90.
18:53
Fazit
Standesgemäß setzt sich der Favorit gegen den Abstiegskandidaten durch. Aber der Sieg kam nicht gerade souverän zustande. Zu oft hat sich Atletico Madrid Auszeiten genommen und den Gegner am Anfang vielleicht sogar etwas unterschätzt. Granada spielte gefällig und teilweise gut mit, aber ist halt alles andere als gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Das scheint auch das Hauptproblem des Tabellenletzten zu sein. Die Abwehr steht eigentlich ganz ordentlich, aber vorne läuft wenig zusammen. Atletico zog zum Ende der ersten und zu Anfang der zweiten Halbzeit das Tempo an. Das genügte für die Führung. Das zweite Tor kurz vor Spielschluss brachte dann aber erst die Entscheidung. Man hatte aber nie das Gefühl, dass die knappe Führung bis da hin ernsthaft in Gefahr ist. Atletico Madrid rückt damit auf den dritten Tabellenplatz vor, Granada gerät dagegen immer mehr in Abstiegsgefahr.
90.
18:46
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
18:45
Einwechslung bei Atlético Madrid: Raúl Jiménez
90.
18:45
Auswechslung bei Atlético Madrid: Arda Turan
88.
18:43
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Raúl García
Das war dann wohl die Entscheidung. Juanfran chippt den Ball an der rechten Seitenlinie durch zwei Gegenspieler hindurch zu Arda Turan. Der geht bis zur Grundlinie, macht einen Haken, täuscht eine Flanke an und lässt dadurch einen Spieler von Granada ins Leere rutschen und flankt schließlich butterweich in die Mitte. Dort macht Raul Garcia einen vermeintlichen Kopfball, der im Netz landet. Bei genauerem Hinsehen erkennt man aber, dass er den Ball mit dem Rücken ins Netz bugierte. Er muss selber drüber lachen.
86.
18:42
Das Spiel plätschert nun so dahin, der Schiedsrichter muss viele kleine Nickeligkeiten abpfeifen. Atletico wird die Führung wohl über die Zeit bringen, wenn nicht noch etwas völlig Unvorhergesehenes passiert.
84.
18:39
Einwechslung bei Atlético Madrid: Raúl García
84.
18:38
Auswechslung bei Atlético Madrid: Mario Mandžukić
82.
18:37
Wieder spielt Koke von halbrechts eine gefährliche Flanke in den Strafraum. Mario Suarez steigt hoch und köpft das Leder aber knapp über den Torwinkel.
80.
18:37
Das Spiel ist insgesamt abgeflacht. Atletico möchte zwar gerne den zweiten Treffer, lässt aber nun die Zielstrebigkeit vermissen. Und Granada kann offenbar nicht mehr, als es bis jetzt gezeigt hat.
78.
18:35
Einwechslung bei Granada CF: Success Isaac
78.
18:35
Auswechslung bei Granada CF: Roberto Ibáñez
76.
18:31
Griezmann macht gehörig Druck, seit er im Spiel ist. Auf halblinks will er mit dem Ball in den Strafraum gehen, kommt aber im Laufduell zu Fall. Koke steht dahinter, nimmt das Leder auf und zieht auf den langen Pfosten Richtung Winkel. Er verfehlt das Gehäuse aber um Zentimeter.
75.
18:30
Einwechslung bei Granada CF: Juan Carlos
75.
18:29
Auswechslung bei Granada CF: Alhassane Bangoura
73.
18:28
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Atlético Madrid)
68.
18:26
Aus dem Halbfeld schlägt Juanfran den Ball von rechts in den Strafraum. Mandzukic kommt zum Kopfball, aber schafft es nicht, unter das Leder zu kommen. So wird nur eine Bogenlampe draus, die auf dem Tornetz landet.
70.
18:25
Mit einer Direktabnahme prüft Griezmann den gegnerischen Torhüter. Der Ball kommt flach in den Strafraum auf Koke, der ungefähr am Elfmeterpunkt steht. Der legt nur kurz ab auf Griezmann und der Franzose zieht direkt ab, flach auf den kurzen Pfosten. Oier taucht ab und erwischt den Ball mit den Händen. Ansonsten hätte der genau gepasst.
66.
18:24
Wie beim Handball spielt sich Atletico den Ball um den Strafraum herum zu. Von Griezmann über Suarez gelangt der Ball zu Turan. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen und will aus 18 Metern abziehen. Er trifft aber das Bein eines Spielers von Granada. Der Ball kommt zu Griezmann, doch der stand beim Schuss von Turan im Abseits und wird zurück gepfiffen.
64.
18:20
Gelbe Karte für Allan Nyom (Granada CF)
63.
18:19
Einwechslung bei Granada CF: Dimitri Foulquier
63.
18:19
Auswechslung bei Granada CF: Abdoulwhaid Sissoko
60.
18:17
Antoine Griezmann fügt sich sofort gut ein und schickt Juanfran über die rechte Seite. Der spielt dann flach in den Strafraum auf Koke. Und der verbaselt dann etwas die Ballannahme, er bekommt das Leder zwar noch unter Kontrolle und will es sich zum Schuss zurecht legen, aber das dauert alles zu lange und Granada haut den Ball schließlich aus dem Strafraum.
58.
18:13
Einwechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
58.
18:13
Auswechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
56.
18:12
Kaum ist es gesagt, setzt sich Lass über links gut durch und schickt eine gefährliche Flanke in den Strafraum von Atletico. Aber Youssef El-Arabi erwischt den Ball mit dem Kopf nicht. Sonst hätte er einköpfen können.
54.
18:10
Granada schafft es jetzt kaum noch, in Strafraumnähe zu kommen. Atletico hat die Lage im Griff.
51.
18:08
Mandzukic bleibt nach einem Freistoß im Strafraum liegen. Aber der Kroate hat seinen Gegenspieler selbst zu Fall gebracht und der ist dann auf Mandzukics Bein gefallen. Das tat wohl etwas weh. Der Freistoß von Koke brachte übrigens nichts ein, Torwart Oier schnappte sich den Ball direkt.
49.
18:05
Atletico kommt gut aus der Halbzeitpause. Das Spiel hat jetzt viel mehr Struktur, die Pässe sitzen jetzt und der Spitzenclub zieht jetzt sein Kombinationsspiel viel besser auf. Arda Turan zieht dabei die Fäden.
46.
18:03
Es geht weiter und Fernando Torres tanzt mal eben zwei Gegenspieler an der Grundlinie aus. Sein Flachpass in die Mitte will Mario Suarez direkt aufs Tor bringen. Aber dessen Schuss ist zu schwach, das Leder wird direkt abgefangen.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:49
Halbzeitfazit
Vom Ergebnis her ist das Spiel genau so, wie man es erwarten konnte. Doch auf dem Platz sah das nicht immer so aus. Granada CF begann mutig und war zunächst die bessere Mannschaft. Doch das Problem des Schlusslichtes ist ganz klar die Gefährlichkeit vor dem Tor. Viel kam trotz Überlegenheit nicht dabei herum. Nach etwa 20 Minuten wachte Atletico dann auf und übernahm das Spiel. Die Kombinationen klappten besser und die Aktionen vor dem gegnerischen Tor wurden immer gefährlicher. Eine davon führte schließlich zum Elfmeter und zur Führung der Gastgeber. Es scheint sich also alles so zu entwickeln, wie man es erwarten durfte.
43.
17:45
Turan und Mandzukic spielen auf engstem Raum Doppelpass im gegnerischen Strafraum. Dann will Turan den gestarteten Torres in Schussposition bringen, aber Sissoko bringt gerade noch sein Bein dazwischen, sonst wäre der Stürmer von Atletico frei vor dem Tor gewesen.
40.
17:42
Man sieht, dass Fernando Torres sich sichtlich wohl fühlt bei Atletico. Gabi spielt steil auf den Rückkehrer und der dreht sich nach der Ballannahme um zwei Gegenspieler, geht in den Strafraum und chippt das Leder in die Mitte. Dort kann aber ein Abwehrspieler klären.
38.
17:40
Die Chancen häufen sich. Turan spielt Juanfran an. Der hat den Ball am rechten Strafraumeck und sieht, wie Fernando Torres zum kurzen Pfosten durchstartet. Juanfran spielt das Leder flach in dessen Richtung, Torres berührt den Ball leicht und verändert die Richtung. Aber Torwart Oier ist auf dem Posten.
36.
17:38
Unfassbar gut setzt sich Arda Turan mit Ball durch. An der Mittellinie bekommt er das Leder zugespielt und der Mittelfeldmotor von Atletico setzt sich gegen seine vielen Verfolger durch und schafft es sogar, von der Grundlinie den Ball in den Strafraum zu bringen. Dort verzieht Torres aber einen Seitfallzieher total.
33.
17:35
Und jetzt gibt es Elfmeter für Atletico Madrid. Mandzukic treibt das Leder nach vorne, gibt nach links auf Torres. Und der flankt direkt in den Strafraum. Dort wird Innenverteidiger Diego Godin von Sissoko gehalten und zu Fall gebracht.
34.
17:35
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Mario Mandžukić
Problemlos knallt der ehemalige Bundesligaspieler den Ball rechts oben ins Netz. Der war so gut wie unhaltbar, weil Mandzukic nicht nur platziert, sondern vor allem hart schoss.
33.
17:34
Gelbe Karte für Abdoulwhaid Sissoko (Granada CF)
32.
17:34
Es ist wieder Ruhe eingekehrt. Es ist ein komisches Spiel.
29.
17:30
Wieder zieht Piti einen Eckball direkt aufs Tor. Aber diesmal kann Moya den Ball locker schnappen.
27.
17:28
Gelbe Karte für Mario Suárez (Atlético Madrid)
25.
17:27
Nun hat sich das Spiel gedreht, Granada zieht sich zurück, die Rotweißen übernehmen nun das Kommando.
22.
17:24
Nun hatten auch die Hausherren ihre erste größere Chance. Siqueira setzt sich schön über links durch und flankt in die Mitte. Dort will Turan den Ball per Kopf reinwuchten, aber Sissoko geht dazwischen und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
20.
17:22
Die erste Ecke von Atletico Madrid bringt nichts ein. Koke schlägt sie herein und Diego Godin rauscht mit seinem Kopf knapp unter dem Ball her.
18.
17:20
Zum Erstaunen vieler ist das Schlusslicht hier bis jetzt die bessere Mannschaft. Granada spielt mutig nach vorne, Atletico wirkt eher fahrig und ideenlos.
15.
17:18
Latte! Piti schlägt schon ziemlich freche Ecken mit viel Schnitt. Er will der Ball direkt von der Fahne ins Netz ziehen und überrascht damit Atleticos Schlussmann Moya. Zu dessen Glück klatscht das Leder aber auf die Latte.
12.
17:15
Granada ist zwar der Tabellenletzte, aber Atletico scheint zu meinen, deswegen reicht es, im Sparmodus zu spielen. Der Tabellenvierte muss einige Gänge höher schalten, wenn es keine blöde Überraschung für den Gastgeber geben soll.
10.
17:13
Gelbe Karte für Alhassane Bangoura (Granada CF)
10.
17:13
Wir staunen etwas, denn die erste dicke Chance hat der Gast. Atletico schludert beim Aufbauspiel, verliert den Ball im Mittelfeld und Nyom schlägt das Leder aus dem Halbfeld in den Strafraum, genau auf Youssef El-Arabi. Der Stürmer köpft aufs Tor, verfehlt das Gehäuse aber nur um Zentimeter.
10.
17:12
Alhassane Bangoura geht ziemlich rüde gegen Fernando Torres zur Sache und wird dafür Gelb kassieren.
9.
17:10
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
6.
17:08
Fernando Torres steht zum zweiten Mal im Abseits. Diesmal sogar sehr deutlich, er tappte voll in die Abseitsfalle von Granada.
6.
17:08
Nachdem Arda Turan an der Seitenlinie gefoult wurde, hat Gabi die Chance, mit einem Freistoß für Gefahr zu sorgen. Doch der Freistoßspezialist tritt das Leder viel zu flach in den Strafraum, so dass ein Spieler von Granada per Kopf klären kann.
3.
17:05
Der Beginn des Spiels ist ziemlich zerfahren. Stockfehler, Fehlpässe, unmotiviert nach vorne geschlagene Bälle, Abseitsstellungen, es war alles schon dabei.
1.
17:03
Atletico spielt heute zum ersten Mal mit Fernando Torres und Mario Mandzukic zusammen im Sturm.
16:48
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Ignacio Iglesias Villanueva. Er wird an den Linien assistiert von Alfonso Costoya Rodriguez und Enrique Ramos Ferreiros.
16:47
Dazu plagt den Granada CF immer wieder Verletzungspech. Trainer Joaquin Caparros muss beim heutigen Spiel auf fünf Spieler verzichten. Dennoch scheint man beim Tabellenletzten mit Selbstbewusstsein in die Partie zu gehen. Mit einer Sturmspitze und drei offensiven Mittelfeldspielern soll die als sattelfest bekannte Abwehr von Atletico Madrid geknackt werden.
16:43
Ganz anders sieht die Situation bei Granada aus. Nach verheißungsvollem Start mit zwei Siegen und zwei Remis rutschte das Team immer weiter in der Tabelle ab. Seitdem konnte nicht ein Dreier mehr eingefahren, der letzte Sieg ist vom vierten Spieltag. Das Gefühl, zu gewinnen, kennt der Tabellenletzte also fast schon gar nicht mehr. Und es wäre schon eine ziemlich dicke Überraschung, wenn es ausgerechnet heute gegen den Champions League-Teilnehmer, Real-Bezwinger, Meister und Titelaspirant Atletico Madrid klappen sollte.
16:37
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
16:37
Auch das vorletzte Heimspiel ging verloren. Das Team von Diego Simeone unterlag Villareal mit 0:1. Dennoch liegt das kleine Madrid durchaus im Soll. Mit einem Sieg könnte der Abstand zum großen Real auf vier Punkte verringert werden und mit dem FC Barcelona läge man dann punktemäßig gleichauf. Simeone kann bei der Aufstellung fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Brasilianer Tiago und der Argentinier Christian Insaldi müssen heute verletzungsbedingt passen.
16:30
Mit ordentlich Rückenwind dürften die Hausherren ins Spiel gehen. In der Copa del Rey konnte Stadtrivale Real Madrid mit einem 2:0-Heimsieg und einem 2:2 auswärts bezwungen werden. Vor allem Rückkehrer Fernando Torres hat sich ordentlich Selbstvertrauen geholt. Bei seinem alten und neuen Verein Atletico Madrid hat der Nationalspieler das Toreschießen wieder gelernt. Zwei Treffer markierte er gegen die Königlichen. In der Primera Division verloren Los Rojiblancos allerdings das letzte Spiel. Allerdings hieß der Gegner FC Barcelona, am Ende gab es ein 1:3 auf fremden Platz.
16:20
Für den klaren Favoriten Atletico wäre alles andere als ein Heimsieg eine derbe Enttäuschung. Heute ist es eine Pflichtaufgabe, drei Punkte müssen her, um den dritten Tabellenplatz zurückzuerobern und den Anschluss an Tabellenführer Real Madrid nicht zu verpassen. Granada kann dagegen frei aufspielen, es erwartet heute wohl niemand, dass das Schlusslicht heute punktet, zumal der letzte Sieg in der Primera Division auch schon einige Wochen zurückliegt.
16:15
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der Primera Division. Meister Atletico Madrid trifft heute im eigenen Stadion auf den Tabellenletzten Granada CF.