Sport-Datencenter
08.04.2015 20:00
Beendet
FC Barcelona
4:0
UD Almería
1:0
Stadion
Camp Nou
Zuschauer
73.837
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
22:03
Fazit:
Barcelona gewinnt völlig verdient mit 4:0 und festigt die Tabellenführung weiter. Heute gab es gegen den Abstiegskandidaten Almería überhaupt keine Probleme für die Katalanen, nach Messis Solo im ersten Durchgang schraubten zwei Mal Suárez und Bartra den Sieg in die Höhe. Ohne große Kraftverluste kann Barcelona selbstbewusst in das Spitzenspiel gegen Sevilla gehen, während Almería gegen Granada eines der wichtigsten Spiele vor der Brust hat. Thomas Teye hätte kurz vor Schluss mit seinem Traumtor für neuen Schub sorgen können, doch Alejandro Hernández hatte ein Offensivfoul erkannt. Die gute Defensivleistung in Abschnitt eins sollte den Andalusiern aber zumindest etwas Aufschwung geben. In diesem Moment starten die restlichen Partien des 30. Spieltags, unter anderem mit Real Madrid gegen Rayo Vallecano. Einen schönen Abend noch!
90.
21:54
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Luis Suárez
Zum Abschluss zeigt Barcelona nochmal, wie man einen Konter ausspielen muss. Pedro wird auf dem linken Flügel nicht gestört und sprintet mit großen Schritten auf Julián zu. Im perfekten Moment spielt der Flügelstürmer quer auf Suárez, der den Fuß rein hält und den Doppelpack perfekt macht. Da wurde Almería völlig überrumpelt.
90.
21:54
Thomas' Traumtor wird abgepfiffen! Ganz bitterer Moment für Almería. Thomas steht nach einer Flanke von rechts im Sechzehner völlig frei und scheppert den Ball per Seitfallzieher in den Winkel. Während der Schütze staunend und jubelnd abbiegt, pfeift der Schiedsrichter diesen Wundertreffer kompromisslos ab - Bifouma soll einen Verteidiger wenige Meter davor gefoult haben.
90.
21:51
Spielende
88.
21:46
Julián kratzt einen Freistoß aus dem Winkel! Statt Elfmeter gibt es Freistoß, doch der ist mit dem Schützen Lionel Messi nicht minder gefährlich. Der Argentinier streichelt die Kugel über die Mauer, doch Julián hat den Braten gerochen und bekommt gerade noch so eine Hand dran.
87.
21:44
Gelbe Karte für Casado (UD Almería)
Gerade mit einem Zeh im Abseits, jetzt minimal außerhalb des Strafraums gefoult - bei Messi schauen die Schiedsrichter heute besonders genau hin. Casado ist mit der Schnelligkeit des Gegners völlig überfordert und holt sich für den rüden Einsatz die Karte ab, hat noch Glück, dass es keinen Elfer gibt.
85.
21:44
...doch der Ball landet in den Armen von Julián! Der UD-Keeper hat definitiv ein Lob verdient, der abgefälschte Schuss rauschte gegen die Laufrichtung. Ohne ihn hätte Almería noch mehr kassieren müssen.
84.
21:41
Es gibt nochmal einen Freistoß für Barcelona aus 25 Metern, Suárez wurde unsanft zu Boden befördert. Das Rund wird natürlich von Messi zurecht gelegt...
80.
21:39
Abseitstor von Messi! Das war hauchdünn! Xavi schlenzt das Leder in den Lauf des Argentiniers, der mit seiner klasse Ballbehandlung alle Gegner im Strafraum staunen lässt und in einer Bewegung ins lange Eck vollendet. Die Fahne des Assistenten macht dem Doppelpack aber einen Strich durch die Rechnung, mit dem großen Zeh scheint Messi im Abseits gestanden zu haben. Das muss man erstmal sehen!
79.
21:35
Einwechslung bei UD Almería: Mané
79.
21:35
Auswechslung bei UD Almería: Javi Espinosa
78.
21:34
Das Camp Nou feiert nun ausgelassen die weiter bestehende Tabellenführung und die souveräne Leistung der eigenen Mannschaft. Neymar, Iniesta und Piqué können sich entspannt ausruhen und werden sicherlich gegen Sevilla am Samstag wieder auf dem Platz stehen.
75.
21:32
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Bartra
Barca tütet den Sieg mit einem Tor nach einer Ecke ein! Das sieht man nicht oft bei den Hausherren, aber Xavis blitzsaubere Ecke muss der völlig blanke Bartra nur noch sauber ins kurze Eck köpfen. Es ist das erste Tor der Saison für den jungen Innenverteidiger und die Entscheidung 15 Minuten vor dem Abpfiff.
72.
21:31
Pedro läuft, Pedro ackert, Pedro kämpft, ein Tor soll aber noch nicht gelingen. Der eingewechselten Rafinha und Montoya setzen den Stürmer nach einer starken Kombination über rechts in Szene, doch Julián taucht mal wieder ab und verhindert den Treffer. Die Leistung Pedros ist dennoch eine Visitenkarte für kommende Einsätze.
72.
21:29
Einwechslung bei UD Almería: Jonathan Zongo
72.
21:29
Auswechslung bei UD Almería: Édgar
70.
21:28
Das Tempo ist ein wenig raus, auch UD scheint nicht mehr viel leisten zu können. Da bleibt zu erwähnen, dass die Andalusier absolut fair spielen und nicht mit überzogener Härte versucht, den Spielfluss der übermächtigen Gegner zu stoppen.
67.
21:25
Fast ein Blackout von Mascherano! Da hat nicht viel zum Slapstick des Tages gefehlt. Einen harmlosen Pass vertändelt der Routinier am eigenen Strafraum beinahe, doch Bifouma kann den einsamen Ball nicht erreichen. Barca sollte nicht zu lässig werden
67.
21:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Rafinha
67.
21:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
64.
21:22
Auch Luis Enrique wechselt aus, für den leicht angeschlagenen Dani Alves verteidigt nun Martín Montoya auf der rechten Seite. Ein solides Spiel des Brasilianers, der mit seinem Pass auf Suárez das zweite Tor einleitete.
64.
21:21
Einwechslung bei FC Barcelona: Martín Montoya
64.
21:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Dani Alves
62.
21:20
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen, Almería muss jetzt schon einige Schalter umlegen, um die drohende Niederlage zu verhindern. Barcelona hat die volle Kontrolle über das Spiel und lässt im Gegensatz zur ersten Hälfte keine Chancen der Gäste mehr zu.
58.
21:16
Die Gastgeber kombinieren sich befreit durch die gegnerische Hälfte, über Xavi und Messi landet das Leder bei Rakitić. Der Kroate schaltet schnell, sieht die Lücke und zieht ab, doch Julián ist zur Stelle und wehrt den Schuss sehenswert ab.
56.
21:14
Die Antwort auf den Gegentreffer folgt sogleich, für den schwachen Techniker Wellington Silva betritt nun Soriano das Feld, der von der Statur her für mehr Härte und Power im Mittelfeld sorgen soll.
56.
21:13
Einwechslung bei UD Almería: Soriano
56.
21:13
Auswechslung bei UD Almería: Wellington Silva
55.
21:12
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Luis Suárez
Fast eine Kopie des ersten Treffers! Dani Alves setzt Suárez auf der rechten Seite ein, wo der Uruguayer in den Strafraum eindringt, sich das Leder auf den linken Schlappen legt und ins linke Toreck schraubt. Dieses Mal wurde Casado auf dem falschen Fuß erwischt, langsam sollte sich Sergi Barjuan ernsthafte Gedanken um das Zweikampfverhalten seiner Verteidiger machen sollte.
54.
21:10
Messi tritt nicht groß in Erscheinung, aber sämtliche Aktionen des Torschützen sind gut überlegt und stellen Almería vor große Probleme. Allerdings denken seine Mitspieler nicht immer mit und verhindern daher weitere Treffer.
51.
21:08
Kleiner Wackler bei Julían! Messi flankt halbhoch von rechts in Richtung Elfmeterpunkt, wo die Kugel zwischen dem zögernden Torwart und Pedro durch rauscht. Nach einer Kollision rappeln sich beide wieder auf, auch wenn Julián bei dieser wilden Reise durch den Strafraum Glück hatte.
48.
21:05
Doppelchance für Barca! Erst wird Suárez' Fernschuss zur Ecke abgefälscht, im Anschluss fischt sich Adriano den herausgeköpften Ball runter und sucht aus 25 Metern sein Glück. Julián passt aber auf und lässt sich nicht überwinden. Almería steht nun offener, das verschafft dem FCB sofort mehr Platz für Kombinationen.
46.
21:03
Weiter geht's in Barcelona! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:52
Halbzeitfazit:
Barcelona führt dank einem Geistesblitz von Messi mit 1:0. Bis zur 33. Minute tat sich der spanische Tabellenführer ungemein schwer, der tolle Treffer von Lionel Messi nach einer typischen Einzelleistung lockerte den Knoten der Katalanen deutlich. Almería machte viel richtig und kam sogar zu Chancen, mit etwas mehr Glück hätte Wellington Silva nach einer Viertelstunde für die Überraschung gesorgt. Barca sollte schleunigst nachlegen, damit Almería nicht nochmal Hoffnung schöpfen kann.
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
43.
20:44
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Mit nichts anderem als einem Foul im Sinn rempelt Mascherano entwichenen Bifouma um und kassiert die erste Gelbe des Spiels. Der fällige Freistoß aus 30 Metern Entfernung endet kläglich.
41.
20:43
Mit einem Zauberpass aus dem Fußgelenk setzt Rakitić Pedro wunderbar in Szene, doch der Nutznießer dieses Zuspiels kann den Ball nicht verwertbar annehmen und verliert das Leder sofort an einen Verteidiger. Für diesen feinen Überblick bekommt der Kroate Szenenapplaus.
38.
20:41
Da muss Bravo das erste Mal zugreifen! Unter einer Flanke von Bifouma rauschen gleich drei Barca-Verteidiger durch, doch Casado ist von der plötzlichen Chance völlig überrascht und bekommt nur noch ein halbherziges Schüsschen Richtung Kasten hin.
36.
20:38
Almería dürfte trotz des Rückstandes wohl kaum offensiver werden, das würde den Hausherren viel mehr Räume verschaffen und könnte den Untergang der Andalusier bedeuten. Jetzt heißt es erstmal, Messi wieder konsequenter zu verteidigen und weiter auf Konter zu lauern.
33.
20:34
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Geniales Ding von Messi! Édgar wird mit einer simplen Körpertäuschung ins Nirvana geschickt, dann sucht der Superstar den Abschluss per Kunstschuss von der rechten Seite aus knapp 15 Metern - und der passt perfekt. Wenn kaum was geht, muss halt eine Einzelleistung von einem der Besten überhaupt her.
30.
20:31
Die erste halbe Stunde zeigt eine aufmerksame Leistung der Gäste, die mit konzentriertem Defensivfußball den Katalanen den Spaß am Spiel nehmen. Die beste Torchance darf El Elmería ebenfalls für sich verzeichnen. Vom befürchteten Klassenunterschied ist hier noch nichts zu sehen.
27.
20:29
Auf der Suche nach einer Lücke marschiert Messi parallel zum Strafraum vor der Abwehr entlang, um dann über links in die Gefahrenzone zu schneiden. Dort fällt der 32-fache Torschütze im Zweikampf mit Wellington Silva, doch die Pfeife bleibt stumm. Das war zu wenig für einen Elfmeter.
24.
20:27
Da wäre es fast passiert! Suárez düpiert Trujillo nach einem feinen Zuspiel von Messi per Tunnel und sucht dann Pedro in der Mitte, doch ein Verteidiger knüppelt den Querpass auf die Tribüne.
22.
20:24
Der Beton im UD-Strafraum lässt Barcelona bislang verzweifeln. Die Dribblings enden weit vor der Gefahrenzone, die Flanken aus dem Halbfeld finden noch keine Abnehmer. Auch das Tempo lässt noch zu wünschen übrig, es scheint wie am vergangenen Wochenende eine harte Nuss zu werden.
18.
20:19
Nach einem gescheiterten Dribbling schlägt Messi eine Flanke mit viel Übersicht auf den gegenüber liegenden Strafraumrand, wo Pedro per Volley abzieht. Der Schuss segelt über das Gehäuse. Die Chancen werden immer besser!
15.
20:18
Almería verpasst die Führung! Das war viel zu einfach! UD wagt sich erstmals in den Strafraum, wo Bifouma ungestört auf den nachgerückten Wellington ablegen kann. Der Brasilianer versucht es in der Bedrängnis mit einem Schuss aufs lange Eck, doch das Leder rauscht abgefälscht knapp am linken Pfosten vorbei. Die fällige Ecke kann El Almería nicht nutzen. Erster Wackler vom FCB!
13.
20:15
Messi versucht es per Kopf! So richtig scheint der Motor der Hausherren nicht zu laufen, wenn der erste richtige Torschuss ein Kopfball des argentinischen Flohs ist. Im Anschluss wird Suárez auf die Reise geschickt, aber Julián passt auf und schnappt sich die Kugel.
11.
20:14
Die Gäste machen den Sechzehner dicht und lassen Platz auf dem Flügel, wo die Außenverteidiger sowie Messi und Pedro ungestört walten dürfen - noch ohne Erfolg.
8.
20:09
Almería traut sich fast gar nicht nach vorne. Nur Thievy Bifouma läuft das Aufbauspiel der Katalanen an und lauert auf Konter, ansonsten hat Sergi Barjan seinem Team strikte Defensive verordnet. Ein Mittel, was gegen die geballte Offensivpower Barcelonas nur selten zum Erfolg führt, jedoch hat UD kaum eine anderen Option.
5.
20:06
Pedro hat Lust! Der Flügelstürmer moserte zuletzt an seiner geringen Rolle im Team rum und will sich anscheinend bei einem seiner wenigen Einsätze von Beginn an beweisen. Über seine linke Seite wird es ein ums andere Mal gefährlich, ein Dribbling zieht Pedro bis zur Grundlinie durch, findet bei seiner flachen Hereingabe aber keinen Teamkollegen.
3.
20:04
Wenig spektakulärer Beginn, da Barcelona sofort die Kontrolle übernimmt und sich erstmal vor dem gewaltigen Abwehrblock der Gäste organisiert. Ein erster Doppelpass zwischen Xavi und Pedro erreicht zwar den Strafraum, allerdings passen die Andalusier auf.
1.
20:02
Der Ball rollt im Camp Nou! Barca tritt im traditionellen Rot-Blau an, während Almería weiße Hemden und rote Hosen trägt.
1.
20:01
Spielbeginn
19:55
Die Mannschaften stehen bereit, in wenigen Augenblicken wird Alejandro Hernandéz das Spiel anpfeifen. Zwar hat Almería noch nie gegen Barca gewonnen, allerdings brachten die Andalusier den FCB im Hinspiel zum wanken, nach einer 1:0-Halbzeitführung für UD entschied Barcelona noch mit 1:2 für sich.
19:54
Nach der 1:4-Heimpleite gegen Levante setzte der UD mit Juan Ignacio Martínez bereits den dritten Übungsleiter der Saison vor die Tür. Das Zepter darf nun Sergi Bajuan übernehmen, der die seit sieben Spielen sieglosen Andalusier vor der sofortigen Rückkehr in die Segunda División bewahren soll. Für den neuen Trainer ist der erste Einsatz gleich ein besonderes Spiel, als Linksverteidiger trug Bajuan auch das Trikot des FC Barcelona.
19:51
Eigentlich sollte die Partie eine klare Sache sein. Während Barcelona einem weiteren Pflichtsieg entgegen steuert, wird Almería vor dem anstehenden Kellerduell gegen Granada erstmal darauf bedacht sein, nicht zu viele Gegentore zu kassieren und mit Blick auf die Tordifferenz alles im Rahmen zu halten. Selbst ein Unentschieden wäre ein kleinen Frühlings-Wunder.
19:49
Ein neuer Trainer bedeutet natürlich auch immer Veränderungen in der Startelf. Im Gegensatz zum schier übermächtigen Gegner hat El Almería aber keine großen Namen auf der Bank sitzen - geschweige denn im Kader. Für Dos Santos, den Rot-gesperrten Debarbier, Verza, Azeez und Hemed dürfen sich Casado, Teye, Édgar, Marín und Espinosa versuchen. Besonders die Degradierung von Tomer Hemed auf die Bank überrascht, mit acht Toren war der Stürmer bislang der gefährlichste Mann der Gäste.
19:43
Eine Pleite darf sich Barcelona auf keinen Fall erlauben, daher sollen heute sechs neue Spieler eine erneute Zitterpartie verhindern. Für Piqué, Torschütze Mathieu, Busquets, Iniesta, Rafinha und Neymar beginnen zunächst einmal Bartra, Mascherano, Sergi Roberto, Rakitić, Xavi und Pedro. Mit Hinblick auf die schwere Aufgabe gegen Paris scheinen die Rochaden von Trainer Luis Enrique ebenfalls bedacht zu sein.
19:32
Auf dem Weg zur Meisterschaft stehen dem FC Barcelona noch zahlreiche Hürden im Weg. Vor allem die vermeintlich kleineren Gegner dürfen die Katalanen nicht unterschätzen, am Wochenende rettete sich der Club von Trainer Luis Enrique mit einem späten 1:0 zum Auswärtssieg. Verfolger Real Madrid lauert auf jeden Fehler, auch die kriselnden Gäste aus Almería müssen erstmal besiegt werden. Erst dann folgt der große Auftritt in der Champions League gegen Paris.
19:26
Hallo und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Primera División! Spitzenreiter FC Barcelona empfängt Kellerkind UD Almeriá. Auf geht's!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.