90.
20:24
Fazit
Ende, das war's! Valencia gewinnt nach einem wahren Kraftakt mit 3:2 bei Almería. Die Andalusier gingen zwar zweimal in Führung, doch am Ende setzte sich die Klasse der Gäste durch, die immer wieder eine Antwort finden konnten. Nun ist es also fix: Almería steigt als Vorletzter der Primera Divisón ab. Die Spieler sind dementsprechend enttäuscht. Direkt neben ihnen feiern dagegen die Männer aus Valencia über das Erreichen der Champions-League-Qualifikation. Die haben sie sich in Anbetracht der starken Saison absolut verdient. Das war es von hier, bis zur nächsten Saison!
90.
20:16
Fünf Minuten werden nachgespielt. Bringt Valencia die Führung in Unterzahl über die Zeit?
90.
20:16
Gelbe Karte für Javi Fuego (Valencia CF)
Javi Fuego springt übermotiviert in den Zweikampf mit Verza, der mit schmerzen zu Boden geht. Gelb ist auch hier angebracht.
89.
20:14
Gelb-Rote Karte für Parejo (Valencia CF)
Jetzt muss er vom Feld. Der Nummer zehn springt das Leder an den linken Arm. Bei der Abwehraktion ging der Arm aktiv zum Ball, deswegen geht der Platzverweis in Ordnung. Nach langem Protest sieht Parejo es selbst ein.
87.
20:13
Die Gäste aus dem Osten Spaniens verteidigen nun besser und lassen kaum noch etwas zu. Allerdings sollten sie sich nicht allzu sehr auf die Verteidigung der Führung beschränken.
85.
20:10
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
Auch Gayà holt sich den Gelben Karton für einen unfairen Einsatz ab.
84.
20:10
Aber sie kriegen den Ball einfach nicht ins Tor. Nicht einmal ein Abschluss springt nach diesem Standard heraus. Der Schiedsrichter entscheidet nach der zweiten Hereingabe auf Abseits und Freistoß für die Gäste.
83.
20:08
Ecke für die Gastgeber!
80.
20:05
Tooor für Valencia CF, 2:3 durch Paco Alcácer
Da ist die erste Führung der Gäste! Sofiane Féghouli spielt einen Traumpass aus dem rechten Halbfeld in die Spitze, wo der Innenverteidiger von La Unión haarscharf am Leder vorbeirutscht. So stürmt Paco Alcácer alleine auf Keeper Rubén zu und netzt eiskalt links unten ein. Das bedeutet nun die Champions League Qualifikation für Valencia und den Abstieg für Almería!
79.
20:03
Jonathan Zongo war heute eher glücklos. Für ihn kommt der beste Torschütze der Andalusier Tomer Hemed und soll der Partie seinen Stempel aufdrücken.
78.
20:03
Einwechslung bei UD Almería: Tomer Hemed
78.
20:03
Auswechslung bei UD Almería: Jonathan Zongo
77.
20:01
Freistoß für Valencia auf dem rechten Flügel! Nach Parejos Flanke pfeift der Schiedsrichter aber sofort und entscheidet auf Stürmerfoul. Damit schenken die Gäste eine gute Möglichkeit her. Langsam aber sicher rennt ihnen die Zeit davon.
75.
20:00
Gelbe Karte für Sofiane Féghouli (Valencia CF)
Féghouli und Wellington Silva geraten aneinander und werfen sich Nettigkeiten an den Kopf. Das ahndet der Unparteiische sofort und zückt die Gelbe Karte für beide Streithähne.
75.
19:59
Gelbe Karte für Wellington Silva (UD Almería)
73.
19:57
Diego Alves hat große Schmerzen im Knie seit dem Zusammenprall mit Míchel vor wenigen Minuten. Nun muss er mit Schmerzen vom Feld und wird behandelt. Für ihn geht es nicht mehr weiter, deswegen muss Ersatzkeeper Yoel ins Gehäuse. Es ist der zweite Einsatz der Leihgabe von Celta Vigo in dieser Saison.
72.
19:57
Einwechslung bei Valencia CF: Yoel
72.
19:56
Auswechslung bei Valencia CF: Diego Alves
69.
19:53
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
Parejo legt noch einen drauf, grätscht seinen Gegenspieler rüde um und sieht vollkommen zu Recht Gelb.
68.
19:52
Riesenchance für Valencia! Sofiane Féghouli führt das Kunstleder über die rechte Außenbahn und schlägt eine schöne Flanke in die Mitte. Da setzt sich Paco Alcácer gegen zwei Gegenspieler durch und köpft das Ding auf die rechte Ecke zu. Keeper Rubén zeigt aber eine schnelle Reaktion und wehrt den Versuch zur Seite ab. Wichtige Parade!
68.
19:52
Gelbe Karte für Casado (UD Almería)
Casado geht unfair zu Werke und sieht dafür Gelb.
65.
19:50
Míchel erläuft im Strafraum ein hoppelndes Zuspiel und ist alleine vor Keeper Diego Alves, der schnell aus seinem Tor eilt. Der Andalusier versucht es listig mit einem Heber über den Keeper, setzt diesen aber zu hoch an und trifft nur das Tornetz. Da die beiden Spieler zusammenrasseln, muss der Torhüter kurz behandelt werden. Es geht aber weiter!
64.
19:49
Rodrigo de Paul hat eine ordentliche Partie absolviert. Coach Nuno vertraut nun aber auf die Fähigkeiten von Pablo Piatti, den er ins Spiel bringt.
63.
19:48
Einwechslung bei Valencia CF: Pablo Piatti
63.
19:47
Auswechslung bei Valencia CF: Rodrigo de Paul
60.
19:45
Die Gäste kommen mittlerweile besser in die Vorwärtsbewegung und leisten sich weniger Unkonzentriertheiten als noch in der ersten Hälfte, in der Almería zweimal in Führung ging. Trotzdem fehlt noch die endgültige Durchschlagskraft.
58.
19:42
Valencia muss langsam aufpassen. Im Parallelspiel führt Sevilla gegen Málaga und hat Los Ches den Platz zur Champions-League-Qualifikation damit erstmal abgeknöpft. Nun sind die Männer in Orange gefordert.
55.
19:40
Einwechslung bei UD Almería: Wellington Silva
55.
19:39
Auswechslung bei UD Almería: Javi Espinosa
56.
19:39
Nächster Wechsel bei La Unión! Javi Espinosa wird durch Wellington Silva ersetzt. Der frische Außenspieler war bereits für die Reserve von Arsenal in England tätig.
54.
19:38
Sehr gefährliches Spiel von Parejo, der Soriano mit dem Fuß am Kopf trifft. Da muss er aufpassen, sonst können solche Szenen sehr unschön enden.
52.
19:36
Erste Möglichkeit für den frischen Álvaro Negredo! Von der linken Außenbahn fliegt eine halbhohe Hereingabe in den Strafraum. Da probiert sich der spanische Stürmer an einem Flugkopfball, den die Abwehr aber im letzten Moment noch zum Eckball abfälscht. Der Standard bringt aber kein Risiko für Almerías Gehäuse.
50.
19:35
Einige kleine Fouls lassen einen attraktiven Beginn der zweiten Hälfte noch nicht zu. Almería gibt weiterhin alles für den Klassenerhalt.
47.
19:32
Nun darf Álvaro Negredo ran! Er betritt den Rasen für Enzo Pérez, der außerhalb des Feldes bleiben muss.
46.
19:31
Einwechslung bei Valencia CF: Álvaro Negredo
46.
19:31
Auswechslung bei Valencia CF: Enzo Pérez
46.
19:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Zur Halbzeit steht es zwischen Almería und Valencia 2:2. Die Hausherren nehmen den Abstiegskampf sehr gut an und kämpfen bis zum Umfallen. Die Führung durch einen direkten Freistoß konnte Valencia nach einem Eckball ausgleichen. Und auch auf das nicht unverdiente 2:1 Almerías fanden die Gäste die richtige Antwort. Wenn die Hausherren jedoch so weiterkämpfen, haben sie alle Chancen auf den Klassenerhalt. Auf der anderen Seite muss Valencia wach werden und die Mannschaft muss zu ihrem Spiel finden, um die Chance auf die Champions League zu wahren.
44.
19:16
Tooor für Valencia CF, 2:2 durch Sofiane Féghouli
Da ist der erneute Ausgleich! Rodrigo de Paul führt die Ecke kurz und flach zum rechten Strafraumeck aus. Da wartet Gayà, flankt auf den zweiten Pfosten, wo Shkodran Mustafi das leder clever zurück in die Mitte köpft. Da steht Sofiane Féghouli goldrichtig und schiebt aus kurzer Distanz locker zum 2:2 ein. Schöner Spielzug! Almería hat Schwächen bei Standards, das müssen sie beheben.
43.
19:14
Auf der Gegenseite schraubt sich Shkodran Mustafi nach einem Eckball im Zentrum hoch, schädelt die Pille aber knapp über den Querbalken. Sie nähern sich dem Ausgleich schon wieder an.
43.
19:13
In der letzten Minute der regulären Spielzeit in Halbzeit eins gibt es den nächsten Eckball für die Gäste.
40.
19:09
Ecke für die Hausherren! Aber aus dieser entsteht keine Gefahr. Der zweite Ball landet aber wieder in den Reihen der Andalusier, die über die linke Außenbahn erneut angreifen. Die scharfe Hereingabe zischt in den Fünfer, wo Soriano die Kugel um Haaresbreite verpasst. Dafür hätten sie ihm ein Denkmal gebaut. So aber bleibt es bei der 2:1-Führung. Glück für Valencia, dass sie nun nicht höher zurückliegen.
37.
19:07
Tooor für UD Almería, 2:1 durch Soriano
Unglaublich! Da ist die erneute Führung für den Außenseiter. Thievy Bifouma setzt sich rechts im Strafraum perfekt durch und schließt aus spitzem Winkel in die lange Ecke ab. Torhüter Diego Alves pariert den Schuss stark, wehrt das Kunstleder aber nach vorne ab. Da lauert der eben frisch eingewechselte Soriano und bugsiert die Kugel mit ein bisschen Glück über Keeper und Abwehrspieler links ins Netz. Der Jubel ist natürlich riesig bei den Hausherren!
35.
19:04
Gelbe Karte für Barragán (Valencia CF)
Im Zweikampf hat Barragán Gegenspieler Javi Espinosa offenbar im Gesicht getroffen und sieht dafür die Gelbe Karte. Auch wenn es keine Absicht war, das gibt Gelb!
33.
19:02
Nun muss der angeschlagene Mauro Dos Santos doch vom Platz. Ihn ersetzt Soriano in der Defensive. Seine erste Aktion ist ein Foul, damit meldet er sich offiziell in der Begegnung an.
32.
19:02
Einwechslung bei UD Almería: Soriano
32.
19:01
Auswechslung bei UD Almería: Mauro Dos Santos
31.
19:00
Für Almería ist dieses Ergebnis natürlich tödlich, denn aktuell stehen sie wieder auf einem Abstiegsplatz und müssen zittern. Können sie sich wieder fangen?
28.
18:58
Tooor für Valencia CF, 1:1 durch Nicolás Otamendi
Otamendi macht den wichtigen Ausgleich! Den Standard von der linken Fahne tritt Rodrigo de Paul wunderschön in den Fünfer. Da prescht Otamendi wuchtig heran und schädelt die Kugel unhaltbar aus kurzer Distanz ins Netz. Langsam sollen die Machtverhältnisse wieder klargestellt werden, wenn es nach Valencia geht.
28.
18:57
Eckstoß für die Gäste!
25.
18:55
Im Mittelfeld hält Sofiane Féghouli den Schlappen gegen Javi Espinosa drauf. Der Freistoß landet anschließend aber nicht im Sechzehner.
22.
18:54
Paco Alcácer geht im Zweikampf gegen den robusten Mauro Dos Santos im Strafraum zu Boden. Der Verteidiger drückt den Stürmer, der einen Strafstoß fordert, vehement weg. Ein Elfmeter war das allerdings nicht. Es folgt eine kurze Behandlungspause, in der Dos Santos behandelt werden muss, weil er sich anscheinend bei der Aktion wehgetan hat. Für ihn geht es aber weiter. Und auch Paco Alcácer kann vom Unparteiischen beruhigt werden.
19.
18:50
Diesmal tritt Casado an, trifft mit seinem Flachschuss aber die Mauer. Die fälscht die Kugel aufs Tor ab, nimmt dem Versuch aber die Wucht. Keeper Diego Alves hat somit keine Probleme.
18.
18:48
Nach einem Foul von Gayà geht Thievy Bifouma zu Boden und bekommt den nächsten Freistoß zugesprochen. In der Nähe des rechten Strafraumecks gibt es den Standard. Déjà-vu?
15.
18:44
Über die linke Außenbahn geht Rodrigo de Paul ab. Doch seine flache Hereingabe verpufft im Strafraum, denn keiner seiner Kollegen hat sich in Richtung des ersten Pfostens bewegt. So kann Almería klären.
12.
18:41
Aktuell stehen die Andalusier also auf dem rettenden 17. Platz und würden dem Abstieg entgehen. Vielleicht haben sie den Favoriten nun aber auch so sehr geärgert, dass Valencia richtig loslegt. Die Hausherren sollten gewarnt sein.
9.
18:39
Tooor für UD Almería, 1:0 durch Thomas Teye
Thomas Teye verwandelt direkt zur Führung für Almería! Er läuft an und wuchtet die Pille mit Karacho flach rechts an der Mauer vorbei ins untere Eck. Keeper Diego Alves ist mit einer Hand am Ball, der vom Pfosten abprallt, wieder den Keeper trifft und dann im Netz landet. Mit der letzten Konsequenz in dieser Aktion hätte er den Schuss parieren können! Dem Schützen ist es herzlich egal, er macht einen ganz wichtigen Treffer im Abstiegskampf.
8.
18:39
Thievy Bifouma holt einen Freistoß in guter Position heraus. 30 Meter vor dem Kasten in zentraler Position legen sich die möglichen Schützen das Leder zurecht.
6.
18:36
Los Ches drücken mit einer schönen Kurzpasskombination nach vorne. Das letzte Zuspiel ist dann aber zu ungenau und trudelt langsam ins Toraus. Ballbesitz für Almería!
3.
18:34
Erstmals wird es hitzig, weil Thomas Teye Gegenspieler Gayà direkt vor der Ersatzbank unsanft zu Fall bringt. Der Unparteiische kann die Situation aber beruhigen.
2.
18:32
Valencia läuft in seinen orangen Auswärtstrikots auf. Almería trägt sein rot-weiß gestreiftes Dress.
1.
18:30
Das Spiel hat begonnen!
18:29
Die Teams sind für den letzten Akt einer langen Saison auf dem Rasen. Gleich geht es los!
18:28
Alejandro Hernández wird die Begegnung als leitender Schiedsrichter in wenigen Minuten anpfeifen. Er ist seit 2012 in der höchsten Spielklasse tätig, diese Begegnung wird seine 61. in La Liga. Ihn unterstützen seine Kollegen Raúl Cabañero Martínez und Ignacio Rubio Palomino an den Seitenlinien.
18:19
Almerías Coach Sergi Barjuan stellt ein 4-2-3-1-System auf, in dem geschlossen verteidigt werden soll. Vorne steht Thievy, um den Ball ins Glück zu schießen. Valencia setzt eine 4-3-3-Formation dagegen. Mustafi spielt wie gewohnt von Beginn an. In der Offensive lauert Paco Alcácer auf seine Chancen. Álvaro Negredo muss wieder auf der Bank Platz nehmen.
18:15
Turbulent ging es auch in Andalusien zu. Allerdings nicht im sportlichen Sinne, aus den letzten fünf Begegnungen sprangen nur vier Punkte heraus. Dafür wurde es am grünen Tisch hitzig. Bereits im März hatte die FIFA den spanischen Verein mit einem Abzug von drei Punkten wegen angeblich ausstehender Transferzahlungen bestraft. Diese drei Punkte könnten nun enorm wichtig werden, erst in der nächsten Woche will die FIFA nach dem Protest Almerías entscheiden ob die Strafe bestehen bleibt oder aufgehoben wird. Nach der heutigen Partie könnte es also auch noch eine letzte Chance am grünen Tisch auf den Klassenerhalt geben.
18:12
Die Gäste sind seit fünf Partien ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es beim 0:2 gegen den neuen spanischen Meister aus Barcelona. In der Folge gab es zwar auch drei Unentschieden, eins davon allerdings gegen das Starensemble von Real Madrid. Gegen die Hauptstädter führte Valencia sogar zur Halbzeit und fing sich erst in der Schlussphase das 2:2 durch die brutal drückenden Real-Offensive.
18:07
Auf ein ähnliches Wunder muss Almería hoffen. Das Team aus der andalusischen Hafenstadt ist 19. der Primera División und kann sich nur mit einem Sieg noch aus dem Abstiegssumpf ziehen, wenn Granada oder Deportivo La Coruña ihre Parallelspiele verlieren. Dass die direkten Konkurrenten in ihren Spielen gegen Atlético beziehungsweise Barcelona verlieren ist dabei jedoch wahrscheinlicher als ein Sieg von La Unión gegen Valencia.
18:02
Die Gäste aus dem Osten Spaniens rangieren aktuell auf dem vierten Rang. Ein Zähler Vorsprung auf den direkten Verfolger Sevilla ist natürlich denkbar knapp. Um sicher die Qualifikation zur Champions League zu erreichen, braucht die Elf von Coach Nuno einen Sieg, mit viel Glück ist dann sogar Platz drei möglich. Dafür müsste Atlético Madrid allerdings zeitgleich gegen Granada verlieren, die Hoffnung haben Los Ches aber noch nicht aufgegeben.
17:57
Die Rollen sind klar verteilt. Valencia steht oben in der Tabelle und reist nach Almería zum Vorletzten. Eigentlich ist die Mannschaft von Weltmeister Shkodran Mustafi klarer Favorit, doch wie so häufig im Fußball kann der Underdog auch heute für eine Überraschung sorgen – in diesem Fall könnte sie so wichtig sein wie selten.
17:48
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Primera División. Um 18:30 Uhr trifft UD Almería auf den Valencia CF!