90.
17:57
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt mit 2:1 beim FC Málaga und nimmt drei Punkte mit nach Katalonien. Munir (2.) und Lionel Messi (51.) besorgten die Tore für den FCB; auf der Gegenseite hatte Juanpi zwischenzeitig ausgeglichen (32.). Málaga spielte vor allem in Durchgang eins forsch auf, nahm die Zweikämpfe leidenschaftlich an und drängte die Gäste tief in die eigene Hälfte. Nachdem die Mannschaft von Javi Gracia den Rückstand egalisieren konnte, roch es kurzzeitig sogar nach einem Außenseitersieg. Doch wieder einmal war es Lionel Messi, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort stand und Barça erneut in Führung brachte. In der restlichen Spielzeit agierten die Katalanen clever und Málaga schwanden die Kräfte. So reicht Messis sehenswerten Seitfallzieher zum Arbeitssieg des FCB. Das war es von der Copa del Sol, einen schönen Abend noch!
90.
17:57
Gelbe Karte für Duda (Málaga CF)
Kurz vor Schluss gibt es auch noch gelb für den Portugiesen, der Messi legt und den Katalanen erneut wertvolle Zeit einbringt. Was für eine unnötige Aktion!
90.
17:50
Die erste Minute der Nachspielzeit ist bereits rum. Kommt Málaga noch mal? Momentan lassen die Hausherren die letzte Überzeugung, den letzten Willen vermissen.
90.
17:49
Vier Minuten erhalten wir als Zuschlag!
89.
17:49
Lang und weit fliegen die Bälle nun bei Barça. Allerdings nicht nach vorne, sondern von der linken auf die rechte Seite. So halten sie die Murmel in den eigenen Reihen und halten den Gegner vom eigenen Strafraum fern.
87.
17:47
Messi hat die Entscheidung auf dem Fuß! Ivan Rakitić mit dem langen Ball von der rechten Fahne und in der Mitte ist El Pulga vollkommen blank. Doch Kameni ist auf dem Posten und wehrt den etwas zu zentral platzierten Schussversuch ab!
86.
17:45
Durchatmen bei Barça: Chory Charles macht auf der linken Seite Meter gut und bringt den Ball dann schnittig in die Mitte. Dort wartet Duda. Sein Ball vom Elfmeterpunkt aus geht jedoch in Richtung zweite Etage.
85.
17:44
Gelbe Karte für Pablo Fornals (Málaga CF)
Auch Fornals holt sich die Gelbe Karte ab, nachdem er zum wiederholten Male durch kleine Fouls aufgefallen war.
84.
17:43
Ein Unentschieden wäre für die Andalusier ein achtbares Ergebnis, Barcelona braucht drei Punkte, um nicht von Atlético abgehängt zu werden. Können die Gäste den Vorsprung halten?
82.
17:41
Einwechslung bei Málaga CF: Duda
82.
17:41
Auswechslung bei Málaga CF: Weligton
82.
17:41
Letzter Wechsel auf Seiten der Hausherren: Weligton verlässt den Platz; Duda soll in der Schlussphase noch einmal Impulse setzen und schnappt sich auch direkt die Kapitänsbinde. Damit ist das Wechselkontingent der Gastgeber erschöpft.
80.
17:39
Roque Santa Cruz kommt für Duje Čop, der vor allem im Durchgang eins sehr präsent war, in der zweiten Hälfte aber deutlich nachgelassen hat.
80.
17:39
Einwechslung bei Málaga CF: Roque Santa Cruz
80.
17:39
Auswechslung bei Málaga CF: Duje Čop
78.
17:37
Da muss er mehr draus machen! Rosales war mit aufgerückt und setzt sich gegen Roberto durch, der sich im Stellungsspiel vollkommen verschätzt und Rosales so freie Bahn hat. Doch der Außenverteidiger kann sich auf ungewohnter Position nicht behaupten, geht mit zu wenig Zug zum Tor auf Bravo zu und gibt letzten Endes nur ein ungefährliches Schüsschen ab.
75.
17:35
Das Spiel ist in den letzten Minuten durch viele Unterbrechungen, Fouls und Wechsel gekennzeichnet. Ein richtiger Spielfluss kommt nicht mehr zu Stande. Jetzt müssen sich beide Mannschaften erst noch einmal sortieren, ehe sie zur Schlussoffensive übergehen.
73.
17:33
Bravo ist zur Stelle! Einen Freistoß aus dem Halbfeld kann Mascherano nur in die Füße von Camacho abwehren, der nicht lange fackelt und das lange Eck anvisiert. Bravo fischt die Kugel aus dem Winkel und ist Sekunden später wieder auf den Beinen, als Duje Čop den Nachschuss verwerten will. Das war ganz wichtig!
69.
17:29
Auf Seiten der Hausherren verlässt Recio das Geläuf und macht im defensiven Mittelfeld Platz für den jungen Pablo Fornals.
69.
17:29
Einwechslung bei Málaga CF: Pablo Fornals
69.
17:28
Auswechslung bei Málaga CF: Recio
72.
17:27
Etwa zwanzig Minuten sind noch zu absolvieren und bei Adriano macht ein Muskel dicht. Der Brasilianer muss runter. Sergi Roberto übernimmt für die Schlussphase.
72.
17:27
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
72.
17:27
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
67.
17:26
Lange Ballstaffetten, viel Ballbesitz, deutlich erhöhte Zweikampfquote: Das Barcelona der zweiten Hälfte ist ein ganz anderes! Die Mannschaft von Luis Enrique kann die Führung deutlich besser verteidigen, lässt wenig zu und hat sich den Vorsprung nach guten Torchancen auch verdient. Den Andalusiern geht hingegen die Puste aus.
71.
17:26
Gelbe Karte für Arda Turan (FC Barcelona)
Kurz vor der Außenlinie kommt es zum Zweikampf zwischen Turan und Roberto Rosales: Der Mann im Dress des FC Barcelona kommt etwas zu spät und erwischt so nicht nur den Ball, sondern auch seinen Gegenspieler. Kann man gelb geben, muss man aber nicht. Clos Goméz bleibt bei seiner Linie und zückt die Karte.
65.
17:24
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Kurz darauf ist der Argentinier im Laufduell mit Camacho zu langsam und senst ihn an der Mittellinie um. Das gibt die erste gelbe Karte der Saison für den Weltfußballer.
62.
17:22
Messi kommt jetzt besser in die Partie. El Pulga chippt den Ball von der Strafraumkante auf den heranstürmenden Suárez, doch das Zuspiel gerät einen Tick zu lang, sodass der Stürmer ihn nicht erreichen kann. Kameni nimmt das Spielgerät auf.
61.
17:20
Barcelona versucht, anders als im ersten Durchgang, das Tempo trotz der erneuten Führung aufrechtzuerhalten und setzt immer wieder zu schnellen Aktionen an. Málaga kann sich nicht mehr so aggressiv ins Spiel einbringen, wie noch in Hälfte eins. Chancen ergeben sich Hüben wie Drüben wenige.
58.
17:17
Zweiter Wechsel der Gäste: Rakitic, der in letzter Zeit immer öfter erst von der Bank ins Spiel kommt, soll im Mittelfeld mehr Stabilität und Durchschlagskraft entwickeln. Arda Turan rückt eine Position nach vorne, Torschütze Munir verlässt den Platz.
57.
17:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
57.
17:15
Auswechslung bei FC Barcelona: Munir
54.
17:13
Angedeutet hatte sich die erneute Führung nicht unbedingt. Annehmen tut sie Barcelona dennoch gerne. Können die Andalusier zu einem ähnlichen Comeback wie in Halbzeit eins ansetzen?
51.
17:10
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
Jetzt macht er es besser! Barça geht durch Messis elften Saisontreffer erneut in Führung! Und es war mal wieder ein Tor zum Zunge schnalzen: Iniesta bringt aus der zweiten Reihe den öffnenden Ball auf die Seite, wo Adriano die Murmel mit einer Bewegung an- und mitnimmt und die butterweiche Flanke an den langen Pfosten schlägt. Dort kommt der Argentinier angerauscht und nimmt den Ball per Seitfallzieher direkt ab. Keine Chance für Kameni!
49.
17:09
Auch das passt zum Barçaspiel: Messi trifft die Murmel nicht richtig und hämmert sie in die Mauer. Der Abpraller landet bei Adriano, der die linke Klebe auspackt, das Spielgerät aber einige Meter am langen Pfosten vorbeischickt. Da war deutlich mehr drin.
48.
17:08
Das könnte gefährlich werden! Weligton geht gegen Suárez nach und schubst ihn kurz vor dem Strafraum. Idealposition für Lionel Messi!
47.
17:06
Zwei Minuten sind rum im zweiten Durchgang und es steht immer noch unentschieden. Diesmal kommt Málaga hellwach aus der Kabine, doch die Gäste aus Katalanen nehmen direkt das Zepter in die Hand und wollen den Hausherren früh ihre Grenzen aufzeigen. Ob's gelingt?
46.
17:05
Einwechslung bei FC Barcelona: Jérémy Mathieu
46.
17:05
Auswechslung bei FC Barcelona: Thomas Vermaelen
46.
17:05
Bei den Gästen ist der unglücklich agierende Vermaelen in der Kabine geblieben. Der wiedergenesene Jérémy Mathieu übernimmt in Halbzeit zwei seine Position.
46.
17:03
Das Bällchen rollt wieder! Málaga präsentierte sich im ersten Durchgang als unbequemer Gegner für Barça und hat sich den Ausgleich mehr als verdient. Ist vielleicht sogar noch mehr drin für die Andalusier oder behält der Favorit einen kühlen Kopf?
46.
16:53
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:
Mit dem 1:1 geht es für die Mannschaften zur Pause in die Kabinen! Nach einem Blitzstart der Gäste und dem frühen Führungstor durch Munir (2.) zog Barcelona sich vollkommen zurück und überließ Málaga das Feld. Die Gastgeber treten leidenschaftlich auf, führen intensive Zweikämpfe und scheinen gemerkt zu haben, dass Barça defensiv durchaus anfällig ist. Nach mehreren guten, aber erfolglosen Versuchen, war es schließlich Juanpi, der mit seinem ersten Treffer überhaupt in La Liga den Ausgleich herstellte (32.). Kurz vor dem Abpfiff hatte Barça in Person von Messi die erneute Führung auf dem Fuß, ist insgesamt mit dem Ausgleich aber gut bedient. Málaga drängt den Meister an den Rand einer Niederlage. Können die Hausherren dieses hohe, intensive Tempo auch in der zweiten Hälfte aufrechterhalten? Bis gleich!
45.
16:48
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
44.
16:47
Gelbe Karte für Thomas Vermaelen (FC Barcelona)
Charles setzt zum Sprint auf der Außenbahn an, wird aber von Vermaelen ruppig umgehauen.
44.
16:47
Die Riesenmöglichkeit für den FCB! Nach einem herrlichen Zusammenspiel steht Messi am Fünfer vollkommen blank. Kameni hatte zunächst einen Munirversuch abgeblockt und ist schon geschlagen am Boden. Der Argentinier ist sich dann wohl zu sicher, den erneuten Führungstreffer zu erzielen: Als er denn Ball über die Linie drücken will, kommt allerdings Miguel Torres angerauscht und klärt in allerhöchster Hot! Was für eine tolle Grätsche!
41.
16:44
Duje Čop mit der nächsten Gelegenheit! Erneut verliert Barça die Pille im Mittelfeld, erneut antizipiert Málaga die Gelegenheit sofort und bläst zur Attacke. Aus dem Strafraum heraus versucht es Čop mit einem Heber, doch Bravo hat diesmal aufgepasst und pflückt das Spielgerät herunter.
38.
16:40
Die erste Hälfte bietet für den neutralen Zuschauer einen ganz engen Tanz. Wer ein dominant auftretendes Barcelona erwartet hatte, sieht sich getäuscht. Das liegt zum einen am unkonzentrierten Auftritt der Katalanen. Doch auch die Leistung der Hausherren ist nicht zu unterschätzen! Málaga wirft alles in die Waagschale, ist bereit, an seine körperlichen Grenzen zu gehen und hat sich den Ausgleich redlich erkämpft.
35.
16:37
Barça kassiert die Quittung für sein allzu fahrlässiges Defensivverhalten. Springt bei der Mannschaft von Luis Enrique nun der Schalter um, hier konzentrierter zu Werke zu gehen?
32.
16:27
Tooor für Málaga CF, 1:1 durch Juanpi
Juanpi besorgt den verdienten Ausgleichstreffer! Wieder war die riskante Abwehrarbeit Barças der Auslöser. Busquets spielt zum erneuten Male einen schlechten Pass auf Mascherano, der sich am rechten Strafraumeck nicht anders zu helfen weiß, als mit dem langen Ball nach draußen. Die Pille landet jedoch direkt in den Füßen von Málaga. Die Gracia-Truppe macht das Spiel schnell und über Charles gelangt der Ball schließlich zu Juanpi, der an der Strafraumkante vor den heraneilenden Mascherano und Adriano zur Stelle ist und mit einem satten Schuss in die rechte Ecke den Ausgleich besorgt!
32.
16:27
Ist die Pille im Besitz Barcelonas, zieht Málaga sich mit elf Mann hinter den Ball zurück und macht die Räume extrem eng. So kommt Barças Offensivabteilung um Lionel Messi nicht in Tritt und wartet seit dem Führungstreffer auf die nächste Gelegenheit.
29.
16:21
Der Defensivauftritt des FCB ist alles andere souverän. Keeper Bravo reiht sich in die Reihe der Fehlpässe ein. Ein Raunen geht durchs Stadion, mehr passiert aus Barça-Sicht allerdings nicht. Mit derartigen Aktionen wird der Mut der Hausherren aber natürlich nochmal gestärkt.
23.
16:20
Die Zuschauer bekommen aktuell ein prototypisches Barça-Spiel geboten: Die Gäste setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest und haben kein Problem damit, den Ball über mehrere Minuten hin und herzuschieben, ehe die Lücke gesucht wird. Die Abwehr der Hausherren präsentiert sich - abgesehen vom Gegentor - aber sattelfest.
26.
16:18
Riesen Aufregung im La Rosaleda! Busquets spielt einen katastrophalen Rückpass, den Málaga sich im Mittelfeld erläuft. Dann kommt es zum Ping-Pong: Die Hausherren haben den Ball eigentlich schon wieder verloren, doch Vermaelen rutscht aus und gibt Charles damit die Chance zum Durchstarten. Im Strafraum wird der Angreifer jedoch von Mascherano gestoppt. Die Zuschauer fordern Elfmeter, doch das war ein ganz sauberes Tackling des Verteidigers! Stattdessen gibt es Gelb wegen Schwalbe gegen Charles!
25.
16:17
Gelbe Karte für Charles (Málaga CF)
20.
16:17
Nach einer turbulenten Anfangsphase hat sich das Spiel etwas beruhigt. Das kommt dem FCB entgegen: Über Iniesta und Busquets wird das eigene Spiel konsequent aufgebaut, ehe sich die Gäste langsam in die Hälfte der Hausherren bequemen. Málaga dürfte aus den ersten 20 Minuten gelernt haben: Es ist durchaus etwas drin gegen Barça!
17.
16:15
Barça lässt im Mittelfeld jegliche Aggressivität vermissen und ruht sich zu sehr auf seiner Führung aus. Der Meister präsentiert sich bisher nicht in seiner besten Form, reagiert oft überhastet und kann mittlerweile sogar froh sein, keinen Gegentreffer kassiert zu haben.
11.
16:14
Das war schon deutlich näher dran! Aus dem Halbfeld landet eine Flanke direkt auf dem Kopf von Charles, doch der Brasilianer kriegt keine Präzision hinter die Murmel, die am Aluminiumkreuz vorbeirauscht.
9.
16:12
Wir notieren Málagas erste Chance: Doch dieser Seitfallzieher geht vollkommen in die Hose. Nach einer Ecke verlängert zunächst Angeleri am kurzen Pfosten, ehe Weligton am Fünfmeterraum zum Seitfallzieher ansetzt, doch außer Vermmaelen nichts und niemanden damit trifft. Für den Belgier geht es nach kurzer Behandlungsphase aber weiter.
14.
16:12
Chory Castro haut die Pille an den Pfosten! Jetzt liegt der Ausgleichstreffer in der Luft. Nach einer Ecke landet der zweite Ball bei Castro, der ihn als Aufsetzer serviert bekommt. Der Uruguayer trifft das Leder nicht richtig, doch er titscht noch einmal auf und macht ihn deshalb gefährlich für Bravo. Der Barça-Schlussmann kriegt die Fingerspitzen noch dran und lenkt den Ball an den Pfosten.
13.
16:11
Málaga hat sich durch den frühen Rückstand nicht nachhaltig irritieren lassen und kämpft mit Barcelona auf Augenhöhe. Einem Rückstand gegen die Katalanen hinterher laufen zu müssen, ist natürlich bitter, doch die Andalusier bringen alles, was sie haben, auf das Geläuf und setzen sich nun sogar in der Hälfte der Gäste fest.
7.
16:10
Das frühe Tor bleibt die bisher einzige Offensivaktion des Spiels. Málaga bemüht sich, Kontrolle über das Spielgeschehen zu gelangen, doch wie so oft bei Spielen mit Barça-Beteiligung haben die in gelb antretenden Gäste deutlich mehr Ballbesitz und auch den Gegner gut unter Kontrolle.
4.
16:07
Was für ein Blitzstart für die Gäste! Damit sind alle Überlegungen der Gracia-Truppe frühzeitig über den Haufen geworfen. Doch die Gastgeber wollen sich nun nicht vollkommen einlullen lassen und suchen nach der schnellen Antwort. Tolle Reaktion auf das Gegentor!
2.
16:05
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Munir
Ja gibt es das denn? Die Zuschauer sind noch nicht einmal alle auf ihren Plätzen, da steht es schon 0:1. Auf der rechten Außenbahn tankt sich Luis Suárez durch und gelangt an die Torlinie, von wo aus er den Ball rüberschiebt auf Munir. Der Neymar-Ersatz hatte genau auf diesen Ball spekuliert, wird von Rosales vollkommen allein gelassen und muss den Ball nur noch über die Linie befördern.
1.
16:02
Málaga läuft im kompakten 4-4-2 auf und verändert seine erste Elf im Vergleich zur Sevilla-Niederlage drei Mal: Albentosa und Nordin Amrabat werden von Marcos Angeleri und Juanpi ersetzt. Zudem ist Arthur Boka Rot gesperrt; für ihn läuft Torres von Beginn an auf.
1.
16:02
Die Partie an der Costa del Sol läuft. Barcelona hat von rechts nach links angestoßen. Kann Málaga den Sprung Barças an die Tabellenspitze verhindern und sich so selbst stärker im Mittelfeld der Liga etablieren?
1.
16:02
Bei den Gästen sind Lionel Messi und Luis Súarez zurück in der Startelf. Nachdem beide bei der Copa del Rey zuletzt nicht zum Einsatz kamen, laufen sie heute wieder von Beginn an auf. Auch Jérémy Mathieu hat seine Verletzung überstanden und ist Teil des Kaders – er nimmt zunächst einmal auf der Bank Platz. Hingegen kann Neymar, der seinen Vertrag bei Barça wohl verlängern wird, nicht dabei sein. Er hatte unter der Woche leichte Muskelprobleme und wird heute geschont. Er reiht sich in die Liste der Langzeitverletzten Rafinha und Jordi Alba ein. Zudem ist Innenverteidiger Piqué Gelb gesperrt.
16:00
Viele Tore bekommen die Anhänger der Andalusier bei den Spielen ihres Vereins in der Regel nicht zu sehen. Die Kicker von Coach Javi Gracia bringen es auf gerade einmal 15 Saisontreffer – nur Heiko Westermanns Real Betis steht mit 13 Treffern noch schlechter da. Das heutige Spiel gegen den FC Barcelona schreit nun auch nicht unbedingt danach, als ob Málaga diese Quote stark aufbessern könnte.
15:55
Die Leitung des Spiels obliegt Carlos Clos Gómez. Der 43-Jährige ist dafür bekannt, gerne mal die Karte zu zücken. Sein "Saisonrekord“ liegt bei zwölf Gelben, die der beim hart umkämpften Derby zwischen Real Betis und dem FC Sevilla verteilte. An den Seiten unterstützen ihn Pau Cebrián Bevís und Luis Marco Martínez.
15:50
Das Starensemble von Barcelona sollte in der Lage sein, diese Nebengeräusche auszublenden und sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Oder schafft Málaga es etwa doch, die Nebenschauplätze der Katalanen für sich zu nutzen? In gut zehn Minuten sind wir schlauer – dann wird die Partie angepfiffen.
15:45
In Spanien werden Haftstrafen von weniger als zwei Jahren in der Regel zur Bewährung ausgesetzt. Ob das auch in Mascheranos Fall so sein wird, ist noch unklar – das Gericht hat die Entscheidung darüber vertagt. Die Anwälte des 31-Jährigen stellten den Antrag, die Haftstrafe durch eine Geldbuße zu ersetzen. Dies hätte zur Folge, dass sie aus dem Vorstrafenregister verschwände. Mascherano hatte im Oktober zugegeben, insgesamt 1,5 Millionen Euro an den Finanzbehörden vorbeigeschleust zu haben. Er zahlte die Summe im September 2015 mit den fälligen Zinsen nach und kooperierte seither mit der spanischen Anklagebehörde für Wirtschaftsdelikte sowie der Staatsanwaltschaft.
15:40
Der Schock der zurückliegenden Woche kam bei den Gästen aus anderer Ecke: Javier Mascherano ist wegen Steuerhinterziehung zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Anwälte des Argentiniers hatten sich mit der Staatsanwaltschaft und dem Finanzamt vorab auf dieses Übereinkommen geeinigt, das am Donnerstag vom Gericht in Barcelona akzeptiert wurde. Über die Haftstrafe hinaus muss der Defensivmann 815.000 Euro Strafgeld zahlen.
15:35
Beim FC Barcelona läuft es sportlich rund. Zu spüren bekommt das momentan vor allem Athletic Bilbao, das in kürzester Zeit dreimal gegen Barça ran muss. Beim 0:6 in der Liga und dem 1:2 im Viertelfinale der Copa del Rey bekamen die Basken die volle Offensivpower der Katalanen zu spüren. Málaga wird schon einen Sahnetag erwischen müssen, um dieses spielfreudige Barça aus den Angeln heben zu können.
15:31
Zwar beträgt der Abstand auf die letzten drei Plätze acht Punkte, doch bei Málagas Formkurve ist in dieser Spielzeit noch gar nichts sicher. Der Vorteil: Die Mannschaft erzielt zwar kaum Tore, fängt sich aber genauso wenige. 17 Gegentreffer unterbieten derzeit nur das Bollwerk von Atlético, der FC Villarreal und der Gegner aus Barcelona. Auch heute dürfte sich das Augenmerk der Gastgeber auf die Defensive konzentrieren; gegen das Starensemble der Katalanen kein Gegentor zu kassieren, ist mehr als die halbe Miete.
15:27
Die laufende Spielzeit ist ein ständiges Auf und Ab. Lange standen die Kicker aus der Handelsstadt sogar auf den Abstiegsplätzen, mauserten sich dann langsam und erreichten ihren Höhepunkt, als gegen Tabellenführer Atlético sogar ein Dreier eingefahren wurde. Doch auch dieser kleine Höhenflug endete jäh: Vier Punkte aus den drei bisherigen Partien des Jahres sind zu wenig, um sich endgültig vom Abstiegskampf loszureißen.
15:16
Hallo und herzlich Willkommen zum 21. Spieltag der Primera División. Ab 16:00 Uhr will sich Barcelona mit einem Auswärtsdreier zumindest zwischenzeitig wieder an die Tabellenspitze schieben. Doch dazu muss zunächst die Hürde Málaga CF genommen werden.