90.
22:24
Fazit
Der FC Barcelona löst eine der kniffeligsten Liga-Aufgaben in dieser Spielzeit und gewinnt mit 2:1 im Estadio Vicente Calderón bei Konkurrent Atlético Madrid. Die Colchoneros kamen besser aus der Kabine und gingen verdient in Führung, verpassten es allerdings nachzulegen und mussten unglücklich per Freistoß von Neymar den Ausgleich hinnehmen. Dann kam Messi - und mit ihm die große Klasse der Katalanen. Barça war sofort besser im Spiel und erzielte verdient durch eben jenen Messi den Siegtreffer. Auch danach konnte Atlético keinerlei Druck mehr entwickeln und musste sich seinem Schicksal ergeben. Barça bleibt somit verlustpunktfrei an der Spitze, während die Madrilenen durch diese Niederlage auch hinter den Stadtrivalen Real Madrid zurückfallen.
90.
22:17
Nur zwei Minuten Nachspielzeit - das wird knapp für die Gastgeber, die überhaupt keinen Druck entfachen können momentan.
89.
22:15
... diesmal schießt Messi, und der haut die Kugel weit über den Kasten. Da hätte er den Ball vielleicht Neymar überlassen sollen, der vorhin gezeigt hat, dass er es auch drauf hat.
88.
22:14
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
Der Abwehrmann verursacht gegen Messi einen Freistoß aus ähnlicher Position wie vorhin beim Tor Neymars...
87.
22:13
Ab und zu schließen sie auch ab: Messi nimmt einen vor dem Strafraum etwas herrenlos herumspringenden Ball einfach mal direkt aus der Luft, jagt den Ball aber damit in den dritten Stock. Das passiert auch einem Messi einmal.
85.
22:12
Die Heimmannschaft hat Schwierigkeiten, Druck aufzubauen und wirklich auf den Ausgleich zu drängen. Barça spielt das im Stile einer Spitzenmannschaft ganz abgeklärt und lässt sich auf von früherem Pressing nicht aus der Ruhe bringen - das wird alles abgeklärt spielerisch gelöst vom Titelträger.
82.
22:08
Simeone muss jetzt offensiv wechseln und bringt mit Vietto den zweiten Sturm-Neuzugang für Defensivmann Gabi. Findet der Ex-Meister in den letzten Minuten noch die Lücke zum Ausgleich?
81.
22:07
Einwechslung bei Atlético Madrid: Luciano Vietto
81.
22:07
Auswechslung bei Atlético Madrid: Gabi
80.
22:07
Schockstarre im Vicente Calderón - lange Zeit hatten die Rojiblancos gut mitgehalten und wirkten zu Beginn des Abschnitts sogar besser - doch mit der Einwechslung Messis geht nicht mehr viel bei den Hauptstädtern. Barça führt jetzt verdient und lässt sich nun natürlich mehr Zeit.
77.
22:03
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
So schnell kann das gehen! Atlético scheint tief zu stehen und Barça keinen Raum zu lassen, doch die Gäste schaffen sich diesen Raum einfach! Jordi Alba steckt zwischen die Reihen auf Suárez durch, der sofort weiter auf Messi spielt. Der lässt sich auch als Doppel-Vater nicht zweimal bitten und versenkt aus gut elf Metern eiskalt rechts im langen Eck.
74.
21:59
Es ist ein umkämpftes Spiel - Atlético versucht dem Kombinationsspiel der Gäste die nötige Härte entgegenzusetzen, um den Künstlern den Spaß am Spiel zu nehmen. Das gelingt bis dato ganz gut.
71.
21:58
Die Gastgeber haben sich jetzt völlig auf das Konterspiel eingestellt - und kommen in der Tat immer wieder in interessante Kombinationen, weil Barça jetzt hoch aufrückt. Noch bleiben die Rojiblancos aber doch immer wieder hängen.
68.
21:54
Auf der Linie gerettet! Messi zeigt erstmals, wie wichtig er ist, indem er einen überragenden Pass in die Lücke auf Neymar spielt. Der überwindet Oblak über links kommend, doch Godín ist da und kratzt das Ding noch kurz vor der Linie!
66.
21:52
Atlético wartet nun wieder etwas mehr ab und will angesichts der Einwechslung Messis nicht ins offene Messer laufen. Wirklich agil wirkt der mehrmalige Weltfußballer allerdings nicht, auch Barcelona scheint nicht alles auf eine Karte zu setzen.
63.
21:49
Für den nun etwas müden Fernando Torres kommt Neuzugang Martínez, der bereits gegen Sevilla ein Jokertor erzielte. Schafft er das Kunststück auch heute?
62.
21:48
Einwechslung bei Atlético Madrid: Jackson Martínez
62.
21:48
Auswechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
61.
21:47
Messi tritt auf den Rasen und kommt überraschend für Rakitic. Rafinha rückt also zurück auf die Position des Kroaten, Messi ordnet sich rechts ein.
60.
21:46
Einwechslung bei Atlético Madrid: Yannick Ferreira-Carrasco
60.
21:46
Auswechslung bei Atlético Madrid: Óliver Torres
60.
21:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
60.
21:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
59.
21:45
Gabi schickt Rechtsverteidiger Juanfran auf der rechten Seite in den Sechzehner, allerdings erreicht er die Kugel knapp nicht, sonst wäre es sehr gefährlich geworden, Barça hatte den Ball schon abgehakt.
57.
21:43
Ein schneller Doppelpack belebt die Partie spürbar, jetzt wollen beide Teams mehr. Auch die Abwehrreihen wirken nun verwundbarer als sonst nach den jeweils ersten Gegentreffern in dieser Spielzeit.
55.
21:40
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Neymar
... aber Neymar kann es auch! Der Brasilianer zirkelt das Ding wunderschön über die Mauer und genau in den linken Winkel - gar keine Chance für Oblank im Tor, das war ein perfekt getretener Freistoß des Barça-Rekordeinkaufs.
54.
21:39
Griezmann hilft hinten mit und trifft Neymar gut 25 Meter zentral vor dem Kasten. Interessante Freistoßposition, aber Messi fehlt noch auf dem Rasen...
52.
21:37
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Fernando Torres
Da ist die Führung für die Madrilenen! Tiago spielt fast von der Mittellinie einen klasse Ball steil in die Spitze auf Torres, der auf den ersten Blick ein wenig langsam wirkt gegen Mascherano, sich dann aber doch durchsetzen kann und gegen den vielleicht etwas zu spät herauskommenden ter Stegen links einschiebt.
50.
21:36
Messi wird nun zum Warmmachen geschickt und könnte demnächst kommen. angesichts des guten Starts der Gastgeber in den Durchgang durchaus nachvollziehbar.
48.
21:34
Atlético wirkt etwas forscher in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts und setzt vor allem Mathieu in der Defensive stark unter Druck. Der Franzose wirkt bereits etwas nervös...
46.
21:32
Weiter geht's - auch ohne Messi. Auch sonst gibt es zunächst keine weiteren Wechsel.
46.
21:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit
In einer spannenden und auch recht unterhaltsamen Partie trennen sich Atlético Madrid und der FC Barcelona zur Pause mit 0:0. Barcelona hatte die klareren Möglichkeiten, leistet sich in der Defensive aber immer wieder auch kleinere Unaufmerksamkeiten, auf die die Gastgeber lauern und ie sie auch fast bestraft hätten. So bleibt es beim 0:0 - eine Frage wird sein, ob Luis Enrique genug gesehen hat und Superstar Messi nun bereits zur Pause für den unsichtbaren Rafinha bringt oder ob er noch ein wenig wartet. Neymar und Suárez scheinen in manchen Situationen doch etwas hilflos ohne ihren genialen Sturmpartner.
44.
21:15
Freistoßposition für Atlético von der rechten Seite, Griezmann steht bereit...
44.
21:14
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
44.
21:14
... die Gastgeber führen kurz aus, flanken dann aber ein paar Meter weiter vorne doch hinein, aber ter Stegen kommt sicher aus seinem Fünfer und pflückt die Pille sicher aus der Luft.
43.
21:13
Nach einem erneuten leichtfertigen Ballverlust Barças, diesmal von Neymar, kommt Griezmann problemlos in den Sechzehner und versucht gleich von rechts abzuschließen, doch auch diese Ball wird geblockt und kommt nicht zu ter Stegen durch.
43.
21:13
Gelbe Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
40.
21:11
Griezmann wirkt bei einem Konter auf der rechten Seite auf und davon, doch Landsmann Mathieu steht gut und kann den Dribbelkünstler mit einem fairen Tackling stoppen.
37.
21:08
Feine Eckball-Variante der Gäste, als Rakitic einen Standard in den Rückraum auf den völlig blanken Sergi Roberto spielt, der das Ding auch volley nimmt, damit aber hängen bleibt. Die Eckbälle sind seit der Verpflichtung Rakitic' eine echte Waffe beim FCB.
35.
21:06
Neymar wirkt nach einem Konter der Gäste ein wenig zu eigensinnig, als er sich versucht gegen mehrere Verteidiger durchzusetzen, dabei aber zu lange braucht und den freistehenden Suárez hätte suchen können. Zu verspielt von Brasilianer, sein Abschluss wird letztlich auch geblockt.
33.
21:04
Das Spiel ist offen und kann in beide Richtungen ausschlagen. Barça hatte die klareren Torgelegenheiten und verzeichnet auch mehr Ballbesitz, allerdings wirkt auch Atléti heiß und lauert auf durchaus vorhandene Defensivschnitzer der Katalanen.
29.
21:00
In der Tat ist es der erfahrene Franzose Mathieu, der den Vorzug vor Youngster Bartra bekommt. Das ist aber besonders bitter für Vermaelen, der fast die komplette letzte Saison verletzt gewesen ist und sich jetzt in Abwesenheit Piqués hatte aufdrängen wollen.
28.
20:59
Nun wieder die Gastgeber! Juanfran flankt von der rechten Seite, allerdings verpasst zunächst die Mitte. Filipe Luis kommt von hinten aber aufmerksam heran und nimmt die Kugel direkt - aber gut drei Meter links vorbei.
28.
20:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Jérémy Mathieu
28.
20:59
Auswechslung bei FC Barcelona: Thomas Vermaelen
26.
20:57
Verletzungs-Pechvogel Vermaelen scheint sich ohne Gegnereinwirkung verletzt zu haben und muss außerhalb behandelt werden - Marc Bartra und Jeremy Mathieu machen sich bereits bereit.
24.
20:56
Latte! Nach einer der präzise ausgeführten Eckbälle von Rakitic verlängert Neymar die Kugel in der Mitte auf den zweiten Pfosten, wo Schlitzohr Suárez angerauscht kommt und das Ding grätschend an die Latte bugsiert. Viel Glück für die Rojiblancos!
21.
20:52
Beide Mannschaften werden allmählich warm und kommen zu ersten Torgelegenheiten - einfach ist das Toreschießen gegen diese Abwehrreihen jedoch nicht. Dennoch sehen wir einen ordentlichen Schlagabtausch nach gut 20 Minuten.
18.
20:49
Gelbe Karte für Óliver Torres (Atlético Madrid)
18.
20:49
Atlético antwortet! Griezmann stört Mascherano stark im Aufbauspiel und ermöglicht so Torres, fast unbedrängt von links kommend in den Sechzehner zu laufen, doch die Legende der Rojiblancos scheitert mit seinem Abschluss knapp über dem Kasten ter Stegens.
15.
20:46
Erste starke Aktion von Oblak! Iniesta dribbelt sich im Stile Messis von der linken Seite durch die Mitte und sieht Rakitic am zweiten Pfosten freistehen. Der Ex-Schalker fackelt nicht lange und zieht direkt in die kurze Ecke ab, wo Oblak aber glänzend reagiert und zur Seite abwehren kann.
13.
20:44
Die Teams neutralisieren sich, obwohl Barça wie gewohnt mehr Ballbesitz hat und es mit ermüdendem Kurzpassspiel versucht. Atlético weigert sich noch, energisch dazwischen zu gehen und setzt seinerseits auf die Karte Geduld.
10.
20:41
Beide Teams sind für ihre sichere Defensive bekannt und haben in dieser Spielzeit auch noch keinen Gegentreffer schlucken müssen, trotz schwerer Aufgaben in Bilbao oder Sevilla. Es könnte heute also wieder ein Geduldsspiel werden - wie so oft im Calderón.
8.
20:39
Erstmals hat Atlético bei einem Konter etwas Platz. Griezmann zieht mit der Kugel von rechts in die Mitte und sucht den startenden Torres, der den zu steil gespielten Ball aber nicht mehr erlaufen kann - ter Stegen nimmt das Ding zum ersten Mal sicher auf.
6.
20:37
Barça in den ersten Minuten mit mehr Spielanteilen. Noch ist das Fehlen von Messi auf der rechten Seite nicht spürbar, die Katalenen kombinieren wie gewohnt und rochieren in Person von Suárez und Neymar sowie mit Messi-Ersatz Rafinha viel.
3.
20:34
Erste gefährliche Aktion von den Gästen! Rakitic und Suárez erspielen sich etwas Raum auf der rechten Seite, bevor der Uru die Kugel flach und scharf in die Mitte bolzt, wo Neymar nur ziemlich knapp verpasst.
1.
20:32
Der erfahrene Valenciano Antonio Mateu Lahoz gibt das Spiel frei - beide Teams tragen ihre Heimfarben, was ein wenig verwirrend wirkt angesichts des gestiegenen Rot-Anteils von Atléticos Trikots in dieser Saison.
20:27
Bei schwülen 27° Grad kommen die Spieler auf den Rasen im selbstverständlich ausverkauften Vicente Calderón, gleich geht's los! Alle Spieler laufen übrigens mit "Ayuda a los refugiados"-T-Shirts ein - schöne Geste!
20:11
Bei Atlético gibt es im Vergleich zum Sieg in Sevilla hingegen nur eine Änderung: Filipe Luis rückt links hinten in die Defensive und ersetzt Jesús Gámez. Ansonsten beginnen vorne erneut Griezmann und Torres - Neuzugang Jackson Martínez bleibt also nach wie vor nur der Platz auf der Bank von Beginn an. Ebenso übrigens auch Stefan Savić, Luciano Vietto oder Yannick Ferreira-Carrasco - Coach Simeone setzt zu Beginn der Spielzeit also noch auf Eingespieltheit.
20:07
Neben Bravo und Messi (der immerhin auf der Bank sitzt), fehlen Barcelona ebenfalls der nach wie vor gesperrt Piqué sowie der verletzte Rechtsverteidiger Dani Alves. Der Belgier Vermaelen, vorletzte Woche gegen Málaga goldener Torschütze und Sergi Roberto rechts hinten vertreten die beiden auch heute.
20:00
Die zweite wohl entscheidendere Personalie betrifft Megastar Leo Messi: Der Argentinier kam erst am Donnerstag von seinen Länderspielpflichten zurück nach Barcelona und bekam daraufhin direkt frei, da seine Frau den zweiten Sohn des jungen Paares auf die Welt brachte. Messi hat bis zum heutigen Abend seit zwei Wochen nicht mehr mit der Mannschaft trainiert und sitzt somit konsequenterweise zunächst nur auf der Bank - eine durchaus strittige Entscheidung von Luis Enrique, der auch nicht als bester Freund des eigenwillgen Superstars gilt.
19:57
Zwei Personalien stehen heute beim FC Barcelona besonders im Fokus: Einerseits die Torwartposition, in der heute Marc-André ter Stegen ausgerechnet im Calderón sein Ligadebüt feiert. Grund dafür ist eine Verletzung von Liga-Torwart Claudio Bravo, die er sich im Laufe der Woche im Training zugezogen hatte. Ter Stegen bekommt damit die Chance, sich über mehrere Wochen für weitere Einsätze zu empfehlen, da Trainer Luis Enrique die starre Teilung von Liga- und Pokalaufgaben in dieser Saison nicht in dieser Form durchziehen wollte. Überzeugt der Deutsche, könnte er also durchaus über die gesamte Saison im Kasten bleiben.
19:33
Die Art und Weise der Siege der Katalanen war bisher auch durchaus überzeugend – was allerdings fehlte, waren den Torchancen entsprechend viele Tore. Beide Ligaspiele konnten lediglich knapp mit 1:0 für sich entschieden werden. Die Chancenverwertung ist es also, die dem Meister zu Beginn der Saison angekreidet werden kann. Immerhin ist Neymar nach seiner Verletzungspause nun wieder vollkommen fit und kann der Offensive mit seiner Spritzigkeit wieder unberechenbarer machen.
19:32
Mindestens eines der beiden Teams wird heute also erstmals Verlustpunkte lassen müssen, nachdem Rivale Real Madrid bereits am ersten Spieltag in Gijón nur 0:0 spielte. Die Gastgeber haben sich nach dem etwas schleppenden 1:0 daheim gegen Aufsteiger Las Palmas bereits vor der Länderspielpause mit einem im Ergebnis schmeichelhaften 3:0 bei EL-Sieger Sevilla für die Aufgabe heute warmgeschossen und strotzen vor Selbstvertrauen. Dieses ist natürlich auch beim Triple-Sieger aus Barcelona reichlich vorhanden – vor allem, nachdem nach der Supercup-Schmach gegen Bilbao eben jener Gegner am ersten Spieltag geschlagen werden und eine Woche später zu Hause gegen Málaga nachgelegt werden konnte.
19:31
Es ist wieder soweit, die noch junge Saison in der Primera División steuert bereits am dritten Spieltag auf eines der meisterschaftsentscheidenden Spiele dieser Spielzeit zu. Denn das Spiel der Katalanen im „Mini-Clásico“ gegen Atlético ist wohl eines von nur gut vier so gut wie offenen Spielen, die die großen drei, Barcelona, Atlético und Real Madrid, in Spanien zu absolvieren haben.
19:31
Ein herzliches Buenas noches zum Schlager des dritten Spieltags in der Primera División! Vorjahresmeister Atlético de Madrid empfängt den amtierenden Campeón vom FC Barcelona im Vicente Calderón.