90.
17:55
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt das Spitzenspiel gegen Atlético Madrid und festigt die Tabellenführung in der Primera División. Nach gutem Start der Gäste und einem 0:1-Rückstand drehte Barca die Partie mit zwei starken Angriffen innerhalb von acht Minuten. Die aggressiv spielenden Hauptstädter schwächten sich dann durch zwei Platzverweise selbst, hatten durch Antoine Griezmann kurz nach Wiederanpfiff aber dennoch eine gute Ausgleichschance. Am Ende fehlten den verbliebenen Madrilenen aber die Mittel und auch die Kraft, um die doppelte Unterzahl auszugleichen. Mit dem verdienten Sieg macht Barca einen großen Schritt Richtung Meisterschaft und hat bei einem Spiel weniger nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90.
17:50
Gelbe Karte für Thomas Partey (Atlético Madrid)
90.
17:50
Drei Minuten werden nachgespielt.
90.
17:50
Koke tritt die Kugel in den Sechzehner, wo sich auch Jan Oblak eingefunden hat. Der Ball kommt zwar auf den Kasten, ist aber kein Problem für Claudio Bravo. Zudem entscheidet der Schiedsrichter auf Stürmerfoul.
90.
17:49
Aber jetzt wird es nochmal interessant. Atlético bekommt einen Freistoß in Strafraumnähe zugesprochen. Nun ist eine gute Flanke gefragt.
89.
17:48
Wirklich konsequent war das Offensivspiel der Gastgeber aber auch nicht mehr. Luis Suárez setzt einen Schuss von der Strafraumkante nochmal über die Latte.
86.
17:43
Die beiden Platzverweise könnten am Ende ausschlaggebend gewesen sein. Zu neun fehlt Atlético die Kraft, um sich nochmal aufzuraffen. Barcelona spielt die Partie souverän runter.
83.
17:41
Luis Enrique wechselt zum letzten Mal und bringt Sergi Roberto für Dani Alves. Wirklich in Gefahr scheint der Sieg für Barcelona nicht mehr zu sein. Atlético kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
82.
17:40
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
82.
17:40
Auswechslung bei FC Barcelona: Dani Alves
80.
17:38
So langsam erinnert die Partie an eine 5:3-Überzahl beim Eishockey. Die verbliebenden Spieler von Atlético haben sich am eigenen Strafraum versammelt und versuchen mit letzter Kraft die Entscheidung zu verhindern. Nun sieht es nicht so aus, als wenn die Gäste noch an den Ausgleich glauben würden.
78.
17:35
Da wäre es fast passiert. Busquets findet Arda Turan im Sechzehner und der Türke schießt die Kugel freistehend am langen Pfosten vorbei. Das hätte die Entscheidung sein müssen und wäre die Geschichte der Partie gewesen.
76.
17:35
Zwei Spieler hat Diego Simeone durch Platzverweise verloren und nun muss auch noch Augusto Fernández vom Feld. Er verlässt das Spiel verletzt auf einer Trage und scheint eine schlimmere Verletzung zu befürchten. Thomas Partey kommt ins Spiel.
76.
17:34
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Partey
76.
17:33
Auswechslung bei Atlético Madrid: Augusto Fernández
74.
17:32
Augusto Fernández musste bei einem Zweikampf in den Spagat und wird nun auf dem Feld behandelt. Es sieht nicht wirklich gut aus.
72.
17:30
Bei Barcelona ist inzwischen Arda Turan auf dem Platz. Es würde passen, wenn der Türke gegen seinen Ex-Verein die Partie entscheiden würde. Aber momentan passt das Zusammenspiel der Katalanen nicht. Atlético hat sich noch nicht aufgegeben.
70.
17:29
Die Chancen für Madrid sind nun natürlich wieder drastisch gesunken. Aber verboten ist es auch mit neun Spielern nicht, einen Treffer zu erzielen. Barcelona muss wachsam sein und die Partie mit dem dritten Tor entscheiden.
68.
17:25
Messi tritt den anschließenden Freistoß aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten. Jan Oblak ist mit beiden Fäusten zur Stelle und lenkt die Kugel über den Kasten.
67.
17:25
Von Beginn an war es ein schmaler Grat für Atlético. Sie wollten die Gastgeber aggressiv unter Druck setzen, haben es aber in den vielen harten Zweikämpfen teilweise übertrieben. Beide Platzverweise waren berechtigt und nun sind die Rojiblancos nur noch zu neunt.
67.
17:25
Einwechslung bei Atlético Madrid: Stefan Savić
67.
17:25
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
66.
17:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Arda Turan
66.
17:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
65.
17:23
Gelb-Rote Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Nun wird übersichtlich auf dem Feld. Der nächste Spieler aus Madrid muss vorzeitig in die Kabine. Diego Godín kommt gegen Luis Suárez zu spät und grätscht den Stürmer um. Wenn du schon eine Gelbe Karte gesehen hast, darfst du so nicht in den Zweikampf gehen.
63.
17:21
Barca agiert in den letzten Minuten zu passiv und Atlético kann sich sogar am gegnerischen Strafraum festsetzen. Luis Enrique versucht sein Team wieder nach vorne zu treiben.
60.
17:17
Die letzten Minuten haben gezeigt, dass sich Atlético hier auch mit einem Mann weniger noch etwas ausrechnen darf. Solange Barcelona hier nicht den dritten Treffer erzielt, ist noch alles drin für die Gäste.
57.
17:14
Aus dem Nichts hat Antoine Griezmann plötzlich die Chance zum Ausgleich. Nach Zuspiel von Yannick Ferreira-Carrasco steht er komplett blank vor Claudio Bravo. Aber mit einem starken Reflex kann der Keeper auch diese Situation bereinigen.
56.
17:13
Immerhin holt Madrid mal eine Ecke raus. Aber Claudio Bravo klärt die Hereingabe mit einer Hand und klärt die Situation.
54.
17:13
Messi sucht Luis Suárez in der Mitte. Aber Diego Godín grätscht im letzten Moment dazwischen. Auf Dauer helfen die guten Aktionen in der Defensive den Gästen aber nicht wirklich weiter. Irgendwann werden sie mehr nach vorne machen müssen.
52.
17:11
Schon drei Ecken hatten die Gastgeber in dieser zweiten Hälfte. Aber wirklich gefährlich wurde es nicht. Die Standardsituationen hat Atlético gut im Griff.
49.
17:07
Mit einem Mann weniger auf dem Platz versucht Atlético zunächst mal keinen weiteren Treffer zu kassieren. Sie ziehen sich in die eigene Hälfte zurück und überlassen den Gastgebern vorerst den Ball.
46.
17:04
Einwechslung bei Atlético Madrid: Jesús Gámez
46.
17:03
Auswechslung bei Atlético Madrid: Gabi
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
17:03
Es geht weiter! Diego Simeone hat auf den Platzverweis reagiert und Jesús Gámez neu ins Spiel gebracht.
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt nach der ersten Hälfte mit 2:1 gegen Atlético Madrid. Die Gäste kamen gut in die Partie und gingen durch Koke in Führung. Danach brauchten die Gastgeber ein wenig, um sich neu zu sortieren. Aber dann ließen sie mit zwei tollen Kombinationen die hochgelobte Abwehr der Madrilenen ganz alt aussehen und drehten die Partie. Die Gäste versuchten danach über den Kampf wieder ins Spiel zu finden. Filipe Luís übertrieb es dann aber ein wenig und sah kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Attacke gegen Lionel Messi die Rote Karte. Das macht es für Atlético natürlich nicht einfacher.
44.
16:45
Rote Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
Jetzt fliegen hier die Fetzen. Nach einer harten Attacke gegen Lionel Messi sieht Filipe Luís die Rote Karte. Die Szene war ein wenig unglücklich. Aber der Verteidiger trifft mit gestrecktem Bein das Knie des Argentiniers und so ist der Platzverweis durchaus berechtigt. Um die Gemüter zu beruhigen, schickt der Schiedsrichter die beiden Mannschaften kurz darauf in die Halbzeit.
42.
16:42
Gelbe Karte für Juanfran (Atlético Madrid)
Juanfran grätscht Messi um und sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Spielzeit. Im nächsten Spiel wird er fehlen.
41.
16:41
Wie im Hinspiel hat Barcelona damit aus einem 0:1-Rückstand ein 2:1 gemacht. Damals fielen alle Treffer allerdings erst in der zweiten Hälfte. Von der starken Verteidigung von Atlético ist heute nicht viel zu sehen.
37.
16:38
Plötzlich hat Antoine Griezmann, von dem bisher nichts zu sehen war, viel Raum im Strafraum. Der Franzose dreht sich einmal um die eigene Achse, schießt den Ball dann aber relativ deutlich über die Latte.
38.
16:38
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Luis Suárez
Barca hat das Spiel gedreht. Dani Alves spielt einen langen Ball von der Mittellinie genau in den Lauf von Luis Suárez und der Uruguayer spitzelt die Kugel aus kurzer Distanz an Jan Oblak vorbei ins Netz. Was für ein starker Angriff!
36.
16:37
Nach den turbulenten letzten Minuten gönnen sich beide Teams nun zunächst eine Verschnaufspause. Barcelona kontrolliert die Partie und Atlético will das Ergebnis nun erstmal absichern.
33.
16:34
Wie reagieren nun die Gäste? Eigentlich schienen sie das Spiel ganz gut im Griff zu haben und ließen kaum etwas zu. Aber bei Barcelona reicht eben manchmal ein guter Angriff, um ein Tor zu erzielen.
29.
16:30
Aber so langsam erhöhen die Gastgeber den Druck. Luis Suárez bekommt die Kugel in den Lauf gespielt und schießt aus spitzem Winkel. Der harte Schuss geht aber genau auf den Torhüter. Jan Oblak blockt den Ball ab.
30.
16:30
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Lionel Messi
Da ist der Ausgleich. Die Angriffsmaschine von Barcelona ist eben nicht komplett zu stoppen. Wie an der Schnur gezogen, kommt der Ball über Neymar und Jordi Alba zu Messi, der aus elf Metern im Strafraum nur den Fuß reinhält und die Kugel im Netz versenkt. In dieser Szene war Jan Oblak chancenlos.
26.
16:28
Den anschließenden Freistoß zirkelt Messi aus 25 Metern knapp am Kasten vorbei. Oblak wäre aber auch da gewesen.
28.
16:28
Der ballführende Spieler wird von Atlético fast immer gedoppelt. So kann sich die technische Klasse der Barca-Spieler noch nicht so richtig entfalten.
25.
16:25
Gelbe Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Auch der Kapitän der Gäste sieht die Gelbe Karte. Er hatte Ivan Rakitić von den Beinen geholt.
24.
16:24
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Jetzt hat der Schiedsrichter reagiert, nachdem Diego Godín seinem Landsmann Luis Suárez auf den Fuß gestiegen war.
23.
16:23
Nach einer Ecke von Atlético versucht Messi einen schnellen Konter einzuleiten, wird aber von Filipe Luís unsanft gestoppt. Da hätte man durchaus die Gelbe Karte zücken können. Barca muss einiges einstecken.
20.
16:21
Die Madrilenen beschäftigen die gegnerische Abwehr hier ganz schön. Augusto Fernández lässt mit einer Bewegung seinen Gegenspieler aussteigen und hämmert die Kugel dann aus 18 Metern nur knapp neben den Pfosten.
17.
16:17
Messi hat das Auge für den in den Strafraum ziehenden Dani Alves, der die Kugel aus halbrechter Position volley aus der Luft nimmt. Jan Oblak hat Glück, dass der Schuss abgeblockt wird. Denn da hätte er Probleme bekommen.
16.
16:17
Neymar versucht mal Tempo aufzunehmen, läuft sich dann aber fest. Zudem hat sich der Brasilianer bei diesem Zweikampf etwas den Fuß vertreten. Er humpelt nun über den Platz.
13.
16:14
Barca tut sich weiterhin schwer. Die Katalanen können die Kugel gegen das hohe Pressing der Gäste nicht lange halten. Nach Ballgewinnen versucht Atlético dann blitzschnell umzuschalten.
10.
16:11
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Koke
Aber jetzt ist der Treffer plötzlich da. Die Gäste belohnen sich für eine ordentliche Anfangsphase. Saúl zieht auf der rechten Seite an Jordi Alba vorbei und bekommt die Kugel gerade noch so vor der Torauslinie in die Mitte geflankt. Dort steht Koke unglaublich frei und hat keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen. Die Barca-Abwehr sah da nicht wirklich gut aus.
9.
16:09
Es ist ein eher gemächlicher Auftakt in dieses Spitzenspiel. Beide Teams riskieren noch nicht viel. Die Zweikämpfe im Mittelfeld werden aber durchaus schon intensiv geführt.
6.
16:08
Zum ersten Mal kann sich Barcelona am gegnerischen Strafraum festsetzen. Sie kommen aber nicht in die gefährliche Zone. Die Viererkette der Gäste steht.
3.
16:06
Der Eckball bringt nichts ein. Aber der Auftakt der Gäste passt schon mal. Barca kam in den ersten drei Minuten kaum aus der eigenen Hälfte raus.
2.
16:03
Atlético beginnt forsch. Saúl bekommt den Ball an der Strafraumkante und zieht ab. Der Schuss hätte genau gepasst. Aber Claudio Bravo lenkt die Kugel gerade noch zur Ecke.
1.
16:01
Die Partie hat begonnen. Die Gastgeber hatten Anstoß.
15:57
Im ausverkauften Camp Nou betreten die beiden Mannschaften jetzt den Rasen. Schiedsrichter ist heute Alberto Undiano Mallenco.
15:42
Im Camp Nou hat Atlético seit 2006 nicht mehr gewonnen und verlor sieben der letzten acht Begegnungen. Vor zwei Jahren holten die Rojiblancos aber ein ganz wichtiges 1:1, mit dem sie sich den Meistertitel sicherten. Das Hinspiel in dieser Saison gewann Barcelona trotz eines 0:1-Rückstandes mit 2:1. Neymar und Messi drehten die Partie für die Katalanen.
15:22
Diego Simeone muss heute auf einige wichtige Akteure verzichten. Ángel Correa fehlt wegen einer Sperren und zusätzlich fallen Fernando Torres, Tiago sowie Lucas Hernández aufgrund von Verletzungen aus. Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Celta Vigo rücken Stammkeeper Jan Oblak und Augusto Fernández in die Anfangsformation. Vorne soll Antoine Griezmann für die Tore sorgen. Der umworbene Franzose hat in dieser Spielzeit schon zwölfmal geknipst, ist damit aber sechs Tore schlechter als Luis Suárez, der mit 18 Treffern die Torschützenliste anführt.
15:12
Es ist das Duell zwischen der besten Offensive und der stärksten Defensive. Während Barca bereits 52 Treffer erzielt hat, kassierte Atlético erst acht Gegentore in 21 Partien. In diesem Jahr sind die Madrilenen in der Liga sogar noch komplett ohne Gegentreffer. Dafür fing sich das Team von Diego Simeone unter der Woche im Pokal sogar drei Tore ein und schied überraschend gegen Celta Vigo aus. Es war das dritte Spiel hintereinander ohne Sieg. Kehren die Rojiblancos ausgerechnet heute in die Erfolgsspur zurück?
15:06
Ein großes Augenmerk lag vor der Partie auf Arda Turan. Der Türke sollte heute erstmals auf seine alten Kollegen von Atlético treffen, nachdem erst aufgrund der Transfersperre gegen Barcelona erst seit Anfang des Jahres bei seinem neuen Verein eingesetzt werden kann. Aber Trainer Luis Enrique hat sich anders entschieden und so sitzt Arda Turan nur auf der Bank. Stattdessen kommt Ivan Rakitić im Mittelfeld zum Einsatz. Außerdem kehren Jordi Alba nach einer Verletzung und Piqué nach seiner Gelbsperre wieder in die Startelf zurück.
15:02
Die Form spricht heute für den FC Barcelona. In der Liga ist Barca seit 13 Spielen ungeschlagen und hat aufgrund der Klub-WM sogar noch ein Spiel weniger absolviert als der punktgleiche Verfolger aus der Hauptstadt. In der Copa del Rey setzten sich die Katalanen trotz einer schwachen ersten Hälfte am Mittwoch noch souverän gegen Atlético Bilbao durch und zogen ins Halbfinale ein. Nun folgt also der Kracher gegen Atlético, der in den letzten Jahren häufig über das Titelrennen in Spanien entschied.
14:57
Herzlich willkommen zum absoluten Spitzenspiel an diesem Wochenende im europäischen Fußball! Am 22. Spieltag der spanischen Primera División trifft der FC Barcelona auf Atlético Madrid. Beide Teams stehen punktgleich auf den ersten beiden Plätzen der Tabelle. Nur aufgrund des Torverhältnisses liegen die Katalanen knapp vorne. Ab 16.00 Uhr sind wir live bei diesem Kracher dabei.