90.
17:55
Fazit:
Real Madrid ist mächtig ins Rollen gekommen. Nach dem 5:0 gegen Betis ließen sich die Männer von Rafael Benítez auch durch die Länderspielpause nicht aus dem Konzept bringen und demontierten heute Espanyol Barcelona nach allen Regeln der Kunst mit 6:0. Die alles überragende Figur auf dem Platz war Cristiano Ronaldo, der nicht nur einen lupenreinen Hattrick erzielte, sondern insgesamt fünf Treffer markierte und darüber hinaus mit einer Vorlage für Karim Benzema an allen Toren direkt beteiligt war. Spätestens nach einer knappen halben Stunde war die Sache durch. Von da an konnte der Rekordmeister die Angelegenheit wohl dosiert und Kraft sparend über die Bühne bringen. Letztlich hatte der Gastgeber optisch sogar leichte Feldvorteile. Auch Chancen wurden den Katalanen gestattet. Doch selbst beste Gelegenheiten ließ das Team von Sergio González in zum Teil kläglicher Art und Weise aus.
89.
17:47
Felipe Caicedo kommt an der Strafraumgrenze noch einmal zum Schuss. Doch der 27-Jährige verzieht völlig, reklamiert aus lauter Verzweiflung eine Ecke, die es aber natürlich nicht war.
87.
17:46
Das scheint aber nun auch nichts mehr zu werden. Espanyol ist völlig am Boden. In der Schlusspahse spielt nur noch Real.
86.
17:45
Welch derbe Klatsche für Espanyol! Die effizienten Madrilenen schießen den klaren Sieg spielend heraus. Nach Belieben ziehen die das Tempo an. Und so sehr sich die Katalanen auch mühen, es will nicht klappen. Zumindest den Ehrentreffer aber hätten sie sich verdient.
84.
17:41
Ronaldo zum sechsten? Bei einem langen Pass von Mateo Kovačić in die Spitze ist Cristiano Ronaldo schon wieder frei durch. Sein Linksschuss aus acht Metern zischt um Zentimeter rechts am Kasten von Pau López vorbei.
81.
17:38
Tooor für Real Madrid, 0:6 durch Cristiano Ronaldo
Spielend kombinieren die Gäste ihren sechsten Treffer heraus. Gareth Bale und Lucas Vázquez schieben sich auf dem rechten Flügel den Ball zu. Letzterer wird dann auch im Strafraum nicht gestellt. Er passt quer. Cristiano Ronaldo nimmt die Kugel am Elfmeterpunkt direkt mit rechts und klinkt zum fünften Mal heute ein.
77.
17:34
Den letzten Teilerfolg gegen die Königlichen feierte Espanyol vor knapp zweieinhalb Jahren. Im Mai 2013 holten die Katalanen zu Hause einen Punkt gegen Real. Letztmals siegreich war Espanyol vor fast acht Jahren. Im Oktober 2007 gewann man gegen den Rekordmeister mit 2:1. Seither besteht eine lange Durststrecke und die wird sich fortsetzen.
74.
17:34
Damit hat Rafael Benítez sein Wechselkontingent bereits restlos ausgeschöpft, wie das übrigens sein Gegenüber Sergio González auch längst getan hat.
74.
17:31
Einwechslung bei Real Madrid: Raphaël Varane
74.
17:31
Auswechslung bei Real Madrid: Sergio Ramos
72.
17:29
Das muss doch ein Tor sein! Von der rechten Seite segelt eine Flanke von Paco Montañés in den Sechzehner. Den Kopfball von Gerard Moreno pariert Keylor Navas erstklassig. Dann aber steht Salva Sevilla bereit, muss aus zwei, drei Metern nur noch einschieben. Stattdessen stolpert der Mittelfeldspieler die Kugel links am Tor vorbei.
70.
17:28
Víctor Álvarez flankt von der linken Seite. Unweit des zweiten Pfostens steht Joan Jordán. Dieser legt den Ball mit rechts aus spitzem Winkel am rechten Pfosten vorbei.
68.
17:26
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Real Madrid)
Der kroatische Nationalspieler rauscht deulich zu unbeherrscht in den Zweikampf mit Paco Montañés. Seine erste Verwarnung in der Primera División hat sich Kovačić redlich verdient.
66.
17:23
Gelbe Karte für Cañas (Espanyol Barcelona)
Cañas hält und klammert gegen Mateo Kovačić - so lange, bis dieser zu Boden geht. Der Unparteiische zückt Gelb. Das ist die erste Verwarnung für den Mittelfeldspieler in dieser Saison.
65.
17:23
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Joan Jordán
65.
17:23
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Víctor Sánchez
65.
17:22
Bei einem Tackling von Marcelo im eigenen Strafraum wollen die Gastgeber ein Handspiel gesehen haben. Es gibt aber nur eine Ecke von der rechten Seite. In deren Anschluss nimmt Víctor Sánchez den Ball in halblinker Position mit vollem Risiko volley - und verfehlt das Ziel deutlich.
63.
17:20
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
63.
17:20
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
62.
17:19
Tooor für Real Madrid, 0:5 durch Cristiano Ronaldo
Umgehend setzen die Königlichen einen Konter. Das geht blitzschnell und ist perfekt gespielt. Über die rechte Seite geht die Post mit Isco ab. Dann legt Gareth Bale den Ball quer in die Mitte, wo Cristiano Ronaldo am Torraum völlig frei steht und keine Mühe hat, seinen vierten Treffer zu markieren.
61.
17:18
In Sachen Ecken liegen die Gastgeber sogar mit 4:3 vorn. Das hilft aber auch nicht weiter, denn daraus schlägt man kein Kapital.
59.
17:18
Real verwaltet die Führung nur noch. Im Schongang bringt der Klubweltmeister die Angelegenheit über die Bühne. Das bringt dem Gegner reichlich Spielanteile. Insgesamt kommt die Partie inzwischen wie ein lauer Sommerkick daher.
56.
17:13
Einwechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
56.
17:13
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
55.
17:12
Spannung mag einfach nicht mehr aufkommen. Die Gastgeber mühen sich zwar redlich, bekommen von Real auch immer mal etwas angeboten. Zwingend nutzen können die Männer von Sergio González dies nicht.
53.
17:10
Inzwischen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. Aufgrund horrender Eintrittspreise ist das Power8 Stadium trotz der Anwesenheit des Rekordmeisters nicht ausverkauft. 32.155 Menschen sind gekommen.
51.
17:08
Cristiano Ronaldo erläuft auf links mal wieder einen Ball. Zur Abwechslung schlägt der Portugiese eine hohe Hereingabe. In der Mitte springt Gareth Bale nach Kräften ab, erwischt die Flanke mit dem Kopf aber dennoch nicht.
48.
17:05
Karim Benzema nimmt den Ball links in der Box gut mit der Brust mit. Seine Flanke in die Mitte wird zunächst abgewehrt, Espanyol aber bekommt die Kugel nicht weit genug weg. Dani Carvajal setzt nach, zieht rechts im Sechzehner mit dem rechten Fuß ab. Das Tor trifft der Außenverteidiger nicht.
47.
17:04
Rafael Benítez sieht keine Veranlassung für einen Wechsel, schickt seine Elf personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46.
17:04
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Paco Montañés
46.
17:03
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Michaël Ciani
46.
17:03
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Cañas
46.
17:03
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Javi López
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Zur Pause ist die Angelegenheit im Power8 Stadium eigentlich schon erledigt. Real Madrid führt bei Espanyol Barcelona deutlich mit 4:0. Dabei starteten die Gastgeber verheißungsvoll – mit einer Großchance für Felipe Caicedo in der zweiten Minute. Danach jedoch rollte der Rekordmeister mit aller Wucht über die Katalanen hinweg. Cristiano Ronaldo beendete seine Torflaute in überragender Manier mit einem lupenreinen Hattrick. Und als Karim Benzema nachlegte, war das Schicksal von Espanyol besiegelt. Im Gefühl der sicheren Führung ließ es der Klubweltmeister dann etwas schleifen und gestattete dem Gegner, wieder mehr am Spiel teilzuhaben.
44.
16:49
Auf der anderen Seite probiert es Gerard Moreno links in der Box. Den Linksschuss erwischt Keylor Navas nicht, so sehr er sich auch streckt. Der Keeper kann der Kugel nur hinterherschauen und atmet auf, als diese das lange Eck verfehlt.
44.
16:47
Benzema hat es auf dem Fuß! Eingesetzt von Cristiano Ronaldo, dringt der Franzose über halbrechts in den Strafraum ein. Bei seinem Rechtsschuss ist Pau López erneut machtlos. Der Ball klatscht gegen den linken Pfosten. Glück für Espanyol!
42.
16:44
Andererseits können die Gastgeber von Glück sagen, dass Real die Schlagzahl nicht derart hoch gehalten hat. Eine Viertelstunde lang hat es nun schon kein Tor mehr gegeben.
39.
16:40
Immer wenn die Madrilenen die Konzentration hoch halten, dann brennt auch nichts an, dann bestimmen die Gäste das Geschehen.
36.
16:38
Gelbe Karte für Karim Benzema (Real Madrid)
Ein Foul an Salva Sevilla auf dem rechten Flügel zieht die erste Verwarnung für Real in diesem Spiel nach sich. Es ist die erste für den Franzosen in dieser Saison.
35.
16:36
Kurz darauf taucht Gerard Moreno nach einem Pass von Felipe Caicedo rechts im Sechzehner auf. Sein Rechtsschuss fliegt klar am kurzen Pfosten vorbei.
35.
16:36
Jetzt sucht Felipe Caicedo den Abschluss aus der Distanz. Der Schuss wird abgeblockt.
33.
16:35
Im Gefühl der sicheren Führung schleichen sich bei Real hin und wieder Nachlässigkeiten ein. Das bietet Espanyol die Chance, zumindest zum Ehrentreffer zu kommen. Doch muss man die Möglichkeiten dann eben auch nutzen.
31.
16:32
Gerard Moreno hat's auf dem Kopf! Während Real alle Chancen eiskalt nutzt, lassen die Gastgeber ihre Gelegenheiten liegen. Arbilla flankt aus dem rechten Halbfeld. Im Zentrum kommt Gerard Moreno zum Kopfball. Sein Aufsetzer springt über das Gehäuse von Keylor Navas.
28.
16:29
Tooor für Real Madrid, 0:4 durch Karim Benzema
Nun legt Cristiano Ronaldo mal auf. Auf der linken Seite ist der Portugiese nach einem Zuspiel von Gareth Bale mal wieder zu schnell für die Verteidiger. Die flache Hereingabe kommt bis zum zweiten Pfosten durch, wo Karim Benzema völlig blank steht und die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Für den Franzosen ist es der zweite Saisontreffer.
26.
16:29
Immerhin schießt Salva Sevilla aus halblinker Position aufs Tor und prüft Keylor Navas. Der Real-Keeper muss beim von Pepe abgefälschten Schuss nachfassen, hat die Kugel dann aber sicher.
25.
16:26
Frühzeitig scheint die Angelegenheit geklärt. Die deutliche Führung des Rekordmeisters lässt Espanyol nur noch wenig Hoffnung. Die Stimmung im Stadion ist entsprechend am Boden.
23.
16:24
In rüder Art und Weise grätscht Casemiro seinen Gegenspieler Salva Sevilla um. Offenbar ist da noch ein wenig der Ball dabei, was die Überraschung über das Ausbleiben der Gelben Karte etwas erklärt.
20.
16:22
Tooor für Real Madrid, 0:3 durch Cristiano Ronaldo
Der Knopf geht beim Weltfußballer heute mal so richtig auf. Innerhalb von einer knappen Viertelstunde markiert der Portugiese einen Hattrick. Gareth Bale flankt von der linken Seite mustergültig in die Mitte. Am Torraum ist Ronaldo vor Duarte zur Stelle und spitzelt das Runde in die Maschen.
17.
16:19
Tooor für Real Madrid, 0:2 durch Cristiano Ronaldo
Da ist der Torjäger wieder zur Stelle. Mit dem rechten Fuß platziert Ronaldo den Ball derart gut im rechten unteren Eck, dass Pau López nichts ausrichten kann. Obwohl der Keeper die Seite ahnt, kommt er zu spät.
16.
16:17
Gelbe Karte für Álvaro González (Espanyol Barcelona)
Für das dumme Foul kassiert der Abwehrspieler seine erste Verwarnung in dieser Saison.
16.
16:17
Elfmeter für Real! Álvaro González rennt Gareth Bale im Strafraum in plumper Art und Weise um. Ein ganz klarer Strafstoß!
14.
16:15
Inzwischen beteiligen sich die Gastgeber wieder mehr am Spielgeschehen. Ganz so eindeutig soll die Sache nach Ansicht der Katalanen also doch nicht ablaufen. Doch Durchschlagskraft entwickeln die Männer von Sergio González noch gar nicht.
12.
16:14
Das Duell zwischen diesen beiden Klubs gehört zu den Klassikern. Allein in der Primera División begegnete man sich bereits 162 Mal. Real fuhr dabei 95 Siege ein, musste sich Espanyol nur 34 Mal beugen. Selbst vor heimischem Publikum weisen die Katalanen keine positive Bilanz auf. 30 Erfolge stehen 32 der Madrilenen gegenüber.
9.
16:10
Früh deuten sich klare Verhältnisse im Power8 Stadium an. Real führt nicht nur, die Königlichen dominieren die Partie inzwischen auch deutlich.
7.
16:08
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Cristiano Ronaldo
Da ist er, der erste Saisontreffer des Weltfußballers. Luka Modrić schlägt einen traumhaften langen Diagonalpass. Cristiano Ronaldo läuft Arbilla davon, dringt über halblinks in die Box ein und schiebt das Kunstleder mit dem rechten Fuß platziert ins lange Eck.
6.
16:08
Real bekommt das Geschehen nun langsam in den Griff.
4.
16:05
Auf der anderen Seite sorgt Cristiano Ronaldo für den ersten Akzent der Königlichen. Links an der Strafraumkante zieht der Stümerstar mit links ab. Das Gehäuse von Pau López verfehlt er deutlich.
3.
16:05
Es folgen zwei Eckbälle für die Gastgeber von der linken Seite, die letztlich ohne Ertrag bleiben.
2.
16:03
Großchance für Espanyol! Felipe Caicedo geht über halbrechts auf und davon, kann von Sergio Ramos nicht gebremst werden. Der 27-jährige Stürmer sucht mit rechts den Abschluss. Keylor Navas bekommt die Finger dran und lenkt die Kugel am linken Pfosten vorbei.
2.
16:03
Im Nordwesten Spaniens verzieht sich die Sonne zunehmend hinter die Wolken, die Temperaturen bewegen sich dennoch um die 25 Grad. Mit Niederschlägen wird erst gegen Abend gerechnet, die Partie also könnte noch trocken über die Bühne gehen. Das wird die Zuschauer in den ersten Reihen freuen, die je nach Windrichtung den einen oder anderen Tropfen abbekommen würden. Der Großteil der annähernd 35.000 Fans ist durch das Stadiondach geschützt.
16:01
Jetzt darf Espanyol-Legende Tamudo zum Abschied ehrenhalber einen Anstoß ausführen. Der 37-Jährige beendet seine Karriere. Eine stimmungsvolle Einstimmung auf eine hoffentlich unterhaltsame Partie.
16:01
Längst tummeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Javi López und Sergio Ramos stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, weshalb die Gastgeber anstoßen werden.
16:01
Rafa Benítez muss heute auf zwei wichtige Akteure verzichten, die sogar längere Zeit ausfallen werden. Von ihren Länderspielreisen brachten Danilo eine Muskelverletzung an der Fußsohle und James Rodríguez einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel mit. Auf Seiten der Gastgeber fehlen der fiebrige Hernán Pérez und Papakouli Diop (Knöchelprobleme). Die Real-Leihgaben Burgui und Marco Asensio dürfen aufgrund von Vertragsklauseln heute nicht eingesetzt werden.
15:59
Als Kenner des Regelwerks steht Iñaki Vicandi Garrido bereit. Der erst 29-jährige Referee pfeift seine zweite Saison in der Primera División. Heute hat er die Assistenten Andoni Huerga Cermeño und Aitor Villate Martínez an seiner Seite.
15:57
Abgesehen vom gescheiterten Transfer des Torhüters David de Gea, der mittlerweile bei Manchester United vier Jahre verlängerte, gab man sich bei Real Madrid zum Ende der Wechselperiode entspannt. Es wurden seit dem letzten Spieltag in der Primera División weder Käufe, Verkäufe noch Leihgeschäfte getätigt. Gleiches trifft auf Espanyol zu. Mit der hektischen Betriebsamkeit auf dem englischen Markt konnte ohnehin kein anderes Land mithalten.
15:53
Espanyol hat nach zwei Spielen einen Zähler weniger auf dem Konto. Zwar fand man zum Auftakt daheim gegen Getafe gut in die Spur (1:0), musste eine Woche später jedoch eine 1:3-Pleite beim FC Villarreal hinnehmen. In der Summe gibt das derzeit den achten Tabellenplatz.
15:52
Darüber hinaus möchte der Rekordmeister bald auch wieder seinem eigenen Anspruch gerecht werden und sich ganz vorn an der Tabellenspitze wiederfinden. Um sich dort hinarbeiten zu können, ist heute im Power8 Stadium zwingend ein Sieg erforderlich. Zudem gilt es, im Fernduell mit dem FC Barcelona vorzulegen.
15:42
Nach dem stotternden Saisonstart mit dem 0:0 in Gijón schoss sich Real Madrid am 2. Spieltag in Form. Im Bernabéu wurde Real Betis mit 5:0 abgefertigt. Das stellte bei den Königlichen erst einmal alle zufrieden – fast alle. Einer konnte seine Ladehemmungen nicht überwinden, so sehr die Kollegen auch versuchten, Cristiano Ronaldo in Szene zu setzen. Der Weltfußballer ist in der neuen Saison noch ohne Treffer, konnte diese Durststrecke auch bei der portugiesischen Nationalmannschaft nicht beenden.
14:54
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der Primera División! Nachdem in der Länderspielpause die Nationalmannschaften und ihr Wirken in der EM-Qualifikation im Mittelpunkt standen, kehrt nun wieder der Liga-Alltag ein. Doch wenn Real Madrid zu Gast ist, dann handelt es sich natürlich ganz und gar nicht um einen Tag wie jeden anderen. So ergeht es heute Espanyol Barcelona, wo die Königlichen ab 16:00 Uhr über den grünen Rasen wandeln werden.