90.
22:24
Fazit:
Der FC Valencia erkämpft sich einen Punkt gegen den haushohen Favoriten aus Barcelona und geht als gefühlter Sieger vom Platz. Barça war über weite Strecken die bessere Mannschaft, ging verdient in Führung, hat es im Anschluss aber versäumt, den Sack rechtzeitig zu zu machen und muss sich nun mit der Punkteteilung begnügen. Der FC Valencia hatte spielerisch zwar klar das Nachsehen, hat jedoch immer an sich geglaubt und sich den Punkt durch ein spätes Tor durch Santi Mina letztlich verdient. Die Hausherren feiern die Punkteteilung im Mestalla wie einen Sieg, die Katalanen lassen hingegen Punkte auf ihre engsten Verfolger aus Madrid liegen und machen die Tabellenspitze wieder interessant. Einen schönen Abend noch!
90.
22:19
In einer spannenden Schlussphase zieht Suárez nochmal auf das Tor und wird von der Strafraumkante geblockt. Der Abpraller landet bei Lionel Messi, doch sein Flachschuss landet direkt in den Armen von Jaume.
90.
22:18
Drei Minuten gibt es obendrauf!
89.
22:17
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Sehen wir hier noch einen Sieger?
88.
22:16
Barça hat sich den Ausgleich selbst zuzuschreiben: Der Tabellenführer hat das Spiel in den letzten Minuten schleifen lassen und sah sich wohl schon als Sieger der Partie. Valencia hat jetzt sogar noch die Konterchance zur Führung, doch Bravo ist zur Stelle und hält das Unentschieden fest.
87.
22:15
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
88.
22:15
Einwechslung bei Valencia CF: Tropi
88.
22:15
Auswechslung bei Valencia CF: Santi Mina
86.
22:14
Tooor für Valencia CF, 1:1 durch Santi Mina
Da ist der verdiente Ausgleich! Der FC Valencia belohnt sich für seine tolle Einstellung und erzielt den Ausgleichstreffer! Alcácer wird steil geschickt, zieht dann die gesamte Barça-Innenverteidigung auf sich und legt im richtigen Moment quer auf den mitlaufenden Mina! Der Youngster verwandelt eiskalt ins lange Eck!
82.
22:10
Einwechslung bei Valencia CF: Pablo Piatti
82.
22:10
Auswechslung bei Valencia CF: Rodrigo de Paul
80.
22:09
Dani Alves wagt sich mit nach vorne und will im Strafraum noch einmal für Messi quer legen. Sein Ball ist jedoch viel zu ungenau gespielt und kann geklärt werden. Das hätte durchaus die Entscheidung sein können, wenn der Linksverteidiger die Pille hier besser weiter geleitet hätte - Messi war klasse positioniert.
81.
22:09
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr und der Sieger steht hier noch lange nicht fest! Valencia setzt noch einmal auf die Offensive, ohne hinten komplett aufzumachen - reicht das noch, um den Ausgleich zu erzielen?
78.
22:05
Gute Chance für die Hausherren! De Paul stibizit sich die Pille von der katalanischen Hintermannschaft, zieht dann in die Mitte und zieht mit links ab. Bravo ist auf dem Posten und kann die Situation entschärfen. Wegen des knappen Vorsprungs bleibt es hier weiterhin spannend!
78.
22:05
Gelbe Karte für Danilo (Valencia CF)
Danilo legt Messi unfair und sieht dafür die gelbe Karte.
76.
22:05
Lange war vom FCB nichts mehr zu sehen, dann kam Neymar mit dieser Chance und zeigt, warum die Katalanen als beste Mannschaft der Welt gilt: Herausragende Einzelgänger und eine Offensivkraft, die aus dem Stand heraus tolle Szenen kreieren kann.
75.
22:03
Neymar mit einer klasse Einzelleistung! Der Brasilianer nimmt auf dem Flügel Fahrt auf, zieht drei Gegenspieler auf sich und dringt dann in den Strafraum ein. Keiner der Gegenspieler kann ihn stoppen, sodass der 23-Jährige schließlich aus aussichtsreicher Position zum Schuss kommt, sein Schlenzer geht allerdings knapp über dem Lattenkreuz vorbei.
73.
22:00
Für die Schlussoffensive kommt frisches Blut auf den Platz: Valencias Enzo Pérez darf vorzeitig duschen gehen. Für ihn kommt Bakkali in die Partie. Was kann der Belgier für Akzente setzen?
73.
22:00
Einwechslung bei Valencia CF: Zakaria Bakkali
73.
22:00
Auswechslung bei Valencia CF: Enzo Pérez
71.
21:57
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
Der Kapitän grätscht Suárez von hinten in die Beine und holt sich verdienterweise den Gelben Karton ab. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt.
67.
21:56
73 Prozent Ballbesitz verzeichnen die Gäste, die jedoch hin und wieder den Ball leichtfertig vertendeln und den Gegner so aufbauen. Valencia kann das bisher nicht nutzen, weil die zündende Idee der Offensivabteilung fehlt. Doch die Hausherren werden von den Fans hier nach vorne gepuscht und haben sich noch lange nicht aufgegeben.
69.
21:56
Da war mehr drin! Nach einer schönen Ballstafette vertendelt Danilo leichtfertig den Ball im Halbfeld. Dennoch: Valencia zeigt sich nach der Führung verbessert, kann allerdings nicht ins letzte Spielfelddrittel vordringen.
64.
21:51
Valencia macht wenig für das eigene Offensivspiel. Die Angriffsbemühungen entstehen zu oft zufällig und laufen unkoordiniert ab. Gerade will de Paul den Ball weiterleiten, wird jedoch geblockt und verliert die Pille.
61.
21:49
Die Führung ist nach dem bisherigen Spielverlauf natürlich verdient, kommt zu diesem Zeitpunkt aber dennoch überraschend, weil sich Barça nach der Halbzeitpause ideenlos präsentierte. Der Führungstreffer spielt den Gästen natürlich deutlich in die Karten, die jetzt weiter drücken und auf den nächsten Treffer drängen.
59.
21:48
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Luis Suárez
Suárez drückt den Ball in die Maschen. Der Uruguayer hatte seinen Treffer selbst vorbereitet: Im Zusammenspiel mit Lionel Messi kombiniert sich der Goalgetter über die linke Angriffsseite, kommt dann mit viel Tempo in den Strafraum und hämmert das Ding aus kurzer Entfernung in die kurze Ecke. Doch der Treffer hätte nicht zählen dürfen: Beim Pass von Messi stand Suárez gut einen halben Meter im Abseits. Bitter für Valencia.
56.
21:43
Weiter kein Durchkommen für die Katalanen. Das Spiel ist ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft ein Übergewicht an Torchancen erspielen kann. Barcelona bleibt die aktivere Mannschaft, wartet aber weiter auf den Führungstreffer.
53.
21:43
Nach einem Zusammenprall mit Suárez muss Jaume behandelt werden und die Begegnung wird unterbrochen. Kurz darauf geht es aber weiter für den Schlussmann, der in der ersten Hälfte ordentlich zu tun hatte, die Null aber bisher halten konnte.
52.
21:39
Die zweite Hälfte läuft so an, wie die erste aufgehört hat: Mit wenig Tempo. Es scheint, als müssten sich beide Mannschaften erst noch neu sortieren, ehe sie hier wieder die Offensivabteilungen in Szene setzen. Bis auf die Suárez-Szene gab es noch keine gefährliche Strafraumaktion.
50.
21:38
Wahnsinn, wie Barça auch in Drucksituationen seinen Stiefel herunter spielt. Gerade versucht Valencia, die Gäste früh in der eigenen Hälfte zu stören, doch die Truppe von Luis Enrique lässt sich davon gar nicht beeindrucken und kombiniert sich vom eigenen Strafraum in die gegnerische Hälfte. Das ist klasse anzusehen!
47.
21:36
Suárez mit dem ersten Abschluss der zweiten Halbzeit. Neymar leitet von der Strafraumkante herrlich mit der Hacke auf Suárez weiter, der direkt abzieht. Doch der Angreifer stand dabei im Abseits und wird zurückgepfiffen.
46.
21:33
Weiter geht es in Valencia! Beide Teams starten personell unverändert in die zweite Halbzeit.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Mit ein bisschen Glück nimmt Valencia CF das torlose Unentschieden mit in die Kabine! 0:0 heißt es nach 45 Minuten gegen den Favoriten aus Barcelona, der ein Tor verdient hätte, sich dabei aber selbst zu oft im Weg stand und die drückende Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen konnte. Messi und Suárez hatten den Führungstreffer jeweils auf dem Schlappen, vergaben aber aus aussichtsreicher Position und so wartet Barça weiter auf den ersten Treffer. Valencia weiß wohl, dass sich Chancen für den Gast nicht vermeiden lassen, spielt aber munter mit, verschiebt hinten gut und versucht immer wieder selbst, nach vorne vorzudringen. In 15 Minuten geht es weiter!
44.
21:16
Zum Ende der ersten Halbzeit ist der Drang zum Tor abhanden gekommen. Die Pille kreist derzeit im Halbfeld hin und her, ohne dass Raumgewinn erfolgt. Die Akteure scheinen sich auf das torlose Unentschieden zur Pause bereits geeinigt zu haben.
44.
21:15
Suárez wird von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen und bekommt noch einmal einen Freistoß zugesprochen, doch Barça vertendelt den Ball, und auch Valencia kann die sich bietende Kontersituation nicht konsequent zu Ende spielen.
41.
21:11
Knappe fünf Minuten noch in Durchgang eins. Kann Valencia das 0:0 in die Kabine retten oder gelingt dem FCB noch der Führungstreffer vor der Pause?
40.
21:10
Nächste dicke Gelegenheit für die Gäste! Kapitän Iniesta chippt den Ball auf die rechte Außenbahn zu Jordi Alba, der Suárez bedienen will, das Leder aber zu ungenau in den Strafraum bringt, sodass Suárez damit nichts anfangen kann.
37.
21:09
Barça hat die Schlagzahl in den letzten Minuten deutlich erhöht und der Führungstreffer des Branchenprimus liegt in der Luft. Valencia wirft alles dagegen und kann das glückliche Unentschieden bisher halten.
35.
21:05
Suárez verpasst den Führungstreffer! Das kann der Uruguayer so viel besser! Der Goalgetter wird steil geschickt und dringt mit viel Tempo in die Gefahrenzone. Dann guckt er sich die lange Ecke aus, Jaume war schon geschlagen, doch die Pille geht am Kasten vorbei. Das war schwerer, daneben zu schießen, als die Führung zu erzielen!
32.
21:01
Immer wieder kommt Neymar gefährlich in den Strafraum. Diesmal chippt er den Ball mit viel Effet zu Suárez am zweiten Pfosten, der die Kugel aber nicht richtig verarbeiten kann und sie in den Abendhimmel jagt.
30.
20:59
Das Stadion fordert einen Elfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Im Strafraum kommt Pérez nach einem Zweikampf mit Piqué zu Fall. Der Katalane hatte sich leicht aufgestützt, doch für einen Elfmeter reicht das nicht.
28.
20:58
Der FCB erarbeitet sich jetzt deutliche Feldvorteile und wird seiner Favoritenrolle hier gerecht. Die Vorstöße vor das Tor bleiben aber weitestgehend ungefährlich, weil die Hintermannschaft der Hausherren gut gestaffelt steht und sich bis auf die Messi-Chance bisher die Bezeichnung "sattelfest" verdient.
25.
20:54
Das muss die Gästeführung sein! Neymar kommt von der Grundlinie in den Strafraum gelaufen, lässt Vezo mit einem Übersteiger rechts stehen und passt dann in den Rückraum zu Messi. Der Argentinier hätte sich die Ecke aussuchen können, platziert den Ball aber nicht und so landet die Pille direkt in den Armen von Jaume.
23.
20:53
Die Zuschauer im ausverkauften Mestalla sehen eine muntere erste Hälfte, die von beiden Seiten mit viel Zug zum Tor geführt wird. Nach einer schönen Ballstafette über Iniesta und Dani Alves versucht es der aufgerückte Busquets aus 22 Metern zentraler Position, doch der Schuss geht einige Meter links neben dem Kasten vorbei.
20.
20:52
Der wird kurz gespielt und landet schnell wieder beim Gast. Auf der Gegenseite dringt Neymar in den Strafraum ein, hebt im richtigen Moment den Kopf und sieht zwei Mitspieler am langen Pfosten. Dennoch entscheidet er sich für den flachen Pass, der abgewehrt wird. Hier wäre die hohe Flanke wohl die bessere Wahl gewesen.
19.
20:50
Die Hausherren halten den Ball jetzt gut in den eigenen Reihen und setzen den FCB sogar unter Druck. Dani Alves weiß sich auf dem Flügel dann nur mit einem Foul zu helfen und es gibt Freistoß für die Fledermäuse.
16.
20:46
Gelbe Karte für Javier Mascherano (FC Barcelona)
Santi Mina und Mascherano gehen im Halbfeld mit vollem Risiko in den Zweikampf. Mina ist zuerst am Ball und bekommt zurecht den Freistoß zugesprochen. Mascherano kassiert die erste Gelbe Karte der Partie.
15.
20:46
Valencia geht hier von Anfang an sehr konzentriert zu Werke. Die Viererreihen stehen kompakt und lassen bisher nicht viel zu.
11.
20:41
Messi zeigt seine Leichtfüßigkeit und tanzt im Strafraum gleich vier Gegenspieler aus. Dann will er Neymar in der Mitte bedienen, doch der Brasilianer ist gut zugestellt und kann den Ball nicht erreichen.
9.
20:39
Barça hat in den Anfangsminuten wie gewöhnlich deutlich mehr Ballbesitz und lässt die Pille in den eigenen Reihen hin und her laufen. Doch auch die Gastgeber trauen sich etwas: Gerade versucht es de Paul aus der zweiten Reihe. Sein Schuss sorgt zwar für keine Gefahr, zeigt aber, dass der Gastgeber sich hier nicht komplett hinten rein stellen will.
6.
20:36
Neymar legt direkt nach! Im Sechzehner hat Pérez gegen den Brasilianer das Nachsehen, doch Neymar drischt den Ball weit über das Tor. Dennoch: Munterer Beginn auf beiden Seiten.
4.
20:35
Die erste Chance verbuchen die Hausherren! De Paul dringt über links in den Strafraum ein und zieht dann in die Mitte. Sein Schuss wird zunächst abgeblockt, landet aber bei Santi Mina, der ebenfalls direkt den Weg zum Tor sucht und aus sieben Metern halblinker Position abzieht. Doch die Murmel landet nur am Außennetz - da war der Winkel einfach etwas zu spitz.
5.
20:35
Auf der Gegenseite hat Messi die Chance auf die frühe Führung auf dem Schlappen. Neymar wird auf der linken Außenbahn steil geschickt und hebt den Ball von der Sechzehnerkante in den Fünfer, wo Messi angelaufen kommt, den Ball aber deutlich über den Kasten hämmert.
2.
20:33
Die beiden Madrider Clubs haben bereits vorgelegt, jetzt ist Barcelona am Zug: Atletico und Real haben ihre Ligaspiele jeweils gewonnen und sind nun in Schlagdistanz zum FCB. Kann Barça seinen Vorsprung heute wieder ausbauen?
20:29
Einen schönen Abend und herzlich willkommen zur Primera División. Valencia CF bittet den FC Barcelona im heimischen Estadio dé Mestalla zum Tanz. Um 20:30 Uhr geht es los.
20:29
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem grünen Geläuf. Barcelona steht zum Anstoß bereit. Gleich geht es los!
20:23
Um die Regeldurchsetzung kümmert sich heute Santiago Jaime Latre. Der 36-Jährige pfeift seit 2014 im spanischen Oberhaus und wird von Jorge Bueno Mateo und Fernando Tresaco Escabosa an den Seitenlinien unterstützt.
20:17
Der FCB beginnt mit der wohl torgefährlichsten Offensivreihe der Welt: Messi, Neymar und Suárez stürmen von Beginn an. Vor allem Suárez befindet sich derzeit in Galaform: In 20 Pflichtspielen in dieser Saison traf der Uruguayer bereits 18 Mal ins Glück – und bekannte sich in einer Pressekonferenz unter der Woche zu seiner Liebe zum Verein. "Ich habe viel durchgemacht, um hier anzukommen. Ich bin jetzt in dem Verein und in der Mannschaft, in der ich schon immer spielen wollte. Hier holt mich niemand mehr weg - auch nicht für das dreifache oder vierfache Gehalt", sagte Suárez.
20:11
Trotz eines etwas holprigen Saisonstarts ist der FC Barcelona aktuell wieder in einer kochend heißen Form! Unter der Woche schickte Barças B-Elf den Villanovense mit 6:1 auf den Heimweg. Da wird der FC Valencia alles in die Waagschale werfen müssen, um etwas Zählbares im eigenen Stadion behalten zu wollen.
20:07
Mit dem neuen Gespann an der Seitenlinie soll das jetzt besser werden. Und das wurde bereits am Freitag vorgestellt: Gary Neville, bislang Assistent von Teammanager Roy Hodgson bei Englands Nationalmannschaft, soll mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Phil Neville die Geschicke des Teams leiten. Phil ist bereits seit Saisonbeginn als Co-Trainer in Valencia tätig. "Ich bin absolut begeistert, dass ich diese Chance in Valencia erhalte. Der Klub genießt ein immenses Standing, die Leidenschaft der Fans kenne ich noch aus meiner Zeit als aktiver Spieler", sagte Gary Neville, der das Team ab morgen übernimmt. Heute obliegt die Aufgabe noch Interimscoach Salvador González Marco, der sich wohl keinen undankbareren Gegner hätte vorstellen können.
20:02
Der Portugiese erreichte mit dem Klub vergangene Saison einen respektablen vierten Tabellenplatz, doch so richtig angekommen war er nie in Valencia. Bei den Vereinsanhängern fiel er vor allem in Ungnade, weil ihm vorgeworfen wurde, in zwielichtige Geschäfte verwickelt zu sein und er eher seine Privatinteressen als die des Vereins vertrete.
19:57
Im Mestalla war Valencia schon immer eine Macht und schaffte es immer wieder, große Teams zur Verzweiflung zu bringen. Ob das auch heute gelingt, bleibt abzuwarten, zumal der Klub in dieser Spielzeit hinter den eigenen Erwartungen zurückbleibt. Tabellenplatz neun ist alles andere als befriedigend – und auch wenn die Valencianer aktuell nur fünf Punkte vom Champions-League-Platz vier entfernt sind, waren die Leistungen der Mannschaft so unterirdisch, dass sie den Unmut der Fans auf sich zog. Schließlich reagierte Coach Nuno Espirito Santo und trat nach dem 0:1 im Ligaspiel beim FC Sevilla zurück.
19:52
Die Barça-Dampfwalze rollt momentan wieder durch Europa – und macht vor nichts und niemandem Halt! 20 Tore schoss das Starensemble der Katalanen in den letzten vier Begegnungen! Vier Treffer gegen Real, sechs Tore gegen die Roma, vier gegen Sociedad und dann erneut sechs gegen Villanovense. Es scheint fast so, als könnte der Lauf des FCB derzeit nicht gestoppt werden. Und dennoch: Mit dem Valencia CF erwartet den Tabellenführer ein starker Gegner!