90.
22:46
Fazit:
Der FC Barcelona hat auch den letzten Rest seines Vorsprungs an der Tabellenspitze verspielt und muss sich mit der dritten Ligapleite in Folge dem FC Valencia mit 2:1 geschlagen geben. Dabei scheiterten die Blaugrana vor allem an einer mangelhaften Chancenverwertung und dem überragenden Schlussmann Diego Alves. Die Gäste hingegen präsentierten sich eiskalt und nutzen ihre einzigen guten Gelegenheiten im ersten Durchgang für zwei Tore. Trotz Messis Anschlusstreffer, gleichbedeutend mit dem 500. (!) Pflichtspieltor seiner Karriere, gelang es den Blaugrana gegen eine nun tief stehende Gäste-Abwehr nicht mehr den Ausgleich zu erzielen, da sie trotz wütender Angriffe ein ums andere Mal an den vielen Beinen der Valencia-Verteidigung scheiterten. Die vergaben ihrerseits spät im Spiel, u.a. durch Paco Alcácer, hochkarätige Konterchancen gegen eine nun weit aufgerückte Heimmannschaft. Somit ist das Team von Trainer Pako Ayestarán letztendlich sicherlich ein sehr glücklicher Gewinner, hat sich die Punkte aber mit viel Leidenschaft und eben auch dem Glück des Tüchtigen verdient. Das Meisterschaftsrennen ist nun wieder völlig offen. Der kriselnde FC Barcelona ist punktgleich mit Atlético Madrid und nur einen Zähler dahinter folgt Real. Das werden also sicherlich spannende Wochen in der Primera División. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
22:46
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Geht hier noch etwas für die Hausherren? Valencia spielt das nun allerdings ganz clever und versucht den Ball vorne mit seinen technisch starken Spielern zu halten und dadurch die Uhr herunter ticken zu lassen. Die Blaugrana hingegen schlagen das Leder nochmal hoch vorne rein, kommen aber nicht mehr zum Abschluss. Schiedsrichter David Fernández Borbalán schaut auf die Uhr, das wird es wohl gewesen sein.
89.
22:45
Piqué vergibt die Riesenchance zum Ausgleich! Der Abwehrmann agiert weiterhin in den letzten Minuten als Mittelstürmer. Iniesta findet ihn mit einer maßgenauen Flanke, die er mit der Brust perfekt abtropfen lässt, seinen Schuss aus zehn Metern dann aber knapp am langen Eck vorbei setzt.
88.
22:16
Einwechslung bei Valencia CF: Gayà
88.
22:16
Auswechslung bei Valencia CF: Rodrigo
87.
22:15
Unfassbar, Paco Alcácer! Diesmal trägt Valencia einen Konter entschlossener nach vorne. Der Stürmer muss nach einer halbhohen Hereingabe von links aus fünf Metern eigentlich nur noch den Fuß hinhalten und einschieben, trifft aber den Ball nicht richtig, der dadurch weit am Kasten vorbei fliegt. Damit verpasst er die Vorentscheidung. So wird es ihm sicherlich nicht gelingen seine Torflaute zu beenden.
86.
22:14
Es brechen die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit ab. Mittlerweile ist sogar Piqué mehr im gegnerischen Strafraum zu finden als im eigenen. Dadurch ergeben sich natürlich Räume für die Gäste, die ihre Konter aber nicht konsequent genug ausspielen und es damit verpassen den Deckel drauf zu machen.
86.
22:13
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
84.
22:12
Der FC Valencia verteidigt mit allem, was er hat. Barcelona kann man das Engagement nicht absprechen, aber es scheitert immer wieder an den vielen Beinen der Gäste-Abwehr. Diesmal ist es Neymar, der mit rechts abzieht, dessen Schuss aber wiederum im letzten Moment abgeblockt wird.
81.
22:10
Valencia kann gegen aufgerückte Katalanen kontern. Parejo und Paco Alcácer haben nur noch Piqué und Sergi Roberto gegen sich. Parejo verpasst aber den Moment des Abspiels auf seinen freien Offensivpartner, sodass Piqué den Ball schließlich abfangen kann. Da war viel mehr drin für die Gäste!
75.
22:04
Valencia-Keeper Diego Alves ist heute wirklich der Turm in der Schlacht. Abermals rettet er mit einer Glanzparade in höchster Not, indem er einen Linksschuss von Rakitić aus elf Metern mit einer Hand zur Seite abwehrt. Falls die Gäste wirklich drei Punkte aus dem Camp Nou mitnehmen können, wissen sie auf jeden Fall, bei wem sie sich bedanken können.
74.
22:03
Einwechslung bei Valencia CF: João Cancelo
74.
22:03
Auswechslung bei Valencia CF: Enzo Pérez
72.
22:01
Barcelona baut immer mehr Druck auf, vor allem Messi und Neymar sind nur ganz schwer vom Ball zu trennen. Valencia benötigt dafür meist mehrere Verteidiger und die schaffen es momentan auch nur im letzten Moment irgendwie den Fuß dazwischen zu bekommen.
68.
21:58
Gelbe Karte für André Gomes (Valencia CF)
69.
21:58
Neymar dringt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein. Er verlädt seinen Gegenspieler per Übersteiger und schießt dann mit links aufs Tor. Dabei trifft er allerdings den Ball nicht richtig, sodass der Abschluss kein großes Problem für Diego Alves darstellt.
66.
21:57
Der Treffer hat Barcelona Rückenwind gegeben. Die Katalanen haben nun wieder mehr Sicherheit im Passspiel und versuchen sich Valencia zurecht zu legen. Die Gäste schaffen es hingegen kaum noch für offensive Entlastung zu sorgen. Fraglich, ob sie es so schaffen werden die Führung über die Zeit zu bringen.
63.
21:54
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Lionel Messi
Messi erzielt den Anschlusstreffer für die Katalanen! Valencia bekommt gegen ein zunehmend wütend anstürmendes Barcelona hinten den Ball nicht raus, der schließlich bei Jordi Alba auf dem linken Flügel landet. Der Außenverteidiger hebt den Kopf und spielt die Kugel dann flach in die Mitte. Dort hatte Messi gelauert, guckt Diego Alves aus und vollendet dann eiskalt aus etwa zehn Metern mit seinem 23. Saisontor. Damit erreicht "La Pulga" die nächsten Meilensteine: Der Treffer ist sein insgesamt 450. Tor für den FC Barcelona und das 500. Tor seiner gesamten Profikarriere! Nicht die schlechteste Art, um seine jüngste Torflaute zu beenden.
60.
21:48
Einwechslung bei Valencia CF: Paco Alcácer
60.
21:48
Auswechslung bei Valencia CF: Santi Mina
60.
21:48
Mit Santi Mina verlässt der Torschütze zum 2:0 den Platz. Für ihn kommt der eigentliche Platzhirsch im Sturm, der zuletzt glücklose Paco Alcácer. Wird es dem neuen Mann ausgerechnet heute gelingen seine Torflaute zu beenden?
58.
21:46
Messi wird wieder aktiver und spielt einen klasse Pass in die Gasse auf Jordi Alba auf dem linken Flügel. Der Außenverteidiger agiert allerdings völlig überhastet und schlägt eine Flanke in die Mitte, die an Freund und Feind vorbei fliegt.
55.
21:44
Die Hausherren mühen sich mehr Druck aufzubauen, strahlen aber bei weitem nicht mehr die Selbstvertsändlichkeit aus, wie noch vor einigen Wochen. Auch von den drei sonst so starken Spitzen Messi, Neymar und Suaérz kommt nach der gescheiterten Anfangsoffensive insgesamt zu wenig. Wer wird nun das Heft in die Hand nehmen und das Team mitreißen?
51.
21:40
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
Parejo holt Neymar kurz vor dem eigenen Sechzehner unsanft von den Füßen, das war wirklich überhartes Einsteigen und somit völlig zurecht Gelb. Zudem erhält Barcelona einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, etwa 22 Meter vom Tor entfernt. Messi knallt den Ball allerdings abermals nur in die Mauer.
50.
21:38
Die Hausherren führen einen Einwurf in der Hälfte der Gäste schnell aus. Suárez hat den Ball und versucht ihn auf dem linken Flügel an seinem Gegenspieler vorbei zu legen. Die Mannschaft von Coach Pako Ayestarán kommt aber mittlerweile viel besser in die Zweikämpfe als noch in den ersten 30 Minuten und schafft es die Kugel ins Seitenaus zu klären.
47.
21:36
Sie versuchen von Beginn an ein Zeichen zu setzen und drängen nach vorne. Suárez legt auf der rechten Seite von der Grundlinie einen Ball zurück auf Rakitić. Der Kroate zieht direkt ab, sein Schuss streicht aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
47.
21:34
Wie werden die Katalanen mit der nun extremen Drucksituation angesichts der Siege von Real und Atlético Madrid umgehen? Es ist jedenfalls schon jetzt wieder ein völlig offenes Meisterschaftsrennen.
46.
21:32
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder!
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Wer hätte damit gerechnet? Der FC Valencia führt im Camp Nou zur Halbzeit mit 2:0! Die Führung ist sicherlich zu hoch, aber aufgrund einer eiskalten Chancenverwertung seitens der Gäste auch nicht gänzlich unverdient. Dennoch müssen sich die Hausherren fragen, wie sie hier eigentlich zurückliegen können. In der ersten halben Stunde waren es nämlich noch die Blaugrana, die Valencia in dessen Hälfte drückten und gleich mehrere Riesenmöglichkeiten hatten in Führung zu gehen. Sie scheiterten jedoch ein ums andere Mal am überragenden Keeper Diego Alves sowie einer zu leichtfertigen Chancenverwertung. Die Gäste hingegen hatten Glück mitten in dieser Drangphase der Katalanen durch eine von Rakitić abgefälschte Hereingabe in Führung zu gehen, fingen sich danach aber und wurden nun ihrerseits stärker. Ausdruck dieses größeren Selbstvertrauens war der zweite Treffer, bei dem die Gäste den Ball lange in ihren eigenen Reihen hielten und dann genau im richtigen Moment die Lücke fanden, sodass Santi Mina die Führung sogar erhöhen konnte. Dadurch steht Barcelona nun richtig unter Druck! Wird es den Katalanen noch gelingen das Ruder herumzureißen, oder verspielen sie auch den Rest ihres Vorsprungs im Meisterschaftsrennen. Es bleibt spannend, da heißt es unbedingt dran bleiben, bis gleich!
45.
21:31
Tooor für Valencia CF, 0:2 durch Santi Mina
Da ist es passiert, Valencia erhört im Camp Nou auf 2:0! Die Gäste veredeln eine Passstaffette, durch die sie sich über zahlreiche Stationen bis an den Sechzehner kombiniert hatten. Ermöglicht wird ihnen das vor allem durch Sergi Roberto, der einrückt, obwohl Piqué den ballführenden Parejo schon aufgenommen hatte. Dadurch kann dieser die Kugel auf den nun völlig freien Santi Mina durchstecken, der noch zwei Schritte geht und dann aus halblinker Position eiskalt ins lange Eck abschließt.
45.
21:15
Dem FC Valencia gelingt es kurz vor der Pause noch einmal sich in der Hälfte der Hausherren festzuspielen und den Ball technisch stark durch die eigenen Reihen laufen zu lassen.
42.
21:12
Valencia versucht gegen ein aufgerücktes Barcelona zu kontern, aber Mascherano erstickt den Gegenangriff schon im Keim, indem er Santi Mina die Kugel mit ganz starkem Zweikampfverhalten vom Fuß klaut.
38.
21:10
Messi marschiert mit dem Ball am Fuß in Richtung des Sechzehners der Gäste. Kurz davor wird er dann von Perez gelegt, der Glück hat ohne Gelb davon zu kommen. Das ist eine klasse Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Messi haut den Ball allerdings aus zwanzig Metern in die Mauer. Die Gefahr ist allerdings noch nicht vorbei. Der Abpraller landet nämlich bei Piqué, der die Kugel nochmal in den Sechzehner hebt. Dort kommt wiederum Messi zum Kopfball und abermals scheitert er an Keeper Diego Alves, der die nächste starke Parade auspackt und aus kurzer Distanz parieren kann.
40.
21:10
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Suárez vergreift sich scheinbar in der Wortwahl gegenüber Schiedsrichter David Fernández Borbalán und sieht daher wegen Meckerns Gelb.
35.
21:05
In Valencias Abwehr macht mit fortgeschrittener Spieldauer und anfänglichen Unsicherheiten auch Shkodran Mustafi eine zunehmend bessere Figur und hat nun schon mehrfach Abschlüsse der Hausherren mit großem Einsatz abgeblockt.
34.
21:04
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Piqué hält Perez an der Mittellinie fest, um einen Konter zu unterbinden und sieht dafür seine zehnte Gelbe Karte der laufenden Saison. Damit wird er seiner Mannschaft gegen Deportivo La Coruña fehlen.
33.
21:03
Vor allem André Gomes und Siqueira machen auf der rechten Seite Dampf gegen einen Sergi Roberto, der nicht in jeder Situation ganz auf der Höhe zu sein scheint.
31.
21:02
Nichtsdestotrotz verkaufen sich die Gäste hier nach der ersten Druckphase der Katalanen durchaus clever und können mit der Führung im Rücken natürlich noch selbstbewusster auftreten.
29.
21:01
Valencia stellt den Spielverlauf tatsächlich auf den Kopf - gegen ein Barcelona, das schon mehrere Hochkaräter liegen gelassen hat und eigentlich selbst führen müsste.
25.
20:57
Und ein weiterer klasse Angriff der Blaugrana: Diesmal ist es Keeper Bravo, der die Aktion mit einem weiten Abschlag auf Neymar einleitet, der legt mit der Hacke ab auf Messi. Der Argentinier zieht dann mit links ab und Diego Alves muss erneut sein ganzes Können zeigen und kann den Ball zur Seite abwehren.
26.
20:57
Tooor für Valencia CF, 0:1 durch Ivan Rakitić (Eigentor)
Wahnsinn, Valencia geht hier gewissermaßen aus dem Nichts tatsächlich in Führung! André Gomes setzt Siqueira mit einem klugen Pass in die Tiefe im Sechzehner ein. Der will dann von der linken Seite einen Querpass nach innen spielen. Rakitić versucht jedoch den Pass mit einer Grätsche ins Toraus zu befördern. Dadurch fälscht er die Hereingabe ab, die somit für den überraschten Bravo unhaltbar im kurzen Eck landet.
22.
20:54
Schon wird es wieder gefährlich: Mascherano verlängert einen Eckball von links auf Suárez, der die Kugel aus zwei Metern über den Querbalken köpft. So eine Chance lässt sich der Uruguayer normalerweise nicht entgehen.
21.
20:52
Die Gäste haben es in den letzten Minuten geschafft sich etwas zu befreien und halten die Katalanen vom eigenen Tor entfernt.
17.
20:48
Valencia hat aus dem Nichts die große Chance den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Der Ball wird aus dem Mittelfeld auf Rodrigo in der Sturmspitze durchgesteckt. Der wird von Alba angelaufen, schafft es aber, bevor dieser ihn erreicht, aus etwa 16 Metern abzuziehen. Sein Schuss mit der Innenseite zischt aber knapp am linken Pfosten vorbei. Damit bleibt der 30-Millionen-Mann bei einem kümmerlichen Saisontor stehen.
15.
20:46
Momentan scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein bis Barcelona in Führung geht. Die Gäste können sich seit zehn Minuten kaum einmal befreien.
14.
20:45
Gelbe Karte für Barragán (Valencia CF)
Barragán tritt Neymar von hinten in die Füße, scheinbar um ein Zeichen zu setzen, und sieht dafür früh die Gelbe Karte.
11.
20:43
Dass er aber dennoch auch als Spielgestalter unersetzlich ist, stellt er auch in dieser Partie früh unter Beweis: Er spielt dem auf dem Flügel gestarteten Alba den Ball perfekt in den Lauf. Der Außenverteidiger legt die Kugel quer in den Sechzehner, wo Suárez das Leder nur um Zentimeter verpasst.
12.
20:43
Und das nächste ganz dicke Ding für die Katalanen: Neymar ist alleine durch und versucht dann Diego Alves mit einem Heber zu überwinden, der lässt sich aber nicht düpieren, springt ab und schafft es die Kugel in voller Streckung zur Seite zu wischen.
10.
20:41
Aus dem Umfeld des FC Barcelona hieß es zuletzt, dass der Argentinier angeschlagen sei, seine Mannschaft in der momentan wichtigen Phase aber nicht im Stich lassen wolle.
8.
20:40
Riesenparade von Valencia-Keeper Diego Alves! Messi wird mit einem hohen Ball von Suérez rechts im Sechzehner angespielt. Er nimmt die Kugel an und zieht dann mit rechts ab. Der Ball fliegt allerdings genau auf den Keeper, der gerade noch die Fäuste hochreißen kann und die Kugel damit abwehrt. Es bleibt dabei, Messi trifft momentan einfach das Tor nicht, den hätte man schon machen können.
5.
20:37
Barcelona wird zum ersten Mal gefährlich: Die Blaugrana lassen den Ball klasse laufen und kombinieren sich in den Sechzehner, wo schließlich Neymar mit einem Rückpass von der Grundlinie eingesetzt wird. Der Brasilianer versucht direkt abzuschließen und sein Schuss wird erst im letzten Moment von einem Verteidiger, der sich in den Abschluss wirft, abgeblockt.
3.
20:36
Bei den Gästen sitzt die nominelle Sturmspitze Paco Alcácer heute zunächst nur auf der Bank, nachdem er nun schon seit über 700 Minuten auf einen Treffer wartet.
1.
20:31
Und los geht's, die Kugel rollt in Barcelona!
20:28
Die Teams betreten den Rasen des legendären Camp Nou. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Die Gastgeber tragen klassischerweise dunkelrot-blaue Trikots, die Gäste spielen in weißen Jerseys mit schwarzen Hosen.
20:24
Die Partie leiten wird David Fernández Borbalán, gemeinsam mit seinen Assistenten Ángel Nevado Rodríguez und Jorge Canelo Prieto.
20:23
Barcelona-Abwehrrecke Gerard Piqué betonte im Vorfeld der Partie noch einmal, dass das Champions League-Aus ein unerwarteter, "sehr harter Schlag" für das Team gewesen sei, fordert aber gleichzeitig, dass man sich nun aufrichten müsse, um die beiden verbliebenen, nationalen Wettbewerbe zu gewinnen.
20:19
Rehabilitieren will sich das Team von Pako Ayestarán sicherlich für ihren letzten Auftritt im Camp Nou als es im Copa del Rey-Halbfinalhinspiel nach drei Toren von Lionel Messi und vier Treffern von Luis Suarez mit 0:7 in Barcelona unterging.
20:16
Immerhin gelang es den Gästen nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, durch die man sich der unteren Tabellenregion gefährlich angenähert hatte, endlich wieder einen Sieg zu feiern, und dann auch noch gegen das starke Sevilla. Sie konnten den Europa League-Halbfinalisten bei der Heimpremiere von Trainer Pako Ayestaran mit 2:1 besiegen.
20:11
In der Vorsaison hatte man mit 70 erzielten Treffer noch die viertbeste Offensive der gesamten Liga gestellt. In dieser Spielzeit hingegen geizt Valencia mit eigenen Treffern und hat erst 36 Tore markiert, das ist einfach zu wenig für höhere Ambitionen und eine eigentlich gut besetzte Angriffsreihe.
20:08
Die Gäste aus Valencia spielen gemessen an den eigenen Ansprüchen eine äußerst schwache Saison und liegen mit nur 37 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Angesichts von acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge droht von unten wohl keine Gefahr mehr, was für den Tabellenvierten der Vorsaison allerdings nur ein geringer Trost sein dürfte.
20:04
Ungewohnterweise schwächelte zuletzt vor allem Lionel Messi, der in keiner der vergangenen fünf Partien einen Treffer markieren konnte. Immerhin kehrt der in der Liga vormalig gesperrte Torjäger Luis Suarez ins Team zurück. Verzichten muss Luis Enrique dafür allerdings auf Arda Turan, der nun seinerseits mit einer Gelbsperre fehlt.
20:00
Auch in der Liga lief es in den vergangenen Wochen alles andere als optimal. Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique hatte sich in oftmals spielerisch überragender Manier bereits ein komfortables Polster von neun Punkten auf den nächsten Verfolger herausgespielt und schien den nächsten nationalen Meistertitel schon reserviert zu haben. Darauf folgte allerdings ein Durchhänger, der die Meisterschaft wieder spannend gemacht hat: Nach einem 2:2-Unentschieden bei Villarreal, der 1:2-Pleite im Clásico gegen Real Madrid und der 0:1-Niederlage bei Real Sociedad ist der Vorsprung der Katalanen vor der heutigen Partie auf lediglich einen Zähler auf Real Madrid zusammengeschrumpft und Atlético könnte durch einen Sieg gegen Granada in der Live-Tabelle sogar mit Barcelona nach Punkten gleich ziehen.
19:56
Nachdem der FC Barcelona lange Zeit scheinbar unaufhaltsam durch sämtliche Wettbewerbe gepflügt und zwischendurch schier unglaubliche 39 Pflichtspiele in Serie ohne Niederlage geblieben war, sind die Katalanen zuletzt in einen Negativlauf geraten, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt der Saison. Unter der Woche mussten sie sich Atlético Madrid im Viertelfinale der Champions League geschlagen geben, womit ihre Hoffnungen begraben wurden den Titel in der Königsklasse verteidigen zu können.
19:48
Ein herzliches Willkommen zum 33. Spieltag der Primera División! Der FC Barcelona empfängt ab 20.30 Uhr im Camp Nou den FC Valencia. Während die Blaugrana mit einem Heimsieg zurück in die Erfolgsspur finden und ihren verbliebenen Vorsprung auf die Verfolger aus Madrid verteidigen wollen, sind die Gäste bestrebt beim Favoriten zu punkten, um die für sie enttäuschende Spielzeit in den restlichen Saisonspielen zumindest versöhnlich zu beenden.