Sport-Datencenter
23.04.2016 18:15
Beendet
Atlético Madrid
1:0
Málaga CF
0:0
Stadion
Vicente Calderón
Zuschauer
44.396
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
20:19
Fazit:
Atlético Madrid erobert in der Live-Tabelle die Spitzenposition und setzt den FC Barcelona damit gehörig unter Druck. Die Rojiblancos gewinnen letztendlich nach einer intensiv geführten Partie verdient mit 1:0 gegen einen FC Málaga, der lange ordentlich verteidigte aber in der Offensive nie für Gefahr sorgen konnte. Atlético dominierte das Spielgeschehen ohne zu glänzen und erhielt im zweiten Durchgang insbesondere durch die Einwechslung von Correa noch einmal einen Extraschub. Schließlich war es dann auch der agile Angreifer, der in der 62. Minute mit einem abgefälschten Schuss die Führung für die Hausherren erzielte, die die Mannschaft von Diego Simeone dann auch nicht mehr aus der Hand gab. Simeone selbst musste sich den zweiten Durchgang aufgrund einer Unsportlichkeit von der Tribüne aus ansehen, nachdem er kurz vor der Halbzeitpause einen zusätzlichen Ball aufs Spielfeld befördert hatte, um die Málaga-Akteure bei einem Konter zu irritieren. Málaga hat sich insgesamt vor allem in der Defensive ordentlich präsentiert, aber es bleibt dabei, vorne agiert die Mannschaft von Javi Gracia zu harmlos, dort gilt es also im Sommer anzusetzen. Atlético hingegen belohnt sich für seine Geduld und hat weiterhin alle Chancen nach 2013/14 wieder die spanische Meisterschaft zu gewinnen. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
20:08
Gelbe Karte für Recio (Málaga CF)
Recio grätscht Correa von hinten in die Beine, um einen Angriff der Hausherren zu unterbinden. Das war schon ein heftigeres Einsteigen! Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Man sieht in den letzten Minuten dieser intensiven Begegnung auf beiden Seiten schmerzverzogene Gesichter. Torres hat die letzte Möglichkeit der Begegnung, wartet aber im Sechzehner zu lange mit dem Abschluss und verzieht dann schließlich seinen Schuss.
90.
20:05
Spielende
88.
20:02
Recio zieht auf der anderen Seite aus der Distanz ab und Oblak hat mit dem Aufsetzer durchaus seine Probleme. Er lässt die Kugel prallen aber ein Abwehrspieler ist da und bugsiert das Leder aus dem Gefahrenbereich.
86.
19:59
Die Rojiblancos haben dafür jetzt etwas mehr Platz, sind aber gar nicht unbedingt daran interessiert auf den zweiten Treffer zu drängen, sondern versuchen schon die Zeit herunterlaufen zu lassen.
87.
19:59
Weiterhin ist es Correa, der am meisten Überzeugung ausstrahlt. Diesmal wird er von Koke auf der linken Seite im Sechzehner eingesetzt und versucht dann unmittelbar vor Ochoa noch einmal quer zu legen. Der herausstürmende Keeper schafft es aber mit dem Fuß an den Ball zu kommen und diesen damit abzuwehren.
84.
19:57
Die Gäste schaffen es in den letzten Minuten etwas mehr Druck aufzubauen, allerdings weiterhin ohne sich dabei die ganz großen Chancen herauszuspielen.
82.
19:55
Gelbe Karte für Filipe Luís (Atlético Madrid)
Filipe Luís behakt nach einem Ballverlust Juanpi mehrmals von hinten und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte.
81.
19:53
Die Gäste werden tatsächlich zum ersten Mal seit längerem wieder gefährlich. Juanpi zieht mit dem Vollspann aus der Distanz ab und sein Schuss streicht nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
79.
19:52
Bei Málaga agiert mittlerweile ein alter Bekannter im Sturm. Wird Roque Santa Cruz für etwas mehr Leben im Angriff sorgen?
78.
19:52
Dafür macht Correa auf der anderen Seite richtig Alarm! Abermals nimmt er es mit der halben Hintermannschaft der Gäste auf, geht an zwei Leuten vorbei und setzt den Ball dann aus vollem Tempo nur knapp über die Latte.
77.
19:49
Einwechslung bei Málaga CF: Roque Santa Cruz
77.
19:49
Auswechslung bei Málaga CF: Duje Čop
76.
19:48
Es bricht die letzte Viertelstunde der Partie an. Die Abwehr der Hausherren steht sicher, wobei die Gäste in ihren Versuchen den Ausgleich zu erzielen auch alles andere als ein Offensivfeuerwerk abbrennen. Man hat nicht den Eindruck, dass Málaga hier noch ein Tor erzielen kann.
75.
19:47
Koke schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. Der Ball senkt sich gefährlich und die Defensive der Gäste schafft es gerade noch die Kugel aus dem Gefahrenbereich zu köpfen, bevor ein Stürmer das Spielgerät erreichen kann.
73.
19:46
Durch den Führungstreffer liegen die Hausherren nun in der Live-Tabelle auf dem ersten Platz und würden mit einem Dreier den FC Barcelona nach dessen jüngster Durststrecke weiter unter Druck setzen.
70.
19:43
Die Gäste müssen in der Offensive jetzt mal mindestens zwei bis drei Gänge hochschalten, wenn sie Atlético noch in Bedrängnis bringen möchten. Jan Oblak hatte allerdings schon länger nichts mehr zu tun.
67.
19:39
Saúl mit dem nächsten Klasseversuch: Er nimmt von der rechten Strafraumkante Maß und schlenzt die Kugel dann mit links aufs lange Eck. Ochoa streckt sich, hat aber keine Chance den Ball zu erreichen. Das Leder dreht sich und fliegt nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
66.
19:38
Der heute weit unter seinen Möglichkeiten gebliebene Antoine Griezmann verlässt den Platz. Für ihn kommt Augusto Fernández.
66.
19:38
Einwechslung bei Atlético Madrid: Augusto Fernández
66.
19:38
Auswechslung bei Atlético Madrid: Antoine Griezmann
64.
19:36
Einwechslung bei Málaga CF: Juanpi
64.
19:36
Auswechslung bei Málaga CF: Pablo Fornals
62.
19:34
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Ángel Correa
Correa lässt den Knoten platzen und erzielt die Führung für die Hausherren! Der neue Mann lässt kurz vor dem Sechzehner seinen Gegenspieler aussteigen, legt sich den Ball dann noch einmal kurz vor und zieht schließlich mit rechts ab. Sein Schuss wird von einem Oberschenkel der Gäste-Verteidigung noch abgefälscht und dadurch erst so richtig gefährlich. Keeper Ochoa macht sich lang, wird aber auf dem falschen Fuß erwischt und hat dadurch keine Abwehrchance, sodass der Ball rechts von ihm in den Maschen landet.
60.
19:33
Nächste gute Gelegenheit für die Hausherren und wieder steht Torres im Fokus: Die Defensive der Gäste bekommt den Ball hinten nicht raus. Das Spielgerät landet schließlich über Umwege bei Torres. Der trifft die Kugel mit links jedoch nicht richtig und schafft es daher aus kurzer Distanz nicht das Leder aufs Tor zu bringen.
58.
19:30
Einwechslung bei Málaga CF: Chory Castro
58.
19:30
Auswechslung bei Málaga CF: Ricardo Horta
58.
19:30
Gelbe Karte für Fernando Torres (Atlético Madrid)
Weligton lässt sich im Zweikampf gegen Torres an der Torauslinie plump fallen. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Foul von Torres. Danach platzt dem zurecht der Kragen und er beschwert sich lautstark, wofür er Gelb sieht. Hier waren in den letzten Minuten doch einige Fehlentscheidungen dabei.
57.
19:29
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
57.
19:29
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Ferreira-Carrasco
56.
19:28
Fernando Torres versucht den Ball mit links von der Sechzehnerlinie aus aufs Tor zu schlenzen. Die Kugel wird dabei relativ deutlich abgefälscht und fliegt über den Querbalken. Diesmal beschwert sich der Stürmer zurecht, das hätte Eckball und nicht Abstoß geben müssen.
54.
19:26
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
Giménez rutscht mit gestreckten Beinen in Camacho rein und sieht dafür völlig zurecht Gelb. Das war schon hart an der Grenze. Der Abwehrmann kann sich jetzt nichts mehr erlauben.
51.
19:24
Klasse Spielzug der Hausherren: Juanfran legt einen langen Ball in den Sechzehner kurz vor der Außenlinie mit der Innenseite an den Elfmeterpunkt zurück. Dort hatte Saúl gelauert und nimmt den Ball direkt. Sein Schuss fliegt aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
52.
19:24
Fernando Torres verliert auf der rechten Seite zunächst den Ball, erkämpft ihn sich dann aber wieder. Er dribbelt in den Strafraum und wird dabei leicht bedrängt. Er geht zu Boden und will einen Elfmeter haben. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber zurecht stumm, das war viel zu wenig für einen Strafstoß.
49.
19:21
Verzichten müssen sie dabei auf Simeone in der Coaching Zone, der im zweiten Durchgang nach der Unsportlichkeit mit dem zweiten Ball kurz vor der Pause auf der Tribüne Platz nehmen muss.
48.
19:21
Durch den 3:2-Erfolg von Real gegen Rayo Vallecano am Nachmittag stehen die Hausherren unter Zugzwang, wenn sie den Stadtrivalen nicht an sich vorbeiziehen lassen wollen.
46.
19:18
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder!
46.
19:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Verbannung auf die Tribüne, Atlético Madrid: Diego Simeone
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Atlético Madrid und dem FC Málaga 0:0. Wie erwartet, ist das Spiel von zwei starken Defensiven geprägt. Vor allem die Gäste konzentrieren sich darauf hinten sicher zu stehen und gelegentlich offensive Nadelstiche zu setzen, was ihnen abgesehen von einem strammen Schuss von Čop allerdings zu selten gelingt. Die Hausherren hingegen verteidigten ebenfalls gut, zeigten aber auch in der Offensive Initiative und versuchten insbesondere durch den agilen Fernando Torres den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Die beste Chance vergab dabei Griezmann, der aus sechs Metern den Ball am Tor vorbeischob. Wird es Atlético im zweiten Durchgang gelingen seine Überlegenheit in Tore umzumünzen, oder schaffen die Gäste wie schon im Hinspiel eine Überraschung. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
19:06
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Die Hausherren erhalten nach einem Foul an Juanfran noch einmal einen Freistoß aus dem zentralen Halbfeld. Der bringt allerdings nichts ein. Ganz im Gegenteil, können doch die Gäste noch einmal zu einem Konter ansetzen. Sie marschieren mit zwei Spielern gegen einen auf den letzten Mann der Hausherren zu. Plötzlich rollt ein zweiter Ball von der Madrid-Bank aufs Spielfeld, scheinbar ein Versuch die Albicelestes zu verwirren. Die Partie läuft weiter und die Gäste vertändeln schließlich den Ball. Daraufhin pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab, nimmt sich aber Simeone aufgrund der vorherigen Unsportlichkeit nochmal zur Brust.
45.
19:03
Ende 1. Halbzeit
44.
19:01
Ferreira-Carrasco marschiert zentral auf den Sechzehner der Gäste zu. Er zieht aus etwa 20 Metern ab und Ochoa wehrt den Schuss mit einer schönen Flugeinlage zur Seite ab. Der Madrilene war beim Schuss noch von einem herangrätschenden Málaga-Akteur am Fuß getroffen worden. Er muss behandelt werden, kann nach einer kurzen Pause aber weiter machen.
42.
18:58
Saúl geht am Rande des Sechzehners gleich gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling. Der Ball trudelt ins Aus und der Madrilene will den Eckball haben. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Abstoß. Knifflige Situation aber Saúl schien tatsächlich zuletzt am Ball gewesen zu sein.
41.
18:57
Es laufen bereits die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit. Fällt hier noch der erste Treffer vor dem Pausentee?
40.
18:55
In der Offensive der Hausherren sorgt vor allem Torres immer wieder für Unruhe, während von dem in den letzten Wochen so starken Griezmann bis auf die von ihm vergebene Großchance noch nicht allzu viel zu sehen ist.
38.
18:53
Die Madrilenen werden zunehmend dominanter. Die Gäste schaffen es kaum noch die Hälfte der Gastgeber zu betreten, geschweige denn den Kasten von Oblak in Bedrängnis zu bringen.
35.
18:52
Koke spielt einen klasse Ball in den Lauf von Fernando Torres. Der versucht die Kugel vor dem Toraus zu kontrollieren und nach innen zu spielen. Seine Hereingabe wird aber von einem herangrätschenden Abwehrmann zur Ecke geblockt. Diese bringt dann in der Folge nichts ein.
33.
18:50
Die Hausherren erhalten nach Handspiel einen Freistoß auf der rechten Seite in der Nähe der Grundlinie. Gabi kneift die Augen zusammen und versucht in der Mitte die perfekte Anspielstation zu erspähen. Er schlägt den Ball hoch hinein und die Hausherren kommen auch zum Kopfball, der ist aber eine leichte Beute für Ochoa.
31.
18:47
Málaga spielt das bislang clever und ist ein ganz unangenehmer Gegner für die Hausherren. Dabei ärgern sie Atlético mit den Mitteln, wie es die Rojiblancos sonst selbst oft mit ihren Gegnern machen: mit einer kompakten Defensive, robustem Körpereinsatz und einigen kleineren Nickligkeiten, um den Spielfluss zu unterbinden.
29.
18:44
Gelbe Karte für Weligton (Málaga CF)
Fernando Torres erobert mit starkem Einsatz gegen Gäste-Kapitän Weligton den Ball. Der kommt daraufhin ins Straucheln und scheint Torres noch leicht gehalten zu haben, weshalb sich der Schiedsrichter für die Gelbe Karte entscheidet.
25.
18:40
Gelbe Karte für Charles (Málaga CF)
Charles zieht gegen Giménez voll durch und trifft dabei nicht wirklich den Ball. Somit sieht er zurecht die Verwarnung. Beide Kontrahenten geben sich daraufhin noch ein paar Nettigkeiten mit auf den Weg und es kommt zur Rudelbildung. Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz hat das Geschehen aber schnell wieder unter Kontrolle.
24.
18:39
Es gibt Eckball für die Gäste von der linken Seite. Sie schlagen den Ball ans hintere Eck des Fünfmeterraums und kommen dort auch zum Kopfball. Der Ball landet dann aus kürzester Distanz am Arm von Juanfran. Dem bleibt keine Zeit zum Reagieren und das ist somit kein Elfmeter. Die Proteste der Albicelestes halten sich auch in Grenzen.
20.
18:35
Málaga versucht aus einer kompakten Defensive gegen aufgerückte Hausherren zu kontern, aber die Madrilenen agieren in der Umschaltbewegung ganz schnell und bringen innerhalb kürzester Zeit doch wieder Spieler hinter den Ball, sodass die Gäste abbrechen müssen und wieder hinten herum spielen.
18.
18:35
Torres holt einen Freistoß auf der linken Seite raus. Koke zieht den Ball aufs Tor. Die Hereingabe wird immer länger, sodass Keeper Ochoa gefordert ist und das Leder schließlich mit einer Hand über den Querbalken lenkt.
14.
18:33
Atlético vergibt im Gegenzug die hundertprozentige Torchance zur Führung! Der Ball wird von der linken Seite flach nach innen gespielt, Torres lässt die Kugel ganz clever durch, sodass Griezmann aus sechs Metern eigentlich nur noch einschieben muss, das Leder aber einen Meter neben den rechten Pfosten setzt. Solche Gelegenheiten lässt der Franzose normalerweise nicht liegen!
13.
18:28
Und da ist die erste richtig gute Gelegenheit der Partie: Duje Čop zieht von der halblinken Seite mit dem Vollspann ab. Der Ball war vorher noch leicht aufgesprungen, sodass der Stürmer viel Druck hinter das Leder bringt. Der Schuss fliegt in Richtung Winkel aber Oblak macht sich ganz lang, greift über und kann die Kugel dadurch mit einer Glanzparade abwehren.
12.
18:27
Auch die Hausherren laufen die Gäste erst ab der Mittellinie an, die sich dadurch in der Abwehr den Ball in aller Ruhe hin und her schieben können, auf der Suche nach etwas Platz in der Hälfte der Rojiblancos.
10.
18:26
Nun zeigt sich auch Málaga das erste Mal in der Offensive und holt einen Eckball heraus. Der wird hoch in die Mitte geschlagen. Dort ist aber Keeper Oblak zur Stelle und haut die Kugel mit einer Faust aus der Gefahrenzone.
7.
18:25
Atlético spielt zum ersten Mal schnell nach vorne und es wird direkt gefährlich: Ferreira-Carrasco wird auf dem linken Flügel in die Tiefe geschickt. Er nimmt den Ball mit und spielt dann einen Pass in den Rücken der Abwehr, der allerdings auch an seinen Mitspielern vorbeizischt, sodass sich die Defensive der Gäste das Leder doch noch schnappen kann.
6.
18:21
Passend dazu sind auch beide Mannschaften zunächst darauf bedacht stabil zu stehen und aus einer geordneten Defensive heraus das Spiel aufzubauen, wobei die Madrilenen in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz haben.
5.
18:20
In der heutigen Partie treffen zwei der besten Abwehrreihen der Liga aufeinander, mit einem Torfestival wir also aller Voraussicht nach nicht zu rechnen sein.
3.
18:19
Wie wird sich Atlético heute ohne Abwehrchef Godin schlagen? Das dürfte auch im Hinblick auf das Champions League-Hinspiel gegen Bayern München am kommenden Mittwoch äußerst interessant sein.
1.
18:16
Und los geht's, die Kugel rollt in Madrid!
1.
18:15
Spielbeginn
18:13
Die Teams betreten den Rasen des Vicente Calderón. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Während die Hausherren in rot-weißen Hemden und blauen Hosen auflaufen, tragen die Gäste himmelblau-weiße Jerseys.
18:06
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz, gemeinsam mit seinen Assistenten Pau Cebrián Devís und Jon Núñez Fernández.
18:04
Der Garant für die abermals gute Position Málagas ist die stabile Defensivleistung der Gäste. Sie haben erst 31 Gegentore kassiert und stellen damit gemeinsam mit Villarreal die viertbeste Abwehr der Liga. Warum liegen die Albicelestes also nicht weiter vorne im Tableau? So gut wie die Abwehr steht, so harmlos agiert die Offensive: 31 Gegentoren stehen nämlich nur kümmerliche 31 erzielte Treffer gegenüber und damit stellt man gemeinsam mit Real Betis, Getafe und Levante den schlechtesten Angriff der Liga, wobei die beiden letzteren auch auf den letzten Plätzen der Liga zu finden sind.
18:00
So geschehen beim Hinspiel in Málaga, welches der Underdog aufgrund einer kämpferisch starken Leistung verdientermaßen nach einer Gelb-Roten Karte für Gabi in der 56. Minute und einem späten Treffer von Charles mit 1:0 gewinnen konnte.
17:57
Der FC Málaga spielt abermals eine stabile Saison und liegt mit 42 Punkten auf dem zehnten Platz der Tabelle. Die Mannschaft von Coach Javi Gracia hat bei noch vier ausstehenden Spielen zehn Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen und damit de facto nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Da auch nach vorne nichts mehr geht, kann sie völlig frei aufspielen und vielleicht gerade dadurch den Rojiblancos gefährlich werden.
17:52
Immerhin kann Simeone wieder auf die von anderen Spitzenklubs umworbene Nachwuchshoffnung José María Giménez in der Abwehr setzen (auch Giménez fehlte sechs Spiele mit einer Muskelverletzung), sprach im Vorfeld der Partie aber dennoch von einem Qualitätsverlust aufgrund des Ausfalls seines Führungsspielers Godin.
17:45
Die Hausherren brachten den FC Barcelona in der Champions League zur Verzweiflung, stehen dort im Halbfinale und konnten auch in der Liga zuletzt vier Siege in Folge, mit einem Torverhältnis von 12:2, einfahren. Sie strotzen also nur so vor Selbstvertrauen, mussten unter der Woche aber einen herben Rückschlag hinnehmen, da sich Abwehrchef Diego Godin beim 1:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zuzog und damit zehn bis 14 Tage ausfallen wird.
17:40
Die Rojiblancos können sich auch in dieser Spielzeit wieder auf eine überragende Defensive verlassen. Die Hausherren haben erst 16 Gegentore kassiert und stellen damit mit Abstand die beste Hintermannschaft der spanischen Liga (auf dem zweiten Platz in dieser Kategorie folgt der FC Barcelona abgeschlagen mit 29 Gegentreffern). Da auch die Offensive zwar nicht in den Dimensionen Reals und des FC Barcelona, aber doch mehr als effizient, funktioniert (man stellt mit 58 Treffern den drittbesten Angriff der Liga), ist Atlético nach dem Titelgewinn in der Saison 2013/14 wieder mittendrin im Dreikampf um die Meisterschaft.
17:35
Atlético Madrid hat aufgrund des Durchhängers des kriselnden FC Barcelona in den letzten Wochen wieder alle Chancen auf die spanische Meisterschaft. Die Mannschaft von Diego Simeone hat ebenso wie die Katalanen 79 Punkte auf dem Konto und liegt nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem zweiten Platz der Tabelle. Einen Punkt dahinter folgt der Stadtrivale Real Madrid. Es ist im Rennen um die spanische Meisterschaft in den kommenden Wochen also für Hochspannung gesorgt.
17:31
Ein herzliches Willkommen zum 35. Spieltag der Primera División! Atlético Madrid empfängt ab 18.15 Uhr im Vicente Calderón den FC Málaga. Während die Hausherren einen Dreier im wieder völlig offenen Meisterschaftsrennen einfahren wollen, können die im Tabellenmittelfeld liegenden Gäste frei aufspielen und werden sicherlich bestrebt sein den Favoriten aus Madrid zu ärgern.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.