90.
22:24
Fazit
Das war's, Atlético verpasst den Dreier in La Coruña und muss sich mit einem 1:1 gegen Deportivo zufrieden geben. Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, denn die Madrilenen agierten nach ordentlichen erstem Abschnitt viel zu passiv nach dem Wechsel und schienen das Ergebnis mit Minimalstaufwand über die Zeit bringen zu wollen. Das hätte auch fast geklappt, wäre da nicht der Patzer von Giménez vor dem Ausgleich gewesen, der das Spiel nochmal öffnete. Depor gab weiter Gas und hätte um ein Haar sogar noch den Sieg errungen, doch Fajr traf kurz vor Schluss nur die Latte. ATM verpasst somit die Tabellenführung, während Deportivo weiterhin für Aufsehen sorgt in der Primera División!
90.
22:18
Drei Minuten Nachspielzeit im Riazor. Beide Teams gehen das in der Schlussphase mit offenem Visier an, von Powerplay seitens des Favoriten kann keine Rede sein.
89.
22:16
Gelbe Karte für Fede Cartabia (Deportivo La Coruña)
88.
22:15
An den Querbalken! Riesenglück für Atlético, denn Halbmarokkaner Fajr schlenzt das Ding wunderbar aus 20 Metern als Drehschuss in die rechte obere Ecke. Oblak wäre niemals herangekommen und hat Glück, dass Fajr nur die Latte und nicht das Netz beben lässt.
86.
22:14
Lux kommt mutig heraus! Bei einer Ecke wirft sich der 33-jährige Argentinier mit seinem ganzen Körper und einem Hechtsprung in den Ball und kann damit klären. Das sah zumindest höchst spektakulär aus!
82.
22:08
Einwechslung bei Atlético Madrid: Fernando Torres
82.
22:08
Auswechslung bei Atlético Madrid: Tiago
83.
22:07
Simeone will's wissen und bringt auch Fernando Torres. Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, und auch Deportivo scheint sich nach dem Tor nicht einzuigeln sondern sucht mutig das Siegtor!
79.
22:07
Jetzt brennt das Riazor wie in alten Champions-League-Tagen! Das Spiel war wie schon im ersten Abschnitt vor dem Tor bereits eingeschlafen, kann durch den Ausgleich aber doch noch spannend und dramatisch werden in der Schlussphase. So wünscht man sich's!
77.
22:05
Tooor für Deportivo La Coruña, 1:1 durch Lucas Pérez
Ein dicker Bock verschuldet den Ausgleich! Uru Gimenez versucht das Ding abzuschirmen und ins Aus rollen zu lassen, aber Lucas bleibt aggressiv dran, nimmt dem Innenverteidiger die Kugel ab und legt auch an Oblak vorbei, sodass er unter dem Jubel des Publikums einschieben kann.
76.
22:01
Solte es so bleiben - und danach sieht es in dieser Phase aus - wäre Atlético zumindest bis morgen neuer Tabellenführer der Primera División. Stadtrivale RM könnte gegen Las Palmas, Barcelona bei Getafe nachziehen.
75.
22:01
Einwechslung bei Deportivo La Coruña: Juanfran
75.
22:01
Auswechslung bei Deportivo La Coruña: Laure
73.
22:00
Auch Jackson hat in den letzten Spielen weitaus mehr angeboten als am heutigen Abend. Saúl ist jedoch die defensivere Variante, Griezmann rückt dafür in die vorderste Front.
72.
21:59
Einwechslung bei Atlético Madrid: Saúl
72.
21:59
Auswechslung bei Atlético Madrid: Jackson Martínez
70.
21:57
Von Newcastle-Neuzugang Jonas war heute gar nichts zu sehen. Luis Alberto soll als Liverpool-Leihgabe für mehr Schwung sorgen.
69.
21:55
Einwechslung bei Deportivo La Coruña: Luis Alberto
69.
21:55
Auswechslung bei Deportivo La Coruña: Jonás Gutiérrez
67.
21:53
Wird es Zeit für einen Wechsel aufseiten des Teams Victors? Die Kräfte scheinen angesichts des angestrebten Offensivfußballs gegen das schwer zu knackende Atlético zu schwinden. Aber würde es damit besser werden?
64.
21:51
Der RCD spielt nun etwa wie Atlético zu weiten Teilen des ersten Durchgangs. Mehr Ballbesitz, Spielverlagerung in die gegnerische Hälfte und der ein oder andere Fernschuss - aber viel Gefahr kommt dabei noch nicht heraus. Die Key-Pässe fehlen.
61.
21:48
Carrasco hat sich wie in den letzten Wochen spritzig und wuselig präsentiert, bekommt aber angesichts der vielen Spielminuten zuletzt eine Pause. Correa soll für eine Wiederbelebung der ATM-Offensive sorgen.
60.
21:46
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
60.
21:46
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Ferreira-Carrasco
57.
21:45
Immerhin ein Schuss! Fede bekommt das Ding auf rechts, zieht mit guten Antritt in die Mitte und schießt per Aufsetzer ab. Oblak hat aber trotz der nicht geringen Schwierigkeit des aufspringenden Balles keine Probleme und hält fest.
54.
21:42
Das Spiel der Gastgeber ist nun viel sicherer, aber noch viel zu horizonal angelegt. Depor versucht wohl erstmal auf Sicherheit und Ballbesitz zu gehen um dann nach und nach anzugreifen.
51.
21:38
Depor-Legende und Ex-Außenbahnflitzer Victor scheint seine Mannen in der Kabine erreicht zu haben, denn die Galizier treten nun weitaus sicherer auf als in Durchgang Eins. So könnte es nochmal spannend werden...
49.
21:36
Deportivo versucht in den ersten Minuten so etwas wie Druck aufzubauen. Jonas bringt den Ball von links in die Mitte, doch Sturmspitze Lucas kommt nicht vor Keeper Oblak an den Ball - der Slowene hält das Ding sicher fest.
46.
21:33
Weiter geht's ohne Pausenwechsel bei angenehmen 18° an der Atlantikküste, an der das Stadion Riazor ja direkt angrenzt.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
Atlético Madrid führt verdient gegen Deportivo im Riazor mit 1:0. Nach einer müden Anfangs-halben-Stunde konnten die Gäste gleich mit dem ersten Torschuss den Treffer erzielen, der bislang den Unterschied macht. Erst danach zeigte sich die Klasse der Gäste in zaghafter Entfaltung, denn es gab noch die ein oder andere Möglichkeit vor der Pause für Diego Simeones Team. Depor rettete sich in die Pause, muss im zweiten Abschnitt aber offensiv mutiger agieren, obwohl das gegen ein Bollwerk wie das Atléticos leichter gesagt als getan ist.
44.
21:15
Depor versucht sich etwas unbeholfen zu befreien und auf den Ausgleich zu gehen, das das ist jetzt schwer gegen die Colchoneros, die nun gut ins Spiel gefunden haben und kaum einen Ball über die Mittellinie rollen lassen.
41.
21:12
Atlético hat nun deutlich Oberwasser und drängt auf den zweiten Treffer. Der RCD aus La Coruña scheint schockiert und kann dem Offensivdrang der Gäste kaum noch etwas entgegenstellen.
38.
21:09
Pfosten! Nach einer lang getretenen Ecke von Koke steigt Godín am höchsten und köpft die Kugel mit Wucht an den rechten Balken. Ballardmäßig kommt der Ball zu Griezmann, der aber nicht schnell genug reagieren kann und Lux ihm den Ball vom Fuß nimmt.
34.
21:05
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Tiago
Der erste Torschuss des Spiels bringt das erste Tor! Carrasco bringt die Kugel von links herein, wird allerdings in der Mitte nur unzureichend geklärt, sodass das Ding in seltsamer Kurve an die zentrale Strafraumgrenze springt und der Portugiese mit einem feinen Dropkick rechts unten abschließt, keine Chance für Lux aus der Distanz!
32.
21:03
Es ist ein ehrlich gesagt ziemlich müder Kick an diesem Freitagabend, obwohl das Riazor besser als sonst bei Heimspielen gefüllt ist und die Stimmung blendend ist. Beide Mannschaften bekommen ihre letzten Bälle noch überhaupt nicht in Tornähe.
29.
20:59
Bitter! Lucas wäre nach einem langen Ball so gut wie durch und hätte nur noch Gimenez vor sich, bekommt die Kugel bei den Mitnahme aber unglücklich unter die Beine und rutscht daraufhin auf den Hintern. Aufhorchen im Publikum!
26.
20:57
Man muss aber auch anmerken, dass die Defensivreihe der Gastgeber um den erfahrenen Abwehrchef Lopo den Laden bisher gut zusammenhält und die Räume eng macht. Bei den Rojiblancos müsste mehr über die Außen kommen.
24.
20:55
Es ist bislang ein typisches Atlético-Auswärtsspiel. Es passiert nicht viel, wirklich Druck ist nicht hinter den Aktionen der Colchoneros, aber man hat dennoch das Gefühl, dass die Gäste ein Tor erzielen könnten, wenn sie wirklich wollten. Noch sind es eher zaghafte Annäherungen.
20.
20:52
Die Gäste werden angesichts der Konter Depors nun etwas passiver und verschieben ihre zunächst extrem hohe Abwehrkette merklich nach hinten. Das wird heute nicht einfach für den Meister von 2014.
18.
20:50
Die Pässe in die Spitze sind bei den Gastgebern noch viel zu ungenau, denn Räume sind bei den weit aufgerückten Madrilenen durchaus vorhanden. Das müsste mal konzentriert zu Ende gespielt werden, kann hat Depor hier eine Chance.
14.
20:49
Gelbe Karte für Fayçal Fajr (Deportivo La Coruña)
14.
20:45
Jackson Martínez wird von Koke erstmals im Strafraum abgespielt, aber Laure hat aufgepasst und kann den etwas lethargischen Abschluss des Kolumbianers abwehren.
12.
20:44
Deportivo steht tief und wartet auf Ballverluste des Gegners im Aufbauspiel, um dann blitzschnell kontern zu können. Madrid kann damit aber gut leben und passt sicher vor dem Sechnzehner der Gastgeber.
9.
20:41
Gute Kontermöglichkeit für Fede, aber die Leihgabe aus Valencia verdribbelt die Kugel am gegnerischen Sechzehner gegen den erfahrenen Godín, der sich nicht so leicht vernaschen lässt.
7.
20:38
Erste Ecke für die Gäste, getreten von Koke an den zweiten Pfosten, aber die alte Legende im Kasten namens Germán Lux steigt hoch und pflückt die Kugel wie in alten Tagen herunter. Der Argentinier ist die etatmäßige Nummer zwei bei Depor, doch Stammkeeper Fabricio fehlt bereits seit Wochen verletzt.
3.
20:35
Die Colchoneros haben mehr Ballbesitz in den ersten Minuten und versuchen dem Gegner ihr Spiel aufzudrängen - Depor versucht es bereits früh mit langen Bällen auf Tortorjäger Lucas.
1.
20:32
Los geht's im legendären Riazor! Die Galizier wie gewohnt mit blau-weiß gestreiften Trikots und blauen Hosen, Atlético hat seine Heimtrikots an, weicht aber auf rote Hosen aus.
20:17
Das Geheimnis Deportivos ist in dieser Spielzeit die quirlige Offensive in Person von Borges, Fede, Fajr oder Lucas Pérez. Hinter Sturmtank und Ex-England-Legionär Jonas sorgen sie für die Überraschungsmomente - kein Wunder also, dass Depor mit 14 Toren genauso viele auf dem Konto hat wie der scheinbar übermächtige Gegner heute Abend.
20:13
Bei Atlético sehen wir die letzten Trends bestätigt: Ferreira-Carrasco und Jackson Martínez stehen heute wie in den letzten Wochen häufiger von Beginn an auf dem Rasen, sodass Supertalent Oliver oder Ikone Fernando Torres nur ein Platz auf der Bank bleibt.
20:05
Dazu braucht es aber einen deutlich besseren Lauf als zuletzt. Die einst als "SuperDepor" gefürchteten Galizier sind seit drei Spielen sieglos und mussten zuletzt eine bittere 0:2-Schlappe in Malaga hinnnehmen. Dies war jedoch erst die zweite Niederlage dieser Saison - Depor ist demnach schwer zu schlagen und holt auch bei schwächeren Auftritten oft noch einen Punkt, wie zuletzt beim 2:2 daheim gegen Bilbao, als in den Schlussminuten noch zwei Treffer den Punkt retteten.
20:02
Trotz zwei Siegen in Folge für die Rojiblancos - zu unterschätzen ist der heutige Gegner sicherlich nicht. Deportivo La Coruña ist nach schwierigen Jahren mit Auf- und Abstiegen in dieser Saison erstmals seit Jahren wieder konkurrenzfähig und steht auf einem starken sechsten Platz. Der Meister von 2000 und ehemalige CL-Halbfinalteilnehmer könnte also mit etwas Glück wieder aufs internationale Parkett zurückkehren.
19:59
Zwei Punkte trennen das Team von Diego Simeone von den beiden Giganten, die derzeit trotz einiger Startschwierigkeiten erneut punktgleich an der Spitze thronen. Dabei hat sich Atlético vor allem als Punktehamster bei kleineren Teams hervorgehoben, denn gegen die direkte Konkurrenz sehen die Colchoneros bisher nicht so gut aus. Niederlagen gegen Barcelona und Villarreal folgte ein 1:1 gegen den Stadtrivalen Real Madrid. Ein erstes Ausrufezeichen konnte aber immerhin letzte Woche gesetzt werden, als man CL-Teilnehmer Valencia mit 2:1 entzauberte - denn der Sieg hätte auch noch höher ausfallen können.
19:53
Das Freitagsspiel, das es seit einigen Jahren auch in Spaniens höchster Spielklasse gibt, ist eigentlich eher für fade Begegnungen kleinerer Mannschaften vorgesehen, da die Spitzenteams meist unter der Woche ran müssen. Heute haben wir es angesichts einer eher ruhigen Woche in Spanien aber mit einer höchst interessanten Begegnung zu tun. Atlético Madrid, das im Pokal erst im Dezember eingreift und daher spielfrei hatte, reist an Spaniens äußerste Nordwestküste nach A Coruña, um in Galizien an Real Madrid und Barcelona aufzuschließen.
19:48
Ein herzliches Buenas noches zum Auftakt des 10. Spieltags in der Primera División am Freitagabend! In einem ewigen Klassiker empfängt Ex-Meister Deportivo La Coruña den anderen Ex-Meister von Atlético Madrid im Riazor.