90.
22:24
Fazit
Das war mal gar nichts vom FC Barcelona. Ideenlos und zu langsam spielte das Team und darf sich nicht wundern, dass es nun ohne Punkte da steht. Sie waren zwar in der gesamten Spielzeit über in der Offensive, aber die Aktionen waren nur selten gefährlich. Real Sociedad dagegen setzte auf Defensive und hatte damit Erfolg. Taktisch diszipliniert stellten sie die technisch besseren Spieler des Gegners immer wieder mit zwei oder mehr Mann zu und ließen so nur sehr wenig zu. Der Sieg ist absolut verdient. Und jetzt ist der Kampf um die Spitze wieder spannend. Das hätte vor wenigen Wochen noch niemand geahnt.
90.
22:19
Iniesta bekommt plötzlich die Chance zum Schuss und er zieht ab. Aber Torwart Gerónimo Rulli hält seinen Kasten weiterhin sauber.
90.
22:18
Aber das wirkt nicht gerade zuversichtlich vom FC Barcelona. Real Sociedad dagegen hat noch Kraft.
90.
22:18
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
90.
22:17
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
87.
22:15
Einwechslung bei Real Sociedad: Héctor
87.
22:15
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
86.
22:13
Nach Flanke von Dani Alves köpft Lionel Messi aus größerer Distanz genau in die Arme von Torwart Gerónimo Rulli. Er rauft sich die Haare und sieht gar nicht zuversichtlich aus.
85.
22:12
Das ist ja unglaublich. Jetzt hat der FC Barcelona Probleme, überhaupt mal ein Angriffsspiel aufzuziehen, weil der Gegner plötzlich schon im gegnerischen Strafraum presst.
82.
22:10
Nach der Ecke könnte Neymar das Spiel schnell machen, aber schon an der Mittellinie wird er von zwei Gegenspielern gestellt und er muss das Tempo herausnehmen. Das war perfektes Defensivspiel von Real Sociedad, denn viele Spieler waren noch vorne im Strafraum von Barcelona und hatten auf eine Kopfballchance gehofft.
81.
22:08
Mikel Oyarzabal treibt den Ball nach vorne und holt einen Eckball heraus. Das bringt jetzt mal Entlastung.
79.
22:07
Neymar schüttelt mit dem Kopf und versteht wohl selbst nicht so ganz, warum heute einfach nicht viel gelingen will. Das liegt vor allem daran, dass Real Sociedad sehr wenig zulässt.
79.
22:06
Einwechslung bei Real Sociedad: Rubén Pardo
76.
22:04
Eine Viertelstunde hat der FC Barcelona noch Zeit, hier die Niederlage zu verhindern. Noch ist alles drin.
75.
22:03
Einwechslung bei Real Sociedad: Joseba Zaldúa
75.
22:03
Auswechslung bei Real Sociedad: Aritz Elustondo
73.
22:01
Piqué geht jetzt auch nach vorne und er legt den Ball in den Strafraum auf Lionel Messi. Der will das Leder mit dem Außenrist ins Tor befördern, aber Gerónimo Rulli zeigt eine Glanztat und kann den Schuss um den Pfosten lenken.
72.
22:00
Jordi Alba merkt zu Recht an, dass Aritz Elustondo den Ball im Strafraum an den Arm bekommen hat. Er hatte diesen aber klar an den Körper angelegt, deswegen war es kein Regelverstoß.
71.
21:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
71.
21:59
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
70.
21:57
Es ist nach wie vor viel Härte im Spiel, Torchancen bleiben dagegen weiterhin Mangelware. Schöner wäre es genau umgekehrt.
68.
21:55
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
66.
21:54
Der Ball ist im Netz, Iniesta hat aus dem Halbfeld einfach ins Tor geschossen. Aber das Spiel war längst abgepfiffen, weil sich Neymar im Strafraum im Luftkampf um den Ball unfair eingesetzt hat.
65.
21:53
Wir müssen es hart formulieren. Der FC Barcelona zeigt heute eine eher schwache Leistung und Real Sociedad ist drauf und dran, dies eiskalt auszunutzen.
62.
21:50
Neymar setzt einen Freistoß aus halblinker Position knapp neben den Pfosten. Torwart Gerónimo Rulli war noch mit den Fingern dran, einen Eckstoß gibt es aber nicht.
61.
21:49
Schön anzusehen ist die Partie immer noch nicht. Real Sociedad zerstört immer noch sehr konsequent.
58.
21:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
58.
21:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Arda Turan
57.
21:44
Ardar Turan will wohl unbedingt gelb-rot. Er grätscht in der gegnerischen Hälfte wie wild rum und hat Glück, dass er noch weiterspielen darf.
56.
21:44
Ein wenig variabler spielt der FC Barcelona jetzt schon. Es sieht auf jeden Fall besser aus und nun wirkt es auch so, als könnte der Auslgleich gelingen.
53.
21:41
Javier Mascherano spielt aus dem halblinken Mittelfeld schnurgerade nach vorne auf Munir in den Strafraum. Der nimmt den Ball an, dreht sich und feuert ab. Torwart Gerónimo Rulli lenkt den Schuss über die Latte. Hätte er sich auch sparen können, denn Munir stand eh im Abseits.
50.
21:37
Lionel Messi kann sich von seinem Gegenspieler lösen und nimmt im Strafraum einen langen Ball von halblinks an. Er ist völlig unbedrängt, vegibt die Chance aber. Es ist bisher nicht sein Tag.
47.
21:36
Da hätte es fast schon wieder im Tor von Barcelona geklingelt. Carlos Vela hat den Ball auf der rechten Seite, dringt in den Strafrau ein und will scharf in die Mitte passen. Doch das Zuspiel auf Mikel Oyarzabal ist zu ungenau.
46.
21:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
46.
21:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Rafinha
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
Was für ein zähes Gekicke. Real Sociedad macht das allerdings sehr geschickt und lässt den FC Barcelona nicht ins Spiel kommen. Die Abwehr steht mit zwei Viererketten sehr gut und nach vorne geht ab und zu auch etwas. Die Spieler aus Barcelona wirken dagegen eher ratlos und spielen auch viel zu umständlich. Mit Zauberfußball und Ballgeschiebe vor dem Strarfraum wird das heute nichts. Da müssen sie sich für die zweite Hälfte etwas besseres einfallen lassen.
43.
21:15
Das war ein klares Frustfoul von Ardar Turan. Der Mittelfeldspieler ist sichtlich angefressen.
42.
21:12
Gelbe Karte für Arda Turan (FC Barcelona)
41.
21:11
Real Sociedad leitet mal wieder einen schnellen Konter ein. Auf links ist Carlos Vela völlig frei und Granero sieht das. Vela bekommt den Pass, geht in den Strafraum, zieht aber nicht ab, obwohl die Schussbahn frei ist. Er legt ihn sich auf seinen schwächeren rechten und macht dann eine Mischung aus Torschuss und Pass in die Mitte. Das kann Barcelona leicht klären.
40.
21:10
Mit langen, hohen Bällen kann man die Abwehr von Real Sociedad in Bedrängnis bringen. Diesmal wird Lionel Messi anvisiert und wenn er den Pass unter Kontrolle gebracht hätte, dann hätte er allein aufs Tor laufen können.
40.
21:10
Aber der wird kurz ausgeführt und deswegen stehen sofort wieder zwei Gegenspieler vor dem ballführenden Spieler und dadurch wird der Raum zu eng.
39.
21:10
Vielleicht hilft ja mal ein Standard. FC Barcelona bekommt einen Eckball.
37.
21:08
Es kann doch nicht sein, dass dem FC Barcelona nicht mehr einfällt gegen diesen Gegner. Aber momentan sind die Ideen noch sehr mau und Real Sociedad hat wenig Mühe, den Vorsprung zu halten.
34.
21:05
Und da haben wir sie. Wieder ist es ein hoher Ball in die Spitze, diesmal nach links auf Neymar. Der nimmt den Ball im Strafraum, macht einen Haken und spielt dann in die Mitte. Dort steht Ardar Turan und schließt direkt ab. Torwart Gerónimo Rulli steht aber genau richtig und kann den Schuss abwehren.
32.
21:04
Wir warten auf eine Torchance. Es gab schon lange keine mehr.
30.
21:03
Endlich versucht der FC Barcelona mal steil zu spielen und das Klein-Klein sein zu lassen, was eh nichts bringt gegen diese massierte Abwehr Dani Alves steht aber nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld klar im Abseits, sogar mehr als einen Meter. Abseitsfalle kann Real Sociedad also auch.
28.
20:59
Mit dem Kopf durch die Wand will Lionel Messi. Er versucht, sich gegen drei Gegenspieler im Strafraum durchzusetzen. Das misslingt. Lobend erwähnen muss man aber, dass er nicht versuchte, einen Elfmeter zu schinden, das wäre bei dem Gestochere der Real Sociedad-Spieler durchaus möglich gewesen.
26.
20:58
Wenn Real Sociedad mal in einen Konter kommt, dann wird es gefährlich. Zwar pfiff der Schiedsrichter die Spieler wegen Abseits zurück, aber der Vorstoß zeigte deutlich, dass der FC Barcelona aufpassen muss, nicht noch mehr in Rückstand zu geraten.
24.
20:57
Gelbe Karte für Illarra (Real Sociedad)
22.
20:53
Lionel Messi schießt einen Freistoß aus sehr guter Position in die Mauer. Das sagt eigentlich schon alles.
20.
20:51
Das Spiel ist zerfahren und von Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Das wird Barcelona nicht gefallen, Real Sociedad dafür umso mehr.
17.
20:48
Der FC Barcelona müht sich, aber das Abwehrbollwerk von Real Sociedad steht. Aber noch verzweifeln die Superstars nicht, dafür ist es auch noch viel zu früh.
14.
20:46
Ziemlich ruppig, was die Spieler sich da auf dem Platz bieten. Jetzt hat Dani Alves im Mittelfeld mal zugelangt.
11.
20:42
Von wegen offensive Ausrichtung, Real Sociedad macht erst mal hinten dicht und macht es dem Gegner sehr schwer, in Tornähe zu kommen. Konter sollen dann den Erfolg bringen und dieses Konzeot geht bisher wunderbar auf.
9.
20:40
Lionel Messi verzettelt sich vor dem gegnerischen Strafraum. Er will sich gegen gleich fünf Spieler durchsetzen, das kann nicht funktionieren.
7.
20:38
Wütend haut Lionel Messi einen Abpraller nach einem Eckstoß auf den Kasten. Naja, nicht ganz auf den Kasten, der Ball fliegt eher Richtung Tribüne.
5.
20:34
Tooor für Real Sociedad, 1:0 durch Mikel Oyarzabal
Ganz Madrid jubelt jetzt, Read Sociedad führt. Auf der rechten Seite ist es ziemlich dicht, aber dennoch darf Xabi Prieto relativ ungestört flanken. Mikel Oyarzabal steigt im Strafraum hoch und setzt den Ball per Kopf in den linken Torwinkel. Jetzt wird es schwer für Barcelona.
3.
20:34
Munir hat direkt eine Riesenchance. Er steht zwar klar im Abseits, aber der Ball prallte vom Gegner zu ihm. Deswegen steht er völlig frei vor Gerónimo Rulli. Der Torwart kommt aber von der Linie, macht sich breit und kann den Schuss abwehren.
20:25
Ignacio Iglesias Villanueva heißt der Schiedsrichter. Er wird an den Linien unterstützt von Alfonso Costoya Rodríguez und Enrique Ramos Ferreiros.
20:24
Im Sturm wird es heute eine Änderung geben. Trainer Luis Enrique muss auf Luis Suarez verzichten, der eine Rotsperre absitzt. Dazu fehlen Aleix Vidal, Jeremy Mathieu und Sandro Ramirez wegen Verletzungen. Für den Stürmerstar wird heute Munir in der Sturmspitze spielen und von Lionel Messi sowie Neymar flankiert werden. Dahinter bilden wie schon öfter Arda Turan, Sergio Busquets und Rafinha das Mittelfeld. Piqué und Javier Mascherano bilden die Innenverteidiger und Dani Alves sowie Sergi Roberto spielen auf den Außerverteidigerposten. Wie immer in der Liga, wird Marc-André ter Stegen wieder für Claudio Bravo im Tor Platz machen.
20:18
Für den FC Barcelona endete am letzten Wochenende eine unglaubliche Serie von 38 Spielen in Folge ohne Niederlage. Nun allerdings ist es in La Liga wieder etwas spannender geworden. Atletico Madrid hat inzwischen sein Spiel gewonnen und es sind nur noch drei Punkte auf den Verfolger. Und auch Real Madrid ist bis auf vier Punkte herangekommen. Da sollte es schon einen Sieg bei Real Sociedad geben. Natürlich ist Barca der klare Favorit. Selbstvertrauen holte sich das Team unter der Woche, als es in der Champions League das Hinspiel gegen Atletico Madrid nach Rückstand noch drehen konnte.
20:17
Auf gleich acht Spieler muss der Verein verzichten. Yuri und Bergara sind rotgesperrt, sechs weitere Akteure sind angeschlagen. Das wird nicht leicht sein, dies zu kompensieren. Dennoch geht Real Sociedad die Partie mit einer 4-3-3-Taktik recht offensiv an. Die gesamte Saison über präsentierte sich die Mannschaft aber sowohl in Sturm, als auch Verteidigung mittelmäßig. Man schoss nicht viele Tore, kassierte aber auch nicht übermäßig viele.
20:12
Am letzten Spieltag konnte Real Sociedad eine Durststrecke von fünf Spielen ohne Sieg, darunter waren drei Niederlagen, mit einem etwas überraschenden Triumph beim FC Sevilla beenden. Direkt davor gab es vier Siege in Folge. Es ist sowieso ein ständiges Auf und Ab in dieser Saison für San Sebastian. Natürlich würde man nun gerne wieder eine Siegesserie starten, um noch den kleinen Funken Hoffnung auf einen Platz im Europapokal aufrecht zu erhalten. Doch der heutige Gegner wird es ihnen natürlich nicht gerade leicht machen.
19:56
Die Verfolger rücken näher, deswegen ist ein Sieg für den FC Barcelona hier Pflicht, wenn es nicht noch unnötig spannend in der Liga werden soll. Mit der Niederlage im El Classico vor einer Woche hat sich Barca selbst in die Lage gebracht, nun punkten zu müssen. Real Madrid hat heute nachmittag schon beeindruckend vorgelegt und auch Atletico Madrid scheint sein Spiel bei Espanyol zu gewinnen, fünf Minuten vor Schluss führt der Tabellenzweite jedenfalls. Real Sociedad dagegen steht tief im Mittelfeld der Tabelle. Nach oben geht nur noch wenig und nach unten sollte nichts mehr passieren.
19:51
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag in der Primera Division. Real Sociedad empfängt gleich den FC Barcelona.