90.
23:01
Fazit:
Fußball-Herz, was willst Du mehr? Nach einer unfassbaren zweiten Halbzeit gewinnt der FC Barcelona die Partie gegen den Aufsteiger aus Granada mit 5:3. Die Gastgeber wollten das Spiel hier im Schongang nach Hause fahren und wurden dafür mit zwei Gegentoren bestraft. Der 2:2-Ausgleich war dann aber der Weckruf zu einer unglaublichen Schlussoffensive. Barca wachte auf, rannte unermüdlich auf das Tor der Gäste an und drehte die Partie auch dank des überragenden Lionel Messi, der heute nicht nur Cristiano Ronaldo an der Spitze der Torschützenliste ablöste, sondern auch Clubgeschichte schrieb. Mit 24 Jahren steigt der "Floh" zum besten Torjäger der Vereinsgeschichte auf. Respekt! Das war´s von einem turbulenten Abend im Camp Nou. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Abend.
90.
22:53
Gelbe Karte für Abel Gómez (Granada CF)
Nächstes Handspiel, nächste Gelbe. Auch diese Karte kann man geben.
90.
22:53
Die letzten Sekunden laufen. Das Spiel hat sich jetzt etwas beruhigt. Über mangelnden Unterhaltungswert kann sich nun aber wirklich niemand mehr beschweren.
89.
22:51
Tooor für Granada CF, 5:3 durch Siqueira
Nach kurzen Diskussionen läuft Siqueira zu seinem zweiten Strafstoß an. Er macht´s ganz cool, verlädt den Keeper und chippt den Ball in die rechte Ecke. Keine Chance für Victor Valdés!
87.
22:49
Gelb-Rote Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Und dann darf er unter die Dusche. Schiedsrichter Teixeira Vitienes zeigt dem Brasilianer die zweite Gelbe.
87.
22:49
Im Gegenzug gibt´s den nächsten Elfmeter! Und zwar wieder für die Gäste. Unfassbar, was hier los ist! Dani Benítez will von links in den Strafraum flanken. Dani Alves will die Flanke verhindern und bekommt den Ball an die Hand. Hart, aber vertretbar!
85.
22:44
Tooor für FC Barcelona, 5:2 durch Lionel Messi
Noch Fragen? Wieder ist es einer dieser messerscharfen Pässe hinter die Abwehr. Diesmal kommt er von Dani Alves. Messi zündet den Turbo, umkurvt Kepper César und hebt den Ball gefühlvoll mit links in die Maschen. Saisontor Nummer 34 für den 24-Jährigen.
82.
22:40
Tooor für FC Barcelona, 4:2 durch Cristian Tello
Da ist die Entscheidung! Iniesta schickt Mesi mit einem Traumpass in den Strafraum. Der Argentinier wird nach links abgedrängt und versucht´s aus spitzem Winkel im Alleingang. Júlio César wehrt den Ball nach vorne ab, direkt auf den Fuß von Cristian Tello. Der zögert keine Sekunde und schiebt den Ball aus zwölf Metern in die rechte Ecke.
77.
22:37
Alex Geijo zeigt, dass sich die Gäste hier noch nicht aufgegeben haben. Er beginnt sein Solo im Mittelfeld und kann erst im 16er gestört werden. Geijo kommt zum Abschluss, verzieht aber um einige Meter.
75.
22:35
Ein geiler Pass von Lionel Messi entblößt die gesamte GCF-Abwehr. Der Argentinier schiebt den Ball ansatzlos aus dem Mittelfeld in den freien Raum. Cristian Tello sprintet los, erläuft den Ball und stürmt auf das Tor zu. In letzter Sekunde wird er gestoppt.
73.
22:33
...Messi bringt den Ball hoch rein, findet aber keinen Abnehmer.
73.
22:33
Ein Barca-Spieler wird an der rechten Strafraumkante gelegt. Xavi und Messi stehen zum Freistoß bereit...
72.
22:32
Die Partie ist mittlerweile sehr unterhaltsam und temporeich. Die beiden Gegentore haben nicht nur die Fans, sondern auch die Spieler des FC Barcelona aufgeweckt.
70.
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
70.
22:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Thiago
70.
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Cristian Tello
70.
22:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Alexis Sánchez
66.
22:26
Tooor für FC Barcelona, 3:2 durch Lionel Messi
Der Weltfussballer mit seinem neuen Lieblingshobby und dem nächsten erfolgreichen Heber. Dani Alves chippt den Ball über die Abwehrkette in den Strafraum. "La Pulga" ist zum richtigen Zeitpunkt gestartet, nimmt die Pille mit links an und hebt sie dann über den heraus eilenden Júlio César. Ein klasse Tor. Mal wieder.
63.
22:24
Jetzt geht´s aber ab! Erst hat Barca die Chance zum 3:2, doch Keeper Júlio César fängt den Schuss von Messi sicher. Keine Minute später zimmert Dani Benítez aus halbrechter Position auf den Kasten von Victor Valdés. Knapp drüber!
61.
22:22
Tooor für Granada CF, 2:2 durch Siqueira
Siqueira wird beim ersten Versuch noch zurückgepfiffen. Aber er bleibt cool und schiebt beim zweiten Mal überlegt in die rechte untere Ecke ein. Das Spiel ist wieder völlig offen. Unglaublich!
60.
22:21
Elfmeter für Granada! Unfassbar! Dani Benítez wird auf der rechten Seite steil geschickt. Er kommt vor Dani Alves an den Ball und dringt in den Strafraum ein. Der Brasilianer ist etwas zu schnell, kann nicht mehr stoppen und rempelt Benítez um. Kann man, muss man aber nicht geben!
58.
22:17
Gelbe Karte für David Cortés (Granada CF)
Cortés springt der Ball im Mittelfeld an die Hand. Kann man geben. Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
55.
22:14
Tooor für Granada CF, 2:1 durch Maínz
Jetzt haben sie sich selbst eingeschläfert. Ein Freistoß von halbrechts macht das Spiel wieder spannend. Der Ball wird hoch an den Fünfmeterraum geschlagen. Dort steigt Maínz höher als Puyol und nickt unhaltbar in die rechte Ecke ein. Wer hätte das gedacht?!
53.
22:12
Und dann gibt es doch die erste gute Chance im zweiten Durchgang. Der äußerst aktive Isaac Cuenca setzt sich einmal mehr auf der Außenbahn durch. Seine flache Hereingabe kommt auch bei Messi an, doch "La Pulga" tritt leicht über den Ball, der zwei Meter neben dem rechten Pfosten ins Toraus rollt.
51.
22:10
Die Stimmung im Camp Nou lässt aktuell doch eher zu wünschen übrig. Die Heim-Elf spielt sich den Ball minutenlang zu ohne dabei zwingend zu werden. Von Granada kommt überhaupt nichts.
49.
22:09
Ein Werbebanner fliegt auf das Feld und sorgt für den ersten Aufreger der zweiten Halbzeit. Victor Valdés wird´s freuen, denn so darf er auch am Spiel teilnehmen. Wenn auch nur als Aufräumdienst.
48.
22:05
Gelbe Karte für Seydou Keita (FC Barcelona)
Keita kommt nach einem etwas zu kurzen Pass im Mittelfeld zu spät und geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Klare Gelbe!
46.
22:04
Einwechslung bei Granada CF: Ikechukwu Uche
46.
22:04
Auswechslung bei Granada CF: Franco Jara
46.
22:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Javier Mascherano
46.
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Adriano
46.
22:03
Hinein in die zweite Hälfte. 45 Minuten bleiben Granada, um Schadensbegrenzung zu betreiben.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona ist drauf und dran seine Pflicht zu erfüllen und den Rückstand auf Real Madrid auf fünf Punkte zu verkürzen. Das Team von Pep Guardiola ist in allen Belangen überlegen, hat gefühlte 90% Ballbesitz und ist hier die einzige Mannschaft, die echte Gefahr ausstrahlt. Granada kam überhaupt nur zwei Mal in den gegnerischen Strafraum und läuft auch hinten nur hinterher. Überragender Mann der ersten Hälfte war Xavi, der nicht zu packen ist, reihenweise gefährliche Pässe spielt und dann auch noch zum wichtigen 1:0 traf. Wir dürfen gespannt sein ob bzw. wie viele Tore der FC Barcelona nach dem Seitenwechsel noch nachlegt. Bis gleich!
44.
21:47
Noch zwei Minuten bis zur Pause. Die Gäste werden froh sein, wenn sie mit diesem 0:2 in die Kabine gehen. Barcelona wird´s egal sein. Zu groß ist ihre Überlegenheit.
41.
21:45
Hui! Aus dem Nichts hat Granada tatsächlich die Chance zum Anschluss. Dani Benítez wird auf der linken Außenbahn nicht attackiert und kann in Ruhe Richtung Strafraum flanken. Puyol steigt hoch, kommt aber nicht dran. Iñigo López rechnet nicht mit dem Ball und kommt ebenfalls zu spät.
38.
21:43
Die Rot-Weißen stehen in der Defensive nicht kompakt genug, um dem Angriffswirbel der Platzherren Stand zu halten. Immer wieder gibt es zwischen Mittelfeld und Verteidigung riesige Lücken, die Barca zu gefährlichen Angriffen nutzt. Eine richtig große Chance hatten aber auch die Gastgeber in den letzten Minuten nicht.
37.
21:40
Sánchez wird vom überragenden Xavi mit dem nächsten Sahnepass steil geschickt. Der Angreifer stand aber knapp im Abseits.
35.
21:39
Zum ersten Mal überhaupt in diesem Spiel bringen die Gäste zehn Pässe am Stück zustande. Mehr als brotlose Kunst kommt dabei aber nicht heraus.
33.
21:36
Im Moment ist die Luft etwas raus. Gut für den Aufsteiger, der mal kurz Zeit zum Durchatmen hat.
30.
21:34
Was hier abgeht, ist schon nicht mehr feierlich. Zumindest aus Sicht der Südspanier. Das Bemühen kann man den Gästen nicht absprechen, aber sie sind einfach nicht schnell genug, um auch nur irgendeinen Spieler der "Blaugrana" zu packen. Júlio César im Kasten des GCF wird mit Schüssen eingedeckt.
28.
21:31
Nach einer Ecke kann Granada zunächst klären. Im Rückraum kommt dann aber Alves in Ballbesitz. Er legt sich das Leder kurz zurecht und haut aus rund 30 Metern drauf. Auch dieser Versuch landet knapp neben dem Kasten.
26.
21:29
Alexis Sánchez hat die nächste Chance zum nächsten Tor. Mit Glück kommt er zentral im Strafraum an einen abgefälschten Ball. Was soll´s, denkt er sich und zieht einfach mal mit links ab. Ein Meter fehlt zum dritten Tor.
25.
21:28
Das Ganze erinnert jetzt zunehmend an Handball. Granada verteidigt den Kreis, Barcelona spielt sich das Leder am selbigen in aller Seelenruhe zu.
22.
21:26
Au Backe, jetzt schwimmen die Gäste aber gewaltig! Zunächst kann Messi von Maínz in letzter Sekunde am Kopfball gehindert werden, dann versucht es Dani Alves nach Pass von Xavi mit einer Direktabnahme von halbrechts. Sein Versuch landet aber auf der Tribüne.
20.
21:24
Die Gäste können einem schon jetzt leid tun. Selbst wenn sie mal den Ball haben, kommen sie nur selten über die Mittellinie. Barcelona hat richtig Spaß und lässt den Gegner laufen. Das dritte Tor scheint nur eine Frage der Zeit.
17.
21:20
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Und da ist sein Rekordtor. Nummer 232 im Trikot des FC Barcelona. Cuenca vernascht seinen Gegenspieler auf der linken Seite mit einem einfachen Übersteiger und flankt punktgenau in den Sechzehner. Messi nimmt zwei Schritte Anlauf und schiebt den Ball aus knapp zehn Metern ganz überlegt mit dem linken Innenrist in die Maschen. Wenn man den Argentinier so frei stehen lässt, braucht man sich nicht wundern!
13.
21:18
Die ewig langen Ballstafetten von Barcelona schläfern die Verteidigung des Granada CF regelrecht ein. Von einer Sekunde auf die nächste kommt dann plötzlich der Pass in die Tiefe und die nächste dicke Möglichkeit für den Tabellenzweiten. Diesmal haben sie Glück, dass Messi knapp im Abseits stand.
10.
21:16
Fast das 2:0! Nach einem einfachen Seitenwechsel geht es ganz schnell. Xavi steckt am 16er zu Lionel Messi durch. Der fackelt nicht lange und zieht zentral aus 16 m ab. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und kein Problem für Júlio César.
7.
21:13
Das ist natürlich ein denkbar ungünstiger Beginn für Granada. Das Tor gibt Barcelona noch mehr Sicherheit. Der Tabellenzweite spielt sich den Ball jetzt ungehindert im Mittelfeld zu. Die Gäste laufen verzweifelt hinterher. Es geht alles den gewohnten Gang.
4.
21:09
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Xavi
Und da ist es passiert! Isaac Cuenca flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten. Dort legt Messi mit dem Kopf quer auf Xavi. Der nimmt die Pille aus 11 m volley mit rechts und der Ball schlägt unhaltbar rechts unten ein.
4.
21:06
Die Hausherren sind in diesen ersten Minuten darum bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Und wenn sie etwas können, dann das!
1.
21:04
Das ist mal ein Beginn! Nach nicht einmal 20 Sekunden schießen die Gäste zum ersten Mal aufs Tor von Victor Valdés. Der Schuss von der Strafraumgrenze geht aber gut zwei Meter neben das Tor.
1.
21:03
Und los geht´s! Die Gastgeber spielen im traditionellen Blau-Rot, die Gäste laufen in Rot-Weiß auf.
20:59
Genug des Vorgeplänkels, es ist angerichtet! Die Vereinshymne hallt durchs weite Rund und die Mannschaften betreten bei milden 14 Grad den Rasen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Fernando Teixeira Vitienes.
20:53
Und nun noch ein Blick auf die Personalien: Guardiola muss nur auf die Langzeitverletzten Villa und Afellay sowie Éric Abidal verzichten. Bei den Gästen fehlen Jaime Romero, Fran Rico, Diakhaté, Roberto und Yebda. Carlos Martins ist dafür trotz seiner Roten Karte am letzten Spieltag dabei. Da in Spanien gestern ein offizieller Feiertag war, wurde die Entscheidung zu seiner Sperre mal eben um ein paar Tage nach hinten verschoben. Viva España!
20:41
Die Trainerstimmen - Abel Resino: "Wenn wir nicht verlieren, haben wir schon ein gutes Ergebnis erreicht. Es wird natürlich schwierig, aber nicht unmöglich." Pep Guardiola musste sich überwiegend zu den Meisterschafts-Chancen seines Teams äußern. Das tat er sehr nüchtern: "Ich bin Katalane und Pessimist. Wir sind acht Punkte hinten, es könnten aber auch schon 13 oder 14 sein. Ich denke, dass wir die Liga nicht gewinnen."
20:31
Nächster Rekord für Messi? Der 24-jährige Argentinier kann sich heute mal wieder in den Geschichtsbüchern verewigen. Mit 231 Pflichtspiel-Toren (150 davon in der Liga) fehlt dem "Floh" nur noch ein Treffer, um in der vereinsinternen Torschützenliste mit Club-Legende Cesar Rodriguez gleichzuziehen. In dieser Saison traf der dreifache Weltfußballer allein in der Liga 31 Mal.
20:25
So lief das Hinspiel: Barcelona reiste am 10. Spieltag als Tabellendritter zum damaligen Tabellenletzten. Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, in dem der Schiedsrichter sieben Mal Gelb und zwei Mal Gelb-Rot zückte. Der Guardiola-Elf reichte ein Geniestreich von Xavi, der in der 32. Minute einen Freistoß aus 25 m unhaltbar im Knick versenkte, zum verdienten 1:0-Sieg.
20:21
Der direkte Vergleich: Den Blick auf diese Statistik sollten sich die Gäste lieber schenken. In 35 Ligaspielen gegen Barcelona setzte es 27 Niederlagen (vier Siege, vier Remis). Niederschmetternd ist Granadas Bilanz im Camp Nou. 17 Mal traten sie hier an und 17 Mal fuhren sie mit leeren Händen nach Hause.
20:17
Der Aufsteiger aus Granada hat aktuell zwar sieben Zähler Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegs-Platz, noch ist der Klassenerhalt aber alles andere als sicher. Seit dem Amtsantritt von Trainer Abel Resino Ende Januar läuft es jedoch wesentlich besser. Aus den acht Partien unter der Leitung Resinos holten die Südspanier immerhin vier Siege.
20:15
Der FC Barcelona kämpft heute um seine vielleicht letzte Chance, die Meisterschaft doch noch spannend zu machen. Nach dem 1:1 von Real Madrid gegen Malaga könnten die Gastgeber ihren Rückstand auf den Erzrivalen zumindest für einen Tag auf fünf Punkte verkürzen.
20:11
Buenas tardes aus dem Camp Nou zum 29. Spieltag der Primera División und dem Heimspiel des FC Barcelona gegen den Granada CF!