Sport-Datencenter
29.01.2017 12:00
Beendet
Betis Sevilla
1:1
FC Barcelona
0:0
Stadion
Benito Villamarín
Zuschauer
37.620
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
13:57
Fazit:
Trotz langer und deutlicher Überlegenheit kommt Real Betis Sevilla gegen den FC Barcelona nicht über ein 1:1 hinaus. Die Andalusier gaben lange den Ton an, konnten sich aber erst nach 75 Minuten für die tolle Leistung belohnen. Erst danach ließen sie den Gegner in die Partie kommen, der sich schließlich durch eine kurze Drangphase den Ausgleich erarbeitete. Für den FC Barcelona ist es ein glückliches Unentschieden. Ohne Torhüter Marc-André ter Stegen wäre die Partie deutlicher verlaufen.
90.
13:51
Spielende
90.
13:51
Drei Minuten werden nachgespielt. Weiterhin spielt nur noch Barca.
89.
13:48
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Luis Suárez
Anstatt zu klären, geht Matías Nahuel vor dem Strafraum ins Dribbling gegen zwei Gegenspieler. Natürlich verliert er den Ball. Messi schnappt sich die Kugel und steckt auf Luis Suárez durch, der am Elfmeterpunkt trocken einschiebt.
88.
13:48
Die Zuschauer treiben ihre Mannschaft an. Nur noch wenige Minuten muss Sevilla überstehen, bevor die Sensation perfekt ist.
87.
13:46
Barca will den Ausgleich erzwingen. Jetzt gibt es das erwartete Bild, wo die Katalanen den Gegner laufen lassen. Betis steht nur noch hinten drin und hofft auf Konter.
85.
13:44
Einwechslung bei Real Betis: Rafa Navarro
85.
13:44
Einwechslung bei Real Betis: Matías Nahuel
85.
13:44
Auswechslung bei Real Betis: Petros
85.
13:43
Auswechslung bei Real Betis: Álex Alegría
81.
13:40
Betis schlägt den Ball nur noch hinten raus. Ein solcher Klärungsversuch landet bei Rubén Castro, er völlig frei auf ter Stegen zulaufen kann. Der Keeper hält die Ruhe und seine Mannschaft im Spiel.
78.
13:37
Gelbe Karte für André Gomes (FC Barcelona)
78.
13:36
Gelbe Karte für Rubén Castro (Real Betis)
77.
13:35
Wieder eine Rettungstat auf der Linie. Erneut verhindert Aïssa Mandi ein Eigentor auf der Linie. Nun fälscht Durmisi eine flache Flanke von der rechten Seite auf das eigene Tor ab, Mandi ist aber da. Jetzt aber vor der Linie.
76.
13:34
Jetzt ist Feuer drin. Barca drückt, Betis schwimmt. Nach einem Duell mit Luis Suárez segelt das Leder plötzlich auf das Tor. Mandi verhindert das Eigentor "auf der Linie". Wie später erkennbar ist, war der Ball bereits in vollem Umfang drin. Hätte der Ausgleich sein müssen.
75.
13:33
Tooor für Real Betis, 1:0 durch Álex Alegría
Endlich! Die absolut verdiente Führung für Betis! Die folgende Ecke fliegt in den Fünfer, ter Stegen kommt raus, kann die Kugel im Duell mit zwei Betis-Spieler aber nicht festhalten. Álex Alegría steht richtig und netzt ein.
74.
13:33
Pfosten! Rubén Castro dribbelt sich durch die Hintermannschaft der Katalanen. Vom linken Strafraumeck will er in die kurze Ecke einschieben, trifft aber nur den Pfosten. Was wollen die denn noch?! Da ein Barca-Abwehrmann den Abpraller ins Aus klärt, gibt es Ecke.
73.
13:32
Ohne Marc-André ter Stegen wäre diese Partie schon längst entschieden.
70.
13:28
Latte! Piccini kann sich gegen drei Gegenspieler durchsetzen und legt auf Dani Ceballos ab. Aus 22 Metern zieht er einfach mal ab. Keeper ter Stegen fliegt und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an das Aluminium.
70.
13:28
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Der Kroate kommt gegen Petros zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
69.
13:28
Einwechslung bei Real Betis: Ryan Donk
69.
13:27
Auswechslung bei Real Betis: Rubén Pardo
69.
13:27
Barcelona muss nun alle Register ziehen, um bei Betis noch zu gewinnen. Coach Luis Enrique wird zu drei Wechseln gezwungen. Es heißt aber auch, dass ter Stegen weiterspielen muss.
68.
13:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
68.
13:26
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
68.
13:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Arda Turan
68.
13:26
Auswechslung bei FC Barcelona: Lucas Digne
67.
13:25
Gelbe Karte für Petros (Real Betis)
Auf dem linken Flügel will Petros den Ball gegen Piqué abschirmen, trifft den Abwehrmann dabei aber im Gesicht.
64.
13:24
Erneut liegt ter Stegen am Boden. Flache Hereingabe von der linken Seite, Álex Alegría will mit der Fußspitze an die Kugel kommen, erwischt mit dem Knie aber nur den Hinterkopf des herausspringenden ter Stegen. Erneut kann er weiterspielen.
61.
13:21
Bei dem Zweikampf scheint ter Stegen den Ellenbogen von Rubén Castro abbekommen zu haben. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.
60.
13:21
Marc-André ter Stegen geht an der rechten Strafraumkante ins direkte Duell mit Rubén Castro. Der Stürmer ist Sieger des Duells und legt zurück auf Dani Ceballos. Dieser sieht dass ter Stegen noch immer zu weit vor dem Tor steht und versucht den langen Heber. Aber auch er schließt zu überhastet ab. Weit drüber!
59.
13:17
Einwechslung bei FC Barcelona: André Gomes
59.
13:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
58.
13:16
Auch in der zweiten Hälfte spielt sich das Geschehen meist vor einem einzigen Tor ab - vor ter Stegen!
55.
13:16
Roman Zozulya wird nicht angegriffen und kann sich die Kugel auf den linken Fuß legen. Sein Schlenzer aus 20 Metern fliegt gefährlich auf das Tor und zwingt ter Stegen erneut zu einer guten Parade.
52.
13:11
Auf der anderen Seite hebt Messi die Kugel aus der Mitte nach rechts in den Strafraum zu Aleix Vidal. Sein Schuss rollt weit an der langen Ecke vorbei ins Toraus.
51.
13:09
Freistoß für die Andalusier von der linken Strafraumkante - aus identischer Position wie Neymar in der 26. Minute. Rubén Pardo versucht es ebenfalls, den Ball in die lange Ecke zu nageln, führt es aber eindeutig besser aus als der Superstar. Keeper ter Stegen klärt mit einer Faustabwehr.
49.
13:08
Aber auch Barcelona ist nun aus der Kabine gekommen. Die Partie ist völlig offen.
47.
13:06
Die Gastgeber machen dort weiter, wo sie etwa in Minute 35 aufgehört hatten. Barca hingegen sucht wieder den Zugriff auf die Partie.
46.
13:04
Es geht weiter. Kann Betis das hohe Tempo durchhalten, oder setzt sich Barcas Erfahrung durch?
46.
13:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:53
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona hat großes Glück, dass es in der Partie bei Betis Sevilla zur Halbzeitpause noch 0:0 steht. Mit einer tollen kämpferischen Leistung erarbeiteten sich die Gastgeber viele Großchancen, die sie aber nicht verwerten konnten. Besonders Riza Durmisi und Rubén Castro drücken dem Spiel ihre Stempel auf. Gegen ihre schnellen Antritte hat Barcas Hintermannschaft bislang noch kein Mittel gefunden. Erst gegen Ende der ersten Hälfte fanden die Katalanen in die Begegnung. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Kräfte von Betis Sevilla halten.
45.
12:47
Ende 1. Halbzeit
45.
12:47
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
12:47
Der Gefoulte führt selber aus, verfehlt die linke Torecke aber eindeutig. Weit drüber.
43.
12:44
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Konter der Gastgeber. Am linken Strafraumeck weiß sich Piqué gegen Rubén Castro nur mit einem Foul zu helfen.
43.
12:44
In den letzten Minuten zeigten die Katalanen ihre Stärke. Betis wirkt zum ersten Mal verunsichert.
39.
12:44
Die Aktion hat die Gäste aber geweckt. Allmählich zeigen sie die gefährlichen Angriffe, die sie sonst an den Tag legen. Eine weitere Großchance durch Luis Suárez wird zurückgepfiffen, weil Vorlagengeber Neymar zuvor im Abseits stand.
38.
12:40
Und dann wäre es fast passiert. Der erste kontrollierte Angriff der Katalanen hätte beinahe die unverdiente Führung zur Folge gehabt. Messi steckt perfekt aus der Zentrale auf den links startenden Neymar durch. Dieser steht daraufhin völlig frei vor Adán, der aber dir Ruhe bewahrt und toll pariert.
35.
12:39
Entlastungsangriffe Barcelonas (!) scheitern meist an Abstimmungsproblemen und Missverständnissen in der Offensive. Dann geht es schnell wieder in die andere Richtung.
34.
12:36
Riza Durmisi schaltet schneller als die gesamte Defensive Barcelonas und ist als Erster bei einem Abpraller. Seine Direktabnahme von der linken Strafraumkante wird fünf Meter vor dem Tor von Rubén Castro angenommen, der aber die Kugel nicht kontrollieren kann.
29.
12:31
Völlig verkehrtes Bild! Barcelona kann sich kaum befreien. Betis hat Chancen im Minutentakt. Rubén Castro visiert aus halblinker Position die lange Ecke an. Allerdings kann Piqué den Fernschuss noch zur Ecke köpfen. Das Leder wäre wohl eingeschlagen. Der folgende Eckball landet in der Mitte bei Álex Alegría, der das Tor aber knapp links verfehlt.
26.
12:28
Dafür gibt es einen Pfiff auf der anderen Seite. Messi wird kurz vor der linken Strafraumkante gefoult. Neymar tritt die Kugel aber aus guter Position über das Tor.
25.
12:27
Erneut Betis. Durmisi kann sich durch die Barca-Defensive in den Strafraum dribbeln. Kurz nach der Strafraumkante wird er von Denis Suárez ins Straucheln gebracht, wodurch er nicht gefährlich abschließen kann. Hätte er sich fallen gelassen, hätte es recht sicher Elfmeter gegeben.
24.
12:26
Wenig später ist der linke Flügel der Andalusier frei. Durmisi kann von dort in den Sechzehner eindringen, jagt das Leder aber hoch über das Tor.
22.
12:26
Rakitić verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung durch einen kläglichen Fehlpass und dann geht es schnell: Guter Seitenwechsel auf den rechts freistehenden Cristiano Piccini. Nach einem langen Marsch über den leeren rechten Flügel will er einen Haken in die Mitte schlagen und von der rechten Strafraumkante in die lange Ecke schlenzen. Allerdings erwischt er den Ball nicht.
19.
12:20
Dani Ceballos wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und schließt dann einfach mal ab. Sein Schlenzer aus der Zentrale wäre oben links eingeschlagen, hätte ter Stegen nicht seine nächste Glanzparade ausgepackt. Was ist mit Barca los?
16.
12:17
Die Gäste scheinen von dem starken Auftritt Sevillas überrascht zu sein. In den letzten Minuten gibt Betis den Ton an. Ihr gutes Pressing verhindert, dass Barca auch nur in die Nähe des Tores kommt.
12.
12:16
Wenig später die nächste Großchance für Betis! Die Andalusier stören den Aufbau Barcelonas früh und erzwingen Fehler. Lucas Digne kann dem Druck nicht standhalten und verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum. Plötzlich landet der Abpraller bei Rubén Castro, der halbrechts frei vor ter Stegen auftaucht. Dieser kommt aber gut heraus, verkürzt den Winkel und hält den Schuss aus sechs Metern.
10.
12:15
Aber auch Betis ist da! Barcelona drückt, Sevilla kann kontern. Nach gutem Kurzpassspiel will Álex Alegría von links auf Rubén Castro durchstecken. Piqué klärt in höchster Not zur Ecke. Diese verpufft aber.
6.
12:08
Erster guter Angriff der Gäste. Luis Suárez bedient Aleix Vidal auf der rechten Außenbahn und startet anschschließend in die Mitte. Am linken Eck des Fünfers kann er die Hereingabe aber nicht verwerten, weil sein Schuss noch abgeblockt wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
5.
12:07
Allerdings stellen sich die Gastgeber nicht hinten rein, sondern setzen den ballführenden Gegenspieler schon früh unter Druck.
3.
12:06
Schon in den ersten Minuten ist klar, wie die Partie verlaufen wird. Barcelona kontrolliert den Ball, Betis verteidigt mit vollem Einsatz.
1.
12:03
Und auf geht's!
1.
12:01
Spielbeginn
11:59
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
11:45
In einer Viertelstunde rollt der Ball.
11:39
Auch der FC Barcelona tauscht fünf Feldspieler aus: Mascherano, Jordi Alba, André Gomes, Sergi Roberto und Umtiti nehmen vorerst auf der Bank Platz. Für sie schickt Coach Luis Enrique fünf Neue auf den Platz: Rakitić, Turan, Digne, Aleix Vidal und Mathieu dürfen sich in Andalusien versuchen. Außerdem kehrt Marc-André ter Stegen zwischen die Pfosten zurück. Er verdrängt Jasper Cillessen.
11:34
Im Vergleich zur Vorwoche verändern beide Trainer ihre Aufstellung mehrfach. Sevilla schickt gleich fünf neue ins Rennen: Obwohl man am vergangenen Spieltag keinen Gegentreffer einstecken musste, wird die Innenverteidigung und das Defensive Mittelfeld fast komplett ausgetauscht. Martin, Donk, Brašanac und Bruno müssen dort ihre Plätze räumen. Sie werden von Mandi und Toşca (beide Innenverteidigung), sowie Rubén Pardo und Petros (beide Zentrales Mittelfeld) ersetzt. In der Offensive erhält Álex Alegría außerdem den Vorzug gegenüber Zozulya.
11:00
Beide Clubs treffen heute zum 107. Mal aufeinander. Die bisherige Bilanz: 62 Siege von Barcelona, 22 Siege von Sevilla, 20 Unentschieden. In den letzten Jahren war die Sache allerdings deutlicher. Der letzte Liga-Sieg Sevillas liegt fast neun Jahre zurück. Im März 2008 schlugen die Andalusier den FCB mit 3:2.
10:38
Am letzten Spieltag trennte sich Betis Sevilla von Sporting Gijón torlos mit 0:0. Barcelona hingegen schoss Real Sociedad San Sebastián mit 5:2 ab. Denis Suárez (2), Luis Suárez, Messi und Turan erzielten die Tore für die Katalanen.
10:31
Schließlich stehen die Gastgeber aktuell auf dem 13. Platz und sind somit im Mittelfeld der Tabelle. Neun Punkte trennen die Andalusier von den Abstiegsrängen.
10:27
Aktuell steht der FC Barcelona auf dem dritten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte trennen die Katalanen vom Tabellenführer Real Madrid. Allerdings haben die Königlichen noch eine Partie weniger absolviert. Ein Sieg gegen Betis nachher ist also Pflicht.
10:22
Das Hinspiel im August endete für die Andalusier böse. Mit 6:2 wurde Betis in Barcelona abgefertigt. Turan, Messi (2) und Suárez (3) schossen Sevilla ab. Auf der anderen Seite sorgte Rubén Castro mit einem Doppelpack für Ergebniskosmetik.
10:16
Herzlich willkommen zum Rückrundenstart der spanischen Liga. Heute ab zwölf Uhr folgt die nächste Partie des 20. Spieltags: Real Betis Sevilla empfängt den FC Barcelona.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.