90.
18:21
Fazit:
Mit einem 1:1-Unentschieden endet der Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Nach der Führung der Hausherren durch das Kopfballtor von Suárez und der Einwechslung von Iniesta war Barça die bessere Mannschaft und zeigte den Offensivfußball, den die Fans in den letzten Wochen so schmerzlich vermissten. Der Ausgleichstreffer durch eine Standardsituation in der letzten Spielminute ist daher durchaus schmeichelhaft für die Madrilenen und entspricht nicht unbedingt dem Spielverlauf in der zweiten Hälfte. Die Königlichen dürften mit dem Unentschieden deutlich besser leben können, weil sie die Tabelle damit weiterhin mit sechs Punkten Vorsprung vor den Katalanen auf Rang zwei anführen. Am nächsten Spieltag müssen die heutigen Hausherren bei CA Osasuna antreten, während Real zu Hause Deportivo La Coruña empfängt. Das soll es für heute aus Barcelona gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90.
18:03
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Sergio Ramos
In der letzten Minute der regulären Spielzeit macht Real den Ausgleich! Nach einem Freistoß von Modrić aus dem linken Halbfeld steigt Ramos am Elfmeterpunkt zum Kopfball hoch und netzt völlig unbedrängt zum 1:1-Ausgleich ein. Da war die Abwehr von Barcelona ganz schlecht sortiert - bitter für die Hausherren!
89.
18:02
Ganz dicke Möglichkeit für Real Madrid! Marcelo setzt sich stark über links durch und bringt eine scharfe Flanke an den langen Pfosten. Dort steigt Ronaldo völlig frei zum Kopfball hoch und scheitert nur noch an ter Stegen, der den Ball pariert!
87.
18:00
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
87.
18:00
Auswechslung bei FC Barcelona: Neymar
87.
17:59
Wieder tätigen beide Trainer fast synchron ihren letzten Wechsel: Zinédine Zidane wechselt ein letztes Mal offensiv und bringt Mariano für Mateo Kovačić. Bei Barcelona steht nun Denis Suárez für Neymar auf dem Platz.
86.
17:59
Einwechslung bei Real Madrid: Mariano
86.
17:59
Auswechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
83.
17:56
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Asensio wird von Busquets in der Hälfte der Hausherren unsanft gestoppt, sodass der Mittelfeldspieler der Katalanen zu Recht die nächste Gelbe Karte in einer Partie sieht, die jetzt immer ruppiger wird.
82.
17:55
Wieder ist es Iniesta der einen unglaublichen Steilpass aus dem Mittelfeld heraus in den Strafraum auf Messi spielt. Der Argentinier zieht dann von links in den Strafraum und schließt aus kurzer Distanz ab, schiebt den Ball allerdings ganz knapp am rechten Pfosten von Navas Kasten vorbei.
80.
17:52
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Carvajal räumt Neymar ziemlich robust im Mittelfeld ab und holt sich dafür verdientermaßen eine Gelbe Karte ab.
78.
17:50
Beide Trainer Wechseln zum zweiten Mal: Bei Real Madrid verlässt Karim Benzema nach einer insgesamt schwachen Leistung das Feld und macht Platz für Marco Asensio. Für die Hausherren spielt jetzt Arda Turan für André Gomes.
78.
17:50
Einwechslung bei FC Barcelona: Arda Turan
78.
17:50
Auswechslung bei FC Barcelona: André Gomes
77.
17:49
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
77.
17:49
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
75.
17:48
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Suárez versucht sich nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte durchzusetzen und nutzt dafür seinen Ellenbogen. Der Stürmer sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
71.
17:44
Barça wird immer gefährlicher! Jetzt spielen Messi und Neymar im Strafraum der Madrilenen Doppelpass. Neymar kommt aus kurzer Distanz und halbrechter Position zum Abschluss, sodass Sergio Ramos in allerhöchster Not dazwischen gehen muss und klärt.
68.
17:40
Was für eine Möglichkeit für Barcelona! Iniesta zeigt kurz nach seiner Einwechslung seine ganze Klasse und setzt mit einem Steilpass Neymar an der linken Außenbahn in Szene. Der zieht in den Strafraum von Real und schließt aus kurzer Distanz und halblinker Position ab, haut das Leder aber knapp über den Kasten von Navas. Das hätte das 2:0 sein müssen!
66.
17:38
Auch Zinédine Zidane wechselt zum ersten Mal und bringt mit Casemiro für Isco einen frischen Mann ins Mittelfeld der Madrilenen. Modrić wird dadurch wohl eine deutlich offensivere Rolle als zuvor einnehmen.
66.
17:38
Einwechslung bei Real Madrid: Casemiro
66.
17:38
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
63.
17:35
Messi spielt einen schönen Steilpass auf Suarez an die rechte Außenbahn. Der bringt die Flanke in den Strafraum von Real, wo jedoch Varane seinen Kopf dazwischen hat und somit klären kann.
60.
17:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Iniesta
60.
17:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
60.
17:32
Erster Wechsel bei Barcelona: Nach sechswöchiger Verletzungspause kommt Iniesta für Rakitić in die Partie und übernimmt auch gleich die Kapitänsbinde.
56.
17:29
Jetzt sehen wir hier ein völlig anderes Spiel! Real muss nun abliefern und spielt jetzt viel offensiver. Auf der anderen Seite ermöglicht das Räume zum Kontern für Barcelona.
53.
17:26
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Da ist die Führung für Barcelona! Neymar bringt von der linken Seite einen Freistoß in den Strafraum von Real. Dort steigt in zentraler Position und fünf Meter vom Tor entfernt Suárez hoch und kann völlig unbedrängt zum 1:0 einköpfen. Da sah Varane in der Abwehr der Madrilenen ganz schlecht aus.
50.
17:23
Wer gedacht hat, in der zweiten Hälfte würde hier endlich das erhoffte Feuerwerk losgehen, wird enttäuscht. Bisher plätschert die Partie ähnlich blass dahin, wie schon in der ersten Halbzeit.
47.
17:20
Messi spielt aus dem Halbfeld einen Zuckerpass auf Suárez, der halblinks im Strafraum von Real lauert. Bevor der Stürmer abschließen kann, hat aber ein Verteidiger der Königlichen den Fuß dazwischen.
46.
17:19
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46.
17:19
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:11
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0-Unentschieden geht es im Clásico für beide Mannschaften zur Pause in die Kabine. In der ersten halben Stunde dominierte Barcelona das Spiel, verstand es aber in den meisten Situationen nicht, die Überlegenheit auch in gefährliche Tormöglichkeiten umzumünzen. In der letzten Viertelstunde war dann Real die bessere Mannschaft und gab einige Torschüsse auf den Kaste von ter Stegen ab, die jedoch ebenfalls noch nicht die ganz große Gefahr ausstrahlten. Insgesamt versprühte die erste Hälfte so noch nicht den Glanz, den man sich vom Namen der Partie erhofft. Wir hoffen, dass sich das in der zweiten Hälfte ändert und sind pünktlich wieder am Ball. Bis gleich!
44.
17:02
Die anschließende Ecke von Isco köpft Varane direkt in die Arme von ter Stegen, sodass auch die letzte gefährliche Situation vor der Pause ohne Folgen bleibt.
44.
17:02
Puh da muss Piqué erstmal durchatmen. Endlich ist auch Benzema im Spiel und bringt von links einen scharfen Ball in den Strafraum von Barcelona. Dort rutscht Piqué in den Ball und hat Glück, dass das Leder nicht in den eigenen Kasten, sondern ins Toraus geht.
41.
16:55
Carvajal bekommt im eigenen Strafraum das Leder an den Oberarm geschossen und die Barça-Spieler fordern Elfmeter. Weil der Arm des Rechtsverteidigers durchaus aktiv zum Ball geht, hätte sich Real über einen Strafstoß auch nicht beschweren dürfen. Das ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit für den nicht gegebenen Elfer für die Gäste in der dritten Minute.
38.
16:55
In den letzten Minuten übernimmt Real die Führung der Partie. Jetzt spielt Modrić einen starken Steilpass aus der Zentrale auf Ronaldo, der elf Meter vom Tor entfernt abzieht und ein weiteres Mal an ter Stegen scheitert. Starke Parade des deutschen Torhüters.
37.
16:54
Ronaldo wird auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt und zieht in den Barça-Strafraum. Aus extrem spitzem Winkel scheitert der Portugiese aber an ter Stegen, der den Ball parieren kann.
36.
16:52
...und Messi haut den Ball in die Mauer der Madrilenen.
35.
16:52
Nächste gute Freistoßposition für Barça. In halblinker Position und etwa 25 Meter vom Tor der Königlichen entfernt, stehen Messi und Neymar bereit...
32.
16:48
Jetzt mal wieder ein starker Angriff der Gäste. Carvajal geht die rechte Seite entlang und flankt in den Strafraum von Barcelona, wo zunächst ein Verteidiger der Katalanen klären kann. Aus dem Rückraum kommt dann aber Marcelo zum Schuss und zielt aus ca. 20 Metern nur knapp links am Kasten von ter Stegen vorbei. Das war eng!
28.
16:45
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar steigt im Mittelfeld unnötig hart gegen Lucas Vázquez ein und sieht dafür eine berechtigte Gelbe Karte. Der Brasilianer fehlt den Katalanen damit im nächsten Ligaspiel.
26.
16:42
Barcelona ist hier weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und hat mehr Ballbesitz. Die ganz großen Tormöglichkeiten sind dabei aber für die Hausherren noch nicht rausgesprungen.
23.
16:39
Hui da hat ter Stegen Glück gehabt. Marcelo bringt von der linken Seite eine Flanke in den Barça-Strafraum wo Ronaldo zum Kopfball hochsteigt. Ter Stegen will den Ball wegfausten, trifft das Leder aber nicht richtig, sodass der deutsche Torhüter Glück hat, dass trotzdem kein Madrilene an den Ball kommt.
20.
16:36
Starker Konter von Barcelona! Neymar ergattert an der gegnerischen Torauslinie einen schon verlorenen geglaubten Ball und spielt einen flachen Pass in die Mitte. Dort zieht Suárez aus 16 Metern ab - aber wieder ist es Sergio Ramos, der sich im letzten Moment in den Schuss wirft und somit klärt.
17.
16:34
Super Freistoßposition für die Hausherren. Aus halbrechter Position und 20 Meter vom Tor entfernt tritt Messi an und bringt das Leder halbhoch auf den Kasten von Navas. Der Real-Keeper hat aber keine Probleme den Schuss festzuhalten.
13.
16:29
Gelbe Karte für Isco (Real Madrid)
Isco begeht auf Höhe der Mittellinie ein taktisches Foul an Neymar und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
12.
16:28
Nach einer Ecke von Real setzt Barça zum Konter an. Busquets schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Suárez, der frei vor Navas auftaucht, dabei jedoch knapp im Abseits steht.
9.
16:25
Messi flangt von links in den Strafraum von Madrid, wo Sergi Roberto aus fünf Metern und halbrechter Position abzieht. Sergio Ramos wirft sich jedoch in den Schuss und kann somit klären. Das war knapp!
6.
16:22
Barça versucht in den ersten Minuten das Heft in die Hand zu nehmen und macht ordentlich Druck. Real steht aber bisher sehr sicher und lässt den Katalanen keine Chance, vernünftig abzuschließen.
3.
16:19
Erste brenzlige Situatuion! Vázquez zieht über links in den Strafraum von Barça und wird von Mascherano zu Fall gebracht. Da hätte man durchaus auf Elfmeter für Real entscheiden können. Glück für die Hausherren...
1.
16:18
Los geht’s! Schiedsrichter Gómez gibt die Partie frei.
16:16
Bewegende Bilder vor dem Anpfiff - Die Spieler beider Mannschaften gedenken Hand in Hand den Opfern des Flugzeugabsturzes über Kolumbien. Eine tolle Geste!
16:14
Bei fantastischer Clásico-Atmosphäre laufen die Mannschaften ins Camp Nou ein – alle sind bereit für das Spitzenspiel in der Primera División. Gänsehaut-Feeling!
16:10
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Carlos Clos Gómez, dem an den Seitenlinien von Pau Cebrián Devís und Jon Núñez Fernández assistiert wird.
16:06
In der vergangenen Saison gewann kurioser Weise jeweils das Auswärtsteam den Clásico: In Madrid fuhr Barcelona einen furiosen 4:0-Sieg ein, während das Spiel in Katalonien mit einem 2:1-Erfolg für die Madrilenen endete.
16:01
Seit der Saison 1928/1929 fand das spanische Traditionsduell 172 Mal in der Primera División statt. 68 dieser Aufeinandertreffen gewann der FC Barcelona, während Real Madrid 72 Mal als Sieger vom Platz ging. In 32 Partien trennten die Erzrivalen sich mit einem Unentschieden.
15:58
Sein Gegenüber Zinédine Zidane schlug in die gleiche Kerbe. „Wir denken nur daran, ein gutes Spiel zu machen und das Beste zu geben, damit wir nach dem Spiel nicht sagen können, dass uns dies oder jenes gefehlt hat. Wenn wir unsere Arbeit gut machen, können wir auch etwas Gutes mitnehmen.“, misst der Trainer der Königlichen der Tabelle momentan noch keine große Bedeutung bei.
15:49
Nach den zuletzt schwachen Auftritten seiner Mannschaft versuchte Luis Enrique im Vorfeld der Partie den Druck von seinem Team zu nehmen. Auf die Frage, für wie wichtig er das heutige Spiel für den Ausgang der Meisterschaft einstuft, antwortete der Coach der Katalanen: „Ich glaube nicht, dass das Ergebnis entscheidend sein wird.“
15:40
Anders sieht das bei den Königlichen aus: Die Mannschaft von Trainer Zinédine Zidane gewann ihre letzten sechs Ligaspiele allesamt - und das mit einem Torverhältnis von 20:4.
15:35
Die Hausherren um Trainer Luis Enrique ließen zuletzt wichtige Punkte liegen und erreichten in den vergangenen beiden Ligaspielen gegen Málaga und Real Sociedad jeweils nur ein Unentschieden.
15:31
In der Tabelle grüßt Real mit 33 Zählern souverän von Platz eins, während Barcelona mit 27 Punkten auf dem zweiten Rang steht. Bei einem Sieg von Madrid wären die Königlichen den Katalanen somit schon um neun Punkte enteilt. Wenn Barça dieses Jahr noch die Tabellenspitze erobern will, hilft heute nur ein Heimsieg.
15:16
Hallo und herzlich willkommen zum Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Am 14. Spieltag der Primera División rollt ab 16:15 im Camp Nou der Ball, wenn das Spiel der Spiele angepfiffen wird. Wir sind gespannt, ob Barça den Abstand zum Erzrivalen verkürzt, oder ob die Madrilenen den Hausherren noch weiter enteilen.