90.
22:41
Fazit:
Der FC Barcelona löst seine Pflichtaufgabe in der baskischen Provinz und besiegt den SD Eibar mit 4:0. Der Außenseiter stellte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht hinten rein, sondern spielte munter nach vorne. So bekamen die Zuschauer auch im zweiten Abschnitt ein ansehnliches Fußballspiel zu sehen, in dem der Favorit schon in der 50. Minute durch das Tor von Lionel Messi für eine Vorentscheidung sorgte. Luis Suarez erhöhte in der 67. Minute auf 3:0 für die Gäste und schlussendlich erzielte auch der dritte Akteur des Weltklassesturms, Neymar, noch sein Tor, mit dem er in der Nachspielzeit den Schlusspunkt dieser Partie setzte. Auch Eibar kam immer wieder zu Torgelegenheiten, doch das Fehlen des letzten Quäntchen Glücks und ein gut aufgelegter Ter Stegen stand einem Treffer der Basken mehrmals im Weg. Trotz dieser deutlichen Niederlage braucht der Außenseiter mit dieser Leistung gegen eine der besten Mannschaften der Welt nicht unglücklich sein.
90.
22:34
Tooor für FC Barcelona, 0:4 durch Neymar
Neymar erzielt doch noch sein Tor! Barça kontert über die rechte Seite und Aleix Vidal spielt einen Querpass in die Mitte. Paco Alcácer lässt diesen passieren, so dass Neymar die Kugel am zweiten Pfosten erhält und aus zehn Metern mit seinem rechten Fuß flach ins kurze Eck trifft.
90.
22:34
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
86.
22:28
Kurz vor Schluss eine tolle Szene von Neymar, der eine Flanke von der rechten Seite mit der Hacke annimmt und beinahe noch die Chance bekommt, selbst noch ein Tor zu erzielen. Doch in letzter Sekunde eilt Capa heran und klärt den Ball.
85.
22:27
Die Partie geht auf die Zielgeraden. Eibar spielt weiter nach vorne und versucht hier noch zum Ehrentreffer zu kommen. Dadurch bietet sich auch dem FC Barcelona offensiv der ein oder andere Raum.
84.
22:26
Pedro León fasst sich noch einmal ein Herz und prüft Ter Stegen aus halbrechter Position 20 Meter vor dem Tor mit einem Schuss aufs rechte obere Toreck. Der deutsche Torhüter ist auch in dieser Szene auf dem Posten und wehrt den Ball mit einer Hand ab.
81.
22:24
Eibar tauscht das letzte Mal sein Personal. Antonio Luna weicht für Christian Rivera.
81.
22:23
Einwechslung bei SD Eibar: Christian Rivera
81.
22:23
Auswechslung bei SD Eibar: Antonio Luna
78.
22:22
Barça kontert nach einer Ecke der Gastgeber blitzschnell. Am Ende ist es der Ex-Schalker Ivan Rakitić, der rechts im Strafraum zum Abschluss kommt. Der Versuch des Kroaten kommt mittig auf den Kasten von Yoel, der daher keine Probleme hat, die Chance zu vereiteln.
77.
22:21
Und auch Takashi Inui muss den Platz verlassen. Rubén Peña ist für ihn mit von der Partie.
77.
22:20
Einwechslung bei SD Eibar: Rubén Peña
77.
22:19
Auswechslung bei SD Eibar: Takashi Inui
74.
22:17
Beide Trainer wechseln aus. Auf Seiten der Hausherren kommt Fran Rico für Offensivmann Adrián, während Paco Alcácer bei den Gästen Luis Suárez ersetzt.
74.
22:17
Einwechslung bei FC Barcelona: Paco Alcácer
74.
22:17
Auswechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
73.
22:16
Einwechslung bei SD Eibar: Fran Rico
73.
22:16
Auswechslung bei SD Eibar: Adrián
72.
22:15
Eibar gelingt es nicht mehr, die Wirkungskreise der Offensivspieler der Gäste einzuengen. Das Tor von Luis Suárez könnte nicht der letzte Treffer der Katalanen gewesen sein.
71.
22:14
Eine weitere schöne Kombination der Gäste: Nachdem Messi Suárez im Strafraum findet und dieser quer zu Neymar spielen will, ist es Dos Santos, der in höchster Not vor dem Brasilianer klären kann.
68.
22:10
Tooor für FC Barcelona, 0:3 durch Luis Suárez
Luis Suárez baut die Führung aus und beendet somit die Ambitionen des SD Eibar in dieser Partie. Florian Lejeune verliert den Ball gegen den Mittelstürmer der Katalanen, der im Anschluss allein auf das Tor von Yoel zuläuft und den Keeper mit einem intelligenten Flachschuss in die kurze rechte Ecke des Tores überwindet.
67.
22:09
Chance für Eibar! Von der rechten Seite schlägt Capa eine halbhohe Flanke in die Mitte, für die sich aber keiner wirklich zugehörig fühlt. Der Ball rutscht durch und fliegt in Richtung linkes Toreck der Gäste. Ter Stegen präsentiert sich aufmerksam und kann den Ball zur Seite abwehren.
64.
22:08
Barça-Coach Luis Enrique vollzieht seinen zweiten Wechsel, indem er Sergi Roberto vom Platz nimmt und Aleix Vidal dafür ins Spiel bringt.
64.
22:07
Einwechslung bei FC Barcelona: Aleix Vidal
64.
22:07
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
63.
22:06
Eibar spielt sehr gefällig und hat sich, gemessen an seinen Möglichkeiten, nahezu nichts vorzuwerfen. Die allerletzte Durchschlagskraft fehlt den Gastgeber noch vor dem Tor.
60.
22:04
Die zweite Halbzeit ist bisher sehr ausgeglichen und bietet einen offenen Schlagabtausch mit wenig Mittelfeld-Geplänkel. Ein drittes Tor der Gäste würde das Spiel aber aller Voraussicht nach endgültig entscheiden.
56.
22:03
Das war die große Möglichkeit für die Hausherren, das Spiel vielleicht doch noch einmal spannend zu machen. Vorerst bleibt die Weste von Marc-André ter Stegen an diesem Abend aber weiß.
52.
21:54
Beinahe das 1:2! Eibar zeigt sich nicht geschockt, sondern tritt selbst offensiv in Erscheinung. Pedro León flankt aus dem halbrechten Korridor auf den langen Pfosten, wo Adrián seinen Bewachern enteilt war und Ter Stegen mit einem Kopfball ins lange Eck überwindet. Der Schiedsrichter sah den Spieler der Gastgeber jedoch im Abseits und gibt den Treffer nicht. Eine knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
50.
21:53
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Lionel Messi
Diese Frage ist schnell beantwortet - der Favorit stellt auf 2:0. Eine Flanke von Luis Suárez, geschlagen von rechts vor dem Strafraum, findet Messi am zweiten Pfosten, der die Kugel aus fünf Metern entspannt an Yoel vorbei ins Netz schiebt.
48.
21:50
Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Gastgeber nun taktisch auf die Vielzahl der Barça-Chancen zum Ende der ersten Halbzeit reagieren.
46.
21:49
Es geht weiter in Eibar.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
In einer abwechslungsreichen Partie führt der FC Barcelona zur Pause mit 1:0 beim baskischen Klub SD Eibar. Die Katalanen kamen in der Anfangsphase kaum in die Gänge - Genauigkeit im Passspiel und Zweikampfstärke gingen dem Team von Luis Enrique zu Beginn in vielen Szenen ab. In der 32. Minute aber trat der für de verletzten Busquets eingewechselte Mittelfeldmann Denis Suárez auf den Plan und schoss seine Mannen mit einem schönen Flachschuss mit 1:0 in Front. In der Folge wurde Barça dominanter und hatte insbesondere in den Minuten vor dem Halbzeitpfiff große Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Da die Katalenen diese Chancen ausließen, ist das Spiel in Eibar noch offen.
45.
21:32
Pfostenschuss von Luis Suarez! Die dritte Großchance für die Gäste innerhalb weniger Minuten. Diesmal ist es Luis Suares, der links im Strafraum freigespielt wird und mit dem linken Fuß flach abschließt. Der Ball geht rechts an Eibar-Schlussmann Joel vorbei und prallt dann an den rechten Torpfosten. Da haben die Gastgeber großes Glück!
45.
21:32
Erneut spielt Messi einen exzellenten Ball in den Strafraum, diesmal als Chippass zu Arda. Der Türke versucht den Ball kurz vor dem Fünfmeterraum mit dem Oberkörper unter Kontrolle zu bekommen, doch die Kugel verspringt ihm und Joel packt sich das Leder.
43.
21:29
Gelbe Karte für Sergi Enrich (SD Eibar)
Enrich trifft bei einer Grätsche an der rechten Seitenlinie in der Hälfte der Gäste den Ball, aber auch Gegenspieler Neymar. Der Schiedsrichter bewertet dieses Einsteigen als überhart und zeigt Gelb.
42.
21:28
Gelbe Karte für Arda Turan (FC Barcelona)
Der türkische Nationalspieler legt Gonzalo Escalante und sieht in der Folge die Gelbe Karte.
42.
21:28
Beinahe das 2:0! Barcelona kombiniert sich ansehnlich über die rechte Seite bis zum Strafraum und schlussendlich ist es wie so oft Lionel Messi, der den tödlichen Pass durch die Schnittstelle spielt. Neymar taucht links im Strafraum aus elf Meter Torentfernung frei vor Yoel auf, doch der Schlussmann der Gastgeber ist auf dem Posten und kann den Ball abwehren.
40.
21:27
Der Eckball der Katalanen bringt nichts ein.
39.
21:25
Gelbe Karte für Capa (SD Eibar)
Der Außenverteidiger der Gastgeber schlägt den Ball weg, weil er mit der Entscheidung des Schiedsrichters, Ecke für Barça zu geben, nicht einverstanden ist.
39.
21:25
Nun zeigt sich Barcelona stabiler und insbesondere offensiv variabler als noch zu Beginn.
37.
21:23
Der Führungstreffer der Katalanen ist aufgrund der vorherigen, nicht genutzten, Großchance von Luis Suárez nicht gänzlich unverdient. Für die Gastgeber muss er sich jedoch wie eine kalte Dusche anfühlen, denn der Underdog machte bislang gegen den Ball viel richtig und sorgte sogar offensiv für Gefahr.
32.
21:17
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Denis Suárez
Das erste Mal setzen sich die Katalanen länger in der gegnerischen Hälfte fest und prompt fällt der Führungstreffer für den Favoriten. Barça versucht sich durch die Mitte zu kombinieren und Messi schießt, doch Eibar kann zunächst blocken. Der Ball kullert jedoch vor die Beine des eingewechselten Denis Suárez, der trocken abzieht. Sein Flachschuss passt genau ins linke Eck neben den Pfosten - keine Abwehrchance für Torhüter Yoel.
29.
21:14
Messi gibt mit Ball am Fuß Gas und kann in zentraler Position 25 Meter vor dem Tor nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Freistoß übernimmt der Argentinier ebenfalls und zwingt Torhüter Yoel mit seinem Schuss ins linke untere Toreck zu einer Parade.
26.
21:12
Gelbe Karte für Gonzalo Escalante (SD Eibar)
Die erste Gelbe Karte des Spiels bekommt Gonzalo Escalante gezeigt.
25.
21:11
Ter Stegen! Der Torhüter des FC Barcelona ist das erste Mal richtig gefordert, weil seine Vordermänner den Hausherren viel Platz lassen und in der Folge Adrián mit seinem linken Fuß mittig knapp vor der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt. Der Ball geht flach links auf das Tor, der deutsche Keeper ist zur Stelle.
23.
21:11
Auch Eibar probiert sich im Torabschluss. Der Ex-Frankfurter Takashi Inui zieht von links in die Mitte und visiert mit einem Schuss aus 22 Metern das lange rechte obere Toreck an. Der Ball rutscht dem Japaner etwas über den Schlappen und geht rechts am Tor vorbei.
20.
21:05
Chance für Luis Suárez! Messi zeigt sich geistesgegenwärtig und chipt den Ball vom Mittelkreis rechts in den Strafraum in den Lauf von Suarez. Der zuletzt so formstarke Mittelstürmer schließt mit dem rechten Fuß ab, doch sein Heber geht über das Tor von Eibar-Keeper Yoel. Da war mehr drin.
19.
21:05
Barça kommt mit dem Spielstil der Hausherren noch nicht zu Recht. Viele ungewohnte Ungenauigkeiten im Ballbesitzspiel der Katalanen sorgen dafür, dass der Favorit noch keine Druckphase aufbauen konnte.
16.
21:03
Beinahe die erste gute Abschlussmöglichkeit für den SD Eibar. Doch der Referee sieht Sergi Enrich bei einem langen Ball links am Strafraum im Abseits und pfeift den Stürmer demnach zurück.
13.
21:01
Die Außenseiter finden sehr gut in die Partie und lassen den Mannen um Lionel Messi kaum Zeit am Ball. Das Selbstvertrauen, das die Gastgeber aus der guten tabellarischen Position ziehen können, ist spürbar.
10.
20:56
Messi tritt den Freistoß, doch der Argentinier hebt den Ball nicht nur über die Mauer, sondern auch über den Kasten der Hausherren.
10.
20:56
Busquets kann nicht weitermachen und so muss Luis Enrique früh wechseln. Denis Suárez ist nun mit von der Partie.
10.
20:56
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
10.
20:56
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
9.
20:55
Freistoßmöglichkeit für Barça! Erst wird Busquets 20 Meter vor dem Tor hart erwischt, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Die Katalanen bleiben in Ballbesitz und das Vergehen der Gastgeber an Neymar kurz vor der Strafraumgrenze erkennt der Unparteiische dann als Foul an.
7.
20:54
Den Zuschauern bietet sich in den ersten Minuten eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften den schnellen Weg in die Spitze suchen.
4.
20:51
..die Ecke wird kurz ausgeführt und sorgt für keinerlei Gefahr.
4.
20:51
Nachdem eine erste Ecke der Gastgeber nichts eingebracht hat, versucht nun der FC Barcelona sein Glück auf der Gegenseite in der gleichen Disziplin..
3.
20:50
Der Außenseiter ist in den ersten Augenblicken der Partie vorwiegend am Ball und beschäftigt die Defensive der Katalanen.
1.
20:47
Der Ball rollt in Eibar.
20:45
Auch sein Gegenüber José Luis Mendilíbar verschaffte einigen seiner Spieler im Copa del Rey eine Pause - fünf Wechsel in der Startformation stehen unter dem Strich im Vergleich zum Atlético-Spiel zu Buche.
20:39
Im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche verändert Jose Enrique seine Startelf auf vier Positionen. Ter Stegen, Alba, Mathieu und Turan rücken für Cillessen, Piqué, Digne und den verletzten Iniesta in die Mannschaft.
20:16
Ihr letztes Ligaspiel gewannen die Basken mit 3:2 in Gijon. Ohnehin dürfen sie am heutigen Abend aufgrund der klar an die Gäste vergebenen Favoritenrolle frei und ohne Druck aufspielen. Der FC Barcelona steht dagegen nach den knappen Erfolgen des FC Sevilla und Real Madrid unter Zugzwang und darf sich im Estadio Municipal de Ipurua eigentlich keinen Ausrutscher erlauben.
20:06
Zum anderen beträgt der Abstand der beiden Klubs vor der heutigen Partie aber auch zwölf Punkte, weil die Katalanen sich in dieser Saison schon die eine oder andere Nachlässigkeit erlaubten, die ihren Gegnern unverhoffte Punktgewinne ermöglichten. Nachdem das Getriebe bei Barça Anfang Januar mit zwei sieglosen Spielen in Bilbao und Villareal noch etwas stotterte, zeigte sich die Mannschaft von Luis Enrique mit drei Siegen aus den letzten drei Partien zuletzt aber wieder von ihrer besseren Seite.
20:00
Ein Blick auf die Tabelle zeigt jedoch, dass die beiden Vereine in dieser Saison sportlich gar nicht in so weit entfernten Sphären schweben, wie es die so unterschiedlichen Vereinshistorien vielleicht vermuten lassen. Das liegt auf der einen Seite an dem überraschend starken Abschneiden des SD Eibar, der nach achtzehn Spieltagen mit sieben Siegen und sechs Niederlagen eine positive Bilanz aufweist und so den Abstiegskampf bisher gelassen aus weiter Ferne beobachten kann.
19:49
Es ist ein Duell der Gegensätze: Der aus der 27.000-Einwohner zählenden Kleinstadt stammende SD Eibar, der erst seine dritte Spielzeit in der spanischen Eliteklasse absolviert, empfängt den 24-maligen spanischen Meister FC Barcelona. Während das Camp Nou in Barcelona knapp 100.000 Zuschauern unterbringen kann, besitzt die Heimspielstätte des baskischen Klubs nur 6.000 Plätze.
19:47
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Primera División. Der FC Barcelona reist ins Baskenland, dort empfängt ihn der SD Eibar. Anpfiff im Estadio Municipal de Ipurua ist um 20:45 Uhr.