Sport-Datencenter
19.09.2017 22:00
Beendet
FC Barcelona
6:1
SD Eibar
2:0
Stadion
Camp Nou
Zuschauer
49.693
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
00:00
Fazit:
Nach zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten steht für den FC Barcelona mit dem 6:1 gegen Eibar der bislang höchste Saisonsieg auf der Anzeigetafel. Im ersten Durchgang agierten die Katalanen äußerst lethargisch und ließen die Gäste streckenweise das Spiel machen. Die Basken ließen jedoch einige Chancen ließen und fingen sich durch einen strittigen Elfmeter (21., Messi nach "Foul" an Semedo) und einen Kopfball von Paulinho (38.) die ersten zwei Gegentore. Mit dem Pausentee bekam einer auf einmal richtig Lust: Nach dem Seitenwechsel nahm Lionel Messi den mit ihm völlig überforderten Gegner nach Belieben auseinander, bereitete einen Treffer von Denis Suárez (53.) vor und erzielte drei Tore selbst (59., 62., 87.). Den Gästen gelang durch Sergi Enrich zwischenzeitlich ein wenig Ergebniskosmetik (57.), doch mehr war für das Team von Mendilíbar trotz eines engagierten Auftritts nicht drin. Die Basken hätten gegen zehn Spieler der Heimmannschaft vielleicht eine Chance gehabt, Messi war für sie heute aber eine Nummer zu groß.
90.
23:48
Spielende
90.
23:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
23:48
Selbst für einen Mann wie Lionel Messi ist ein Viererpack nicht alltäglich: Das letzte Mal, dass der Zauberfloh viermal einnetzte, ist vier Jahre her. Pedro steuerte zum 5:1 gegen Osasuna im Januar 2013 ebenfalls einen Treffer bei.
87.
23:43
Tooor für FC Barcelona, 6:1 durch Lionel Messi
Auf der Gegenseite ist die Messi-Show noch nicht vorbei! Der Mann des Abends bewegt sich auf den Kasten zu, legt rechts raus zu Aleix Vidal, bekommt die Kugel wieder und schiebt lässig mit dem linken Fuß ins lange Eck ein. Das sieht so einfach aus!
86.
23:43
Um ein Haar hätten die Grün-Weißen immerhin noch ein Tor geschossen! Eine schöne Kombination endet bei Rubén Peña, der in der rechten Strafraumhälfte aus spitzem Winkel abzieht und den langen Pfosten trifft! Von der Stange prallt die Kugel jedoch knapp wieder ins Spielfeld zurück.
84.
23:40
Die ernüchternde Serie der "Armeros" bleibt bestehen: Seit dem Aufstieg in die Primera División vor drei Jahren konnte die Sociedad Deportiva Eibar gegen den FC Barcelona nicht einen einzigen Punkt holen.
82.
23:39
Die Luft ist natürlich längst raus. Mehr noch als im ersten Durchgang ähnelt die Partie eher einem Freundschaftsspiel.
80.
23:37
Gelbe Karte für Gálvez (SD Eibar)
Der Verteidiger wird für ein taktisches Foul gegen Sergi Roberto verwarnt und sieht den zweiten gelben Karton in einem äußerst fairen Spiel.
80.
23:37
Neben Messi ist Paulinho heute einer der wenigen "Culés", die einen guten Auftritt hinlegen. Der Brasilianer beweist, dass er sich auch in China fitgehalten hat und läuft im Zentrum auf und ab.
78.
23:34
Einwechslung bei SD Eibar: Christian Rivera
78.
23:34
Auswechslung bei SD Eibar: Dani García
76.
23:33
Doch von Deulofeu konnte man heute nicht viel erwarten. Vielleicht kommt Aleix Vidal ja noch zu seinem ersten Saisontreffer.
75.
23:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Aleix Vidal
75.
23:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Gerard Deulofeu
74.
23:32
Messi lässt sich jetzt wieder ein wenig zurückfallen und lässt seine Mitspieler machen. "Wir führen 5:1 und der Gegner leistet keine Gegenwehr mehr, jetzt kommt ihr auch ohne mich klar", scheint seine Botschaft an die Kollegen zu sein.
72.
23:29
Einwechslung bei SD Eibar: Charles
72.
23:29
Auswechslung bei SD Eibar: Sergi Enrich
72.
23:28
Lucas Digne hat den sechsten Treffer auf dem Schlappen! Der Außenverteidiger dringt über links in den Sechszehner ein und bekommt das Leder vom ebenfalls aufgerückten Piqué zugespielt, scheitert aber aus spitzem Winkel an Schlussmann Dmitrović.
70.
23:27
Es bleibt dabei: Der Auftritt des FC Barcelona ist alles andere als überragend, doch im Gegensatz zur ersten Hälfte nimmt Lionel Messi jetzt die Zügel in die Hand und nimmt den Gegner im Alleingang auseinander.
68.
23:25
Doch Messi ist noch nicht fertig! Der Zauberfloh spielt einen chirurgischen Pass in den Lauf von Gerard Deulofeu, der im Laufduell mit Keeper Marko Dmitrović jedoch das Nachsehen hat.
66.
23:24
Beide Übungsleiter nehmen weitere Veränderungen vor. Die wilde Phase der Partie scheint erstmal vorbei zu sein.
65.
23:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
65.
23:23
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
65.
23:23
Einwechslung bei SD Eibar: Rubén Peña
65.
23:23
Auswechslung bei SD Eibar: Capa
65.
23:22
Ach, Iniesta hat auch mitgespielt? Wie schon gegen Getafe wird der Routinier nach einem schwachen Auftritt durch Sergi Roberto ersetzt.
64.
23:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
64.
23:21
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
62.
23:18
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Lionel Messi
Was hat man Messi in den Pausentee getan? Der Argentinier leitet den Angriff selbst ein, spielt in vollem Lauf einen Doppelpass mit Paulinho und bekommt die Kugel kurz vor der Strafraumgrenze zurück. Gegen einen Abwehrmann und den herausstürmenden Torwart beweist der Weltfußballer seine ganze Schlitzohrigkeit und spitzelt die Kugel mit dem linken Fuß in den leeren Kasten!
59.
23:15
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Lionel Messi
Messi stellt den alten Vorsprung wieder her und erzielt sein 300. Tor im Camp Nou! Der Argentinier wird von Busquets in Szene gesetzt und schiebt das Leder aus rund 20 Metern mit viel Gefühl genau neben den linken Pfosten! Es ist ein typischer Messi-Treffer, ein Pass in das Gehäuse!
57.
23:13
Tooor für SD Eibar, 3:1 durch Sergi Enrich
Kommen die "Armeros" tatsächlich noch einmal ran? Juncà bringt von der linken Außenbahn eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo Piqué eine Schritt zu langsam ist und Sergi Enrich mit ausgestrecktem Bein ins lange Eck verlängern kann!
55.
23:12
Drei klare Torchancen haben die Hausherren zu verbuchen, und dreimal zappelte die Kugel im Netz. Die Elf von Ernesto Valverde überzeugt heute vor allem durch ihre Effizienz.
53.
23:09
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Denis Suárez
Denis Suárez macht den Deckel drauf! Messi versucht es im Alleingang, dribbelt sich an mehreren Gegenspielern vorbei und zieht von der Strafraumkante Richtung linkes Eck ab. Den Flachschuss kann Marko Dmitrović nur zur Seite ablenken, wo Suárez auftaucht und aus kurzer Distanz ins kurze Eck einnetzt.
52.
23:08
Nélson Semedo nimmt den weiten Weg in den gegnerischen Sechszehner auf sich. Sein Fehler ist es jedoch, Gerard Deulofeu mitzunehmen, der heute erneut keinen guten Tag erwischt hat.
50.
23:07
Die Abwehrreihe der SD Eibar steht weiterhin sehr hoch. Vorne lauern Enrich, Jordán und Capa darauf, dass die Katalanen in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren.
48.
23:04
Die offizielle Zuschauerzahl wurde bereits veröffentlicht. Wahrscheinlich deshalb, weil es im Vergleich zu anderen Partien nicht viel zu zählen gibt: Nur 51.645 Personen haben heute den Weg ins Camp Nou gefunden.
46.
23:02
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46.
23:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:53
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt ohne großen Aufwand bereits mit 2:0 gegen die SD Eibar. Die Katalanen lieferten ihre bislang schwächste Halbzeit der Saison ab und hatten schon nach vier Minuten Glück, nicht in Rückstand zu geraten - Sergi Enrich scheiterte aus kurzer Distanz freistehend an ter Stegen. Die Gäste aus dem Baskenland traten auch in der Folge mutig auf und hatten noch weitere Torannäherungen, während der FCB im Schongang agierte und nur Standfußball spielte. Trotzdem gelang Messi in der 21. Minute der Führungstreffer, da der Unparteiische nach einem leichten Rempler gegen Nélson Semedo auf Elfmeter entschied. In der 38. Minute erhöhte Paulinho den Vorsprung gar mit einem Kopfball nach Ecke von Denis Suárez. Mal sehen, ob sich die engagierten Gäste nochmal von dem Rückstand erholen können!
45.
22:46
Ende 1. Halbzeit
44.
22:45
Jetzt bekommt die Mendilíbar-Elf doch noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen! Mascherano lässt gegen seinen argentinischen Landsmann Escalante das Bein stehen, Arbilla drischt das Leder aber in die Mauer.
43.
22:44
Im Gegensatz zur Phase nach dem ersten Treffer wirken die Gäste jetzt stark demotiviert und gehen längst nicht mehr so früh auf den Gegenspieler wie noch vor zehn Minuten.
42.
22:43
Die Katalanen lassen die Kugel mit der bequemen Führung im Rücken in den eigenen Reihen kreisen und warten nur noch darauf, dass der Unparteiische gleich zum Pausentee bittet.
39.
22:40
Der Brasilianer, der erst im Sommer aus China nach Katalonien gekommen ist, hatte schon am Wochenende gegen Getafe getroffen und ist nun neben Messi der einzige Spieler der "Blaugrana", der schon mehr als ein Saisontor auf dem Konto hat.
38.
22:37
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Paulinho
Der FCB erhöht die Führung! Denis Suárez schlägt einen Eckball von der linken Seite präzise in den Sechszehner, wo Paulinho in zentraler Position am höchsten steigt und die Kugel mit dem Hinterkopf ins lange Eck weiterleitet.
37.
22:37
Zum ersten Mal tritt Lionel Messi aus dem Spiel heraus in Erscheinung. Der Weltfußballer stellt Marko Dmitrović mit einen scharfen Flachschuss vor seine erste Prüfung, der Keeper wehrt aber mit einer starken Parade ins Toraus ab!
35.
22:36
Immerhin können die Grün-Weißen mal einen Eckstoß herausholen. Joan Jordán bringt das Leder auf den kurzen Pfosten, wo Gálvez jedoch zu weit abgedrängt wird.
33.
22:35
Selten verläuft eine Partie im Camp Nou so ruhig wie heute. Eibar geht weiter aggressiv auf den Mann und prescht nach vorne, kann sich jedoch schon lange keine zwingenden Chancen erspielen. Barcelona gibt bislang höchstens 50 Prozent.
30.
22:31
Die erste halbe Stunde ist rum. Die Gäste aus dem Baskenland präsentieren sich bislang mindestens auf Augenhöhe, nutzten aber ihre wenigen Chancen nicht.
27.
22:28
Eibar lässt sich trotz des zweifelhaften Elfmeters nicht beeindrucken und drängt weiter nach vorne. Gerade wird Arbilla an der Strafraumgrenze unsanft von den Beinen geholt, beim Einsteigen von Paulinho bleibt die Pfeife des Unparteiischen aber stumm.
25.
22:26
Der Elf von Ernesto Valverde spielt der Führungstreffer natürlich sehr in die Karten. Die Katalanen hatten überhaupt nicht in das Spiel gefunden und vor dem Elfmeter keine einzige Torannäherung zu verbuchen.
23.
22:24
Auf einmal ist Gerard Deulofeu frei durch, wird jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Es scheint, als hätte das Gespann um Schiedsrichter Hernández Hernández wie schon beim Elfmeterpfiff falsch gelegen.
21.
22:20
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Messi verwandelt souverän zu seinem sechsten Saisontreffer im fünften Spiel! Der Argentinier bringt die Kugel halbhoch im linken Eck unter. Marko Dmitrović ist nah dran, ihm fehlen jedoch einige Zentimeter.
20.
22:20
Doch aus dem Nichts entscheidet der Unparteiische auf Elfmeter für die Katalanen! Nélson Semedo dringt über rechts in den Sechszehner ein und wird von Gálvez leicht geschubst.
19.
22:19
Im Gegensatz zum Getafe-Spiel schafft es Barcelona heute nicht einmal, durch individuelle Klasse für gefährliche Situationen zu sorgen.
17.
22:18
Nachdem es kurz schien, als würden die Hausherren zu einer Druckphase ansetzen, sind es nun wieder die Basken, die die Spielkontrolle übernehmen.
15.
22:16
Die erste Viertelstunde ist gespielt. Während Marc-André ter Stegen schon zweimal geprüft wurde, musste Eibars Keeper Marko Dmitrović bis auf einen Abstoß noch keine Arbeit verrichten.
14.
22:15
Die Katalanen holen noch zwei weiteren Eckstöße heraus, keiner der Standards kann jedoch ernsthaft für Gefahr sorgen.
13.
22:14
Zum ersten Mal schaffen es die Katalanen geschlossen vor das gegnerische Tor und holen sofort den ersten Eckball heraus. Die Hereingabe von der linken Seite klärt Dani García mit dem Schädel zu einer weiteren Ecke.
11.
22:11
Gelbe Karte für Capa (SD Eibar)
Gerard Deulofeu setzt zu einem Konter an, doch Ander Capa holt den Außenbahnspieler von den Beinen.
10.
22:10
Jetzt taucht Takashi Inui nach einem schönen Seitenwechsel am linken Pfosten auf und prüft ter Stegen mit einem direkten Abschluss. Der deutsche Keeper wehrt den Schuss aus spitzem Winkel zum ersten Eckball der Partie ab!
8.
22:08
Eibar versteckt sich hier keineswegs und sucht in der Anfangsphase den Weg nach vorne. Gerade findet das Geschehen sogar über einen längeren Zeitraum in der Hälfte Barcelonas statt.
6.
22:06
Naturgemäß hat der FC Barcelona mehr Ballbesitz, doch Eibar steht hoch und bringt die Hausherren durch frühes Pressing schon in der eigenen Hälfte in Bedrängnis.
4.
22:04
Die Gäste haben die erste Riesenmöglichkeit der Partie! Sergi Enrich taucht nach einem Zuckerpass in den Lauf frei vor ter Stegen auf, bleibt jedoch im Eins gegen Eins mit einem Flachschuss am ausgestreckten Bein des Schlussmanns hängen!
1.
22:02
Alejandro Hernández Hernández pfeift die Begegnung an! Der FC Barcelona läuft in seinen traditionellen Farben auf, während die Gäste in ihren grün-weiß gestreiften Trikots leicht mit Greuther Fürth verwechselt werden könnten.
1.
22:00
Spielbeginn
21:51
Schafft es die Mendilibar-Elf heute endlich, ihren ersten Zähler gegen die "Culés" zu holen? Immerhin bekommt sie es heute nur mit einer B-Mannschaft zu tun.
21:50
Seit ihrem Aufstieg in die höchste Spielklasse vor drei Jahren konnte die Sociedad Deportiva Eibar nicht einen Punkt gegen den FC Barcelona holen. Das letzte Aufeinandertreffen im Camp Nou endete 4:2 für die Katalanen.
21:47
Die Basken sind mit zwei Siegen (auswärts in Málaga und zuhause gegen Leganés) und zwei Niederlagen (zuhause gegen Bilbao und in Sevilla) in die neue Spielzeit gestartet und befinden dank ihrer ausgeglichenen Bilanz im grauen Mittelfeld.
21:39
Eibars Erfolgscoach José Luis Mendilíbar schickt die besten Männer auf den Rasen, die ihm zur Verfügung stehen. Vor allem den ehemaligen Frankfurter Takashi Inui sollte man im Auge behalten, denn er erzielte in der Vorsaison bereits einen Doppelschlag gegen Barcelona.
21:35
Doch nicht nur Dembélé wird heute im Vergleich zum Getafe-Spiel ausgetauscht: Ernesto Valverde gönnt den Stammkräften Luis Suárez, Ivan Rakitić, Samuel Umtiti und Jordi Alba eine Pause und lässt Gerard Deulofeu, Denis Suárez, Paulinho, Lucas Digne und Nélson Semedo von Beginn an ran.
21:30
Einziger Wermutstropfen bei den Katalanen ist momentan der Ausfall von Ousmane Dembélé. Der Neuzugang aus Dortmund hat sich am Samstag in Getafe einen Sehnenriss zugezogen, musste schon nach einer halben Stunde ausgewechselt werden und wird rund vier Monate fehlen.
21:26
In der Champions League gelang dem FC Barcelona zudem die Revanche für das bittere Viertelfinalaus im Vorjahr: Zum Auftakt in die Gruppenphase gelang dem spanischen FCB ein deutlicher 3:0-Sieg gegen Juventus Turin.
21:22
Ihre ersten drei Ligaspiele gewannen die "Blaugrana" recht mühelos, im Stadtderby gegen Espanyol setzten sie sich sogar deutlich mit 5:0 durch. Erst am Wochenende bekamen die Katalanen erstmals Probleme, am Ende stand in Getafe trotz frühen Rückstands aber trotzdem ein 2:1-Auswärtssieg.
21:19
Entgegen der Prognosen von Fachleuten, die spätestens nach dem Abgang von Neymar das Ende einerglorreichen Ära des FC Barcelona beschworen haben, legen die Katalanen unter Neu-Coach Ernesto Valverde einen der besten Saisonstarts ihrer Historie hin.
21:09
Schönen Dienstagabend und herzlich willkommen zur Heimpartie des Spitzenreiters FC Barcelona gegen die SD Eibar! Ab 22 Uhr geht es für die Elf von Ernesto Valverde darum, den fünften Sieg im fünften Ligaspiel einzufahren!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.