90.
18:12
Spielfazit:
Schluss in Girona! Das ist eine kleine Sensation! Real Madrid verliert im katalanischen Bergland mit 1:2. Mit diesem Ergebnis hätte in der ersten Halbzeit wohl niemand gerechnet. Durch Isco gingen die Hauptstädter nach zwölf Minuten in Führung, aber es war auffällig, dass Real nicht so konsequent und konzentriert wie gewohnt auftrat. Diese Nachlässigkeiten rächten sich dann im zweiten Durchgang innerhalb von vier Minuten, als Girona mit einem Doppelschlag die Partie drehte. Ab diesem Zeitpunkt ging es für die Gastgeber nur noch ums Verteidigen. Mit etwas Glück und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dann der überraschende Sieg gegen den haushohen Favoriten. Im Rennen um die Meisterschaft hat das Team von Zinédine Zidane einen Rückschlag einstecken müssen und hat als amtierender Titelträger nun acht Punkte Rückstand auf den Erzrivalen Barcelona.
90.
18:06
Gelbe Karte für Johan Mojica (Girona FC)
Die Emotionen kochen nun natürlich. Mojica legt sich etwas mit Ramos an und sieht dafür noch eine späte Gelbe Karte.
90.
18:06
Madrid rennt immer wieder an, findet aber nicht die entscheidene Lücke. Langsam breitet sich die Euphorie im Stadion aus! Wahrscheinlich wird es der erste Sieg für Girona im ersten Pflichtspiel gegen die Galaktischen.
90.
18:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
18:01
Um Zeit von der Uhr zu nehmen, zieht Pablo Machín die dritte Wechseloption. Nur noch wenige Sekunden, dann ist die Sensation perfekt!
88.
18:00
Einwechslung bei Girona FC: Johan Mojica
88.
18:00
Auswechslung bei Girona FC: Christian Stuani
87.
17:59
Gelbe Karte für Aday (Girona FC)
Für Spielverzögerung wird Aday vom Schiedsrichter verwarnt.
85.
17:57
Der Ball ist zwar im Netz, aber Lucas Vázquez wurde von Isco im Abseits angespielt. Jetzt hat Girona auch hinten jede Menge Glück. Der Druck von Real ist enorm, aber die Zeit läuft für die Hausherren.
83.
17:55
Torschütze Portu bekommt seine verdiente Ruhe und mit Kayode betreten noch einmal frische Beine den Platz, um die drei Punkte zu sichern.
82.
17:54
Einwechslung bei Girona FC: Olarenwaju Kayode
82.
17:54
Auswechslung bei Girona FC: Portu
81.
17:54
Die Königlichen sind in der Schlussphase anfällig für Konter. Sie stehen mit der letzten Reihe sehr hoch, weil sie den Druck auf die Abwehr der Katalanen erhören wollen. Mit etwas Pech, geht das noch mehr schief.
78.
17:51
Verständlicherweise hat Girona nun den Mannschaftsbus vorgefahren und steht mit allen Spielern um den eigenen Strafraum herum, um gemeinsam zu verhindern, dass Real zurückschlägt. Die letzten Minuten werden über den Kampf und die Leidenschaft laufen müssen.
76.
17:48
Mit David Timor kommt ein Spieler aufs Feld, der einen robusten Körper aufweist und damit im Mittelfeld für klare Verhältnisse in der letzten Viertelstunde sorgen soll.
75.
17:47
Einwechslung bei Girona FC: David Timor
75.
17:47
Auswechslung bei Girona FC: Borja García
74.
17:46
Madrid wirkt nervös, da es unter Zugzwang steht. Unbedrängt wird ein einfacher Pass ins Aus geschlagen. Eine Niederlage können sie sich hier nicht leisten.
71.
17:44
Nach einem Freistoß von Kroos aus dem Mittelfeld kommt Ronaldo vollkommen alleine zum Kopfball. Der Portugiese kann die Vorlage nicht richtig platzieren und bringt die Kugel nur in den Armen von Yassine Bounou unter.
68.
17:41
Zinédine Zidane setzt jetzt auf volle Offensivkraft. Er nimmt beide Außenverteidiger runter und bringt mit Asensio und Lucas Vázquez zwei Akteure, die besser nach vorne arbeiten sollen.
66.
17:39
Einwechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
66.
17:39
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
66.
17:39
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
66.
17:39
Auswechslung bei Real Madrid: Achraf Hakimi
65.
17:38
Sollten die Gastgeber hier wirklich gewinnen, ist das schon fast ein kleines Fußballwunder. Damit hat bestimmt kaum jemand gerechnet.
62.
17:34
Jetzt muss sich Zidane überlegen, was er unternehmen kann, um die Führung wieder herzustellen. Eine Niederlage bei Girona ist garantiert nicht geplant.
58.
17:31
Tooor für Girona FC, 2:1 durch Portu
Und so schnell kann es gehen! Casilla lässt dieses Mal einen Schuss von seinem Bein abtropfen. Maffeo steht im Strafraum genau richtig und schießt mit viel Wucht und Risiko von der rechten Seite aufs Tor. Portu stellt sich flink in die Schussbahn und lässt den Ball von seiner Hacke über die Linie fliegen. Bitter für Real: Der Treffer hätte nicht zählen dürfen; Portu kam aus dem Abseits.
57.
17:30
Es hat sich irgendwie angebahnt: Real ist einfach zu fahrlässig in der Verteidigung und lässt Girona teils sehr viel Räume.
54.
17:26
Tooor für Girona FC, 1:1 durch Christian Stuani
Da waren die Verteidiger nicht mehr als Beobachter! Nach einem Einwurf, umkurvt Pere Pons von rechts kommend gleich fünf Spieler und hat dann an der Kante des Sechzehners Glück, dass Nacho den Ball ungewollt im Klärungsversuch zu Stuani abgibt. Dieser lässt auch noch einen aussteigen und schließt dann platziert ins rechte untere Eck ab.
50.
17:25
Die erste Möglichkeit des zweiten Durchgangs gehört Madrid: Isco wird nach Doppelpass mit Modrić zur Grundlinie geschickt und im Fallen bringt der Spanier den Ball zurück zum Elfmeterpunkt. Dort steht Benzema nicht optimal, schafft es aber irgendwie, die Kugel aufs Tor zu bringen. Auf der Linie sind sich Yassine Bounou und sein Verteidiger nicht ganz einig, wer klären soll.
47.
17:19
In der Pause hat Zidane einen Wechsel vorgenommen: Sein Landsmann Varane muss bleibt verletzungsbedingt draußen, für ihn ist jetzt Nacho mit von der Partie.
46.
17:18
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
46.
17:18
Auswechslung bei Real Madrid: Raphaël Varane
46.
17:17
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:08
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es 1:0 für die Gäste von Real Madrid. Girona spielt gut mit und kam auch zu Abschlüssen, die aber meistens am Aluminium landeten. Dann zeigte Real seine Kaltschnäuzigkeit und konterte die Katalanen perfekt aus. Nach einem Torwartfehler staubte Isco zur Führung ab. Viel Gefährliches der Königlichen kam danach nicht mehr, denn der Fehlerteufel ist anscheinend mitgekommen: Einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten gaben Girona die Chance zur Entlastung. Das Team von Zinédine Zidane kann sich durchaus glücklich schätzen, dass es noch führt, denn ein so großer Unterschied besteht nicht.
45.
17:01
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Der Kroate muss einen Fehler seiner Mitspieler ausbügeln, indem er ein taktisches Foul zieht. Real zeigt ungewöhnlich viele Fehlpässe.
42.
16:58
Nur noch wenige Minuten sind in der ersten Hälfte zu gehen. Real führt zwar, zeigt aber gelegentliche Fehler, die Girona noch nicht ausnutzen konnte.
39.
16:56
Unkonzentriert nimmt Isco den Ball mit dem Arm an und verursacht einen Freistoß aus guter Position. Aday schießt mit viel Effet, setzt den Abschluss aber zu hoch an, sodass die Kugel über die Latte dreht. Casilla wäre aber auch da gewesen.
35.
16:52
Das ganze Stadion springt auf! Portu springt in eine Flanke von links perfekt hinein und köpft aus dem Lauf an den langen Pfosten. Leider trifft er die Stange nicht ganz richtig. Der Ball springt wieder zurück in den Fünfer. Kiko Casilla war schon geschlagen gewesen, hat nur noch hinterher geschaut.
33.
16:50
Der spielfreudige Isco zeigt einen wunderbaren Pass mit dem Au0enrist, mit dem er Ronaldo auf dem Flügel findet. Nach einer Flanke kommt Hakimi an den Ball, der es aus spitzem Winkel mit einem Volley versucht. Er trifft das Leder nicht richtig und schießt eher nach hinten anstatt in Richtung Tor.
31.
16:48
Schiedsrichter Hernandez lässt einen Vorteil laufen, sodass Ronaldo seinen Mitspieler Benzema im Sechzehner anspielen kann. Der Franzose hat noch zwei Gegner vor sich, bekommt aber trotzdem freie Schussbahn und setzt die Kugel ein paar Meter über das Tor.
30.
16:46
In den Zweikämpfen hat Girona öfters die Oberhand. Sie erobern den Ball in der eigenen Hälfte und schicken dann Portu auf dem rechten Flügel. Sergio Ramos stellt sich ihm einfach in den Weg und gewinnt so den Ballbesitz zurück.
27.
16:43
Ronaldo nähert sich langsam an: Per Direktabnahme aus 15 Metern lässt er Bounou wenig Reaktionszeit. Diesma zeigt sich der Keeper aber aufmerksam und er fängt den Ball.
25.
16:41
Hinten klappt bei Madrid noch nicht alles. Immer wieder kann Girona den Spielaufbau stören und den einen Gegenzug einleiten. Noch kommt dabei aber nicht heraus, denn den Hausherren fehlt etwas die Präzision im Spiel nach vorne: Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet bei Casilla in den Armen.
23.
16:39
Nach einer Flanke von rechts von Hakimi wird der Ball nicht richtig geklärt und Ronaldo erhält die Kugel am Elfmeterpunkt. Untypischerweise hat er Probleme mit der Annahme und platziert einen Linksschuss neben den Pfosten.
21.
16:37
Im Mittelfeld erobert Borja García einen Ball vom jungen Achraf Hakimi. Er zieht in die Mitee und hält aus fast 30 Metern mal drauf. Casemiro ist zur Stelle und blockt den Schuss.
19.
16:35
Ramos spielt einen sehr riskanten Rückpass auf Casilla. Er hat den Stürmer in Rot übersehen und bringt seinen Keeper so in Bedrängnis. Der einzige sichere Ausweg ist eine Ecke, die aber nach kurzer Ausführung verpufft.
16.
16:33
Die Gäste können das Spiel jetzt bestimmen. In der Verteidigung der Katalanen haben sich bei dem Angriff große Schwierigkeiten offenbart. Auch der Torhüter sah beim Schuss von Ronaldo alles andere als gut aus. Den Ball hätte er anders klären müssen.
12.
16:27
Tooor für Real Madrid, 0:1 durch Isco
Das nennt man Effektivität! Di erste Chance ist direkt drin: Mit einem Konter wird die Hintermannschaft von Girona überrumpelt. Ronaldo zieht von links ab und Bounou im Tor kann den Schuss nicht festhalten. Er lässt den Ball nach vorne abklatschen, wo Isco lauert und die Führung für Real erzielt.
10.
16:26
Real ist vorne noch wirkungslos. Marcelo versucht, durch die Mitte aufzubauen, wird dann aber gefoult. Girona will den Ball so weit wie möglich vom Kasten weghalten.
7.
16:23
Die erste Ecke wird von Álex Granell hineingebracht, findet aber keinen Abnehmer. Real will sich befreien, aber Girona ist sofort wieder dran und erhält sogar einen Freistoß, den Granell auf den kurzen Pfosten bringt. Der heranstürmende Portu ist nicht rechtzeitig dran.
6.
16:21
Die Hausherren igeln sich keinesfalls hinten ein, sondern startet sehr kämpferisch und leidenschaftlich. Getragen werden sie vom lauten Publikum. Torchancen haben sich noch nicht ergeben.
3.
16:18
Die Madrilenen spielen mit Trauerflor in Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Spieler Manuel Sanchis.
1.
16:17
¡Vamos! Girona spielt in Rot-Weiß, Madrid trägt komplett weiß.
16:14
Die Mannschaften laufen auf den Rasen ein. Das Stadion ist bei Sonnenschein gut gefüllt.
16:09
In wenigen Minuten geht es los! Kann Cristiano Ronaldo nach seiner Wahl zum Weltfußballer seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen?
16:01
Für Zinédine Zidane ist die Partie eine wie jede andere: „Es ist kein besonderes Spiel für uns", sagte er, "wir müssen ein Ligaspiel am Sonntag bestreiten. Das ist es. Wir machen uns Gedanken über das Spiel, sonst nichts." Zudem warnt er davor, Girona als einfachen Gegner abzustempeln: „Wir wissen, dass das Montilivi ein schwieriger Ort ist. Wir haben ein hartes Spiel vor uns, wie es jedes in dieser Liga ist. Wenn wir auflaufen, denken wir nicht daran, dass es unser erstes Mal dort sein wird.“
15:55
Katalonien ist momentan in den Schlagzeilen, aufgrund seiner Unabhängigkeitsbestrebungen und den Konflikten zwischen der Regionalregierung in Barcelona und der Zentralregierung in Madrid. Aus "Sicherheitsgründen" wie es heißt, wird die Mannschaft nicht in ihrem eigenen Bus zum Stadion fahren, sondern getarnt in einem anderen Gefährt anreisen. Man will verhindern, dass das Team auf dem Weg von Unterstützern der Abspaltung angegriffen wird. Im Vorfeld kamen auch Gerüchte auf, nach denen das Spiel abgesagt werden sollte, diese haben sich aber nicht bewahrheitet.
15:48
Da Girona seine erste Saison in der obersten Liga bestreitet, gab es natürlich noch keine Duelle mit Real dort. Heute findet das allererste Pflichtspiel zwischen diesen beiden Mannschaften statt. In gewisser Weise also ein Tag von Bedeutung. Gegeneinander gespielt wurde aber bereits ein paar Mal, auch wenn diese Begegnungen schon über 35 Jahre in der Vergangenheit liegen. Damals traf man in Finals der "Trofeo Immortal de Girona", einem Testspiel-Turnier, viermal aufeinander. Immer gewannen die Königlichen, zuletzt im Jahr 1981.
15:43
Die Gastgeber konnten aus ihren vergangenen drei Auftritten beachtliche 4 Punkte erspielen mit einem Auswärtssieg bei Deportivo und einem 3:3-Unentschieden in Vigo. Wahrscheinlich wird das Team von Trainer Pablo Machín sich heute der schwersten Aufgabe bisher entgegenstellen müssen, wenn die Offensivabteilung der Madrilenen richtig aufdreht.
15:39
Real hat bisher alle seine Auswärtsspiele gewonnen, aber nicht unbedingt immer so klar und dominant. Zuletzt gab es zwei knappe Siege bei Alavés und Getafe. Aber immerhin wurden zuhause gegen Espanyol und Eibar eindeutige Erfolge gefeiert.
15:33
Girona ist ein Neuling in der Liga und dementsprechend schwer tut man sich noch im spanischen Oberhaus. Zweimal waren die Katalanen bisher siegreich, aber auch schon viermal ging man leer aus. Dazu kommen drei Remis, die das aktuelle Punktekonto von neun Zählern auffüllen.
15:28
Die Rolle des Favoriten sollte klar verteilt sein. Das Starensemble aus der Hauptstadt um Cristiano Ronaldo, Toni Kroos und Co reist als Tabellendritter hinter Barcelona und Valencia nach Girona. 20 Punkte aus neun Partien konnte das Team von Zinédine Zidane bisher erspielen. Aller Voraussicht nach werden heute weitere drei Zähler dazukommen.
15:19
¡Bienvenidos! Herzlich Willkommen zum 10.Spieltag der spanischen La Liga! Im Estadi Municipal de Montilivi empfängt heute der Girona FC die Galaktischen von Real Madrid. Anstoß ist um 16:15 Uhr.