90.
22:01
Fazit:
Espanyol sorgt direkt zu Beginn des Spieltages für eine Überraschung und besiegt erstmals seit 2007 wieder die Königlichen! Der Favorit schonte mit Blick auf die Champions League einige Akteure und kam mit vielen Youngstern spielerisch zu keiner Zeit richtig in die Partie. Auch die Einwechslung von Karim Benzema brachte keine Besserung, weil der Stürmer schlichtweg zu wenig Bälle bekam. Der Gastgeber war über weite Strecken sehr defensiv eingestellt, merkte aber im Verlauf auch, dass etwas drin ist. So erarbeitete man sich zunehmende gute Gelegenheiten und wurde zweimal von den Assistenten mit falschen Abseitsentscheidungen benachteiligt. So war am Ende das Glück mit den Tüchtigen, als Gerard in der Nachspielzeit doch noch die verdiente Führung erzielte. Das hatte sich Zinédine Zidane sicherlich anders vorgestellt, hinsichtlich der kommenden Aufgaben und der Lage in der Liga kann man diese Niederlage aber im Prinzip verschmerzen. Die Hausherren sammeln dagegen unerwartete Punkte gegen den Abstieg und beenden ganz nebenbei eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
21:52
Das wars dann auch, nach dem Wiederanpfiff ist sofort Schluss. Der Coup ist perfekt!
90.
21:49
Tooor für Espanyol Barcelona, 1:0 durch Gerard
Das Stadion explodiert, denn Espanyol geht spät in Führung! Real agiert auf der Suche nach der eigenen Führung ein wenig zu offen und lässt sich auskontern. Der Torschütze schickt selbst Sergio García die rechte Seite runter, dessen Hereingabe nimmt Gerard aus elf Metern sauber als Halbvolley ab und zimmert das Leder in die rechte Ecke. Keine Chance für Navas!
90.
21:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
21:49
Auch auf der Gegenseite wird es noch einmal brenzlig, weil Marco Asensio über rechts anrauscht und in Richtung Sergio Ramos flankt. Doch ein Gastgeber ist noch dazwischen und klärt in größter Not.
90.
21:48
Einwechslung bei Real Madrid: Borja Mayoral
90.
21:48
Auswechslung bei Real Madrid: Mateo Kovačić
89.
21:48
Sergio García probiert es in der Folge auch nochmal! Ganz frech versucht er von kurz hinter der Mittellinie Navas mit einem hohen Ball zu überraschen. Doch der Schlussmann ist flink wieder auf der Linie und kann den dann ohnehin zu kurzen Abschluss locker abfangen.
88.
21:46
Fast! Huiiii! Gerard kommt aus halbrechter Position im Strafraum noch einmal zum Abschluss und schlenzt die lange Ecke an. Da fehlte nicht viel!
87.
21:44
Karim Benzema legt sich ein wenig gefrustet mit dem Unparteiischen an. Viel gelungen ist dem Stürmer seit seiner Einwechslung nicht, es ist aber heute auch eine undankbare Aufgabe.
85.
21:43
Was ist jetzt noch drin? So langsam dringen wir in die "Lucky Punch"-Zone ein.
82.
21:41
Warum der deutlich defensivere Dani Ceballos jetzt Gareth Bale beim stand von 0:0 ersetzt weiß wohl nur Zidane. Klar, der Waliser hat nicht unbedingt geglänzt, aber taktisch macht der Wechsel ungefähr so viel Sinn wie ein Kühlschrank in der Arktis.
81.
21:39
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
81.
21:39
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
81.
21:39
Gelbe Karte für Aarón (Espanyol Barcelona)
Aarón steigt im Mittelfeld zu hart ein und wird als erster Gastgeber verwarnt.
81.
21:38
Offenbar hat nun auch Quique Flores mitbekommen, dass heute etwas geht und bringt einen frischen Offensivmann. Real strauchelt, und hätte hier längst zurückliegen müssen.
80.
21:37
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Leo Baptistão
80.
21:37
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Pablo Piatti
79.
21:37
Doppelchance! Zunächst geht es aber sportlich weiter, und der Gastgeber hat offenbar noch einmal Blut geleckt! Zunächst kommt Gerard zum Kopfball und dann lässt Sergio García noch einen kraftvollen Schuss ab. Doch beide Versuche verfehlen das Ziel knapp.
78.
21:36
Eieiei! Zum zweiten Mal wird Espanyol Barcelona mit einer falschen Abseitsentscheidung benachteiligt. In der ersten Halbzeit wurde so das 1:0 nicht gegeben, hier ein klarer Elfmeter verwert. Darüber wird man sich eventuell später noch unterhalten müssen.
77.
21:34
Nicht zum ersten Mal wollen die Heimfans einen Elfmeter gesehen haben. Kontakt war deutlich da, aber der Assistent hat die Fahne oben.
75.
21:33
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen und aktuell sieht es leider nach einem 0:0 der schwächeren Sorte aus.
73.
21:32
Nur allein ein Karim Benzema wird es auch nicht richten können, denn das größte Problem bleibt das kreative Element im Mittelfeld. Und wenn der Franzose keine Bälle bekommt, kann er auch schlecht was anrichten.
71.
21:28
Während Zinédine Zidane also offensiv wechselt, bringt sein Gegenüber frische Beine fürs defensive Mittelfeld. Das passt zu dem Eindruck, dass Espanyol hier mit einem Punkt recht gut leben könnte.
70.
21:27
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Granero
70.
21:27
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Víctor Sánchez
69.
21:27
Jetzt kommt Karim Benzema, der für die Königlichen die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Auch der Gastgeber wird wechseln.
69.
21:26
Einwechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
69.
21:26
Auswechslung bei Real Madrid: Isco
67.
21:26
Fast hilft Madrid der Zufall, weil eine Hereingabe günstig abgefälscht wird und Bale in die Füße springt. Doch der Abschluss geht direkt auf Schlussmann Diego López.
64.
21:22
Der Favorit versucht in dieser Phase wieder ein wenig mehr Druck auszuüben, doch es fehlen weiterhin die spielerischen Mittel. Schade, dass Espanyol Barcelona sich nun wieder exklusiv defensiv beteiligt. Der gute Start des Gastgeber ist damit Geschichte.
63.
21:20
Das war nichts! Sergi Darder kommt nach einem seichten Zupfer am Trikot im Strafraum zu Fall, aber das reicht nicht für einen Elfer zumal der Ball ohnehin außer Reichweite war.
61.
21:19
Karim Benzema macht sich mittlerweile warm. Es sieht also so aus, als würde der französische star noch zum Einsatz kommen.
59.
21:17
Auch in der Defensive arbeitet der Underdog weiterhin konsequent und lässt kaum einfache Abschlüsse zu. Hier greift Mateo Kovačić daher mal zum Weitschuss, und der geht direkt in die Arme des Schlussmanns.
57.
21:15
Gerard kommt für den Gastgeber zur nächsten guten Szene. Seinem Volleyschuss aus zehn Metern fehlt zwar der Druck, trotzdem ist Espanyol nach dem Seitenwechsel mehr als gleichwertig.
55.
21:15
Insgesamt bleibt der Favorit aber auch in diesem Abschnitt wenig überzeugend. Unter anderem ein Karim Benzema säße ja als Alternative noch draußen.
52.
21:12
In der Folge hat auch Real den ersten Ansatz zu bieten! Achraf Hakimi packt auf rechts den Turbo aus, der Winkel wird dann aber ein wenig zu spitz und Diego López im Tor der Hausherren blockt routiniert ab.
49.
21:09
Latte! Die erste gute Möglichkeit der Hälfte hat der Gastgeber! Eine Ecke wird am kurzen Pfosten ganz gefährlich verlängert und klatscht auf die Oberkante der Latte.
47.
21:05
Weiter gehts! Beide Teams gehen ohne Wechsel in die zweite Hälfte.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:51
Halbzeitfazit:
Real sucht nach 45 Minuten ohne viele seiner Stars noch nach den spielerischen Mitteln, um den mauernden Gegner konsequent unter Druck zu setzen. Die Gäste waren überlegen, aber zu selten konnte man sich gefährlich in den Strafraum kombinieren. Die beste Chance der Partie hatte sogar der Gastgeber, der nach einem Fehler von Navas die Möglichkeit zur Führung allerdings liegen ließ. Da danach auch noch ein Tor der Katalanen aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung zu Unrecht aberkannt wurde, wäre für den großen Underdog zur Pause gar mehr drin gewesen. Wir sind gespannt wie es weitergeht und melden uns gleich mit dem zweiten Abschnitt zurück!
44.
20:46
Endlich mal ein wenig Spielfreude der jungen Wilden! Marco Asensio bindet links drei Gegenspieler und legt mit der Hacke in Bedrängnis wunderbar ab. Der Abschluss von Isco ist dann aber weniger galaktisch.
42.
20:44
Gefährlich wird es trotzdem noch, weil Madrid den Freistoß aus 20 Metern herausholt. Isco tritt in Vertretung von Ronaldo an und zirkelt den Versuch deutlich drüber.
41.
20:43
Kein Elfmeter! Die Gäste fordern vehement den Strafstoß, als Víctor Sánchez eine Flanke von Bale grätschend mit der Hand berührt. Natürlich keine Absicht, aber da hätten sich die Hausherren nicht beschweren dürfen.
39.
20:42
Was tun Real? Die Madrilenen wirken aktuell ein wenig konsterniert und wollen wohl erst einmal in die Pause. Der Underdog wird immer frecher, allerdings auch spielerisch überschaubarem Niveau.
37.
20:39
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
In der Folge darf sich der Offensive dann als erste den Karton abholen nachdem er im Mittelfeld deutlich zu spät kam.
36.
20:37
Wo ist eigentlich Bale? Von dem Waliser ist noch nicht allzu viel zu sehen, er bekommt im Zentrum aber auch wenig Bälle. So lässt er sich hier mal auf links fallen, seine Flanke kann dann allerdings nicht überzeugen.
35.
20:37
Nach einer sehenswerten Kombination kommt derweil Marcos Llorente zum Abschluss, doch dem Versuch fehlte ein guter Meter.
33.
20:36
Oha! Die Zeitlupe zeigt, dass der Treffer eben hätte zählen müssen, denn Abseits war es nicht. Auch in Spanien wird der Videobeweis ja diskutiert und sowas dürfte Befürwortern in die Karten spielen.
32.
20:33
Also immerhin kommt der Gastgeber jetzt dann doch zu der ein oder anderen Möglichkeit. Das sollte doch mal ein Weckruf sein, dass gegen den Favoriten heute etwas geht!
30.
20:33
Was war jetzt? Wilde Szenen im Strafraum der Madrilenen nach einer Standard. Die Gäste bekommen den Ball nicht geklärt und Espanyol zu mehreren Abschlüssen. Gerard tritt letztlich, doch der Assistent hat die Fahne oben.
28.
20:30
Der Treffer hätte die Partie völlig auf den Kopf gestellt, aber so oder so ähnlich hat sich der Gastgeber das vorgestellt. Hinten dicht halten und dann vorne auf die eine Chance warten.
27.
20:29
Aber dann! Die Situation scheint nach dem gewonnen Laufduell geklärt, doch was macht dann Navas? Der Befreiungsschlag misslingt völlig und kullert zurück zu Gerard, der auch sechs Metern völlig frei abschließen kann, das Leder aber knapp neben den langen Pfosten setzt.
26.
20:28
Die Hausherren lauern auf Konter: Carlos Sánchez schickt Gerard, doch Raphaël Varane passt super auf und erlauft das Leder vor dem Gegenspieler.
24.
20:26
Wie sehr vermissen die Königlichen Topstar Ronaldo? Der Portugiese hat bei den letzten beiden Besuchen bei Espanyol satte acht Tore erzielt. Diese Feuerkraft fehlt bislang merklich.
21.
20:22
So bleiben aktuell höchstens Eckbälle, wie hier von Bale herausgeholt.
20.
20:22
Vor dem Sechzehner wird es unheimlich eng für den Favoriten. Espanyol Barcelona macht die Räume dicht und lässt so wenig zu.
19.
20:21
Derweil kommt der Gastgeber zur ersten besseren Chance. Von links wird Pablo Piatti bedient und nimmt die Pille aus 17 Metern direkt ab. Der Versuch geht aber ein gutes Stück drüber.
18.
20:20
Wenn man so will steht mit Isco, Marco Asensio sowie Lucas Vázquez die Zukunft Reals auf dem Rasen. Die Youngster können also zeigen, dass sie jetzt schon für Punkte in der Liga gut sind.
17.
20:19
Ein besonders guter Kick ist es nach der Anfangsviertelstunde nicht. Real ist bemüht, tritt aber gegen einen ziemlich zerstörerischen Gegner auf.
15.
20:16
Die nächste Hereingabe von der Eckfahne ist dann nicht so schlecht! Raphaël Varane kommt zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp neben den rechten Pfosten.
14.
20:15
Madrid holt den ersten Eckball der Partie heraus. Der wird selbst nicht gefährlich, aber im Verlauf kommt noch einmal Isco über rechts durch. Dessen Flanke wird gefährlich abgefälscht und Diego López muss das Leder über die Latte lenken.
12.
20:14
So zum Beispiel: Navarro geht mal die Flanke runter, doch Nacho passt auf und verhindert einen Torschuss.
10.
20:14
Die Katalanen beschränken sich derweil eventuell sogar ein wenig zu sehr auf die Defensive. Denn Madrid hat hier doch einige unerfahrene Leute auf dem Platz, gegen die man ein wenig mutiger agieren könnte.
8.
20:09
In der Mitte hat sich derweil Carlos Sánchez verletzt, doch der Defensive schüttelt sich kurz und dann geht es auch schon weiter.
7.
20:09
Gefährlich! Die erste bessere Chance hat Gareth Bale, der nach einer Flanke von rechts am rechten Pfosten einläuft und relativ frei köpfen kann. Allerdings geht das Leder direkt auf Keeper Diego López, der das Spielgerät im Nachfassen sichert.
4.
20:06
Etwas überraschend ist übrigens, dass dann doch sehr viele Sitze im weiten Rund leer geblieben sind. Der unattraktive Termin, die Form des eigenen Teams und dass Madrid aktuell auch nicht wirklich um etwas in der Liga spielt, dürften dann doch den ein oder anderen abgeschreckt haben.
3.
20:05
Ansonsten übernimmt der Favorit wie erwartet zunächst einmal das Kommando und lässt das Leder durch die eigenen Reihen kreisen.
2.
20:04
Die Partie läuft noch keine zwei Minuten, da legt sich Nacho schon nach einem Allerweltszweikampf mit Gegenspieler Dídac Vilà an. Was dem Defensiven da missfallen war, weiß aber wohl nur er. Jedenfalls ist der Unparteiische schnell zur Stelle und beruhigt die Szenerie.
19:18
Aber wer weiß, eventuell schwingt sich Espanyol Barcelona ja zu einer Überraschung auf, wenn Real bereits die kommenden Aufgaben im Kopf hat? Wir sind gespannt und wünschen viel Spaß in den kommenden 90 Minuten!
19:17
Auch der Gastgeber nimmt zwei Veränderung im Gegensatz zum letzten Auftritt in der Liga vor. Sergio García rückt ins Sturmzentrum und Navarro verteidigt im 4-4-2 auf der rechten Außenbahn. Der Außenseiter ist seit sieben Spielen in der Liga sieglos und ob sich das ausgerechnet heute gegen die Königlichen ändert, darf bezweifelt werden.
19:14
Mit voller Kapelle lässt der französische Trainer seine Truppe gegen den Underdog nicht antreten. Cristiano Ronaldo hat die Reise nach Katalonien gar nicht erst angetreten, andere Gesetzte wie Karim Benzema nehmen zunächst auf der Bank Platz. Zudem fehlen die angeschlagenen Kroos, Marcelo und Modrić. Dafür sind unter anderem die Youngster Achraf Hakimi oder Marcos Llorente mit dabei.
19:06
Dass Real als hoher Favorit in die Partie startet, zeigt auch die Historie. Sucht man nach einem Sieg des Underdogs, muss man über zehn Jahre zurückblättern. Im Oktober 2007 gewann Espanyol daheim mit 2:1, seither gab es in 22 Vergleichen nur drei Unentschieden. Insofern gehen die Prognosen allerorts in Richtung deutlichem Sieg der Madrilenen, zumal das Team von Zinédine Zidane zuletzt recht torhungrig daherkam. Die letzten fünf Pflichtspiele konnte man allesamt gewinnen und erzielte 18 Tore. Das lässt sich sehen!
19:00
Insofern ist es kaum verwunderlich, dass sich bei den Gästen derzeit alles um das Rückspiel in der Königsklasse gegen Paris dreht, welches in genau einer Woche im Prinzenpark steigt. Zudem scheint Espanyol als Gegner nun auch nicht die ganz große Aufgabe zu sein. Die Katalanen dümpeln auf dem 15. Tabellenplatz herum, haben auf die Abstiegszone aber ein kleines Sicherheitspolster von neun Zählern.
18:55
Es ist fast unglaublich, dass man auf dem dritten Platz der Tabelle Monate vor Ende der Spielzeit schon nicht mehr um wirklich etwas spielt, aber genau in dieser Situation befinden sich die Königlichen aktuell. Denn bei derzeit 14 Punkten Rückstand auf die Spitze und großen Rivalen Barca scheint die Meisterschaft jetzt schon unerreichbar. Zehn Punkte auf Platz fünf stellen derweil wohl ebenfalls sicher, dass man die Champions League erreicht.
18:53
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 26. Spieltages in der spanischen Primera División. Ab 20:00 gastiert Real Madrid bei Espanyol Barcelona.