90.
18:19
Fazit:
Mit einem am Ende unnötig knappen 2:1-Sieg sichert sich der FC Barcelona drei Punkte gegen den FC Valencia und betreibt zumindest ein bisschen Wiedergutmachung bei den eigenen Fans für die CL-Schlappe gegen die Roma. Nachdem Luis Suárez die Hausherren in einer insgesamt wenig temporeichen ersten Hälfte nach glänzender Vorarbeit von Coutinho in Führung gebracht hatte, waren es im zweiten Durchgang die Gäste die als erstes an einem Treffer kratzten. Nach einem Bock in der katalanischen Hintermannschaft vergab Rodrigo freistehend im Sechzehner. Die Blaugrana bedankten sich für diese ausgelassene Chance und erzielten nahezu im direkten Anschzluss nach einer Ecke das zweite Tor in Person von Samuel Umtiti (51.). Im Anschluss daran legten die Katalanen endlich die altbekannte Spielfreude an den Tag und erarbeiteten sich über Messi, Coutinho und Iniesta weitere Topmöglichkeiten. Valencia schien weitestgehend abgemeldet. Erst mit dem unnötigen Einsteigen Dembélés im Strafraum gegen Gaya und den in der Folge von Parejo versenkten Elfmeter wurde es nochmal spannend. Am Ende blieb jedoch ein weiterer Treffer aus und Barcelona fuhr den 2:1-Sieg nach Hause. Damit bleiben die Blaugrana auch im 39. Ligaspiel in Folge ungeschlagen und sind nun alleiniger Rekordhalter in der Primera División.
90.
18:08
Einwechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
90.
18:08
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
90.
18:07
Zaza!Auch auf der Gegenseite brennt der Baum! Es geht nun rauf und runter. Von der linken Seite wird die Pille in den Barca-Fünfer gehebelt, wo das Leder über Zazas Glatze rutscht und knapp am rechten Pfosten vorbei über die Torauslinie rauscht.
90.
18:07
Denis Suárez hat das 3:1 auf dem Fuß! Lionel Messi sprintet auf links nach vorne und legt an der Strafraumkante quer nach innen. Dort steht Denis Suárez frei vor dem aus seinem Tor eilenden Neto und bekommt das Leder nicht am Gäste-Keeper vorbeigelegt.
90.
18:07
Valencia erarbeitet sich einen Eckball von der linken Seite, doch Fledermäuse können keine Gefahr mit dem Standard erzeugen. Stattdessen landet eine hohe Hereingabe sicher in den Armen von ter Stegen, der sofort den Gegenangriff initiiert...
90.
18:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:05
Gibt Barcelona diesen sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten noch aus der Hand? Erstmal suchen die Katalanen nun ihr Heil im Spiel nach vorne und halten den Ball in dieser Phase vom eigenen Kasten entfernt.
87.
18:01
Tooor für Valencia CF, 2:1 durch Parejo
Mit ordentlich Dusel versenkt Parjeo den Elfmeter im Netz. Der Kapitän der Gäste haut die Kugel unplatziert halbrechts flach in Richtung Tor. Ter Stegen hat die richtige Ecke, lässt die Pille jedoch unglücklich durchrutschen. Wird es jetzt doch nochmal spannend?
86.
18:01
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (FC Barcelona)
86.
18:00
Elfmeter für Valencia! Dembélé lässt sich kurz nach seiner Einwechslung zu einem übereifrigen und völlig unnötigen Einsteigen gegen Gaya auf links im Barca-Strafraum hinreißen und trifft nur den Gegenspieler. Glasklarer Elfmeter!
85.
18:00
Iniesta bekommt seinen gebührenden Applaus. Der Spanier, der vor allem in der zweiten Halbzeit großen Anteil an der Kreativität Barcelonas im Offensivspiel hatte, weicht psoitionsgetreu für Denis Suárez.
84.
17:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Denis Suárez
84.
17:59
Auswechslung bei FC Barcelona: Iniesta
83.
17:58
Sieben Minuten vor dem Ende scheint das Tempo beim Stand von 2:0 für die Katalanen weitestgehend raus zu sein. Valencia fällt trotz offensiver Wechsel nichts im Spiel nach vorne ein und Barcelona spielt die Partie noch locker zu Ende.
81.
17:56
Valencias Coach zieht das letzte offensive Register. Für den heute wenig effektiven Rodrigo Moreno kommt Italiens Stürmer Simone Zaza in die Partie.
80.
17:55
Einwechslung bei Valencia CF: Simone Zaza
80.
17:55
Auswechslung bei Valencia CF: Rodrigo
80.
17:54
Millionenneuzugang für Millionenneuzugang. Der heute stark aufspielende Philippe Coutinho macht Platz für den Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé.
79.
17:53
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
79.
17:53
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
77.
17:53
Valencia kommt immerhin mal wieder zu einem Schüsschen. Auf links arbeitet sich Pereira eigentlich stark in den Sechzehner vor, scheut jedoch den Abschluss und legt in den Rückraum auf seinen Kapitän Parejo ab, der lediglich eine Rückgabe zu ter Stegen präsentiert.
75.
17:49
Gelbe Karte für Gabriel Paulista (Valencia CF)
Gabriel Paulista holt Barcas Coutinho am rechten Seitenrand von den Beinen und sieht zurecht die Gelbe Karte. Damit wird der Innenverteidiger der Gäste am Mittwoch gegen Getafe fehlen.
73.
17:48
Zweiter offensiver Wechsel bei den Fledermäusen. Für Santi Mina betritt Atletico Madrid-Leihgabe Luciano Vietto den Rasen. Zuvor war bereits Manchester United-Leihgabe Andreas Pereira für Dauerläufer Gonçalo Guedes gekommen.
71.
17:45
Einwechslung bei Valencia CF: Luciano Vietto
71.
17:45
Auswechslung bei Valencia CF: Santi Mina
70.
17:45
Nächster Hochkaräter für die Katalanen! Messi dribbelt sich auf links in den Strafraum der Gäste und flankt die Kugel gefühlvoll ans rechte Sechzehnereck. Dort nimmt Iniesta das Spielgerät artistisch aus der Luft und zwingt Neto zu einer Glanzparade im rechten unteren Eck.
69.
17:44
Einwechslung bei Valencia CF: Andreas Pereira
69.
17:43
Auswechslung bei Valencia CF: Gonçalo Guedes
67.
17:43
Auf der anderen Seite versucht sich Parejo an einem direkten Freistoßtor, zirkelt das Leder aus 20 Metern jedoch über das linke Kreuzeck.
66.
17:42
Das wäre ein Traumtor gewesen! Kurz nach Iniestas Rutscher, fliegt von links die Hereingabe an die Strafraumkante, wo sich Messi an einem Seitfallzieher versucht. Mit ordentlich Umdrehung rauscht die Pille rechts am Pfosten vorbei. Auch da hat nicht viel gefehlt!
65.
17:41
Iniesta rutscht am Ball vorbei! Barcas Mittelfeldikone leitet die Szene selber per elegantem Hackentrick an der Strafraumkante ein. Die Kugel wird auf links auf den erneut frei die Linie entlang sprintenden Alba geleitet, der sofort ins Zentrum querlegt, wo Iniesta inzwischen durchgelaufen ist und nur um wenige Zentimeter am Spielgerät vorbeigrätscht.
63.
17:38
...Die Blaugrana führen flach aus und sehen sich am Ende vom Schiedsrichter gestoppt, der Umtiti auf links im Sechzehner zurecht wegen einer Abseitsposition zurückpfeift.
62.
17:37
Mit der Spielfreude der Katalanen steigt auch das Niveua der Partie deutlich an. Valencia schwimmt immer mehr in der Verteidigung und wagt sich nur noch selten in die Offensive. Auf der linken Seite legt sich Coutinho nun die Kugel zum Eckstoß bereit...
59.
17:36
Coutinho nimmt Maß! Barcelona erhöht nun merklich die Schlagzahl und setzt sich in der Offensive fest. Iniesta spielt den Ball aus dem Zentrum zum Ex-Liverpooler, der einen Haken schlägt und vom Sechzehnereck temporeich abschließt. Mit Wucht rauscht die Pille knapp links am Pfosten vorbei.
57.
17:34
Messi wird spielfreudiger! Paulinho legt das Leder vor der Strafraumkante auf den Argentinier ab. Der Dribbelkünstler legt sich den Ball von rechts auf links und schnibbelt die Pille auf den Gäste-Kasten. Dem Schuss fehlt jedoch das nötige Tempo, sodass Neto das Spielgerät locker aufnehmen kann.
54.
17:32
Zum perfekten Zeitpunkt erhöht Barca auf 2:0 und bedankt sich damit gleichermaßen für die zuvor von Valencia ausgelassene Topchance Rodrigos. Solche Hochkaräter musst du nutzen, wenn du gegen die Blaugrana etwas Zählbares mitnehmen willst.
51.
17:25
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Samuel Umtiti
Und fast im direkten Gegenzug klingelts auf anderen Seite! Suárez wird auf rechts im Sechzehner von Gabriel Paulista auf Kosten einer Ecke noch so gerade am Schuss gehindert. Den Standard schickt anschließend Coutinho mit viel Schnitt auf den kurzen Pfosten, wo sich Umtiti in die Höhe schraubt und rechts unten einnickt.
50.
17:25
Piqué vor der Linie! Barcas Hintermannschaft leistet sich einen kapitalen Bock und Rodrigo steht auf der linken Seite im Sechzehner plötzlich frei vor dem katalanischen Kasten. Der Toptorjäger der Fledermäuse zieht flach ab, doch Piqué ist noch soeben zur Stelle und klärt vor der Linie für seinen geschlagenen Keeper.
48.
17:24
Wie schon in Halbzeit Eins gehören auch in der zweiten Hälfte die ersten Minuten den Gästen. Bis auf ein "Flänkchen" Santi Minas von der rechten Seite, das ter Stegen locker abfängt, gibt es bisher aber nichts nennenswertes zu berichten.
46.
17:20
Weiter gehts im Camp Nou! Beide Mannschaften starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang.
46.
17:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:05
Halbzeitfazit:
Ein vom Niveau her überschaubarer erster Durchgang zwischen dem FC Barcelona und dem FC Valencia endet mit 1:0 für die Blaugrana. Die Katalanen brauchten einige Minuten um in die Partie hineinzufinden, ließen dann jedoch gleich zwei Topchancen in Person von Luis Suárez (6.) und Jordi Alba (14.) liegen. Kurz darauf klingelte es nach einem Sahne-Abspiel von Coutinho dann doch und Barcas urugayischer Mittelstürmer besorgte die 1:0-Führung. Im direkten Anschluss daran erhöhte der Gast aus Valencia das Tempo und wäre durch einen Schnitzer von ter Stegen in der 24. Minute beinah zum Ausgleich gekommen. Deutschlands Nationaltorhüter reagierte jedoch glänzend und bügelte seinen Fehler wieder aus. Die restlichen 20 Minuten fehlte auf beiden Seiten häufig die nötige Geschwindigkeit um gefährliche Offensivaktionen zustande zu bringen. Erst kurz vor der Pause kam Valencias Rodrigo nochmal zu einem gefährlichen Abschluss im Sechzehner, den ter Stegen erneut sicher entschärfte. Für die zweiten 45 Minuten ist beim Stand von 1:0 noch alles möglich.
45.
17:03
Es gibt eine Minute Nachspielzeit obendrauf. Passiert hier noch etwas vor der Pause oder bringt Barcas die knappe Führung in die Pause?
45.
17:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
17:01
Rodrigo! Guedes wühlt sich über links in den Sechzehner, geht vor Piqué zu Boden, stochert den Ball jedoch noch im Liegen weiter nach innen. Dort schließt Rodrigo direkt ab und zwingt ter Stegen zur nächsten Parade.
41.
16:59
Kondogbia geht zum zweiten Mal mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Paulinho, trifft glücklicherweise aber zuerst den Ball. Schiri Del Cerro Grande lässt die Karte stecken.
37.
16:57
Das ist schon besser! Rodrigo schickt Guedes im Zuge eines Konters auf der linken Seite. Der Spanier stoppt nach der Ballannahme nochmal ab und flankt das Leder ins Zentrum, wo Santi Mina den Kopfball nicht richtig platzieren kann.
35.
16:53
Nun sind es die Fledermäuse, die sich hier zu weit zurückziehen und das nötige Maß an Tempo vermissen lassen. So gerät die knappe Führung der Blaugrana nicht in Gefahr.
34.
16:52
Wieder Messi! Der Argentinier schraubt sich trotz seiner 1,70 Meter erneut zum Kopfball nach oben und drückt die Kugel diesmal aus zentralerer Position im Sechzehner über das Gehäuse der Gäste.
32.
16:49
Kopfballungeheuer Lionel Messi! Jordi Alba hat auf der linken Seite zum wiederholten Male zu viel Platz und chippt das Leder an den kurzen Pfosten. Dort springt Barcas Weltfußballer Richtung Ball, setzt die Pille aber ein gutes Stück neben den Kasten.
29.
16:49
Die Katalanen schalten wieder einen Gang höher und erarbeiten sich zumindest einen Eckball von der linken Seite. Dieser bleibt ohne nennenswerte Folgen.
27.
16:45
Etwas zu sorglos lässt der FC Barcelona sich in dieser Phase von Valencia den Takt vorgeben. Die Blaugrana haben sich seit ihrem Führungstreffer zurückgezogen und lassen die Fledermäuse unentwegt anlaufen. Wenn sich das mal nicht rächt.
24.
16:41
Ter Stegen bügelt Fehler wieder aus! Deutschlands Nationaltorhüter spielt einen Pass genau in die Füße von Carlos Soler auf der halblinken Seite. Der Spanier haut die Kugel auf Rodrigo im Sechzehner, der per Volley abschließt und ter Stegen zu einer Glanzparade aus kürzester Distanz zwingt. Mit der linken Pranke leitet der Ex-Gladbacher die Pille an die Latte und verhindert damit das 1:1.
23.
16:41
Wieder Guedes! Valencias abschlussfreudiger Flügelspieler nimmt nach einer kurz ausgeführten Ecke von der rechte Seite Maß, zielt jedoch ein, zwei Stockwerke zu hoch!
20.
16:40
Nach knapp 20 Minuten geht diese 1:0-Führung für die Katalanen ob der gefährlicheren Chancen in Ordnung. Valencia allerdings versteckt sich keineswegs und unternimmt nun seit dem Rückstand deutlich mehr Aufwand im Spiel nach vorne als die Blaugrana.
17.
16:38
Starke Parade von ter Stegen! Valencia zeigt sich unbeeindruckt von dem Rückstand und macht sofort wieder Dampf in der Offensive. Von der linken Seite zieht Guedes in die Mitte und schließt aufs linke untere Eck ab. Die Kugel wird noch leicht abgefälscht, doch Barcas Schlussmann geht rechtzeitig auf Tauchstation und pariert sehenswert.
15.
16:32
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Jetzt ist er drin! Keine Minute nach der Großchance von Jordi Alba, dringen die Katalanen wieder gefährlich ins Hoheitsgebiet der Fledermäuse ein und belohnen sich diesmal. Auf dem rechten Flügel spielt Sergi Roberto den Querpass zu Coutinho am Sechzehnereck. Der Brasilianer dribbelt ein, zwei Meter weiter in die Mitte und spielt dann den gefühlvollen Pass in die Schnittstelle zu Luis Suárez. Der Urugayer taucht am rechten Pfosten frei vor Neto auf und überwindet den Keeper der Gäste mit einem Flachschuss ins kurze Eck.
14.
16:31
Alba hat das 1:0 auf dem Fuß! Barcelona zündet im Mittelfeld den Turbo und Iniesta setzt seinen spanischen Teamkollegen auf dem linken Flügel ein. Alba dringt in den Sechzehner ein und visiert das kurze Eck an, in dem Neto jedoch rechtzeitig zur Stelle ist.
12.
16:29
Gelbe Karte für Geoffrey Kondogbia (Valencia CF)
Kondogbia kommt im Zweikampf mit Paulinho viel zu spät und trifft nur den Knöchel des Brasilianers. Da ist der Mittelfeldmann mit Gelb noch gut bedient.
11.
16:29
Aus dem Standard resultiert nur ein Konter der Fledermäuse, den Barcas Abwehrreihe allerdings früh genug stoppen kann, sodass keine Gefahr entsteht.
10.
16:28
Die Katalanen übernehmen jetzt mehr und mehr die Spielkontrolle und bauen in Ruhe hintenherum auf. Auf der rechten Seite legt sich einer der Blaugrana die Kugel zum Eckball bereit...
7.
16:25
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Frühe Gelbe Karte für Barcas Abwehrchef. Piqué zieht das taktische Foul gegen Santi Mina und verhindert damit den schnellen Konter Valencias nach Suárez' Slapstick-Einlage.
6.
16:23
Suárez tritt über den Ball! Das hätte das 1:0 sein können, wenn nicht müssen. Iniesta zieht auf links stark in den Sechzehner und legt auf den einlaufenden Uruguayer quer. Der Mittelstürmer schwingt den linken Huf und säbelt komplett über das Spielgerät. Das war nix!
4.
16:23
Da muss ter Stegen zum ersten Mal eingreifen! Valencia gibt in dieser Anfangsphase den Takt vor und presst früh. Am linken Sechzehnereck erobern die Fledermäuse die Kugel und Guedes zieht aufs rechte obere Kreuzeck ab. Deutschlands Nationalkeeper kommt ins Fliegen und klärt souverän.
3.
16:20
Erste körperliche Ansage der Fledermäuse. Rúben Vezo räumt Barcas Mittelstürmer Luis Suárez im Luftzweikampf resolut aus dem Weg. Der Uruguayer reibt sich den Schädel, kann aber weitermachen.
1.
16:18
Und damit rein in diese Partie! Schiedsrichter Del Cerro Grande eröffnet die Begegnung FC Barcelona vs. FC Valencia.
16:14
Es ist angerichtet! Die Fans im Camp Nou lassen ihren Gesang erklingen und die Akteure beider Mannschaften betreten den grünen Rasen im Barcelona-Stadion. Gleich gehts los!
15:58
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Carlos Del Cerro Grande. Der Referee mit dem schillernd klingenden Namen absolviert heute sein 133. Primera División-Spiel und kann auch auf internationalem Terrain bereits auf ein ordentliches Maß an Erfahrung zurückblicken. Als Unterstützung stehen ihm seine beiden Assistenten Abrahám Álvarez Cantón und Juan Yuste Jiménez zur Seite.
15:52
Auch auf Seiten der Katalanen läuft es auf zwei personelle Wechsel im Vergleich zum zurückliegenden Einsatz gegen die AS Roma hinaus. Für Ivan Rakitić und Nélson Semedo rücken Liverpool-Millionen-Neuzugang Philippe Coutinho und sein brasilianischer Landsmann Paulinho in die Startelf. Statt eines 4-4-2 wie gegen die Roma setzt Valverde damit heute auf 4-3-3 mit Luis Suárez als Mittelstürmer und Coutinho und Lionel Messi auf den Flügeln.
15:51
Personell nimmt Valencias Coach zwei Wechsel im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Espanyol Barcelona am vergangenen Sonntag vor. Während in der Doppelspitze heute Santi Mina für Simone Zaza an der Seite von Toptorjäger Rodrigo stürmt, ersetzt Rúben Vezo den in der defensiven Viererkette auf der rechten Seite verletzt fehlenden Martín Montoya. An Marcelinos 4-4-2-System ändert sich trotz diesen Veränderungen nichts.
15:37
Allerdings gibt sich Valencia-Coach Marcelino vor dem Duell mit dem FC Barcelona trotz der CL-Pleite der Katalanen realistisch und verweist auf die Dominanz der Blaugrana in dieser Saison: "Wie die Statistiken zeigen, ist der FC Barcelona in dieser Spielzeit die härteste Aufgabe, auf die man auswärts treffen kann. Sie sind die Mannschaft, die zu Hause die meisten Punkte geholt hat und durchschnittlich drei Tore pro Spiel erzielt. Wir sind motiviert und reisen mit eigenen Ambitionen an, aber was diese Woche in der Champions League passiert ist, wird sich nicht negativ auf unsere Gegner auswirken. Es ist selten, dass der FC Barcelona zwei Spiele in Folge verliert. Trotzdem werden wir natürlich alles reinwerfen und versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen."
15:37
Tatsächlich sind die Fledermäuse nach zwei schwachen vergangenen Spielzeiten, die man jeweils auf dem zwölften Tabellenplatz beendete, in dieser Saison wieder im Kreis der spanischen Topmannschaften angekommen und scheinen das Ticket für die Champions League in der kommenden Spielzeit mit 13 Zählern Vorsprung auf die Europa League-Ränge fast schon sicher zu haben. Mit einem weiteren Sieg heute könnte das Team von Trainer Marcelino nicht nur die Ungeschlagen-Serie auf zehn Partien ausbauen, sondern würde auch mindestens bis morgen mit dem Zweiplatzierten Atletico Madrid gleichziehen, sowie die Königlichen aus der Hauptstadt weiterhin mit einem Zähler auf Distanz halten.
15:28
Passenderweise bietet sich dem Spitzenreiter heute zusätzlich die Chance zur Einstellung eines altehrwürdigen Ligarekords. Rechnet man die letzten sieben Spieltage der vergangenen Saison hinzu, ist der FC Barcelona mittlerweile seit 38 Ligapartien ungeschlagen und könnte mit einem weiteren Sieg oder Remis heute den in den Jahren 1979 und 1980 aufgestellten Bestwert von Real Sociedad von ebenfalls 38 ungeschlagenen Spielen in Folge überbieten. Allerdings erwartet die Blaugrana mit dem FC Valencia heute keine Laufkundschaft. Das weiß auch Barca-Coach Ernesto Valverde: "Sie sind in außergewöhnlich guter Form mit einem System, das ihnen großen Erfolg beschert und sie spielen eine tolle Saison."
15:28
Mit einem 0:3 auswärts gegen die AS Roma verabschiedete sich der FC Barcelona am Dienstag sang- und klanglos trotz eines 4:1-Erfolgs zu Hause im Hinspiel aus der Champions League und musste damit den langsam in Sichtweite rückenden Traum vom Triple begraben. Gleichzeitig war es das dritte Viertelfinal-Aus in Folge für die Blaugrana, die auch in diesem Jahr zu den größten Favoriten auf den Titel galten. In der spanischen Presse hagelte es anschließend unverhohlene Kritik. So wurde nicht nur von dem "schlechtesten Barca der Saison" gesprochen, sondern auch vom "Fall des blau-roten Imperiums" und einer "Historischen Blamage". Entsprechend stark lastet heute der Druck auf den Schultern der Katalanen, sich vor den eigenen Fans nach dieser deftigen Pleite zu rehabilitieren.
15:18
Für beide Teams läuft die Ligasaison bisher wie am Schnürchen. Während der Rekordmeister aus Barcelona in 31 absolvierten Partien noch kein einziges Mal als Verlierer vom Platz ging und mit elf Zählern Vorsprung sicher an der Tabellenspitze thront, zeigt sich auch der FC Valencia in dieser Spielzeit von einer ganz starken Seite. So stehen die Fledermäuse mit Rang drei aktuell nicht nur auf einem direkten Champions League-Platz, sondern konnten auch acht der letzten neun Ligaspiele für sich entscheiden. Ob sich die Serie heute gegen die Katalanen fortsetzen lässt, ist allerdings fraglich, dürften diese nach dem bitteren Viertelfinal-Aus in der Königsklasse unter der Woche auf eine deutliche Wiedergutmachung aus sein.
15:17
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfans zum Gipfeltreffen an diesem 32. Spieltag in der spanischen Primera División. Mit der Begegnung FC Barcelona vs. FC Valencia trifft ab 16:15 Uhr der Tabellenerste auf den Drittplatzierten. Wir freuen uns auf eine hochklassige Partie!