90.
22:42
Fazit:
Dank eines späten Treffers feiert der FC Villarreal einen verdienten 1:0-Erfolg gegen den FC Valencia und macht einen sehr großen Schritt in Richtung Europa League. Durfte der erste Spielabschnitt noch als insgesamt ausgeglichen bezeichnet werden, so waren die Hausherren nach Wiederbeginn die eindeutig bessere Mannschaft. Die Männer von Javier Calleja investierten vor 19.079 Zuschauern im Estadio de la Cerámica viel mehr in die Partie, machten sich über weite Strecken einzig um die Spielgestaltung verdient. Auch wenn längst nicht alles rund lief und immer wieder Leerlaufphasen auftraten, das stete Bemühen bis in die Schlussphase wurde letztlich belohnt. Der FC Valencia hingegen vermochte nicht an die Leistung aus der erste Hälfte anzuknüpfen. Die Gäste ließen den Ball längst nicht mehr so gut laufen, hatten nun auch viel weniger vom Spiel. Und Torgefahr strahlte das Team von Marcelino nach dem Seitenwechsel gar nicht mehr aus. Da Valencia Platz vier und die Champions League bereits sicher hatte, lässt sich die heutige Niederlage allerdings verschmerzen.
90.
22:36
Gelbe Karte für Asenjo (Villarreal CF)
Wegen sehr offensichtlichen Zeitspiels fängt sich Sergio Asenjo seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit ein.
90.
22:36
Halblinks in Strafraumnähe steht Daniel Parejo für den Freistoß bereit und probiert es direkt. Der Rechtsschuss segelt über die Querlatte.
90.
22:35
Und genauso gestaltet sich die Schlussphase. Ein sichtbares Aufbäumen von Valencia ist nicht zu erkennen. Einen Freistoß in aussichtsreicher Position holen die Gäste aber noch heraus.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:34
Verdient geraten die Gastgeber in Führung. Nun bleibt dem FC Valencia wenig Zeit, um das noch zu korrigieren. Und die sichere Tabellensituation könnte dafür sorgen, dass die Gäste nicht mehr allzu viel Motivation aufbringen können.
86.
22:30
Tooor für Villarreal CF, 1:0 durch Mario
Von der linken Seite bringt Manu Trigueros einen Freistoß mit dem rechten Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Mario Gaspar verlängert die Hereingabe per Kopf. Die Kugel senkt sich unhaltbar für Neto ins lange Eck. Für den Rechtsverteidiger ist es der zweite Saisontreffer in La Liga.
85.
22:30
Auf den Rängen wedeln die Fans mit ihren gelben Fahnen und versuchen, ihre Jungs zu einer Schlussoffensive zu animieren.
84.
22:28
Gelbe Karte für Víctor Ruiz (Villarreal CF)
Víctor Ruiz fährt Rodrigo Moreno heftig in die Parade und holt sich seine achte Gelbe Karte der Saison ab.
83.
22:27
Einwechslung bei Villarreal CF: Nicola Sansone
83.
22:27
Auswechslung bei Villarreal CF: Dani Raba
83.
22:26
Dann schreitet auch Javier Calleja ein letztes Mal zur Tat, nimmt den dritten Wechsel vor. Nicola Sansone, ein gebürtige Münchner und ehemaliger Spieler des FC Bayern, steht bereit.
81.
22:24
Damit schöpft Marcelino sein Wechselkontingent restlos aus.
81.
22:24
Einwechslung bei Valencia CF: Andreas Pereira
81.
22:24
Auswechslung bei Valencia CF: Gonçalo Guedes
79.
22:23
Dann ziehen die Hausherren noch einmal an und versuchen, über die rechte Seite Druck aufzubauen. Immerhin eine Ecke springt dabei heraus. Über dessen Ausführung hüllen wir den Mantel des Schweigens.
77.
22:22
Inzwischen ist die Partie ziemlich verflacht. An das Niveau der ersten Hälfte kommt man nicht heran. Das schaut jetzt alles recht zerfahren aus - wie ein 0:0-Spiel eben. Für den FC Villarreal ist das aber zu wenig.
76.
22:20
Daniel Parejo steht auf der rechten Seite zum Freistoß bereit. Die hohe Hereingabe in die Mitte gerät etwas zu lang, da kommt kein Mitspieler heran.
75.
22:19
Eventuell fällt für Valencia noch der eine oder andere Konter ab. Danach hält der Tabellenvierte Ausschau. Oder eben eine Standardsituation ...
73.
22:18
Es bedarf einiger Mühe, dass Villarreal wieder Schwung aufnehmen kann. Valencia will dieses Bestreben mittlerweile nur noch unterbinden. Das torlose Remis würden die Gäste sicherlich gern nehmen, mehr haben die Männer von Marcelino gar nicht vor.
71.
22:14
Einwechslung bei Valencia CF: Ferrán Torres
71.
22:14
Auswechslung bei Valencia CF: Carlos Soler
69.
22:13
Die Spielerwechsel stören jetzt den Spielfluss. Das kommt insbesondere dem Gastgeber ungelegen. Bei Valencia läuft ja aktuell nichts zusammen, da gibt es nichts zu stören.
67.
22:10
Einwechslung bei Villarreal CF: Pablo Fornals
67.
22:10
Auswechslung bei Villarreal CF: Denis Cheryshev
67.
22:10
Einwechslung bei Valencia CF: Luciano Vietto
67.
22:10
Auswechslung bei Valencia CF: Santi Mina
65.
22:09
Seit Wiederbeginn sind die Gastgeber die eindeutig bessere Mannschaft. Und die Männer von Javier Calleja sind auch gefordert. Für das Ziel Europa League sollten sie heute gewinnen.
63.
22:08
Aktuell schenken die Gäste die Bälle zu schnell her. Man ist sichtlich bemüht, über Ballbesitz in die Gänge zu kommen. Doch das funktioniert nicht, denn der Gegner stört immer wieder erfolgreich.
61.
22:07
Längst hat die Partie wieder Fahrt aufgenommen. Lediglich von Valencia kommt Richtung Tor noch gar nichts. Stattdessen schädelt auf der anderen Seite Álvaro González eine Flanke von Samu Castillejo über das Gehäuse von Neto.
60.
22:03
Gelbe Karte für Parejo (Valencia CF)
Daniel Parejo bettelt um die Gelbe Karte, der lässt Dani Raba gar nicht mehr los. Es setzt die 15. Verwarnung der Saison, die eine Sperre nach sich zieht. So spart sich der Kapitän die Reise nach Girona.
58.
22:03
Von der rechten Seite segelt ein Freistoß von Samu Castillejo in den Gästestrafraum. Nach einer Kopfballverlängerung gibt es für diesen Ball keinen weiteren Abnehmer in gelber Spielkleidung.
56.
22:00
Nun probiert sich Samu Castillejo aus der zweiten Reihe. Nach einem Zuspiel von Dani Raba schießt der Mittelfeldspieler mittig aufs Tor. Dort steht Neto und packt zu.
54.
21:59
Einen beinahe schon verlorenen Ball erobert Jaume Costa von Rúben Vezo zurück, passt dann von der linken Seite flach in die Mitte. Samu Castillejo steht zentral im Sechzehner ganz frei. Seinen Flachschuss aufs rechte Eck, der noch von Kondogbia abgefälscht wird, pariert Neto sehr gut.
50.
21:56
Im weiteren Verlauf wiederholt sich auch das Vorgehen von Valencia, die es immer besser schaffen, den Gegner einzubremsen. Entsprechend beruhigt sich das Geschehen erst einmal. Das genügt den Gästen für den Moment.
48.
21:52
Wie schon im ersten Durchgang beginnt Villarreal auch in der zweiten Hälfte unter den Augen von 19.079 Zuschauern im Estadio de la Cerámica tonangebend.
46.
21:49
Ohne personelle Veränderungen schickt Marcelino seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:49
Einwechslung bei Villarreal CF: Jaume Costa
46.
21:49
Auswechslung bei Villarreal CF: Antonio Rukavina
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Gut unterhalten dürfen sich die Zuschauer im Estadio de la Cerámica fühlen. Obwohl es zwischen dem FC Villarreal und dem FC Valencia zur Pause 0:0 steht, bieten beide Mannschaften ein engagiertes Spiel. Zwar begann die Partie schleppend, dann aber sorgten die Hausherren für erste Torannäherungen. Die Gäste verschafften sich zunächst mehr Ballbesitz. Erst im Verlauf des ersten Durchgangs fanden die Männer von Marcelino häufiger und zwingender den Weg zum Tor. Zugleich nahm Villarreal nun optisch aktiver am Spiel teil. In der Summe geht das Remis in einem offenen und ausgeglichenen Spiel zu diesem Zeitpunkt in Ordnung.
45.
21:33
Dann bekommen die Hausherren ein wenig Raum zum Kontern. Von der linken Seite flankt Dani Raba. In der Box bemüht sich Samu Castillejo um die Ballkontrolle. Da rauscht Geoffrey Kondogbia heran und klärt in höchster Not.
43.
21:31
Gelbe Karte für Gayà (Valencia CF)
José Gayà bringt Samu Castillejo zu Fall und fängt sich seine elfte Verwarnung der Saison ein.
42.
21:31
Nach einem Zuspiel von Dani Raba taucht Carlos Bacca in beinahe zentraler Position im Sechzehner auf. Den Rechtsschuss setzt der Kolumbianer zu zentral. Neto lenkt die Pille mit einer Hand über die Latte.
41.
21:29
Samu Castillejo bleibt stabil und spielt aus dem Zentrum nach links zu Denis Cheryshev. Der Russe dringt fast bis zur Grundlinie vor, flankt flach in die Mitte. Dort rutschen Carlos Bacca und Gabriel Paulista in die Hereingabe. Die Kugel springt aus kürzester Distanz über die Querlatte.
39.
21:26
Die erwähnte Zielstrebigkeit lässt Valencia jetzt vermissen. Man hat es bis an den Sechzehner geschafft, versäumt dann aber den Abschluss. Es geht ein paar Mal quer - so lange, bis Villarreal hinten sortiert ist und einen Fehlpass beim Gegner forciert.
38.
21:25
Mittlerweile ist der Unterhaltungswert der Partie deutlich gestiegen. Beide Seiten bemühen sich um ihre Offensive. Und mittlerweile arbeiten auch die Gäste zielgerichteter zum Tor.
34.
21:20
Gelbe Karte für Rodri (Villarreal CF)
Nach einem unnötigen Ballverlust von Trigueros muss Rodri gegen Carlos Soler zum Foul greifen, um eine eventuelle Unterzahlsituation zu verhindern. Für dieses taktische Foul gibt es natürlich Gelb. Für den defensiven Mittelfeldspieler ist es die achte Verwarnung der Saison.
31.
21:19
Mit der Ausführung des fälligen Freistoßes aus Nähe des linken Strafraumecks dauert es einige Zeit. Die Mauer muss positioniert werden. Weit mehr als eine Minute verstreicht. Dann tritt Daniel Parejo an, versucht es direkt mit dem rechten Fuß. Die Pille zischt einen Meter über den Querbalken.
29.
21:16
Gelbe Karte für Denis Cheryshev (Villarreal CF)
Ein Foul an Gonçalo Guedes bringt Denis Cheryshev die zweite Gelbe Karte der Saison ein.
28.
21:16
Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte von Daniel Parejo startet Santi Mina im Mittelkreis aus abseitsverdächtiger Position. Villarreal reklamiert Abseits, das Spiel läuft weiter. Am Strafraum angekommen, scheitert Santi Mina unter Bedrängnis mit seinem Linksschuss am starken Sergio Asenjo.
27.
21:15
Beide Seiten entwickeln jetzt regelmäßig Zug zum Tor. Da dürfte doch bald etwas Zählbares herausspringen.
25.
21:13
Die Antwort der Gastgeber lässt nicht lange auf sich warten. Ganz so hochkarätig ist diese Gelegenheit nicht. Denis Cheryshev bedient Samu Castillejo, dessen Rechtsschuss aus der Distanz den Kasten von Neto verfehlt.
25.
21:12
Von der rechten Seite flankt Santi Mina. Den Ball erläuft Rodrigo Moreno halblinks in der Box und schießt direkt. Den Linksschuss pariert Sergio Asenjo stark.
21.
21:08
Gelbe Karte für Gonçalo Guedes (Valencia CF)
Das Tackling von Gonçalo Guedes ist gut dosiert, der Portugiese trifft den Ball, rutscht dann aber in Manu Trigueros. Jesús Gil Manzano zieht eine harte Gelbe Karte. Für Guedes ist es die zweite Verwarnung der laufenden Saison.
19.
21:07
Denis Cheryshev und Antonio Rukavina spielen auf dem linken Flügel gut zusammen. Letzterer kommt dann im Strafraum an, verzieht seine Flanke aber völlig. Da ist eigentlich Zeit, ein wenig mehr Ruhe zu bewahren und konzentrierter zu arbeiten.
17.
21:05
Valencia verzeichnet insgesamt mehr Ballbesitz. Und jetzt gibt es auch den ersten Torschuss der Gäste zu sehen. José Gayà spielt von der linken Seite flach in die Mitte. Da braust Daniel Parejo heran und feuert sofort. Der Rechtsschuss ist zu hoch angesetzt.
15.
21:02
Villarreal sorgt über die rechte Seite für Schwung. Dani Raba passt dann quer zu Denis Cheryshev, der auf halblinks den Sechzehner betritt. Schnell kommt der Russe zum Abschluss, trifft mit dem linken Fuß das Außennetz.
13.
21:01
Weiterhin bearbeiten sich beide Teams im Mittelfeld. Dort gilt es, die Oberhand zu erlangen und Ausschau nach Räumen zu halten.
11.
20:57
Gelbe Karte für Antonio Rukavina (Villarreal CF)
Erstmals gibt es heute den gelben Karton zu sehen. Den kramt der Schiedsrichter für Antonio Rukavina heraus. Der ehemalige Dortmunder verdient sich seine fünfte Verwarnung der Saison mit einem Foul an Carlos Soler. Das setzt eine Sperre.
10.
20:57
Von der rechten Seite zieht Samu Castillejo zur Mitte in den Sechzehner. Der Winkel ist noch nicht optimal, der Mittelfeldspieler zieht dennoch ab. Der Linksschuss fliegt am langen Eck vorbei.
8.
20:55
Nun wird dem FC Villarreal die erste Ecke zugesprochen. Um die kümmert sich Samu Castillejo. Dessen Hereingabe von der rechten Seite landet auf dem Schädel eines Gästespielers.
6.
20:54
Insgesamt geht es noch recht gemächlich zu Werke. Besonders viel Tempo ist nicht im Spiel. Prickelnde Torszenen bleiben bislang aus.
4.
20:51
Es gelingt den Gästen recht gut, Druck vom Kessel zu nehmen. Die Männer von Marcelino führen den Ball in den eigenen Reihen und arbeiten sich Stück für Stück nach vorn - bis der erste Eckstoß herausspringt. Der aber zieht noch keine Gefahr nach sich.
2.
20:49
Villarreal legt gleich den Vorwärtsgang ein, strebt mit Denis Cheryshev und Rodri dem Tor entgegen. Im Anschluss ist Valencia sichtlich bemüht, das Spiel erst einmal zu beruhigen.
2.
20:47
Angenehme Bedingungen herrschen an der Ostküste Spaniens. Es ist nicht so warm mit Temperaturen von knapp 20 Grad. Der Himmel zeigt sich locker bewölkt, Niederschläge drohen im Spielverlauf nicht. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung. Und auf den Rängen des Estadio de la Cerámica tummeln sich etwa 20.000 Zuschauer.
20:45
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Mario Gaspar und Daniel Parejo stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
20:40
Kurz vor dem Anpfiff interessieren wir uns für das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Jesús Gil Manzano. Der 34-jährige FIFA-Referee hat die Assistenten Ángel Nevado Rodríguez und Javier Martínez Nicolás an seiner Seite.
20:35
In der Hinrundenpartie vom 17. Spieltag ging es durchaus forsch zur Sache. Acht Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten sind Ausdruck der hitzigen Auseinandersetzung, die der FC Villarreal im Mestalla mit 1:0 für sich entschied. Carlos Bacca war der goldene Torschütze (24.).
20:31
Immerhin zieht die heutige Partie Brisanz aus der Nachbarschaft beider Städte, die an der Ostküste Spaniens in der Comunidad Valenciana lediglich eine knappe Autostunde auseinanderliegen. Spanische Medien sprechen daher auch vom "Derbi Valenciano". Das sollte doch für die nötige Motivation bei den Spielern sorgen.
20:24
Valencia wusste in den letzten Begegnungen nicht sonderlich zu gefallen. Seit vier Spielen wartet man auf einen Dreier. Den letzten Sieg feierte die Mannschaft vor einem Monat gegen Espanyol Barcelona. Angesichts der komfortablen Situation als uneinholbarer Tabellenvierter spielt das – genauso wie des lösbare Restprogramm – nicht mehr die große Rolle.
20:18
El Submarino Amarillo zeigte sich zuletzt in guter Verfassung. Die Gelben aus der Provinz Castellón sind seit drei Partien ungeschlagen. Jüngst wurde zu Hause gegen Leganés (2:1) und Celta Vigo (4:1) gewonnen. Nun soll das dritte Heimspiel in Folge ebenfalls siegreich gestaltet werden. Und das erscheint mit Blick auf das schwere Restprogramm immens wichtig. Unter der Woche muss Villarreal zum Nachholspiel beim FC Barcelona antreten. Dann geht es zu Deportivo La Coruña, ehe am letzten Spieltag Real Madrid ins Estadio de la Cerámica kommt.
20:07
Für den FC Villarreal lockt die Europa League. Dafür aber müssen noch ein paar Punkte gesammelt werden. Allerdings gibt es in Spanien eine vergleichbare Situation wie in der deutschen Bundesliga. Meister Barcelona steht im Pokalfinale, Gegner FC Sevilla ist momentan Siebter. Sollte Barça das Double perfekt machen, rutscht auch der Ligasiebte ins internationale Geschäft. Demnach baut Villarreal auf ein Polster von fünf Zählern zum Achten Getafe, was einigermaßen beruhigend klingt.
20:00
Tabellarisch haben wir hier die Auseinandersetzung des Sechsten mit dem Vierten. Beide Mannschaften streben das internationale Geschäft an. Der FC Valencia hat das bereits sicher. Die Männer von Trainer Marcelino werden in der kommenden Saison in der Champions League spielen, sind nicht mehr aus den Top 4 zu verdrängen. Von hinten droht also keine Gefahr mehr, die Ostspanier können frei aufspielen und vielleicht noch eine Attacke auf Rang drei starten, wo derzeit Real Madrid zu finden ist. Da fehlen aktuell vier Punkte.
19:54
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel am vergangenen Samstag schickt Javier Calleja seine Startelf völlig unverändert auf den Rasen. Auf Seiten der Gäste gibt es lediglich eine Veränderung. Anstelle von Martín Montoya (nicht im Kader) wird heute Ezequiel Garay auflaufen, der nach einer abgesessenen Gelbsperre wieder spielberechtigt ist.
19:48
Herzlich willkommen in Spaniens Primera División! Auf der iberischen Halbinsel steht an diesem Wochenende der 36. Spieltag auf dem Programm. In dessen Rahmen kommt es um 20:45 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Villarreal und dem FC Valencia.