90.
23:27
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt bei Alavés mit 2:0 und kommt dem Titel noch ein Stück näher! Gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Hausherren fand Barça ohne den erst im zweiten Durchgang eingewechselten Messi lange Zeit kein Mittel. Die erste Hälfte endete torlos, die einzigen beiden gefährlichen Torabschlüsse von Luis Suárez konnte Keeper Pacheco abwehren. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es dann aber soweit, eine schöne Kombination vollendete Youngster Carles Aleñá zum Führungstreffer. Luis Suárez legte vom Punkt nach und machte bereits nach einer gespielten Stunde den Deckel drauf. Alavés agierte auch in den letzten 30 Minuten zu passiv und bleibt zum sechsten Mal in Folge sieglos, während Barcelona bereits morgen vom Sofa aus zum Meister werden kann - Voraussetzung ist eine Heimniederlage von Verfolger Atlético gegen Valencia.
90.
23:20
Gelbe Karte für Pina (CD Alavés)
Der Mittelfeldmann grätscht unsanft in Coutinho hinein.
90.
23:19
Der Standard wird kurz ausgeführt und landet über Umwege am langen Pfosten beim eingewechselten John Guidetti, der aus spitzem Winkel jedoch genau in die Arme vom heute kaum beschäftigten Marc-André ter Stegen köpft.
90.
23:19
Im Laufduell mit Piqué holt Mubarak Wakaso immerhin noch einen Eckball von der linken Seite heraus.
90.
23:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
23:17
Coutinho verpasst den dritten Treffer! Lionel Messi trabt durch die Mitte und legt links raus auf den Brasilianer, der aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft. Es ist nicht der Abend des ehemaligen Liverpool-Akteurs.
88.
23:15
Carles Aleñá macht nach seinem zweiten Tor für die erste Elf der Katalanen Platz für den Brasilianer Arthur.
87.
23:14
Einwechslung bei FC Barcelona: Arthur
87.
23:13
Auswechslung bei FC Barcelona: Carles Aleñá
85.
23:12
Die Gäste sorgen noch einmal für ein Raunen auf den Rängen. Sergi Roberto wird auf dem rechten Flügel aus den Augen verloren und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten. Laguardia kann gerade noch vor dem lauernden Lionel Messi klären.
84.
23:10
Auch mit Guidetti auf dem Platz keimt bei den Hausherren keine Hoffnung mehr auf, man scheint sich bereits mit der Niederlage abzufinden.
81.
23:08
Der ausgelaugte Jony verlässt den Rasen. John Guidetti soll in der Schlussphase für neuen Offensivschwung sorgen.
81.
23:07
Einwechslung bei CD Alavés: John Guidetti
81.
23:07
Auswechslung bei CD Alavés: Jony
80.
23:07
Zehn Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Alavés verschiebt die Reihen nach vorne, ist allerdings noch weit vom gegnerischen Kasten entfernt.
77.
23:05
Nun bringt Luis Suárez eine Hereingabe von rechts punktgenau auf den Schädel von Arturo Vidal, der am zweiten Pfosten aber etwas zu hoch ansetzt.
76.
23:03
Gelbe Karte für Coutinho (FC Barcelona)
Der Brasilianer kommt im Zweikampf deutlich zu spät.
75.
23:02
Jony hat den Anschluss auf dem Fuß! Der Angreifer schnappt sich das Spielgerät auf der linken Seite von Arturo Vidal und schlenzt aus 15 Metern nur knapp an der Stange vorbei.
73.
23:02
Im Moment kommt kaum Spielfluss auf. Barcelona hat das Geschehen weitgehend im Griff, tut aber auch mit Messi auf dem Platz recht wenig nach vorne.
71.
23:00
Beide Trainer nehmen weitere personelle Änderungen vor. Abelardo löst die Fünferkette auf, nimmt Verteidiger Rodrigo Ely vom Platz und bringt mit Patrick Twumasi einen zweiten Stürmer.
71.
22:59
Einwechslung bei CD Alavés: Patrick Twumasi
71.
22:59
Auswechslung bei CD Alavés: Rodrigo Ely
69.
22:59
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
69.
22:58
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
69.
22:56
Der Freistoß für Alavés bringt nichts ein. Auf der Gegenseite dringt Lionel Messi von links im Alleingang in den Strafraum ein und drischt die Kugel aus spitzem Winkel an den Pfosten!
67.
22:55
Nun steigt der Führungstorschütze Carles Aleñá hart gegen Jony ein, es gibt Freistoß für die Hausherren aus 30 Metern.
66.
22:52
Die Gangart wird härter. Piqué gerät nach einem hart geführten Zweikampf mit Duarte aneinander.
64.
22:50
In der Torschützenliste zieht Luis Suárez durch sein Elfmetertor mit Karim Benzema gleich, beide teilen sich mit 21 Treffern den zweiten Platz. Messi liegt mit 33 Buden an der Spitze und liefert sich mit Kylian Mbappé (30 Tore) ein Fernduell um den goldenen Schuh.
62.
22:48
Die Partie ist vorentschieden, doch Lionel Messi bekommt trotzdem noch eine halbe Stunde Spielzeit.
61.
22:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Lionel Messi
61.
22:47
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
60.
22:46
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Luis Suárez
Der Uruguayer drischt die Kugel mit viel Anlauf in das rechte untere Eck. Pacheco ahnt die Richtung und kommt mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern!
59.
22:46
Adrián Cordero ist der Meinung, dass die Kugel von Pinas Hand vor die Füße von Piqué prallt. Es gibt Elfmeter für Barcelona!
58.
22:45
Vorher war bereits eine Hand von Pina im Spiel. Der Unparteiische schaut sich die Aktion auf dem Bildschirm an.
57.
22:45
Schon wieder zappelt das Leder im Netz! Ousmane Dembélé chipt die Kugel vom rechten Flügel in den Fünfmeterraum. Die Kugel prallt vor die Füße von Piqué, der aus einem Meter an Pacheco hängenbleibt. Samuel Umtiti schiebt ein, steht aber im Abseits.
56.
22:42
Gelbe Karte für Ximo Navarro (CD Alavés)
Luis Suárez dringt in Siebenmeilenstiefeln über den rechten Flügel vor und kann von Ximo Navarro nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden.
54.
22:41
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Carles Aleñá
Mit einer schönen Kombinationen gehen die Katalanen in Führung! Am Ende passt Sergi Roberto von der rechten Seite quer zum zentral postierten Carles Aleñá, der noch ein paar Schritte geht und die Kugel aus zehn Metern links am Keeper vorbeischiebt!
52.
22:39
Der Chilene kann die Hereingabe von der rechten Seite mit dem Kopf verlängern, am zweiten Pfosten nimmt Luis Suárez aber das Bein zu hoch.
51.
22:38
Wieder darf sich Barcelona das Leder zum Freistoß hinlegen, diesmal wird tritt Mubarak Wakaso in die Hacken von Arturo Vidal.
50.
22:37
Alavés kontert über den rechten Flügel! Jony kommt von der Strafraumkante zum Abschluss, verfehlt den Kasten mit seinem schwachen rechten Fuß aber deutlich.
49.
22:36
Doch der Schuss aus halbrechter Position bleibt in der Mauer hängen und wird zum Eckball geblockt.
48.
22:35
Luis Suárez wird kurz vor dem gegnerischen Sechzehner zu Fall gebracht. Da Messi noch an der Seitenlinie seine Runden dreht, macht sich der Uruguayer selbst zur Ausführung bereit.
47.
22:34
Auch bei den Gästen wird der erste Wechsel wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Lionel Messi macht sich bereits intensiv warm.
46.
22:33
Es geht weiter! Diego Rolán kann erwartungsgemäß nicht weitermachen und wird positionsgetreu durch den Serben Darko Brašanac ersetzt.
46.
22:33
Einwechslung bei CD Alavés: Darko Brašanac
46.
22:33
Auswechslung bei CD Alavés: Diego Rolán
46.
22:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Alavés und Barcelona noch torlos. Der Tabellenführer hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel, biss sich am Abwehrbollwerk der Hausherren aber die Szene aus. Nach 45 Minuten stehen nur zwei Abschlüsse von Luis Suárez zu Buche, die Alavés-Keeper Pacheco relativ souverän vereiteln konnte. Die Basken wagten sich in der letzten Viertelstunde mehr aus der Deckung und kamen immerhin zu einer Kopfballchance durch Rodrigo Ely. Für den zweiten Durchgang hat Barcelona allerdings noch Lionel Messi auf der Bank.
45.
22:17
Es läuft bereits die einminütige Nachspielzeit. Diego Rolán wird in die Spitze geschickt, geht jedoch plötzlich ohne gegnerische Einwirkung zu Boden. Den zweiten Durchgang wird er wohl nicht bestreiten können, er macht bereits Handzeichen für eine Auswechslung.
45.
22:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
22:16
Coutinho schlägt an der Strafraumkante einen Haken nach dem anderen. Doch die Verteidiger bieten einfach keine Lücke, der Brasilianer spielt nach außen zu Nélson Semedo.
42.
22:13
Passiert in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel noch was? Nun legt auch Barcelona wieder den Vorwärtsgang ein.
40.
22:11
Nun darf sich Jony das Leder aus 30 Metern und halblinker Position zum Freistoß hinlegen. Wieder kommt der aufgerückte Rodrigo Ely mit dem Schädel ran und köpft vom zweiten Pfosten nur knapp über das lange Eck!
39.
22:10
Alavés kann das Geschehen mittlerweile ausgeglichener gestalten. Während Barcelona fast nur über rechts kommt, geht bei den Basken alles über den linken Flügel.
36.
22:07
Der Unparteiische entscheidet nur auf Einwurf, doch der hat es in sich. Den Einwurf von Duarte kann der aufgerückte Rodrigo Ely mit dem Kopf verlängern, Marc-André ter Stegen wirft sich auf den Ball.
35.
22:06
Erneut dringt Jony über die linke Außenbahn vor. Piqué grätscht den schnellen Offensivspieler humorlos um und bleibt selbst angeschlagen liegen.
33.
22:03
Gelbe Karte für Jony (CD Alavés)
Bei einem der wenigen Konter der Hausherren dringt Jony von links in den Sechzehner ein und beschwert sich lautstark über ein angebliches Foul von Arturo Vidal. Am Ende steht nur der gelbe Karton für den Flügelspieler.
30.
22:02
Eine halbe Stunde ist gespielt. Barcelona dominiert das Geschehen, kann vorne aber nur selten für Gefahr sorgen. Sollte Suárez keine seiner wenigen Chancen nutzen, wird Lionel Messi heute wohl noch zum Einsatz kommen.
29.
22:00
Wieder einmal verlieren die Hausherren zu einfach den Ball. Ousmane Dembélé spielt einen Steilpass in den Lauf von Luis Suárez, der diesmal aus halbrechter Position zum Abschluss kommt. Pacheco ist bei dem strammen Schuss aus spitzem Winkel erneut zur Stelle und wehrt zur Seite ab!
27.
21:59
Alavés hält das Spielgerät nun für kurze Zeit in den eigenen Reihen. In den wenigen Ballbesitzphasen schaffen es die Basken jedoch kaum über die Mittellinie.
24.
21:55
Sergi Roberto geht auf der linken Strafraumseite verloren! Alle Verteidiger konzentrieren sich auf die im Zentrum kombinierenden Suárez und Coutinho. Doch plötzlich kommt der Lupfer auf den freistehenden Außenverteidiger, der aus zehn Metern allerdings deutlich zu hoch ansetzt.
22.
21:53
Nach Doppelpass mit Suárez versucht es Coutinho mal aus der zweiten Reihe, den halbhohen Schuss aus halblinker Position kann Pacheco aber sicher aufnehmen.
20.
21:51
20 Minuten sind gespielt. Nach einem kurzen Aufbäumen der Hausherren nimmt Barcelona wieder das Zepter in die Hand, muss nach dem Versuch von Suárez in der sechsten Minute aber weiter auf die zweite Torchance warten.
18.
21:49
Nun geht vieles über Arturo Vidal. Der Chilene schickt Nélson Semedo auf rechts in den freien Raum, diesmal kann der Portugiese an der Torauslinie im Zweikampf aber keinen Eckball erarbeiten.
16.
21:46
Der Freistoß bringt nichts ein, doch immerhin nehmen die Hausherren nun auch am Spiel teil.
15.
21:45
Alavés setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Diego Rolán wird von Samuel Umtiti an der Seitenlinie geschubst, es gibt Freistoß für die Basken.
13.
21:44
Kann man das als ersten Angriff der Hausherren bezeichnen? Jony schickt mit einem hohen Ball aus der eigenen Hälfte Diego Rolán auf die Reise, Marc-André ter Stegen ist jedoch deutlich vorher am Ball und klärt ins Seitenaus.
12.
21:43
Zum ersten Mal geht es bei den Katalanen über die linke Seite. Sergi Roberto rückt nach Steilpass von Carles Aleñá bis zur Torauslinie vor, bleibt aber mit seinem flachen Zuspiel auf den zentral postierten Coutinho hängen.
9.
21:40
Nun versucht es Semedo mit einer halbhohen Hereingabe aus dem rechten Halbfeld, die Laguardia humorlos aus der Gefahrenzone drischt. Barcelona ist mittlerweile klar spielbestimmend.
8.
21:38
Nélson Semedo dringt über rechts bis zur Torauslinie vor und holt den ersten Eckball für den FCB heraus. Mubarak Wakaso passt allerdings am ersten Pfosten auf.
6.
21:36
Da ist die erste Chance für die Katalanen! Alavés verliert im Spielaufbau den Ball und Coutinho steckt sofort zum startenden Luis Suárez durch. Der Uruguayer taucht frei vor dem Kasten auf, bleibt aus zehn Metern und halblinker Position aber an Torwart Pacheco hängen!
5.
21:35
Immer wieder landet das Leder bei Samuel Umtiti, der von hinten um gepflegten Spielaufbau bemüht ist. Alavés bietet aber noch kein Durchkommen.
3.
21:33
Barça reißt sofort das Spiel an sich. Ousmane Dembélé versucht es im Alleingang in den Sechzehner, bleibt aber am dichten Abwehrbollwerk hängen.
1.
21:31
Die Hausherren führen den Anstoß aus, es geht los!
21:23
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Adrián Cordero. Der 34-jährige Kantabrier pfeift seine erste Saison in Spaniens höchster Spielklasse.
21:18
Bei den Basken steht der ehemalige Frankfurter Takashi Inui unter Vertrag. Der Japaner fehlt aber genau wie Burgui, sein Kollege im offensiven Mittelfeld, und der chilenische Innenverteidiger Guillermo Maripán verletzt. Der argentinische Stürmer Jonathan Calleri, der in dieser Spielzeit bereits acht Tore erzielte, ist gesperrt. Alavés muss also auf vier wichtige Spieler verzichten.
21:13
Der Traum des UEFA Cup-Finalisten von 2001, nach 17 Jahren wieder in das internationale Geschäft einzuziehen, ist durch die Sieglosserie wieder in größere Ferne gerückt. Bei fünf ausstehenden Spieltagen beträgt der Rückstand auf den ersten Europa League-Platz sechs Punkte.
21:06
Auch heute gilt Barça natürlich als klarer Favorit. Alavés ist nach einer bärenstarken Hinrunde zuletzt eingebrochen und wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Dreier. Am Wochenende kam die Abelardo-Elf zuhause gegen den Abstiegskandidaten Valladolid nur zu einem 2:2.
21:00
Das Hinspiel Mitte August ging mit 3:0 an den FC Barcelona. Der erste Durchgang endete torlos, nach dem Seitenwechsel sorgten Messi mit einem Doppelpack und Coutinho im Camp Nou jedoch für klare Verhältnisse.
20:57
Je früher die Katalanen die Meisterschaft einfahren, desto schneller können sie sich auf die restlichen Wettbewerbe konzentrieren: Am 1. und 7. Mai stehen die Champions League-Halbfinals gegen Liverpool an, für den 25. Mai ist das Copa del Rey-Endspiel gegen Valencia angesetzt.
20:51
Aufgrund der vielen englischen Wochen setzt Ernesto Valverde mit Lionel Messi und Jordi Alba zwei seiner Stars auf die Bank. Coutinho und Ousmane Dembélé dürfen auf den offensiven Außenpositionen ran, Sergi Roberto verteidigt hinten links.
20:46
Bereits morgen kann sich Barcelona zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren zum spanischen Meister küren. Voraussetzung ist allerdings, das man heute drei Punkte aus dem Baskenland mitnimmt und Atlético morgen vor eigenem Publikum gegen Valencia verliert.
20:35
Schönen Abend und herzlich willkommen zur englischen Woche in Spaniens "La Liga": Spitzenreiter Barcelona ist bei Alavés zu Gast und hofft auf die nächsten drei Punkte in Richtung Titel. Anstoß ist um 21:30 Uhr!