90.
23:59
Fazit:
Letztlich gewinnt Atlético Madrid zum Auftakt des 34. Spieltages der Primera División gegen RCD Mallorca klar mit 3:0. Die Cleverness der Rojiblancos gab im Wanda Metropolitano insgesamt den Ausschlag, denn die Männer von Diego Simeone überzeugten nicht über die vollen 90 Minuten. Nicht selten überließen die Hausherren dem Gegner die Initiative. Die Mallorquiner nahmen diese Herausforderung an, hatten optisch sogar einen Hauch mehr vom Spiel. Allerdings fehlte es dem Aufsteiger zumeist an Durchschlagskraft. Lediglich einer der Schüsse fand letztlich den Weg auf den Kasten von Jan Oblak. Da waren bei Atlético individuell ganz andere Kaliber am Werk. Und die nutzten eben einige ihrer Chancen – im Zustandekommen und hinsichtlich des Zeitpunktes sicherlich auch etwas glücklich. Zudem besitzt der spanische Vizemeister eben die Routine, so ein Spiel auch mal mit angezogener Handbremse über die Bühne zu bringen. Damit verbuchten die Colchoneros drei Punkte, die zur Festigung des 3. Platzes beitragen.
90.
23:54
Noch einmal Kubo! Nach dieser Flanke des Japaners streckt sich Abdón links im Torraum. Artistisch liegt der Angreifer in der Luft, vermag den Ball aber nicht gewinnbringend zu verarbeiten.
90.
23:53
Takefusa Kubo ist unverdrossen auf seiner rechten Seite unterwegs, bringt noch eine Flanke an. Lago Junior bemüht sich im Zentrum um den Kopfball und holt damit immerhin eine Ecke raus. Diese beschwört im Anschluss keinerlei Gefahr herauf.
90.
23:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
23:51
In dieses Schema passt der Schussversuch von Joan Sastre aus der zweiten Reihe. Der Abschluss mit dem rechten Fuß segelt sehr weit am Kasten von Jan Oblak vorbei.
87.
23:50
Es ist den Gästen hoch anzurechnen, dass sie trotz des klaren Rückstandes weiter wacker mitspielen und versuchen, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Aktuell legen die Mallorquiner allerdings nicht genug Durchschlagskraft an den Tag.
85.
23:48
Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt José Giménez nahe des Elfmeterpunktes zum Schuss, setzt den Ball mit dem rechten Fuß über die Querlatte.
83.
23:47
Natürlich ist der Drops jetzt gelutscht. Atlético muss die Angelegenheit nur noch über die Zeit schaukeln. Mallorca dürfte ohnehin die Zuversicht ausgegangen sein. An eine wundersame Wendung glaubt hier niemand mehr.
81.
23:45
Plötzlich werden die Gäste richtig gefährlich. Von der rechten Seite bringt Takefusa Kubo das Spielgerät in die Mitte. Der gerade eingewechselte Pablo Chavarría hält den linken Fuß hin und lenkt die Kugel direkt Richtung Tor. Letztlich landet die Pille neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.
80.
23:43
Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
80.
23:43
Einwechslung bei Atlético Madrid: Thomas Partey
80.
23:43
Auswechslung bei Atlético Madrid: Saúl
80.
23:42
Einwechslung bei RCD Mallorca: Pablo Chavarría
80.
23:42
Auswechslung bei RCD Mallorca: Iddrisu Baba
79.
23:39
Tooor für Atlético Madrid, 3:0 durch Koke
Einen langen Ball der Gastgeber bekommt Iddrisu Baba unter Bedrängnis nicht sauber geklärt. Die Kopfballabwehr landet direkt vor den Füßen von Koke. Dessen Rechtsschuss aus halbrechter Position wird von Joan Sastre abgefälscht und erwischt Keeper Manolo Reina auf dem falschen Fuß. Für Koke ist das der dritte Saisontreffer in LaLiga.
78.
23:39
Zwei Minuten sind verstrichen. Dann wird der Spielbetrieb wieder aufgenommen.
76.
23:38
Nun bietet sich den Spielern die Gelegenheit, noch einmal Luft und Kraft zu schöpfen. Die Trinkpause wird ausgiebig zur Flüssigkeitsaufnahme genutzt.
75.
23:37
Anschließend zeigen sich die Gäste wieder unternehmungslustig, belagern eine Zeit lang den gegnerischen Strafraum. Doch zum Abschluss kommen die Mallorquiner in dieser Phase nicht. Langsam aber wäre es an der Zeit, wenn denn heute noch etwas gehen soll für den Aufsteiger.
73.
23:35
Entsprechend lange läuft der Ball durch die Reihen der Hausherren - bis Renan Lodi links in der Box etwas Zug rein bringt. Dessen Linksschuss aus spitzem Winkel streift die Querlatte.
72.
23:34
In dieser Phase kontrolliert Atlético die Begegnung. Sonderlich viel Tempo und Zielstrebigkeit legen die Colchoneros dabei nicht an den Tag. Angesichts der 2:0-Führung ist das auch nicht zwingend notwendig.
70.
23:33
Einwechslung bei RCD Mallorca: Abdón
70.
23:32
Auswechslung bei RCD Mallorca: Cucho Hernández
70.
23:32
Einwechslung bei RCD Mallorca: Joan Sastre
70.
23:32
Auswechslung bei RCD Mallorca: Fran Gámez
68.
23:30
Gelbe Karte für Diego Costa (Atlético Madrid)
Diego Costa setzt im gegnerischen Strafraum nach und foult dabei Iddrisu Baba. Schiedsrichter Javier Alberola Rojas ist schnell mit der Gelben Karte zur Stelle - der fünften für den Stürmer in dieser Saison. Costa fehlt damit am kommenden Spieltag gesperrt.
68.
23:30
Zumindest beteiligt sich Atlético nun auch wieder am Geschehen auf dem Platz, ist nicht mehr ausnahmslos im Verwaltungsmodus unterwegs. Ángel Correa zieht rechts in der Box ab. Der Rechtsschuss aus ungünstigem Winkel fliegt am langen Eck vorbei.
66.
23:28
Auf dem Weg in den Sechzehner prallt Kieran Trippier an Raíllo ab und geht zu Boden. Der englische Rechtsverteidiger hätte da gern einen Elfmeter. Dafür aber ist das zu wenig. Entsprechend bleiben auch die Videoschiedsrichter stumm.
64.
23:27
Salva Sevilla probiert sich aus der zweiten Reihe. Dem Linksschuss fehlt es gewaltig an Präzision, da muss Jan Oblak keinen Finger krümmen.
63.
23:26
In der zweiten Hälfte gibt über weite Strecken der Gast den Ton an. Die Mallorquiner lassen nichts unversucht, um im Wanda Metropolitano erst einmal zum Anschluss zu kommen. Atlético lässt den Kontrahenten gewähren.
62.
23:23
Einwechslung bei Atlético Madrid: Renan Lodi
62.
23:23
Auswechslung bei Atlético Madrid: Manu Sánchez
62.
23:23
Einwechslung bei Atlético Madrid: Diego Costa
62.
23:22
Auswechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
59.
23:22
Rechts an der Grundlinie setzt sich Takefusa Kubo sehr gut durch, versucht es dann aus spitzem Winkel mit einem kraftvollen Linksschuss. Mutig stellt sich José Giménez in den Weg und blockt mit der Brust ab. Der uruguayische Innenverteidiger büßt das mit Schmerzen und vorübergehender Atemnot.
57.
23:19
Einwechslung bei RCD Mallorca: Salva Sevilla
57.
23:19
Auswechslung bei RCD Mallorca: Febas
57.
23:18
Einwechslung bei RCD Mallorca: Lago Junior
57.
23:18
Auswechslung bei RCD Mallorca: Aleksandar Trajkovski
55.
23:16
Einwechslung bei Atlético Madrid: Vitolo
55.
23:16
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
54.
23:15
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
54.
23:15
Auswechslung bei Atlético Madrid: João Félix
52.
23:14
Auf der rechten Seite dringt Alejandro Pozo bis zur Grundlinie vor, zieht den Ball dann zurück. Aus halbrechter Position schießt Cucho Hernández direkt mit dem rechten Fuß, verfehlt aber das lange Eck.
50.
23:13
Früh gehen die Gäste drauf - und haben in dieser Phase damit Erfolg. Schnell schenkt Atlético die Bälle her. Und die Mallorquiner werden zu Dauergästen in der gegnerischen Hälfte.
48.
23:11
Recht offen und ausgeglichen beginnt der zweite Durchgang. Mallorca denkt gar nicht daran, frühzeitig die Waffen zu strecken. Der Aufsteiger riskiert etwas.
46.
23:07
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
23:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:59
Halbzeitfazit:
Zum Auftakt des 34. Spieltages in der Primera División darf Atlético Madrid im Duell mit RCD Mallorca auf eine 2:0-Pausenführung bauen. Dabei waren die Gäste anfangs sogar die bessere Mannschaft und spielten bis Mitte der ersten Hälfte richtig gut mit. Nur zögerlich kam der Vizemeister in die Gänge. Den Rojiblancos half dann der Elfmeter weiter, den Álvaro Morata zunächst verschoss. Da aber Gästespieler zu früh in den Sechzehner liefen, wurde der Strafstoß wiederholt – mit Erfolg. Im weiteren Verlauf verdienten sich die Hausherren die Führung. Und gerade, als sich die Mallorquiner vom Rückschlag zu erholen schienen, setzte es für den Aufsteiger einen weiteren Nackenschlag. In der Summe mussten die Männer von Vicente Moreno zwei sehr unglückliche Gegentreffer wegstecken. Gerade gegen Atlético wird das nun natürlich eine ganz schwierige Aufgabe.
45.
22:50
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Álvaro Morata
Gerade schien die Nachspielzeit abzulaufen, da bekommt Aleksandar Trajkovski an der rechten Strafraumgrenze den Ball nicht weg. Die Hausherren setzen nach. Kurz darauf dringt Marcos Llorente zur Grundlinie vor, spielt die Kugel flach und scharf in die Mitte. Im Torraum muss Álvaro Morata nur noch den rechten Fuß hinhalten und die Kugel aus knapp zwei Metern in die Maschen drücken.
45.
22:48
Mallorca mischt in der Schlussphase des ersten Durchgangs wieder aktiver mit. Durchschlagskraft jedoch entwickeln die Gäste überhaupt nicht mehr.
45.
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
22:44
Gelbe Karte für Saúl (Atlético Madrid)
Saúl läuft Febas von hinten in die Beine und verdient sich seine neunte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
42.
22:44
Wenn etwas geht bei den Mallorquinern, dann ist Takefusa Kubo dabei. So erarbeitet man sich den ersten Eckstoß. Der Japaner selbst führt an der rechten Eckfahne aus. In der Folge wird ein Rechtsschuss von Pozo abgeblockt.
40.
22:43
Erst jetzt trägt Mallorca mal wieder einen konstruktiven Angriff vor, der immerhin eine Standardsituation zur Folge hat. Zum Abschluss jedoch kommen die Gäste allerdings nicht - seit inzwischen 20 Minuten herrscht Flaute.
38.
22:40
Seit geraumer Zeit gibt Atlético den Ton an. Zugleich flauten die Offensivbemühungen der Gäste massiv ab. Vom Aufsteiger kommt in dieser Hinsicht gar nichts mehr.
35.
22:38
Inzwischen rollt der Ball wieder über die grüne Wiese. Und erneut zeigt sich João Félix in Aktion. Aus halbrechter Position zieht der Portugiese mit dem rechten Fuß ab. Iddrisu Baba klärt zur Ecke, die im Anschluss nichts einbringt.
31.
22:36
Anschließend wird den Akteuren eine ausgiebige Trinkpause gestattet. Die Partie wird dafür unterbrochen.
30.
22:35
Kurz nach dem Führungstreffer kommt João Félix zentral im Sechzehenr zum Abschluss. Der Linksschuss aus vielversprechender Position verfehlt die Kiste.
29.
22:29
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Álvaro Morata
Im zweiten Versuch macht es Álvaro Morata besser, behält jetzt die Nerven und setzt seinen Rechtsschuss oben ins linke Eck. Dieses Elfmetertor bedeutet den zehnten Saisontreffer für den Stürmer in LaLiga.
28.
22:29
Die Videoschiedsrichter überprüfen die Ausführung des Elfmeters und stellen fest, dass sich Spieler der Gäste zu früh bewegt und den Strafraum betreten haben. Angesichts der technischen Möglichkeiten bleibt so etwas nicht verborgen. Die Sache wird also wiederholt.
26.
22:27
Elfmeter verschossen von Álvaro Morata, Atlético Madrid
Der Gefoulte selbst tritt zum Strafstoß an, schießt mit dem rechten Fuß flach aufs link Eck. Dorthin fliegt Manolo Reina und pariert stark. Morata bekommt die Chance zum Nachsetzen, ist allerdings nicht flink genug. Aleksandar Sedlar klärt zur Ecke. Doch Moment - noch ist das nicht amtlich. Offenbar gibt es etwas zu beanstanden.
26.
22:26
Gelbe Karte für Aleksandar Sedlar (RCD Mallorca)
Für sein Foulspiel fängt sich Aleksandar Sedlar seine dritte Gelbe Karte der Saison ein.
25.
22:26
Elfmeter für Atlético! Álvaro Morata ist bemüht, sich rehcts im Sechzehner durchzusetzen, muss sich eines hartnäckigen Gegenspielers erwehren. Aleksandar Sedlar lässt einfach nicht locker und verursacht einen Foulstrafstoß.
24.
22:26
Dann setzt links in der Box Yannick Carrasco den nachrückenden João Félix ein. Dieser hat ziemlich freie Bahn, schießt mit dem rechten Fuß recht leichtfertig am langen Eck vorbei.
22.
22:25
Auf der Gegenseite feuert Koke aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus nahezu zentraler Position zischt flach links am Gehäuse von Manolo Reina vorbei.
21.
22:24
Aleksandar Trajkovski tritt einen Freistoß von der rechten Seite hoch in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Iddrisu Baba in die Hereingabe. Ohne das Eingreifen eines Gegenspielers erwischt der Ghanaer den Kopfball nicht richtig, die Pille flutscht ihm über den Haarschopf - und links am Kasten von Jan Oblak vorbei.
20.
22:21
Nun ist wieder Mallorca am Zug - in einer nicht sonderlich temposcharfen, dafür aber sehr offenen Begegnung. Und das ist ganz sicher ein Verdienst des Aufsteigers.
18.
22:20
Erneut gelangen die Gastgeber in den Strafraum. Auf halblinks legt Álvaro Morata mit der Hacke ab. Dann muss sich Yannick Carrasco einmal um die eigene Achse drehen. Ihm rutscht das Standbein weg, weshalb der Rechtsschuss das Ziel deutlich verfehlt.
15.
22:18
Plötzlich tauchen die Hausherren im Sechzehner auf. Nach einem langen Ball von Saúl ist Manu Sánchez links in der Box zur Stelle. Morata kann mit dessen Vorlage nichts anfangen. Über Umwege springt der Ball im Zentrum vor die Füße von Marcos Llorente. Keeper Manolo Reina ist nicht auf dem Posten, doch einer seiner Verteidiger hilft und blockt den Rechtsschuss von Llorente ab.
14.
22:16
Was ist mit Atlético los? Da läuft offensiv noch gar nichts zusammen. Einem Flankenversuch eben fehlt die Genauigkeit. So kommen die Colchoneros überhaupt nicht zum Abschluss.
13.
22:14
Mittlerweile müssen wir den Aufsteiger beinahe schon als die bessere Mannschaft bezeichnen. Die Mallorquiner wirken sehr aktiv, zeigen inzwischen viel mehr Initiative. Fast ausnahmslos geht es dabei über rechts, wo stets Takefusa Kubo seine Füße im Spiel hat.
11.
22:12
Und Takefusa Kubo ist es dann, der für die erste Abschlusshandlung der Partie sorgt. Aus halbrechter Position zieht der Japaner mit dem linken Fuß ab. Der Flachschuss stellt Jan Oblak vor keine sonderlich große Herausforderung.
9.
22:11
So schöpfen die Gäste immer mehr Mut. Erneut inszeniert Takefusa Kubo einen Angriff über rechts, spielt den Ball schön in die Gasse und schickt Pozo Richtung Strafraum. Dessen flache Hereingabe fängt Jan Oblak ab.
8.
22:09
Anschließend übernimmt Atlético wieder das Zepter. Die Rojiblancos jedoch lassen sich alle Zeit der Welt, bringen noch gar keinen Zug in ihre Aktionen.
6.
22:08
Besser schlägt sich Takefusa Kubo, der es auf dem rechten Flügel fast in den Sechzehner schafft und in Aleksandar Trajkovski eine Anspielstation findet. Bei diesem lässt die Passgenauigkeit sehr zu wünschen übrig, weshalb Mallorca der vorübergehende Raumgewinn gleich wieder verloren geht.
4.
22:06
Jetzt lassen sich die Gäste erstmals in der gegnerischen Hälfte sehen. Doch ein schlampiger Querpass von Iddrisu Baba, den Marcos Llorente gut antizipiert, führt zu einem schnellen Ballverlust.
3.
22:05
Erwartungsgemäß ergreifen die Hausherren gleich die Initiative und bekommen schon einen ersten Freistoß zugesprochen. Aus dem rechten Halbfeld getreten, beschwört dieser noch keine Gefahr herauf.
1.
22:03
Bei noch immer 25 Grad müssen die Profis mit recht warmen Bedingungen klar kommen. Es ist trocken, womit sich der gewässerte Rasen in entsprechend guter Verfassung präsentiert.
21:50
Ganz andere Sorgen plagen die Mallorquiner. Kein Ligakonkurrent tritt auswärts derart harmlos auf. Einen Sieg und kümmerliche fünf Zähler ergatterten die Insulaner auf dem spanischen Festland. Dieser eine Dreier gelang Anfang März in Eibar (2:1). Seither setzte es auf Reisen schon wieder drei Pleiten. Atlético ist derzeit elf Ligaspiele in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage erlitt man im Februar auswärts gegen den Stadtrivalen Real (0:1). Daheim haben die Rojiblancos acht Partien lang nicht mehr verloren. Letztmals leer ging man Anfang Dezember gegen den FC Barcelona aus (0:1).
21:42
Aus tabellarischer Sicht erleben wir das Duell des Dritten von oben gegen den Dritten von unten. Satte 30 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften, die entsprechend unterschiedliche Ambitionen verfolgen. Diese Differenzen kommen insbesondere in der Defenisvarbeit zum Ausdruck. Atlético gilt beinahe schon traditionell als abwehrstark, stellt mit 25 Gegentreffern die zweitbeste Hintermannschaft der Primera División. Dagegen reist der Aufsteiger mit der Schießbude der Liga an (56 Gegentore). Offensiv hingegen sind die Unterschiede gar nicht so groß, was zugleich ein Problem des Vizemeisters verdeutlicht. 43 Saisontore – lediglich acht mehr als Mallorca – sind für ein Spitzenteam recht dürftig.
21:32
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am Dienstag nimmt Diego Simeone sechs Veränderungen vor. Anstelle von Santiago Arias, Renan Lodi (beide Bank), Felipe Monteiro (nicht im Kader), Thomas Partey, Ángel Correa und Diego Costa (alle Bank) rücken Stefan Savić, Kieran Trippier, Manu Sánchez, Koke, João Félix und Álvaro Morata in Atléticos Startelf. Auf Seiten der Gäste gibt es nach ebenfalls nur drei Tagen Pause vier Umstellungen. Für Lumor Agbenyenu (nicht im Kader), Martin Valjent (5. Gelbe Karte), Salva Sevilla (Bank) und Ante Budimir (Gelbsperre) spielen heute Fran Gámez, Aleksandar Sedlar, Febas und Aleksandar Trajkovski von Beginn an für die Mallorquiner.
Punkte benötigt aber auch das Team von der Deutschen liebsten Ferieninsel ganz dringend im Kampf um den Klassenerhalt. Immerhin konnte zuletzt nach fünf sieglosen Partien mit dem klaren 5:1 gegen den direkten Konkurrenten Celta Vigo der Rückstand auf das rettende Ufer auf fünf Zähler verringert werden. Zumindest etwas Hoffnung dürfte damit wieder den Weg auf die Insel gefunden haben.
Die Rojiblancos müssen sich in dieser Spielzeit wieder hinter den beiden großen Rivalen Real und Barça einordnen. Der Grund dafür ist beim Blick auf die Ergebnisse in diesem Jahr schnell gefunden: Die Mannschaft von Diego Simeone kassierte bisher zwar die zweitwenigsten Niederlagen der ganzen Liga, spielt aber einfach zu oft nur Unentschieden, um ganz oben mitreden zu können. Und so sollte es heute mal wieder ein Dreier sein, wenn man den dritten Platz weiterhin erfolgreich behaupten will.
Hallo und willkommen zum Auftakt des 34. Spieltags der Primera División, an dem Atlético Madrid heute zu später Stunde den RCD Mallorca empfängt.