Sport-Datencenter
16.02.2020 21:00
Beendet
Real Madrid
2:2
RC Celta
0:1
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
62.221
Schiedsrichter
Javier Alberola Rojas

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Zum Abschluss des 24. Spieltages der Primera División lässt Real Madrid unerwartet Punkte liegen. Im heimischem Estadio Santiago Bernabéu müssen die Königlichen vor 62.477 Zuschauern gegen Celta Vigo mit einem 2:2 leben. Natürlich hatten die Hausherren über die 90 Minuten klar mehr vom Spiel. Torchancen wollten sich anfangs allerdings nicht einstellen. Diese hatten vielmehr die Gäste – und nutzten eine davon zur Pausenführung. Die Madrilenen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, blieben geduldig. Und in der Tat zahlte sich diese Herangehensweise aus. Real drehte die Partie nach Wiederbeginn. Doch wer nun glaubte, der Favorit würde das nach Hause schaukeln, sah sich getäuscht. Celta Vigo zeigte sporadisch sein beachtliches spieltechnisches Potenzial. Und die wenigen Szenen reichten den Galiciern, die spielten auch ihren zweiten Treffer – den Ausgleich zum 2:2 – glänzend heraus. Was nach großer Effizienz klingt, darf so gar nicht gerühmt werden. In dieser Hinsicht nämlich wäre für die Gäste sogar noch mehr drin gewesen. So aber sind die Männer von Óscar García natürlich mit dem einen Punkt zufrieden, der sie wieder über den Stich auf Rang 17 springen lässt. Spitzenreiter Real Madrid muss fürs Erste mit einem nun schmaleren Vorsprung von nur einem Zähler auf den FC Barcelona leben.
90.
22:54
Spielende
90.
22:53
Rote Karte für (Celta Vigo)
Von der Bank fliegt ein zweiter Ball ins Spiel. Das ist unsportlich und zieht die Rote Karte für einen Herren aus dem Stab der Gäste nach sich.
90.
22:52
Während der Nachspielzeit schaffen sich die Gäste jetzt Entlastung, ohne dabei zum Abschluss zu kommen.
90.
22:50
Natürlich befindet sich Real im Vorwärtsgang, rennt beinahe wütend an. Halblinks in der Box zieht Karim Benzema ab. Rubén Blanco pariert. Der nachsetzende Sergio Ramos kommt zu Fall. Der Schiedsrichter bedeutet sofort: Kein Foul!
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:48
Einen hohen Ball von Dani Carvajal nimmt Karim Benzema nahe des linken Pfostens stark an, verarbeitet die Kugel in der Luft und haut sie mit dem linken Fuß über den Querbalken.
85.
22:43
Tooor für Celta Vigo, 2:2 durch Santi Mina
Celta Vigo probiert noch mal etwas. Und in der Tat setzt der Außenseiter einen spielerischen Akzent. Mit einem zauberhaften Steilpass setzt Denis Suárez den ebenfalls eingewechselten Santi Mina in Szene, der halbrechts im Sechzehner die Nerven behält und mit dem rechten Fuß aus etwa zehn Metern flach ins linke Eck schießt. Für das Eigengewächs von Vigo ist es der dritte Saisontreffer.
84.
22:42
Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
84.
22:41
Einwechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
84.
22:41
Auswechslung bei Real Madrid: Gareth Bale
83.
22:40
Einwechslung bei Celta Vigo: Santi Mina
83.
22:40
Auswechslung bei Celta Vigo: Filip Bradarić
81.
22:38
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
81.
22:38
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
78.
22:36
Toni Kroos steckt den Ball links am Strafraum auf Karim Benzema durch. Der Franzose wird sauber abgegrätscht. Und dann ertönt zudem der Abseitspfiff.
76.
22:33
Gelbe Karte für Okay Yokuşlu (Celta Vigo)
Nach einem Foul an Toni Kroos fängt sich Okay Yokuşlu bei der nächsten Unterbrechung nachträglich seine dritte Verwarnung dieser Spielzeit ein.
74.
22:32
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Auf Rafinha, die Leihgabe des FC Barcelona, haben es die Madrilenen jetzt offenbar abgesehen. Jetzt steigt Dani Carvajal hart ein und kassiert dafür seine siebte Gelbe Karte.
73.
22:31
Einwechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
73.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
72.
22:29
Gelbe Karte für Gareth Bale (Real Madrid)
Nahe der Mittellinie packt Gareth Bale die Mördergrätsche aus, flext Rafinha von hinten gnadenlos um. Mit Gelb ist der Waliser bestens bedient. Dieses Foul hätte locker auch eine andere Kartenfarbe verdient. Das ist die zweite Verwarnung für Bale in dieser Saiosn.
70.
22:28
Einwechslung bei Celta Vigo: Denis Suárez
70.
22:28
Auswechslung bei Celta Vigo: Fedor Smolov
69.
22:28
Erst jetzt schaffen sich die Gäste mal wieder Entlastung. Letztlich aber agieren die Galicier zu hektisch. Der Distanzschuss von Okay Yokuşlu kommt nicht durch.
67.
22:26
So hat Real die Partie nun endgültig gedreht. Und die Königlichen bleiben dran, wollen jetzt keine Luft mehr ran lassen.
65.
22:22
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Sergio Ramos
Natürlich ist das eine Sache für den Kapitän. Sergio Ramos läuft mit großer Überzeugung zum Strafstoß an, visiert das linke untere Eck an. Rubén Blanco befindet sich auf dem richtigen Weg, ist gegen den strammen und platzierten Rechtsschuss aber ohne jede Abwehrchance. Für Ramos bedeutet das den fünften Saisontreffer in der Primera División - der dritte per Elfmeter.
64.
22:21
Elfmeter für Real Madrid! Mit Tempo stürmt Eden Hazard auf links in den Sechzehner. An der Grundlinie ist der Belgier mit der Fußspitze am Ball, Keeper Rubén Blanco kommt zu spät, räumt den Belgier ab. Klare Sache!
61.
22:20
Real bleibt dran. Der Favorit will natürlich mehr. Jetzt probiert es Federico Valverde aus halbrechter Position. Der abgefälschte Rechtsschuss wird von Rubén Blanco gehalten.
59.
22:18
Einen hohen Ball klärt Jeison Murillo unzureichend mit dem Kopf in die Mitte. Dort braust Toni Kroos heran. Das Ding springt hoch ab, ist schwer zu nehmen. Der Schuss des Deutschen verfehlt den Kasten von Rubén Blanco.
58.
22:16
Nun muss Filip Bradarić behandelt werden. Auch dieser Zweikampf mit Karim Benzema wird nicht als Foul gewertet. Schmerzen bereitet das dem Kroaten dennoch.
57.
22:14
Gelbe Karte für Lucas Olaza (Celta Vigo)
Beinahe zwei Minuten nach einem Foul an Gareth Bale sieht Lucas Olaza bei nächster Gelegenheit nachträglich die Gelbe Karte. Für den Uruguayer ist es die vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
55.
22:12
Einwechslung bei Celta Vigo: Pione Sisto
55.
22:12
Auswechslung bei Celta Vigo: Kevin
52.
22:09
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Toni Kroos
Real verlagert das Spiel mit Casemiro auf die linke Seite. Karim Benzema bedient Marcelo, der den Ball von der Grundlinie flach in die Mitte zurückzieht. Toni Kroos nimmt die Kugel dort direkt mit dem linken Fuß und setzt das Spielgerät aus etwa 13 Metern unten ins linke Eck. Für den gebürtige Greifswalder ist es der dritte Saisontreffer in LaLiga.
49.
22:08
Gerade ist Kevin ins Spiel zurückgekehrt. Da tritt Gareth Bale den Ball vom linken Strafraumeck diagonal in den Sechzehner. Sergio Ramos taucht dort im Stile eines Mittelstürmers auf und knallt die Kugel mit dem rechten Fuß volley unter die Latte. Doch die Freude währt nur kurz. Der Kapitän steht im Abseits.
47.
22:06
Im Kampf um den Ball erwischt es Kevin am rechten Bein. Das Sprunggelenk knickt etwas weg. Da sind die Betreuer gefordert und führen ihn erst einmal vom Feld.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Nicht zu glauben, Celta Vigo führt zur Pause bei Real Madrid mit 1:0. Und es war beinahe noch mehr drin. Der zweite Torschuss der Gäste kurz vor der Pause bedeutete eine weitere Großchance. Real würde sich glücklich schätzen, mal eine Gelegenheit dieser Qualität zu bekommen. Anderseits können die Königlichen nun erst einmal aufatmen, das hätte gut und gerne das 0:2 bedeuten können. Viel mehr ging bei den Galiciern nicht nach vorn. Real bestimmte das Geschehen über weite Strecken. Die Männer von Zinédine Zidane bearbeiteten den Gegner geduldig, brachten durch Positionswechsel Variabilität ins Spiel. Noch aber trugen die Bemühungen keine Früchte. Celta Vigo verteidigte einfach zu gut. Die Männer von Óscar García bekamen jede Lücke rechtzeitig geschlossen und ließen den Favoriten kaum zum Zug kommen. Wie lange kann Vigo die Konzentration für diese aufreibende Verteidigungsarbeit aufrechterhalten? Wie lange reichen die Kräfte? Die Madrilenen werden ihre Bemühungen nach Wiederbeginn ganz sicher forcieren und noch mehr Druck ausüben.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
44.
21:47
Das 0:2 liegt in der Luft! Auf der Gegenseite erarbeiten sich die Gäste ihren ersten Eckstoß. Und die Galicier werden damit richtig gefährlich. Die Flanke von Lucas Olaza köpft Joseph Aidoo aufs rechte Eck. Thibaut Courtois macht sich lang und fischt den Balls sehr stark raus.
43.
21:45
Im Anschluss an die nächste Ecke für Real feuert Marcelo mit dem linken Fuß, zielt wiederholt zu hoch.
42.
21:45
Aus dem rechten Halbfeld tritt Toni Kroos einen Freistoß. Der Weltmeister von 2014 nähert sich mit seinen Standards langsam an. Doch immer noch ist bei der hohen Hereingabe ein Gästespieler im Weg. Das ist Okay Yokuşlu.
40.
21:43
Mit der Hacke setzt Karim Benzema links in der Box den heranstürmenden Eden Hazard ein. Dieser bleibt im Tempo, zieht die Kugel von der Grundlinie zur Mitte. Am kurzen Pfosten schließt Gareth Bale ab, verfehlt allerdings den Kasten von Rubén Blanco.
38.
21:41
Nach einem Doppelpass mit Karim Benzema sucht sich Eden Hazard zentral im Sechzehner einen Weg. Den findet auch der Belgier nicht, muss mit einem Eckstoß zufrieden sein. Die abgewehrte Ecke von Toni Kroos landet bei Marcelo, der aus halblinker Position abzieht, seinen Linksshuss aber zu hoch ansetzt.
35.
21:38
In dieser Phase mischt der Außenseiter etwas besser mit. Einen zweiten Torabschluss nach dem Treffer zum 0:1 bekommen die Galicier nicht auf die Reihe.
33.
21:36
Da im Strafraum bislang kein Durchkommen ist, die Real-Spieler immer wieder hängen bleiben, probiert es Gareth Bale eben mal aus der Distanz. Der Linksschuss fliegt rechts am Kasten von Rubén Blanco vorbei.
30.
21:34
Jetzt nisten sich die Gastgeber wieder energisch in der gegnerischen Hälfte ein. Der Druck nimmt ein wenig zu, doch noch halten die Gäste stand. Allerdings gehen die Bälle stets recht schnell verloren. Entlastung ergibt sich so natürlich nicht.
27.
21:31
Celta Vigo bringt durchaus spieltechnisches Potenzial mit. In die Waagschale werfen die Männer von Óscar García das nur sehr selten. Ausflüge nach vorn finden nur sehr sporadisch statt.
25.
21:28
Nach einem Pass von Dani Carvajal versucht es Karim Benzema rechts in der Box mit einer gewitzten Finte. Mehr als eine weitere Ecke kommt dabei nicht raus. Und die Standards der Königlichen beschwören auch weiterhin keine Gefahr herauf.
23.
21:26
Toni Kroos darf weiter Ecken üben. Zwei weitere Hereingaben unmittelbar nacheinander werden von den Gästen per Kopf geklärt. Dieses Schicksal erleidet dann auch eine Flanke von Marcelo. Noch also stehen die Galicier hinten richtig gut.
21.
21:23
Zudem ist Kroos natürlich immer auch bei den Ecken im Einsatz. Seit Ziel ist dabei regelmäßig Sergio Ramos. Doch bei dieser Hereingabe von der linken Seite setzt sich der Real-Kapitän im Sechzehner zu forsch ein und bekommt das als Offensivfoul abgepfiffen.
19.
21:22
Aus dem rechten Halbfeld flankt Toni Kroos auf den Punkt, serviert Karim Benzema den Ball glänzend. Doch der Angreifer bekommt am linken Torraumeck die Ballannahme nicht hin. So wird der Winkel spitz. Und da ist auch schon die Grundlinie. Chance vertan!
17.
21:19
Casemiro probiert es aus Mangel an Lücken mit einem Distanzschuss. Der Versuch mit dem rechten Fuß liegt nicht so schlecht. Letztlich muss Rubén Blanco nicht eingreifen, denn der Ball fliegt über die Querlatte.
14.
21:18
Über die linke Seite macht Real das Spiel schnell. Marcelo flankt aus vollem Lauf. Am Torraum lauert Karim Benzema. Doch Rubén Blanco ist aufmerksam und schnappt dem französischen Stürmer den Ball vor der Nase weg.
12.
21:17
Noch tun sich nicht wirklich Lücken auf für den Favoriten. Es ist also auch eine Menge Geduld nötig, denn Celta Vigo wird sich nun erst recht hinten rein stellen.
10.
21:15
Eine Flanke von Eden Hazard erwischt Casemiro in zentraler Position mit dem Kopf, schädelt die Pille allerdings rechts am Gehäuse von Rubén Blanco vorbei.
9.
21:14
Im Anschluss ergreifen die Hausherren wieder das Zepter. Dabei agieren die Männer von Zinédine Zidane nicht hektisch. Die Königlichen sind sich ihrer Stärke bewusst und wissen, dass noch genügend Zeit ist, die Sache zu korrigieren.
7.
21:09
Tooor für Celta Vigo, 0:1 durch Fedor Smolov
So lullen die Gäste den Favoriten ein. Und plötzlich stößt Vigo zu. Iago Aspas spielt den Ball durch die Schnittstelle. Keiner passt auf Fedor Smolov auf. Die Leihgabe aus Moskau bricht frei durch und schiebt den Ball von der Strafraumgrenze überlegt mit dem rechen Fuß ins rechte untere Eck. So erzielt der Russe sein erstes Tor in der spanischen Liga.
6.
21:08
In dieser Phase führen die Galicier tatsächlich mal eine ganze Zeit lang den Ball in den eigenen Reihen. Das geschieht um die Mittellinie herum. Real aber funkt nicht dazwischen.
4.
21:07
Über eine Standardsituation geraten die Gäste erstmals in die gegnerische Hälfte. Der lang geschlagene Freistoß findet im Sechzehner keinen Abnehmer. Stattdessen ist Thibaut Courtois zur Stelle und schnappt sich das Kunstleder.
3.
21:04
Sofort übernimmt Real das Kommando, nistet sich bereits dauerhaft in der gegnerischen Hälfte ein. Zum Abschluss kommen die Königlichen zunächst nicht.
2.
21:02
Nach einem sonnigen Tag trübt noch immer keine Wolke den Himmel über Spaniens Hauptstadt. Die Temperaturen sind auf 13 Grad gesunken. Zum Fußball spielen sind das sehr gute Bedingungen – insbesondere auf diesem gepflegten Rasen im Bernabéu.
1.
21:01
Spielbeginn
20:59
Unterdessen tummeln sich unsere Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Sergio Ramos und Iago Aspas stehen zur Platzwahl bereit. Die Münze fällt zugunsten des Letzteren, der sich für den Ball entscheidet. Die Gäste also werden anstoßen.
20:57
Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Javier Alberola Rojas betraut. Der 28-Jährige Referee leitet seine 52. Partie in Spaniens Fußball-Oberhaus und wird dabei unterstützt durch die Assistenten Iván Hernández Ramos und Marcos Cerdán Aguilar.
20:54
Im Übrigen fand die Hinrundenpartie am 1. Spieltag statt. Einst im August behielt Real zum Saisonauftakt in Vigo mit 3:1 die Oberhand. Karim Benzema, Toni Kroos und Lucas Vázquez hatten damals für die beruhigende Führung gesorgt. Der Ehrentreffer durch Iker Losada in der Nachspielzeit kam viel zu spät.
20:43
Real ist übrigens jüngst ebenfalls im Pokal gescheitert – im Viertelfinale vor heimischem Publikum gegen Real Sociedad (3:4). Dafür holten die Madrilenen im Januar den Titel in der Supercopa gegen Valencia und im Finale gegen Atlético (Elfmeterschießen). Und natürlich steht demnächst das Achtelfinale in der Champions League gegen Manchester City an.
20:40
Celta Vigo ergatterte in der Fremde erst einen Sieg und spärliche sechs Zähler. Diesen Dreier fuhr man Ende November beim FC Villarreal ein (3:1). Seither setzte es drei Niederlagen – zuletzt mit 0:1 beim FC Valencia sowie dazwischen ein 1:1 in Bilbao. Die letzte Ligabegegnung entschied man zu Hause gegen den FC Sevilla mit 2:1 für sich. Die Galicier können sich übrigens voll auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren. Nach dem Aus in der 3. Runde der Copa del Rey im Januar gibt es keine Ablenkung mehr.
20:35
Ein wenig rätselhaft aber erscheint, wie der mit 19 Saisontoren zweitschwächste Angriff der Liga die beste Defensive knacken soll. Real hat bisher erst 14 Gegentreffer kassiert, trifft vorn am zweithäufigsten und ist in der Primera División daheim noch ungeschlagen. Überhaupt haben die Königlichen in LaLiga erst eine Niederlage kassiert – Mitte Oktober auf Mallorca (0:1). Seither ist man 14 Spiele lang ungeschlagen, zuletzt gab es fünf Siege in Folge.
20:28
Tabellarisch sind die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Der Spitzenreiter hat einen Abstiegskandidaten zu Gast. Stattliche 32 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Für Real geht es darum, nach dem 2:1-Sieg des FC Barcelona gestern gegen Getafe den Drei-Punkte-Abstand auf den aktuell punktgleichen Rivalen wiederherzustellen. Vigo hingegen steht als Achtzehnter momentan unter dem Strich, könnte die Abstiegszone aber schon mit einem Punktgewinn verlassen.
20:24
Ebenfalls drei Umstellungen nimmt Gästetrainer Óscar nach dem letzten Spiel vor. Für Hugo Mallo (Gelbsperre), Fran Beltrán und Brais Méndez (beide Bank) dürfen im Bernabéu Joseph Aidoo, Kevin und Filip Bradarić von Beginn an auflaufen.
20:19
Im Vergleich zum letzten Punktspiel gibt es auf Seiten der Königlichen drei Veränderungen. Anstelle von Ferland Mendy, Luka Modrić und Isco, die sich heute allesamt auf der Bank wiederfinden, rücken Marcelo, Toni Kroos und Eden Hazard in Reals Startelf.
20:09
Herzlich willkommen in Spaniens Primera División! Zum Abschluss des 24. Spieltages stehen sich am Abend Real Madrid und Celta Vigo gegenüber. Ab 21 Uhr soll der Ball im Estadio Santiago Bernabéu rollen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.