90.
22:58
Fazit
Der FC Barcelona fährt einen ungefährdeten Pflichtsieg gegen die SD Huesca ein und rückt auf Platz zwei von LaLiga vor. Die Katalanen erspielten sich gegen das Schlusslicht der Liga eher wenige große Möglichkeiten, nutzten die sich bietenden Räume aber konsequent aus und trafen allein dreimal per Distanzschuss. Die Gäste aus Aragón kämpften beherzt und hätten auch gut und gerne zwei Tore erzielen können, hatten letztlich aber keine wirkliche Chance zu punkten und mussten Barça auch mit halber Kraft davonziehen lassen.
90.
22:51
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Lionel Messi
Messi setzt den Schlusspunkt! Erneut hat die Legende viel zu viel Platz in der Mitte, darf abschließen und hat diesmal auch Glück, dass die Kugel abgefälscht perfekt in die linke untere Ecke einschlägt.
87.
22:48
Messi darf am Tag seines Jubiläums durchspielen und die Partie mit wenig Laufarbeit in der Spielfeldmitte abschließen. Die Jungspunde tanzen um ihn herum und lassen die Kugel geschickt laufen.
85.
22:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
85.
22:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
85.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
85.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
81.
22:42
In dieser Phase gibt es kaum noch Chancen - Barça scheint mit dem Kopf schon in San Sebastián zu sein, wo es am Sonntag ein enorm schweres Auswärtsspiel zu bestreiten gibt. Real Sociedad kämpft noch um die internationalen Plätze.
78.
22:40
Einwechslung bei SD Huesca: Denis Vavro
78.
22:40
Auswechslung bei SD Huesca: Pablo Insua
78.
22:40
Einwechslung bei SD Huesca: Pedro López
78.
22:39
Auswechslung bei SD Huesca: Pablo Maffeo
78.
22:39
Einwechslung bei SD Huesca: Javi Ontiveros
78.
22:38
Auswechslung bei SD Huesca: David Ferreiro
76.
22:38
Die Partie fädelt aus, weil Barça auch nach den Wechseln noch nicht wirklich Zug ins Spiel bringen kann. Huesca versucht ab und an auch aus der Distanz abzuschließen, aber das ist eher Beschäftigungstherapie für ter Stegen.
73.
22:34
Barça wird immer jünger und hat nun mehrere Spieler um die 10 auf dem Rasen - die Zukunft steht also schon auf dem Rasen, trotz Spielern wie Messi, Alba oder Busquets, die nach wie vor anleiten.
70.
22:31
Messi bedient Dembélé, aber der ist etwas zu steil, sodass der Franzose wieder zurück in die Mitte geben muss - aber dort ist kein Abnehmer.
69.
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Trincão
69.
22:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
69.
22:29
Einwechslung bei FC Barcelona: Ilaix
69.
22:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
65.
22:25
Die Gäste kommen jetzt immer wieder mal ins letzte Drittel, weil Barça merklich in den Schonmodus schaltet und kaum noch Druck aufbaut. Der Aufsteiger wittert hier noch was und probiert es - die Zeit ist noch da.
63.
22:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
63.
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
61.
22:22
Gelbe Karte für Pablo Insua (SD Huesca)
60.
22:21
Einwechslung bei SD Huesca: Seoane
60.
22:20
Auswechslung bei SD Huesca: Dani Escriche
60.
22:20
Einwechslung bei SD Huesca: Sergio Gómez
60.
22:20
Auswechslung bei SD Huesca: Idrissa Doumbia
57.
22:20
Rafa Mir klärt - aber vor dem fremden Tor! Ein langer Ball der Gäste kommt links an den Fünfer, wo Dani Escriche die Pille perfekt in die Mitte zu Rafa Mir köpft, wo Mir das Ding völlig frei und ohne Keeper nur noch hineinköpfen muss - aber Mir nimmt die Brust (!) und lenkt somit über die Latte - unfassbar!
53.
22:14
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Óscar Mingueza
Barça kann es auch im Strafraum! Nach einer erneut kurz gespielten Ecke schlägt Messi den Ball von links in die Mitte, wo niemand auf den jungen Innenverteidiger achtet und dieser gegenspielerfrei ins rechte Ecke nicken kann.
52.
22:13
Kaum verschafft sich der Gast aus Aragonien mal etwas Raum in der Offensive, arbeiten bei Barça auch Griezmann und Dembélé mit nach hinten und erobern die Kugel zurück. Die Mentalität stimmt bei Blaugrana.
48.
22:09
Gelbe Karte für Dani Escriche (SD Huesca)
Erste Karte der Partie für den Offensivmann, der hinten aushilft.
48.
22:09
Huesca wird nicht gleich auf den Ausgleich drängen, sondern Barça erstmal wieder machen lassen und auf Konter lauern. Aber das weiß Barcelona und wird entsprechend defensiv seine Vorkehrungen treffen.
46.
22:06
Der Ball rollt wieder - keine Wechsel zur Pause.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:56
Halbzeitfazit
Pause im Camp Nou, der FC Barcelona gibt sich gegen das Schlusslicht keine Blöße, muss aber mit einem lächerlichen Elfmeter gegen sich leben, der das Ding zumindest theoretisch nochmal spannend macht. Sowohl Messi als auch Griezmann hatten zuvor wunderbar anzuschauende Distanzschusstreffer erzielt und die Blaugrana damit auf die Siegerstraße gebracht. Huesca steht wie erwartet tief und lässt nicht viel zu, kann aber immer mal wieder durch schnelle Gegenstöße überraschen, sodass auch ter Stegen ab und an zur Stelle sein muss. Mehr als ein Tor wäre für die Gäste heute aber bereits eine Sensation.
45.
21:50
Tooor für SD Huesca, 2:1 durch Rafa Mir
Seltsamerweise bleibt der Schiedsrichter dabei, sodass Mir den Elfmeter schießen und rechts unten versenken kann. ter Stegen ohne Chance, gut getreten.
45.
21:48
Elfmeter für die Gäste! Sehr harte Entscheidung! Nach einem Konter Huescas verpasst Mir in der Mitte, wonach ter Stegen den Stürmer minimal am Knie touchiert. Das ist kein Elfmeter, das muss der VAR korrigieren.
44.
21:47
Barça kommt nach den zweiten Tor wieder besser ins Spiel, während Huesca allmählich die Konzentration schwinden lässt und irgendwie in die Kabine kommen will.
42.
21:46
Erneut Latte! Ein starker Ball mit Schnitt von der linken Seite kommt halbhoch an den Fünfer, wo de Jong eindringt und mit viel Gefühl über den Keeper hinweg spitzelt, doch einmal mehr rettet die Latte und der dann gut reagierende Fernandez.
39.
21:42
Barça führt souverän, aber dennoch waren es zwei geniale Einzelaktionen, die die Treffer bisher besorgten. Bis an den Fünfer kommt Barcelona nicht wie gewohnt durch heute Abend.
35.
21:37
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Antoine Griezmann
Auch Griezmann kann es aus der zweiten Reihe! Der Franzose bekommt die Pille in gut 22 Metern Torentfernung, wird überhaupt nicht attackiert und hat ewig Zeit, den Ball perfekt in den linken Winkel zu jagen. Ähnlich wie Messis Tor, aber mit viel mehr Power!
34.
21:36
Alba an die Latte! Der wieder in die Selección berufene Linksverteidiger dribbelt sich von links bis an den Fünfer, schließt dann mit Wucht selbst ab aber scheitert aus spitzem Winkel an der Unterkante der Latte!
32.
21:35
Kompliment auch an die Gäste aus Aragonien, die hier mit Herz fighten und den Gastgebern kaum Räume für Kombinationen lassen. Für ein Tabellenschlusslicht sieht das recht ordentlich aus.
30.
21:32
Barcelona brennt kein Feuerwerk ab und gönnt sich nach dem 1:0 eine ruhigere Phase. Die Kräfte müssen nach dem schwierigen Spiel in Paris und unveränderter Startaufstellungen ohnehin erstmal eingeteilt werden.
26.
21:29
Klasse Parade von ter Stegen! Der Ex-Stuttgarter Pablo Maffeo fasst sich von rechts ein Herz, läuft unkonventionell selbst in die Mitte, kommt mit etwas Glück durch und kann flach links unten abschließen, aber der gebürtige Mönchengladbacher ist zur Stelle und steckt sich erfolgreich.
23.
21:25
Huesca wird ein wenig mutiger und kann erstmals über mehrere Stationen den Ball halten - aber das i st noch Stückwerk. ter Stegen musste seit der absoluten Anfangsphase keinen Ball mehr entschärfen.
19.
21:22
Barça macht weiter und setzt die Gäste früh im eigenen Drittel unter Druck. Huesca kann sich kaum befreien und muss immer wieder lang rausspielen, um überhaupt mal für Befreiung zu sorgen.
16.
21:19
Bei beiden bisherigen Auftritten Huescas im Camp Nou kassierten die Gäste 8 (!) Treffer. Das ist auch heute nicht auszuschließen nach dem frühen Dosenöffner.
13.
21:15
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Der Jubilar belohnt sich mit einem Traumtor! Messi bekommt die Kugel vor dem Sechzehner, legt sich den Ball etwas vor und schlenzt ihn wunderschön ins linke Kreuzeck, gar keine Chance für Fernandez - über die Latte springt das Spielgerät ins Netz.
10.
21:12
Das erwartete Bild: Barça lässt den Ball um den Sechzehner der tief stehenden Gäste laufen, kommt aber noch nicht durch. Dest versucht es aus der zweiten Reihe, doch Keeper Fernandez ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
6.
21:08
Lenglet tanzt als Innenverteidiger bis in den gegnerischen Strafraum, dribbelt dort fast bis an die Grundlinie durch, aber der Ball in den Rückraum geht dann zum Gegner. Dennoch feine Aktion des Franzosen.
3.
21:05
Erster Abschluss - und zwar auf das Tor von ter Stegen! Rafa Mir wird bei einem Gegenstoß geschickt, tanzt de Jong gut auf der rechten Seite aus und schließt ab, aber der Flachball ist erstmal kein Problem für den Tormann.
1.
21:03
Los geht's in Barcelona, der Gastgeber in Blaugrana, Huesca hat die selben Vereinsfarben und weicht auf einen weißen Dress aus.
20:49
Dass Barça das Spiel und den Gegner heute ernst nimmt, spiegelt sich auch in der Aufstellung heute Abend wider: Obwohl es gegen den Tabellenletzten geht, schickt Koeman heute die gleiche Elf aufs Feld, die unter der Woche noch nach einem Wunder von Paris greifen sollte, daran aber scheiterte. Dennoch: Barça machte seine Sache gut in der französischen Hauptstadt und darf dementsprechend mit dem gleichen Personal ran. Vorne spielen also erneut Griezmann, Dembélé und Messi, der heute im Übrigen sein 767 Spiel für Barcelona macht und damit die historische Marke von Xavi egalisiert.
20:30
Mit Huesca kommt ein dankbarer Gegner ins Camp Nou. Der Aufsteiger hat weiterhin seine Probleme mit dem Big Business LaLiga und steht seit einiger Zeit auf dem letzten Tabellenplatz. Zuletzt gab es viele knappe Ergebnisse, ein echter Befreiungsschlag fehlt aber nach wie vor bei Stand jetzt auch nur vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Aufstiegsheld und Ex-Mainzer Shinji Okazaki spielt mittlerweile kaum noch eine Rolle und findet sich auch heute Abend auf der Bank wieder. Mit Wolverhampton-Leihgabe Rafa Mir ist der beste Torschütze des Teams (7 Tore) vor dem Japaner gesetzt.
20:21
Eben dieser Meistertitel ist aktuell so greifbar wie selten in dieser ersten Spielzeit unter Ronald Koeman. Barcelona steht aktuell sieben Punkte hinter Atlético, könnte aber mit dem von allen erwarteten Sieg auf vier Punkte herankommen und Real Madrid auch vorerst auf den dritten Rang verdrängen. Bei elf noch verbleibenden Spielen wäre ein Comeback der Blaugrana also durchaus noch im Bereich des möglichen. In diese Richtung soll es in den kommenden Wochen für Koeman und sein Team gehen.
20:15
Montagabend, der große FC Barcelona daheim gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Huesca - kaum eine Aufgabe schien für Barça in den letzten Wochen und Monaten dankbarer als die heutige. Dennoch: Nach dem letztlich klaren Ausscheiden gegen PSG in der Königsklasse stehen die Katalanen unter Druck. Obwohl das Pokalfinale gegen Bilbao noch mit Ach und Krach erreicht werden konnte, wird Barça vor allem an Meisterschaft und Champions League gemessen. Während ein Titel bereits passé ist, soll nun immerhin der Meistertitel eingetütet werden.
20:04
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des LaLiga-Spieltags Nummer 27! Der FC Barcelona will dranbleiben und muss gegen Aufsteiger Huesca im Camp Nou dreifach punkten.