90.
18:57
Fazit
So ist es, Barcelona bringt das 2:1 über die Zeit und sichert sich drei hart verdiente Punkte gegen Getafe. In einer zähen zweiten Halbzeit passierte auf beiden Seiten so gut wie nichts mehr, Barcelona brachte erschreckend wenig auf den Rasen, erst kurz vor Schluss kamen durch die ein oder andere Einwechslung nochmal etwas Schwung rein, mit der Leistung sind die drei Punkte am Ende aber fast schon glücklich. Getafe hatte eine gute Phase in der zweiten Hälfte, aber das reichte nicht für wirklich gefährliche Aktionen. Am Ende steht die dritte Niederlage im dritten Spiel, so schlecht startete man noch nie in eine La-Liga-Saison. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend - bis bald.
90.
18:56
Barcelona scheint das Ergebnis über die Zeit retten zu können. Getafe schmeißt die Schlussoffensive an, aber die Katalanen machen hinten zu, lassen Depay vorne stehen für den möglichen Konter, mehr wird nicht mehr riskiert.
90.
18:52
Suárez bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich an den zweiten Pfosten, Lenglet behält im Gewusel aber die Übersicht und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone.
90.
18:52
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf - kann Getafe die dritte Pleite in Serie abwenden?
90.
18:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
18:51
Nico fasst sich mal ein Herz und zimmert aus knapp 23 Metern halblinker Position drauf, verfehlt den Kasten aber um ein gutes Stück.
86.
18:47
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
Lenglet beweist schlechtes Stellungsspiel gegen Macías und muss dann den Trikotzupfer von hinten auspacken - Gelb ist die Folge.
85.
18:46
Das wäre kein Abseits gewesen, aber Depay lässt die Riesenchance aufs 3:1 liegen. Dest bringt die Kugel von rechts nahezu perfekt an den zweiten Pfosten und der Niederländer will es etwas zu artistisch machen - sein Seitfallzieher fliegt über die Latte. Koeman tobt an der Seitenlinie.
84.
18:45
Djené muss bei Getafe angeschlagen runter, Akurugu, ein Mann aus der eigenen Ausbildungsschmiede kommt für ihn. Bei Barcelona ersetzt Mingueza den blassen Griezmann.
84.
18:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
84.
18:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
84.
18:44
Einwechslung bei Getafe CF: Amankwaa Akurugu
84.
18:44
Auswechslung bei Getafe CF: Dakonam Djené
83.
18:44
Das ist die Entscheidung - vermeintlich! Ein schöner Freistoßtrick von Barcelona, aber Jordi Alba steht beim Zuspiel von Busquets einen Schritt im Abseits und so zählt der Treffer von Depay, der den Ball quergelegt bekommt, nicht.
81.
18:42
Macías tritt etwas unter den Ball und bringt die Flanke von rechts nicht an, stattdessen landet die Bogenlampe in den sicheren Armen von ter Stegen.
79.
18:40
Spielerisch passiert auf dem Rasen aber weiter wenig. Barcelona hat mittlerweile 70 Prozent Ballbesitz, spielt aber angesichts des knappen Spielstandes weiter mit dem Feuer. Die neuen Kräfte müssen sich erst einmal auf dem Rasen sortieren.
76.
18:38
Getafe verbraucht sein drittes Wechselfenster und bringt mit Macias einen neuen Mann für Ünal.
76.
18:37
Einwechslung bei Getafe CF: José Macías
76.
18:37
Auswechslung bei Getafe CF: Enes Ünal
75.
18:37
Die Wechselarie findet in der Trinkpause statt, nach kurzer Unterbrechung läuft das Spiel aber wieder.
74.
18:36
Anscheinend geht es doch nicht weiter beim Torschützen zum 1:0. Sergi Roberto muss runter und wird durch Gavi ersetzt, zudem verlässt Braithwaite für Nico den Rasen.
74.
18:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Nico
74.
18:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
73.
18:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
73.
18:34
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
71.
18:33
Sergi Roberto wird im Mittelfeld von Davod Timor umgegrätscht und bleibt am Boden liegen, kann nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen.
70.
18:33
Aber das trifft auch auf die anderen Barcelona-Spieler zu. De Jong setzt keine Zeichen, Depay ist seit seinem Treffer ebenfalls abgetaucht und über die Außen funktioniert generell nichts bei Barcelona, auch Jordi Alba hat sich seit Ewigkeiten nicht mehr vorne mit eingeschaltet.
69.
18:31
Depay sucht Griezmann auf der rechten Außenbahn, aber der Franzose kann nichts mit dem Ball anfangen. Von ihm und auch Braithwaite ist heute absolut gar nichts zu sehen.
68.
18:30
Ter Stegen bekommt gerade noch den Fäuste zwischen eine Flanke von der linken Seite und den Kopf von Ünal, der Lenglet überspringt und zehn Meter vor dem Tor auf den Abschluss lauert.
66.
18:29
Barcelona schwimmt noch nicht, aber das bessere Team ist mittlerweile ganz klar Getafe. Die Gäste aus der Madrider Hauptstadt kommen dem Ausgleich gefühlt Minute für Minute näher.
63.
18:26
Direkt nach dem ersten Barcelona-Wechsel von Emerson Royal zu Dest sind die Katalanen noch unsortiert und Arambarri nutzt den Raum für einen Schuss aus gut 20 Metern, verzieht aber knapp über den Querbalken.
63.
18:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
63.
18:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Emerson Royal
62.
18:24
Gelbe Karte für Memphis Depay (FC Barcelona)
Depay fährt gegen Arambarri den Arm aus und erhält dafür den gelben Karton.
61.
18:23
Zweiter und dritter Wechsel bei den Gästen: Carles Aleñá verlässt das Feld, David Timor ersetzt den Ex-Katalanen. Zudem kommt Mata für Sandro.
61.
18:23
Einwechslung bei Getafe CF: Mata
61.
18:23
Auswechslung bei Getafe CF: Sandro
61.
18:21
Einwechslung bei Getafe CF: David Timor
61.
18:21
Auswechslung bei Getafe CF: Carles Aleñá
60.
18:21
Maksimović verschafft sich im Strafraum ein wenig Platz, Barcelona fehlt die Zuordnung im eigenen Sechzehner und so kommt der Serbe aus 13 Metern zum Abschluss - allerdings viel zu zentral. Ter Stegen packt sicher zu.
57.
18:19
Getafe wird immer mutiger, weil Barcelona in den letzten Minuten viel zu passiv agiert und kaum noch Ideen hat, den Weg nach vorne zu finden. Dafür zeigt hinten Emerson Royal seine Qualitäten und grätscht Jankto auf der Außenbahn fair ab - der Tscheche wäre sonst wohl durch gewesen.
55.
18:17
Riesenchance für Getafe! Ünal legt den Ball von rechts quer flach an den Fünfer, wo Carles Aleñá allerdings die Ballannahme vergeigt und Emerson Royal gerade noch rechtzeitig das lange Bein dazwischenbekommt und ihn am Abschluss hindert - da muss der ehemalige Katalane mehr draus machen.
51.
18:12
Jankto wird zwar etwas nach links außen abgetrieben, versucht es dennoch mit dem frechen Abschluss in die kurze Ecke - ter Stegen geht auf Nummer sicher und wischt den Ball ins Aus. Bei der anschließenden Ecke steigt Mitrovič viel zu einfach hoch und darf frei köpfen, verfehlt den rechten Pfosten knapp.
48.
18:10
Den Blitzstart Barcelonas kann Getafe diesmal verhindern, die ersten Minuten übernimmt zwar nur der Gastgeber das Zepter, aber Gefahr strahlen die Katalanen noch keine aus - im Gegenteil: Sie haben sogar Glück, dass das Schiedsrichtergespann eine aussichtsreiche Chance für Ünal fälschlicherweise wegen Abseits zurückpfeift.
47.
18:08
Mit einem Wechsel auf Seiten Getafes geht es rein in den zweiten Durchgang. Iglesias bleibt auf der Bank, dafür steht nun Suárez auf dem Rasen, der vergangene Woche noch in der Startelf stand.
46.
18:07
Einwechslung bei Getafe CF: Damián Suárez
46.
18:07
Auswechslung bei Getafe CF: Iglesias
46.
18:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:50
Halbzeitfazit
Mit einem knappen 2:1 führt Barcelona zur Halbzeit gegen Getafe, jetzt gibt es erst einmal 15 Minuten Pause. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag nach weniger als zwei Minuten, weil Getafe noch überhaupt nicht sortiert war und Sergi Roberto eine tolle Hereingabe von Jordi Alba aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Anschließend hatte Barcelona alles im Griff, bis der Gast völlig überraschend mit einer schönen Kombination zum Ausgleich kam. Eine Einzelleistung von Depay brachte dann die erneute Führung der Katalanen ein, die sich insgesamt aber deutlich schwerer taten als es zu Beginn der Partie zu vermuten war - für die Gäste ist noch alles drin, zumal der Knoten des ersten Saisontreffers nun geplatzt ist.
45.
17:48
Das spielt Barcelona überhaupt nicht gut aus. Mitrovič verliert die Kugel fahrlässig gegen Sergi Roberto, der das Spiel schnell macht und ins Zentrum zu Braithwaite weiterleitet. Dessen Pass links raus für Depay ist dann schon zu ungenau und gegen nachgerückte Getafe-Spieler vertändelt der Niederländer die Chance.
45.
17:46
Aufgrund der vielen Unterbrechungen und der Trinkpause gibt es satte vier Minuten Nachspielzeit.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
17:46
Getafes Mittel des höheren Pressings zeigt Wirkung. Barcelona wirkt extrem genervt und spielt sich im Mittelfeld die Bälle hin und her, muss dann aber doch wieder ganz hinten herum.
42.
17:44
Ter Stegen steht wieder und nimmt die Entschuldigung Ünals an, der Schädel wird nach diesem Treffer dennoch brummen. Es geht aber weiter für den ehemaligen Gladbacher.
41.
17:43
Das sieht nicht gut aus - ter Stegen muss bei einem Fernschuss von Arambarri nachfassen und Ünal zieht dann unnötig durch, rutscht voll in den Barca-Keeper hinein und trifft ihn am Kopf. Absicht ist nicht zu unterstellen, aber da muss der Türke dennoch wegbleiben.
40.
17:40
Getafe rückt immer weiter auf und stört die Katalanen deutlich früher - ein Plan, der bislang aufgeht. Allerdings bieten sich so hinten natürlich ein paar mehr Lücken.
37.
17:39
Die Pause hat dem Spiel nicht gut getan. Barcelona durfte den Schwung der erneuten Führung überhaupt nicht mitnehmen, für Getafe hingegen kam sie sehr gelegen. Die Gäste übernehmen auch wieder etwas mehr das Spielgeschehen, aktuell verläuft die Partie aber hauptsächlich im Mittelfeld.
34.
17:36
Die Partie läuft wieder.
32.
17:33
Nach einer knappen halben Stunde gibt es die Cooling Break für beide Teams, die den Trainern natürlich auch eine kleine Chance zum Coaching bietet.
30.
17:30
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Memphis Depay
Ist der cool! De Jong gewinnt im Mittelfeld den Ball und treibt ihn sofort nach vorne auf die linke Seite zu Depay. Der zieht in den Strafraum ein, wackelt ein Mal, wackelt zwei Mal, tanzt Iglesias aus und schiebt unhaltbar durch die Beine des Verteidigers in die kurze Ecke ein.
27.
17:27
Gelbe Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
Diesmal gibt es allerdings Gelb - aber das ist eine harte Entscheidung. Araújo tritt Sandro zwar auf den Schlappen, mehr war da aber auch nicht.
26.
17:27
Nach zwei hart geführten Zweikämpfen wird es hitzig auf dem Rasen, Busquets und Iglesias tauschen das ein oder andere Wörtchen aus, aber der Unparteiische regelt die Situation abgebrüht und ohne Karten.
24.
17:26
Barcelona zeigt sich ein wenig beeindruckt vom neuen Getafe. Das Aufbauspiel der Katalanen ist mittlerweile viel zu statisch, viel geht aktuell nicht im Angriffsspiel zusammen. Gerade von einem Depay oder Braithwaite ist seit dem 1:0 nichts mehr zu sehen.
21.
17:22
Gelbe Karte für Carles Aleñá (Getafe CF)
Der Vorbereiter zum Ausgleich Carles Aleñá senst auf der linken Außenbahn Jordi Alba um und nachdem der Vorteil verebbt zeigt ihm der Unparteiische nachträglich die erste Gelbe der Partie.
21.
17:22
Aus dem vermeintlichen Selbstläufer für Barcelona wird an diesem Sonntagnachmittag noch eine Herausforderung. Die zusammengewürfelte Hintermannschaft der Katalanen ist tatsächlich der Dosenöffner für Getafe, das den ersten Saisontreffer erzielt.
19.
17:18
Tooor für Getafe CF, 1:1 durch Sandro
Aus dem Nichts der Ausgleich! Ein Mal kombiniert sich Getafe auf dem linken Flügel nach vorne und setzt stark nach. Sandro, ebenfalls ehemaliger Barcelona-Akteur, spielt am Strafraumrand den frechen Doppelpass mit Carles Aleñá, erhält die Kugel perfekt für den rechten Fuß ausgelegt und setzt den Flachschuss unten links ins Eck. Ter Stegen sieht den Ball spät, aber so wirklich platziert war der Abschluss nicht.
16.
17:17
Djené liegt am Boden und hält sich das Gesicht. Die Betreuer eilen aufs Feld, nach kurzer Behandlung steht der Togolese aber wieder und wird weitermachen können.
14.
17:15
Druck bauen die Gäste nur partiell auf. Ein ganz anderes Spielgefühl für Barcelona im Gegenzug zum Spiel in Bilbao - aber mehr als optisch schön anzusehen sind die Ballstafetten bei den Hausherren noch nicht, dafür fehlt es an Durchschlagskraft.
11.
17:12
Das Kombinationsspiel von Barcelona kann man sich wunderbar anschauen, aber Getafe bringt genügend Mann hinter den Ball und macht die Räume zu - so gibt es keine Möglichkeit für den Ball in die Schnittstelle.
8.
17:09
Carles Aleñá hat noch eine Rechnung mit seinem Ex-Klub offen. Der Distanzschuss aus 20 Metern birgt aber keine Gefahr für ter Stegen - dennoch sollten die Katalanen ihr Eigengewächs nicht so frei zum Abschluss kommen lassen.
7.
17:08
Da ist der erste Vorstoß von Getafe. Sandro versucht es mit einer Flanke von rechts, Lenglet klärt im Zentrum aber sicher per Grätsche vor dem lauernden Jankto.
5.
17:06
Von diesem Schock müssen sich die Gäste erst einmal erholen. Der Zugriff auf die ballführenden Barca-Spieler fehlt komplett, mit den 25.000 Fans im Rücken spielen die Katalanen in den Anfangsminuten wie beflügelt auf.
2.
17:03
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Sergi Roberto
Was für ein Auftakt in diese Partie! Keine zwei Minuten dauert es, schon liegt der Gast wieder hinten. Jordi Alba wird auf der linken Außenbahn nicht entscheidend gestört und zieht mit seiner Schnelligkeit Richtung Grundlinie - seine flache Hereingabe in die Mitte lässt Braithwaite unfreiwillig durch, aber hinter ihm lauert noch Sergi Robert, der den Ball aus sechs Metern zentral vorm Tor über die Linie drückt.
16:57
Schiedsrichter der Partie ist Pablo González Fuertes - in wenigen Augenblicken wird er das Spiel anpfeifen.
16:44
Bei Getafe fehlt Vitolo heute im Kader und Suárez muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Dafür stehen Jankto und Iglesias in der Startelf.
16:39
Barca startet heute erstmals seit seiner Knie-OP Mitte Mai mit ter Stegen im Tor, außerdem setzt Coach Koeman auf Emerson Royal für Dest, Araujo ersetzt den rot-gesperrten Eric Garcia, Piqué fällt mit einer Wadenblessur aus und wird durch Lenglet ausgetauscht und Pedri startet anstatt Sergi Roberto. Gerade die Hintermannschaft der Katalanen ist im Vergleich zur Vorwoche damit ordentlich durcheinandergewürfelt.
16:18
Für Getafe kommt der Gegner am dritten Spieltag äußerst ungelegen, um den kompletten Fehlstart mit drei Niederlagen aus drei Spielen abzuwenden. Sowohl der Auftakt in Valencia als auch das erste Heimspiel gegen Sevilla ging mit 0:1 nur äußerst knapp verloren, besonders aber der Angriff bereitet Sorgen. Klappt es heute mit dem ersten Saisontreffer - Barcelona zeigte sich immerhin hinten vergleichsweise offen, kassierte im ersten Spiel gleich zwei Gegentreffer und im zweiten einen. Dazu war der Verein aus der Madrider Vorstadt letztes Jahr bereits eines der offensivschwächsten Teams, blieb in 21 Partien ohne eigenen Treffer - mindestens fünf Spiele mehr als jedes andere Team. Immerhin gelangen bei den letzten beiden Gastspielen in Camp Nou Treffer, gewonnen hat Getafe auswärts in der Liga bei Barcelona aber noch nie.
16:12
Zum elften Mal in Folge startete der FC Barcelona mit einem Sieg in eine neue Heimsaison (4:2 gegen Real Sociedad). Dennoch war das Remis am vergangenen Wochenende bei Bilbao schon ein kleiner Dämpfer und ein Sieg heute ist fast wieder Pflicht, will man den Anschluss an die Spitze halten. Ohne das Herz und den Kopf des Vereins, Lionel Messi, wird sich eh noch herausstellen, was in dieser Saison für die Katalanen möglich ist. Neue Führungskräfte sind gefragt, die nicht nur das Toreschießen übernehmen müssen. In die Fußstapfen des Argentiniers wird so schnell wohl aber niemand treten.
16:06
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag in La Liga. Der FC Barcelona empfängt Getafe CF. Um 17:00 Uhr ist Anstoß im Camp Nou.