Sport-Datencenter
27.10.2021 19:00
Beendet
Rayo Vallecano
1:0
FC Barcelona
1:0
Stadion
Campo de Fútbol de Vallecas
Zuschauer
9.340
Schiedsrichter
Antonio Mateu Lahoz

Liveticker

90.
21:00
Fazit:
Rayo Vallecano schafft das Unmögliche und gewinnt nach 14 Niederlagen in Serie mal wieder ein Spiel gegen den FC Barcelona, der nach dem verlorenen Clásico gleich den nächsten Nackenschlag kassiert. Gegen einen aufmüpfigen Aufsteiger taten sich die Katalanen schon in der ersten Halbzeit schwer damit, das Spiel in den Griff zu bekommen. Stattdessen erzwangen die Madrilenen mit hohem Pressing immer wieder Aufbaufehler der Gäste, die zu schnellen Konterchancen führten. Eine solche war es dann auch, die Radamel Falcao in der 30. Spielminute zur 1:0-Führung für den Underdog nutzte. In Halbzeit zwei war die Truppe von Ronald Koeman dann zwar deutlich besser im Spiel, konnte ihre Chancen aber nicht ausnutzen. So blieb sogar ein Strafstoß von Memphis Depay ungenutzt und so steht am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Aufsteigers, der auch im fünften Heimspiel dieser Saison als Sieger vom Platz geht.
90.
20:54
Spielende
90.
20:54
Auch Gavi vergibt die Ausgleichschance! Sekunden vor dem Ablauf der Nachspielzeit bekommt der Youngster den Ball nochmal auf den Fuß, donnert das Spielgerät aber aus knapp zehn Metern Torentfernung über den Kasten hinweg.
90.
20:53
War das die letzte Ausgleichschance? Einmal mehr ist es Sergiño Dest, der sich auf der rechten Seite durchwühlt und die Kugel bis an die Grundlinie schleppt. Von hier schickt der Flügelspieler das Leder halbhoch an den kurzen Pfosten, wo Sergio Agüero einspringt, das Zuspiel aber am kurzen Pfosten vorbei köpft.
90.
20:51
Die Hälfte des üppigen Nachschlags ist inzwischen rum und Rayo hat weiterhin alles im Griff. Während Radamel Falcao an der Außenlinie die Fans mobilisiert, drängt Álvaro García nochmal im Alleingang in den gegnerischen Strafraum, kann sich gegen die Überzahl an Verteidigern aber nicht behaupten.
90.
20:49
Dimitrievski lädt zur Megachance! Auf der rechten Seite schicken die Gäste Luuk de Jong steil, der sich schon an der Sechzehnerkante dem herausgestürmten Torhüter gegenübersieht. Der Angreifer macht fast alles richtig und lupft die Kugel über den Keeper - allerdings auch über das Tor.
90.
20:48
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Mario Suárez
90.
20:47
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Óscar
90.
20:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
Hier ist noch lange nicht Schluss! Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen von Stole Dimitrievski und Jordi Alba gibt Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz satte acht Minuten Nachspielzeit.
90.
20:46
Die Uhr tickt gegen den FC Barcelona, der weiter alles nach vorne wirft. Yusuf Demir bekommt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunkts auf den Schlappen, bleibt mit seinem Schussversuch aber an seinem Gegenspieler hängen. Es läuft die 90. Spielminute.
87.
20:43
Barcelona sammelt nochmal die letzten Kräfte und drängt geschlossen in die Hälfte der Madrilenen, die sich inzwischen tief in die eigene Zone zurückziehen. So bleibt weder Zeit noch Platz für katalanische Angriffe.
84.
20:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
84.
20:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Nico
83.
20:38
Gelbe Karte für Esteban Saveljić (Rayo Vallecano)
Wilde Szenen im Campo de Fútbol de Vallecas! Während Sergio Agüero auf das Tor der Gastgeber zuhält, hören die plötzlich auf zu spielen, weil sie von einer Abseitsstellung ausgehen. Beim Abschluss ist sich dann auch der Angreifer nicht mehr so ganz sicher und verschenkt die Riesenmöglichkeit. Ein Pfiff war bis dahin aber noch gar nicht ertönt, was die Hausherren zur Weißglut treibt. Nach kurzer Klärung gibt es den Pfiff dann aber doch und dazu eine Karte für den erhitzten Saveljić.
81.
20:37
Nach längerer Abstinenz traut sich auch Rayo mal wieder in den Angriff. Angespielt von Randy Nteka, sucht Álvaro García auf der linken Seite den steilen Weg in den Strafraum. Hier ist der Weg zum Tor aber dicht, sodass der Stürmer den Ball herschenken mus.
78.
20:34
Mit Blick auf den Aufwand, den die Gäste hier betreiben, kann man Barcelona sicher keinen Vorwurf machen, denn das Team von Ronald Koeman hängt sich hier ordentlich rein. Vielleicht gerade wegen der aktuellen Situation, will Blaugrana aber nichts gelingen.
76.
20:32
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Pathé Ciss
76.
20:31
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Óscar Trejo
76.
20:31
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Randy Nteka
76.
20:31
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Radamel Falcao
75.
20:31
Im Anschluss an den Strafstoß gibt es eine längere Behandlungspause, weil Memphis Depay den Keeper der Hausherren beim Nachsetzen mit dem Knie am Kopf erwischt. Barça nutzt die Pause für den nächsten Wechsel.
74.
20:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
74.
20:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
72.
20:28
Elfmeter verschossen von Memphis Depay, FC Barcelona
Dimitrievski hält! Der Gefoulte tritt selbst an, entscheidet sich für die linke Seite und tritt den Elfer halbhoch. Rayos Keeper entscheidet sich aber richtig und kann den Ball im Nachfassen sichern.
70.
20:26
Es gibt Elfmeter für Barcelona! Depay schleppt den Ball halblinks in den Sechzehner und wird dabei von José Pozo verfolgt, der den Gegenspieler mit der Hand am Rücken berührt. Der Angreifer nimmt den Kontakt dankend an und geht zu Boden.
69.
20:26
Der letzte Sieg der Rayistas über Barcelona liegt inzwischen satte 19 Jahre zurück. 2002 holte Rayo im heimischen Rund ein hauchdünnes 1:0 über die Katalanen, die damals von Louis van Gaal trainiert wurden. Seither gab es 14 Siege für die Blaugrana in Serie.
66.
20:21
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Im Mittelkreis hat Piqué nur Augen für den hohen Ball des Gegners und übersieht dabei den herannahenden Falcao, der den Ellenbogen des Verteidigers abbekommt. Eine Karte, über die sich sicherlich streiten lässt.
65.
20:20
Die Gäste sind inzwischen das deutlich aktivere Team und so ist es Coutinho, der die nächste Chancen für die Katalanen verzeichnet. Die Versuche des Brasilianers sind heute allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
63.
20:18
Einwechslung bei Rayo Vallecano: Unai López
63.
20:18
Auswechslung bei Rayo Vallecano: Santi Comesaña
62.
20:17
Barcelona dreht auf und verzeichnet gleich die nächste Großchance. Wieder ist es Sergio Agüero, der in die Tiefe geschickt wird und zum Abschluss kommt. Der Angreifer wird jedoch vor dem Gehäuse von zwei Verteidigern in die Zange genommen, die den Schuss dann auch abblocken.
61.
20:16
Einwechslung bei FC Barcelona: Yusuf Demir
61.
20:16
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
59.
20:14
Der nächste Rückschlag für die Gäste! Im Angriff verheddert sich Jordi Alba in seinem Gegenspieler, bekommt dabei einen Schlag auf das rechte Knie und geht sofort getroffen zu Boden. Es scheint, als ob es nicht weitergeht für den Außenverteidiger...
56.
20:12
Bei Barça läuft nicht viel, aber wenn etwas geht, dann geht es blitzschnell. Auf der rechten Außenbahn startet Sergiño Dest durch und bringt sich in Schussposition, gibt im Strafraum dann aber nochmal an Sergio Agüero ab, der aus spitzem, rechtem Winkel abdrückt. Der Ball rauscht aber am kurzen Pfosten vorbei und segelt in den spanischen Nachthimmel.
53.
20:08
Gelbe Karte für Coutinho (FC Barcelona)
Bei dem Versuch einen Pass an der Mittelline abzufangen, erwischt Coutinho Isi Palazón mit den Stollen an der Verse und holt sich eine gelbe Karte ab.
51.
20:06
Und plötzlich ist Nico auf dem Weg zum Netz! Während die Gastgeber nach einem geklärten Freistoß hinten rausrücken, schicken die Katalanen den Ball tief und damit den Youngster vorne rein. Der Schuss aus halblinker Position rutscht allerdings recht deutlich am kurzen Pfosten vorbei.
49.
20:04
Rayo beginnt den zweiten Durchgang genauso wie den ersten: Mit hohem Pressing zwingen die Madrilenen den Gegner zum Rückwärtsgang und behindern das Aufbauspiel. Erst ter Stegen findet eine Lücke für einen Pass in die Vertikale.
46.
20:01
Der zweite Spielabschnitt läuft! Beide Seiten gehen die zweiten 45 Minuten vorerst unverändert an.
46.
20:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:52
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona steuert bei Aufsteiger Rayo auf den nächsten Nackenschlag zu, denn am Ende eines ausgeglichenen, ersten Durchgangs führt der Gastgeber mit 1:0. Gleich vom Start weg setzten das Team aus dem Madrider Süden dem katalanischen Riesen mit aggressivem Pressing zu und sorgte dadurch für eine Reihe Chancen, die Schlussmann Marc-André ter Stegen früh auf Trapp hielt. Barças Angriff hingegen brauchte einige Zeit, um sich mit der Spielweise des Gegners anzufreunden, doch nach einer knappen Viertelstunde kam auch Blaugrana in Fahrt. Während der Gast seine größte Chance durch Kun Agüero jedoch ungenutzt ließ, blieb Radamel Falcao auf der Gegenseite bei einem Konter eiskalt und erzielte in der 30. Minute die nicht unverdiente Führung für die Hausherren.
45.
19:46
Ende 1. Halbzeit
45.
19:46
Busquets nah am nächsten Wackler! Schon vor dem 1:0 war es ausgerechnet der Kapitän, der das Leder herschenkte. Kurz vor dem Pausenpfiff leistet sich der Innenverteidiger dann beinahe den nächsten folgenschweren Fehler, hat aber Glück, dass der Referee die Szene als Offensivfoul wertet.
43.
19:43
An Mut mangelt es dem Aufsteiger hier und heute sicher nicht. Da traut sich Álvaro García dann auch mal Sergi Roberto zum Zweikampf zu bitten, den der Verteidiger schnell verloren geben muss. Der anschließende Abschluss kommt dann jedoch etwas überhastet und saust über den kurzen Winkel hinweg.
41.
19:41
Nico verdient sich in dieser ersten Halbzeit den Titel des aktivsten Spielers im gestreiften Jersey und geht erneut entschlossen durch die gegnerische Hälfte. Am Strafraum angekommen läuft die Murmel zu Depay, der halblinks neben dem Tor nochmal flanken will, am langen Pfosten allerdings keinen Abnehmer findet.
38.
19:38
Dest hat den Ausgleich auf dem Fuß! Balliu kann Depay auf dem linken Flügel nicht stoppen, sodass der Niederländer den Ball scharf und flach in die Gefahrenzone schicken kann. Der Pass hoppelt jedoch leicht und wird dann schwer zu nehmen für den Angreifer, dessen Versuch über den Kasten rauscht.
35.
19:35
Doch auch der deutsche Goalie zeigt Schwächen! Ein verkorkster Aufbaupass des Torhüters landet kurz vor dem Sechzehner direkt im Fuß von Isi Palazón, der allerdings etwas zu weit nach links driftet, um das Spielgerät noch platziert auf den Kasten zu schicken.
33.
19:34
Und schon ist die Luft wieder raus bei den Katalanen, die gleich die nächste Konterserie zulassen. Zunächst ist es Fran García, der nach Balleroberung hinten links zum Temposolo auf der Außenbahn ansetzt. Kurz darauf läuft alles über rechts, weil Isi Palazón durchstartet. In Barcelonas Schlussmann finden allerdings beide Akteure ihren Meister.
30.
19:30
Tooor für Rayo Vallecano, 1:0 durch Radamel Falcao
Der Aufsteiger geht in Führung! Erneut ist es das starke Pressing, das den Hausherren den Ballgewinn sichert. Blitzschnell geht es über El Tigre in die Tiefe und in den Sechzehner, in dem der Kolumbianer auch noch Piqué auswackelt und den Ball gefühlvoll mit dem linken Fuß ins lange Eck befördert. Marc-André ter Stegen kann da nur noch hinterherschauen.
30.
19:30
Nico tritt entschlossen in der eigenen Hälfte an und zieht die Aufmerksamkeit der Madrilenen auf sich, die daraufhin Coutinho und Depay im zentralen Mittelfeld durchs Netz rutschen lassen. Letzterer übernimmt das Leder in der Leder in der gegnerischen Hälfte, weiß aber nichts damit anzufangen.
27.
19:27
Bei Barcelona mehren sich inzwischen die Abschlüsse, weil Rayo den Druck der Anfangsminuten nicht mehr aufrechterhalten kann. Stattdessen wuselt einmal mehr Sergiño Dest bis in den Strafraum, in dem sich dem Flügelspieler dann aber doch zwei Gegner in den Weg stellen. Der Angreifer versucht es trotzdem mit dem Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
24.
19:24
Gelbe Karte für Óscar Trejo (Rayo Vallecano)
Auf Höhe des Mittelkreises will Óscar Trejo seinen Ballverlust schnell wieder bereinigen und rauscht seitlich in den ballführenden Nico hinein. Die Gelbe Karte gibt es anschließend völlig zurecht.
24.
19:24
Beim inzwischen dritten Eckstoß setzen die Gäste erstmal auf die kurze Variante, die allerdings von den Hausherren vorausgeahnt wird. Dest muss es deshalb mit dem Schuss aus der Distanz probieren, bolzt den Versuch aus dem linken Hintergrund aber deutlich über den linken Knick hinweg.
21.
19:21
Doch auch Rayo ist noch im Geschehen und verzeichnet in Person von Radamel Falcao den nächsten Torabschluss. Der scharf getretene Schlenzer mit dem linken Schlappen touchiert unterwegs auch noch das Knie von Piqué und steuert dann gefährlich auf den linken Winkel zu. Die Fingerspitzen von Marc-André ter Stegen verhindern aber den Gegentreffer.
18.
19:18
Agüero ist vorne durch! Mit einem wohltemperierten Steilpass durch die Schnittstelle in der Abwehr, schickt Nico seinen Mannschaftskollegen auf die Reise und geradewegs Richtung Tor. An der Sechzehnerkante lässt sich der Argentinier aber von dem herausstürmenden Keeper irritieren und vergibt die Großchance ohne echten Abschluss.
16.
19:16
Kommt Barça jetzt in Fahrt? Auf den ersten Standard der Partie folgt gleich der nächste Eckball, der erneut von rechts in den Strafraum segelt. Der erste Anlauf wird zwar geklärt, landet an der Auslinie aber erneut bei Sergiño Dest, der das Leder gleich nochmal in die Gefahrenzone schickt. Hier muss daraufhin Schlussmann Stole Dimitrievski, kann den Ball aber nur mit Mühe vor dem lauernden Piqué aufhalten.
13.
19:13
Angeführt von Coutinho schüttelt der FCB den Klammergriff des Aufsteigers dann aber doch ab. Mit einem flinken Solo tanzt sich der Brasilianer auf der linken Seite durch und schiebt dann nach rechts raus, wo Sergiño Dest die erste Ecke für die Gäste herausholt. Wirklich gefährlich wird die allerdings nicht.
11.
19:11
Auf den ersten Abschluss der Katalanen müssen wir derweil etwas länger warten, dank eines Ballverlustes im Aufbau ist es nach zehn Minuten dann aber doch soweit. Busquets setzt halbrechts vor dem Tor zum Schuss an, feuert die Kugel aus dem Rückraum aber knapp am kurzen Pfosten vorbei.
8.
19:10
Und wieder ist der Schlussmann der Gäste gefragt! Weil alles, was die Blaugrana in diesen Anfangsminuten versuchen, spätestens an der Mittelinie abgefangen wird, rollen immer wieder schnelle Gegenangriffe auf das Gehäuse des ehemaligen Gladbachers zu. Halblinks vor dem Strafraum ist Isi Palazón kurzzeitig frei, der Goalie kommt aber blitzschnell aus dem Tor geeilt und stoppt den Querpass mit einer Grätsche in letzte Sekunde.
5.
19:05
Kann man mal probieren! Óscar Trejo angelt sich einen Fehlpass der Katalanen in der eigenen Hälfte und erspäht an der Mittellinie, dass Marc-André ter Stegen weit von seinem Gehäuse entfernt steht. Der lange Halm aus dem Mittelkreis driftet aber leicht nach links ab und landet schlussendlich doch in den Fängen des Keepers.
4.
19:03
Rayo setzt dem angeschlagenen Riesen auch gleich zu und ärgert den Gast mit hohem Pressing. Auf der linken Außenbahn erobert Álvaro García das Leder für die Madrilenen und setzt zu einem vielversprechenden Konter an. Die anschließende Hereingabe landet aber bei Barças Keeper.
1.
19:02
Und damit hinein ins Geschehen! Der FC Barcelona ist hier eigentlich zum Siegen verdammt, um nach der empfindlichen Pleite bei Real wieder etwas Wiedergutmachung zu betreiben. Mit dem zu Hause ungeschlagenen Aufsteiger steht Blaugrana allerdings eine schwere Aufgabe bevor.
1.
19:00
Spielbeginn
18:57
Auch Ronald Koeman hat seine Aufstellung nach der Clásico-Niederlage nochmal angepasst und setzt gegen den Aufsteiger auf die Dienste von Sergi Roberto, Coutinho, Nico und Sergio Agüero. Nicht mit dabei sind dafür Óscar Mingueza, Frenkie de Jong, Gavi und der verletzte Ansu Fati.
18:53
Weil es für Rayo am zurückliegenden Sonntag beim 2:3 gegen Betis ebenfalls nichts zu holen gab, kommen beide Seiten mit einer Pleite in das heutige Spiel. Der Coach der Hausherren hat für das anstehende Duell deshalb reagiert und insgesamt fünf Wechsel vorgenommen. Neben Superstar Radamel Falcao rücken auch Esteban Saveljić, Santi Comesaña, Óscar und Isi Palazón in die Startformation.
18:28
Auf der Gegenseite schaut man derweil deutlich freudiger auf den Saisonstart zurück, denn mit 16 Punkten aus den ersten zehn Partien steht der Aufsteiger aus der spanischen Hauptstadt bestens da. Zwar bekamen es die Rayistas bisher noch nicht mit den ganz großen Klubs zu tun, mit dem aktuellen Tabellenführer aus San Sebastian lieferten sich die Madrilenen am zweiten Spieltag allerdings einen engen Schlagabtausch, den die Basken schlussendlich jedoch knapp mit 1:0 für sich entschieden. Zuhause hat der wehrhafte Aufsteiger in dieser Saison allerdings noch keine Punkte abgegeben.
18:22
Wirklich überraschend kam die Niederlage gegen die Madrilenen aber eher nicht, immerhin ist es für Barcelona unter Koeman bereits die dritte Clásico-Schlappe in Serie. Und auch sonst läuft ohne Lionel Messi nichts mehr so recht zusammen bei den Katalanen, die in der Liga derzeit nur auf dem neunten Tabellenplatz rangieren. In der Königsklasse sieht es sogar noch prekärer aus: In einer Gruppe mit Dynamo Kiev, Benfica Lissabon und dem FC Bayern belegt Barça zur Halbzeit der Gruppenphase nur den dritten Rang und muss um die Finalteilnahme bangen.
18:13
In Barcelona hängt der Haussegen dieser Tage mächtig schief! Nicht nur, dass Barça aus den ersten neun Partien nur vier Siege holte und damit im mauen Mittelfeld der Tabelle herumdümpelt, am vergangenen Sonntag folgte auch noch die schmerzlichste aller Niederlagen: Eine 1:2-Heimpleite gegen Erzrivalen Real Madrid. Einige Fans machten im Anschluss Trainer Ronald Koeman als Schuldigen aus und bedrängten den Coach nach der Partie so sehr, dass der Verein sich zum Handeln gezwungen sieht. "Der FC Barcelona verurteilt öffentlich die gewalttätigen und verächtlichen Handlungen, die unser Trainer beim Verlassen des Camp Nou erlebt hat. Der Klub wird Sicherheits- und Disziplinarmaßnahmen ergreifen, damit sich solche unglücklichen Ereignisse nicht wiederholen."
18:00
Schönen guten Abend und herzlichen willkommen zur Primera División! Der elfte Spieltag in La Liga steht an und der FC Barcelona ist in den Süden der spanischen Hauptstadt gereist, wo Rayo Vallecano auf die Katalanen wartet. Das Leder rollt ab 19:00 Uhr!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.