Sport-Datencenter
13.03.2023 21:00
Beendet
Girona FC
0:1
Atlético Madrid
0:0
Stadion
Municipal de Montilivi
Zuschauer
12.499
Schiedsrichter
Mario Melero López

Liveticker

90.
23:02
Fazit:
Ein wildes Spiel endet tatsächlich in der 102. Minute, Atletico Madrid gewinnt bei Girona durch ein ganz spätes Tor mit 1:0. Das ist für die Gastgeber enorm bitter, denn nachdem die Colchoneros im ersten Abschnitt noch große Chancen hatten, waren es in Durchgang zwei vor allem die Albirrojos, die für Unterhaltung sorgten. Am Ende war es die Atletico-typische Kaltschnäuzigkeit, die den Dreier und damit nun sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Champions-League-Platz bringt. Girona bleibt durch die unglückliche Niederlage im Abstiegskampf hängen, hat aber weiterhin eine gute Ausgangsposition. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90.
23:02
Gelbe Karte für Paulo Gazzaniga (Girona FC)
Nach dem Abpfiff stürmt Gazzaniga wutentbrannt auf Schiedsrichter Mario Melero López zu. Das zieht eine weitere Verwarnung nach sich.
90.
22:57
Spielende
90.
22:57
Gelbe Karte für Cristhian Stuani (Girona FC)
Stuani beschwert sich nach einem Foulpfiff gegen ihn. Das bedeutet die nächste Gelbe Karte.
90.
22:57
De Paul und Molina kombinieren sich auf der rechten Seite gut durch und ergattern so weitere Zeit. Leztzlich begeht Álvaro Morata aber ein Offensivfoul.
90.
22:56
Das Spiel geht in seine 100. Minute. Girona schlägt nur noch lange Bälle nach vorne, mit diesen hat Atletico aber keine Probleme. Wie lange das Spiel noch gehen wird, weiß nur der Schiedsrichter.
90.
22:54
Gelbe Karte für Rodrigo De Paul (Atlético Madrid)
De Paul nimmt nach dem Pfiff des Schiedsrichters die Kugel in die Hand und will so Zeit von der Uhr nehmen. Dafür wird er umgehend verwarnt.
90.
22:54
Die Überprüfung durch den VAR hat natürlich viel Zeit von der Uhr genommen, diese wird sicherlich ebenfalls nachgespielt. Die Colhoneros stehen aktuell sehr teif, logischerweise natürlich.
90.
22:52
Was für eine unglaubliche Schlussphase. Für die Gastgeber ist das natürlich sehr bitter, sie werfen nun Alles nach vorne.
90.
22:50
Tooor für Atlético Madrid, 0:1 durch Álvaro Morata
Eine Ecke von rechts wird Girona zum Verhängnis. Am ersten Pfosten verlängert Correa clever mit der Innenseite, am zweiten Pfosten rauscht Álvaro Morata in die Kugel und drückt sie letztlich über die Linie. Zuerst wird da auf Abseits entschieden, nachdem der VAR die Situation mehrere Minuten überprüft wird das Tor aber doch noch gegeben. Das war ganz knapp.
90.
22:48
Unfassbare acht Minuten werden nachgespielt. Geht noch etwas für Atletico?
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
90.
22:47
Correa hat den Sieg auf dem Fuß! Álvaro Morata will von rechts in die Mitte geben, das ist jedoch eigentlich keine gute Hereingabe. Arnau Martínez springt die Kugel aber vom Fuß, weshalb Correa rechts zehn Meter vor dem Tor zum Abschluss kommt. Arnau Martínez bekommt gerade noch so den Fuß rein und das Spielgerät geht so knapp vorbei.
87.
22:46
Aleix García fasst sich an den Oberschenkel, für ihn geht es nicht weiter. Ebenso hat der gute Tsygankov Feierabend. Für die beiden sind Toni Villa und Espinosa dabei. Bitter ist dies unterdessen für Reinier, ebenfalls ein ehemaliger Dortmunder. Er stand bereits bereit zur Einwechslung, da sich aber Aleix García verletzte, wurden die Pläne kurzfristig geändert und er darf heute nicht ran.
87.
22:44
Einwechslung bei Girona FC: Toni Villa
87.
22:44
Auswechslung bei Girona FC: Viktor Tsygankov
87.
22:43
Einwechslung bei Girona FC: Bernardo Espinosa
87.
22:43
Auswechslung bei Girona FC: Aleix García
86.
22:42
Zwei Akteure von Girona stehen zur Einwechslung bereit, nach langem Hin und Her verzögert sich der Wechsel aber noch. Gleich wird es dann soweit sein.
84.
22:40
Wieder Oblak! Stuani erobert vorne einen Ball von Giménez und steckt zu Tsygankov durch. Der flankt von rechts von der Grundlinie in die Mitte. Erst verpasst Molina, deshalb steht Rodrigo Riquelme am linken Fünfmeterraumeck vollkommen frei. Die Ballannahme misslingt etwas, weshalb der Atletico-Schlussmann den Versuch aus sieben Metern und spitzem Winkel gut parieren kann. Das muss eigentlich ein Tor sein.
82.
22:38
Von der linken Seite flankt Rodrigo Riquelme gefährlich und mit viel Schnitt zum Tor. In der Mitte ist aber Savić zur Stelle und köpft aus der Gefahrenzone.
81.
22:37
Es folgt der letzte Wechsel bei den Gästen. Der Ex-Dortmunder Witsel kommt für Koke in die Partie.
81.
22:36
Einwechslung bei Atlético Madrid: Axel Witsel
81.
22:36
Auswechslung bei Atlético Madrid: Koke
79.
22:35
Wieder ist Atletico vorne, nun ist Griezmann in Vorbereiter-Position. Seine Flanke von links in die Mitte landet bei Saúl, der aus elf Metern unter Bedrängnis aber klar drüber köpft.
78.
22:34
Endlich, so muss man fast sagen, setzt Griezmann mal wieder ein offensives Zeichen. Mario Hermoso leitet von links gut zu Griezmann weiter, der links im Strafraum aus etwas spitzem Winkel nur das Außennetz trifft. Gazzaniga wäre wohl aber auch zur Stelle gewesen.
76.
22:33
Simeone gibt einen weiteren Impuls. Saúl kommt für Carrasco, der im zweiten Durchgang blass geblieben ist.
76.
22:32
Einwechslung bei Atlético Madrid: Saúl
76.
22:32
Auswechslung bei Atlético Madrid: Yannick Carrasco
75.
22:32
Es gibt die nächsten Wechsel, wieder bei den Gastgebern. Oriol Romeu hat sich anscheinend verletzt, für ihn kommt Iván Martin. Angreifer Castellanos wird durch Altmeister Stuani ersetzt.
75.
22:31
Einwechslung bei Girona FC: Cristhian Stuani
75.
22:30
Auswechslung bei Girona FC: Valentín Castellanos
75.
22:30
Einwechslung bei Girona FC: Iván Martin
75.
22:30
Auswechslung bei Girona FC: Oriol Romeu
73.
22:30
Die Wechsel von Atletico Madrid, das muss man aktuell so sagen, haben überhaupt keine Wirkung entfalten können. Seit Depay und auch Marcos Llorente raus sind, geht kaum mehr etwas nach vorne.
71.
22:28
Von den Colchoneros muss so langsam doch mehr kommen, soll es mit dem Dreier noch etwas werden. Die Albirrojos haben die Partie doch ziemlich im Griff und auch die Chancen auf die Führung.
69.
22:25
Oblak rettet! David López versucht es frech mit einem Heber kurz hinter der Mittellinie. Der Versuch würde genau unter die Latte fallen, aber der Atletico-Keeper ist zurückgesprintet und streicht das Spielgerät gerade noch so über die Latte. Eine gute Aktion von beiden Akteuren.
68.
22:24
Es ist eine Partie unterschiedlicher Phasen, nun ist wieder Girona am Drücker. Tsygankov setzt sich rechts erneut gut durch und gibt dann an die Strafraumkante zu Rodrigo Riquelme. Dessen Schuss kann aber dann noch geblockt werden, gleich mehrere Spieler hatten sich in die Flugbahn geworfen.
67.
22:23
Aleix García bringt diesen Freistoß aus dem linken Halbfeld weit auf den zweiten Pfosten. Bueno kann die Kugel dort tatsächlich noch erreichen, diese allerdings nur zu Oblak befördern.
66.
22:21
Gelbe Karte für Stefan Savić (Atlético Madrid)
Savić kommt gegen Rodrigo Riquelme deutlich zu spät und wird dafür verwarnt. Zudem gibt es Freistoß in einer guten Position.
64.
22:21
Auch die Gastgeber tauschen nun. Borja García hat Feierabend, für ihn ist nun Valery dabei.
64.
22:20
Einwechslung bei Girona FC: Valery
64.
22:20
Auswechslung bei Girona FC: Borja García
63.
22:20
Die Wechsel sind zwar positiongetreu, es wird aber vom Ansatz her dennoch offensiver bei den Colchoneros. Álvaro Morata steht bei einem Pass gleich mal im Abseits.
61.
22:19
Simeone reagiert mit einem Dreifachwechsel. Lemar, Depay und Llorente werden durch de Paul, Álvaro Morata und Correa, den Doppeltorschützen aus dem Hinspiel, ersetzt.
61.
22:18
Einwechslung bei Atlético Madrid: Ángel Correa
61.
22:18
Auswechslung bei Atlético Madrid: Thomas Lemar
61.
22:18
Einwechslung bei Atlético Madrid: Rodrigo De Paul
61.
22:17
Auswechslung bei Atlético Madrid: Marcos Llorente
61.
22:17
Einwechslung bei Atlético Madrid: Álvaro Morata
61.
22:17
Auswechslung bei Atlético Madrid: Memphis Depay
60.
22:16
Aktuell schaffen es die Gastgeber etwas besser, Atletico vom eigenen Tor fernzuhalten. Girona muss weiterhin versuchen, wie eben durch Tsygankov nach vorne aktiv zu werden, um sich nicht zu sehr hinten reindrücken zu lassen.
57.
22:13
Gelbe Karte für Marcos Llorente (Atlético Madrid)
Marcos Llorente beschwert sich da sehr heftig wegen eines vermeintlichen Foulspiels. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
54.
22:11
Oblak hält gegen Tsygankov! Der Ukrainer lässt rechts Carrasco einfach stehen und sucht dann aus neun Metern und spitzem Winkel den Abschluss. Der Gäste-Keeper bekommt die Hände rechtzeitig hoch und wehrt gut ab.
53.
22:10
Es sind jetzt deutlich mehr Emotionen als noch in Durchgang eins im Spiel. Auch das Publikum ist voll da.
51.
22:08
Die Szene wird lange vom VAR überprüft und tatsächlich wird Mario Melero López zum Bildschirm gebeten. Beim Kopfball von Mario Hermoso war Oriol Romeu wohl mit der Hand an den Ball gekommen, dabei aber doch sehr vom Atletico-Akteur bearbeitet worden. So gibt es am Ende auch folgerichtig Offensivfoul, die Hand kam nur an das Spielgerät, weil der ehemalige Stuttgarter regelwidrig aus der Balance gebracht wurde.
49.
22:06
Es brennt im Strafraum der Gastgeber. Griezmann bringt einen Freistoß von der linken Grundlinie in die Mitte. Dort setzt sich Mario Hermoso durch, kann den Kopfball aber nicht wirklich platzieren. So ist Arnau Martínez zur Stelle und haut den Aufsetzer für seinen Keeper aus dem Fünfmeterraum.
47.
22:04
Und gleich zeigt sich Atletico wieder vorne. Griezmann erreicht links einen kurzen Pass von Lemar und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Marcos Llorente die Kugel unter Bedrängnis direkt, aus spitzem Winkel ist aber Gazzaniga zur Stelle. Der Abpraller landet wieder beim Rechtsverteidiger, den Kopfball trifft er aber nicht richtig, weshalb erneut der Girona-Keeper zur Stelle ist.
46.
22:01
Los geht's mit Durchgang zwei. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Pünktlich ist dann Halbzeit, zwischen Girona und Atletico steht es 0:0. Die Gastgeber haben gut reingefunden, während die Colchoneros sich auffallend zurückzogen. Nach und nach erarbeiteten sich die Gäste aber Chance um Chance, eigentlich hätte daraus auch die Führung resultieren müssen. Allerdings fehlte im Abschluss noch die Präzision, das muss im zweiten Durchgang besser werden, wenn hier ein Sieg herausspringen soll. Gleich geht es weiter mit dieser kurzweiligen Partie.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Zentral vor dem Tor sucht Koke aus 25 Metern den Abschluss. Dabei rutscht er etwas weg, weshalb die Kugel flach weit links vorbeigeht.
44.
21:45
Griezmann schickt Marcos Llorente rechts auf die Reise, der von der Grundlinie zu Depay zurücklegt. Rechts im Strafraum findet er aber nicht die richtige Gelegenheit zum Abschluss. Letztlich kommt das Spielgerät über Mario Hermoso wieder zurück zu Griezmann, dessen Flanke von rechts Gazzaniga abfangen kann. Aus solch einer Situation muss eigentlich schon ein Schuss zustande kommen.
42.
21:43
Aus dem rechten Halbfeld flankt Lemar mit viel Schnitt in den Strafraum, Griezmann kann die Kugel aber nicht erreichen. Durch den folgenden Abstoß kann Girona mal etwas durchschnaufen.
40.
21:42
Diese Ecke wird gefährlich an den Elfmeterpunkt gebracht, wo Mario Hermoso so freisteht, dass er nicht einmal hüpfen muss. Auch er zielt aber nicht genau genug, sein Kopfball geht einen Meter über das Tor, erneut muss Gazzaniga nicht eingreifen.
39.
21:41
Die Gäste ziehen vor der Pause nochmal das Tempo an. Ein Schuss von Carrasco von der Sechzehnerkante wird von David López zur Ecke abgefälscht.
37.
21:39
Wieder hat Depay die große Chance! Marcos Llorente flankt von rechts an den ersten Pfosten, wo Depay eingelaufen ist. Zunächst kann sein Abschluss noch vom sitzenden David López verhindert werden, anschließend hat er aus sechs Metern halbrechter Position aber freie Bahn. Der Winkel ist etwas spitz, trotzdem muss das Spielgerät auf das Tor kommen. Der Niederländer jagt es aber mit viel Tempo drüber.
36.
21:37
Nein, so natürlich nicht. Carrasco flankt von links an den ersten Pfosten, bleibt jedoch direkt am ersten Gegenspieler hängen.
36.
21:37
Griezmann holt per Hackentrick gegen Oriol Romeu eine Ecke heraus. Vielleicht geht etwas nach einem Standard?
34.
21:36
Oblak leistet sich fast einen schlimmen Fehler. Im Spielaufbau lässt er sich im eigenen Sechzehner viel Zeit, wird aber energisch von Castellanos angelaufen. Letztlich kann der Torhüter die Kugel vor dem ebenfalls heraneilenden Tsygankov gerade noch so zu Mario Hermoso spitzeln.
31.
21:32
Auf der rechten Seite hat Castellanos nach dem gutem Pass viel Zeit. Seine Hereingabe in die Mitte ist aber dann nicht wirklich präzise, Koke ist zur Stelle und klärt.
30.
21:31
Immer wieder sind es schnelle Seitenwechsel, die Carrasco links in Stellung bringen. Noch rennt er sich zwar bisher meist fest, doch allzu viele Chancen sollten die Albirrojos dem Belgier da nicht geben.
28.
21:28
Girona muss nach starker Anfangsphase nun doch sehr aufpassen, nicht in Rückstand zu geraten. Atletico hatte sich zunächst zurückgezogen, nun sind sie aber aus dem Nichts mit mehreren guten Chancen präsent gewesen.
27.
21:27
Aus der zweiten Reihe fasst sich Carrasco ein Herz. Seinen Schuss aus 25 Metern halblinker Position kann Gazzaniga nur nach vorne klatschen lassen, da ist aber einer seiner Kollegen zur Stelle.
25.
21:26
Nach einer Flanke von rechts geht Savić im Zentrum robust ins Kopfballduell gegen Castellanos. Den Ball trifft der Innenverteidiger zwar nicht, für ein Foulspiel ist es aber auch zu wenig.
24.
21:25
Gleich das nächste Ding hinterher! Marcos Llorente spielt aus dem Mittelfeld heraus einen tollen Schnittstellenpass links in den Lauf von Griezmann. Der hat viel Zeit und flankt in aller Seelenruhe an den zweiten Pfosten. Dort ist Depay frei und nimmt die Kugel per Seitfallzieher am rechten Fünfmeterraumeck direkt. Der Versuch rauscht knapp drüber.
21.
21:23
Das ist die erste Chance für Atletico! Depay setzt sich rechts im Strafraum gut gegen zwei Gegenspieler durch und gibt dann weiter auf Griezmann. Der versucht es aus neun Metern halbrechter Position direkt, sein Flachschuss ist jedoch zu unplatziert. So kann Gazzaniga sicher halten.
19.
21:20
Girona gelingt über gutes Pressing ein hoher Ballgewinn, weil Mario Hermoso einen Fehlpass spielt. Die Flanke von Borja García von der rechten Seite findet in der Mitte dann keinen Abnehmer.
17.
21:18
Carrasco scheut sich links im Mittelfeld in das Eins-gegen-Eins zu gehen. Sein Pass findet dann Depay nicht, so kommen wieder die Hausherren in Ballbesitz.
15.
21:16
Langsam aber sicher lassen sich die Gäste immer weiter zurückfallen und überlassen Girona das Spiel. Offenbar will Diego Simeone heute eher auf das schnelle Konterspiel setzen.
13.
21:14
Zum ersten Mal kehrt etwas Ruhe ein in dieser Partie. Die Gastgeber lassen die Kugel in Ruhe durch die eigenen Reihen laufen, die Colchoneros ziehen sich bis hinter die Mittellinie zurück.
10.
21:11
Die Albirrojos legen ein hohes Tempo an den Tag. Castellanos prüft Oblak mit einem flachen Schuss aus 20 Metern halblinker Position. Der Torwart kann den unplatzierten Versuch im Nachfassen halten.
8.
21:10
Da hat Atletico Glück gehabt. Savić bekommt im Strafraum einen Ball an die Hand, zuvor lag aber eine Abseitsposition des Angreifers vor. So gibt es Freistoß für die Colchoneros.
7.
21:09
Und wieder sind es die Hausherren, die sich vorne zeigen. Romeu, der ehemalige Stuttgarter, gewinnt im Mittelfeld den Ball und dann geht es schnell. Letztlich wird Tsygankov rechts im Strafraum gefunden, seine Hereingabe landet aber beim Gegner.
5.
21:06
Auch die Gastgeber zeigen sich vorne, Aleix García wird im Strafraum aber noch von Molina gestoppt. Es ist ein munterer Beginn, bei dem beide Teams nach vorne agieren wollen.
3.
21:04
Atletico lässt am gegnerischen Strafraum gleich mal gekonnt und schnell den Ball laufen. Letztlich kann Griezmann einen Pass links im Sechzehner aber nicht erreichen.
1.
21:01
Dann rollt der Ball auch schon. Girona hat angestoßen.
1.
21:01
Spielbeginn
20:57
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Mario Melero López den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
20:52
Die Statistik sagt: auf jeden Fall. Bei sieben bisherigen Begegnungen zwischen den beiden Teams hat Girona keine einzige gewonnen. Immerhin konnte man sich mal im Pokal mit zwei Unentschieden und der Auswärtstorregel durchsetzen, das war es aber auch schon. Das Hinspiel gewann so auch Madrid mit 2:1, zwei Treffer durch Correa waren zu viel für die Albirrojos. Immerhin traf Riquelme damals schon gegen seinen Stammverein, das möchte er natürlich heute wiederholen.
20:39
Das kann Atletico aber auch von sich behaupten. Seit acht Spielen hat man in der Liga nicht mehr verloren, dabei kassierte man nur vier Gegentore. Gegen den Stadtkonkurrenten Real Madrid reichte es immerhin zu einem 1:1, zuletzt wurde Sevilla mit 6:1 weggefegt. So steht man mit aktuell 45 Punkten auf Platz drei der Tabelle. Die zwei Schwergewichte der Liga sind enteilt, es geht für die Colchoneros aber noch um die Champions-League-Qualifikation. Real Betis lauert drei Zähler hinter Atletico, ein heutiger Sieg wäre demnach enorm wichtig. Kann dieser gelingen?
20:25
Formal ist die Favoritenrolle klar verteilt, es wird aber dennoch keine leichte Partie für Atletico. Girona belegt aktuell mit 30 Punkten den zwölften Tabellenrang, das ist als Aufsteiger sehr respektabel. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze lediglich vier Zähler, man wird also schon noch Arbeit investieren müssen in dieser Saison. Besonders bitter war in dieser Hinsicht auch die 2:3-Pleite gegen Getafe am letzten Wochenende, ausgerechnet gegen einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verlor man. Davor siegte man jedoch klar gegen Cádiz und knapp gegen Bilbao, die Form stimmt also bei den Albirrojos.
20:09
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern nimmt Coach Míchel zwei Wechsel im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor. Für Juanpe und Javi Hernández sind David López und Miguel Gutiérrez mit dabei. Dabei gibt es einige Verletzte zu beklagen, Kebe, Herrera, Joel Roca, Yan Couto und Callens fallen aus. Ein besonderes Spiel ist es für Riquelme, der heute auf seinen Stammverein, von dem er ausgeliehen ist, trifft. Atletico-Trainer Diego Simeone rotiert ebenfalls, allerdings nur auf einer Position. Anstelle von Ex-Dortmunder Witsel steht Molina von Beginn an auf dem Rasen. Er hat dabei hingegen einen (fast) vollen Kader dabei, lediglich Reinildo wird aufgrund eines Kreuzbandrisses in dieser Spielzeit keine Partie mehr absolvieren, Reguilón fehlt wegen einer Muskelverletzung.
20:02
Herzlich willkommen zum Abschluss des 25. Spieltags in LaLiga, heute treffen der FC Girona und Atletico Madrid aufeinander. Anstoß im Estadi Montilivi ist um 21:00 Uhr!
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.