Sport-Datencenter
28.03.2015 20:45
Beendet
Niederlande
1:1
Türkei
0:1
Stadion
Amsterdam ArenA
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych

Liveticker

90.
22:48
Fazit
Das war's! Das Krisenduell endet mit einem 1:1-Unentschieden, das keiner der beiden Mannschaften wirklich nutzt. Die Niederländer begannen engagierter und mit mehr Drang in der Offensive, weswegen die ersten Chancen auch den Hausherren gehörten. Doch in der Folge waren es eher Distanzschüsse, die für Gefahr sorgten. Die Türkei spielte starke Konter und Burak Yılmaz sorgte in der 37. Minute humorlos für die 1:0-Führung der Gäste. Danach liefen die Gastgeber weiter an, konnten aber weiterhin keine Chance verwerten. Erst in der Nachspielzeit erzielte Wesley Sneijder mit etwas Glück den Ausgleich. Kein Spieler ist hier wirklich zufrieden, besonders Oranje hatte sich mit diesem Engagement mehr ausgerechnet. Nun stehen die Hausherren immer noch fünf Zähler hinter Island, das auf Rang zwei rangiert, die Türkei trennen zwei Zähler von der Elftal. Die Frage wird auch in den nächsten Tagen sein, wie es mit Guus Hiddink und der Nationalmannschaft der Niederlande weitergeht!
90.
22:42
Spielende
90.
22:42
Die letzte Minute läuft!
90.
22:42
Memphis Depay hat noch eine Chance! Aber er knallt die Kugel vom Sechzener über die Latte. Das war eng.
90.
22:39
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Wesley Sneijder
Der Kapitän besorgt den Ausgleich! Von der linken Seite der Sechzehnerlinie schließt Sneijder ab und die Pille trifft Huntelaar im Strafraum. Von ihm wird das Spielgerät unhaltbar abgefälscht und landet ähnlich wie das 1:0 der Türken im Netz. Was geht hier noch für die Elftal?
90.
22:38
Es werden sechs Minuten nachgespielt! Es gab zwar einige Unterbrechungen in dieser Begegnung, aber dass Brych diese so konsequent nachspielen lässt, ist doch eher ungenwöhnlich.
89.
22:35
Einige Fans von Oranje trauen ihrer Mannschaft wohl nichts mehr zu und verlassen das Stadion frühzeitig. Dabei ist zumindest ein Unentschieden noch möglich!
86.
22:32
Wesley Sneijder nimmt sich den nächsten Versuch und schlenzt das Spielgerät aus 20 Metern halblinker Position auf das rechte untere Eck. Aber Volkan Babacan bleibt hellwach und wischt das Leder souverän zur Seite. Wirklich eine tolle Leistung des Keepers!
85.
22:31
Die Türken lassen Ball und Gegner laufen. Die Niederländer laufen hektisch hinterher und versuchen alles, um vor den Kasten von Babacan zu kommen.
82.
22:28
Mit dem Mute der Verzweiflung schlägt Oranje die Bälle hoch und weit nach vorne in den Strafraum der Gäste. Das ist eigentlich so gar nicht ihr Spiel und auch in diesen letzten Minuten bringen diese Versuche keine Gefahr.
80.
22:27
Was für eine Chance für Jetro Willems! Im Strafraum wird er vollkommen frei stehend angespielt. Doch bei seiner Direktabnahme hoppelt die Pille zu sehr und er ist in Rücklage, sodass er den Versuch weit über den Querbalken jagt. Dieses Zuspiel hätte er vor den Abschluss sicherer verarbeiten müssen.
79.
22:25
Burak Yılmaz wird bei seinem Abgang ordentlich von seinen Fans gefeiert. Für ihn kommt der frische Angreifer Kâzım-Richards.
79.
22:25
Einwechslung bei Türkei: Colin Kâzım-Richards
79.
22:25
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
78.
22:24
Für Innenverteidiger Martins Indi kommt Außenverteidiger Willems ins Spiel, der seine Position nun wohl wie für gewöhnlich auch im Verein bei der PSV EIndhoven, sehr offensiv interpretieren wird.
77.
22:23
Einwechslung bei Niederlande: Jetro Willems
77.
22:23
Auswechslung bei Niederlande: Bruno Martins Indi
76.
22:22
Burak Yılmaz geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und muss behandelt werden. Eine schwere Muskelverletzung war es aber anscheinend nicht, denn der Top-Stürmer kommt direkt wieder auf den Platz.
74.
22:20
So langsam wird es eng für die Elftal, denn eine Niederlage dürfen sie sich in diesem Krisengipfel der Gruppe A auf gar keinen Fall erlauben. Zwei Tore fehlen Oranje, aber die Türken halten bisher stark dagegen. Was passiert in der letzten Viertelstunde in Amsterdam?
71.
22:16
Wesley Sneijder legt sich den Ball circa 25 Meter vor dem Kasten der Gäste auf halblinker Position zum Freistoß zurecht. Der Kapitän läuft an und wuchtet das Ding auf das Gehäuse zu, aber die Pille flattert knapp am linken Pfosten vorbei. Abstoß für die Türkei.
69.
22:16
Einwechslung bei Türkei: Ersan Gülüm
69.
22:16
Auswechslung bei Türkei: Serdar Aziz
70.
22:15
Nun muss Serdar Aziz doch vom Grün. Für ihn kommt mit Ersan Gülüm positionsgetreu ein Abwehrspieler.
68.
22:15
Gelbe Karte für Gregory van der Wiel (Niederlande)
Gregory van der Wiel lässt Hakan Çalhanoğlu auflaufen und verhindert damit einen Konter. Die Gelbe Karte gibt's zu Recht!
66.
22:12
Serdar Aziz ist nach einem Luftduell übel auf dem Rücken gelandet und muss behandelt werden. Anscheinend kann er aber weiterspielen.
64.
22:11
Jetzt darf er ran. Bas Dost betritt erstmals den Rasen für seine Nationalmannschaft und ersetzt den Defensivspieler Nigel de Jong. Nun ruhen die Hoffnungen auch auf seinen Schultern!
63.
22:10
Einwechslung bei Niederlande: Bas Dost
63.
22:10
Auswechslung bei Niederlande: Nigel de Jong
63.
22:09
Die Ecken der Niederlande nach der Parade von Babacan bringen übrigens nichts ein.
62.
22:09
Terim wirft Çalhanoğlu in die Begegnung. Da hofft der Coach bestimmt auf viele Standards für seinen Spezialisten.
61.
22:08
Einwechslung bei Türkei: Hakan Çalhanoğlu
61.
22:08
Auswechslung bei Türkei: Volkan Şen
60.
22:07
Was für ein Hammer von Ibrahim Afellay! Per Dropkick ballert er die Pille aus gut 25 Metern halbrechter Position auf den Kasten der Gäste. Volkan Babacan wirft sich zur Seite und reißt den linken Arm hoch, mit dem er das Spielgerät noch über die Latte lenken kann.
57.
22:04
Als nächstes ist es wieder der aktive Memphis Depay, der Babacan mit einem angeschnittenen Versuch aus halblinker Position von der Sechzehnmeterlinie aus prüft. Der Keeper hat jedoch keine Probleme, den Versuch zu fangen.
54.
22:02
Narsingh vergibt die Riesenchance! Wesley Sneijder flankt das Leder mit Effet aus dem Halbfeld auf das rechte Eck des Fünfers, wo Huntelaar gegen Babacan ins Luftduell geht. Der Keeper faustet die Pille nur halbherzig nach vorne weg. Auf den zweiten Ball lauert der eingewechselte Narsingh und kann frei stehend abziehen. Doch das Spielgerät verspringt ihm und hoppelt kläglich am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Da hätte er aus bester Position kaltschnäuziger sein müssen!
52.
21:58
Eckstoß für Oranje. Wesley Sneijders Hereingabe von der rechten Seite findet jedoch keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen und wird von der aufmerksamen Defensive geklärt.
49.
21:56
Volkan Şen meldet sich bereit. Er zieht von der linken Seite in die Mitte und schließt aus gut 16 Metern ab. Sein Schuss fliegt allerdings doch relativ deutlich über den rechten Giebel hinweg ins Toraus.
48.
21:54
Fatih Terim vertraut weiterhin auf die Anfangself. Für ihn gibt es auch keinen Grund, etwas zu ändern.
46.
21:52
Guus Hiddink reagiert und holt Georginio Wijnaldum vom Feld. Für ihn kommt der offensivere Luciano Narsingh.
46.
21:52
Einwechslung bei Niederlande: Luciano Narsingh
46.
21:52
Auswechslung bei Niederlande: Georginio Wijnaldum
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:42
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten in Amsterdam! Die Niederlande bestimmten von Beginn an die Begegnung und hatten teilweise 77% Ballbesitz. Auch die ersten Torchancen gingen auf das Konto der Elftal, aber die Versuche von Memphis Depay und Wesley Sneijder waren nicht zwingend genug. So setzten die Türken immer wieder gefährliche Nadelstiche. In der 37. Minute war es schließlich Burak Yılmaz, der eine Unachtsamkeit der Oranje-Abwehr ausnutzte und humorlos zur Führung einnetzte. In der zweiten Hälfte wird sich zeigen, ob die Mannschaft von Guus Hiddink geschockt ist oder nun auch wieder gefährlich vor das Gehäuse der Gäste kommt, um eine Niederlage zu verhindern.
45.
21:38
Ende 1. Halbzeit
42.
21:30
Gelbe Karte für Gökhan Töre (Türkei)
Töre legt den stürmenden Blind auf der linken Außenbahn unfair.
40.
21:29
Die vielen Fans der Türkei machen sich im Stadion lautstark bemerkbar und machen ihrer Freude Luft. So kann's gehen!
37.
21:24
Tooor für Türkei, 0:1 durch Burak Yılmaz
Eiskalt schlägt Burak Yılmaz zu! Nach einer Flanke von Gökhan Töre von der rechten Seite verlängert Stefan de Vrij die Hereingabe zu Volkan Şen. Der nimmt die Kugel gedankenschnell an und legt sie nach rechts weiter zu Burak Yılmaz. Der Stürmer von Galatasaray lässt seinen Gegenspieler aussteigen, zieht in der Sechzehnerzentrale nach rechts und schießt. Die Kugel trifft Martins Indi, wird von ihm abgefälscht und landet unhaltbar für den bereits fliegenden Jasper Cillessen in den Maschen. Das ist das Gegentor, das Oranje so gefürchtet hat!
35.
21:24
77% Ballbesitz für die Niederlande sprechen zwar eine klare Sprache, aber sicher können sich die Anhänger der Hausherren nicht fühlen. Denn die Männer vom Bosporus zeigen wenige, aber dafür sehr gefährliche Ansätze im Konterspiel. Immer für einen Treffer gut.
33.
21:22
Schneller Angriff der Gäste! Auf der linken Seite wird Selçuk İnan geschickt, der die Pille von der Grundlinie zurück auf den Elfmeterpunkt bringt. Da lauert Mehmet Topal, doch die Nummer 15 trifft den Ball nicht richtig und jagt das Ding in den zweiten Stock. Da war mehr drin!
29.
21:16
Caner Erkin klärt im Sechzehner per Kopf gegen Klaas Jan Huntelaar zum Eckstoß. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul und damit auf Ballbesitz für die Türkei. Sogleich gibt's Protest von den Spielern der Orangen und natürlich von den Rängen. Die Entscheidung ist nach dem Halten Huntelaars aber vertretbar.
26.
21:15
Hiddinks Mannschaft schnürt die Männer in Weiß zusehends vor dem Sechzehner von Babacan ein. Noch können sie die drückende Überlegenheit aber nicht in Treffer ummünzen.
23.
21:13
Wesley Sneijder führt das Spielgerät links auf den Strafraum zu und zieht zwei Gegenspieler auf sich. Memphis Depay hinterläuft, nimmt den Querpass auf halblinker Position vor dem Strafraum filigran in Empfang und schließt flach ab. Aber hinter dem Versuch war nicht genug Kraft und Volkan Babacan schnappt sich das Leder, das auf den Weg ins linke untere Eck war.
21.
21:10
Volkan Şen grätscht gegen Ibrahim Afellay aber kommt nicht an den Ball. Danach bleibt er mit schmerverzerrtem Gesicht auf dem grünen Rasen liegen. Bei dieser Aktion hat er sich selbst verletzt, kann aber nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.
18.
21:07
Das war ein erster Warnschuss für die Elftal-Abwehr, die in diesem Moment nicht aufmerksam war. Können sie solche Nadelstiche in der Folge verhindern oder kommen die Gäste durch diese Aktionen in die Partie?
15.
21:03
Martins Indi rettet kurz vor dem Tor! Da war der erste starke Angriff der Türken! Über den agilen Gökhan Töre rollt der Sturm links auf die Grundlinie zu und der kleine Außenspieler bringt das Kunstleder in den Rücken der Abwehr. Im Strafraum nimmt Burak Yılmaz das Zuspiel mit dem Rücken zum Kasten an und schließt nach der Drehung athletisch ab. Innenverteidiger Martins Indi ist aber rechts am Gehäuse zur Stelle, hält den Kopf in den Versuch und klärt. Die Pille wäre aber wohl knapp neben dem Pfosten im Toraus gelandet.
12.
21:00
Die Mannschaft von Fatih Terim beginnt zaghaft und beschränkt sich noch auf die Defensivarbeit. Wenn hier eine Kontertaktik gefahren werden soll, ist davon bislang ebenfalls noch nichts zu sehen.
9.
20:58
Nächste schöne Kombination von Oranje. Blind und Depay kombinieren das SPielgerät zur Grundlinie. Von da legt der Außenstürmer clever zurück ans Sechzehnereck, wo Sneijder vollkommen frei steht. Der Kapitän überlegt nicht lange und schließt schnell ab. Sein Schuss springt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Das war eng!
6.
20:56
Da ist die erste Möglichkeit der Partie! Memphis Depay lässt auf seinem linken Flügel zwei Gegenspieler aussteigen und zieht flink am Strafraumeck nach innen. Aus halblinker Position schließt er flach ab, aber Volkan Babacan ist schnell am Boden und kann die Pille zur Seite abwehren. Die anschließende Ecke bringt nichts Zählbares ein.
4.
20:52
Oranje übernimmt das Kommando und beschäftigt die Gäste vor dem Strafraum von Babacan. Noch steht die Abwehr der Türken aber sicher.
2.
20:51
Die Hausherren haben sich zu Beginn die linke Angriffsseite für erste Vorstöße ausgesucht. Nach einem Pass von Daley Blind zu Memphis Depay kann der Außenstürmer eine scharfe, flache Hereingabe an den Fünfer bringen. Doch da rauscht Volkan Babacan schnell heran und schnappt sich die Kugel souverän.
2.
20:49
Die Elftal hat das klassische orange Leibchen übergestreift. Die Halbmond-Sterne tragen ihr weißes Dress.
1.
20:48
Das Bällchen rollt!
1.
20:48
Spielbeginn
20:44
Die Akteure haben den Rasen betreten und lauschen nun den Nationalhymnen. Gleich geht's los!
20:44
Auf der anderen Seite wählt Fatih Terim eine 4-4-2-Aufstellung. Im linken Mittelfeld steht aktuell vor allem Gökhan Töre im Fokus, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch für den HSV aktiv war und zur Zeit sportlich bei Beşiktaş Istanbul für Furore sorgt. Auch der ehemalige Bremer Mehmet Ekici ist dabei, steht wie Hakan Çalhanoğlu von Leverkusen aber nicht in der Anfangself. Arda Turan muss wegen einer Sperre aussetzen.
20:39
Gespielt wird in der Amsterdam ArenA, in der auch das Qualifikationsspiel zur WM 2014 ausgetragen wurde. Damals gewannen die Niederlande mit 2:0 gegen die Türkei nach Treffern von Robin van Persie und Luciano Narsingh. Man darf gespannt sein, was die Begegnung in wenigen Minuten zu bieten hat.
20:36
Schiedsrichter der Partie ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Dr. Felix Brych wird die Begegnung leiten und bekommt dabei Unterstützung von seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp an den Außenlinien.
20:31
Guus Hiddink hat sich für ein 4-3-3-System entschieden in dem das große Talent Memphis Depay auf links außen aufläuft. Klaas Jan Huntelaar ist auf der Position des Mittelstürmers zu finden. Neben den vielen Youngstern, die bereits unter Louis van Gaal bei der WM dabei waren, spielen auch Wesley Sneijder und Nigel de Jong. Arjen Robben und Robin van Persie fallen allerdings weiterhin verletzt aus. Der Wolfsburger Bas Dost nimmt zunächst auf der Bank Platz.
20:20
Denn in der Tabelle stehen die heutigen Hausherren mit sechs Punkten auf Rang drei nur einen Platz vor der um zwei Zähler schlechteren Türkei. Tschechien steht mit vier Siegen in vier Spielen auf dem ersten Rang, Island mit neun Punkten auf dem zweiten. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Underdogs aus Lettland und Kasachstan noch ernsthaft in das Rennen um die Qualifikationsplätze einsteigen, aber am Ende könnte es für den Verlierer dieses Abends eng werden, wenn es um die Plätze eins bis drei geht.
20:14
Eine berauschende Bilanz in der aktuellen Qualifikation können die Türken ebenfalls nicht verzeichnen. Schließlich verloren die Halbmond-Sterne auch gegen Tschechien und Island. Das 1:1 gegen Lettland verschärfte die Krise, die nach dem 3:1-Sieg gegen Kasachstan allerdings vergessen werden sollte. Nun stehen sich die Krisenteams der Gruppe gegenüber, eine Niederlage könnte für beide einen erneuten schweren Rückschlag bedeuten.
20:10
Nach den anhaltenden Trainerdiskussionen sitzt Hiddink also auch an diesem Abend auf der Bank. Und das, obwohl er Debatten um einen Rücktritt sogar selbst angeheizt hatte. Uninteressant ist sicherlich auch nicht, dass der Übungsleiter auch bereits verantwortlich für die türkische Nationalmannschaft war. Er sollte sie ab 2010 zur Europameisterschaft 2012 führen, doch verpasste das Turnier mit seinem Team aufgrund der verlorenen Playoffs gegen Kroatien.
20:05
Es war kein leichter Start für den neuen Coach der niederländischen Nationalelf. Guus Hiddink und seine Elftal starteten mit einer 1:2-Niederlage gegen Tschechien in die EM-Qualifikation, konnten Kasachstan allerdings mit 3:1 bezwingen. Dann folgte jedoch der nächste Fehltritt. Gegen das Überraschungsteam aus Island verlor Oranje mit 0:2. Zu allem Überfluss ging auch das nächste Freundschaftsspiel gegen Mexiko zuhause mit 2:3 an die Gäste. Vielleicht ist das 6:0 gegen Lettland zuletzt aber ein Signal für den Neustart.
19:48
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der EM-Qualifikation. Um 20:45 Uhr treffen die Niederlande in der Gruppe A auf die Türkei!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.