Sport-Datencenter
17.11.2015 20:45
Beendet
Slowenien
1:1
Ukraine
1:0
Stadion
Ljudski vrt
Zuschauer
12.702
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
22:53
Fazit:
Das Spiel ist aus! Die Ukraine löst mit einem 1:1-Unentschieden in Slowenien das EM-Ticket und geht somit zum zweiten Mal bei einer Europameisterschaft an den Start. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Blau-Gelben zunächst besser zurück in das Spiel, verpassten es jedoch, früh für die Entscheidung zu sorgen. Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte sich das beinahe gerächt, als Slowenien in Person von Boštjan Cesar die Riesenchance zum zweiten Tor vergab. In der Folge rannten die Gastgeber glücklos an, schwächten sich durch die Rote Karte noch selbst und kassierten im letzten Angriff der Partie den bitteren Ausgleich. Die Ukraine darf nun feiern, den Slowenen muss man eine extrem kämpferische Leistung zugutehalten. Vielen Dank fürs Reinklicken, einen schönen Abend noch und bis bald!
90.
22:53
Tooor für Ukraine, 1:1 durch Andriy Yarmolenko
Da ist die Entscheidung! Kampl stolpert im Mittelfeld und verschenkt somit den den Ball an Kravets. Der schnappt sich das Leder und sprintet ohne Gegenspieler auf den Kasten der Slowenen zu. Torwart Handanovič kommt heraus, der Ukrainer legt nach rechts zum mitgelaufenen Yarmolenko, der das Leder souverän über die Linie drückt!
90.
22:53
Rote Karte für Mišo Brečko (Slowenien)
Der Nürnberger sieht für ein brutales Einsteigen gegen Konoplyanka die Rote Karte! Mit einem Mann weniger wird es natürlich für sein Team eine Hammeraufgabe, hier noch das zweite Tor zu erzielen!
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Einwechslung bei Ukraine: Anatoliy Tymoshchuk
90.
22:40
Auswechslung bei Ukraine: Evgen Konoplyanka
90.
22:39
Gelbe Karte für Dejan Lazarevič (Slowenien)
90.
22:37
Die männlichen Fans im Gästeblock haben sich bereits ihrer Oberteile entledigt und sind augenscheinlich bereit zum Feiern.
90.
22:35
Fünf Minuten werden nachgespielt!
89.
22:34
Die Ukraine versucht jetzt natürlich, die Zeit herunter zu spielen. Kommt Slowenien noch zu einer guten Chance?
87.
22:31
Iličič zwirbelt das Leder druckvoll in den Fünfer, dort steht allerdings Khacheridi wie der Fels in der Brandung und bereinigt die Situation mit einer Kopfballabwehr.
86.
22:30
Slowenien bekommt nach einem Foul an Jokić einen Freistoß an der linken Strafraumkante zugesprochen.
84.
22:29
Langsam läuft den Slowenen die Zeit davon. Das Team von Srečko Katanec muss jetzt alles nach vorne werfen, um die Verlängerung zu erreichen.
82.
22:27
Es kann weitergehen.
81.
22:27
Nach dem doppelten Wechsel fliegt eine Leuchtrakete in den ukrainischen Strafraum und das Spiel wird erneut kurz unterbrochen. Sloweniens Kapitän Boštjan Cesar rennt direkt in die Kurve, um die Gemüter zu beruhigen.
80.
22:25
Einwechslung bei Ukraine: Artem Kravets
80.
22:25
Auswechslung bei Ukraine: Yevhen Seleznyov
80.
22:25
Einwechslung bei Slowenien: Dejan Lazarevič
80.
22:24
Auswechslung bei Slowenien: Valter Birsa
78.
22:23
Brečko holt auf der rechten Seite einen weiteren Eckball heraus. Der Ball fliegt dieses Mal an den kurzen Pfosten und kann vom ukrainischen Abwehrverbund aus dem Strafraum befördert werden.
75.
22:21
Riesenchance für Slowenien! Ein Eckball von der linken Seite segelt an den langen Pfosten. Dort steht Boštjan Cesar völlig ungedeckt und köpft das Leder aus einem Meter Entfernung auf das Tor, Pyatov hechtet mit vollem Tempo heran und kratzt die Pille mit einer Weltklasse-Parade von der Torlinie! Das war eine ganz starke Aktion des Keepers!
73.
22:19
Konoplyanka zieht aus der zweiten Reihe mit voller Kraft ab und zwingt den slowenischen Keeper zu einer starken Parade. Die anschließende Ecke erwischt Rakitskiy mit der rechten Klebe, sein Versuch landet jedoch im Obergeschoss!
71.
22:17
Shevchuk wird zehn Meter vor dem Tor in linker Position schön angespielt und schießt das Leder halbhoch auf den gegnerischen Kasten. Sein Schuss ist gut platziert, Handanovič kann ihn mit vollem Einsatz abwehren!
70.
22:15
20 Minuten vor dem Ende ist im Kampf um das EM-Ticket noch alles möglich. Vorhang auf für eine spannende Schussphase!
68.
22:14
Innerhalb kurzer Zeit bringt Srečko Katanec zwei frische Kräfte für die Abteilung Attacke: Josip Iličič und Zlatan Ljubijankić sollen für den wichtige zweite Tor sorgen.
68.
22:12
Einwechslung bei Slowenien: Zlatan Ljubijankić
68.
22:12
Auswechslung bei Slowenien: Roman Bezjak
67.
22:12
Einwechslung bei Slowenien: Josip Iličič
67.
22:11
Auswechslung bei Slowenien: Nejc Pečnik
64.
22:10
Konoplyanka spielt sich auf Seiten der Gäste immer mehr in den Fokus. Der Spielmacher tankt sich auf der linken Seite gut durch, seine Flanke findet jedoch keinen Abnehmer. In den letzten Offensivaktionen war der Mann vom FC Sevilla aber stets die treibende Kraft.
63.
22:09
Kurz nach seiner Einwechslung wird Garmash in der rechten Hälfte des Sechzehners aussichtsreich freigespielt und tritt in bester Schussposition über den Ball!
62.
22:07
Die Ukraine nimmt den ersten Wechsel vor. Mit Denys Garmash kommt ein frischer Akteur für das Mittelfeld, Sergiy Sidorchuk nimmt auf der Bank Platz.
61.
22:06
Einwechslung bei Ukraine: Denys Garmash
61.
22:06
Auswechslung bei Ukraine: Sergiy Sidorchuk
60.
22:06
Auf die beiden Chancen für die Gäste folgten in den letzten Minuten wieder viel umkämpfte Zweikämpfe im Mittelfeld.
58.
22:03
Kampl holt im Zweikampf mit Khacheridi einen Eckball heraus, der türkische Schiedsrichter entscheidet aber zum Ärger des Leverkuseners auf Abstoß. Das war eine klare Fehlentscheidung!
55.
21:59
Die Blau-Gelben sind übrigens bisher immer in Playoff-Runden gescheitert. Bei diesem Ergebnis läuft die Elf von Mikhail Fomenko Gefahr, wieder kurz vor dem Ziel zu scheitern. Falls die Slowenen noch ein Tor erzielen und die Ukrainer torlos bleiben, würde es in die Verlängerung gehen.
52.
21:58
Eine Ecke von der rechten Seite verpassen alle slowenischen Verteidiger. Die Pille landet bei Fedetskiy, der zehn Meter vor dem Tor plötzlich freie Schussbahn hat, den Ball jedoch zu langsam verarbeitet und einen Gegenspieler anschießt. Die Ukraine lässt die nächste gute Gelegenheit liegen!
50.
21:56
Konoplyanka packt den Hammer aus! Konoplyanka dribbelt mit dem Leder am Fuß elegant an die linke Strafraumkante. Der Zehner zieht nach innen und drischt die Kugel aus zentraler Position, etwa 16 Meter vom Tor entfernt, auf den Kasten. Handanovič macht sich ganz lang und fischt die Pille aus dem linken Toreck. Das war knapp!
49.
21:54
Der zweite Durchgang beginnt mit derselben Härte und Intensität, mit der die erste Halbzeit aufgehört hat. Die nächste Karte ist bestimmt nicht weit...
47.
21:52
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie, weil im Stadion zum zweiten Mal Knallkörper gezündet wurden. Nach einer kurzen Durchsage geht es weiter.
46.
21:50
Das Spiel läuft wieder! Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Pause in Maribor! In einem wahnsinnig intensivem Spiel führt Slowenien gegen die Ukraine mit 1:0. Von Beginn an gingen beide Teams mit teilweise unsportlicher Härte in die Zweikämpfe. Bisher zückte der Schiedsrichter fünf Gelbe Karten, über Platzverweise hätten sich beide Mannschaften aber keineswegs beklagen können. Das Highlight der ersten Hälfte ereignete sich nach zehn Minuten, als Slowenien Kapitän Cesar zum umjubelten Führungstreffer einnickte. In der Folge kamen beide Teams noch gefährlich nach vorne: Die beste Chance hatte Seleznyov, der aus kurzer Distanz die Möglichkeit zum Ausgleich vergab. Die zweite Halbzeit verspricht jede Menge Spannung, gleich geht es weiter!
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Konoplyanka zwirbelt einen Freistoß von links gefährlich in den Fünfer. Der Torwart ist mit beiden Fäusten da und klärt die Situation!
45.
21:32
Zwei Minuten werden nachgespielt!
44.
21:31
Die Ukraine leistet sich nun viel zu viele Fehler im Spielaufbau. Mal sehen, ob das vor der Pause noch bestraft wird.
42.
21:30
Pečnik wird von Kampl geschickt an der linken Strafraumkante angespielt. Der Mittelfeldmann lässt seinen Gegenspieler aussteigen, zieht nach innen und feuert auf den Kasten - kein Problem für Pyatov.
41.
21:27
Die vielen Fouls lassen in den letzten Minuten keinen wirklichen Spielfluss zu. Minütlich liegt irgendein Spieler nach einem Foul auf dem Boden. Unglaublich aber wahr.
38.
21:24
Gelbe Karte für Nejc Pečnik (Slowenien)
Pečnik holt im Mittelfeld Konoplyanka von den Beinen und zum wiederholten Mal ist eine Gelbe Karte fällig.
36.
21:22
Man merkt beiden Mannschaften auf jeden Fall an, dass sie heute Abend alles für Ihr Land geben wollen. Die Teams kämpfen um jeden Zentimeter.
34.
21:20
Nach einem unnötigen Foul von Khacheridi bekommen die Slowenen an der linken Grundlinie einen Freistoß zugesprochen. Der wird hoch an den langen Pfosen gezwirbelt. Dort lauert Bezjak, erwischt das Leder jedoch nicht richtig und sein Kopfball bringt keine Gefahr für das Tor von Pyatov.
32.
21:18
Gelbe Karte für Serhiy Rybalka (Ukraine)
Rybalka rammt Krhin lange nachdem dieser den Ball gespielt hat um und bekommt dafür den Gelben Karton. Das Karten-Festival geht weiter!
31.
21:18
Nach der Drangphase der Slowenen haben die Ukrainer nun ihr Spiel gefunden und werden präsenter in der Offensive.
28.
21:16
Gute Chance für die Ukraine! Kampl spielt einen fürchterlichen Rückpass direkt in die Füße von Konoplyanka. Der dribbelt sich an den Strafraumrand und legt die Kugel nach links zum heranstürmenden Seleznyov. Der Stürmer nimmt aus kurzer Distanz Maß, trifft aus dem spitzen Winkel allerdings nur den Torwart und die Chance auf den Ausgleich ist dahin.
25.
21:11
Gelbe Karte für Bojan Jokić (Slowenien)
Die Treterei geht weiter. Jokić springt Yarmolenko von hinten in die Beine und kommt mit dem Gelben Karton sehr gut davon. Der Schiri muss wirklich aufpassen, dass das Match nicht komplett aus dem Ruder gerät.
23.
21:09
Beide Trainer sind übrigens seit Dezember 2012 im Amt. Die Quali für eine EM wäre für beide auf jeden Fall das Highlight ihrer Amtszeit.
21.
21:08
Brečko setzt sich auf der rechten Seite schön durch und versucht, mit Wucht in die Mitte zu flanken. Sein Anspiel erreicht niemanden und landet auf dem Tornetz.
19.
21:07
Die Ukraine wird wieder gefährlich: Eine Flanke aus dem linken Halbfeld segelt an die zentrale Fünferkante. Dort entwischt Yarmolenko seinem Bewacher Jokić, der Ball fliegt jedoch an beiden vorbei und landet im Aus. Der Stürmer schlägt die Händer vors Gesicht, dieser Chance werden die Gäste vielleicht noch nachtrauern.
18.
21:05
Die Fans auf den Rängen sorgen für eine tolle Stimmung. Aus der Ukraine sind übrigens rund 700 Anhänger mit angereist.
15.
21:02
Slowenien wirkt durch die frühe Führung wie beflügelt und drängt jetzt auf das zweite Tor!
14.
21:00
Seleznyov schießt aus zentraler Position, etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten, auf das Tor, sein Schuss kommt aber zu flach und der slowenische Keeper hat keine Probleme mit dem Versuch.
11.
20:57
Tooor für Slowenien, 1:0 durch Boštjan Cesar
Da ist die Führung für die Gastgeber! Eine Flanke von der rechten Seite verlängert Bezjak brandgefährlich mit dem Kopf. Pyatov kann das Leder nur noch vorne abklatschen lassen. Dort steht der Ex-Kölner Novakovič, der Stürmer kann die Kugel aber nicht verarbeiten. Der Ball springt von ihm zu Kapitän Cesar, der die Kugel aus kurzer Distanz kraftvoll in die linke Torecke köpft! Jetzt wird es spannend!
9.
20:56
Kevin Kampl holt sich tief in der eigenen Hälfte viele Bälle und versucht, gefährliche Angriffe zu initiieren. Bisher gelingt das dem Leverkusener nicht.
7.
20:54
Beide Mannschaften gehen von Beginn an extrem aggressiv in die Zweikämpfe. Wenn das so weitergeht, werden wir heute mit Sicherheit eine Rote Karte sehen.
3.
20:51
Konoplyanka hämmert den folgenden Freistoß aus 25 Metern mit voller Wucht in Richtung der linken unteren Torecke, aber Handanovič ist auf dem Posten und blockt das Spielgerät ab.
4.
20:51
Gelbe Karte für Evgen Konoplyanka (Ukraine)
Für einen bösen Tritt gegen Brečko an der rechten Seitenlinie sieht der Ukrainer die zweite Gelbe Karte der Begegnung.
1.
20:48
Gelbe Karte für Boštjan Cesar (Slowenien)
Das geht ja gut los: Boštjan Cesar rammt Yevhen Seleznyov im Zweikampf den Ellenbogen gegen den Kopf und sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte. Da hätte sich der slowenische Rekordnationalspieler auch nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen.
1.
20:47
Der Ball rollt!
1.
20:47
Spielbeginn
20:40
Die Mannschaften betreten bei sieben Grad Außentemperatur und leichter Bewölkung den Rasen. Das Spiel kann nach den Nationalhymnen und einer Schweigeminute für die Opfer der Terroranschläge in Paris beginnen!
20:32
Die Begegnung wird vom türkischen Schiedsrichter Cüneyt Çakır gepfiffen. An den Linien kommen Bahattin Duran und Tarik Ongun zum Einsatz.
20:29
Flügelstürmer Jewgeni Konopljanka zeigte sich vor dem Rückspiel sehr optimistisch: "Ich habe ja schon vor dem Hinspiel gesagt, dass wir gewinnen. Ich habe Recht behalten. Keine Angst, wir kommen durch. Falls die normalen Kräfte nicht reichen, werden wir irgendwo zusätzliche finden." Trainer Fomenko sieht das Ganze etwas vorsichtiger: "Wir wissen, welche Atmosphäre uns im Stadion erwartet. Die Gastgeber werden große Unterstützung erhalten. Wir haben der Mannschaft erklärt, was sie tun muss. Jetzt liegt es an meinem Team, diese Informationen auf dem Platz umzusetzen."
20:23
Nach der Gastgeberrolle 2012 kann sich die Ukraine heute das erste Mal sportlich für eine Europameisterschaft qualifizieren. Bei den Playoffs für die WM in Brasilien gewann das Team ebenfalls im Hinspiel 2:0, verlor jedoch im Rückspiel gegen Frankreich mit drei Toren Unterschied. Aus der bitteren Erfahrung von damals hat das Team laut Stürmer Andriy Yarmolenko gelernt: "Uns ist allen klar, dass wir uns nicht zurücklehnen dürfen. Es gibt noch ein Rückspiel und alles ist offen. Wir haben uns eine Basis geschaffen, aber jetzt liegt es an uns, ein gutes Ergebnis in Slowenien zu erzielen. Wir müssen in der Defensive gut organisiert sein und unsere Chancen bei Kontern nutzen."
20:17
Die Slowenen waren bisher bei einer EM-Endrunde dabei: beim Turnier in den Niederlanden und Belgien im Jahr 2000. Dabei schied das Team in der Vorrunde aus, vor dem Turnier mussten die Zmajceki aber ebenfalls in die Playoffs ran und setzten sich gegen den heutigen Gegner aus der Ukraine durch. Ist das vielleicht ein gutes Omen?
20:07
Um im heutigen Duell doch noch die Qualifikation für die EM zu schaffen, muss sich Slowenien im Vergleich zum Hinspiel vor allem offensiv steigern. Nach der 0:2-Niederlage war Coach Srečko Katanec augenscheinlich geknickt, sieht aber noch eine Chance für sein Team: "Es ist sehr enttäuschend, dass wir alle unsere Chancen vergeben haben, vor allem die Möglichkeit gleich zu Beginn. Trotzdem haben wir immer noch das Rückspiel, es ist noch nicht vorbei. Wir haben noch ein Heimspiel und wir haben unser Schicksal selbst in der Hand. Wir werden versuchen, unseren besten Fußball zu zeigen und ein gutes Ergebnis zu holen."
20:06
Im Vergleich zum Hinspiel geht Slowenien mit zwei Änderungen in die wichtige Partie: Bezjak und Pečnik ersetzen Kurtić und Iličič. Bei den Ukrainern gibt einen Wechsel im defensiven Mittelfeld, wo Stepanenko für Garmash in das Team rotiert.
19:48
Im Kampf um das Ticket für die Europameisterschaft in Frankreich hat die Ukraine nach dem Hinspiel am vergangenen Samstag bislang die Nase vorn. Das Team von Trainer Mikhail Fomenko gewann vor heimischem Publikum durch Treffer von Yarmolenko und Seleznyov mit 2:0. Die Ukrainer können sich somit im heutigen Spiel auch eine Niederlage leisten, solange sie nicht mit drei Toren Unterschied verlieren. Bei einem 2:0 für Slowenien würde es in die Verlängerung gehen.
19:42
Guten Abend und herzlich willkommen zu den Rückspielen der EM-Relegation! Slowenien empfängt im Stadion Ljudski vrt in Maribor die Ukraine. Der Anstoß erfolgt um 20:45 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.