90.
22:46
Fazit:
Das skandinavische Playoff-Duell im ein EM-Ticket bleibt offen! Die schwedische Auswahl schlägt das Nationalteams Dänemarks im Hinspiel mit 2:1. Mitte der zweiten Halbzeit waren die Blau-Gelben auf einem guten Weg zu einem richtig deutlichen Ergebnis, konnten nach Ibrahimović' Strafstoßtor aber nicht nachlagen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste am Boden und konnten keine eigenen offensiven Akzente setzen. Erst in der finalen Viertelstunde verdichteten sich die Bemühungen der Olsen-Truppe in Sachen Auswärtstor. Dies fiel letztlich durch eine einstudierte Standardsituation: Nach Erikens Ecke bereitete der eingewechselte Poulsen für Joker Jørgensen vor, der aus kurzer Distanz traf. Am Ende war sogar der Ausgleichstreffer möglich, wäre für den Gast allerdings sehr schmichelhaft gewesen. Am Mittwoch reicht Dänemark vor eigenem Publikum in Kopenhagen ein 1:0-Sieg, um sich noch einen Platz im Teilnehmerfeld in der EM-Endrunde zu sichern. Schweden darf sich nicht zu lange ärgern, dass die Vorentscheidung verpasst wurde. Nach einem tollen Fußballabend in Solna darf man sich auf das Wiedersehen in vier Tagen freuen. Einen schönen Abend noch!
90.
22:40
Bendtner geht im Sechzehner nach einem handelsüblichen Luftduell mit Johansson zu Boden, will einen Strafstoß schinden. Schiri Rizzoli fällt glücklicherweise nicht darauf hinein. Wenige Sekunde später ertönt der Abpfiff in Solna.
90.
22:39
90 Sekunden bleiben in der Friends Arena. Die Hausherren schlagen die Kugel nur noch blind nach vorne. Bekommt Dänemark noch einen letzten Angriff auf die Reihe?
90.
22:37
Die Nachspielzeit soll drei Minuten betragen!
89.
22:37
Schweden wird wohl keine Chance mehr auf einen dritten Treffer bekommen. Dänemark hat den längeren Atem, bekam mit dem Anschlusstreffer die zweite Luft. Eriksen nickt nach einer Jacobsen-Flanke aus sieben Metern in Bedrängnis knapp drüber.
87.
22:35
Johansson beinahe mit einem Eigentor! Poulsen setzt sich an der linken Grundlinie gegen Lustig durch und spielt vor den Kasten. Dort schlägt der Innenverteidiger mit dem rechten Fuß fast über den Ball und befördert ihn damit um ein Haar über die Linie.
86.
22:33
Eriksen ist ein wunderbarer Taktgeber, der die Bälle verteilt und immer wieder gute Abschlusspositionen für seine Kollegen ermöglicht. Schweden kann sich in dieser Endphase kaum befreien; die Abwehrreihen stehen unter Dauerdruck.
84.
22:31
Die Rot-Weißen wollen nun sogar den Ausgleichstreffer, verlagern das Geschehen immer stärker in die Nähe von Isaksson. Die schwedischen Fans sind verunsichert, müssen um ein gutes Hinspielergebnis zittern.
83.
22:30
Um den Superstar vor einer Gelbsperre in der Schlussphase zu schützen, nimmt ihn Hamrén vorzeitig vom Rasen. Sein Ersatz ist John Guidetti, der auf Profiniveau den Durchbruch noch nicht wirklich geschafft hat.
82.
22:29
Einwechslung bei Schweden: John Guidetti
82.
22:28
Auswechslung bei Schweden: Zlatan Ibrahimović
80.
22:26
Tooor für Dänemark, 2:1 durch Nicolai Jørgensen
Dänemark steht wieder in Großbuchstaben auf der Rechnung! Eriksens Eckballausführung auf den ersten Pfosten wird von Poulsens Stirn auf die lange Ecke verlängert. Dort rutscht der ebenfalls eingewechselte Jørgensen in den Ball und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie!
78.
22:24
Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch, da sich beide Seiten nicht mit dem Zwischenstand zufrieden geben wollen. Dänemark bringt weiterhin hauptsächlich Querpässe auf den Rasen, die kaum Raumgewinn nach sich ziehen. Eine herausgepielte Chance der Gäste hat es in Durchgang zwei noch nicht gegeben.
75.
22:22
Die Laola-Welle geht über die Tribünen der Friends Arena. Die schwedischen Zuschauer sind zuversichtlich, dass die Chancen auf die EM-Endrunde sehr gut sind. Mit einem dritten Tor könnten die Blau-Gelben noch beruhigter nach Kopenhagen reisen.
72.
22:19
Yussuf Poulsen für Martin Braithwaite wird Dänemark nur bedingt offensiver. Vielleicht kann es der Leipziger seinem Teamkollegen Forsberg nachmachen und diesem Playoff-Hinspiel mit einem Treffer seinen Stempel aufdrücken.
71.
22:18
Einwechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
71.
22:17
Morten Olsen steht jetzt vor der schwierigen Entscheidung, ob er seine Mannschaft durch eine weitere Offensivkraft noch risikoreicher agieren lassen soll. Derweil segelt eine Flanke von der linken Seite nur knapp an Braithwaite vorbei, der am ersten Pfosten den Schädel hinhalten wollte.
71.
22:17
Auswechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
68.
22:15
Einwechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
68.
22:15
Auswechslung bei Schweden: Jimmy Durmaz
68.
22:14
Dänemark glaubt noch an seine Chance in Sachen Auswärtstor! Jacobsens abgerutsche Flanke von der rechten Außenbahn wir dzur Prüfung für Isaaksson, der das Spielgerät mit den Fingerspitzen über die Latte lenkt. Bei der fälligen Ecke kommt Bendtner zum Zug, nickt aus acht Metern aber weit rechts neben den Kasten.
65.
22:11
Schweden scheint für den dritten Schlag Luft zu holen. Man will mit Steilpässen in die Schnittstellen der Viererkette weitere Großchancen erzwingen, gleichzeitig die eigene Null aber nicht unnötig in Gefahr bringen. Auch ein 2:0 wäre schon ein tolles Ergebnis vor dem Rückspiel.
62.
22:09
Zum zweiten Mal an diesem Abend wackelt Isaakson beim Herauslaufen, gerät im Luftduell mit Jørgensen an der Fünferkante in Schwierigkeiten. Letztlich entscheidet Schiri Rizzoli auf Stürmerfoul. Eine Kann-Entscheidung, die dem Heimkeeper zugute kommt.
60.
22:07
Das DBU-Team holt sich mit einer längeren Ballbesitzphase etwas Sicherheit zurück. Es findet aber keine Wege in das letzte Felddrittel, die die Hausherren vor echte Probleme stellen. Über die Außenbahnen geht mittlerweile gar nichts mehr.
57.
22:04
Mit Højbjerg und Jørgensen will der Gästetrainer Olsen für frischen Wind sorgen. Seine Spieler bekommen nach dem Seitenwechsel keinen Fuß auf den Boden und müssen den dritten Gegentreffer fürchten. Damit würde die Qualifikation in sehr weite Ferne rücken.
55.
22:03
Ibrahimović taucht nach einem Steilpass von Lewicki vollkommen frei vor Schmeichel auf, schiebt aus 14 Metern souverän in die linke Ecke, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Erneut liegt das italienische Gespann mit einer wichtigen Entscheidung richtig.
54.
22:02
Einwechslung bei Dänemark: Pierre-Emile Højbjerg
54.
22:01
Auswechslung bei Dänemark: Viktor Fischer
54.
22:01
Einwechslung bei Dänemark: Nicolai Jørgensen
54.
22:01
Auswechslung bei Dänemark: Thomas Kahlenberg
53.
21:59
Zu einem ordentlichen Ergebnis braucht Dänemark nun einen Treffer. Ohne Auswärtstor würden die Chancen am Mittwoch stark sinken. Jetzt geht es aber erst einmal darum, die Hausherren auszubremsen und weiteren Schaden zu verhindern.
50.
21:56
Tooor für Schweden, 2:0 durch Zlatan Ibrahimović
Die Tür zur EM geht noch weiter auf! Ibrahimović entscheidet sich vom Elfmeterpunkt für die flache linke Ecke. Schmeichel hat den richtigen Riecher gehabt, kommt an den platzierten Schuss jedoch nicht heran. Schweden erhöht den Vorsprung!
49.
21:56
Es gibt Strafstoß für Schweden! Forsberg tankt sich von halblinks in den Sechzehner. Kahlenberg geht sehr ungestüm zu Werke und tritt dem Leipziger gleich zweimal in die Hacken. Eindeutiger geht's fast nicht!
47.
21:54
Gelbe Karte für Emil Forsberg (Schweden)
47.
21:53
Beide Übungsleiter haben sich gegen personelle Umstellungen zum Start des zweiten Abschnitts entschieden. Nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Mikael Antonsson darf Erik Hamrén ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46.
21:52
Willkommen zurück im Osten von Schweden! Bisher zeigen alle 22 Akteure eindrücklich, was in diesem Playoff auf dem Spiel steht. Der knappe Pausenvorsprung der Hamrén-Truppe geht unter dem Strich aufgrund der besseren Chancen in Ordnung, doch Dänemark hat sein Offensivpotential mehrmals angedeutet. Die Gäste haben noch alle Möglichkeiten auf ein gutes Ergebnis.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten des EM-Playoff zwischen Schweden und Dänemark erfüllen die Erwartungen an ein spannendes skandinavisches Duell! Die Hausherren nehmen dank eines Treffers von Emil Forsberg in der letzten regulären Minute eine 1:0-Führung mit in die Kabine. Bisher ist das Match in Solna relativ ausgeglichen, wobei die Schweden leichte Vorteile haben. Das Geschehen ist gekennzeichnet von vielen unterschiedlichen Dominanzphasen. Dänemark konterte den blau-gelben Sturmlauf der ersten Augenblicke mit guten Angriffen über die Außenbahnen; danach ging es hin und her. In dieser Intensität darf es nach Wiederanpfiff weitergehen. Bis gleich!
45.
21:36
... Schmeichel pariert Ibrahimović' Gewaltschuss! Der Spieler von Paris Saint-Germain visiert mit dem rechten Spann die rechte Ecke an. Sein unheimlich harter Abschluss wird von Schmeichels Fingerspitzen am Einschlag gehindert!
45.
21:35
Gelbe Karte für Daniel Agger (Dänemark)
Schweden will den zweiten Treffer vor der Pause! Agger kommt mit seiner Grätsche kurz vor der Strafraumkante zu spät und bringt Ibrahimović zu Fall. Diese Verwarnung ist dunkelgelb! Vor dem Pausenpfiff gibt es noch den fälligen Freistoß...
45.
21:35
Tooor für Schweden, 1:0 durch Emil Forsberg
Forsberg lässt die Friends Arena beben! Lustig kann von der rechten Grundlinie ungehindert in die Mitte spielen. Der Leipziger nimmt aus schwierigem Winkel mit dem rechten Innenrist direkt ab. Er lässt den Ball in der flachen linken Ecke einschlagen!
44.
21:32
Bendtner scheitert freistehend an einer technischen Unzulänglichkeit! Eriksens halbhoher Diagonalpass von links auf den Elfmeterpunkt verdient das Prädikat "Weltklasse". Der Wolfsburger will aus gut acht Metern einschieben, befördert das Spielgerät aber klar neben die linke Torstange.
43.
21:32
Es gibt nun viele Diskussionen mit dem Unparteiischen, was auch die Atmosphäre auf den Rängen noch heißer werden lässt. Auslöser ist ein Offensivfoul von Ibrahimović gegen Kvist, mit dessen Ahndung der Superstar nicht einverstanden ist. Er sollte sich zurückhalten, schließlich wäre er im Falle einer Gelben Karte am Mittwoch zum Zusehen verdammt.
40.
21:29
Ibrahimović verpasst aus 17 Metern! Infolge eines Durchbruchs auf dem rechten Flügel gelangt Lewicki im Zentrum an das Spielgerät. Er leitet auf seinen prominenten Kollegen weiter, der aus leicht halblinker Position flach abschließt. Zum rechten Pfosten fehlen wenige Zentimeter!
40.
21:28
Die Rot-Weißen bleiben mutig und schieben bei gegnerischem Ballbesitz teilweise sehr weit nach vorne, um den gegnerischen Aufbau zu stören. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht mehr so erfolgreich wie in der ersten Viertelstunde, hält das Heimteam aber nun fern vom eigenen Kasten.
37.
21:25
Nach einer zweiten schwedischen Angriffswelle, die in Bergs guter Möglichkeit gipfelte, verlagert sich der Großteil nun doch wieder in Richtung Mittellinie. Die Gastgeber schaffen es nicht, Dänemark über längere Zeit am Sechzehner einzuschnüren und Fehler zu erzwingen.
34.
21:22
Schweden ist in dieser Phase sehr dominant, kann das Geschehen weitgehend in der dänischen Hälfte halten. Von den Gästen kommt in Sachen Entlastung aktuell sehr wenig; das Gegenstoßspiel gelang zu Beginn des Abends deutlich besser. Jetzt will es die Olsen-Truppe erst einmal nur ohne Gegentor in die Kabine schaffen.
31.
21:19
Berg mit der Riesenchance auf die Führung! Ibrahimović setzt seinen Angriffskollegen infolge eines langen Balles an der halbrechten Sechzehnerkante mit einem Pass in die Tiefe in Szene. Berg visiert freistehend die lange linke Ecke an, deren Pfosten er um gut zwei Meter verfehlt!
30.
21:19
Es ist noch nicht der Abend des Zlatan Ibrahimović! Der PSG-Akteur will einen Freistoß aus halblinker Position und gut 24 Metern direkt im Netz hinter Schmeichel unterbringen. Bei diesem Versuch bleibt er bereits in der roten Mauer hängen. Wenig später trifft Berg nach Einwurf von links aus spitzem Winkel das Außennetz.
29.
21:18
Einwechslung bei Schweden: Erik Johansson
29.
21:17
Auswechslung bei Schweden: Mikael Antonsson
27.
21:15
Sorgen bei Heimcoach Erik Hamrén, da sein Innenverteidiger Mikael Antonsson verletzt am Boden liegt und eine Behandlung an der Hüfte benötigt. Es deutet viel darauf hin, dass der Abwehrmann des FC Kopenhagen die Partie nicht wird fortsetzen können.
25.
21:14
Bendtner schießt in die Arme von Isaksson! Der schwedische Keeper vermittelt nach einer Flanke von der rechten dänischen Grundlinie einen sehr unsicheren Eindruck. Er faustet sie mit einer Hand vor die Beine des Wolfsburgers, der nach Annahme aus 16 Metern netzen will. Mit diesem Abschluss hat Isaksson keine Probleme.
24.
21:13
Die Partie hat an Intensität in den Zweikämpfen gewonnen. Mit Kim Källström, Zlatan Ibrahimović, Simon Kjær, Lars Jacobsen und William Kvist stehen übrigens fünf Akteure auf dem Feld, die im Falle einer Verwarnung in diesem Hinspiel am Mittwoch fehlen würden.
21.
21:11
Plötzlich sind es die Mannen von Erik Hamrén, die den Takt vorgeben und die Gästeabwehr vor Probleme stellen. Dänemark kann mit dem Tempo nicht immer mithalten, wenn die Hausherren direkt kombinieren. Gerade die hohen Bälle von den Außenbahnen kommen derzeit sehr präzise.
20.
21:09
Berg kommt nach einer Eckballflanke von rechts mit der Stirn an das Spielgerät, schafft es aber nicht optimal hinter den Ball. So nickt er aus acht Metern über den zentralen Querbalken. Hier wäre Schmeichel wohl erneut zur Stelle gewesen.
19.
21:08
Berg scheitert an Schmeichel! Lewicki wird mit einem hohen Anspiel zur rechten Grundlinie geschickt, kommt hinter die gegnerische Viererkette. Seinen Querpass bringt der ehemalige Hamburger am ersten Pfosten aus fünf Metern auf die kurze Ecke. Der dänische Keeper reagiert prächtig und verhindert den Einschlag!
18.
21:06
Das DBU-Team lässt momentan auch etwas nach, so dass es nach sehr unterhaltsamen ersten Minuten ruhiger wird auf dem Rasen der Friends Arena. Die Zuschauer müssen akzeptieren, dass Dänemark für ein Schützenfest wohl zu stark ist.
16.
21:04
Im Aufbau hat das schwedische Mittelfeld überhaupt keine Anbindung an die Viererkette, so dass selten Angriffe mit Konzept gefahren werden können. Aktuell kommt man ausschließlich mit langen Anspielen in die Spitze nach vorne. Ibrahimović wartet dort noch auf die erste gute Aktion.
14.
21:02
Durmaz probiert sich aus der zweiten Reihe! Infolge einer vor den Sechzehner geklärten Källström-Flanke von links holt der in Piräus spielende Rechtsaußen aus gut 20 Metern zum Spannschuss aus. Der leicht abgefälschte Versuch kullert in die Hände von Schmeichel.
13.
21:01
Schweden kann sich leicht stabilisieren, bietet auf den Außenverteidigerpositionen aber weiterhin große Räume an. Die Dänen lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen und warten auf weitere Angebote über die Flügel.
10.
20:59
Kasper Schmeichel ist erstmals im Fokus, aber nicht durch einen Abschluss der Blågult. Er wird von Schiedsrichter Rizzoli ermahnt, da er sich ein zweites Mal bei diesem über eine Entscheidung beschwert hat. Der Unparteiische stellt früh klar, dass er sich nicht viel gefallen lassen wird.
8.
20:57
Entgegen der allerersten Eindrücke legen die Dänen eine sehr starke Anfangsphase hin. Sie sind sehr präsent in der gegnerischen Hälfte und lassen die Gastgeber nach anfänglichen Schwierigkeiten kaum noch in das letzte Felddrittel vorstoßen. Die Heimfans sind etwas verstimmt, dass die Olsen-Truppe bisher besser ist.
6.
20:54
Dänemark bleibt vorerst am Drücker! Der aufgerückte Linksverteidiger kann von links ohne Gegenwehr in das Zentrum flanken. Er findet Kahlenberg, der am zweiten Pfosten aus gut zehn Metern direkt abnimmt. Erneut steht einer der Verteidiger im Weg.
5.
20:53
Erneut steht der Profi des Toulouse FC im Mittelpunkt! Infolge eines Vorstoßes über die linke Außenbahn kommt er an der Strafraumkante an die Kugel. Granqvist wirft sich in den Schuss und erspart seinem Hintermann Isaksson die Arbeit.
4.
20:53
Braithwaite wird auf dem rechten Flügel von Eriksen freigespielt, hat dort sehr viel Zeit für seine Hereingabe. Er findet mit der geplanten Vorarbeit aber weder Bendtner noch Fischer. Aus diesen Szenen müssen die Däne zumindest Abschlüsse herausholen.
3.
20:51
Morten Olsen hat seine Startelf im Vergleich zur abschließenden Gruppenpleite in Braga ebenfalls auf drei Positionen verändert. William Kvist, Thomas Kahlenberg und Viktor Fischer beginnen anstelle von Daniel Wass, Pierre-Emile Højbjerg (beide auf der Bank) und Michael Krohn-Dehli, der verletzt für das Hinspiel ausfällt.
2.
20:50
Die Hausherren legen gleich sehr bestimmend los und erarbeiten sich einen ersten Eckstoß. Dieser wird von der rechten Fahne nach ein paar Scharmützeln vor der Ausführung zu flach in die Mitte geschlagen, so dass der Gast am ersten Pfosten klären kann.
2.
20:49
Erik Hamrén baut seine Formation dreimal um, vertraut in Mittelfeld und Angriff neuen Kräften, die beim 2:0-Sieg gegen Moldau Mitte Oktober keine Einsatzminuten erhielten. Emil Forsberg, Jimmy Durmaz und Marcus Berg werden Sebastian Larsson, John Guidetti und Erkan Zengin vorgezogen.
1.
20:48
Schweden gegen Dänemark – die ersten 45 Minuten laufen! Kann sich das Heimteam mit der Hilfe ihres Superstars Zlatan Ibrahimović eine ordentliche Ausgangsposition für das Wiedersehen am Mittwoch erarbeiten oder geht die Truppe von Morten Olsen ohne eine große Hypothek in die Entscheidung vor eigenem Publikum? Freuen wir uns auf einen stimmungsvollen Fußballabend vor ausverkauftem Haus!
20:42
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen der Friends Arena betreten, die von außen übrigens in den Nationalfarben Frankreichs leuchtet. Nach den Hymnen wird es eine Gedenkminute für die Opfer der gestrigen Anschläge geben; zudem tragen alle Akteure Trauerflor.
20:30
Damit nach dem Abpfiff nicht über Entscheidungen des Schiedsrichters, sondern über das unmittelbare Spielgeschehen diskutiert werden kann, hat die UEFA einen ihrer besten Unparteiischen in die Provinz Stockholms län geschickt. Nicola Rizzoli, der das letztjährige WM-Finale im Maracanã leitete, wird sich um die Regeldurchsetzung kümmern. Der 44-jährige Architekt aus Italien wird an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Elenito Di Liberatore und Mauro Tonolini unterstützt. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Andrea Padovan.
20:26
Die Spiele zwischen Blau-Gelb und Rot-Weiß haben eine lange Tradition. So fand das erste von bisher 104 Partien im Jahr 1913 statt. Seitdem konnte sich Schweden 45-mal durchsetzen; Dänemark war 40-mal erfolgreich. Die letzten beiden Pflichtspiele entschied die Truppe der Dansk Boldspil-Union für sich: Auf dem Weg zur WM 2010 gewann sie jeweils mit 1:0. Heute und Mittwoch werden zwei weitere Kapitel geschrieben; es kann nur einen Sieger geben!
20:15
"Wir hätten natürlich gerne alle skandinavischen Länder bei der EM und alle Schweden und alle Dänen würden sich die Qualifikation wohl gegenseitig gönnen. Durch die Auslosung ist dies aber nicht möglich", zeigt sich Morten Olsen vor dem Kräftemessen mit dem Nachbarland ziemlich harmonisch gestimmt. Nach vier großen Turnieren möchte der 66-Jährige das Nationalteam Dänemarks ein letztes Mal in einer Endrunde coachen. Im kommenden Sommer wird seine Äre auf dem Posten des Nationaltrainers enden.
20:10
Der Gast aus Dänemark konnte im Juni und Juli 2014 ebenfalls ganz normale Sommerferien verbringen, scheiterte in der Qualifikation als schlechtester Gruppenzweiter hinter Italien und verpasste damit die Playoff-Runde. Mit drei Siegen, drei Unentschieden in der Fünferstaffel I hat es nun auch auf europäischer Ebene sogar nur zu Platz drei gereicht; während Portugals Durchmarsch zu erwarten gewesen ist, enttäuscht die Platzierung hinter Endrundendebütant Albanien dann doch sehr.
20:05
Hoffnung verbreitet die starke U21, die im Sommer in Prag den ranghöchsten Jugendwettbewerb der UEFA gewann. Dennoch scheinen die jungen Profis noch nicht besonders nahe dran zu sein an der A-Nationalmannschaft, denn mit Oscar Lewicki steht nur ein einziger Spieler aus dem Kader in der heutigen Startelf. Mit der Stärke von Ibrahimović will Coach Erik Hamrén dennoch mit voller Offensive an den Start gehen, bevorzugt einem torlosen Unentschieden auch einen knappen 2:1-Heimsieg.
20:00
Hinter Superstar Zlatan Ibrahimović waren die Blau-Gelben in den letzten Jahren nicht gut besetzt, nach den Rücktritten Olof Mellberg, Freddie Ljungberg und Henrik Larsson fehlen die prägenden Akteure, die auch in ihren Vereinen auf höchstem Niveau dauerhaft Leistung bringen. So ist es kein Wunder, dass die Qualifikation für die WM in Brasilien im November vor zwei Jahren im Playoff gegen Portugal verpasst wurde. Dass Absacken aus den Top 24 Europas wäre ein weiterer krasser Rückschritt.
19:55
Die schwedische Auswahl ist im 21. Jahrhundert fester Bestandteil des Teilnehmerfeldes der EM-Endrunden, verpasste das Kontinentalturnier letztmals 1996. Scheitert sie zwanzig Jahre später ausgerechnet bei der ersten Austragung mit 24 Nationalteams? Mit Österreich und Russland ließ die Blågult in Gruppe G zwei Rivalen den Vortritt, die nicht zu den großen europäischen Fußballnationen gehören. Am Ende war es das verlorene direkte Duell mit der Sbornaja, das das Rang zwei hinter sehr überzeugenden ÖFB-Kickern gegen Schweden ausfallen ließ.
19:50
Nach den furchtbaren Anschlägen in Paris wurde heute Mittag bekannt, dass die beiden Playoff-Hinspiele des Tages in Lviv und Solna ausgetragen werden können. "Die Partie wird definitiv stattfinden, es gab nie einen echten Zweifel. Gemeinsam mit der Polizei und dem Geheimdienst haben wir entschieden, bestimmte Maßnahmen zu setzen, mit denen das schon jetzt hohe Sicherheitsniveau gehoben wird", verlautbarte ein Sprecher des schwedischen Fußballverbandes SvFF.
19:45
Ein herzliches Willkommen zum Hinspiel des skandinavischen EM-Playoff! Die Auswahlteams aus Schweden und Dänemark spielen in mindestens 180 Minuten um einen Startplatz beim Kontinentalturnier in Frankreich. Ab 20:45 Uhr startet der erste Teil in der Friends Arena zu Solna.