90.
22:43
Fazit
Schweden fährt zur EM - Superstar Zlatan Ibrahimović bringt seine Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Frankreich! Aber was war das für ein Spiel. Dänemark begann stark, konnte seine Chancen allerdings nicht schnell genug nutzen. Das bestrafte Ibrahimović in der 19. Minute mit seinem ersten Treffer. Danach kamen auch die Gäste besser in die Partie, doch nach der Pause waren die Blau-Gelben defensiver eingestellt und lauerten auf Fehler der Dänen. In der 76. machte erneut Ibrahimović dann mit einem traumhaften Freistoß alles klar. In den letzten zehn Minuten gelang Danish Dynamite über zwei Kopfballtore noch der Ausgleich, der allerdings nicht mehr reicht. Nach insgesamt 180 Minuten fährt die Blågult also verdient den Sieg ein, auch wenn man die Dänen bei der EM sicherlich vermissen wird. Zlatan und Co feiern. Für den Ticker war es das für heute. Gute Nacht!
90.
22:35
Dicke Chance für Pierre-Emile Højbjerg! Der Schalker wird mit einem Flachpass von links im Strafraum gesucht, setzt den Direktschuss aber aus kurzer Distanz rechts am Gehäuse vorbei. Was für eine Schlussphase.
90.
22:34
Drei Minuten werden nachgespielt!
90.
22:32
Tooor für Dänemark, 2:2 durch Jannik Vestergaard
Und der nächste Kopfballtreffer! Nach einer Ecke steht der hochgewachsene Jannik Vestergaard mutterseelenallein im Zentrum und schädelt die Pille perfekt in den rechten Torwinkel. Da ist zwar ein Schwede am Pfosten platziert, kann das Tor aber nicht verhindern.
90.
22:32
Es gibt noch einen Eckball für die Mannschaft in Rot.
90.
22:31
Die mitgereisten Fans der Schweden feiern ihr Team bereits lautstark und können sich schon mal um die Karten für die Gruppenphase kümmern.
86.
22:29
Einwechslung bei Schweden: Martin Olsson
87.
22:29
Erik Hamrén nimmt mit diesem Tausch Zeit von der Uhr. Allerdings wird hier wohl nichts mehr anbrennen. Dafür bräuchten die Hausherren drei Treffer!
86.
22:29
Auswechslung bei Schweden: Pierre Bengtsson
86.
22:28
Im Strafraum der Schweden geht Morten Rasmussen nach einem Zweikampf mit Andreas Granqvist zu Boden und will unbedingt einen Elfmeter haben. Den gibt es allerdings richtigerweise nicht, da waren die Aktionen noch im Rahmen des Erlaubten.
85.
22:26
Der Vorlagengeber geht vom Feld. Für ihn kommt der Werderaner Jannik Vestergaard, der sich in der Spitze für die möglichen hohen Hereingaben und Kopfbälle platziert.
84.
22:26
Einwechslung bei Dänemark: Jannik Vestergaard
84.
22:26
Auswechslung bei Dänemark: Riza Durmisi
82.
22:23
Tooor für Dänemark, 1:2 durch Yussuf Poulsen
Da ist der Ehrentreffer! Oder bedeutet das Tor vielleicht auch die Aufholjagd? Jedenfalls schlägt Riza Durmisi vom linken Flügel eine tolle Flanke ins Zentrum, wo Yussuf Poulsen sich gewaltig hochschraubt und die Kugel im hohen Bogen in den linken Giebel über den Torhüter schädelt. Sofort holen die Dänen den Ball aus den Maschen. Weiter gehts!
81.
22:23
Einwechslung bei Schweden: Oscar Hiljemark
81.
22:23
Auswechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
80.
22:22
Als nächstes ist es Marcus Berg, der die Cahcne hat. Nach einer halbhohen hereingabe von der linken Außenbahn knallt er die Pille im Strafraum aber über den Querbalken. Der Versuch war allerdings auch sehr schwierig zu kontrollieren.
79.
22:21
Und nun? Wie reagiert Danish Dynamite? Die Hausherren waren immer engagiert und hatten gute Möglichkeiten. Gelingt wenigstens der Ehrentreffer?
77.
22:19
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (Dänemark)
76.
22:18
Tooor für Schweden, 0:2 durch Zlatan Ibrahimović
Der Mann ist der absolute Wahnsinn - und führt seine Nationalmannschaft damit wohl zur Europameisterschaft! Zlatan Ibrahimović tritt zum Freistoß an und zwirbelt das Kunstleder wunderschön und mit viel Effet rechts um die Mauer herum in die Maschen. Da hat der Torhüter gar keine Chance. Das ist einfach die Klasse der Tormaschine. Natürlich fällt sich beim Jubel das gesamte schwedische Team in die Arme!
75.
22:18
Daniel Agger legt Emil Forsberg auf der halbrechten Seite, gute 20 Meter vor dem eigenen Tor. Gute Freistoßposition für die Schweden!
72.
22:14
Dicke Chance für Eriksen! Nach einem weiten Einwurf von der linken Außenbahn wirkt die Abwehr der Schweden konfus und lässt das Leder in die Mitte passieren. Da taucht Christian Eriksen überraschend auf und sucht den Abschluss. Den fälscht Sebastian Larsson aus kurzer Distanz ab, sodass die Murmel dem völlig verdutzten Keeper an die Brust springt. Anschließend ist Larsson so gedankenschnell, das Ding einfach wegzuschlagen. Was für eine Möglichkeit!
70.
22:12
Mit Gustav Svensson kommt ein defensiver Mittelfeldspieler für Kim Källström, der viel gelaufen ist und etwas offensiver orientiert war.
70.
22:12
Gelbe Karte für Sebastian Larsson (Schweden)
Sebastian Larsson holt sich für ein rüdes Einsteigen die nächste Gelbe Karte der Begegnung ab.
69.
22:11
Einwechslung bei Schweden: Gustav Svensson
69.
22:11
Auswechslung bei Schweden: Kim Källström
66.
22:09
Die nächste Flanke der Dänen von der linken Seite ist zu ungenau und landet auf dem gegenüberliegenden Flügel bei Lars Jacobsen. Der wird allerdings vom Ball getrennt und blockt den anschließenden Klärungsversuch zum Abstoß.
63.
22:06
Als nächstes zieht Michael Krohn-Dehli Marcus Berg an der Mittellinie das Bein weg. Ein völlig sinnloses Foul, das nur das Spiel der Schweden stören soll. Die nehmen die Zeit natürlich gerne von der Uhr.
61.
22:03
Das ist die Höchststrafe. Nicklas Bendtner wird bei seiner Asuwechslung von den Heimfans mit Pfiffen bedacht. Und das auch noch bei diesem wichtigen Duell gegen den Rivalen um die Fahrt zur EM. Dafür wird der eingewechselte Stürmer Morten Rasmussen mit großem Applaus und Sprechchören gefeiert. Ob der Stürmer vom FC Midtjylland die Wende bringt?
60.
22:02
Einwechslung bei Dänemark: Morten Rasmussen
60.
22:02
Auswechslung bei Dänemark: Nicklas Bendtner
58.
22:00
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (Dänemark)
Anscheinend hat sich Yussuf Poulsen da zu vehement über eine Entscheidung des Unparteiischen beschwert. Nicklas Bendtner rutschte das Leder allerdings tatsächlich über die Seitenauslinie. DerEinwurf ist korrekt.
55.
21:57
Bisher bietet sich den Zuschauern eine relativ hektische Partie. Die Dänen drücken ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte, allerdings wird der Spielfluss von einigen kleinen Fouls gestört.
52.
21:55
Nächste Möglichkeit für die Dänen! Nicolai Jørgensen schlägt eine Hereingabe gefährlich ins Zentrum, wo ein Abwehrspieler der Schweden noch zum Eckball klären kann. Allerdings springt der Ball dabei haarschnarf neben den Pfosten. Der anschließende Eckball bringt dann nichts Zählbares ein.
51.
21:53
Gelbe Karte für Riza Durmisi (Dänemark)
Bei der nächsten Unterbrechung sieht Riza Durmisi nachträglich die Gelbe Karte für sein hartes Einsteigen von hinten gegen Marcus Berg.
50.
21:52
Oscar Lewicki und Emil Forsberg spielen sich auf der rechten Offensivseite fest und müssen das Leder zurückreichen. Ärgerlich, da Martin Atkinson einen vielversprechenden Angriff per guter Vorteilsauslegung nach einem Foul an Marcus Berg laufen ließ. So gab es aber keine Gefahr für das Tor von Kasper Schmeichel.
47.
21:49
Weiter gehts! Und Morten Olsen musste bereits zur Pause einen Wechsel vornehmen, weil Thomas Delaney offenbar angeschlagen ist. Für ihn kommt mit Michael Krohn-Dehli eine frische Offensivkraft.
46.
21:48
Einwechslung bei Dänemark: Michael Krohn-Dehli
46.
21:47
Auswechslung bei Dänemark: Thomas Delaney
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit
Es bleibt bei der schwedischen 1:0-Führung gegen Dänemark! Die Hausherren begannen stark und kamen in der Anfangsphase bereits zu Großchancen, wie Yussuf Poulsens Schuss in der achten Minute, der an die Latte geklärt wurde. Doch in die Drangphase der Dänen hinein war es Superstar Zlatan Ibrahimović, der nach einem Eckball das womöglich goldene Tor für Schweden erzielte. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichener und auch die Blågult kamen zu besseren Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte wird sich zeigen, ob die Hausherren sich wieder zurückkämpfen können oder ob die schwedische Auswahl die Führung nach Hause bringt. Welche Ideen haben beide Trainer noch?
45.
21:31
Eine Minute wird nachgespielt.
43.
21:30
Nicklas Bendtner mit dem Kopfball! Aber der Stürmer ist viel zu überrascht darüber, dass sein Bewacher den Ball nicht erreicht und kann seinen Versuch deswegen nicht mehr kontrollieren. Da ärgert sich der Wolfsburger selbst am meisten darüber, dass er den neben das Gehäuse setzt.
42.
21:29
Was geht hier noch vor der Pause? Von den Schüssen aufs Tor sind beide Mannschaften gleich auf. Gelingt Dänemark noch der Treffer zum Ausgleich oder geht Schweden mit der Führung in die Kabine?
39.
21:25
Agger fast mit dem Eigentor! Das war ganz schön knapp. Wieder tritt Zlatan Ibrahimović auf dem linken Flügel in Erscheinung und setzt sich körperbetont gegen Lars Jacobsen durch. Anschließend schlägt er eine scharfe Flanke in den Fünfer, wo Daniel Agger den Fuß hinhält. Der Klärungsversuch mutiert zum Aufsetzer und fällt im hohen Bogen noch auf das Tornetz. Da musste der Kapitän aber ran, hinter ihm wäre Marcus Berg einschussbereit zur Stelle gewesen. Glück im Unglück also für Agger und Dänemark.
37.
21:23
Nach der nächsten Hereingabe von der rechten Seite taucht Ibrahimović am langen Pfosten auf, köpft Schmeichel das Kunstleder aber direkt in die Hände. Der Torwart leitet gedankenschnell mit einem langen Abwurf den Konter ein, der letztendlich jedoch zu keiner Chance führt.
36.
21:22
Es ist immer wieder zu beobachten, dass Ibrahimović sich mit viel Laufpensum aus dem Sturmzentrum löst, um sich weit nach hinten oder auf die Außenbahn zu bewegen. Keine Frage, der Mann will zur EM.
33.
21:19
Nächster Eckball für Schweden. Wieder tritt Kim Källström dafür an der rechten Fahne an. Diesmal sind die Dänen aber besser sortiert und können sich die Hereingabe sofort schnappen, um die Situation zu bereinigen.
30.
21:16
Böses Foul von Andreas Granqvist, der viel zu spät kommt und Nicolai Jørgensen von hinten fies umtritt. Das sollte eigentlich die Gelbe Karte geben, aber Schiedsrichter Martin Atkinson belässt es bei einer Ermahnung. Dass Jørgensen da lauthals die Karte fordert ist zwar ebenfalls unsportlich, bei diesem Foul sind die Emotionen aber verständlich.
27.
21:15
Schmeichel pariert gegen Ibrahimović! Der 1,95 Meter große Hühne taucht links frei im Strafraum auf und zieht auf Kasper Schmeichel zu, der die Nerven behält und den Winkel so eng macht, dass er dem Stürmer praktisch keine Chance lässt. Den Flachschuss pariert der Keeper mit dem Fuß, blockt den Ball aber in die Mitte ab. Dort verpassen zu seinem Glück alle mitgelaufenen Schweden und die Situation ist entschärft.
25.
21:10
Die Gäste kombinieren Emil Forsberg auf dem linken Flügel frei. Doch der Mittelfeldspieler ist zu überhastet in dieser Aktion und schlägt die anschließende Flanke viel zu hektisch auf die Tribüne hinter dem Tor von Kasper Schmeichel.
22.
21:08
Aber auf der anderen Seite geht es schon weiter. Nach Christian Eriksen Flanke von der linken Ecke ist Andreas Isaksson aber wieder zur Stelle und faustet den Ball ohne Risiko weg.
19.
21:04
Tooor für Schweden, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Ein Tor, das jede dänische Fußballseele trifft. Zlatan Ibrahimović macht den für Schweden so wichtigen Auswärtstreffer! Kim Källström schlägt einen Eckstoß von der rechten Fahne auf das kurze Fünfereck, wo Ibrahimović lauert und die Pille per Direktschuss links unten in die Maschen drischt. Mitten in der Drangphase der Dänen. Einen besseren Zeitpunkt hätte es fast nicht geben können.
17.
21:02
Die Blågult scheinen bislang noch zu überfordert mit der offensiven Ausrichtung der Dänen, die dieses Tempo aber sicher nicht über die volle Distanz gehen können. Die Schweden lauern auf die ersten Unkonzentriertheiten.
14.
21:00
So einfach kann es gehen. Lars Jacobsen schlägt einen langen Ball auf die rechte Außenbahn zu Yussuf Poulsen. Der Außenstürmer zieht nach innen, lässt zwei Bewacher stehen und sucht den flachen Abschluss. Der ist dann aber zu unplatziert und landet in den Armen des wachen Andreas Isaksson.
11.
20:57
Gelbe Karte für Pierre Bengtsson (Schweden)
Auf der linken Abwehrseite verursacht Pierre Bengtsson durch ein zu hartes Einsteigen gegen seinen Gegenspieler einen Freistoß. Dann zückt der Referee auch noch richtigerweise den Gelben Karton. Der Schwede protestiert gar nicht erst.
8.
20:54
Was für eine Chance für Dänemark! Christian Eriksen Eckball von der rechten Seite landet im Zentrum beim freistehenden Yussuf Poulsen, der das Leder ins linke Eck jagt. Doch Kim Källström hält geistesgegenwärtig den Schlappen hin und klärt die Pille damit an die Latte. Von da springt der Ball zurück zu Daniel Agger, dessen Versuch ebenfalls abgeblockt wird. Gut 14 Meter vor dem Tor lauert dann Thomas Delaney auf die nächste Möglichkeit, jagt das Ding aber über den Querbalken. Unfassbar.
6.
20:52
Aus dem Zentrum zieht Pierre-Emile Højbjerg im Halbfeld rechts raus und schlägt eine frühe Flanke in den Sechzehner, wo Yussuf Poulsen von der Außenbahn einläuft. Er kann seinen Kopfball aber nicht platzieren und das Leder landet links vom Kasten im Toraus.
3.
20:48
Auf der linken Außenbahn erzwingt Riza Durmisi gegen Mikael Lustig den Eckball für die Hausherren. Andreas Isaksson im Kasten der Gäste hat zwar Probleme in der Strafraumbeherrschung, fuastet die Pille dann aber doch weit genug weg.
2.
20:47
Dänemark ist im klassischen roten Dress unterwegs, Schweden trägt ebenfalls sein traditionelles gelbes Trikot mit einer blauen Hose.
1.
20:46
Das Bällchen rollt!
20:46
Großer Applaus nach der Schweigeminute für die Opfer der Attentate von Paris. Jetzt stehen mindestens 90 Minuten Fußball an.
20:45
Mit drei Stürmern will Dänemarks Trainer Morten Olsen den Schweden ordentlich zusetzen. Im Zentrum ist Wolfsburgs Nicklas Bendtner unterwegs, die Außen besetzen Yussuf Poulsen von Leipzig und der Hinspieltorschütze Nicolai Jørgensen. Auf der Sechser-Position zieht Bayern Münchens Leihgabe an Schalke 04, Pierre-Emile Højbjerg die Fäden. Auf der anderen Seite setzt Coach Erik Hamrén auf ein 4-4-2-System mit Starknipser Zlatan Ibrahimović im Sturm neben Marcus Berg. Auch der andere Torschütze aus dem Hinspiel, Emil Forsberg, ist auf der linken Außenbahn dabei.
20:43
Die 22 Spieler sind auf dem Rasen und lauschen nun den Nationalhymnen während die Fans von Danish Dynamite eine fulminante Choreo auf den Rängen präsentieren. Mal sehen, ob das Publikum ein klarer Heimvorteil ist. In wenigen Augenblicken geht es los!
20:40
Der erfahrene englische Schiedsrichter Martin Atkinson leitet diese Partie. Seine Kollegen an den Außenlinien sind Mike Mullarkey und Stephen Child. Atkinson ist seit der Saison 2004/2005 in der Premier League und seit 2008 auch auf europäischem Niveau in der Königsklasse unterwegs. Der 44-jährige Polizist bringt also genug Routine für dieses womöglich hitzige Duell mit.
20:26
Es ist übrigens die 106. Begegnung der Rivalen, wobei die Bilanz vergleichsweise ausgeglichen ist. Denn die Schweden gewannen 47, die Dänen immerhin 40 Spiele. 18 endeten mit einem Unentschieden. Erstmals trafen die Mannschaften im Jahr 1913 aufeinander, als Dänemark Schweden mit 8:0 verprügelte. Ein solches Ergebnis ist heute natürlich vollkommen unrealistisch, wahrscheinlich wird es eine ähnlich enge Kiste wie im Hinspiel.
20:21
Ähnlich äußerte sich auch sein Gegenüber Erik Hamrén: "Ich will, dass meine Spieler mutig auftreten. Natürlich herrscht nach dem Sieg am Samstag eine gute Stimmung bei uns im Team." Dennoch bleibt das Auswärtstor der Dänen eine Gefahr, denn ein Treffer der Hausherren könnte das Aus der Schweden bedeuten. Auch ein Elfmeterschießen wäre beim Stand von 2:1 für Danish Dynamite noch möglich. Hamrén will das Spiel aber möglichst vorher entscheiden: "Natürlich haben wir ihre Elfmeterschützen analysiert, aber unser Ziel ist es, ein Elfmeterschießen zu vermeiden."
20:16
In Anbetracht der Ereignisse verlor diese Partie natürlich an Bedeutung. Und doch geht es heute schon wieder um die Teilnahme an der Europameisterschaft und beide Teams werden alles in die Waagschale werfen, um dabei zu sein. Der Trainer der Hausherren, Morten Olsen, gab sich ziemlich selbstbewusst: "Ich erwarte, dass wir gewinnen und uns qualifizieren. Es wird schwierig, aber niemand hat uns je versprochen, dass es einfach wird. Wir haben Heimvorteil und damit die Chance, die Sache vor eigenem Publikum zu entschieden. Es wird auf jeden Fall ein enges Spiel."
20:11
Im Vorfeld des Hinspiels war wegen der schrecklichen Anschläge in Frankreich über eine Absage der Begegnung nachgedacht worden. Allerdings entschieden sich die Verantwortlichen dagegen. Tief betroffen von den Geschehnissen in Paris zeigte sich der sonst unnahbare Zlatan Ibrahimović. Nach dem Spiel meinte der Stürmerstar von PSG: "Das ist traurig, das ist tragisch. Ich bin in Gedanken bei den Menschen, die ihr Leben verloren haben und bei deren Familien. Ich habe versucht, mich auf das Spiel zu konzentrieren, aber das war sehr schwer."
20:07
Mit einem denkbar knappen Vorteil reisen die Schweden nach Dänemark. 2:1 gewann die Blågult am Samstagabend in der heimischen Friends Arena zu Solna dank der Tore von Emil Forsberg und Zlatan Ibrahimović. Lange schien es, als könnten die Blau-Gelben schon im Hinspiel alles klar machen. Aber in der 80. Minute gelang Dänemarks Nicolai Jørgensen doch noch der so wichtige Auswärtstreffer, der Spannung für die heutige Partie garantiert.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen zum Playoff-Rückspiel zwischen Dänemark und Schweden. Um 20:45 Uhr wird angestoßen. Dann entscheidet sich, wer das Ticket nach Frankreich löst und seinem Erzfeind eine bittere Niederlage beibringt!