90.
22:45
Fazit
Norwegen wird seiner leichten Favoritenrolle nicht gerecht und verliert überraschend zu Hause gegen Ungarn mit 0:1. Die Gastgeber waren das ganze Spiel über die spielbestimmende Mannschaft, kamen allerdings einfach nicht wirklich zu Torchancen gegen nach ihrem Treffer sehr tief stehende Magyaren. Mit Ausnahme der rechten Seite war vor allem die Kreativzentrale ohne Supertalent Ødegaard völlig überfordert mit dem robusten ungarischen Defensivspiel, sodass es kaum Chancen für das Heimteam gab - lediglich ganz am Anfang und ganz am Ende gerieten die Ungarn in Gefahr, doch Keeper Kiraly hat sein Handwerk noch nicht verlernt und entschärfte die Situationen mit seinen Reflexen. Das wird nun ein hartes Stück Arbeit für Norwegen am kommenden Sonntag in Budapest, während Ungarn der ersten Turnierteilnahme seit 1986 so nah wie seither nicht mehr ist und bereits mit einem Heim-Remis nach Frankreich fährt.
90.
22:38
Aber Ungarn spielt geschickt auf Zeit und kann auch in den letzten Sekunden die Kugel von seinem Tor entfernt halten.
90.
22:35
Einwechslung bei Ungarn: Tamás Priskin
90.
22:35
Auswechslung bei Ungarn: Ádám Szalai
90.
22:34
Vier Minuten wird es auf die reguläre Spielzeit draufgeben, kann Norwegen seinen Druck in dieser Zeit noch in ein Tor umschlagen?
89.
22:33
Megachance! Johansen kommt auf der linken Seite durch, scheitert über links frei auf Kiraly zulaufend am Torwart-Opa, der aber auch nur in die Mitte abwehren kann, wo Hellands Kopfstoß nur die Latte des leeren Tores trifft. Unglaublich!
86.
22:29
Einwechslung bei Norwegen: Pål Helland
86.
22:29
Auswechslung bei Norwegen: Per Skjelbred
84.
22:27
Endlich wieder eine Möglichkeit! Der eingewechselte Marcus Pedersen versucht es von der Strafraumkante und bekommt in der Tat ein gefährliches Geschoss vor das Tor, das aber von Lang noch abgefälscht wird. Und auch die folgende Ecke bringt nichts ein.
81.
22:25
Supertalent Martin Ødegaard sitzt übrigens weiterhin nur auf der Bank bei den Norwegern. Sollte es bei diesem Ergebnis bleiben, wird es einiges an Kritik am Trainergespann geben, den Youngster nicht gebracht zu haben.
78.
22:21
Einige Wechsel nehmen Zeit von der Uhr und müssten nun die Schlussoffensive der Gastgeber einläuten. Aber den Norwegern scheint gegen das dichte Defensivnetzwerk der Mitteleuropäer heute gar nichts einzufallen.
76.
22:19
Auswechslung bei Ungarn: Balázs Dzsudzsák
76.
22:19
Einwechslung bei Ungarn: Gergő Lovrencsics
74.
22:18
Einwechslung bei Norwegen: Mohamed Elyounoussi
74.
22:18
Auswechslung bei Norwegen: Jo Inge Berget
72.
22:16
Einwechslung bei Ungarn: Ádám Nagy
72.
22:16
Auswechslung bei Ungarn: László Kleinheisler
71.
22:15
Kiraly lässt die Kugel fallen! Der Schlabberhosenträger kann den Ball bei einer Ecke nicht festhalten und lässt sie aus der Hand rutschen, aber glücklicherweise für die Gäste kann Guzmics auf der Linie wegdrischen. Kiraly beschwert sich, gestoßen worden zu sein, aber da war nichts.
69.
22:12
Bis zum Sechzehner sieht das nach wie vor gut aus bei den Roten, doch der letzte Pass bzw. die präzise Flanke fehlen nach wie vor seit der großen Möglichkeit von Skjelbred in der dritten Minute. Für ein Playoff-Heimspiel ist das unterm Strich zu wenig, trotz des großen Einsatzes.
67.
22:10
Es wird allmählich eng für die Skandinavier. Schließlich wäre alles andere als ein Sieg eine eher schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel in Budapest. Zunächst müsste aber irgendwie der Ausgleich her.
65.
22:08
Gelbe Karte für Omar Elabdellaoui (Norwegen)
62.
22:06
Der erfahrene Torjäger Pedersen kommt auf den Rasen und soll mit seiner Schlitzohrigkeit für zusätzliche Gefahr im Sechzehner sorgen. Eben diese geht den Norwegern derzeit ab.
61.
22:05
Einwechslung bei Norwegen: Marcus Pedersen
61.
22:05
Auswechslung bei Norwegen: Alexander Søderlund
59.
22:02
Søderlund kann ein Luftloch von Guzmics in der Innenverteidigung nicht nutzen, denn der Toptorjäger in Norwegens Liga drischt das Ding zentral vor dem Sechzehner über den Kasten, da hätte er wohl mehr daraus machen müssen.
57.
22:00
Dzsudzsák mit der Chance! Der Türkei-Legionär kommt über die linke Seite und scheint den Ball zu verstolpern, doch Forren kann die Kugel auch nicht wirklich klären und rutsch dazu auch noch aus, sodass Dzsudzsák doch noch von links zum Abschluss kommt, aber Nyland kann das Ding entschärfen.
54.
21:58
Norwegen hat seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gegen Ungarn verloren. Sollte es ausgerechnet in diesen Playoffs wieder eine Niederlage geben? Es wäre ins besonders bittere, auch angesichts der Heimstärke der Magyaren.
51.
21:55
Norwegen muss natürlich auch nach hinten aufpassen, denn sie sind nun schon seit längerem sehr weit aufgerückt und eröffnen den Gästen damit Konterräume, die Spieler wie Dzsudzsák mit ihrer Schnelligkeit nutzen könnten.
49.
21:52
Wie schon in Hälfte Eins beginnen die Norweger schwungvoll und wollen den Gast gleich überrumpeln. Elabdellaoui mit einem ersten Abschluss am rechten Strafraumeck, doch der Ex-Braunschweiger trifft die Kugel nicht richtig, kein Problem für Kiraly.
46.
21:50
Weiter geht's in Oslo, beide Mannschaften behalten die Startelf zunächst noch bei.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit
In einer alles in allem ausgeglichenen Partie führt Ungarn in Oslo mit 1:0 gegen Norwegen und befindet sich derzeit auf bestem Weg Richtung EM. Der wuselige Debütant Kleinheisler sorgte für die Führung, nachdem Norwegen die bessere Anfangsphase erwischt hatte, diese aber relativ schnell wieder fallen ließ. Nach dem Treffer spielt Norwegen zwar direkter nach vorne, hat aber aufgrund der gut gestaffelten Defensive der Magyaren Probleme, zu Torchacnen zu kommen. Im zweiten Abschnitt wird der Gastgeber noch einen Gang hochschalten, doch reicht das, um das Spiel noch umzubiegen?
45.
21:33
Gute Chance für Ungarn! Wieder ist es Kleinheisler, der die Kugel diesmal von rechts scharf in die Mitte flankt, wo Szalai zunächst verpasst, Elek aber den abgefälschten Ball noch Richtung Tor bringen will, aber nur über den Kasten zielen kann.
44.
21:30
Bei den Gastgebern geht fast alles über die rechte Seite, wo Kapitän Skjelbred und Rechtsverteidiger Elabdellaoui ein technisch starkes Duo bilden. Die linke Seite fällt da mit Berget und Henriksen schon etwas ab.
41.
21:27
Die Ungarn trauen sich mal wieder nach vorne und spielen Elek hoch im Strafraum an, doch der Mittelfeldmann ist kein Kopfballungeheuer und bekommt nur einen harmlosen Aufsetzer Richtung Nyland hin.
39.
21:25
Gelbe Karte für Richard Guzmics (Ungarn)
38.
21:24
Die Skandinavier versuchen viel, doch Ungarn steht nach dem Tor sehr tief und lässt kaum Kombinationen vor dem eigenen Strafraum zu. Es ist bereits jetzt zu sehen, dass die Magyaren höchst zufrieden mit dem Ergebnis sind und nun auf Zeit spielen.
35.
21:21
Nach Kadars Foul auf der rechten Seite flankt Johansen das Leder an den zweiten Pfosten, doch Tetteys Kopfball wird geblockt und kann daraufhin von Kadar geklärt werden. Norwegen versucht jetzt spürbar mehr!
34.
21:19
Gelbe Karte für Tamás Kádár (Ungarn)
31.
21:17
Eine Ecke der Norweger wird länger und länger und wäre fast von Hendriksen am zweiten Pfosten bekommen worden, doch Kiraly kommt trotz seiner eher geringen Körpergröße klasse an den Ball und kann sie aufnehmen. Der erfahrene Tormann bestreitet heute übrigens sein 100. Länderspiel!
29.
21:15
Wütende Angriffe der Norweger nun, die nun wirlklich Gas geben müssen. Das Auswärtstor ist bitter, kann aber bei einem Sieg dennoch ganz gut ausgebügelt werden. Zeit dafür wäre sicherlich noch da.
26.
21:12
Tooor für Ungarn, 0:1 durch László Kleinheisler
Der Debütant erzielt das wichtige Auswärtstor! Szalai spielt die Kugel von rechts zum jungen Außenbahnspieler, der im rechten Strafraum per Dropkick in die lange Ecke schießt. Nyland sieht da gar nicht gut aus und lässt den Ball über seine Hand rutschen und damit links einschlagen, den hätte er wohl haben müssen!
24.
21:09
Gelbe Karte für Zoltán Gera (Ungarn)
Der erfahrene Ex-England-Legionär foult Tettey auf der rechten Seite und sieht die gelbe Karte, die für ihn besonders bitter ist, da er damit im Rückspiel in Ungarn gesperrt fehlen wird.
22.
21:08
Ungarn wirkt in der Offensive wuseliger und technisch stärker, doch weder der Ball von Dzsudzsák noch der Versuch von Gera, in die Spitze zu spielen, kommen letztlich beim Stürmer an.
19.
21:05
Gelbe Karte für Alexander Tettey (Norwegen)
Der gebürtige Ghanaer kommt von hinten und zieht zwar zurück, doch ist die Attacke von hinten klar mit Gelb zu ahnden.
18.
21:04
Balázs Dzsudzsák versucht es mit einem Fernschuss aus dem Stand aus gut 30 Metern, aber da war schon im Ansatz zu sehen, dass dieser Ball ungefährlich einige Metern vorbeifliegen würde.
15.
21:02
Die Norweger scheinen im Offensivspiel noch etwas zu ungestüm zu agieren und verlieren viele Bälle durch übermotivierte Abspiele. Ungarn scheint da eher die Ruhe zu suchen und gemäßigt offensiv aufzubauen.
12.
20:59
Nach starken Anfangsminuten der Gastgeber können sich die Magyaren nun etwas befreien und kommen vor allem über die rechte Seite ganz gut in die gegnerische Hälfte. Es scheint ein ausgeglichenes Battle zu sein in Oslo.
9.
20:55
Auch der erste Angriff der Gäste ist nicht ungefährlich! Nach einem Zuspiel von rechts bekommt Debütant Kleinheisler die Kugel halbhoch im rechten Strafraum vor die Beine und zieht direkt volley ab. Aber auch der Ingolstädter Nyland kann sich gleich mal auszeichnen und wehrt den Ball in die lange Ecke ab.
6.
20:52
Norwegen macht hier in der Anfangsphase mächtig Betrieb und will die frühe Führung erzielen, das ist hier deutlich zu sehen. Abwarten wird es da erstmal nicht geben, die Gastgeber spielen von Beginn an auf Sieg, so will man das sehen!
4.
20:50
Glanzparade von Kiraly! Nach einem langen Ball in den Strafraum legt Henriksen die Kugel mit viel Übersicht wieder in den Rückraum zurück, wo Skjelbred völlig unbedrängt angelaufen kommt und aus 14 Metern unter die Latte abschließt. Kiraly reagiert da aber fantastisch und lenkt das Ding mit der rechten Hand über die Querstange!
1.
20:47
Der Ball rollt unter der Leitung vom Engländer Mark Clattenburg. Norwegen wie gewohnt in roten Trikots und dunkelblauen Hosen, Ungarn ist heute ganz in Weiß auf dem Rasen.
20:44
Die Hymnen sind gelaufen, gleich geht's los bei 28000 Zuschauern in Oslo!
20:41
Ungarn tritt mit Methusalem Gabor Kiraly im Kasten an und vertraut darüber hinaus eher auf die Offensive: Gera, Dzsudzsák, Szalai oder Németh sind oder waren lange im Ausland aktiv und müssen mit ihrer Erfahrung das Team von Bernd Storck führen. HSV-Profi Stieber sitzt dagegen erstmal nur auf der Bank, könnte aber bei Rückstand sicherlich eine Option sein.
20:37
Bei den Gastgebern sticht vor allem das Mittelfeld heraus, das mit Skjelbred, Elabdellaoui, Tettey oder Henriksen allesamt etablierte Legionäre vorweisen kann, die auch in ihren Klubs tragende rollen spielen. Vorne hingegen drückt etwas der Schuh, denn Sturmtank Joshua King fehlt heute ebenso wie ein echter Torjäger die einst Tore-André Flo oder John Carew.
20:20
"Viele Spieler sind in sehr guter Form", sagte hingegen Norwegens Trainer Per-Mathias Høgmo von seinen Jungs, die den wohl seit Jahren besten Kader Norwegens stellen und sich durchaus berechtigte Hoffnungen machen können, sich für Frankreich zu qualifizieren. Mit insgesamt sechs Bundesliga-Profis spielt auch die Auslandserfahrung eine inzwischen große Rolle bei den Skandinaviern. Diese kann der inzwischen 17-jährige Martin Ødegaard von Real Madrid ebenfalls schon vorweisen, doch das von den Medien geforderte Juwel muss sich heute zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
20:17
Die Gäste haben vor den wichtigen Playoffs vor allem ein Problem und sind vor allem deshalb eher Außenseiter gegen Norwegen: Die Form spricht gegen die Mitteleuropäer. Seitdem Pal Dardai seinen Nationaltrainer-Job aufgrund der Position bei Hertha BSC quittieren musste, läuft es nicht mehr bei Ungarn. Der neue Trainer Bernd Storck hat eine eher ernüchternde Bilanz vorzuweisen und kann lediglich einen Sieg - 2:1 gegen die Färöer zu Hause - verbuchen. Neuerdings assistiert Storck auch Ex-Profi Andi Möller, der mit seiner Erfahrung positiv auf das Team einreden soll.
20:11
Die Hochkaräter Italien und Kroatien gehörten zur Gruppe Norwegens - Ungarn hatte dagegen eine eher leichte Gruppe, bei der man sich auch durchaus Hoffnungen machte, sich direkt zu qualifizieren. Letztlich musste man sich aber auch aufgrund von Niederlagen wie am letzten Spieltag gegen Griechenland mit dem dritten Platz begnügen. De facto allerdings auch kein schlechtes Ergebnis für die Magyaren, denn so besteht weiterhin die Möglichkeit, sich erstmals seit der WM 1986 für ein großes Turnier zu qualifizieren.
20:01
Die heutigen Gastgeber aus Norwegen gehören dabei eher zur ersten Gruppe, denn am Ende trennte sie in der Gruppe H lediglich ein Zähler von den Kroaten, die die Skandinavier erst am letzten Spieltag vom direkten Qualiplatz stoßen konnten. Alles in allem können die Norweger aber mit ihrer Qualifikation zufrieden sein, denn sie waren - auch aufgrund des aufgestockten Systems - nah dran wie lange nicht an einem großen Turnier. Letztmals spielten sie auf der großen Bühne bei der EM 2000 in den Niederlanden und Belgien
19:56
Endlich ist es soweit! In diesen Tagen wird entschieden, wer die letzten rechtmäßigen Teilnehmer der Europameisterschaft in Frankreich im kommenden Sommer sind. Gesucht werden die Teilnehmer 21-24, die sich mehrheitlich über den dritten Platz in ihren jeweiligen Gruppen für diese Entscheidungsspiele qualifiziert haben. Während sich einige Teilnehmer eher ärgern, sich nicht direkt qualifiziert zu haben, sind die Playoffs für andere die große Chance, nach einer eher durchschnittlichen Qualirunde doch noch für das Turnier teilzunehmen.
19:51
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt der EM-Playoffs! Das erste Hinspiel der Entscheidungsspiele steht heute als singuläre Partie auf dem Programm und zieht somit die Blicke der ganzen Welt auf sich. Norwegen und Ungarn sind die Protagonisten, um 20:145 Uhr geht es los im Ullevaal Stadion zu Oslo.