90.
22:44
Fazit
Schluss in Pilsen, die Party kann beginnen! Tschechien schlägt den Kosovo vollkommen verdient mit 2:1 und qualifiziert sich somit für die EURO 2020. Die Gastgeber waren von Beginn an das einzige Team, das heute Fußball spielte und den Sieg wollte. Nachdem ihnen in Halbzeit eins nicht die Führung gelungen war, trafen die Balkankicker mit ihren ersten und einzigen wirklichen Angriff des ganzen Spiels gleich ins Tor. Die Rot-Blauen brauchten eine kurze Weile um sich zu schütteln, gaben dann aber nochmal richtig Gas und hätten auch noch weit mehr als die beiden Treffer erzielen können, die ihnen aber auch für die gesicherte Qualifikation reichen. Der Kosovo hat noch die Chance über die Playoffs im März, wird mit einer Leistung wie heute aber mächtig Glück brauchen, um im kommenden Jahr auch bei der EURO dabei zu sein.
90.
22:36
Die Tschechen können selbst in der Schlussphase den Ball in der gegnerischen Hälfte halten - der Kosovo wird hier wohl kaum nochmal gefährlich nach vorne kommen.
90.
22:34
Gelbe Karte für Edon Zhegrova (Kosovo)
90.
22:33
Einwechslung bei Tschechien: Pavel Kadeřábek
90.
22:33
Einwechslung bei Tschechien: Pavel Kadeřábek
90.
22:33
Auswechslung bei Tschechien: Jakub Jankto
88.
22:31
Der Kosovo versucht nun auch erstmals in diesem Spiel zaghaft nach virne zu spielen, aber die langen Bälle wirken eher verzweifelt. Die Tschechen lassen sich davon nicht beeinndrucken.
85.
22:28
Einwechslung bei Kosovo: Elbasan Rashani
85.
22:28
Auswechslung bei Kosovo: Bersant Celina
84.
22:28
Fast das dritte Tor für die Roten! Nach einer Ecke leitet Ondrášek mit dem Schädel an den Fünfer weiter, wo Brabec um Haaresbreite den Einschlag verpasst.
82.
22:26
Die Tschechen werden sich die Butter wohl kaum noch vom Brot nehmen lassen nach dieser Energieleistung - von den Kosovaren kommt nach wie vor nichts, das Tor war bereits sehr glücklich.
79.
22:22
Tooor für Tschechien, 2:1 durch Ondřej Čelůstka
Die verdiente Führung für die Tschechen! Darida schlägt die Ecke an den zweiten Pfosten, wo die Kugel zu Kral an den ersten Pfosten zurückkommt - dieser visiert mit dem Schädel die lange Ecke an, und über Čelůstkas Oberschenkel rutscht der Ball irgendwie ins Netz durch!
77.
22:20
Einwechslung bei Kosovo: Edon Zhegrova
77.
22:20
Auswechslung bei Kosovo: Florent Hadergjonaj
75.
22:18
Und direkt danach ein Lattenkracher! Wieder fliegt die Pille über rechts hinein, wo Jankto am zweiten Pfosten technische Finesse beweist und das Leder direkt volley nimmt, aber von der Unterkante der Latte springt das Spielgerät raus!
74.
22:17
Aber die Tschechen drängen weiter! Von rechts kommt der Ball in die Mitte zu Souček, der aus der Drehung abschließt, aber knapp rechts vorbei!
73.
22:16
Nun sieht es wieder deutlich besser aus für die Tschechen - sie bleiben auf Rang zwei und der Kosovo müsste gegen England am letzten Spieltag gewinnen, um sie nich zu überholen.
71.
22:13
Tooor für Tschechien, 1:1 durch Alex Král
Ein klasse Distanzschuss sorgt für den so nötigen Ausgleich für die Gastgeber! Masopust wird in der Mitte vor dem Tor gestört und verliert den Ball, der somit Kral vor die Füße rollt und der Spartak-Moskau-Legionär haut die Pille aus 25 Metern mit einem Drehschuss in die linke Ecke - Muric war die Sicht verdeckt, so trifft ihn kaum eine Schuld.
69.
22:13
Nach kurzer Behandlungspause kann es auch für Muric weitergehen, weiterhin 0:1.
67.
22:11
Da ist der Ausgleich, aber das Tor zählt nicht! Nach einer Flanke von rechts gehen Muric und Souček zum Ball, der Tscheche trifft den Keeper beim Herauslaufen mit dem Knie - daher wird der folgende Treffer von Darida abgepfiffen.
64.
22:07
Jakub Jankto mit einem starken Solo über die Mitte, wird nicht richtig angegriffen und schließt von der Strafraumgrenze ab, doch der leicht abgefälschte Ball geht links neben den Pfosten.
62.
22:06
MLS-Legionär Ondrášek soll es jetzt in der Sturmspitze richten im Abwesenheit Patrick Schicks. ´"Die Kobra" nennen sie ihn in den Staaten.
61.
22:05
Einwechslung bei Tschechien: Zdeněk Ondrášek
61.
22:04
Auswechslung bei Tschechien: Michal Krmenčík
60.
22:04
Da war die Chance! Darida bringt einen Ball von rechts halbhoch herein - die Kugel wird mehrmals abgefälscht und damit zum Querschläger, bevor Krmenčík das Ding im Fallen aufs Tor bringt. Aber Muric ist wieder auf dem Posten.
58.
22:02
Die Gastgeber wirken ein wenig ideenlos in ihren Angriffen, der Nackenschlag des Rückstands sitzt. Sie versuchen es jetzt über Standards, aber der Kosovo räumt konsequent auf.
55.
21:58
Gelbe Karte für Tomáš Souček (Tschechien)
54.
21:58
Coufal bringt einen Ball flach und steil in den Sechzehner, aber Masopust kann den Ball in der Mitte nicht kontrollieren. Die Atmosphäre wird giftiger in Pilsen.
52.
21:55
Plötzlich stehen die Kosovaren vor den Tschechen! Nun muss der Vizeeuropameister von 1996 liefern.
50.
21:52
Tooor für Kosovo, 0:1 durch Atdhe Nuhiu
Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Hadergjonaj hat auf rechts zu viel Platz für eine punktgenaue Flanke auf den einlaufenden Nuhiu, der aus fast 15 Metern einspringt und einen Flugkopfball rechts im Kasten versenkt, der kalte Vaclík hat keine Chance!
48.
21:52
Die Tschechen begannen auch in ersten Abschnitt gut, aber nun muss auf Effizienz in ihre Aktionen. Der Kosovo lauert.
46.
21:49
Weiter geht's in Pilsen, bei den Gästen kommt mit Halimi ein neuer Mann aufs Feld.
46.
21:48
Einwechslung bei Kosovo: Besar Halimi
46.
21:48
Auswechslung bei Kosovo: Anel Raskaj
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit
Pause in Pilsen, die Tschechen gehen gegen den Kosovo torlos in die Pause und müssen die Quali-Party Stand jetzt verschieben. Zwar haben die Gastgeber hier alle Vorteile auf ihrer Seite und konnten sich bereits einige gute Möglichkeiten erarbeiten, doch entweder ging der Ball knapp vorbei oder er wurde vom starken Tormann Aro Muric entschärft. Die Gäste beschränken sich bis dato nur aufs Verteidigen und fahren damit auch gut - allerdings bräuchten auch sie einen Sieg, um die Chance für die direkte Qualifikation zu wahren. Ein Punkt bringt also niemanden weiter und vertragt die Entscheidungen auf den letzten Spieltag.
43.
21:29
Mergim Vojvoda blutet an der Nase und muss das Spielfeld kurzzeitig verlasen, die Gäste sind vorübergehend in Unterzahl.
41.
21:27
Die Kosovaren werden in dieser Phase wieder etwas stärker und können sich erstmals auch in die gegnerische Hälfte spielen. Die Tschechen verpassten den Führungstreffer und scheinen leicht müde zu werden.
37.
21:23
Valon Berisha zieht die Pille scharf auf Kopfhöhe herein, aber in der Mitte können die Tschechen zur Ecke klären. Diese bringt auch nichts ein.
36.
21:22
Handspiel an der linken Strafraumgrenze von Čelůstka, vielleicht kann jetzt mal was über einen Standard gehen für die Gäste.
35.
21:20
Darida mit einem ersten Abschluss, aber dem Kapitän rutscht der Ball über den Spann - weit vorbei. Das macht der Herthaner normalerweise besser.
32.
21:17
Gelbe Karte für Atdhe Nuhiu (Kosovo)
Weiter geht die Kartenparade - vor allem der Kosovo muss aufpassen, das Spiel nicht mit weniger als elf Mann zu beenden.
31.
21:16
Gelbe Karte für Jan Bořil (Tschechien)
Auch der Linksverteidiger wird verwarnt - die Karten sitzen locker bei Gianluca Rocchi aus Italien.
28.
21:15
Weiterhin spielt hier nur eine Mannschaft, die sich aber noch belohnen muss. Aktuell scheint Keeper Muric das größte Problem der Gastgeber zu sein.
24.
21:11
... Jankto bringt den Freistoß aus gut 23 Metern auf den linken Pfosten, wo erneut der riesige 1,98m Tormann seine Finger im Spiel hat und ablenken kann.
23.
21:08
Gelbe Karte für Fidan Aliti (Kosovo)
Aliti kassiert Gelb für ein Foul vor dem Sechzehner...
22.
21:08
Kosovo kommt etwas besser in die Partie und scheint sich nun leichter vom Druck befreien zu können. Nach vorne geht aber nach wie vor nichts für den jungen Staat.
19.
21:04
Noch ein gutes Ding! Vladimír Coufal kommt von rechts in die Mitte und schließt an der Strafraumgrenze aus der Drehung ab, doch der Versuch rauscht knapp über das linke Lattenkreuz, diesmal muss Muric nicht eingreifen.
17.
21:03
Die Gäste aus dem Balkan fahren eine klare Konterstrategie - sie wollen heute nicht wirklich mitspielen. Angesichts der hoch aufgerückten Tschechen ist das sicherlich nicht die schlechteste Idee.
15.
21:01
Gelbe Karte für Anel Raskaj (Kosovo)
14.
21:00
Die Tschechen beginnen gut und können die Gäste gleich unter Druck setzen. Aber ein guter Start macht noch kein Spiel, das wissen auch die Rot-Blauen. Ein Treffer muss her, um mehr Sicherheit zu gewinnen.
10.
20:56
Hervorragend kombiniert! Die Tschechen zeigen, dass sie technisch viel drauf haben: Krmenčík legt super per Hacke auf Jankto, der mit viel Übersicht in den Rückraum auf Kaal spielt, doch der Spartak-Legionär verpasst knapp in der Mitte.
7.
20:53
Eine erste Glanzparade vom jungen Muric im Kasten! Eine Flanke von rechts kommt in der Mitte auf den Schädel von Krmenčík, der die Pille in die rechte Ecke drückt, doch der junge Tormann von Nottingham Forest fliegt durch den Sechzehner und kann abwehren!
5.
20:51
Eine erste Hereingabe von Jankto von links ist zu kurz, Kosovo kann am ersten Pfosten klären. Die Gäste geraten schon früh in die Defensive.
3.
20:50
Die Gastgeber versuchen das Spiel gleich zu Beginn an sich zu reißen und zu zeigen, dass sie sich heute zu Hause qualifizieren wollen. Der Kosovo beginnt geduldig in Pilsen.
1.
20:46
Los geht's in diesem Entscheidungsspiel, die Tschechen in Rot und Blau, die Gäste ganz in Weiß.
20:31
Aufseiten der Gastgeber gibt es keine großen Veränderungen zum letzten Quali-Spiel gegen England - lediglich Patrik Schick wird im Sturmzentrum ersetzt durch Lokalmatador Michal Krmenčík. Ansosnten bleiben Kral und der Berliner Derida die zentralen Figuren im Spiel von Trainer Jaroslav Šilhavý. Auch auf Italien-Legionär Jankto ist über die linke Seite zu achten. Im Tor erhält Sevilla-Keeper Tomáš Vaclík den Vorzug vor dem Bremer Jiří Pavlenka, der in dieser Saison noch nicht seine alte Form gefunden hat.
20:25
Die Gastgeber sorgten im Oktober für Aufsehen, als sie Tabellenführer England zu Hause schlugen und einen großen Schritt in Richtung EM gingen. Dadurch bügelten sie auch die 1:2-Niederlage einen Monat zuvor in Prishtina aus, die den Kosovo noch auf EM-Kurs gebracht hatte. Auch die Blauen vom Balkan hielten gegen England übrigens gut mit und mussten sich am Ende in einem klasse Spiel mit 3:5 geschlagen geben. Wir haben es heute also durchaus mit zwei Teams zu tun, die eine EM-Teilnahme verdient hätten. Die Tschechen waren bei den letzten sieben Euros dabei, der Kosovo konnte sich in seiner kurzen Geschichte noch für kein Turnier qualifizieren.
19:59
Eine wohl unwahrscheinliche Konstellation, sodass sich die mutigen Kosovaren wohl mit dem Playoff-Platz anfreunden müssen, um die Chance auf das EM-Ticket zu wahren. Diesen hat die junge UEFA-Nation bereits sicher als Sieger seiner Nations League Gruppe im letzten Jahr. England und Tschechien direkt durch und der Kosovo in den Playoffs - das ist das Ergebnis, das die meisten Experten in dieser Gruppe A erwarten. Montenegro und Bulgarien sind überraschenderweise abgeschlagen auf den beiden letzten Platzen.
19:56
Das Štruncovy Sady Stadion könnte heute Zeuge von Entscheidungen werden in der Gruppe A: Während Tabellenführer England so gut wie durch ist und bereits fast sicher bei der Euro 2020 dabei ist, kämpfen in Pilsen heute sowohl die Tschechische Republik als auch der Kosovo noch um die direkte Teilnahme am Kontinentalturnier. den Tschechen reicht zwei Spiele vor Schluss ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten, um sich heute schon zu qualifizieren. Der Kosovo dagegen bräuchte drei Punkte heute und wohl auch einen Dreier gegen England am Sonntag, um die Tschechen auf Distanz zu halten und den zweiten Platz zu behaupten.
19:48
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt der EM-Quali am Donnerstag! In der Gruppe A kommt es zum Verfolgerduell zwischen Tschechien und dem Kosovo in Pilsen.