Sport-Datencenter
07.09.2019 20:45
Beendet
Serbien
2:4
Portugal
0:1
Stadion
Marakana
Zuschauer
39.839
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
22:49
Fazit:
Portugal gewinnt nach 90 Minuten verdient mit 4:2 gegen Serbien und darf dadurch den ersten Sieg in der EM-Qualifikation bejubeln. Die Selecao war über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und konnte sich aufgrund der hohen individuellen Qualität mehr Torchancen herausspielen, als die lange Zeit biederen Serben. In der ersten Hälfte warteten beide Teams erstmal ab und wollten nichts riskieren. Portugal hatte viel Ballbesitz, machte jedoch nur wenig draus. Erst kurz vor der Pause schob William Carvalho nach einem Torwartfehler aus kurzer Distanz ein. Nach dem Pausentee entwickelte sich dann ein munterer Schlagabtausch, indem die Gäste trotzdem das bessere Team waren. Sie nutzten ihre Chancen eiskalt, so zum Beispiel Gonçalo Guedes in der 60. Spielminute, als er das 2:0 erzielte. Auch jeweils zwei Anschlusstreffer der Serben konnten die Iberer dann nicht mehr ärgern, weil sie immer eine Antwort parat hatten und einen Treffer oben drauf legten. So kann Portugal nun etwas entspannter am nächsten Dienstag nach Litauen fahren, während die Serben zur gleichen Zeit in Luxemburg unbedingt punkten müssen.
90.
22:40
Spielende
90.
22:37
Serbien kommt nochmal nach vorne, doch die Portugiesen stehen sicher und klären eine Freistoß-Hereingabe von Dušan Tadić.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:35
Gelbe Karte für William Carvalho (Portugal)
87.
22:32
Einwechslung bei Serbien: Luka Jović
87.
22:32
Auswechslung bei Serbien: Luka Milivojević
86.
22:31
Tooor für Portugal, 2:4 durch Bernardo Silva
Es geht Schlag auf Schlag! Bernardo Silva wird im rechten Halbfeld angespielt, legt sich das Leder dann auf seinen starken linken Fuß und schießt trocken aus zwölf Metern ins flache Eck zum 4:2.
85.
22:29
Tooor für Serbien, 2:3 durch Aleksandar Mitrović
Starkes Tor von den Serben! Dušan Tadić treibt die Kugel einmal quer durch die Hälfte Portugals und legt dann ab zu Aleksandar Mitrović, der am rechten Strafraumeck steht. Mit einem humorlosen Schuss ins rechte obere Eck macht er den Anschlusstreffer.
84.
22:28
Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
84.
22:28
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
83.
22:28
Einwechslung bei Serbien: Aleksandar Katai
83.
22:28
Auswechslung bei Serbien: Filip Kostić
80.
22:25
Tooor für Portugal, 1:3 durch Cristiano Ronaldo
Doch im Gegenzug macht Portugal den Deckel auf die Partie! Bernardo Silva hat in der gegnerischen Hälfte zu viel Platz und kann so einen starken Steilpass hinter die Kette genau in den Lauf von Cristiano Ronaldo spielen. Dieser sticht eiskalt zu, indem er das Leder aus wenigen Metern am Keeper vorbeispitzelt.
80.
22:25
Filip Kostić mit einer weiteren Hereingabe von links, doch die Portugiesen können klären.
78.
22:23
Immer wieder reißt Dušan Tadić das Heft des Handelns in seine Hände. In der Offensive seines Teams geht viel über den Spieler von Ajax Amsterdam.
77.
22:22
Kann die Heimelf noch einen drauflegen und den Lucky Punch setzen? Etwas mehr als zehn Minuten bleiben ihnen noch.
74.
22:18
Es herrscht wieder Stimmung im Marakana! Portugal versucht das Spiel zu beruhigen und schiebt sich den Ball wieder ganz ruhig in den eigenen Reihen hin und her.
71.
22:17
Fernando Santos reagiert auf das serbische Aufbäumen und wechselt für den Torschützen Gonçalo Guedes den jungen João Félix ein.
70.
22:16
Einwechslung bei Portugal: João Félix
70.
22:16
Auswechslung bei Portugal: Gonçalo Guedes
70.
22:16
Adem Ljajić fast mit dem Ausgleich! Sein Distanzschuss aus zentraler Position senkt sich gefährlich, fliegt dann aber hauchdünn über das Quergebälk des Tores.
68.
22:12
Tooor für Serbien, 1:2 durch Nikola Milenković
Plötzlich der Anschlusstreffer für Serbien! Dušan Tadić bringt einen Eckball hoch in die Mitte, wo Nikola Milenković seinem Gegenspieler Danilo Pereira weg läuft und dann das Leder wuchtig per Kopf einnetzt.
66.
22:11
Für den verletzten Nelson Semedo betritt João Cancelo das Spielfeld.
66.
22:10
Einwechslung bei Portugal: João Cancelo
66.
22:10
Auswechslung bei Portugal: Nélson Semedo
65.
22:09
Gelbe Karte für Aleksandar Kolarov (Serbien)
Vom Unparteiischen sieht der Verteidiger nachträglich noch die Gelbe Karte.
64.
22:09
Derweil gibt es eine Spielunterbrechung, weil Nelson Semedo sich bei einem Zweikampf mit Aleksandar Kolarov am Bein verletzt hat. Er muss mit der Trage vom Platz getragen werden.
63.
22:08
Ob die Serben nochmal zurückkommen? Im Moment schaut es nach einem Sieg Portugals aus, auch weil die Gäste durch ihre höhere individuelle Klasse die Partie nahezu komplett dominieren.
60.
22:07
Serbiens Trainer reagiert und bringt mit Adem Ljajić für Darko Lazović eine frische Offensivkraft.
59.
22:06
Einwechslung bei Serbien: Adem Ljajić
59.
22:06
Auswechslung bei Serbien: Darko Lazović
58.
22:03
Tooor für Portugal, 0:2 durch Gonçalo Guedes
Eiskalt legt Portugal nach! Die Gäste spielen sich locker durch die gegnerische Defensivreihe. Gonçalo Guedes bekommt das Leder halblinks am Strafraumeck, er lässt seinen Gegenspieler mit ein paar Haken aussteigen und schießt dann mit seinem linken Fuß wuchtig ins untere rechte Eck. Keeper Marko Dmitrović kommt mit den Fingerspitzen nicht mehr an die Kugel.
56.
22:02
Filip Kostić erspielt sich geschickt Freiraum auf seiner linken Seite, seine anschließende Flanke auf den physisch starken Aleksandar Mitrović ist auch gut. Doch der Schiedsrichter sieht bei der Ballbehauptung vom Stürmer ein Offensivfoul und unterbindet den Angriff.
54.
22:00
Im eigentlich bisher eher ruhigen Marakana-Stadion häufen sich die Pfiffe. Diese sind aber nicht nur den Mannschaften gewidmet, auch der Schiedsrichter bekommt sein Fett weg. Cüneyt Cakir ist allerdings bekannt dafür, etwas mehr durchlaufen zu lassen.
51.
21:58
Das Spiel nimmt Tempo auf: Diesmal wird es auf der anderen Seite gefährlich, weil Luka Milivojević den Ball aus 25 Metern mit dem Außenrist in Richtung linkes Eck wuchtet. Keeper Rui Patrício muss aber nicht eingreifen, weil die Kugel knapp vorbei in die Werbebande fliegt.
50.
21:55
Wieder Ronaldo und wieder rauscht sein Schuss aus diesmal 30 Metern um Haaresbreite am rechten Pfosten vorbei!
48.
21:54
Cristiano Ronaldo mit seinem ersten richtigen Torschuss in der gesamten Partie! Er legt sich am linken Strafraumeck das Leder zurecht, schlägt ein paar Haken und zieht dann nach innen. Aus 20 Metern zieht er dann wuchtig ab. Die Kugel rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
46.
21:50
Weiter geht es in Belgrad! Wer schnappt sich die so wichtigen drei Punkte in Gruppe B?
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Nach einer über weite Strecken ereignisarmen ersten Halbzeit, führen die Portugiesen mit 1:0 gegen Serbien. Die Partie hatte wenig Abschlüsse zu bieten, was am Spielverhalten beider Teams lag. Während Portugal viel Ballbesitz hatte, aber im letzten Drittel zu langsam agierte, standen die Hausherren mit ihrer Fünferkette tief hinten drin und warteten auf gegnerische Fehler. Da diese aber kaum erfolgten, erspielten sich die Serben bis auf ein paar Flanken von Darko Lazović kaum eine gefährliche Offensivaktion. So war es bezeichnend, dass die Portugiesen irgendwann das Bollwerk knackten. In der 42. Minute hatte William Carvalho etwas Glück, dass der serbische Keeper eine Hereingabe nicht richtig klären konnte, weshalb Carvalho der Ball genau vor die Füße fiel und er nur noch einzuschieben brauchte.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
Da war mehr drin: Filip Kostić hat nach einer schönen Kombination viel Platz auf seiner linken Seite. Obwohl er viel Platz hat, schlägt er eine schwache Flanke auf den ersten Pfosten, wo kein Mitspieler steht. Portugal kann sicher klären.
42.
21:28
Tooor für Portugal, 0:1 durch William Carvalho
Kurz vor der Pause geht Portugal in Führung! Bruno Fernandes hat am rechten Strafraumeck viel Platz und darf in aller Ruhe in Richtung Fünfmeterraum flanken. Dort setzt sich William Carvalho im Luftzweikampf gegen den serbischen Keeper Marko Dmitrović durch, hat aber trotzdem Glück, dass Dmitrović das Leder mit der Faust nicht richtig trifft. So kann Carvalho im Nachsetzen den Ball über die Linie setzen.
40.
21:26
Gelbe Karte für Rúben Dias (Portugal)
Der Portugiese reißt seinen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie um und unterbindet damit eine Kontersituation der Heimelf.
38.
21:26
Schon wieder kommt Serbien über rechts! Darko Lazović flankt diesmal halbhoch auf den zweiten Pfosten, wo Kapitän Aleksandar Kolarov angelaufen kommt und den Ball mit seinem schwachen rechten aufs Tor bringt. Der schwache Schuss stellt keine Probleme für den Keeper der Gäste dar.
36.
21:24
Da wird es mal schnell bei den Hausherren: Darko Lazović wird auf rechts außen steil geschickt. Der Flügelspieler spielt das Leder flach in die Spitze weiter, wo Aleksandar Mitrović wartet, der aber im letzten Moment noch abgegrätscht wird.
35.
21:22
Für die vielen Zuschauer im weiten Rund ist die bisherige Partie eher Magerkost. Es gibt anstelle von Torchancen viel taktisches Geschiebe, sowie in der Defensive beider Teams einige intensive Zweikämpfe.
32.
21:19
Gehen die Mannschaften nun mehr Risiko? Die letzten Chancen machen Mut.
29.
21:17
Doppelchance für Portugal! Cristiano Ronaldo wird zweimal durch eine flache Hereingabe in den gegnerischen Strafraum in eine gute Abschlusssituation gebracht. Das erste Mal bleibt sein Schuss bei einem Serben hängen, beim zweiten Mal steht er leicht im Abseits.
28.
21:15
Filip Kostić mit einer frechen Aktion! Der Frankfurter setzt sich auf links außen durch, zieht dann nach innen und schießt überraschend aus spitzem Winkel mit seinem linken Fuß aufs lange Eck. Die Kugel fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.
28.
21:13
Beiden Mannschaften merkt man an, dass sie nichts riskieren wollen. Die Devise heißt auf beiden Seiten: Null halten.
25.
21:12
Durch einen Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste kommen die Serben über Darko Lazović schnell nach vorne. Seine Flanke von rechts ist aber zu ungenau, weshalb Rui Patrício diese locker herunterpflücken kann.
22.
21:09
Serbien mit etwas Entlastung: Sie können sich mal für ein paar Minuten in der gegnerischen Hälfte festbeißen. Am Ende verlieren sie jedoch leichtfertig das Spielgerät und Portugal kann den nächsten Angriff starten.
19.
21:05
Das Team von Trainer Fernando Santos versucht sich die Serben in der Offensive mit langen Ballstafetten zurechtzulegen. Doch zwingende Torchancen sind auch bei ihnen noch Mangelware.
16.
21:03
Rui Patrício hat im Tor der Selecao bisher wenig zu tun. Denn die Hausherren stehen sehr tief und lassen die Gegner erst einmal kommen. Über Konter wollen die Weißen Adler dann gefährlich werden.
13.
21:01
Nächster Abschluss für die Gäste! Gonçalo Guedes hat nach einem serbischen Klärungsversuch an der Strafraumkante zu viel Platz und versucht sein Glück mit einem wuchtigen Schuss. Der Ball fliegt allerdings deutlich über die Querlatte.
11.
20:58
Erstmals kann der amtierende Europameister etwas Geschwindigkeit über außen aufnehmen: Nelson Semedo überrent über rechts die gegnerische Defensivreihe und legt dann ab in den Rückraum zum heran sprintenden Cristiano Ronaldo. Dessen Schuss aus 15 Metern wird aber von einem Serben geblockt.
10.
20:56
Gelbe Karte für Nikola Maksimović (Serbien)
Der serbische Defensivspieler räumt Cristiano Ronaldo in der eigenen Hälfte ab und sieht die erste Verwarnung der Partie.
8.
20:55
Portugal mit viel Ballbesitz und dem ersten Eckball: Diesen führen sie kurz aus, doch gefährlich wird es im Anschluss nicht mehr. Die Serben stehen defensiv sicher und klären.
6.
20:52
Es nieselt weiterhin leicht hier in Belgrad. Der Rasen ist sehr nass und rutschig, was vor allem den technisch starken Portugiesen liegen dürfte.
3.
20:51
Die Gäste gleich mal mit viel Ballbesitz, doch dann kommen die Serben schnell nach vorne: Filip Kostić legt eine hohe Flanke von außen im 16-er gut ab auf Dušan Tadić, der direkt aus zentraler Position abzieht. Sein flacher Schuss aus zehn Metern ist für den portugiesischen Keeper aber kein Problem.
1.
20:46
Hinein in dieses Spiel! Die Serben sind ganz in Rot gekleidet, während die Gäste aus Portugal in weißen Trikots unterwegs sind.
1.
20:46
Spielbeginn
20:40
Geleitet wird die Partie vom erfahrenen Cüneyt Cakir aus der Türkei. Der 42-Jährige wird bei seinem heutigen Einsatz im gewohnt hitzigen Marakana von Belgrad von seinen Assistenten Bahattin Duran und Tarik Ongun unterstützt. Gemeinsam mit den Spielern beider Teams laufen sie nun in das gut gefüllte Stadion ein. In wenigen Minuten kann es losgehen!
20:37
Weniger überraschend ist die Startelf bei den Gästen aus dem Süden. Trainer Fernando Santos stellt genau die gleiche Startelf auf, wie beim Final-Sieg in der Nations League gegen die Niederlande. Aus der Bundesliga dabei, ist damit Raphael Guerreiro vom BVB.
20:33
Personell setzt Ljubisa Tumbakovic, der neue Trainer der Weißen Adler, gleich mal auf die beiden reaktivierten Luka Milivojevic und den Schalker Matija Nastasic. Zuvor gesetzte Spieler, wie Mittelfeldstratege Sergej Milinkovic-Savic oder Stürmer Luka Jovic müssen erstmal auf der Bank Platz nehmen.
20:26
Die Selecao steht nicht zuletzt auch unter Druck, weil Trainer Santos klare Ziele vor Augen hat: "Ich will, dass wir uns direkt qualifizieren, und zwar als Erster. Wir haben den Punkt erreicht, an dem wir alle verbleibenden Partien gewinnen müssen." Ob das Team um Routinier Cristiano Ronaldo mit dem Druck klar kommt? Immerhin die Statistik der letzten Aufeinandertreffen mit den Serben dürfte jedem Portugiesen Mut machen, dass heute etwas drin ist: Aus fünf Begegnungen haben die Iberer bisher kein einziges Spiel verloren.
20:22
Ja, die individuelle Qualität ist bei den Iberern sehr hoch. Doch was die Effektivität betrifft, ist die Mannschaft von Trainer Fernando Santos zuletzt - von der UEFA Nations League abgesehen - nicht immer erfolgreich gewesen. In ihren bisherigen zwei Quali-Spielen gegen die Ukraine und Serbien sprang am Ende jeweils nur ein Remis heraus. Zu wenig für den amtierenden Europameister, die nun unbedingt den ersten Dreier benötigen.
20:16
Auch mit ihrer Hilfe soll der Favorit aus Portugal geärgert werden. Coach Tumbakovic nimmt trotzdem etwas Druck von seinen Spielern: "Eine Niederlage gegen Portugal wäre kein Weltuntergang." Trotzdem fordert er seine Jungs auf "zu kämpfen und alles zu versuchen". Sein Top-Stürmer Aleksandar Mitrovic, der auch schon beim 1:1 im Hinspiel in Portugal dabei war, sieht eine große Herausforderung vor sich und seinem Team liegen: "Ich denke, das Spiel wird ähnlich wie in Lissabon sein, es wird schwierig. Sie haben gute Spieler, die in den besten Klubs in Europa auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sind."
20:10
Zwar sind die Serben gegen den amtierenden Europameister aus Portugal etwas in der Außenseiterrolle, doch die "Orlovi" stehen vor dem Neustart und sind deshalb höchst motiviert das Ziel der ersten Qualifikation für eine Europameisterschaft in ihrer Geschichte anzugehen. Nach dem blamablen 0:5-Debakel im Juni gegen die Ukraine, war allerdings für den Ex-Trainer Mladen Krstajic Schluss. Der serbische Fußballverband engagierte daraufhin den 67-jährigen Ljubisa Tumbakovic, der heute gegen Portugal sein Trainerdebüt feiern wird. Unter ihm soll nun alles besser werden. Als Zeichen des Neuanfangs reaktivierte Tumbakovic vor wenigen Wochen die zuvor verbannten Luka Milivojevic und den Schalker Matija Nastasic.
20:00
Im Stadion Rajko Mitic, auch bekannt als serbisches Marakana, begegnen sich heute zwei Teams, die sich den Start in die Qualifikationsphase ganz anders vorgestellt haben. Während etwas überraschend die Ukraine die Gruppe B eindeutig anführt, liegen die Teams aus Serbien und Portugal nur auf den Rängen drei und vier. Allerdings hat die Ukraine mit fünf Partien auch schon ein paar mehr Spiele hinter sich, als Portugal, die heute erst ihr drittes Gruppenspiel bestreiten werden. Beide Teams wollen an diesem Abend unbedingt gewinnen, um ihre jeweilige Situation in der Tabelle zu verbessern.
19:53
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur fünften Runde der EM-Qualifikation! In der Gruppe B kommt es zum Duell zwischen Serbien und Portugal. Anstoß ist um 20:45 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.