Sport-Datencenter
06.09.2019 20:45
Beendet
Deutschland
2:4
Niederlande
1:0
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
51.299
Schiedsrichter
Artur Dias

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Wie schon im Hinspiel geht es zwischen Deutschland und den Niederlanden hoch her! Diesmal hat die Elftal mit 4:2 das bessere Ende für sich und hat damit wieder alle Chancen auf den Gruppensieg. Zur Pause lag die DFB-Elf noch mit 1:0 vorne, doch dann drehten die Gäste auf und spielten die deutsche Abwehr phasenweise schwindelig. Nach dem Treffer von de Jong und einem Eigentor von Tah brachte ein glücklicher Elfmeter von Kroos die Gastgeber kurzzeitig zurück, doch Holland war heute einfach die stärkere Mannschaft und schlug durch Malen und Wijnaldum noch zweimal zu. Die deutsche Offensive war nach dem Wechsel erschreckend schwach und leistete sich viel zu viele unnötige Ballverluste. Auch in Sachen Einsatz und Mentalität waren die Gäste den Deutschen heute eine Nase voraus. Weiter geht es für Jogi Löw und seine Jungs am Montag mit dem nächsten Quali-Spiel in Nordirland, die Niederlande treten zeitgleich in Estland an. Tschüss aus Hamburg und noch einen schönen Abend!
90.
22:35
Spielende
90.
22:35
Fast das 3:4! Mit einem Lupfer wird die holländische Abwehrkette ausgehebelt und plötzlich ist Gnabry am Elfer frei vor Cillessen! Der Münchner zieht aus der Drehung sofort ab und streift mit seinem Abschluss den rechten Außenpfosten.
90.
22:32
Tooor für Niederlande, 2:4 durch Georginio Wijnaldum
Nein! Aber für die Niederlande gibt es eine! Joshua Kimmich spielt in der Zentrale einen Fehlpass Richtung Süle und Holland kontert! Georginio Wijnaldum schickt Memphis Depay auf die Reise, zieht dann den Sprint an und bekommt die Kugel am Strafraum wieder quer gespielt. Süle kommt nicht hinterher und Wijnaldum schiebt gegen die Laufrichtung von Neuer zur Entscheidung ein.
90.
22:32
Vier Minuten gibts obendrauf! Gibt es es noch die eine dicke Torchance für Deutschland?
90.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:30
Langsam läuft der DFB-Elf die Zeit davon. Holland hält den Ball clever vom eigenen Tor fern und Deutschland fällt im Moment wenig ein. Julian Brandt will über rechts eine Ecke herausholen, bekommt aber nur einen Einwurf.
86.
22:28
Kai Havertz ist bisher überhaupt nicht in der Partie und wandert wie ein Fremdkörper durch die holländische Hälfte. Ein Ballverlust jagt den anderen beim Leverkusener.
84.
22:26
Volles Risiko! Löw stellt auf Viererkette um, nimmt Ginter runter und bringt den offensiven Brandt.
84.
22:25
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
84.
22:25
Auswechslung bei Deutschland: Matthias Ginter
83.
22:24
Was hat die deutsche Elf jetzt noch im Tank? Bis auf den zweifelhaften Elfmeter hat Deutschland seit einer halben Stunde offensiv nichts mehr bewegt. Setzt Löw nochmal einen Impuls von der Bank?
81.
22:23
Einwechslung bei Niederlande: Nathan Aké
81.
22:23
Auswechslung bei Niederlande: Ryan Babel
79.
22:20
Tooor für Niederlande, 2:3 durch Donyell Malen
Holland geht wieder in Front! Ginter spielt auf der rechten Seite einen Fehlpass in die Füße von Blind und danach geht alles viel zu schnell für die deutsche Abwehr. Depay schickt Wijnaldum in den Strafraum und der Liverpooler legt vor Neuer mit einem leichten Lupfer quer für Donyell Malen, der im ersten Länderspiel gleich mal trifft!
76.
22:18
Jetzt ist das hier wie schon im Hinspiel ein offener Schlagabtausch. Beide Teams wollen den dritten Treffer setzen. Depay scheitert aus kurzer Distanz an Neuer, auf der anderen Seite kann Havertz eine Schulz-Hereingabe nicht verarbeiten.
75.
22:16
Auch wenn die Entstehung glücklich war, kommt dieser Treffer für die deutsche Mannschaft genau zur richtigen Zeit. Gegen stark aufspielende Holländer war zuvor kaum noch etwas zu sehen von den Gastgebern.
73.
22:13
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Toni Kroos
Ausgleich! Toni Kroos übernimmt die Verantwortung und schiebt lässig unten links ein. Jasper Cillessen war in die andere Ecke unterwegs.
72.
22:12
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (Niederlande)
Frenkie de Jong ermeckert sich eine Gelbe Karte.
71.
22:12
Elfmeter für Deutschland! Das ist ein Geschenk! Einerseits stand Schulz vorher wohl knapp im Abseits, andererseits konnte de Ligt nicht einmal sehen, wie der Ball leicht an seine linke Hand sprang. Einen Videobeweis gibt es hier nicht, also steht die Entscheidung.
69.
22:10
Die Gäste haben das Spiel gedreht! Und das hatte sich ein wenig angekündigt. Seit einer Viertelstunde sind die Niederlande klar das engagiertere Team und decken in der deutschen Abwehr einige Defizite auf. Hat Löws Truppe nun eine Antwort parat?
66.
22:06
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Jonathan Tah (Eigentor)
Holland wird stärker und belohnt sich mit dem zweiten Treffer! Aber auch da hilft die deutsche Abwehr mit. Nach einer Ecke von links kommt Virgil van Dijk in der Mitte trotz Bewachung von drei DFB-Kickern zum Kopfball und zwingt Neuer zu einer Glanztat. Memphis Depay macht die Kugel von links nochmal scharf, Babel springt im Fünfer drüber und Tah bugsiert das Ding unglücklich in die eigenen Maschen.
63.
22:06
Die Hausherren versuchen nun erstmal, wieder Ruhe in die Partie zu bringen und lassen den Ball eine Weile durch die eigenen Reihen laufen. Dann folgt allerdings der Fehlpass und Holland kontert, doch Ginter bleibt im entscheidenen Zweikampf gegen Malen stabil.
61.
22:03
Jetzt wird fleißig gewechselt. Als Reaktion auf das 1:1 und den niederländischen Doppelwechsel wird Löw etwas defensiver und nimmt seine Spitzen Werner und Reus vom Feld. Dafür kommen die Mittelfeldleute Havertz und Gündoğan.
60.
22:02
Einwechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
60.
22:02
Auswechslung bei Deutschland: Marco Reus
60.
22:02
Einwechslung bei Deutschland: Kai Havertz
60.
22:02
Auswechslung bei Deutschland: Timo Werner
59.
22:00
Tooor für Niederlande, 1:1 durch Frenkie de Jong
Da ist der Ausgleich! Und das geht viel zu leicht! Ryan Babel darf von links gegen drei Deutsche flanken und bringt den Ball an den Elfer. Dort setzt sich de Jong gegen Tah und Schulz, die beide nicht gut aussehen, durch und lässt Neuer aus zehn Metern keine Chance.
58.
21:59
Einwechslung bei Niederlande: Davy Pröpper
58.
21:59
Auswechslung bei Niederlande: Denzel Dumfries
58.
21:59
Einwechslung bei Niederlande: Donyell Malen
58.
21:58
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
57.
21:58
Die Partie wird jetzt immer interessanter! Die Niederlande kommen gleich mehrfach mit dem spielstarken Depay über rechts. Einmal rettet in der Mitte Kimmich in höchster Not, dann faustet Neuer einen Wijnaldum-Schuss aus 16 Metern zur Seite.
54.
21:55
Deutschland ist jetzt die klar bessere Mannschaft! Wieder ist es Schulz, der sich auf links gut durchsetzt und das Leder flach nach innen bringt. Am zweiten Pfosten will Werner gerade einschieben, als van Dijk von dazwischenfunkt und zur Ecke klärt.
52.
21:54
Wieder die DFB-Elf! Erst macht Reus Tempo, dann hat Kroos das Auge für Schulz. Der Dortmunder flankt von links und verfehlt in der Mitte Gnabry nur um Zentimeter.
51.
21:53
Deutschland führt einen Freistoß blitzschnell aus und Reus legt am Strafraum für Gnabry ab. Der Münchner gibt die Kugel vom Fünfereck scharf nach inne und provoziert fast ein niederländisches Eigentor. De Ligt klärt aber zur Ecke.
49.
21:50
Gelbe Karte für Marten de Roon (Niederlande)
Marten de Roon senst Kroos im Mittelfeld um und holt sich die nächste Karte ab. Damit ist der Holländer im nächsten Qualifikationsspiel gegen Estland gesperrt.
48.
21:50
Mit drei schnellen Pässen kombinieren die Niederländer sich mal in den deutschen Strafraum und kommen fast zu einer guten Möglichkeit, doch erneut kann Denzel Dumfries den Ball nicht kontrollieren und wird dann vom aufmerksamen Tah abgekocht.
46.
21:47
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Pause in Hamburg! Deutschland führt im EM-Qualifikationsspiel gegen die Niederlande nach 45 Minuten mit 1:0. Serge Gnabry erzielte nach neun Minuten das bis dato einzige Tor der Partie. Bis auf wenige Ausnahmen hatte die deutsche Elf den Gegner gut im Griff. Jogi Löws Männer überlassen den Holländern zumeist das Spiel und erwarten die Gäste mit einem kompakten Mittelfeld hinter der Mittellinie. Nach Ballgewinnen wird dann blitzschnell umgeschaltet und die flinken Werner, Gnabry und Reus sorgen vorne für jede Menge Unruhe. Der Dortmunder hätte kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber aussichtsreich an Cillessen. Von der hochgelobten holländischen Offensive war bisher wenig zu sehen. Ob sich das nach dem Seitenwechsel ändert? Bis gleich!
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
43.
21:30
Reus hat das 2:0 auf dem Fuß! Nach einem Sololauf durch das Mittelfeld misslingt Toni Kroos zunächst das Zuspiel in die Spitze, doch der Madrilene bekommt eine zweite Chance und spielt dann im Strafraum Reus frei. Der Dortmunder hat zwölf Meter vor Jasper Cillessen freie Schussbahn und scheitert an der rechten Hand des Keepers vom FC Valencia.
40.
21:27
Nach einer guten Spielverlagerung von Daley Blind hat Denzel Dumfries auf rechts mal Platz, kann den Ball aber technisch nicht sauber mitnehmen. Immerhin kommt noch eine Flanke dabei heraus, die Depay in der Mitte deutlich über das Gehäuse nickt.
38.
21:25
Die deutsche Defensive macht das sehr geschickt und unterbindet das holländische Kurzpassspiel komplett. Immer weider werden die einfallslosen Gäste an die Außenlinien gedrängt und müssen wieder hinten herum spielen.
35.
21:20
Gelbe Karte für Memphis Depay (Niederlande)
Depay beschwert sich lautstark über Kimmichs Foul und holt sich auch eine Verwarnung ab.
35.
21:20
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Deutschland)
Kimmich springt etwas übermotiviert und unnötig in de Ligt als der Ball längst weg ist und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
33.
21:19
Wenn Oranje es mal bis an den deutschen Strafraum schafft, dann sind die Gäste mit ihren trickreichen Offensivleuten auch brandgefährlich. gegen das dicht gestaffelte und gut organisierte deutsche Mittelfeld kommen die Gäste allerdings nur selten so weit.
30.
21:16
Wieder kommt nach einem Eckball der Gäste Matthijs de Ligt zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht richtig und Manuel neuer begräbt ihn sicher. Wirklich gefährlich ist das nicht, was die Niederlande hier anbieten.
27.
21:13
Und dann geht plötzlich die Post ab! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wird Gnabry auf die Reise geschickt und enteilt der holländischen Abwehr. Wenn der Münchner den mitgelaufenen Werner gesehen und es nicht aus 30 Metern mit einem Heber versucht hätte, hätte das hier gut und gerne eine ganz dicke Chance werden können.
25.
21:10
Deutschland überlässt den Niederlanden jetzt mehr oder weniger komplett das Spiel. Die Gäste tun sich damit allerdings etwas schwer und leben vor allem von Einzelaktionen.
23.
21:09
Daley Blind schlägt einen Freistoß von der linken Außenbahn mit links auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich der aufgerückte Matthijs de Ligt im Kopfballduell ziemlich leicht gegen Joshua Kimmich durch, nickt die Kugel aber klar am deutschen Kasten vorbei.
20.
21:05
Mit der Führung im Rücken lauert Deutschland jetzt natürlich erst recht auf Konter. Bei Ballbesitz Holland sind alle zehn deutschen Feldspieler weit in der eigenen Hälfte zu finden. Nach Ballgewinn wird dann blitzschnell umgeschaltet, eine Schulz-Hereingabe landet aber genau in den Armen von Cillessen.
17.
21:03
So langsam haben die Gäste sich berappelt und legen wieder zu. Quincy Promes bringt das Spielgerät von links scharf nach innen, wo Niklas Süle am Fünfer im letzten Moment vor Ryan Babel klärt.
15.
21:01
Der Real-Star versucht es aus healbrechter Position direkt mit einem Ball über die Mauer aufs kurze Eck, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
14.
21:00
Gnabry schaltet den Turbo ein, geht von rechts auf das holländische Tor zu und wird 28 Meter vor dem Tor von Frenkie de Jong unfair gestoppt. Gute Freistoßposition für Toni Kroos.
12.
20:59
Die Führung hat dem deutschen Spiel sichtlich gut getan. Der Ball läuft jetzt flüssiger bei den Hausherren und es ergeben sich auf den Flügeln auch immer wieder Räume. Nico Schulz kann sich auf links bisher aber noch nicht entscheidend behaupten.
9.
20:54
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Serge Gnabry
Im Gegenzug geht Deutschland in Führung! Joshua Kimmich spielt aus der Zentrale einen herrlichen öffnenden Pass auf Lukas Klostermann, der die holländische Kette hinter sich lässt und alleine auf Jasper Cillessen zuläuft. Der Abschluss des Leipzigers aus zehn Metern ist eher kläglich, doch vom Keeper fliegt das Leder genau in die Füße von Gnabry, der aus acht Metern mit rechts cool ins linke Eck vollstreckt.
9.
20:54
Die erste richtig dicke Chance hat die Elftal! Nach einem schwachen Zuspiel von Schulz überläuft Babel Tah und bedient Depay. Der zieht von links nach innen und feuert aus 18 Metern auf den Kasten, Neuer reagiert stark und pariert.
6.
20:52
Erster Vorstoß der deutschen Mannschaft! Serge Gnabry holt sich die Kugel in der Zentrale, schickt dann Matthias Ginter rechts raus und bekommt den Ball 30 Meter zentral vor dem Tor zurück. Im Duell mit Virgil van Dijk zieht der Münchner dann aber den Kürzeren.
4.
20:50
Die ersten Minuten gehören den Gästen. Die Niederlande haben mehr Ballbesitz und erarbeiten sich den ersten Eckball, der von rechts aber deutlich zu kurz kommt.
2.
20:48
Holland beginnt im Gegensatz zur deutschen Elf mit einer Viererkette mit den beiden Superstars Matthijs de Ligt und Virgil van Dijk in der Zentrale. Vorne stürmt der ehemalige Hoffenheimer Ryan Babel, der mittlerweile für Galatasaray Istanbul kickt.
1.
20:46
Der Ball rollt! Beide Teams sind in ihren klassischen Farben unterwegs. Deutschland spielt in schwarz und weiß, die Niederlande in orange.
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Geleitet wird die Partie im Volksparkstadion vom portugiesischen Gespann aus Schiedsrichter Artur Soares Dias und seinen beiden Assistenten Rui Tavares und Paulo Alexandre Santos Soares. Die Unparteiischen führen die beiden Teams in diesem Moment auch bereits auf das Feld und in wenigen Augenblicken erklingen die Nationalhymnen.
20:39
Werfen wir noch einen Blick auf die deutsche Startaufstellung. Offenbar setzt Jogi Löw vor Manuel Neuer heute zunächst wieder auf eine Dreierkette, die von Matthias Ginter, Niklas Süle und Jonathan Tah gebildet wird. Die Flügel werden von Lukas Klostermann und Nico Schulz beackert, in der Zentrale schalten Toni Kroos und Joshua Kimmich. Vorne sollen der zuletzt blendend aufgelegte Timo Werner, Serge Gnabry und Marco Reus für Tempo und Tore sorgen.
20:36
Die individuelle Qualität im niederländischen Kader ist unbestritten. Mit Europas Fußballer des Jahres Virgil van Dijk und Europas bestem Mittelfeldspieler der vergangenen Saison Frenkie de Jong stehen gleich zwei ausgezeichnete Akteure in der Startelf von Ronald Koeman. Der Bondscoach gab sich bezüglich der Ausgangslage optimistisch. "Wir haben immer Druck, sowohl bei der deutschen als auch bei der niederländischen Mannschaft, vielleicht diesmal ein bisschen mehr bei uns. Wir wissen aber auch, dass wir bei einem guten Resultat einen großen Schritt machen können", so Koeman.
20:32
Dass es für die Niederlande in dieser Partie bereits um sehr viel geht, steht dennoch außer Frage. Mit Spitzenreiter Nordirland (12 Punkte) und Deutschland (9) Punkte haben zwei Mannschaften bisher alle ihre Partien in der Gruppe C gewonnen. Oranje hat hingegen erst drei Zähler auf dem Konto, allerdings haben die deutschen Nachbarn auch erst zwei Spiele absolviert. Neben der Auftaktpleite gegen die DFB-Auswahl gab es einen lockeren 4:0-Heimerfolg über Weißrussland.
20:22
Zurück ist nach einer Schaffenspause auch Regisseur Toni Kroos. Der Mittelfeldmann von Real Madrid stellte klar, dass man auch heute wieder drei Punkte gegen den Erzrivalen einfahren will. "Natürlich ist es tabellarisch so, dass Holland mehr unter Druck steht als wir. Aber ich sehe uns durch die Erwartungshaltung immer unter Druck. Von daher ist es unser Anspruch, das Spiel zu gewinnen", so Kroos im Vorfeld der Partie.
20:13
Bei der Berufung des Kaders für die zwei anstehenden Spiele gegen die Niederlande und Nordirland sorgte Löw mal wieder für eine Überraschung. Mit dem Freiburger Luca Waldschmidt, der zuvor in der U21 begeistert hatte, ist ein weiterer Debütant an Bord. Auch mit Emre Can, der bei Juventus Turin derzeit kaum noch eine Rolle spielt und wenig Einsatzzeiten bekommt, war nicht unbedingt zu rechnen. Verletzungsbedingt nicht dabei sind hingegen Leroy Sané, Julian Draxler, Leon Goretzka und Thilo Kehrer.
20:05
Bisher ist diese EM-Qualifikation eine runde Sache für die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw. Nach der peinlichen Weltmeisterschaft in Russland und dem Abstieg aus der Nations Legaue Gruppe A im Vorjahr hat sich Deutschland im Jahr 2019 verbessert präsentiert. Der angekündigte personelle Umbruch blieb zwar aus, dennoch konnten in der EM-Qualifikationsgruppe C drei Siege aus drei Partien eingefahren werden. Neben zwei souveränen Pflichtsiegen gegen Weißrussland (2:0) und Estland (8:0) feierte die DFB-Elf ein starkes 3:2 im Hinspiel in den Niederlanden.
19:56
Hallo und herzlich willkommen zum nächsten Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zur Europameisterschaft 2020! Um 20:45 Uhr steht für die DFB-Auswahl in Hamburg das Rückspiel des Klassikers gegen die Niederlande an.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.