90.
22:42
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft startet mit einem 3:2-Auswärtssieg in den Niederlanden in die EM-Qualifikation. Nach der auf den Treffern von Sané (15.) und Gnabry (34.) und einer äußerst vielversprechenden Offensivleistung basierenden 2:0-Halbzeitführung, die durch späte Chancen noch deutlicher hätte ausfallen können, wurde die DFB-Auswahl in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Eine nun euphorisch attackierende Koeman-Truppe erzielte nach Flanke von Depay durch de Ligts Kopfball in den rechten Winkel schon in der 48. Minute den Anschlusstreffer. Die deutsche Vertretung tat sich vor allem in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel sehr schwer, aktiv am Geschehen teilzunehmen, schaffte es gar nicht mehr in das letzte Felddrittel. Trotz eines leichten Aufwärtstrends mit etwas längeren Ballbesitzphasen der Deutschen belohnten sich die Niederlande für ihre Dominanz, indem Depay den Spielstand in Minute 63 egalisierte. In der Folge war Neuers Kasten weiterhin für lange Zeit stark in Bedrängnis, ohne dass es die ganz großen Oranje-Chancen gegeben hat. Erst tief in der Schlussphase war das Match wohl auch wegen der Müdigkeit der Koeman-Truppe wieder offener. Dies ermöglichte der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw, sich in der letzten regulären Minute die einzige ernsthafte Gelegenheit nach der Pause zu erarbeiten, die Schulz nach Vorarbeit der Joker Gündoğan und Reus geschickt verwertete. Sicherlich ist der Auftaktsieg wegen des späten Treffers glücklich, doch die offensive Frische aus Durchgang eins und die Widerstandsfähigkeit nach den beiden Gegentoren machen Mut, dass es für die deutschen Elitefußballer in diesem Kalenderjahr wieder bergauf gehen kann. Für das DFB-Team geht es nach dem Ende der Vereinsfußballsaison mit EM-Qualifikationsspielen bei den Weißrussen in Borisov (8. Juni) und gegen die Auswahl Estlands in Mainz weiter. Die Niederlande treffen im Halbfinale der Endrunde der Nations League am 6. Juni im portugiesischen Guimarães auf England. Einen schönen Abend noch!
90.
22:32
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
90.
22:32
Auswechslung bei Niederlande: Marten de Roon
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 gegentorlose Sekunden trennen das DFB-Team von den drei Punkten.
90.
22:31
Tooor für Deutschland, 2:3 durch Nico Schulz
Die DFB-Auswahl sichert sich in der letzten regulären Minute aller Voraussicht nach den Auftaktsieg! Gündoğan hat auf dem linken Flügel das Auge für den durchstartenden Reus und bedient ihn mit einem perfekten Pass in die Tiefe. Der Dortmunder spielt flach in den Sechzehner. Dort nimmt Schulz mit dem rechten Innenrist ab und schiebt die Kugel präzise in die untere rechte Ecke.
89.
22:29
Der leicht angeschlagene Reus darf in den letzten Momenten mitwirken. Der Dortmunder ersetzt Gnabry, der das schönste Tor des Abends erzielt hat.
88.
22:29
Einwechslung bei Deutschland: Marco Reus
88.
22:29
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
86.
22:27
In den Schlussminuten wird das Match noch einmal offener: Auch das deutsche Team findet gerade wieder Wege nach vorne. Gelingt in Amsterdam noch ein später Siegtreffer?
85.
22:25
Gnabry allein auf weiter Flur! Nach eunem langen Rüdiger-Ball nimmt er es auf der linken Sechzehnerseite mit van Dijk und de Ligt auf. Nach einem Haken bringt er aus spitzem Winkel einen Kullerball zustande, den Cillessen in der kurzen Ecke problemlos aufnimmt.
84.
22:25
Bergwijn probiert sich nach Solo-Vorarbeit von Depay mit einem Rechtsschuss aus zentralen 20 Metern. Rüdiger ist rechtzeitig herausgerückt und wirft sich mit Erfolg in die tiefe Flugbahn.
82.
22:24
... der Madrilene probiert's mit dem rechten Innenrist direkt, visiert die obere linke Ecke an. Die verfehlt er um gut anderthalb Meter, so dass Cillessen gar nicht erst abheben muss.
81.
22:23
Kroos wird unweit des linken Strafraumecks von de Jongs seitlichem Tritt niedergestreckt...
80.
22:21
Neuer rettet vor Wijnaldum! Depay schickt den Liverpool-Akteur gegen aufgerückte Gäste im offensiven Zentrum mit einem flachen Steilpass in den Sechzehner. Vor dessen erstem Kontakt wirft sich Neuer am Elfmeterpunkt auf die Kugel.
79.
22:20
Depays Ecke von der rechten Fahne senkt sich vor dem langen Pfosten auf van Dijks Schädel. Der bekommt aus zwölf Metern aber kaum Druck hinter die Kugel und nickt direkt in Neuers Hände.
77.
22:18
Sieben Torschüsse hat die Elftal nach dem Seitenwechsel abgegeben; der DFB-Auswahl ist kein einziger gelungen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde Bundestrainer Joachim Löw einen einfachen Punktgewinn wohl direkt unterschreiben.
74.
22:15
Die Hausherren pusten gerade anscheinend durch, rennen gerade nicht mit der letzten Konsequenz an. In diesen Leistungsvakuum kann die Löw-Truppe allerdings nicht stoßen, bringt weiterhin kaum Kombinationen auf den Rasen, die es mal in Cillessens Nähe schaffen.
71.
22:12
Erster Joker auf Seiten der Deutschen ist Gündoğan. Der England-Legionär übernimmt im Mittelfeld anstelle von Goretzka und soll durch seine Qualitäten im Passspiel in der Schlussphase für mehr Ruhe sorgen.
70.
22:11
Einwechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
70.
22:11
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
68.
22:10
Die Elftal peilt gegen verunsicherte Gäste natürlich den dritten Treffer an, gibt sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Es ist schon beeindruckend, wie sie sich nach dem verkorksten ersten Durchgang gesteigert hat.
66.
22:08
Kimmich hat im Laufduell mit De Roon dessen rechten Ellenbogen ins Gesicht bekommen. Der FCB-Akteur bleibt kurz liegen, macht dann aber ohne Behandlung weiter.
63.
22:04
Tooor für Niederlande, 2:2 durch Memphis Depay
Die Niederlande gleichen aus! Infolge eines Passes von der linken Außenbahn bleibt Depay zunächst an Ginter und Süle hängen. Wijnaldum erobert die Kugel auf engstem Raum zurück und legt sie dann zum Frankreich-Legionär zurück, der aus 14 Metern durch den stark frequentierten Sechzehner hindurch mit dem rechten Innenrist clever unten links einschiebt.
62.
22:04
Cillessen vor Goretzka! Nach Pass von Ginter flankt Kehrer von der tiefen rechten Seite vor den Heimkasten. Der abgefälschte Ball senkt sich vor dem langen Pfosten, wo der Ex-Schalker lauert; der Oranje-Keeper kann trotz einer leichten Unsicherheit klären.
60.
22:01
Schulz zieht aus dem linken Mittelfeld mit Tempo diagonal in Richtung Zentrum und kann von Gegenspieler Dumfried acht Meter vor dem Sechzehner nur mit einer riskanten, aber fairen Grätsche gestoppt werden.
57.
21:59
Die DFB-Vertretung kann sich nach einer knappen Stunde etwas rehabilitieren, streut wieder längere Phasen des Ballbesitzes ein. In das Herrschaftsgebiet von Cillessen konnte nach der Pause bislang aber noch nicht vorgestoßen werden.
54.
21:55
Oranje erobert in dieser Phase so gut wie jeden Ball in der gegnerischen Hälfte, hat in Sachen Körpersprache einen weiten Satz nach vorne gemacht. Hinsichtlich der Aggressivität müssen die Deutschen nun dagegenhalten, um in Führung zu bleiben.
51.
21:53
Die Koeman-Truppe beginnt die zweite Halbzeit, wie Deutschland die erste angefangen hat: Strafraumszenen gibt es im Halbminutentakt. Wirft die DFB-Auswahl die Führung binnen kürzester Zeit wieder aus der Hand?
48.
21:49
Tooor für Niederlande, 1:2 durch Matthijs de Ligt
Die Niederlande stellen schnell den Anschluss her! Im Rahmen einer frühen Druckphase flankt Depay vom linken Flügel mit ganz viel Druck und Effet an die Fünferkante. De Ligt lässt die Kugel trotz enger Bewachung über seinen Hinterkopf in die obere rechte Ecke gleiten.
47.
21:48
Während Joachim Löw keinen Anlass für eine personelle Änderung in der Pause gesehen hat, lässt Ronald Koeman Babel in der Kabine und ersetzt ihn durch Bergwijn, der gegen Weißrussland noch zur Startelf gehört hatte.
46.
21:46
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Johan Cruijff ArenA! Die vor dem Anpfiff durchaus unter starkem Druck stehende DFB-Auswahl hat in den ersten 45 Minuten zumindest phasenweise den erhofften Ausblick auf eine erfolgreiche Zukunft gegeben und der sich im Aufschwung befindliche Niederlande jedenfalls im letzten Felddrittel einige Male die Grenzen aufgezeigt. Nun gilt es, den Pausenvorsprung im Gegensatz zum letzten Duell in der Nations League Mitte November in Gelsenkirchen ins Ziel zu retten.
46.
21:46
Einwechslung bei Niederlande: Steven Bergwijn
46.
21:46
Auswechslung bei Niederlande: Ryan Babel
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:33
Halbzeitfazit:
Die deutsche Nationalmannschaft führt zur Pause ihres EM-Qualifikationsauftakts in den Niederlanden mit 2:0. Die DFB-Auswahl begann äußerst selbstbewusst und stieß bereits in den Anfangsminuten mehrfach in aussichtsreiche Positionen vor; Gnaby scheiterte schon nach 100 Sekunden aus zwölf Metern an Cillessen. Daraufhin gab es durch das hohe Attackieren der Elftal zwar Gegenwehr, mit der sie nicht immer zurechtkam, doch die erste Viertelstunde konnte trotzdem mit dem eröffnenden Treffer abgeschlossen werden: Nach Vorarbeit von Kroos und Schulz vollendete Sané von der tiefen linken Strafraumseite wuchtig in die lange Ecke (15.). Die lange Zeit fehlerlose deutsche Abwehr geriet kurz vor der Halbstundenmarke zweimal arg in Bedrängnis, doch Neuer konnte zwei Großchancen von Babel mit herausragenden Reflexen vereiteln (25. und 28.). Wenig später gelang es auf der Gegenseite Gnabry, mit einem Traumschuss in den rechten Winkel, den Gästevorsprung zu verdoppeln (34.). Dieser zweite Rückschlag brachte die Niederlande mächtig ins Grübeln; Kehrer (39.) und Sané hätten gegen angeknackste Hausherren sogar noch den dritten Treffer vor dem Pausentee erzielen können. Bis gleich!
45.
21:30
... Depays Ausführung, die sich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante senkt, wird von Ginter per Kopf geklärt.
44.
21:29
Promes holt gegen Süle, der per Grätsche sauber ins rechte Toraus klärt, einen Eckstoß heraus...
43.
21:28
Das Koeman-Team fällt gerade in ein mentales Loch und muss höllisch aufpassen, dass dem Gast nicht noch vor dem Kabinengang die Vorentscheidung gelingt. Es wirkt beeindruckt von der offensiven Durchschlagskraft seines Widersachers.
40.
21:26
Sané lässt die Riesenchance zum 0:3 ungenutzt! Der Ex-Schalker hat nach Gnabrys Anspiel in den halbrechten Offensivkorridor nur noch Cillessen vor sich und will diesen aus 15 Metern mit einem flachen Schuss in die linke Ecke überwinden. Der niederländische Keeper verhindert dies mit der rechten Hand.
39.
21:24
Schulz auf Kehrer! Im Rahmen eines Gegenstoßes wird der Ex-Berliner auf der linken Außenbahn zum wiederholten Mal steil geschickt. Seine Flanke ist lange in der Luft und landet vor dem langen Pfosten auf dem Kopf des Parisers, der aus sieben Metern unplatziert abschließt. Cillessen hält den Ball fest.
38.
21:23
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Blind gestikuliert nach einem Foulpfiff dermaßen heftig in Richtung Jesús Gil Manzano , dass der spanische Unparteiische eine erste Gelbe Karte zückt.
37.
21:23
Die Elftal ist hier sicherlich keine zwei Treffer schwächer als die Löw-Auswahl. Der Gast glänzt aber mit einer effizienten Chancenverwertung und hat sich damit eine glänzende Ausgangslage für den Auftaktsieg in der EM-Qualifikation gebracht.
34.
21:19
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Serge Gnabry
Ein Traumtor lässt die DFB-Bank ein zweites Mal aufspringen! Nach einem langen Rüdiger-Ball auf den linken Flügel nimmt Gnabry an Fahrt auf und zieht auf Höhe des Elfmeterpunkts in den Sechzehner ein. Er legt sich die Kugel gegen van Dijk auf den rechten Fuß und versenkt sie mit einem harten Schuss präzise in den rechten Winkel.
32.
21:17
Neuer muss ein drittes Mal eingreifen, nachdem Rüdiger unfreiwillig für Dumfries aufgelegt hat. Der Rechtsverteidiger zieht vom rechten Sechzehnereck in Richtung kurzer Ecke ab; diesmal kann der deutsche Schlussmann das Spielgerät festhalten.
30.
21:16
Sané ohne Zielstrebigkeit! Gnabry bedient den Schützen des bisher einzigen Treffers im offensiven Zentrum mit einem flachen Steilpass. Der City-Spieler ist eigentlich schon durch, als er gegen seinen Verfolger van Dijk noch einmal auf den Ball tritt und dadurch noch gestoppt werden kann.
28.
21:12
Wieder scheitert Babel an Neuer! Diesmal ist der Fulham-Akteur an der zentralen Fünferkante Adressat einer Depay-Flanke von der rechten Außenbahn. Er nimmt mit dem rechten Innenrist direkt ab. Neuer reißt die Arme hoch und kann auch diesen Versuch stoppen.
25.
21:10
Babel mit der Großchance zum Ausgleich! Nach Kopfballablage von Wijnaldum zieht Depay gegen erstmals ungeordnete Gäste von halbrechts nach innen und bedient den freien Angreifer mit einem präzisen Querpass auf die linke Sechzehnerseite. Babel visiert mit dem rechten Innenrist aus gut 13 Metern die rechte Ecke an. Neuer rettet mit einem starken Reflex.
24.
21:09
Ein hohes Rüdiger-Anspiel aus dem Mittelkreis findet an der mittigen Sechzehnerkante zu den Weg zu Goretzka. Der darf die freie Bahn in Richtung Cillessen jedoch nicht nutzen, da er deutlich im Abseits gestanden hat.
21.
21:07
Infolge eines Ballgewinns von Kroos gegen Wijnaldum öffnet sich ein kurzes Fenster für einen Konter. Goretzka tritt im Mittelfeld jedoch auf den Ball, so dass schnell wieder viele Niederländer hinten sind. Letztlich landet Kehrers Versuch einer hohen Verlagerung im linken Seitenaus.
18.
21:04
Mit seinem zweiten Abschluss sichert sich das DFB-Team den Vorteil in der Johan Cruijff ArenA, in der die niederländischen Fans den Schock des Rückschlags erst einmal verdauen müssen. Ein Pflichtspiel hat es hier übrigens noch nie gewonnen; es hat bisher aber auch erst zwei gegeben.
15.
21:00
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Leroy Sané
Die Löw-Truppe schnappt sich in Amsterdam den ersten Treffer! Schulz wird von Kroos steil auf die linke Außenbahn geschickt. Der Hoffenheimer spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Dort hat Sané freie Bahn, da de Ligt ausgerutscht ist. Aus leicht spitzem Winkel und gut acht Metern ballert der England-Legionär mit dem linken Spann in die halbhohe rechte Ecke.
14.
20:58
Kimmich zögert und zögert! Der FCB-Akteur fängt einen unpräzisen de-Jong-Querpass im zentralen Mittelfeld ab und trägt es über 30 Meter bis an den Sechzehner. Er verpasst dann jedoch einen Schuss aus vollem Lauf oder eine Vorlage auf einen der beiden Spitzen und wird durch van Dijk vom Ball getrennt.
12.
20:57
... der Frankreich-Legionär will das Spielgerät mit dem rechten Innenrist aus gut 23 Metern direkt im linken Winkel unterbringen. Er schnibbelt es weit über Neuers Gehäuse hinweg.
12.
20:57
Kimmich kommt im defensiven Zentrum einen Schritt zu spät gegen den wendigen Depay...
11.
20:56
Babel wird an der rechten Grundlinie durch einen halbhohen Dumfries-Ball in Szene gesetzt. Er kann diesen zwar innerhalb des Sechzehners technisch einwandfrei annehmen; sein Schuss aus der Drehung wird durch Süle zur Ecke geblockt. Die bringt dem Koeman-Team nichts ein.
10.
20:54
Die Elftal bringt bisher noch keinen sauberen Aufbau auf den Rasen, muss das Spielgerät in fast allen Fällen noch vor der Mittellinie wieder abgeben. Ihrerseits rennen die Hausherren ähnlich hoch an wie der Gast und sorgen dadurch auch beim DFB-Team für erste Passprobleme.
7.
20:51
... van Dijk ahnt die Flugkurve von Kroos' Ausführung voraus und klärt zehn Meter vor dem kurzen Pfosten per Kopf.
6.
20:50
Gnabry holt an der rechten Strafraumlinie gegen de Jong einen ersten Eckstoß heraus...
5.
20:49
Ronald Koeman hat nach dem 4:0-Heimerfolg gegen die Weißrussen eine Umstellung vorgenommen. Auf der rechten offensiven Außenbahn hat Quincy Promes den Vorzug vor Steven Bergwijn bekommen.
4.
20:49
Jogi Löw hat im Vergleich zum 1:1-Heimunentschieden gegen das Team Serbiens sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Lukas Klostermann (Muskelfaseriss an den Adduktoren), Jonathan Tah, Marcel Halstenberg, Kai Havertz, İlkay Gündoğan, Julian Brandt und Timo Werner (allesamt auf der Bank) beginnen Matthias Ginter, Antonio Rüdiger, Thilo Kehrer, Nico Schulz, Leon Goretzka, Toni Kroos und Serge Gnabry.
2.
20:48
Das DFB-Team legt zielstrebig los! Nach einem Ginter-Solo über halbrechts, das unweit der Grundlinie im Sechzehner mit einem ungenauen Querpass endet, zieht Gnabry von der anderen Seite in den Strafraum ein und feuert aus gut zwölf Metern auf die halbrechte Ecke. Dort pariert Cillessen zur Seite.
1.
20:45
Deutschlands EM-Quali-Auftakt in den Niederlanden – Durchgang eins in Amsterdam ist eröffnet!
20:41
Es ist Zeit für die Nationalhymnen.
20:39
Die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen.
20:30
Die UEFA hat ein spanisches Unparteiischengespann auf den niederländisch-deutschen Vergleich angesetzt, das von Jesús Gil Manzano angeführt wird. Der 35-Jährige aus der Extremadura pfeift seit der Saison 2012/2013 in der Primera División, steht seit 2014 auf der FIFA-Liste und ist seit der letzten Spielzeit in der Champions League unterwegs. Bei seiner Premiere in der EM-Qualifikation wird er an den Seitenlinien von Ángel Nevado Rodríguez und Diego Barbero Sevilla unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Juan Martínez Munuera.
20:25
Nach den verpassten Großturnieren in Frankreich und Russland befindet sich die Elftal unter Ronald Koeman in einem Neuaufbau, der unerwartet schnell vonstattenzugehen scheint: In der Nations League hat sie die Schwergewichte Frankreich und Deutschland hinter sich gelassen. Die Niederlande verfügen mit Virgil van Dijk über einen aktuellen Weltklasseverteidiger, freuen sich auf die Entwicklungen der international anerkannten Toptalente Frenkie de Jong und Matthijs de Ligt und können sich derzeit auf den zuverlässig netzenden Memphis Depay verlassen.
20:20
Die Niederlande sind bereits am Donnerstagabend in Rotterdam in die EM-Qualifikation gestartet und haben gegen das Team Weißrusslands keine Blöße gegeben: Infolge Depays Führungstreffer nach 50 Sekunden sorgte Wjnaldum in Minute 21 für einen beruhigenden Vorsprung; im zweiten Durchgang legte nochmals Depay (55., Strafstoß) und van Dijk (86.) die Treffer drei und vier nach. Zusammen mit den Nordiren, die Estland im Parallelmatch in Belfast mit 2:0 schlugen, hat sich Oranje durch den erfolgreichen Start an die Spitze der Gruppe C gesetzt.
20:15
"Wir haben uns über einzelne Spieler und über unsere Spielweise viele Gedanken gemacht. Da gibt es einige Themen, über die wir intensiv gesprochen haben. Zunächst müssen wir aber schauen, dass wir die EM-Qualifikation erfolgreich bestehen. Die Mannschaft muss sich erstmal finden. Gegen Serbien haben in der ersten Halbzeit die Automatismen gefehlt. Daran müssen wir arbeiten. Die Stimmung ist gut, aber in der Mannschaft muss sich noch eine Hierarchie bilden", verdeutlicht Joachim Löw, dass von seiner erneuten Auswahl noch keine Wunderdinge zu erwarten sind.
20:10
Die katastrophale Weltmeisterschaft, der Misserfolg in der Nations League sowie die unerwartete Ausbootung von Boateng, Hummels und Müller führen vor dem Gastspiel in Johan Cruijff ArenAzu einer brisanten Gemengelage für Bundestrainer Joachim Löw, schließlich sind ein spielerisch überzeugender Auftritt sowie ein ordentliches Ergebnis vonnöten, um ein erneutes Infragestellen seiner Beschäftigung definitiv aus dem Weg zu gehen. Wann brilliert die DFB-Auswahl endlich mal wieder so sehr wie beim Testspiel-1:1 gegen die Spanier vor ziemlich genau einem Jahr in Düsseldorf?
20:05
Die Generalprobe für die bedeutsame Standortbestimmung in Amsterdam endete am Mittwochabend in der Wolfsburger Volkswagen-Arena gegen die Auswahl Serbiens mit einem 1:1-Unentrschieden. Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw nach Jović‘ frühem Kopfballtreffer, der auf einer unzureichenden Raumdeckung beruht hatte (12.), mit einem nicht unverdienten Rückstand in die Pause gegangen war, präsentierte sie sich im zweiten Durchgang als drückend überlegen, konnte durch Goretzka aber nur noch ausgleichen (69.).
20:00
Die Auslosung am 2. Dezember in Dublin, bei der sie wegen des Nations-League-Abstiegs lediglich zu Topf zwei gehörte, hat der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppe C die Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland beschert. Zweifellos gehen das DFB-Team und die Elftal als Favoriten ins Rennen um die ersten beiden Ränge – in den fünf Länderspielfenstern im März, Juni, September, Oktober und November sind der WM-Finalist von 2010 und der Weltmeister 2014 außer in den direkten Duellen stets erster Ansprechpartner für die drei Punkte.
19:55
Wegen der Nations League hat die Kernqualifikation für die Europameisterschaft 2020, die zwischen dem 12. Juni und dem 12. Juli in zwölf Städten ausgetragen werden wird, erst in dieser Woche begonnen. In zehn Gruppen ermitteln die 55 UEFA-Nationen 20 der 24 Teilnehmer des Kontinentalturniers; die restlichen vier Tickets werden dann in zwölf Monaten durch Playoffs, deren Zusammensetzungen aus der Gesamttabelle der Nations League ermittelt werden, vergeben. Erst einmal heißt es für alle Nationalteams, mindestens Staffelzweiter zu werden.
19:50
Kurzer Blick auf die Startformationen: Während auf Seiten der Hausherren mit Quincy Promes für Steven Bergwijn lediglich ein Akteur in die erste Elf rutscht, hat Joachim Löw im Vergleich zu Mittwoch gleich sieben personelle Umstellungen vorgenommen: Matthias Ginter, Antonio Rüdiger, Thilo Kehrer, Nico Schulz, Leon Goretzka und Toni Kroos bekommen den Vorzug vor Jonathan Tah, Lukas Klostermann, Marcel Halstenberg, Kai Havertz, İlkay Gündoğan, Julian Brandt und Timo Werner.
19:45
Einen guten Abend aus der Johan Cruijff ArenA! Zu ihrem Start der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 hat die deutsche Nationalmannschaft eine äußerst schwierige Aufgabe zu lösen, ist sie doch bei der wiedererstarkten Auswahl der Niederlande zu Gast. Kann das erneuerte DFB-Team in Amsterdam bestehen?