90.
22:42
Spielfazit:
Oranje bleibt souverän und gewinnt mit 0:4 in Estland. Gegen defensiv eingestellte Balten tat sich die Niederlande über weite Strecken schwer und konnte ihr Spiel nicht aufziehen, weil die Räume dafür nicht vorhanden waren. Nach Babels Führungstreffer begnügte man sich nur mit Schüssen aus der zweiten Reihe, die nie wirklich gefährlich wurden. Im zweiten Durchgang war die estnische Abwehr anfälliger und Ryan Babel traf schnell zum 0:2. Holland dominierte weiter und hielt sich fast dauerhaft in der gegnerischen Hälfte auf, wo sie den Ball ruhig durch die Reihen liefen ließen. Memphis Depay in seinem 50. Spiel in Oranje traf von der Strafraumkante und bereitete den Schlusspunkt, Wijnaldmus Kopfball, dann auch noch vor. Mit den verdienten drei Punkten hat Holland nun neun auf dem Konto und muss nun im Oktober unbedingt gegen Nordirland gewinnen, wenn es mit der Europameisterschaft klappen soll. Estland steht immer noch mit null Zählern da und verabschiedet sich rechnerisch aus der Qualifikation. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90.
22:33
Depay verpasst das 0:5! Er nimmt eine hohe Hereingabe direkt und legt sie aus elf Metern rechts daneben.
90.
22:32
Drei Minuten gibt es vom ukrainischen Gespann noch obendrauf.
90.
22:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:31
Wijnaldum legt raus zu Berghuis, der leicht nach innen zieht. Sein Schuss geht dann weit drüber.
88.
22:30
Einwechslung bei Estland: Artjom Dmitrijev
88.
22:30
Auswechslung bei Estland: Mihkel Ainsalu
87.
22:27
Tooor für Niederlande, 0:4 durch Georginio Wijnaldum
Wie schon Freitag sind es nun vier Tore für die Elftal. Depay bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und findet im Sechzehner Wijnaldum. Der Liverpooler ist ungedeckt und kann einnicken. Auf der Linie sieht Lepmets nicht gut aus und lässt den Ball durchrutschen.
86.
22:27
Bei den Niederlanden ist nun Kevin Strootman auf dem Feld. Er ist der einzige im Oranje-Kader, der beim letzten Duell mit Estland schon dabei war. Das war 2013 bei der WM-Quali für Brasilien.
85.
22:26
Einwechslung bei Estland: Rauno Sappinen
85.
22:26
Auswechslung bei Estland: Henrik Ojamaa
84.
22:25
Einwechslung bei Niederlande: Kevin Strootman
84.
22:25
Auswechslung bei Niederlande: Ryan Babel
84.
22:25
Blind flankt von der linken Seite und sucht de Jong im Sechzehner. Klavan hat aber aufgepasst und ist mit dem Kopf klärend zur Stelle.
81.
22:23
Zehn Minuten sind es noch in Tallinn. Die Niederlande führt nun komfortabel und wird auch die restliche Zeit souverän abspulen. Vielleicht legen sie ja noch einen Treffer nach?
78.
22:20
Auf der anderen Seite die beste Chance Estlands! Ojamaa kommt zum Schuss und erwischt Cillessen etwas auf dem falschen Fuß. Hollands Keeper lässt nur nach vorne klatschen und van Dijk bereinigt dann.
76.
22:17
Tooor für Niederlande, 0:3 durch Memphis Depay
De Ligt überspielt mit einem langen Ball die estnischen Reihen und findet Depay. Der muss sich im Zweikampf mit Klavan behaupten, sucht aber gar nicht den Weg am Mann vorbei, sondern schießt aus 16 Metern trocken ins lange Eck. Zum Jubiläum ein Tor für den Stürmer von Olympique Lyon.
73.
22:14
Gelbe Karte für Joël Veltman (Niederlande)
Veltman kommt gegen Kallaste zu spät und räumt seinen Außenverteidiger-Kollegen unsanft um.
72.
22:14
Der Nachname bleibt: Jungstar Frenkie geht vom Rasen und klatscht mit dem sieben Jahre älteren Stürmer Luuk ab.
71.
22:13
Einwechslung bei Niederlande: Luuk de Jong
71.
22:12
Auswechslung bei Niederlande: Frenkie de Jong
71.
22:12
Den Freistoß setzt Depay flach in die Mauer und eröffnet Estland so die Chance auf einen Konter. Über die rechte Seite geht es nach vorne, bis de Ligt 30 Meter vor dem Tor ausputzt.
70.
22:10
Gelbe Karte für Joonas Tamm (Estland)
Nach einem Doppelpass droht Blind zu entwischen und in den Strafraum einzudringen. Tamm kann sich nicht anders wehren und hält den Holländer fest.
66.
22:08
Die estnische Abwehr hat sich nach der Unordnung zu Beginn der zweiten Hälfte wieder gefunden und steht nun wieder solider. Depay prallt im Dribbling an Klavan ab.
63.
22:04
Auch Holland wechselt zum ersten Mal: Malen konnte heute nicht so glänzen wie am Freitag gegen Deutschland, ist blass geblieben. Neu dabei ist Steven Berghuis, der in Rottderdam sein Geld verdient.
63.
22:03
Einwechslung bei Niederlande: Steven Berghuis
63.
22:03
Auswechslung bei Niederlande: Donyell Malen
61.
22:02
Nach einer Stunde nimmt Estland den ersten Wechsel vor. Rechtsaußen Zenjov geht runter und macht Platz für Frank Liivak. Der neue Mann spielt in der Hauptstadt bei Flora Tallinn, Gegner von Frankfurt in der EL-Quali, und hat quasi ein Heimspiel in diesem Stadion.
60.
22:01
Einwechslung bei Estland: Frank Liivak
60.
22:01
Auswechslung bei Estland: Sergei Zenjov
59.
22:00
Über zu wenig Beschäftigung kann sich Sergei Lepmets im estnischen Tor nicht beschweren. Er muss mit beiden Fäusten eingreifen und pariert einen wuchtigen Distanzschuss von Pröpper aus 20 Metern.
56.
21:57
Knapp daneben! Virgil van Dijk ist bisher noch nicht wirklich in Erscheinung getreten, ist nun aber bei einer Ecke präsent. Vollkommen ungedeckt kommt er zum Kopfball und setzt das Leder nur wenige Zentimeter neben den rechten Pfosten.
54.
21:54
Gelbe Karte für Taijo Teniste (Estland)
Die erste Verwarnung des Abend geht an die Balten. Teniste trifft de Jong von hinten am Fuß.
51.
21:52
Holland verpasst das nächste Tor! Estland unterläuft ein Fehler im Aufbauspiel und de Jong kommt an die Kugel. Er legt nach rechts in den Sechzehner, wo Depay den Ball durch seine Beine rollen lässt. Hinter ihm kommt dann Malen in den Besitz, scheitert aber am Keeper.
48.
21:48
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Ryan Babel
Doppelpack für Ryan Babel! Der "Oldie" in Oranje ist bei einer Flanke von Depay ungedeckt und hält den Kopf hin. Aus etwa acht Metern trifft er unten links ins Netz.
46.
21:46
Es geht weiter! Wechsel gab es keine.
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es in Tallinn 0:1 für die Niederlande. Die Mannschaft von Ronald Koeman tut sich gegen tief stehende Esten schwer, ein Kombinationsspiel lässt sich vor dem Sechzehner nicht wirklich aufziehen. Zu Beginn kam Oranje immer wieder über die Außen und dann mit Flanken vors Tor, was auch zum bisher einzigen Treffer führte. In der 17. Minute verwandelte Ryan Babel die Vorlage von Daley Blind zum verdienten Treffer. Das Ergebnis stimmt im Grund zwar für die Niederlande, allerdings kann man von einer Mannschaft mit ihrer Qualität durchaus erwarten, einen Weg gegen die estnische Spielart zu finden.
43.
21:30
Im Moment kommt die Elftal nur aus der Distanz zum Tor durch. Das Spiel über die Außen ist verflacht, aber auch durchs Zentrum geht eben nicht viel. Depay sendet ein eher unplatziertes Schüsschen in Richtung des Kastens.
40.
21:27
Holland hat bisher fast 300 Pässe gespielt, während Estland nicht einmal auf hundert kommt. Die Zahlen spiegeln die Dominanz in Oranje nieder. Die Gastgeber von der Ostsee kämpfen aber im Zweikampf und sind ein unangenehmer Gegner.
39.
21:25
Wieder Babel aus der Ferne: Er visiert das untere linke Eck an und zwingt Lepmets zu einer schwierigen Parade. Der Schlussmann der Esten ist passend unten und hält den Schuss mit einer Hand auf.
36.
21:22
Nach der Ecke will Estland einen Gegenangriff einleiten, kommt damit aber nicht sehr weit. Noch vor der Mittellinie packt Veltman zu und unterbindet den Versuch clever und fair.
34.
21:21
Von der Sechzehnerkante schlenzt Wijnaldum in Richtung des kurzen Ecks. Der Schuss wird noch abgefälscht und so kann Sergei Lepmets auf der Linie eine Hand dran bekommen. Er lenkt den Ball um den Pfosten herum zur Ecke.
32.
21:18
Holland bewegt sich in Handball-Manier um den estnischen Sechzehner herum, findet aber keine Lücke. Man merkt der Elftal an, dass sie Probleme mit der sehr defensiven Einstellung des Gegners hat.
29.
21:16
Donyell Malen ist bei seinem Startelf-Debüt noch nicht besonders auffällig geworden, kann jetzt aber mal eine Flanke von seiner rechten Seite durchbringen. In der Mitte nimmt Depay sie an, verliert dabei jedoch das Gleichgewicht und kann nicht weiter verteilen oder selbst zum Abschluss kommen.
26.
21:13
Ein Missverständnis zwischen Kallaste und seinem Schlussmann kann de Jong nicht ausnutzen. Die beiden Balten sind sich nicht einig, wer zum Ball gehen soll und geben de Jong so die Chance. Er spritzt dazwischen, läuft dann aber mit der Kugel ins Aus.
23.
21:10
Babel probiert es mit einem Distanzschuss aus 25 Metern. Der Ball wird noch von einem estnischen Rücken abgefälscht und geht zur Ecke ins Aus. Dabei entsteht dann keine weitere Gefahr.
20.
21:06
Durch die Mitte ist für die Niederlande kein Durchkommen, deswegen muss es über die Außen gehen. Estland verteidigt mit einer defensiven Viererkette und hat weitere fünf Mann kurz davor postiert.
17.
21:03
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Ryan Babel
Oranje geht in Führung! Blind flankt flach und mit Zug von links an den Elfmeterpunkt. Babel löst sich von seiner Deckung, prischt durch zwei Gegenspieler hindurch und nutzt die Vorlage.
15.
21:02
Estland kommt erneut über die rechte Flanke und findet dieses Mal eine Anspielstation im Strafraum. Der Ball landet bei Zenyov, der das Leder dann aber nicht richtig aufs Tor bekommt und eher stolpert als schießt.
12.
20:59
Jetzt aber mal eine Ballbesitzphase der Gastgeber. Sie kommen über die rechte Seite bis an den Sechzehner, wo Sorga den Pass vor den Kasten sucht. Er wird geblockt, aber Estland behält die Kugel.
9.
20:56
Holland ist wie erwartet die spielbestimmende Mannschaft und lässt die Esten hin und her laufen. Torwart Lepmets muss bei einer Flanke aus dem Halbfeld sien Tor verlassen und legt den Ball genau in die Füße von Veltman. Der schießt sofort aus 20 Metern, aber drüber.
6.
20:52
Rechtsverteidiger Veltman taucht ganz frei vor dem Tor, will die Flanke von Wijnaldum sogar noch weiter zur Mitte ablegen. Dann geht die Fahne aber hoch und er wird zurecht wegen Abseits zurückgepfiffen.
4.
20:49
Als erste Standardsituation des Spiels bringt Depay den Ball per Freistoß in den Sechzehner. In der Mitte findet sich aber keine Anspielstation. Nur Sekunden später haut van Dijk aus der zweiten Reihe drauf und lässt das Außennetz des Tores wackeln.
1.
20:46
Los geht's! Holland - natürlich in orange - hat den Anstoß. Estland spielt flaggengetreu in blau, schwarz und weiß.
20:40
Die Mannschaften kommen auf den Rasen in Tallinn. Angeführt werden sie vom ukrainischen Schiedsrichtergespann um Sergey Boyko. Dann folgen die Nationalyhmnen: Das niederländische Wilhelmslied und die estnische Hymne, die übersetzt "Mein Vaterland, mein Glück und meine Freude" heißt.
20:26
Bei den Niederlanden gibt es heute ein Jubiläum zu feiern. Memphis Depay startet und wird damit zu seinem 50.Spiel in Oranje kommen. Diese Marke erreicht er als 50. Spieler überhaupt. Und noch einmal taucht die 5 auf: Der Stürmer von Olympique Lyon ist der Fünfjüngste, der dies schafft. Jünger als er waren nur die Herren Seedorf, Sneijder, Kluivert und van der Vaart.
20:13
In Estland werden deutlich kleinere Brötchen gebacken. Der Staat an der Ostsee hat mit 1,3 Millionen Einwohnern etwa so viele wie Amsterdam und Den Haag zusammen und ist fußballerisch nicht unbedingt ein Hochkaräter. Beim 8:0 gegen Deutschland kassierten sie ihre höchste Niederlage aller Zeiten und liege aktuell auf Platz 100 der Weltrangliste. Sie haben noch kein Quali-Spiel gewonnen, aber schon eine Menge Gegentore hinnehmen müssen. Nach San Marino stellen sie die schlechteste Abwehr. Am Freitag verlor Estland mit 1:2 gegen Weißrussland und ist auf dem besten Wege, sich schon früh aus der Qualifikation zu verabschieden.
20:05
Die Elftal musste am Freitag gegen den "Erzrivalen" Deutschland abliefern und tat dies auch. Nach einem frühen Rückstand drehte Oranje in der zweiten Hälfte auf und überrannte die DFB-Auswahl besonders gegen Ende der Partie. Mit den drei Punkten wurde der Anschluss an die beiden ersten Plätze hergestellt werden und heute soll es weiter rangehen. Im wahrscheinlich besten Fall gewinnt Nordirland heute gegen Deutschland und die Niederlande zieht mit einem Sieg in Tallinn vorbei auf Platz zwei.
19:58
In der Tabelle ergibt sich aktuell folgendes Bild: Anführer ist Nordirland mit 12 Punkten aus bisher vier Spielen gegen Weißrussland und Estland. Die nächsten Teams folgen im Abstand von jeweils drei Punkten. Deutschland ist Zweiter und geht heute ins Spitzenduell mit den Briten. Auf Rang drei liegt Holland mit sechs Zählern aus bisher drei Partien. Weißrussland hat bis auf einen Sieg alles verloren und steht hinter der Elftal, aber vor dem Schlusslicht von der Ostsee. Estland hat bisher alles verloren und ist mit null Punkten Letzter der Gruppe C.
19:48
Guten Abend und willkommen zur EM-Qualifikation! In der Gruppe C bekommt es Estland heute mit den Niederlanden zu tun. Los geht es um 20:45 Uhr in der A.Le Coq Arena in der estnischen Hauptstadt Tallinn.