Sport-Datencenter
09.09.2019 20:45
Beendet
Schottland
0:4
Belgien
0:3
Stadion
Hampden Park
Zuschauer
25.524
Schiedsrichter
Paweł Gil

Liveticker

90.
22:40
Fazit
Eiskalte Rote Teufel gewinnen problemlos mit 4:0 im gefürchteten Hampden Park und können das Ticket zur EURO 2020 schon so gut wie buchen. Zu keinem Zeitpunkt der Partie war dieser Sieg der Belgier heute Abend gefährdet - im Gegenteil, trotz angezogener Handbremse war der Klassenunterschied heute deutlich sichtbar. Der glänzend aufgelegte De Bruyne hat das schottische Team heute im Alleingang abgeschossen und war an allen vier Toren direkt beteiligt. Belgien zeigt, dass es auch im kommenden Jahr zu den ganz heißen Titelfavoriten zählen wird, während Schottland sich nach dem Sieg Russlands wohl schon von allen EURO-Träumen verabschieden kann.
90.
22:36
Spielende
90.
22:34
Auch der Neu-Schalker Benito Raman bekommt noch sein Belgien-Debüt.
90.
22:32
Einwechslung bei Belgien: Benito Raman
90.
22:32
Auswechslung bei Belgien: Thomas Meunier
88.
22:31
Mit Yari Verschaeren kommt ein weiteres Juwel vom RSC Anderlecht bei den Belgiern auf den Rasen - 18 Jahre alt und ein großes Zukunftsversprechen beim WM-Dritten.
87.
22:30
Einwechslung bei Schottland: John McGinn
87.
22:29
Auswechslung bei Schottland: Ryan Christie
86.
22:29
Einwechslung bei Belgien: Yari Verschaeren
86.
22:29
Auswechslung bei Belgien: Youri Tielemans
85.
22:29
Die Luft ist auf beiden Seiten raus, Belgien joggt das nun nach Hause. Auch Schottland wird einen pünktlichen Abpfiff mehr als begrüßen.
82.
22:24
Tooor für Belgien, 0:4 durch Kevin De Bruyne
Selten hat ein Spieler ein Tor so sehr verdient die De Bruyne heute Abend! Einen langen Ball auf Lukaku schirmt der Mittelstürmer stark ab und findet seinen Kollegen freistehend im linken Strafraum, wo der Ex-Bundesligastar die Pille perfekt in die rechte Ecke dreht, keine Chance für Marshall im Kasten.
81.
22:23
Die Bravehearts können nun eine kurze Druckphase erzeugen gegen im Schongang spielende Belgier. Aber meist wird der Ball noch abgefälscht oder der letzte Ball abgefangen. Es fehlen die Abschlüsse.
79.
22:22
Gelbe Karte für Thomas Vermaelen (Belgien)
78.
22:20
Einwechslung bei Belgien: Yannick Ferreira-Carrasco
78.
22:20
Auswechslung bei Belgien: Nacer Chadli
77.
22:19
Einwechslung bei Schottland: Johnny Russell
77.
22:19
Auswechslung bei Schottland: Matt Phillips
76.
22:19
Eigentorgefahr! Chadli kommt über links nach vorn und will mit einem Heber Lukaku finden - als dieser verpasst ist es Robertson, der mit einer Bogenlampe fast für ein Eigentor sorgt, aber der Ball landet oben auf dem Netz.
73.
22:15
De Bruyne treibt das Ding einmal mehr unwiderstehlich nach vorn, bekommt den Ball von Mertens wieder und will es nun selbst machen - aber der Kapitän verzieht knapp am linken Pfosten vorbei.
71.
22:14
Die spärlichen Angriffe der Schotten sind zu durchschaubar, Belgien vereitelt jedes Zuspiel mühelos. Es würde derzeit an ein Wunder grenzen, wenn die Gastgeber noch ihren Ehrentreffer bekämen.
68.
22:11
Einwechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
68.
22:11
Auswechslung bei Schottland: Callum McGregor
67.
22:10
Die Roten Teufel lassen die Kugel laufen, Schottland läuft hinterher. Das Spiel plätschert.
64.
22:08
Belgien kontert, diesmal mit verkehrten Vorzeichen: Lukaku bereitet nun auf De Bruyne vor, dessen Abschluss im Sechzehenr aber von Cooper geblockt wird - Glpck für die Schotten, der Schuss war vielversprechend.
61.
22:04
Gelbe Karte für Scott McTominay (Schottland)
Der ManUtd-Star fährt das lange Bein im Mittelfeld gegen Mertens aus und fehlt durch die Karte im nächsten Spiel gegen Russland.
61.
22:04
... Snodgrass dreht die Pille über die Mauer, aber der Ball war wohl zu nah am Tor für einen Schlenzer - er hätte einfach abziehen sollen.
60.
22:03
Christie macht es besser und holt gegen Alderweireld einen Freistoß direkt vor dem Strafraum heraus, das wäre die Chance für die Gastgeber für eine klare Torchance...
59.
22:01
Gelbe Karte für Stephen O'Donnell (Schottland)
Der Rechtsverteidiger dringt in den Strafraum ein und lässt sich vor den Augen des Schiris fallen - das gibt zurecht Gelb.
56.
21:59
Das Spiel ist einigermaßen offen im zweiten Abschnitt, Belgien ist nicht mehr ganz so klinisch im Abschluss und versucht das Spiel heim zu schaukeln. Schottland lauert.
52.
21:55
Robertson am Fünfer! Ryan Christie findet der Star des Teams mit einem starken Kreuzpass in den linken Strafraum, dort schafft es Robertson bis an den Fünfer, aber Courtois vereitelt die geplante Hereingabe in die Mitte.
49.
21:52
Starke Aktion von Mertens! Der frisch blondierte Napoli-Akteur zieht von links in die Mitte und versucht es mit einem Drehschuss in die lange Ecke, aber Marshall bekommt endlich was zu halten und fliegt schön durch den Sechzehner - gut übergegriffen.
47.
21:49
Schottland legt gleich los und schließt durch Scott McTominay aus der Distanz ab, aber der Kullerball landet in dem Armen Courtois'. Dennoch, ist das ein Lebenszeichen der Gastgeber?
46.
21:48
Weiter geht's auf der Insel, es gibt zunächst keine Wechsel.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit
Die belgische Nationalmannschaft gibt sich keine Blöße im Hampden Park zu Glasgow und führt mühelos mit 3:0 zur Pause gegen Schottland. Nach mutigen ersten Minuten brach der Führungstreffer nach einem mustergültigen Konter den Schotten bereits früh das Genick. Seither agierten die Gastgeber vor allem in der Defensive völlig konfus und ließen noch weitere Gegentreffer über den heute alles überragenden Kevin De Bruyne zu. Die Bravehearts müssen sich dringend steigern, um das Ganze hier nicht zum Debakel ausarten zu lassen. Zumindest ein Ehrentreffer muss noch anvisiert werden gegen Belgier, die sicherlich ein paar Gänge zurückschalten werden.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
43.
21:31
Wieder bekommt De Bruyne den Ball an der linken Eckfahne und macht den Ball sofort heiß mit einem perfekten Pass in den Fuß Lukakus, dessen Abschluss aber genau in die Arme Marshalls fliegt.
39.
21:26
Fast die vierte Torvorlage von De Bruyne! Der Spielmacher tänzelt nun im linken Strafraum, hat scheinbar keine Anspielstation in der Mitte, bringt die Pille aber auf geniale Weise flach und hart an den zweiten Pfosten, wo Meunier knapp ans Außennetz befördert.
37.
21:24
Das Stadion ist nun mucksmäuschenstill, auch die belgischen Fans legen gerade eine Pause ein. Gruselige Atmosphäre im Hampden Park, der sonst für Fußball-Partys bekannt ist.
35.
21:21
Kevin De Bruyne bereitet in der ersten halben Stunde alle drei Treffer mit herausragenden Zuspielen zu - der Mann ist unglaublich. Schottland bekommt den heutigen Kapitän absolut nicht in den Griff.
32.
21:18
Tooor für Belgien, 0:3 durch Toby Alderweireld
Belgien legt locker leicht nach! Wieder isdt es De Bruyne, der eine perfekte Ecke in die Mitte bringt, wo Abwehrmann Alderweireld im Offensivzweikampf einfach bissiger als Mulgrew ist und so zum Kopfstoß kommt. Der Ball springt von der Unterseite der Latte zwar knapp, aber letztlich deutlich hinter die Linie.
32.
21:18
Knapp vorbei! Tielemans nimmt einen in die Mitte geklärten Ball der Schotten technisch stark an und versucht ihn per Dropkick in die rechte Ecke zu befördern, aber der Mann von Leicester City verpasst nur um Zentimeter.
29.
21:15
Endlich wieder ein Abschluss! Phillips zögert vor dem Strafraum nicht lange und versucht es mit einem Strahl in die linke untere Ecke, aber der lange Courtois ist auf dem Posten und hält den Distanzschuss sicher fest.
27.
21:14
Die rund 2000 gegnerischen Fans im Hampden Park feiern ihr Team - und das in erster Linie für ihre Effektivität, denn aus 2-3 Möglichkeiten machten sie bereits zwei schöne Treffer. Davon kann man in Schottland derzeit nur träumen.,
24.
21:10
Tooor für Belgien, 0:2 durch Thomas Vermaelen
Der Favorit erhöht! Nach einer kurzen Ecke reagiert De Bruyne schnell auf der rechten Seite und flankt wunderbar gefühlvoll in die Mitte, wo Innenverteidiger Vermaelen sich viel zu einfach lösen kann und mit links in die Maschen schiebt. Schwach verteidigt!
22.
21:09
Das Tor hat die Gastgeber nun merklich verunsichert, die Power aus den ersten Minuten scheint raus. Belgien verwaltet die Führung ohne viel Mühe und überlässt den ungefährlichen Blauen oft den Ball.
19.
21:05
Wieder die Tormaschine von Inter Mailand! De Bruyne chippt die Kugel mit viel Gefühl halbhoch in die Mitte, wo der Bulle das Ding aber nicht perfekt erwischt und über den Kasten befördert.
17.
21:04
Die Führung war übrigens Lukakus 49. Treffer im Belgischen Nationaltrikot - seit August 2016 sein 32. Tor, kein anderer Spieler hat auf internationalem Level seither öfter getroffen.
15.
21:01
Steve Clarke will auf Sieg spielen - und das völlig zurecht, denn mindestens ein Punkt muss her nach den Niederlagen gegen Russland und zuvor schon Kasachstan.
13.
21:00
Schottland versucht sich den Nackenschlag nicht anmerken zu lassen, aber da scheint nun ein kleiner Bruch drin. Belgien ist einfach unheimlich abgezockt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen,.
9.
20:55
Tooor für Belgien, 0:1 durch Romelu Lukaku
Eiskalt! Einen gegnerischen Freistoß bekommen die Belgier über Mertens geklärt, der De Bruyne lang auf die linke Seite schickt. Der Ex-Wolfsburger läuft bis an die Strafraumgrenze, spielt dann im perfekten Moment rüber auf Lukaku, der völlig frei vom Elfmeterpunkt einschiebt - Ein herausragend zu Ende gespielter Konter!
8.
20:55
Über Kapitän Robertson läuft fast alles - ein Spielmacher auf der Linksverteidigerposition, das wird die Strategie der Schotten heute Abend sein. Seine unermüdlichen Flankenläufe sind weltweit gefürchtet.
5.
20:51
Robertson mit einem seiner unwiderstehlichen Läufe bis zur Grundlinie - auch die Hereingabe kommt hart und halbhoch wie in Liverpool, aber in der Mitte findet sich hier kein Abnehmer. Courtois hält sicher fest.
3.
20:50
Schottland presst früh und setzt Belgien bereits in der eigenen Hälfte unter Druck. Es ist zu sehen, dass die Gastgeber heute was vorhaben und sich nicht hinten reinstellen wollen gegen den großen Favoriten.
1.
20:47
Der Ball rollt - Schottland wie gewohnt in Dunkelblau und Weiß, Belgien weicht auf Gelb-Schwarze Spielkleidung aus.
1.
20:46
Spielbeginn
20:26
Dass die Belgier das Spiel in Glasgow trotz der guten Ausgangslage durchaus ernst nehmen, sieht man auch an ihrer Aufstellung. Im Gegensatz zum San Marino-Spiel stehen heute mit Lukaku und Mertens zwei wichtige Offensivspieler auf dem Rasen, die in Abwesenheit der beiden verletzten Hazard-Brüder für den Unterschied sorgen können. Auch Axel Witsel fehlt heute im im Mittelfeld und wird durch Tielemans und Dendoncker im Duo ersetzt. Ansonsten stehen auch die altbekannten Stars wie Vertonghen, De Bruyne oder Meunier auf dem Platz.
20:14
Star der Schotten ist sicherlich Linksverteidiger Andrew Robertson vom FC Liverpool, der sich bei Jürgen Klopp kontinuierlich verbesserte und inzwischen zu den besten Linksvertedigern der Welt gehört. Auch auf Scott McTominay vom Manchester United muss ein Auge geworfen werden - der 23-jährige gehört zu den Shootingstars unter Ole Gunnar Solskjaer und ordent das Spiel der Briten von der Zentrale aus. Vorne tauscht Trainer Steve Clarke darüber hinaus die ganze Angriffsreihe gegenüber dem Russland-Spielaus: Snodgrass, Phillips und Christie sollen für mehr Effizienz im Torabschluss sorgen.
20:10
Die mögliche Gefahr die von den Schotten ausgehen könnte war auch Thema bei Roberto Martinez im Vorfeld der Partie: "Sie haben sechs Stammspieler aus der Premier League, drei davon aus den Top 6. Das ist eine junge und hungrige Generation, die eine überragende erste Halbzeit gegen Russland gespielt hat. Das war nicht einfach für uns werden."
19:57
Anders die Schotten. Nach dem unglücklichen und vielleicht entscheidenden 1:2 gegen Russland am Freitag stehen die Blauen bereits mit dem Rücken zur Wand. Aktuell hat man als 4. sechs Punkte Rückstand auf die Russen, die als klarer Favorit auf den zweiten Quali-Platz hinter Belgien gelten. Wenn die Aufholjagd noch gelingen soll, müssten eigentlich drei Punkte heute Abend gegen den Topfavoriten her. Es wäre das erste große Turnier seit der WM 1998 für die Briten - an Sehnsucht mangelt es also nicht auf der Insel.
19:52
Die Hälfte der Matches der EM-Quali ist gelaufen, allmählich kristallisieren sich die künftigen Qualifikanten für die Paneuropa-EURO heraus. Unter ihnen befindet sich ohne Zweifel auch der WM-Dritte aus Belgien, der in seiner Gruppe bislang alle fünf Spiele gewinnen konnte und unaufhaltsam marschiert. Zuletzt gab es am Freitag ein ungefährdetes 4:0 in San Marino - heute wartet in Glasgow die weitaus schwerere Aufgabe auf die Elf von Roberto Martinez.
19:47
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Qualifikation. In der Gruppe I will Schottland seine letzte Chance wahren und gegen den Weltranglisten-Ersten aus Belgien drei Punkte zu Hause im Hampden Park zu Glasgow einfahren.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.