Sport-Datencenter
16.10.2023 20:45
Beendet
Belgien
1:1
Schweden
1:1Wert.
Wert.
Stadion
Roi Baudouin
Zuschauer
35.000
Schiedsrichter
Maurizio Mariani

Liveticker

90.
15:26
Spielende
46.
15:25
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
22:07
Soeben wurde die finale Entscheidung verkündet: Das Spiel ist offiziell abgebrochen. Vor allem im Kreise der schwedischen Mannschaft sei der Entschluss gefallen, nicht mehr weiterspielen zu wollen. Angesichts der schrecklichen Ereignisse ist das natürlich die einzig richtige Entscheidung. Ob und wann die Partie nachgeholt wird, ist noch nicht diskutiert worden.
45.
21:56
Während zumindest die belgischen Ersatzspieler in der Pause kurz auf dem Rasen waren, sind die Schweden gar nicht mehr rausgekommen. Dass hier gerade niemand an Fußballspielen denkt, ist nur verständlich.
45.
21:51
Leider rückt das Sportliche in diesen Minuten komplett in den Hintergrund. Laut Medienberichten sind unmittelbar vor dem Spiel mindestens zwei Menschen in Brüssel durch Schüsse getötet worden. Dabei soll es sich bei den beiden Opfern um Schweden handeln. Der Täter ist nach Polizeiangaben noch auf der Flucht. Ob diese Partie überhaupt fortgesetzt wird, ist momentan nicht klar.
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Nach einem temporeichen und unterhaltsamen ersten Durchgang steht es zwischen Belgien und Schweden leistungsgerecht 1:1. Zu Beginn hatten die Skanidaviner die Oberhand, zeigten sofort mit Offensivdrang auf und gingen auch durch die starke Einzelaktion von Viktor Gyökeres in Führung (15.). Doch die Hausherren schüttelten sich in der Folge, wurden ihrerseits stärker. So nutzte Romelu Lukaku einen Elfmeter zum verdienten Ausgleich (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel vergaben beide Teams noch weitere gute Chancen, was auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen lässt.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:34
Auf der Gegenseite lässt Emil Forsberg den Querbalken zittern! Der Mittelfeldspieler von RB Leipzig bekommt auf Höhe der Sechzehnerkante die Kugel und schlenzt sehenswert in die rechte Ecke, nur Zentimeter fehlen zum Erfolg. Da wäre Matz Sels niemals mehr rangekommen.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:31
Fast die Führung für Belgien! Eine stramme Hereingabe des sehr auffälligen Yannick Carrasco findet den Weg zu Romelu Lukaku, der das Leder am Fünfmeterraum aber verstolpert - Glück für die Schweden.
43.
21:30
Aus ganz großer Distanz probiert es Youri Tielemans. Sein von Albin Ekdal abgefälschter Schuss landet allerdings im Toraus.
41.
21:28
Die Roten Teufel bleiben auf dem Gaspedal und versuchen weiter nach vorne zu spielen, tun sich im letzten Drittel aber gerade schwerer. Dort stehen die Skandinavier in den vergangenen Minuten besser.
39.
21:25
Belgien wird nun stärker: Einen scharf getretenen Eckball von Yannick Carrasco verpasst Wout Faes im Zentrum mit dem Kopf.
36.
21:23
Gelbe Karte für Mattias Svanberg (Schweden)
Mattias Svanberg lässt im Mittelfeld das Bein gegen Orel Mangala stehen und kassiert zurecht die erste Verwarnung des Spiels.
35.
21:23
Da war viel mehr möglich! Nach einem frühen Ballgewinn der Belgier hat Youri Tielemans eigentlich die richtige Übersicht und spielt links zum mitgelaufenen Yannick Carrasco raus. Doch der Pass ist einen Tick zu schwach, sodass Jens-Lys Cajuste für die Gäste in höchster Not retten kann.
33.
21:20
Wie reagiert die Mannschaft von Janne Andersson auf den Ausgleich? Bisher haben die Schweden ein sehr gutes Auswärtsspiel absolviert.
31.
21:18
Tooor für Belgien, 1:1 durch Romelu Lukaku
Alles wieder auf Anfang! Romelu Lukaku übernimmt die Aufgabe am Elfmeterpunkt und knallt die Kugel hoch ins halblinke Eck. Torhüter Robin Olsen entscheidet sich für die andere Seite und ist deswegen machtlos.
30.
21:18
Plötzlich gibt es den Elfmeter für Belgien! Filip Helander kommt bei einer flinken Bewegung von Orel Mangala zu spät und bringt ihn zu Fall. Schiedsrichter Maurizio Mariani zögert keine Sekunde und zeigt richtigerweise auf den Punkt.
29.
21:16
Daher versanden die Offensivbemühungen zumeist kurz hinter der Mittellinie. Noch hat die schwedische Abwehr leichtes Spiel.
26.
21:13
Zwar haben die Belgier inzwischen mehr Ballbesitz als in den ersten Minuten, noch fehlt aber an der nötigen Durchschlagskraft
23.
21:10
Jetzt sind die Hausherren wieder dran! Über mehrere Stationen lässt das Team von Domenico Tedesco das Leder schön laufen, kombiniert sich dadurch an die linke Sechzehnerkante. Dort fackelt Torjäger Romelu Lukaku nicht lange, verfrachtet die Kugel aber genau in die Arme von Torhüter Robin Olsen.
21.
21:08
Erneut sind die Gäste im Angriff: Nach einem Eckstoß bekommt Belgien den Ball nicht weg. So spielt Emil Forsberg rechts in den Strafraum zu Dejan Kulusevski, der aus spitzem Winkel an Matz Sels scheitert.
18.
21:05
Von diesem frühen Gegentreffer müssen sich die Gastgeber nun erst einmal erholen. Schweden spielt weiter mutig nach vorne.
15.
21:01
Tooor für Schweden, 0:1 durch Viktor Gyökeres
Und dann gehen die Skandinavier auf der Gegenseite eiskalt in Führung! Nach einem belgischen Fehler im Aufbauspiel startet Viktor Gyökeres aus der eigenen Hälfte, ist mit seinem beherzten Sprint nicht mehr zu stoppen und lässt im Sechzehner auch noch Jan Vertonghen ins Leere laufen. Alleine vor Matz Sels behält der Angreifer die Nerven und vollendet halbhoch in die Maschen.
14.
21:00
Beste Chance der Partie! Die Belgier kommen über links und Yannick Carrasco, der flach an den Fünfmeterraum flankt. Aus kurzer Entfernung schließt Johan Bakayoko direkt ab, doch Schwedens Torhüter Robin Olsen streckt sich und pariert das Leder im rechten halbhohen Eck.
13.
21:00
Weil die Schweden den Ball hinten nicht wegkriegen, kommt Romelu Lukaku am Elfmeterpunkt zum Zug. Mit dem Rücken zum Tor und dem Druck zweier Gegenspieler kann der Torjäger allerdings nichts ausrichten.
10.
20:56
Das Tempo beider Mannschaften und vor allem bei den Gästen aus Skandinavien ist in der Anfangsphase überraschend hoch. Aktuell scheitert es aber regelmäßig am letzten oder vorletzten Pass.
7.
20:54
Nächster Vorstoß der Schweden, doch ein Distanzschuss von Albin Ekdal bleibt in Yannick Carrascos Beinen hängen.
6.
20:52
Nun werden auch die Belgier etwas aktiver und verlagern das Spielgeschehen prompt in die gegnerische Hälfte. Das höchste Risiko gehen die Hausherren dabei allerdings nicht ein, so lässt der erste Torschuss noch auf sich warten.
3.
20:49
Obwohl das Team von Janne Andersson keine Chance mehr auf ein EM-Ticket hat, gehen sie die Sache hier sehr forsch an.
1.
20:48
Schweden kommt sehr druckvoll aus der Kabine, klopft offensiv schon nach wenigen Sekunden an. Einen zu unplatzierten Fernschuss von Emil Forsberg nimmt Keeper Matz Sels aber problemlos in der Tormitte auf.
1.
20:47
Los geht’s im Roi-Baudouin – als Schiedsrichter ist der erfahrene Maurizio Mariani aus Italien dabei!
1.
20:47
Spielbeginn
20:16
Eigentlich sind die Schweden längst ein Stammgast bei Europameisterschaften, nahmen sie doch an den letzten sechs Endrunden immer teil. Das Turnier in Deutschland wird aber ohne die Skandinavier stattfinden. Knackpunkt waren die beiden direkten Duelle gegen Österreich, die jeweils verloren wurden. Janne Andersson hat schon angekündigt, dass er von seinem Amt zurücktreten werde, wenn die „Blagult“ das Turnier verpassten wird. Am Donnerstag siegte das Team in einem Testspiel gegen Moldawien mit 3:1, dabei gab Andersson vielen jungen Spielern eine Chance.
20:02
Belgien führt die Gruppe F mit 16 Punkte an, ist nach sieben Spielen unter Domenico Tedesco, dem Ex-Trainer von Schalke und RB Leipzig, noch ungeschlagen. Am Freitag gingen die Roten Teufel durch den 3:2-Auswärtssieg in Österreich den finalen Schritt, weshalb die Planungen für die EM nun starten können. Dass die „Goldene Generation“ mit Kevin De Bruyne, Eden Hazard oder Thibaut Courtois zuletzt nicht an Bord war, schadete dem Team nicht. "Die belgische Zukunft sieht rosig aus. Die jungen Leute integrieren sich gut”, sagte Verteidiger Jan Vertonghen über den frischen Wind, den nun Talente wie Jérémy Doku oder Loïs Openda reinbringen.
19:54
Soeben gab es für die Skandinavier, die erst zwei Partien für sich entschieden haben, eine denkbar schlechte Nachricht. Weil Österreich im Parallelspiel gegen Aserbaidschan gewonnen hat, gehen die Männer von Coach Janne Andersson im Kampf um das EM-Ticket auf alle Fälle leer aus. Der dazu nötige zweite Platz ist rechnerisch nicht mehr zu erreichen. Auf der anderen Seite dürfen die Roten Teufel die Gruppenphase entspannt ausklingen lassen, sie haben sich ihren Startplatz vorzeitig gesichert.
19:45
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum 8. Spieltag der EM-Qualifikation! Sowohl für Belgien als auch für das schwedische Nationalteam geht es im Prinzip nur noch um Prestige. Anstoß im Brüsseler Roi-Baudouin ist um 20:45 Uhr.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.