90.
22:45
Fazit:
Die Nationalmannschaft der Ukraine gewinnt das WM-Playoffhalbfinale bei der Auswahl Schottlands mit 3:1 und wahrt in diesen schwierigen Zeiten die Chance auf die zweite Teilnahme der Verbandsgeschichte. Nach ihrer verdienten, auf einem Treffer Yarmolenkos (33.) beruhenden 1:0-Pausenführung gelang den Osteuropäern bereits in der 49. Minute durch Yaremchuk das zweite Tor. Sie blieben dank ihrer spielerischen Vorteile daraufhin zunächst das spielbestimmende und deutlich zielstrebigere Team, verpassten aber die Vorentscheidung. Die lange Zeit harmlosen Hausherren steigerten nach der Stundenmarke ihre Offensivgefahr und schrammten durch McGinn nur hauchdünn am Anschluss vorbei (67.). Nachdem auf der Gegenseite Tsygankov eine große Chance zum dritten Gästetor ungenutzt gelassen hatte, konnten die Bravehearts durch McGregor zwar noch einmal verkürzen (79.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Mit der letzten Aktion der Partie sorgte Joker Dovbyk für den Schlusspunkt (90.+5). Damit tritt die Ukraine am Sonntag in Cardiff im Playoffendspiel gegen die Waliser an. Bis dahin!
90.
22:39
Tooor für Ukraine, 1:3 durch Artem Dovbyk
Dovbyk macht in der fünften Minute der Nachspielzeit alles klar! Gegen weit aufgerückte Hausherren wird der 24-Jährige durch Zinchenko steil in den halblinken Offensivraum geschickt. Er rennt alleine auf Gordon zu und überwindet diesen aus zwölf Metern mit einem Linksschuss in die kurze Ecke.
90.
22:38
Einwechslung bei Ukraine: Sergiy Sydorchuk
90.
22:37
Auswechslung bei Ukraine: Taras Stepanenko
90.
22:37
Zubkov fehlen Zentimeter! Der eingewechselte Ungarn-Legionär hat nach einem präzisen Anspiel Mudryk im Strafraumzentrum nur noch Keeper Gordon vor sich. Er schießt aus 14 Metern hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
90.
22:36
... McGinns Ausführung vor den langen Pfosten erreicht zwar Hanley, doch der bringt in Bedrängnis keinen kontrollierten Kopfball zustande. Er verfehlt den nahen Pfosten aus acht Metern deutlich.
90.
22:35
Christie erzwingt über links einen Eckball...
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Hampden Park soll 240 Sekunden betragen.
88.
22:32
Die Schotten attackieren über ihre Außenbahnen, bringen nun viele hohe Hereingaben vor den Gästekasten. Die Osteuropäer haben große Mühe, die Flanken zu verteidigen.
86.
22:30
Die Ukraine muss noch einmal richtig zittern, da die Hausherren mit der Euphorie des Anschlusstores noch einmal alles nach vorne werfen und an die Chance auf den Ausgleich glauben. Dabei werden sie lautstark von den Fans unterstützt.
84.
22:27
Gelbe Karte für Mykola Shaparenko (Ukraine)
Shaparenko kommt in dieser aufgehitzten Aktmosphäre einen Schritt zu spät gegen Christie. Nach seinem Foul auf der linken Abwehrseite kommt es dann noch zu einem Wortgefecht. Am Ende zeigt ihm Referee Makkelie die Gelbe Karte.
82.
22:27
Dovbyk verpasst die schnelle Antwort! Im Rahmen eines Konters hat der Joker nach einem Steilpass Mudryks auf halbrechts freie Bahn in Richtung Heimkasten. Kurz vor seinem Abschluss wird er dann aber noch von Hendry sauber abgegrätscht.
79.
22:23
Tooor für Schottland, 1:2 durch Callum McGregor
McGregor lässt die Schotten wieder hoffen! Gästetorhüter Bushchan faustet eine eigentlich harmlose Flanke mit der rechten Hand an die halblinke Strafraumkante. An McGregors folgenden Lupfer kommt der Keeper dann zwar mit der linken Hand heran, lenkt diesen aber in Richtung der rechten Ecke ab. Abwehrmann Zabarnyi erreicht den Ball dort erst hinter der Linie.
78.
22:23
Einwechslung bei Ukraine: Oleksandr Zubkov
78.
22:22
Auswechslung bei Ukraine: Andrey Yarmolenko
78.
22:22
Einwechslung bei Ukraine: Artem Dovbyk
78.
22:22
Auswechslung bei Ukraine: Roman Yaremchuk
77.
22:21
Adams gegen Bushchan! Der Southampton-Profi behauptet den Ball auf der rechten Strafraumseite gegen zwei Ukrainer und feuert ihn trotz zugestellter Schussbahn mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Bushchan verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
75.
22:19
Armstrong taucht im halblinken Offensivkorridor unmittelbar vor der letzten gegnerischen Linie auf. Er setzt jedoch aus 18 Metern nur ein Schüsschen ab, das leichte Beute für Bushchan ist.
72.
22:16
Einwechslung bei Ukraine: Mykola Shaparenko
72.
22:16
Auswechslung bei Ukraine: Ruslan Malinovskiy
72.
22:16
Einwechslung bei Ukraine: Mykhaylo Mudryk
72.
22:16
Auswechslung bei Ukraine: Viktor Tsygankov
71.
22:15
Tsygankov beinahe mit dem 0:3! Der Dinamo-Akteur treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über links nach vorne. Er zieht im Sechzehner nach innen und schießt aus etwa 14 Metern mit dem rechten Spann auf die flache linke Ecke. Gordon ist schnell unten und verhindert den Einschlag.
70.
22:15
Erstmals in dieser Partie bauen die Bravehearts echten Druck auf die Defensivabteilung der Ukraine auf, schnüren diese an deren Sechzehner ein. Wenn's in diesen Minuten mit dem Anschlusstreffer klappt, ist die Tür zur Verlängerung plötzlich wieder offen.
68.
22:12
Einwechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
68.
22:12
Auswechslung bei Schottland: Billy Gilmour
68.
22:12
Einwechslung bei Schottland: Jack Hendry
68.
22:11
Auswechslung bei Schottland: Liam Cooper
67.
22:11
McGinn mit der Riesenchance zum Anschlusstor! McTominays Mix aus Schuss und Flanke von der tiefen rechten Strafraumseite faustet Keeper Bushchan in den mittigen Bereich des Sechzehners. McGinn nickt aus gut sechs Metern unbedrängt in Richtung rechter Ecke, verfehlt diese aber hauchdünn.
65.
22:09
Nachdem die Hausherren lange Zeut Luft geholt haben, scheinen sie noch einmal zur Aufholjagd zu blasen. Sie warten allerdings auch nach über einer Stunde auf ihren ersten gültigen Schuss auf den Kasten der Blau-Gelben.
62.
22:07
Erstmals gelingt Hickey über seine rechte Außenbahn ein Durchbruch. Der 19-Jährige spielt flach und hart vor den Kasten. Bushchan ist rechtzeitig vorgerückt und wirft sich vor Adams auf den Ball.
59.
22:03
Gelbe Karte für John McGinn (Schottland)
Nachdem ihm der Ball versprungen ist, rutscht McGinn ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine Stepanenkos hinein. Die vierte Gelbe Karte des Abends ist fällig.
58.
22:02
Bushchan im Glück! Der Gästekeeper lässt sich nach einem Rückpass zu viel Zeit für die Weitergabe des Balles. Der nachsetzende McGregor fälscht den Ball aus gut sieben Metern so ab, dass dieser den rechten Winkel nur knapp verfehlt.
56.
22:01
Zinchenkos Eckstoßflanke von der linken Fahne rutscht zu Karavayev durch, der sich aus halbrechten 14 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Spann probiert. Der harte Versuch rauscht nicht weit über Gordons Kasten hinweg.
53.
21:57
Yarmolenko gegen Gordon! Der West-Ham-Profi tankt sich über halbrechts in den Sechzehner und feuert aus 15 Metern mit dem rechten Spann auf die flache rechte Ecke. Schottlands Keeper ist schnell unten und pariert zur Seite.
51.
21:56
Die Blau-Gelben setzen ihren starken Wiederbeginn fort und drängen auf die Vorentscheidung, die ihr dritter Treffer aller Voraussicht nach bedeuten würde. Der Gastgeber ist noch gar nicht im zweiten Abschnitt angekommen.
49.
21:52
Tooor für Ukraine, 0:2 durch Roman Yaremchuk
Die Ukraine legt den zweiten Treffer nach! Nachdem Yarmolenko auf der tiefen rechten Strafraumseite ausgebremst worden ist, legt er für Karavayev zurück. Der flankt vom Strafraumeck vor die halblinke Fünferkante. Dort springt Yaremchuk höher als Hanley und vollendet mit der Stirn gefühlvoll in die rechte Ecke.
48.
21:52
Während Gästetrainer Oleksandr Petrakov auf personelle Umstellungen verzichtet hat, setzt Steve Clarke mit Christie auf einen frischen Akteur. Dykes ist in der Kabine geblieben.
46.
21:49
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Hampden Park! Nach vielversprechenden ersten Minuten verpufften die kraftvollen, aber nur selten durchdachten Vorstöße der Schotten schnell und die technisch stärkeren Gäste waren für die Glanzmomente zuständig. Die Hausherren müssen letztlich froh sein, dass der Rückstand bislang nur ein Tor beträgt – kehren sie nach der Pause zurück ins Rennen um die WM-Teilnahme?
46.
21:49
Einwechslung bei Schottland: Ryan Christie
46.
21:49
Auswechslung bei Schottland: Lyndon Dykes
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Die Nationalmannschaft der Ukraine führt zur Pause des WM-Playoffhalbfinals bei der Auswahl Schottlands mit 1:0. In einer hinsichtlich der Spielanteile ausgeglichenen Anfangsphase verzeichneten die Osteuropäer durch Tsygankov eine frühe Großchance (9.). In der 17. Minute schrammten sie durch Yarmolenko, der ebenfalls an Keeper Gordon scheiterte, erneut nur knapp an einem Treffer vorbei. Die Bravehearts fanden zwar mit einfachen taktischen Mitteln regelmäßig Wege in das letzte Felddrittel, verpassten mangels Genauigkeit im Zusammenspiel aber klare Abschlüsse. Dementsprechend war die Führung der Ukraine, die Yarmolenko nach einem langen Schlag Malinovskiys in Minute 33 erzielte, verdient. Auch in der Folge war Schottland nicht in der Lage, eine Torschuss zu produzieren. Bis gleich!
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Hampden Park soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
21:31
Gelbe Karte für Lyndon Dykes (Schottland)
Dykes trifft Stepanenko während eines Luftduells im Mittelfeld mit dem linken Ellenbogen im Gesicht. Mit der Gelben Karte ist QPR-Angreifer noch gut bedient.
43.
21:31
Malinovskiy zündet im halblinken Offensivkorridor den Turbo und visiert aus vollem Lauf und gut 24 Metern die flache rechte Ecke an. Er trifft den Ball nicht richtig, so dass dieser ungefährlich in das rechte Toraus kullert.
42.
21:29
Schottland zeigt sich nach dem Gegentor zwar weiterhin bemüht, kommt für den Gast aber ziemlich ausrechenbar daher. Wenn bei der Clarke-Truppe über lange Bälle hinaus etwas geht, dann ist daran Linksverteidiger und Kapitän Robertson beteiligt.
39.
21:25
Hickey kann von seiner rechten Außenbahn ohne Verteidigerdruck flanken. Seine für Adams bestimmte Hereingabe ist jedoch ungenau und wird von Torhüter Bushchan zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante abgefangen.
36.
21:23
Zweifellos ist die Führung der Blau-Gelben hinsichtlich der bisherigen Chancenverhaältnisse verdient. Angesichts der gegnerischen Harmlosigkeit ist der Treffer auf dem Weg zum Finale in Cardiff bereits die halbe Miete.
33.
21:19
Tooor für Ukraine, 0:1 durch Andrey Yarmolenko
Die Ukraine macht den ersten Schritt in Richtung Weltmeisterschaft! Malinovskiys langer Schlag aus der eigenen Hälfte fliegt über die schottische Innenverteidigung hinweg und lässt Yarmolenko frei vor dem herauslaufenden Keeper Gordon auftauchen. Der England-Legionär überwindet den Schlussmann aus mittigen 17 Metern mit einem gefühlvollen Lupfer, der im Heimkasten einschlägt.
32.
21:19
... nach kurzer Ausführung flankt Yarmolenko zu niedrig in den Sechzehner. Am ersten Pfosten kann Adams mit dem ersten Kontakt klären.
31.
21:18
Zinchenko hat gegen aufgerückte Gastgeber viel Platz auf der linken Außenbahn. Der Akteur vom Manchester City FC verpasst zwar das Zeitfenster für den Pass auf Yaremchuk, holt gegen Hickey aber eine Ecke heraus...
28.
21:15
Yarmolenko schafft es im halbrechten Offensivraum an McGregor vorbei und visiert aus gut 24 Metern mit dem rechten Spann die obere rechte Ecke. Der Schuss ist wegen starker Rücklage zu hoch angesetzt, so dass Gordon nicht eingreifen muss.
26.
21:12
McGinn packt nach Robertsons flachem Anspiel vom linken Flügel aus mittigen 14 Metern trotz Bedrängnis einen harten Versuch mit dem linken Spann aus. Der rauscht weit über Bushchans Gehäuse hinweg.
24.
21:12
Kapitän Robertson dreht auf! Der Liverpool-Akteur lässt am linken Strafraumeck mit Yarmolenko und Karavayev gleich zwei Ukrainer aussteigen. Aus halblinken 14 Metern probiert er sich mit einem Gewaltschuss per linkem Spann. Den blockt Zabarnyi zur Ecke. Die bringt Schottland nichts ein.
22.
21:08
Die Ukrainer bleibt am Drücker! Yaremchuk schießt nach Karavayevs flachem Querpass von der rechten Außenbahn aus zentralen 13 Metern nicht weit rechts am Heimkasten vorbei.
20.
21:06
Robertson flankt die erste schottische Ecke von der linken Fahne mit viel Effet vor den langen Pfosten. Hanley springt höher als sein Bewacher Zabarnyi und köpft aus gut acht Metern nicht weit über den rechten Winkel hinweg.
17.
21:04
Yarmolenko mit der Riesenchance zum 0:1! Nachdem Yaremchuk ein flaches Anspiel vom linken Flügel in das Strafraumzentrum weitergeleitet hat, kann der Ex-Dortmunder aus zehn Metern unbedrängt aus der Drehung schießen. Gordon entschärft den Ball in der halblinken Ecke im Nachfassen.
14.
21:01
Die Schotten müssen nun auch schwierige Aufgaben in ihrem Aufbauspiel lösen, gehen die Mannen von Oleksandr Petrakov doch mutigerweise früh drauf. Das Heimteam wartet noch auf seinen ersten gefährlichen Abschluss.
11.
20:58
Gelbe Karte für Ruslan Malinovskiy (Ukraine)
Mit dem Italien-Legionär handelt sich der nächste Ukrainer eine Gelbe Karte in der ersten Viertelstunde ein. Er ist im Mittelfeld gegen Dykes viel zu spät gekommen.
9.
20:55
Tsygankov verlangt Gordon alles ab! Yarmolenkos halbhohe Hereingabe von der rechten Außenbahn wandelt der Stürmer von Dinamo Kiev aus zentralen 19 Metern in eine Direktabnahme mit dem rechten Spann ab. Gordon lenkt den wuchtigen Versuch in der oberen rechten Ecke mit den Fingerspitzen über seinen Kasten.
7.
20:55
Während das Clarke-Team mit vielen Flugbällen operiert, setzen die Blau-Gelben eher auf eine Vorgehensweise mit vielen flachen Kurzpässen. Sie finden einen guten Einstieg nach vielen Monaten ohne Pflichtspiel.
5.
20:52
Gelbe Karte für Roman Yaremchuk (Ukraine)
Der Angreifer Benficas rutscht Gilmour in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Beine. Der niederländische Unparteiische Makkelie zückt eine frühe Gelbe Karte.
4.
20:52
Dykes ist im offensiven Zentrum Adressat eines langen Schlages durch McTominay. Er will per Kopf steil zu Adams weiterleiten. Abwehrmann Matvienko hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
3.
20:50
Die Hausherren attackieren den gegnerischen Aufbau auf Anhieb sehr hoch , wollen ein frühes Zeichen setzen. Der Gast lässt sich davon aber nicht wirklich aus der Ruhe bringen.
1.
20:47
Schottland gegen die Ukraine – das WM-Playoffhalbfinale im Hampden Park ist eröffnet!
20:41
Die Nationalhymnen ertönen.
20:40
Soeben haben die Mannschaften bei bester Stimmung vor ausverkauften Rängen den Rasen betreten. Die elf Gästespieler haben sich Fahnen in den Nationalfarben umgehangen.
20:38
Bei den Blau-Gelben, die im Rahmen der „Global Tour for Peace“ bei Borussia Mönchengladbach (2:1) und beim Empoli FC (3:1) gewannen und beim HNK Rijeka ein 1:1-Unentschieden holten, stellt Oleksandr Petrakov im Vergleich zum letzten Pflichtspiel im vergangenen November zweimal um. Mykolenko und Karavayev nehmen die Plätze von Tymchyk und Sobol ein.
20:24
Auf Seiten der Bravehearts, die vor eigenem Publikum seit September 2019 ungeschlagen sind und deren Kapitän und wertvollster Spieler Liverpools Außenspieler Robertson ist, hat Trainer Steve Clark im Vergleich zum 2:2-Testspielunentschieden in Österreich Ende März sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tierney, Patterson, Hendry, Jack, Ferguson und Armstrong beginnen Hickey, Cooper, Gilmour, McTominay, McGregor und Dykes.
20:12
Bevor die Ukrainer Ende Februar von Russland überfallen wurden, hatte die Fußballnationalmannschaft der Männer zwischen März und November 2021 eine kuriose Gruppenphase in der WM-Qualifikation gespielt. So blieb sie in einer Staffel mit Titelverteidiger Frankreich zwar ungeschlagen, konnte bei sechs Unentschieden aber auch nur zwei Partien für sich entscheiden. So zogen die Blau-Gelben erst am letzten Spieltag durch einen 2:0-Erfolg in Bosnien-Herzegowina an Finnland vorbei und in die Playoffs ein.
20:00
Schottland kann in dieser Woche eine lange Durststrecke beenden, schließlich war es zuletzt 1998 in Frankreich bei einer Weltmeisterschaft vertreten. Den jüngsten Aufwärtstrend, der durch die EM-Teilnahme im vergangenen Sommer und den dort gezeigten, ordentlichen Leistungen seinen vorläufigen Höhepunkt fand, setzten die Bravehearts in der WM-Qualifikationsgruppe F fort: Hinter Dänemark und vor Israel, Österreich, den Färöer-Inseln und Moldau belegten sie mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage den zweiten Platz.
19:55
29 Nationalmannschaften haben ihr Ticket für die in gut sechs Monaten in Katar stattfindende Weltmeisterschaft bereits gelöst und kennen zudem mindestens zwei ihrer drei Gegner in der Gruppenphase. Der 13. europäischen Teilnehmer am Globalturnier wird erst in diesem Länderspielfenster und damit mehr als zwei Monate später als geplant ermittelt. Der Grund ist außersportlich: Wegen des russischen Angriffskrieges kann die Ukraine ihr Playoffhalbfinale in Schottland erst jetzt austragen. Der Gewinner des Duells in Glasgow tritt am Sonntagabend in Cardiff bei den Walisern an, die Ende März Österreich mit 2:1 schlugen.
19:45
Hallo und herzlich willkommen zum fünften und letzten WM-Playoffhalbfinale in der europäischen Qualifikation! Die Nationalmannschaft Schottlands und die Auswahl der Ukraine wollen ihre Chance auf das letzte europäische Ticket wahren. Der Gegner des walisischen Teams wird ab 20:45 Uhr unserer Zeit im Hampden Park ermittelt.