90.
22:37
Fazit:
Am Ende fährt die deutsche Mannschaft den erwartet ungefährdeten Sieg gegen San Marino ein und erzielt mit einem 7:0 trotz komplett veränderten Kaders nur ein Tor weniger als im Hinspiel. Der Auftritt sollte Mut geben für die kommenden Aufgaben im Confed Cup ab dem 17. Juni, zeigte sich die Elf von Jogi Löw doch sehr organisiert und bestach vielfach durch ansehnliches Passspiel. Gegen komplett unterlegene San-Marinesen machten bereits in der ersten Hälfte Kapitän Julian Draxler, Sandro Wagner (16. und 29.) und Amin Younes (38.) den Sack zu. Im zweiten Durchgang legten Shkodran Mustafi (47.), Julian Brandt (72.) und erneut Sandro Wagner (85.), dem in seinem zweiten A-Länderspieleinsatz gleich mal ein Dreierpack gelingt, nochmal nach. Torpremieren feierten neben dem Hoffenheimer auch Brandt und Younes. Zudem konnte sich auch Leipzigs Diego Demme über sein Debüt im Nationalmannschaftsdress freuen.
90.
22:35
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Deutschland läuft nochmal an und geht auf den achten Treffer. Ein Schuss von Kimmich geht knapp links vorbei.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
22:34
90 Minuten sind durch. Kann die deutsche Elf hier nochmal einen obendrauf setzen und damit das Ergebnis aus dem Hinspiel wiederholen?
88.
22:32
Bei Davide Cesarini gehts nicht weiter! Der San-Marinese muss unter Krämpfen mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Für ihn ist jetzt Cristian Brolli auf dem Platz.
87.
22:31
Einwechslung bei San Marino: Cristian Brolli
87.
22:31
Auswechslung bei San Marino: Davide Cesarini
85.
22:28
Tooor für Deutschland, 7:0 durch Sandro Wagner
Da hat er den Dreierpack. Eben die Chance noch liegengelassen, macht der Ex-Darmstädter es nun deutlich besser. Fast schon typischerweise ist es wieder Kimmich, der sich diesmal auf rechts nahe der Strafraumkante gut freiläuft und die Kugel gefühlvoll in den Fünfer chippt. Wagner steigt gut hoch und köpfelt das Leder platziert an den linken Innenpfosten, vonwo das Spielgerät ins Tor fällt.
84.
22:28
Timo Werner wird im Strafraum von hinten angestoßen und geht leicht zu Boden. Einen Elfmeter gibts dafür nicht. Von den Rängen ertönen einige vereinzelte Pfiffe.
81.
22:26
...in die Mauer! Da war mehr drin. Beim Stand von 7:0 ist das allerdings verzeihbar. "Die Mannschaft" unternimmt nun wieder mehr in der Offensive, profitiert dabei aber auch von den mittlerweile ausgelaugt erscheinenden Gästen.
80.
22:25
Tolle Freistoßmöglichkeit für die deutsche Elf. Emre Can wird zentral kurz vor der Sechzehnerkante von den Beinen geholt und stellt sich anschließend selbst zur Ausführung bereit...
79.
22:24
Zweiter Wechsel bei den San-Marinesen. Für Danilo Rinaldo ist jetzt José Adolfo Hirsch mit von der Partie.
78.
22:23
Einwechslung bei San Marino: José Hirsch
78.
22:22
Auswechslung bei San Marino: Danilo Rinaldi
78.
22:22
Riesenchance zum Dreierpack für Wagner! Emre Can tankt sich auf der linken Seite bis zur Auslinie durch und schiebt das Leder sehenswert ins Zentrum, wo Hoffenheims Stürmer die Kugel freistehend rechts neben den Kasten haut. Der muss drin sein!
76.
22:20
Gerade das nächste Debüttor, jetzt der nächste Detütant auf dem Feld. Der eben schon angesprochene Leipziger Diego Demme betritt den Platz. Für ihn muss Julian Draxler weichen.
76.
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Diego Demme
76.
22:18
Auswechslung bei Deutschland: Julian Draxler
72.
22:15
Tooor für Deutschland, 6:0 durch Julian Brandt
Kaum gesagt, da legt die deutsche Elf noch einen Treffer drauf. Der heute stark aufspielende Kimmich sieht sich im Zentrum 25 Meter vor dem Tor wieder einmal nicht angegriffen und flankt das Leder in einem schönen Bogen in den Fünfer. Von links läuft Julian Brandt ein und köpftelt das Leder im Sprung rechts an Keeper Benedettini vorbei. Auch für den Leverkusener ist es der erste Treffer im A-Nationalmannschaftsdress.
71.
22:14
Seit einigen Minuten warten wir nun schon auf die nächste gefährliche Torchance der Deutschen, die das Tempo merklich rausgenommen haben und beim Stand von 5:0 schonmal ein paar Körner sparen wollen.
70.
22:13
Erster Wechsel jetzt auch bei den San-Marinesen. Coach Pierangelo Manzaroli nimmt den bereits verwarnten Pier Filipo Mazza vom Feld und bringt Marco Berardi als neuen Mann auf den Platz.
69.
22:12
Einwechslung bei San Marino: Marco Berardi
69.
22:11
Auswechslung bei San Marino: Pier Filipo Mazza
67.
22:10
Das Spiel der Gäste wird nun zunehmend ruppiger. Den San-Marinesern ist mehr und mehr die Müdigkeit anzusehen. In den Zweikämpfen kommen die Jungs von Trainer Pierangelo Manzaroli nun oftmals zu spät.
66.
22:09
Gelbe Karte für Pier Filipo Mazza (San Marino)
63.
22:07
Gelbe Karte für Michele Cervellini (San Marino)
Der nächste San-Marinese wird verwarnt. Michele Cervellini sieht nach gestrecktem Bein gegen einen deutschen Gegenspieler mit der Gelben Karte bedacht. Auch hier liget Referee radu Petrescu definitiv richtig.
62.
22:06
Die nächste gute Chance der Deutschen wird zurückgepfiffen. Goretzka spielt an der Sechzehnerkante einen tollen Pass in die Schnittstelle auf den auf links startenden Younes, der allerdings deutlich im Abseits steht. Zum allem Überfluss wäre Benedettini auch rechtzeitig zur Stelle gewesen.
59.
22:04
Timo Werner wurde übrigens mehr als unfreundlich empfangen von den Zuschauern. Statt Jubel gab es für den jungen Leipziger Stürmer, der seit seiner Schwalbe gegen Schalke etwas auf dem Kicker der deutschen Fans ist, nur Pfiffe von den Tribünen.
56.
22:00
Gelbe Karte für Giovanni Bonini (San Marino)
Erste Gelbe Karte in diesem Spiel. San Marinos Giovanni Boninin heißt Timo Werner gleich mal herzlich willkommen und stößt ihn etwas unsanft auf der linken Seite über die Auslinie. Richtige Entscheidung vom Referee.
56.
22:00
Erstmal muss sich Demme allerdings noch gedulden. Für Hector kommt jetzt Plattenhardt auf den Rasen. Stindl muss zudem weiter auf sein erstes A-Länderspieltor warten. Der Gladbacher wird von Timo Werner ersetzt.
55.
21:59
Einwechslung bei Deutschland: Timo Werner
55.
21:59
Auswechslung bei Deutschland: Lars Stindl
55.
21:58
Einwechslung bei Deutschland: Marvin Plattenhardt
55.
21:58
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hector
54.
21:58
Mit einem Blick auf Deutschlands Ersatzbank könnte es übrigens trotz des Debütantenballs am Dienstag gegen Dänemark auch heute auch noch einen Neuling auf dem Platz geben. Leipzigs Diego Demme sitzt auf der Bank und ist noch ohne Einsatz im Nationalmannschaftsdress.
51.
21:55
Anders als im ersten Durchgang geht Deutschland jetzt nicht direkt auf den nächsten schnellen Treffer, sondern nimmt das Tempo etwas raus. Zum ersten Mal seit einigen Minuten traut sich der Underdog aus San Marino mal wieder über die Mittellinie.
47.
21:49
Tooor für Deutschland, 5:0 durch Shkodran Mustafi
So kann man mal in die zweite Hälfte starten! Julian Draxler bringt eine Ecke von der rechten Seite in den San-Marineser Strafraum. Die Hintermannschaft von "La Nazionale" bekommt die Kugel erneut nicht geklärt, im Zentrum springt das Leder an den Arm von Mustafi, der anschließend am schnellsten schaltet und das Spielgerät Richtung Tor stochert. Benedettini ist noch dran, kann den Einschlag ins linke untere Eck aber nicht mehr verhindern.
46.
21:49
Weiter gehts in Nürnberg! Referee Radu Petrescu pfeift den zweiten Durchgang an.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Mit einer soliden 4:0-Führung geht Deutschland hier gegen San Marino in die Pause. Wie erwartet sehen die Zuschauer im Nürnberger Stadion ein Spiel, das ausschließlich in eine Richtung geht. Bereits in der 11. Minute erzielte Julian Draxler, der die deutsche Elf heute erneut als Kapitän anführt, nach einem unglücklichen Klärungsversuch der San-Marineser Hintermannschaft den 1:0-Führungstreffer. Anschließend drückte das junge Team von Jogi Löw weiter aufs Gaspedal und bescherte sowohl Sandro Wagner, der mit seinen Toren in der 16. und 29. Minute gleich doppelt netzte, als auch Amin Younes (38.) ihr Tordebüt im A-Nationalmannschaftsdress. Auch was die Statistik betrifft liegt Deutschland nach 45 Minuten mit 80 Prozent Ballbesitz und zehn zu Null Torschüssen deutlich vorne. Die Generalprobe für den am 17. Juni startenden Confed Cup lässt sich aus Sicht der Deutschen bislang also durchaus sehen.
42.
21:31
Aktuell geht Deutschlands Spiel in die richtige Richtung um das Ergebnis aus dem Hinspiel auch heute wieder zu erreichen. Zur Erinnerung: Beim letzten Aufeinandertreffen im November gewann die deutsche Elf 8:0. Damals trafen unter anderem Jonas Hector doppelt und der damals noch nominierte Serge Gnabry dreifach.
38.
21:24
Tooor für Deutschland, 4:0 durch Amin Younes
Nächstes Tor, nächstes Tordebüt! Kimmich ist erneut der Initiator. Der Spieler von Bayern München zieht einen Eckball von der rechten Seite mit viel Effet ins San-Marineser Hoheitsgebiet. Benedettini will die Kugel wegfausten, verschätzt sich aber und kommt nur noch mit den Fingerspitzen hin. Der Ball prallt auf einen Gäste-Verteidiger, der zu spät reagiert und es Amin Younes so ermöglicht, das Spielgerät flach links ins Tor zu schieben. Auch für den Linksaussen ist es der erste A-Länderspieltreffer.
37.
21:24
Nächste Chance der deutschen Elf. Wieder mal kann sich San Marino nur mit einem Foul behelfen. Der anschließende Freistoß von der linken Seite landet auf dem Kopf von Leon Goretzka, der die Kugel aber nicht richtig drücken kann und eher eine Kerze produziert, die ins Toraus segelt.
35.
21:22
Amin Younes ist übrigens einer der jungen Wilden, mit denen sich der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam in dieser Saison bis ins Finale der Europa-League kämpfte. Am Ende scheiterte die Youngster-Elf an Mourinhos Manchester United.
32.
21:21
Es rollt ein Angriff der Deutschen nacheinander. Diesmal ist es Younes, der auf links seinem Gegenspieler enteilt, sich die Kugel dann aber beim Zug in den Strafraum etwas zu weit vorlegt, sodass Benedettini noch dazwischen rutschen kann.
29.
21:15
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Sandro Wagner
Der nächste Streich! Und wieder ist es Sandro Wagner, der jubeln darf. Joshua Kimmich chippt einen Freistoß nahe des rechten Sechzehnerecks gefühlvoll in den Strafraum, wo Younes den Ball parallel am Torhüter vorbei zum Hoffenheimer ablegt. Wagner legt sich die Kugel nochmal auf den Rechten und stochert sie anschließend aus nächster Nähe über die Linie.
28.
21:14
Wieder einmal ein gut vorgetragener Angriff der deutschen Elf. Über rechts dribbelt sich Kapitän Julian Draxler in den Strafraum und spielt die Kugel nahe der Auslinie ins Zentrum. Wagner läuft ein, wird aber zurückgepfiffen, da sich der Ball vor Draxlers Abspiel bereits über der Auslinie befand
26.
21:13
Im Hinspiel, beim 8:0 der deutschen Mannschaft, gelang den San-Marinesen übrigens nicht ein einziger Torschuss. Momentan deutet alles darauf hin, dass das auch im Rückspiel so bleibt.
23.
21:12
San Marino fightet, aber die Überlegenheit der Deutschen ist nicht zu leugnen. Die Elf von Trainer Pierangelo Manzaroli traut sich kaum in die Offensive, kommt aber auch hinten meist zu spät. Auf den Tribünen in Nürnberg herrscht dagegen Hochstimmung. Eine Welle der Fans folgt auf die andere.
20.
21:07
Wagner ist on fire! Der Hoffenheimer Stürmer erscheint beflügelt von seinem ersten Länderspieltor und wirft sich im Sechzehner gleich in die nächste Flanke hinein. Diesmal geht die Kugel aber deutlich rechts am Tor vorbei.
16.
21:02
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Sandro Wagner
Vier Minuten nach dem 1:0 klingelts gleich schon wieder im San-Marineser Kasten. und da freut sich einer richtig! Kimmich kann von der rechten Seite Höhe Strafraumkante unbedrängt flanken. Wagner läuft ein und köpft das Leder zu seinem ersten Treffer im Nationalmannschaftsdress hoch in den rechten Winkel.
14.
21:02
Und es geht weiter nur in eine Richtung. San Marino bekommt kaum Luft zum Atmen und kann sich hinten nicht befreien. Auch nach der ersten deutschen Ecke von der rechten Seite ist die Kugel nach Kopfballabwehr eines San-Marinesen sofort wieder bei den Deutschen.
11.
20:57
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Julian Draxler
Und da ist das erste Tor für "Die Mannschaft"! Eine Flanke von Stindl von der rechten Seite sorgt für Getümmel im San-Marineser Strafraum. Über Umwege kommt die Kugel von einem der Gästespieler zu Julian Draxler, der links im Sechzehner alleingelassen wurde und unbedrängt Maß nehmen kann. Mit rechts haut der Ex-Schalker und Ex-Wolfsburger die Kugel rechts halbhoch in die Maschen. Der Torreigen ist eröffnet!
11.
20:57
Wie erwartet drückt Deutschland früh auf den ersten Treffer, während San Marino sich hinten einigelt.
9.
20:56
Nur zwei Minuten später gibts den ersten Hochkaräter für die deutsche Mannschaft! Can chippt die Kugel aus zentraler Position etwa 25 vor dem Tor in den Strafraum, wo Goretzka zum Kopfball hochsteigt, aber die Kugel nur streicheln kann. Benedettini steht richtig und fängt das Leder ab.
7.
20:53
...und der war nicht so verkehrt! Der zentrale Mittelfeldmann, der aktuell beim FC Liverpool bei Jürgen Klopp unter Vetrag steht schnibbelt die Kugel mit viel Effet an der Mauer, allerdings auch knapp rechts am Pfosten vorbei.
6.
20:52
Gleich die nächste Freistoßchance für die Elf von Jogi Löw! Diesmal am rechten Sechzehnereck. Emre Can steht bereit...
4.
20:51
Nach einem Foul eines San-Marinesen gibt es die erste Freistoßmöglichkeit für die deutsche Mannschaft auf der halblinken Seite nahe des Sechzehnerecks. Der von Draxler flach ausgeführte Standard kann jedoch direkt abgefangen werden von den Gästen.
2.
20:49
Gleich nach zwei Minuten wird hier klar wie das Spiel wohl die meiste Zeit ablaufen wird. Nach eigenem Ballverlust zieht sich San Marino sofort in die eigene Hälfte zurück und verteidigt nahezu auf einer Linie mit sieben, acht Mann.
1.
20:46
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Nürnberger Stadion läuft. Beaufsichtigen wird die Partie heute Schiedsrichter Radu Petrescu aus Rumäninen, unterstützt von seinen beiden Assistenten Radu Ghinguleac und Vladimir Urzică.
20:43
Die beiden Teams haben den Platz betreten und es ertönen die Nationalhymnen. Gleich gehts los!
20:14
Bei Deutschland muss Timo Werner weiterhin auf sein zweites A-Länderspiel von Beginn an warten. Nach seinem Magen-Darm-Infekt kommt ein Startelfeinsatz noch etwas zu früh. Unterdessen wird der wegen einer Kapselreizung im linken Knie ebenfalls zunächst fragliche Julian Draxler die deutsche Elf wie schon gegen Dänemark erneut als Kapitän aufs Feld führen. Insgesamt setzt Trainer Jogi Löw heute mit nur einem gelernten Innverteidiger in Person von Shkodran Mustafi auf eine besonders offensive Ausrichtung. Während Jonas Hector und Joshua Kimmich die defensive Dreierkette vervollständigen, sind auf den offensiven Flügeln heute Amin Younes und Julian Brandt im Einsatz. Im Sturm hoffen Sandro Wagner und Lars Stindl auf ihr erstes A-Länderspiel-Tor.
20:09
Die San-Marinesen ihrerseits wollen sich nicht hinter ihrem Underdog-Dasein verstecken und kündigten der deutschen Mannschaft bereits im Vorfeld in Person von Kapitän Alessandro Della Valle einen großen Kampf an: "Das ist ein ganz besonderes, sehr wichtiges Spiel für uns. Halb Europa schaut uns zu." Allerdings geht die ohnehin deutlich spielschwächere Mannschaft mit vielen Personalsorgen in die Partie. Trainer Pierangelo Manzaroli fehlen gleich sieben Spieler, darunter der eigentliche Spielführer Matteo Vitaioli und San Marinos letzter Torschütze Mattia Stefanelli.
20:09
Die Erwartungen gegen den Underdog jedenfalls sind klar. Auch Trainer Löw bringt es mit wenigen Worten vor dem Spiel auf den Punkt: "Bei allem Respekt für San Marino, es geht einzig und allein darum, wie wir die Sache angehen, nicht darum, wie San Marino spielt. San Marino versucht, das eigene Tor zu verteidigen mit acht, neun, manchmal zehn Mann. Da gibt es für uns nur das Thema: Torchancen herausspielen und Tore erzielen."
19:59
Für das Team von Jogi Löw dürfte es heute vor allem darum gehen einen gelungenen letzten Testlauf vor dem am 17. Juni beginnenden Confed Cup in Russland zu bestreiten. Als ersten Gegner erwartet die deutsche Mannschaft dort zwei Tage nach Turnierstart den amtierenden Asienmeister Australien. Anders als Teams wie Chile oder Portugal setzt der deutsche Coach bei der WM-Generalprobe nicht auf sein bisheriges Stammpersonal, sondern hat mit Blick in die Zukunft überwiegend Perspektivspieler wie Timo Werner, Benjamin Henrichs, Niklas Süle oder Leon Goretzka nominiert. Nach dem Debütantenball unter der Woche gegen Dänemark (1:1) mit insgesamt sechs Neulingen kann Löws Perspektivtruppe heute weitere wichtige Einsatzminuten vor dem Start in Russland sammeln.
19:58
Auch in der WM-Quali werden bislang beide Teams diesem enormen Kräfteungleichgewicht gerecht. Während unsere Adlerträger mit 15 Zählern aus fünf Spielen noch ohne Punkteverlust und mit fünf Zählern Vorsprung auf Verfolger Nordirland an der Tabellenspitze von Gruppe C thronen, belegen die San-Marinesen mit Null Punkten und 1 zu 23 Toren den letzten Rang im Tableau. Die drei bisherigen Begegnungen gegen den Fußball-Zwerg gewann Deutschland insgesamt mit 17 zu Null Toren. Auch das letzte Aufeinandertreffen im November wurde am Ende mit 8:0 ein ordentliches Schützenfest.
19:45
Zum vierten Mal treffen Deutschland und San Marino heute im Zuge der Qualifikation für ein internationales Turnier aufeinander. Und wie gewohnt sind die Unterschiede beider Teams aufgrund der komplett gegensätzlichen Ausgangslagen auch heute kaum zu erfassen. Mit der Elf von Jogi Löw trifft nicht nur der amtierende Weltmeister auf die Nummer 204 (Drittletzter) der FIFA-Weltrangliste, sondern auch die Auswahl eines 81 Mio-Landes auf die einer 30.000 Einwohner kleinen Republik. In punkto Marktwert rückt Deutschland mit einem aktuell 347 Mio wertvollen Kader an, dem San Marino mit gerade einmal 250.000 Gesamtwert entgegensteht.
19:40
Ein herzliches Willkommen zum WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf gegen das Team aus San Marino. Ein Spiel, in dem die Rollen David gegen Goliath klar verteilt sind, erwartet uns. Ab 20:45 Uhr geht’s los!