Sport-Datencenter
07.09.2012 20:30
Beendet
Niederlande
2:0
Türkei
1:0
Stadion
Amsterdam ArenA
Zuschauer
49.500
Schiedsrichter
Carlos Velasco Carballo

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Die Niederlande fahren einen glücklichen 2:0-Sieg gegen eine starke türkische Mannschaft ein und feiern einen erfolgreichen Start in die WM-Qualifikation. Am Ende gewinnt Holland durch die individuelle Klasse von Robin van Persie, die Oranje in Halbzeit eins die Führung bescherte und einen Konter in der Nachspielzeit, den Luciano Narsingh sicher abschloss. Die Türkei hatte unter dem Strich mehr hundertprozentige Torchancen und hätte hier einen Punkt verdient gehabt. Dennoch braucht sich das Team von Abdullah Avcı in dieser Qualifikationsgruppe mit ähnlich guten Leistungen wie heute die direkte WM-Qualifikation noch nicht abschminken. Die Niederlande kann mit Abwehrleistungen wie heute auch gegen einen "kleinen" Gegner ausrutschen. Es liegt noch viel Arbeit vor Louis van Gaal. Einen schönen Abend noch!
90.
22:27
Spielende
90.
22:27
Van Persie bekommt noch einmal eine Kopfballchance, die er über den Kasten setzt. Dann ist Schluss in Amsterdam.
90.
22:25
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Luciano Narsingh
Nach einem genialen Diagonalpass von Ron Vlaar über das halbe Feld ist Narsingh alleine auf links durch. Er wirft den Turbo an und steht alleine vor Tolga Zengin, den er mit aller Ruhe überlupft. Jetzt ist der Deckel drauf!
90.
22:25
Wir sind in der zweiten Minute der Nachspielzeit und den Türken läuft die Zeit davon.
90.
22:24
Nach einem Rämpler von Mevlüt Erdinç an Martins wird es hier auf einmal hitzig! Rudelbildung! Die wilden Wölfe haben sich jedoch schnell wieder beruhigt und das Spiel kann weiter gehen.
89.
22:22
Die Türken schaffen es die Niederländer in den eigenen Strafraum zu drängen und dort einzuschnüren. Allerdings fehlt dann der letzte Pass in die Schnittstelle, um den Abwehrregel zu knacken.
88.
22:20
Gelbe Karte für Jetro Willems (Niederlande)
Willems sieht bei einem Einwurf die gelbe Karte, da er diesen endlos hinauszögert, um zu auf Zeit zu spielen.
86.
22:19
Heitinga verzieht schmerzvoll das Gesicht und muss runter. Vlaar ersetzt ihn und Huntelaar kann sich somit seinen Einsatz abschminken. Beide Trainer haben inszwischen drei Mal ausgewechselt.
85.
22:18
Einwechslung bei Niederlande: Ron Vlaar
85.
22:18
Auswechslung bei Niederlande: Johnny Heitinga
83.
22:15
Gelbe Karte für Hamit Altintop (Türkei)
Altintop holt Sneijder von den Beinen. Beide Mannschaften machen langsam einen müden Eindruck.
81.
22:14
Einwechslung bei Türkei: Mevlüt Erdinç
81.
22:13
Auswechslung bei Türkei: Tunay Torun
78.
22:11
Topal mit dem Hammer! Aus der Distanz darf der Spezialist für diese Entfernungen frei abziehen. Bruno Martins fälscht die Kugel klar zur Ecke ab, doch der Unparteiische gibt Abstoß.
76.
22:09
Beide Mannschaften haben in Halbzeit eins viel Kraft gelassen. Gegen Ende der 90 Minuten ist es also verständlich, dass die Intensität und das Tempo dieser Partie nachlassen.
74.
22:07
Wann eröffnet van Gaal die Jagdsaison? Wann bringt er seinen Hunter? Louis van Gaal gilt als persönlicher Fan von Klaas-Jan Huntelaar. In dieser Phase des Spiels hätte Huntelaar einen Einsatz verdient, da von van Persie momentan nicht mehr viel kommt.
72.
22:05
Wesley Sneijder nimmt einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt. Tolga Zengin ist jedoch am linken Pfosten zur Stelle und hält den strammen Versuch fest.
71.
22:04
Sararer, der außer zwei Torschüssen wenig gute Szenen hatte, verlässt das Feld. Yilmaz, der Torjäger von Galatasaray, ersetzt ihn.
70.
22:02
Einwechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
70.
22:02
Auswechslung bei Türkei: Sercan Sararer
69.
22:01
Die Ecke von Sneijder kann die Türkei klären und versucht dann über einen langen Ball den Konter einzuleiten.
68.
22:01
Robben vernascht auf der linken Seite Hamit Altintop. Ein türkischer Mannschaftkamerad kann für den Ex-Bayern jedoch zur Ecke klären.
65.
21:59
Auf der Gegenseite zieht Arda Turan eine Flanke von rechts auf den Kopf von Sercan Sararer, der die Kugel in Rücklage nicht nach unten drücken kann und haarscharf über die Latte köpft. Jetzt gibt es wieder Torchancen im Minutentakt!
64.
21:58
Jetzt wirds kurios! Robben ist links allein im Strafraum und lupft den Ball aus spitzem Winkel über Krul. Van Persie kommt in vollem Lauf angerauscht, kann seinen Körper nicht in Luft auflösen, und köpft den Lupfer von Robben, der wahrscheinlich seinen Weg ins Tor gefunden hätte, ins Aus.
65.
21:58
Gelbe Karte für Tunay Torun (Türkei)
63.
21:56
Robben zieht auf den linken Flügel auf und davon und bringt die Kugel dann flach in die Mitte, wo Ömer Toprak einen Schritt schneller an den Ball kommt als van Persie.
61.
21:54
Nuri Şahin, der am vergangenen Wochenende für den FC Liverpool debütierte, darf hier 30 Minuten lang versuchen Spielpraxis uns -erfahrung zu sammeln. Die hatte dem ehemaligen Dortmunder bei deinem ersten Premier League-Einsatz noch gefehlt.
60.
21:52
Einwechslung bei Türkei: Nuri Şahin
60.
21:52
Auswechslung bei Türkei: Emre Belözoğlu
59.
21:52
Nach einer guten Stunde bekommt die Türkei die zweite Luft. Das Team von Abdullah Avcı dominiert die Niederländer in den letzten Minuten und spielt zielstrebig nach vorne.
57.
21:50
Hamit Altintop aus der Distanz! Nach einem Ballverlust der Holländer gut 25 Meter vor dem eigenen Tor, kommt der Ex-Bundesligaspieler zum Abschluss. Seinen strammen Versuch kann Tim Krul mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
53.
21:48
Nach einem vermeintlichen Foul an Arjen Robben mutiert dieser zum Rumpelstilzchen! Allerdings hatte der Bayern-Star in vollem Lauf seinen Körper zwischen den Ball und Topal gestellt, der so schnell nicht bremsen kann und ihn von hinten umschubst.
51.
21:44
Jordy Clasie von Feynoord Rotterdamm verlässt das Feld. Für ihn ist nun Leroy Fer von Twente Enschede dabei. Das sind die Namen des neuen holländischen Jugendstils!
50.
21:42
Einwechslung bei Niederlande: Leroy Fer
50.
21:42
Auswechslung bei Niederlande: Jordy Clasie
48.
21:42
Bei van Gaal steht bereits ein weiterer Auswechselspieler bereit, der sich letzte Instruktionen abholt. Die Schwächen in der eigenen Abwehr hat der General wohl nicht übersehen.
47.
21:39
Daryl Janmaat war in Halbzeit eins mit Arda Turan zusammengestoßen und kann wohl nicht weiterspielen. Für ihn kommt Ricardo van Rhijn von Ajax Amsterdam ins Spiel.
46.
21:38
Einwechslung bei Niederlande: Ricardo van Rhijn
46.
21:38
Auswechslung bei Niederlande: Daryl Janmaat
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Eine Hochgeschwindigkeits-Halbzeit geht zu Ende. Hier in der Asterdam Arena könnte es nach 45 Minuten genauso gut 2:2 stehen. Auch, wenn die Niederlande über weite Strecken das Spiel kontrollierte, kam die Türkei immer wieder aufgrund von individuellen Abwehrfehlern der jungen Oranje-Defensivspieler zu Großchancen. Zunächst vergab Arda Turan allein vor Krul, dann setzte Umut Bulut einen Kopfball auf die Latte. Die Türken hätten mindestens den Ausgleich verdient. Bondscoach van Gaal muss schauen, dass er schnell Sicherheit in die wackelige Abwehr bekommt, sonst schießen die Türken sicher noch ein Tor. Bis gleich!
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:22
Wieder dürfen es die Niederländer über eine Freistoßflanke versuchen. Diesmal steht auch Sneijder bei Robben am ruhenden Ball und der frischgebackene Mannschaftskapitän bringt dann auch das Leder in die Mitte. Zengin ist zur Stelle und dann ist Pause!
43.
21:19
Robben bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Von dort bringt Martins die Kugel zurück in den Strafraum, dort kann der Ball jedoch von einem Türken ins Seitenaus geklärt werden.
41.
21:17
...Tim Krul kommt aus seinem Kasten, segelt jedoch an der Kugel vorbei. Umut Bulut kommt vor dem Keeper von Newcastle an den Ball und köpft das Leder auf die Latte! Den Abpraller nimmt Turan per Fallrückzieher, verzieht diesen jedoch deutlich.
40.
21:15
Torun wird einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringen...
37.
21:15
Robben versucht seinen "Ich-zieh-zwar-immer-von rechts-nach-innen,-aber-vielleicht-klappts-ja-diesmal-Trick" und bleibt mit Ansage an Kaldırım hängen. Auch in der Türkei scheint sich die Spielweise des Bayern-Spielers herumgesprochen zu haben.
35.
21:10
Tim Krul macht bisher auf der Linie einen sicheren Eindruck. Er wurde bisher jedoch auch nicht ernsthaft geprüft. Seine Abschläge landen jedoch immer wieder bei den Gegenspielern.
31.
21:08
Nach etwas mehr als einer halben Stunde sehen wir ein sehr schnelles erstes WM-Qualifikationsspiel beider Mannschaften. Die Großzahl an Torchancen ermöglichet jedoch auf beiden Seiten die Häufung an individuellen Fehlern.
33.
21:08
Nach einer Ecke kommt Umut Bulut zum Kopfball, der die Kugel aus elf Metern links am Pfosten vorbeiplatziert. In dieser Situation konnte der Stürmer sich schön von seinem Gegenspieler Daryl Janmaat befreien.
29.
21:06
Arda Turan ist im Moment überall zu finden und holt auf dem rechten Flügel eine Ecke heraus. Die Ecke verwandelt sich jedoch schneller als den Türken lieb ist in einen Konter. Narsingh verpasst es im richtigen Moment den Pass auf Robben zu spielen, der rechts völlig allein mitgelaufen war. Dann bekommt der Bayern-Spieler doch noch den Ball, sein Schuss wird abgeblockt und der Ball springt wieder zu Narsingh, dessen Schuss links am Tor vorbeigeht.
26.
21:02
Die Türken kommen erneut über Arda Turan überfallsartig in die Hälfte der Niederländer. Seine Flanke an den langen Pfosten kann Bruno Martins diesmal jedoch vor Umut Bulut wegköpfen.
24.
20:59
Arda Turan versagen allein vor Krul die Nerven! Wieder sorgt ein Abwehrfehler der jungen Oranje-Defensive für eine Hunderprozentige! Willems lässt sich die Kugel von Turan abnehmen, der aus halbrechter Position den Ball links am Tor vorbeischiebt.
23.
20:59
Nur eine Minute später kommt Sararer wieder frei zum Schuss. Aus 16 Metern setzt der Fürther die Pille Tim Krul direkt in die Arme.
22.
20:58
Sercan Sararer ist von Rückpass an die Sechzehnmeterlinie völlig überrascht und legt sich den Ball freistehende zu weit vor. Martens und Willems können mit vereinten Kräften klären.
20.
20:57
Wieder sind es Sneijder und Robin van Persie, die den Türken auf der linken Seite Probleme bereiten. Van Persie spielt von der Grundlinie Sneijder an, der mit dem linke Fuß den Ball so trifft, dass er sich vom Tor wegdreht.
17.
20:51
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Robin van Persie
Van Persie macht dort weiter, wo er in England aufgehört hat! Nach einem Eckball kann der Stürmer unbedrängt dem Ball entgegengehen und muss zum Kopfball kaum abspringen. Die Kugel geht im langen Eck in die Maschen.
14.
20:50
Auf der Gegenseite klärt Bruno Martins auf der Grundlinie!!! Nach einer Flanke von Torun geht der junge Verteidiger mit dem Kopf zum Ball und hört die Schreie seines Keepers nicht, der in seinem Rücken aus dem Tor gelaufen kam. Der verunglückte Abwehrversuch landet knapp vor der Torlinie. Dann Martins kann den Ball in letzter Sekunde vor dem heranstürmenden Bulut klären!
13.
20:49
Nach einer flachen Hereinabe von Jetro Willems vom linken Flügel segeln in der Mitte alle Teamkameraden am Ball vorbei. Ein Türke war wohl noch am Ball und deshalb gibt es die nächste Ecke. Robbens Hereingabe gehlt jedoch direkt in die Arme von Zengin.
11.
20:47
Luciano Narsingh holt die nächste Ecke auf der rechten Seite heraus. Der Ball geht nach einer kurzen Variante schnell verloren, Robin van Persie holt sich die Kugel jedoch kämpferisch an der Eckfahne zurück und flankt schnell ins Zentrum. Wieder ist Zengin da!
9.
20:45
Nach einem Foul an Robben im Halbfeld, steht Wesley Sneijder zum Freistoß bereit und gibt den Ball dann in hohem Bogen an den langen Pfosten. Tolga Zengin kommt aus seinem Kasten und hat die Pille sicher, bevor ein Türke an den Ball kommen kann.
8.
20:44
Jetro Willems schirmt im Laufduell gegen Umut Bulut den Ball geschickt ab und so gibt es Abstoß für sein Team. Er gehört zur jungen Garde von Abwehrspielern, auf die Louis van Gaal in Zukunft setzen wird.
6.
20:42
Im türkischen Block brennen nach wenigen Minuten Bengalos in den Landesfarben. Die Ordner haben die Situation jedoch schnell unter Konrtrolle und so kommt es zu keiner Spielverzögerung.
5.
20:41
Die Türken wollen hier nicht nur als Sparringspartner herhalten. Und das zeigen sie gleich in den ersten Minuten. Ein Versuch von Emre Belözoğlu wird an der Strafraumgrenze abgeblockt.
3.
20:39
Auf der Gegenseite ist Robben links durch, wartet dann jedoch zu lange mit dem Abspiel. Sein Pass von der Grundlinie wird jedoch zur Ecke abgeblockt, die ungefährlich bleibt.
2.
20:37
Die Türkei mit der ersten Großchance! Nach einer Ecke von der linken Seite scheitelt Ömer Toprak den Ball haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Der Ball springt einmal auf, am langen Pfosten kommt dann Torun jedoch zu spät.
1.
20:36
Oranje spielt in den orangenen Trikots, die türkische Mannschaft in weißen Hemden mit rotem Brustring. Da dürfte sich Tunay Torun vom VfB-Stuttgart besonder wohl fühlen.
1.
20:35
Spielbeginn
20:28
Geleitet wird diese Partie in der Amsterdam Arena vom spanischen Gespann, das von Carlos Velasco Carballo angeführt wird. An den Linien assistieren ihm Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez. Viel Vergnügen!
20:26
Bei den Türken fehlt heute Stammkeeper Volkan Demirel aufgrund einer Schulterverletung. Auch Egemen Korkmaz fällt aus. Semih Kaya nimmt zunächst nur auf der Bank Platz. Für Trainer Abdullah Avcı sind das sicherlich nicht die optimalen Bedingungen, um gegen den stärksten Quali-Gegner zu starten.
20:23
Louis Van Gaal muss heute außer Dost noch auf Ibrahim Afellay (Schalke 04) und Rafael van der Vaart (HSV) verzichten. Beide Akteure seien seiner Meinung nach nach ihren Wechseln zurück in die Bundesliga noch nicht körperlich auf der Höhe.
20:20
Den Kampf um den Platz in der Startelf zwischen den zahlreichen niederländischen Weltklassestürmern hat heute einmal mehr Robin Van Persie für sich endschieden. Der Angreifer, der zur neuen Saison von Arsenal London zu Manchester United wechselte, fand sich in seinem neuen Team schnell gut zurecht und war unter anderem mit einem Hattrick der Matchwinner beim 2:3-Sieg in Southampton.
20:15
Geht man nach der Anzahl von Bundesliga-Akteuren im Kader, dann gewinnt die Türkei das heutige Spiel. In der Historie der direkten Aufeinandertreffen liegt jedoch Holland mit einem Sieg haarscharf vor der Türkei: Acht Mal spielten beide Teams gegeneinander, drei Mal konnte Oranje gewinnen, zwei Spiele die türkische Nationalmannschaft. Drei Mal endeten die Spiele Unentschieden.
20:11
Auf der Bank der türkischen Nationalmannschaft finden wir weitere Akteure mit Bundesliga-Vergangenheit. Gökhan Töre spielte bis letzte Saison beim HSV, Nuri Şahin lange Zeit beim BVB. Mehmet Ekici steht aktuell bei Werder Bremen unter Vertrag.
20:08
Schaut man auf die Startformation der Türkei, findet man gleich mehrere Bundesliga-Spieler. Von Beginn an spielen heute Ömer Toprak von Bayer Leverkusen, Sercan Sararer von Greuther Fürth und Tunay Torun vom VfB Stuttgart. Hasan-Ali Kaldırım ist in Deutschland geboren und spielte unter anderem für den FSV Mainz 05. Hamit Altintop dürfte allen Bundesliga-Fans natürlich auch noch ein Begrif sein.
20:03
Louis van Gaal kennt die Bundesliga aus seiner jüngsten Vergangenheit wie seine Westentasche und darum berief er auch den einen oder anderen Deutschlans-Legionär in seinen Quali-Kader. Dennoch schafft es mit Arjen Robben nur ein Bundesliga-Profi in die heutige Startelf. Auf der Bank sind mit Luuk de Jong, der für Bas Dost nachnominiert wurde, und mit Klaas-Jan Huntelaar zwei weitere Stürmer zu finden, die ihr Geld in der BRD verdienen.
19:57
Der amtierende Vize-Weltmeister erlebt nach einer desolaten Europameisterschaft unter ihrem neuen Trainer Louis van Gaal einen Umschwung. Weiterhin im Kader steht Wesley Sneijder, der von van Gaal zum neuen Kapitän der Oranje befördert wurde. Der 28-Jährige soll eine insgesamt junge holländische Nationalmannschaft zur WM 2014 nach Brasilien führen.
19:46
Hallo und Herzlich Wollkommen zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten dieser WM-Qualifikationsgruppe D. Die Niederlande empfängt gleich im ersten Spiel mit der Türkei den vermeintlich stärksten Gruppengegner.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.