Sport-Datencenter
15.10.2013 20:00
Beendet
Türkei
0:2
Niederlande
0:1
Stadion
Şükrü Saracoğlu
Zuschauer
41.814
Schiedsrichter
Olegario Benquerença

Liveticker

90.
21:59
Fazit
Die Türkei unterliegt Holland in Istanbul mit 0:2 und verpasst somit zum dritten Mal in Folgen den Einzug in die Endrunde eines großen Turniers! Die Niederlande schockten den Gastgeber früh durch einen direkt verwandelten Freistoß von Robben und zitterten sich anschließend zur Pausenführung. Doch nach dem Seitenwechsel drehte die Elftal dann auf: Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Sneijder auf 2:0, in der Folge war die Moral der Türken gebrochen und Holland schaukelte den Dreier nach hause. In der Türkei wird man nun versuchen, Lehren aus den vergangenen Jahren zu ziehen, damit sich der Halbfinalist der EM 2008 in Zukunft endlich einmal wieder auf der großen Fußball-Bühne sehen lassen kann.
90.
21:52
Spielende
89.
21:49
Einwechslung bei Niederlande: Memphis Depay
89.
21:49
Auswechslung bei Niederlande: Jeremain Lens
89.
21:49
Die Begegnung trudelt nun dem Ende entgegen. Die Türkei wird es in der Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich erneut versuchen, im Sommer 2014 haben die Profis vom Bosporus frei.
86.
21:46
Das Stadion leert sich bereits langsam, für die meisten Fans scheint die Sache entschieden zu sein. Doch gelingt den Gastgebern zumindest noch ein Ehrentreffer?
84.
21:44
Momentan belegen die Türken sogar nur den vierten Platz der Qualifikations-Gruppe D, weil Rumänien und Ungarn in Führung liegen.
82.
21:41
Zehn Minuten stehen noch auf der Uhr. Gelingt den Türken hier noch ein Wunder? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
80.
21:40
Man kann der Türkei hier nicht vorwerfen, nicht alles zu geben. Doch irgendwie fehlt der unbedingte Wille und die ganz große Leidenschaft, und dies bereits seit Spielbeginn.
77.
21:38
Nach einem Foul von Şahan an Robben läuft der gefoulte selbst wenige Meter vor der Strafraumgrenze zum fälligen Freistoß an und zieht die Kugel flach aufs lange Eck. Demirel ist allerdings aufmerksam und taucht rechtzeitig ab.
76.
21:36
Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position!
75.
21:35
Jasper Cillessen wird im zweiten Spielabschnitt immer wieder gefordert und rettet seinen Kollegen hier die Null! Bis vor wenigen Wochen musste der Schlussmann von Ajax noch regelmäßig die Bank drücken, doch nach ein paar Patzern von Vermeer bekam der Torhüter die Chance, sich zu präsentieren.
74.
21:34
Einwechslung bei Türkei: Cenk Tosun
74.
21:34
Auswechslung bei Türkei: Selçuk İnan
72.
21:31
Nochmal die Gastgeber! Arda Turan nimmt ein Zuspiel von der rechten Seite am langen Pfosten direkt, doch der Torhüter der Gäste ist zur Stelle und kann diesen Schuss aufs kurze Eck festhalten.
70.
21:30
Jasper Cillessen macht es spannend! Der Schlussmann der Holländer lässt ein Rückspiel über den Schlappen rutschen und erwischt die Kugel dann aber noch vor der Linie, sonst hätte es ab morgen ein weiteres lustiges youtube-Video gegeben.
68.
21:27
Jetzt sind die Gastgeber auf einmal wieder da! Auch die Fans werden wieder lauter, geht hier vielleicht doch noch etwas?
65.
21:25
Nicht schlecht! Die Niederländer wehren die Ecke zu kurz ab und Gökhan Töre kann am rechten Strafraum-Eck abziehen. Der Schuss des eingewechselten Mannes wird noch leicht abgefälscht und saust auf den rechten Winkel zu! Doch Jasper Cillessen ist aufmerksam und faustet diesen Schuss aus der Gefahrenzone.
63.
21:24
Das sah doch mal gut aus! Turan legt auf Strafraumhöhe rechts raus auf Töre, der bis zur Grundlinie marschiert und die Kugel dann in die Mitte legt. Dort ist aber ein Verteidiger zur Stelle und klärt zur Ecke!
62.
21:22
Auf dem Rasen passiert aktuell nicht allzu viel nennenswertes. Die Türkei glaubt nicht mehr dran und Holland ist mit dem 2:0 voll und ganz zufrieden.
60.
21:20
Von den Gastgebern kommt zu wenig! Hier müssen drei Treffer her, warum setzt man nicht alles auf eine Karte?
58.
21:19
Fast das 3:0! Robben zirkelt eine Ecke an den kurzen Pfosten. Dort nimmt Sneijder die Kugel direkt und ballert diese knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.
57.
21:18
Alles nach vorne? Terim bringt mit Şahan und Töre zwei Offensiv-Akteure von Besiktas.
56.
21:16
Einwechslung bei Türkei: Gökhan Töre
56.
21:15
Auswechslung bei Türkei: Olcan Adın
56.
21:15
Einwechslung bei Türkei: Olcay Şahan
56.
21:15
Auswechslung bei Türkei: Burak Yılmaz
53.
21:13
Die Elftal spielt seit dem Seitenwechsel gewohnt stark und hat den Kontrahenten nun klar im Griff. Besonders Robben sorgt auf der rechten Seite immer wieder für Unruhe und auch die Hereinnahme vom Kuyt macht sich bezahlt.
51.
21:10
Gelbe Karte für Daryl Janmaat (Niederlande)
Janmaat legt einen Gegenspieler im Mittelfeld und kassiert dafür den nächsten gelben Karton.
50.
21:10
Die Türkei wirkt nun nervös und verunsichert, es sieht momentan nicht nach einer Reise an den Zuckerhut aus.
49.
21:08
Erholen sich die Gastgeber noch einmal von diesem Schock? Im Stadion ist es nun zunächst sehr ruhig geworden.
47.
21:06
Tooor für Niederlande, 0:2 durch Wesley Sneijder
Jetzt wird es für die Türkei richtig eng! Sneijder spielt im Halbfeld zu Kuyt, der direkt wieder in den Laufweg seines Kollegen prallen lässt. Sneijder dringt rechts in den Sechzehner ein und schiebt das Spielgerät dann gnadenlos an Demirel vorbei ins lange Eck.
46.
21:05
Einwechslung bei Niederlande: Dirk Kuyt
46.
21:05
Auswechslung bei Niederlande: Robin van Persie
46.
21:04
Einwechslung bei Niederlande: Jeffrey Bruma
46.
21:04
Auswechslung bei Niederlande: Bruno Martins
46.
21:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:50
Halbzeitfazit
Die Türkei liegt zur Pause mit 0:1 gegen Holland zurück und muss diese Partie noch drehen, um die Chance auf eine Reise nach Brasilien zu wahren. Die Niederlande starteten stark in die Begegnung und gingen durch einen direkten Freistoß von Robben früh in Führung. Doch anschließend fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel und entwickelten sich zum spielerisch überlegenen Team, ohne jedoch die ganz großen Chancen zu produzieren. Insgesamt erspielten sich die Türken dann aber doch genug Torchancen, um mit dem Rückstand zu hadern. Noch ist aber alles drin, gleich geht es weiter!
45.
20:45
Ende 1. Halbzeit
45.
20:45
Ja was wollen die denn noch so alles vergeben? Nach einem Fehler von Robben marschiert Yılmaz allein auf den Kasten der Holländer zu! Doch kurz vor dem Sechzehner legt sich der Stürmer den Ball ein Tick zu weit vor. Cillessen bedankt sich und nimmt die Kugel auf.
43.
20:43
Hier ist nun so richtig was los! Auf dem Rasen geht es hin und her, auf den Rängen wird mehr Lärm produziert als in einem Tonstudio, und es spannend!
41.
20:41
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Blind stoppt Topal im Zuge eines Angriffs und sieht Gelb wegen taktischen Fouls.
41.
20:41
Auf der Gegenseite brennt es ebenfalls! Wesley Sneijder fasst sich aus über 25 Metern Torentfernung ein Herz und probiert es direkt. Der Ball rauscht nur denkbar knapp über den Querbalken!
41.
20:40
Fast der Ausgleich! Kaldırım bringt eine Flanke von der linken Außenbahn an der Elfmeterpunkt, wo Bulut hochsteigt, das Leder aber per Kopf knapp über die Latte wuchtet.
39.
20:39
Nicht schlecht! Arjen Robben wird im rechte Halbfeld in Szene gesetzt, zieht auf seine typische Art nach innen und drischt dann drauf. Doch das Spielgerät rauscht über den Querbalken!
38.
20:37
Schwach gespielt! Holland kontert, Jeremain Lens führt das Leder auf dem rechten Flügel am Fuß. Kurz vor der Strafraumgrenze flankt der in der Ukraine spielende Akteur dann in die Mitte, doch dieses Zuspiel kommt viel zu weit und Robin van Persie hat keine Chance, an die Kugel zu kommen.
36.
20:35
Burak Yılmaz holt den nächsten Eckball für die Türkei raus. Doch erneut fliegt dieser Standard an den ersten Pfosten, wo ein Niederländer zur Stelle ist und das Leder aus der Gefahrenzone köpft.
34.
20:33
Gelbe Karte für Hasan-Ali Kaldırım (Türkei)
Kaldırım grätscht Robben seitlich in die Beine und kassiert dafür zu Recht eine Verwarnung.
32.
20:32
Die Gastgeber haben nun endgültig in diese Partie gefunden und nehmen diesen Fight klasse an. Die Türken probieren es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, auf diese Weise könnten die anfälligen Niederländer zu knacken sein.
29.
20:30
Im Gegenzug kontert die Elftal! Demirel wehrt einen Schuss von Robben zu einem Eckstoß ab. Dieser flattert an den langen Pfosten, wo Leroy Fer zum Abschluss kommt, die Kugel aber links am Kasten vorbei köpft!
27.
20:28
Jetzt spielt hier nur noch die Türkei! Arda Turan wird rechts allein auf Reisen geschickt und läuft allein auf Jasper Cillessen zu. Doch am Strafraumrand versagen dem Türken die Nerven und der folgende Flachschuss kullert in die Arme des Holländischen Schlussmanns.
25.
20:26
Das war knapp! Olcan Adın zirkelt das Leder nach dem Foul von rechts um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
24.
20:25
Gelbe Karte für Bruno Martins (Niederlande)
Martins fällt Turan im Mittelfeld und kassiert die erste Gelbe Karte dieser Partie.
24.
20:24
Doch noch fehlt die Genauigkeit beim letzten, finalen Pass. Die Hereingaben in den Sechzehner flattern aktuell meist genau in die Arme des Holländischen Keepers Jasper Cillessen.
22.
20:21
Die Türkei wird stärker! Das Team von Coach Terim traut sich nun mehr zu und setzt die Defensive der Niederlande vermehrt unter Druck. Dies könnte der richtige Weg gegen diesen offensiv starken Kontrahenten sein.
20.
20:19
Wesley Sneijder dribbelt sich bis an die Strafraum-Grenze der Gastgeber und zieht einfach mal ab. Doch Arjen Robben kreuzt just in diesem Moment den Laufweg seines Kollegen und wird vom Mittelfeld-Strategen angeschossen!
18.
20:17
Zumindest das Publikum erholt sich langsam vom frühen Gegentreffer und kommt wieder so richtig in Fahrt! So eben will ein Großteil des Stadions ein Handspiel im Strafraum gesehen haben, doch der Schiedsrichter ist anderer Meinung.
16.
20:15
Wieder die Elftal! Arjen Robben tankt sich auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durch und probiert es dann mit einem Heber aus spitzem Winkel. Diesmal ist Schlussmann Volkan Demirel aber zur Stelle und pariert diesen Versuch!
14.
20:14
Wie reagieren die Gastgeber? Bisher eher nervös, doch dies sollte sich schnell ändern, sonst wird es erneut nichts mit einer Endrunden-Teilnahme.
12.
20:12
Die Kugel zappelt zum zweiten Mal im Netz der Gastgeber, doch der Treffer zählt nicht! van Persie stand beim Zuspiel von Robben knapp im Abseits, Glück für die Türkei.
8.
20:08
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Arjen Robben
Robben schockt die Türkei! Holland bekommt an der rechten Seitenauslinie einen Freistoß zugesprochen. Der Bayern-Profi legt sich die Kugel zurecht und schlenzt das Leder dann hoch in den Strafraum. Diese Hereingabe wird länger und länger und schlägt schließlich unten links im Tor der Gastgeber ein! Da muss Demirel früher aus seinem Kasten, das hätte nicht sein müssen.
8.
20:07
Jeremain Lens marschiert links in den Strafraum der Türken, zieht in die Mitte und sucht dann der Abschluss. Der harmlose Flachschuss bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
6.
20:06
Die Gastgeber scheinen sich zunächst auf die Defensive konzentrieren zu wollen und setzen auf Konter. Bisher lässt die Elftal hinten allerdings nichts zu.
5.
20:04
Beide Mannschaften starten nervös in diese Anfangsphase und leisten sich viele Fehlpässe. Welche Nation fängt sich zuerst?
3.
20:02
Holland beginnt forsch und lässt das Leder unter einem gellenden Pfeifkonzert durch die Hälfte der Türken kreisen.
2.
20:01
Welch eine Atmosphäre! Die Niederlande, ganz in weiß, stößt an. Die Türkei präsentiert sich natürlich in rot.
1.
20:00
Spielbeginn
19:56
Die Spieler stehen in den Katakomben bereit und werden gleich von den Portugiesischen Unparteiischen auf den Rasen des Stadions von Fenerbahce geführt. Die Gastgeber sind zum Siegen verdammt, die Stimmung ist dementsprechend heiß!
19:42
Holland steht bekanntlich schon seit einigen Wochen als einer der Endrundenteilnehmer für Brasilien fest und dürfte nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Elftal amtierender Vizeweltmeister ist, zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Offensiv wusste Oranje in der jüngeren Vergangenheit dank starken Leistungen von Weltstars wie Robin van Persie oder Arjen Robben stets zu überzeugen, nur hinten hapert es ab und zu ein wenig.
19:35
Doch Vorsicht vor den Niederlanden! Die Elftal fegte vergangenes Wochenende die zu diesem Zeitpunkt noch Gruppen-Zweiten aus Ungarn mit 8:1 förmlich vom Platz und bewies damit, dass auch die Türkei heute Abend keinen unmotivierten Kontrahenten erwarten darf. Die Akteure von Trainer Louis van Gaal kämpfen schließlich bereits um einen Platz in der Stammformation des Feierbiestes und die Konkurrenz ist besonders in der Offensive unglaublich groß.
19:31
Die heutigen Gastgeber wahrten sich mit drei Siegen in den vergangenen drei Begegnungen alle Chancen auf den Einzug in die Relegation. Vorigen Freitag setzten sich die Türken mit 2:0 in Estland durch, Umut Bulut und Burak Yılmaz sorgten für den umjubelten Triumph der Südosteuropäer.
19:28
Die erste Hürde trägt den Namen Holland und muss zunächst ab 20.00 Uhr im Sükrü Saracoglu in Istanbul bezwungen werden. Denn die Türkei steht zwar aktuell auf Rang Zwei der Gruppe D, doch die Verfolger aus Rumänien und Ungarn haben mit Estland und Andorra zwei eher leichte Aufgaben vor der Brust und werden es sich wohl nicht nehmen lassen, einen Dreier einzufahren. Eine potentielle zweite Hürde würde dann der Playoff-Gegner darstellen, doch so weit sind wir noch lange nicht!
19:25
Die gesamte Türkei möchte endlich wieder einem großen Turnier beiwohnen! Da die letzten beiden Endrunden (WM 2010 und EM 2012) nicht erreicht werden konnten, sehnt sich ein ganzes Land nach einer Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Doch noch befinden sich zwei dicke Hürden zwischen dem Team von Fatih Terim und einer Reise zum Zuckerhut.
19:17
Guten Abend und herzlich willkommen zum Tag der Entscheidungen! Die Türkei ist heute ab 20.00 Uhr gegen die Niederlande zum Siegen verdammt, um in die Playoffs zur WM-Endrunde in Brasilien einzuziehen.
Meistgelesen

gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.