90.
22:42
Fazit:
Hansi Flick feiert mit drei Siegen den perfekten Einstand als Bundestrainer! Auch heute hat die DFB-Auswahl überzeugt und einen klaren 4:0-Erfolg eingefahren. Die Isländer haben versucht spielerisch dagegen zu halten und hatten kurz nach dem Wiederanpfiff eine gute Phase. Allerdings hat ihr Tor nicht gezählt, da Guðmundsson im Abseits stand. Deutschland hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und mit dem 3:0 die richtige Antwort gegeben. Dadurch war die Partie bereits entschieden und das Ergebnis hätte am Ende sogar noch höher ausfallen können. Bereits in einem Monat steht die nächste Länderspielpause an. Island trifft dann auf Armenien und Lichtenstein. Deutschland empfängt Rumänien und ist in Nordmazedonien zu Gast.
90.
22:36
Es laufen bereits die letzten 60 Sekunden. Deutschland sammelt viel Ballbesitz, aber spielt jetzt auch nicht mehr mit der letzten Konsequent nach vorne. Dementsprechend ist der Schwung komplett raus.
90.
22:35
Vier Minuten kommen oben drauf. Aufgrund der vielen Wechsel und VAR-Kontrollen geht das absolut in Ordnung. Allerdings wäre eine kürzere Nachspielzeit bei dem deutlichen Zwischenstand auch keine Schande gewesen.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:31
Einwechslung bei Island: Andri Baldursson
89.
22:31
Auswechslung bei Island: Victor Pálsson
89.
22:29
Tooor für Deutschland, 0:4 durch Timo Werner
Werner macht doch noch sein Tor! Gündoğan spielt vom rechten Flügel in die Mitte zu Kimmich. Der zentrale Mittelfeldspieler bringt den Ball dann flach an den Sechzehner. Musiala leitet noch sehenswert mit der Hacke weiter auf Havertz, der im Strafraum noch einmal querlegt und Werner mitnimmt. Der Stümer schließt schnell mit dem rechten Innenrist ab. Halldórsson kommt noch dran, aber kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern. Der Keeper lenkt den Ball nur an den linken Innenpfosten und von dort kullert die Pille hinter die Linie.
87.
22:29
Die Behandlungspause dauerte etwas länger. Jetzt geht es mit einem Freistoß von Manuel Neuer weiter. Thilo Kehrer muss zwar kur runter, aber wird gleich wieder auf das Feld zurückkehren.
84.
22:27
Thilo Kehrer bleibt nach einem Luftduell mit Andri Guðjohnsen im eigenen Strafraum liegen. Der PSG-Verteidiger muss behandelt werden.
83.
22:26
Die Hausherren machen weiterhin passabel mit und wollen noch irgendwie den Ehrentreffer. Allerdings hat die Intensität schon ein wenig nachgelassen.
80.
22:23
Beide Trainer tauschen noch einmal das Personal und bringen jeweils eine frische Offensivkraft. Bei Deutschland darf Florian Wirtz noch knapp zehn Minuten mitwirken und bei Island kommt Andri Guðjohnsen, der bei der zweiten Mannschaft von Real Madrid unter Vertrag steht.
80.
22:21
Einwechslung bei Island: Andri Guðjohnsen
80.
22:21
Auswechslung bei Island: Albert Guðmundsson
80.
22:21
Einwechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
80.
22:21
Auswechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
77.
22:20
Mit dem Sieg wird die DFB-Auswahl den ersten Platz der Gruppe J verteidigen und Hansi Flick den perfekten Auftakt als Bundestrainer feiern.
74.
22:18
Bereits das Hinspiel konnte Deutschland mit 3:0 für sich entscheiden. Hier ist allerdings noch nicht Schluss. Die Gäste spielen weiter nach vorne und hätten längst höher führen können.
71.
22:17
Mit Jóhann Guðmundsson verlässt der auffälligste Isländer den Rasen. Dafür kommt Jón Dagur Þorsteinsson. Des Weiteren muss auch die große isländische Hoffnung für die Zukunft runter. Der erst 18-jährige Ísak Jóhannesson wird von Arnór Sigurðsson ersetzt.
71.
22:13
Einwechslung bei Island: Jón Dagur Þorsteinsson
71.
22:12
Auswechslung bei Island: Jóhann Guðmundsson
71.
22:12
Einwechslung bei Island: Arnór Sigurðsson
71.
22:12
Auswechslung bei Island: Ísak Jóhannesson
69.
22:12
Die Qualität der Standards hat sich deutlich verbessert. Kimmich schlägt eine Ecke von der rechten Fahne scharf vor den Kasten. Gosens kommt am Fünfer zum Kopfball und nickt das Ding nur knapp drüber.
66.
22:12
Die Effizienz der ersten Hälfte hat Deutschland eindeutig verloren. Werner scheitert von rechts aus spitzem Winkel an Halldórsson. Anschließend kommt Goretzka zum Kopfball, aber scheitert ebenfalls am isländischen Schlussmann.
64.
22:10
Die deutsche Nationalmannschaft hat jetzt alles unter Kontrolle und müsste mittlerweile sogar höher führen. Allerdings hat Werner einen Querpass von Klostermann völlig freistehend aus wenigen Metern über den leeren Kasten geschossen. Außerdem zählt ein Tor von Goretzka, der nach einer Ecke getroffen hat, nicht, da Musiala klar im Abseits stand und Halldórsson dadurch irritiert hat.
61.
22:07
Hansi Flick wechselt erneut doppelt. Leroy Sané hat auch heute eine klasse Leistung gezeigt und sich mit zwei Torbeteiligungen belohnt. Für ihn kommt Jamal Musiala. Zudem kommt Robin Gosens für Niklas Süle. Thilo Kehrer wird deswegen in die Innenverteidigung rücken.
60.
22:01
Gelbe Karte für Victor Pálsson (Island)
Pálsson stoppt seinen Gegenspieler mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und sieht dafür den gelben Karton.
59.
22:01
Einwechslung bei Deutschland: Robin Gosens
59.
22:01
Auswechslung bei Deutschland: Niklas Süle
59.
22:01
Einwechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
59.
22:00
Auswechslung bei Deutschland: Leroy Sané
56.
21:58
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Leroy Sané
Das dürfte die Entscheidung sein! Zum wiederholten Mal wird Werner steil geschickt. Halldórsson kommt raus, aber kann den Ball nicht festhalten. Sané kriegt den Abpraller legt nochmal ab für Goretzka und kriegt einen schönen Steckpass von seinem Kollegen zurück. Aus spitzem Winkel drischt Sané das Ding von links oben ins kurze Eck.
55.
21:57
Havertz lässt die Großchance liegen! Die DFB-Auswahl verteidigt ganz tief und schaltet dann blitzschnell um. Gündoğan schickt Werner auf die Reise, der sich auf Höhe der Mittellinie mit etwas Glück durchsetzt. Dadurch gibt es eine doppelte Überzahl und Werner legt rechts raus zu Havertz. Der Joker wählt den flachen Schuss auf das kurze Eck und schiebt den Ball hauchzart neben das Tor.
52.
21:57
Die Isländer haben sich für den zweiten Durchgang eindeutig etwas vorgenommen. Die Heimelf agiert deutlich offensiver und macht ordentlich Druck. Ein Anschlusstreffer würde die Sache nochmal richtig spannend machen.
49.
21:55
Guðmundsson scheitert am Pfosten! Thilo Kehrer rutscht auf der linken Defensivseite leicht aus. Jóhann Guðmundsson nutzt den kleinen Moment, zieht nach innen und hämmert den Ball auf das lange Eck. Der wuchtige Abschluss klatscht halbhoch an den Innenpfosten. Von dort springt das Leder genau vor die Füße von Albert Guðmundsson, der problemlos einschiebt. Allerdings steht er klar im Abseits. Deshalb zählt der Treffer zurecht nicht und hält auch der Kontrolle durch den VAR stand.
48.
21:51
Gündoğan schickt Werner aus zentraler Position im richtigen Moment auf die Reise. Dadurch ist der Neuner plötzlich frei durch. Der 25-Jährige will unbedingt mit dem rechten Fuß abschließen und muss seinen Laufweg dafür leicht anpassen. Deshalb fehlt seinem Schlenzer auf das lange Eck der Druck und Halldórsson packt sicher zu.
46.
21:49
Weiter geht's! Island kehrt unverändert zurück. Hansi Flick nimmt hingegen gleich zwei Wechsel vor. Jonas Hofmann und Serge Gnabry, die auf der rechten Seite eine gute Partie gezeigt haben, machen Platz für Lukas Klostermann und Kai Havertz. An der Ausrichtung mit der defensiven Vierer- und offensiven Dreierkette dürften die Wechsel nichts verändern.
46.
21:47
Einwechslung bei Deutschland: Kai Havertz
46.
21:47
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
46.
21:47
Einwechslung bei Deutschland: Lukas Klostermann
46.
21:47
Auswechslung bei Deutschland: Jonas Hofmann
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 2:0-Führung geht es für Deutschland in die Kabine. Die DFB-Auswahl hat von Beginn an konzentriert agiert und ist bereits in der vierten Minute in Führung gegangen. Im Anschluss agierten die Gäste dominant, ließen sich auch von einem kurzen Hoch der Isländer nicht aus dem Konzept bringen und zeigten sich vor dem gegnerischen Tor höchst effizient. Die Strákarnir okkar bieten trotzdem eine ansprechende Leistung, da sie immer wieder die spielerischen Lösungen suchen. Bei ihren beiden Möglichkeiten scheiterten sie allerdings an Manuel Neuer.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:30
Island kontert und Jóhann Guðmundsson hat die zweite gute Gelegenheit! Die Deutschen sind weit aufgerückt und können die Zweikämpfe im Mittelfeld nicht gewinnen. Dadurch laufen die Isländer fast in Gleichzahl auf die DFB-Hintermannschaft zu. Am Ende wird Guðmundsson rechts im Strafraum freigespielt. Der 30-Jährige schließt auf das kurze Eck ab und scheitert an Neuer, der sicher abwehrt.
40.
21:25
Kurz vor der Pause haben die Gäste alles im Griff. Island kommt kaum noch hinten heraus und läuft hauptsächlich hinterher. Manuel Neuer musste erst einmal eingreifen und ist seit der 16. Minute beinahe beschäftigungslos.
37.
21:23
Leroy Sané übernimmt den Standard. Aus leicht rechtsversetzter Position probiert es der Linksaußen mit links. Der Schuss rauscht über die Mauer, aber auch ein gutes Stück den Kasten.
36.
21:22
Island klärt eine Ecke zu kurz und Gündoğan geht dynamisch auf den zweiten Ball. Dabei wird der 30-Jährige gefoult und Deutschland kriegt 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß.
33.
21:21
Das Foul von Birkir Bjarnason wird vom VAR überprüft. Chris Kavanagh kontrolliert, ob dafür nicht sogar Rot angemessen wäre. Nach Ansicht der Bilder bleibt es aber bei der Gelben Karte.
32.
21:17
Gelbe Karte für Birkir Bjarnason (Island)
Direkt vor den Trainerbänken kommt Birkir Bjarnason gegen Thilo Kehrer deutlich zu spät und erwischt den PSG-Verteidiger mit hohem Bein und offener Sohle. Dafür gibt es völlig zurecht die erste Gelbe Karte des Abends.
29.
21:15
Deutschland macht weiter Druck und kommt gleich zu zwei weiteren Möglichkeiten. Erst scheitert Goretzka mit seinem flachen Versuch aus der Box an Halldórsson. Nur wenig später kommt Werner nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Der Stürmer vom Chelsea FC zielt aber zu zentral und erneut ist Halldórsson auf dem Posten.
26.
21:13
Der zweite Treffer kam aus deutscher Sicht zum genau richtigen Zeitpunkt. Dadurch konnten sie die Offensivbemühungen der Isländer direkt stoppen.
24.
21:08
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Antonio Rüdiger
Das Standardtraining zahlt sich aus! Kimmich löffelt den ruhenden Ball aus knapp 25 Metern butterweich an den langen Pfosten. Dorthin hat sich Rüdiger freigelaufen. Der Innenverteidiger köpft das Ding wie aus dem Lehrbuch und vollstreckt gekonnt ins rechte Eck. Halldórsson ist ohne jegliche Abwehrchance.
22.
21:08
Guðmundsson rempelt Goretzka rechts vor dem Strafraum von hinten um. Dafür gibt es zurecht Freistoß aus einer aussichtsreichen Position.
19.
21:07
Die Truppe von Arnar Viðarsson hält derzeit sehr gut dagegen. Die Heimelf ist stark in den Zweikämpfen und findet immer wieder spielerische Lösungen. Damit haben sie die DFB-Dominanz der ersten Minuten zunächst einmal gebrochen.
16.
21:05
Jóhannesson mit dem ersten isländischen Abschluss! Die Strákarnir okkar kombinieren sich gekonnt von der rechten Defensivseite bis links vor den gegnerischen Sechzehner. Dort steckt Helgason perfekt durch für Jóhannesson. Der 18-Jährige zieht aus spitzem Winkel auf das kurze Eck ab. Neuer ist schnell unten und pariert den strammen Schuss. Allerdings hat der Keeper Glück, dass keiner für den Abpraller bereit steht.
13.
21:01
Zum ersten Mal ertönen die berühmten "Huh"-Rufe. Für die isländischen Anhänger ist es sicherlich die Partie des Jahres.
10.
20:59
Die DFB-Elf agiert sehr kontrolliert und leistet sich kaum Ballverluste. Aktuell können sie sich immer häufiger in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
7.
20:57
Die Stimmung auf den Rängen ist trotz des Rückstandes sehr gut und die Isländer auf dem Rasen halten weiter an ihrer Strategie fest. Das zeitweise mutige Attackieren beschert den Hausherren aber nicht die erhofften Ballgewinne.
4.
20:50
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Serge Gnabry
Der Treffer zählt doch! Süle schlägt den Ball aus dem Mittelfeld hoch vorne rein. Kimmich nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an und legt schnell links raus zu Sané. Der 25-Jährige bringt den Ball direkt wieder flach nach innen und bedient Gnabry, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss und Deutschland früh in Front bringt.
4.
20:50
Gnabry schiebt den Ball über die Linie. Allerdings entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits. Der VAR kontrolliert die Szene nochmal genauer. Das ist eine knappe Entscheidung.
3.
20:49
Die Gastgeber gehen früh drauf und setzen die Deutschen unter Druck. Über mehrere Stationen können sich Kimmich und Co. dennoch spielerisch befreien und kriegen am Ende sogar die erste Ecke der Partie. Die bleibt allerdings ungefährlich.
1.
20:46
Los geht's! Die DFB-Auswahl stößt an, lässt den Ball zunächst ruhig durch die eigenen Reihen laufen und spielt heute in den weißen Trikots. Island hält komplett in Blau dagegen.
20:42
Die Akteure stehen bereit für die Nationalhymnen. Zuerst ertönt die der deutschen Mannschaft. Geleitet wird die Partie von Andreas Ekberg und seinem schwedischen Gespann.
20:32
Es ist erst das sechste direkte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Die Bilanz spricht dabei eindeutig für Deutschland. Die DFB-Elf konnte vier Siege feiern und musste sich nur einmal mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben. Im Hinspiel gab es einen 3:0-Erfolg. Leon Goretzka, Kai Havertz und İlkay Gündoğan waren im März die drei Torschützen. Alle drei sind auch heute wieder im Kader.
20:28
Marco Reus fällt verletzt aus und wird in der Startelf positionsgetreu von İlkay Gündoğan ersetzt. Ansonsten setzt Hansi Flick auf dieselbe Truppe, die bereits gegen Armenien zu überzeugen wusste. Außerdem kehren Robin Gosens und Kai Havertz zurück in den Kader und nehmen auf der Bank Platz.
20:27
Arnar Viðarsson tauscht im Vergleich zum 2:2 gegen Nordmazedonien gleich auf sechs Positionen. Unter anderem rückt Victor Pálsson in die Anfangsformation. Der defensive Mittelfeldspieler von Schalke 04 soll dabei helfen die Angriffe der Deutschen zu stoppen.
20:15
Hansi Flick hat einen optimalen Start als Bundestrainer hingelegt. Die ersten beiden Partien unter der Leitung des 56-Jährigen konnte die DFB-Elf souverän gewinnen. Besonders der Auftritt vom Sonntag sorgte dabei für Aufbruchstimmung. Gegen Armenien zeigte die deutsche Nationalmannschaft von Beginn an einen überzeugenden Auftritt, siegte am Ende hochverdient mit 6:0 und eroberte sich den ersten Rang in der Tabelle. An dieses Leistung gilt es anzuknüpfen, um die Länderspielpause mit der perfekten Ausbeute zu beenden.
20:07
Die Isländer können aktuell nicht mehr an die furiosen Leistungen vergangener Jahre anknüpfen, die sie zwischen 2016 und 2018 zu einer echten Lieblingsmannschaft vieler Fans gemacht hat. Die Strákarnir okkar belegen in der Gruppe J lediglich den vorletzten Platz und konnten nur gegen Lichtenstein einen Sieg einfahren. Trotzdem sind sie immer wieder für Überraschungen gut. Bei der EM waren sie zwar nicht dabei, aber in einem Freundschaftsspiel konnten sie im Juni ein 2:2-Achtungserfolg gegen Polen einfahren.
19:44
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zum sechsten Spieltag der WM-Qualifikation. Die deutsche Nationalmannschaft gastiert in Island und peilt den dritte Sieg in Folge an. Anstoß ist um 20:45 Uhr in Reykjavík.