90.
22:42
Fazit:
Im sechsten Gruppenspiel der WM-Qualifikationsrunde lässt Portugal seinem Gast aus Luxemburg nicht den Hauch einer Chance und besiegt ihn mit 5:0. Durch den frühen Dreierpack, den die Hausherren innerhalb von neun Minuten schnürten, war in dieser Begegnung sehr früh die Spannung weg, die später auch nicht wieder Einzug fand. Nachdem er durch diesen Explosiv-Start spürbar überrumpelt wurde, versuchte der Underdog, sich irgendwie ins Spiel zu kämpfen, was ihm jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie gelang. In den zweiten 45 Minuten nahm der Siebte der Weltrangliste zwar einen Gang heraus, hatte aber dennoch weiterhin viele gute Chancen, was letztendlich zum Ergebnis von 5:0 führte. Neben CR7 konnte wieder einmal Bruno Fernandes mit einer Vorlage und einem Treffer glänzen und auch João Palhinha absolvierte ein starkes Spiel. Da Serbien im Parallelspiel Aserbaidschan bezwingt, ist Portugal weiterhin einen Punkt hinten dran, hat aber ein noch zu absolvierende Partie mehr in der Hinterhand. Einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Freistoß für Portugal! Halbrechts und bei einer Entfernung von 22 Metern traut sich keiner, Ronaldo nur zu fragen, ob er in der letzten Minute diesen Standard ausführen dürfe. Nach seinem Routine-Anlauf setzt dieser den Ball aber in die Mauer, von welcher er ins Toraus fliegt. Das war die letzte Aktion, dennoch fragt Cristiano noch einmal beim Schiri nach, ob da nicht ein Handspiel dabei war.
90.
22:35
Unglaublich, dieser Ronaldo geht immer noch jedem Ball hinterher, der in seinen Augen irgendwie zu einem eigenen Treffer führen könnte. Den Torhunger, wie ihn dieser Mann besitzt, hat man vermutlich zuvor noch nie gesehen.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:32
Einwechslung bei Luxemburg: Eric Veiga
89.
22:32
Auswechslung bei Luxemburg: Danel Sinani
89.
22:31
Einwechslung bei Luxemburg: Edvin Muratović
89.
22:31
Auswechslung bei Luxemburg: Mica Pinto
87.
22:29
Tooor für Portugal, 5:0 durch Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo zum Dritten! Diesmal sogar aus dem Spiel heraus: aus dem linken Halbfeld flankt Rúben Neves das Leder mit rechts mit Zug zum Tor hin ganz gefährlich in Richtung des zweiten Pfostens. In Luxemburg ist CR7 wohl noch nicht bekannt, denn die Hintermannschaft lässt ihn wirklich ohne jede Hinderung passieren. Aus drei Metern nickt der Kapitän die Kugel ohne Probleme rechts am Keeper vorbei ins kurze Eck.
84.
22:27
Gelbe Karte für João Cancelo (Portugal)
João Cancelo legt sich die Kugel bei einem Sprint auf der rechten Seite zu weit vor und setzt dann zu intensiv mit gestrecktem Fuß nach, sodass Mica Pinto in lauter Schmerzschrei entfährt: er wurde am Knöchel getroffen. Zu Recht wird der Citizen verwarnt.
83.
22:27
Das Bild ist weiterhin unverändert. Luxemburg ist bemüht, aber bekommt wenig auf die Kette. Portugal wartet auf Kontersituationen und will diese schnell ausspielen.
80.
22:23
Einwechslung bei Portugal: Gonçalo Guedes
80.
22:22
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
80.
22:22
Einwechslung bei Portugal: Matheus Nunes
80.
22:22
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
80.
22:22
Die feinen Techniker von der Iberischen Halbinsel spielen weiterhin munter nach vorne und haben auch nichts dagegen, noch ein oder zwei Tore nachzulegen.
77.
22:20
Der Spieler vom 1. FC Saarbrücken bleibt nach der Aktion liegen und Schiedsrichter Bastien erkundigt sich nach seiner Gesundheit: die Antwort: er kann ohne Behandlung weiterspielen.
76.
22:18
Fehlanzeige: Rúben Dias behauptet sich im Zweikampf mit Deville mit sehr energischem Körpereinsatz und köpft den Ball weit aus dem Gefahrenbereich.
75.
22:17
Auf der rechten Außenbahn wird Laurent Jans gefoult, vielleicht geht ja mal was mit einem Standard für die Weißhemden.
73.
22:16
Einwechslung bei Portugal: Rafael Leão
73.
22:16
Auswechslung bei Portugal: André Silva
73.
22:16
Einwechslung bei Portugal: Rúben Neves
73.
22:16
Auswechslung bei Portugal: João Palhinha
71.
22:15
Nach dem vierten Tor verstummen nun auch die letzten Zweifler, diese Messe ist gelesen!
69.
22:11
Tooor für Portugal, 4:0 durch João Palhinha
Bei der anschließenden Ecke hat er dann aber keine Chance. João Palhinha schraubt sich zentral am Fünfer gefühlt zwei Meter in die Lüfte und erwischt das Leder mit seinem Kopf, bevor Moris die Flanke von Bruno Fernandes wegfausten kann.
68.
22:10
Fallrückzieher von CR7! Und der passt sogar beinahe! João Cancelo flankt die Kugel von rechts, auf Höhe des Elfmeterpunkts nimmt der Mann von der "Blumeninsel" das hohe Zuspiel mit rechts erst einmal an und spielt es gleichzeitig gerade nach oben, sodass er zum Fallrückzieher ansetzen und das Leder in der Luft treffen kann, bevor es zwischendurch auf dem Boden aufprallt. Das Versuch kommt scharf und hoch zentral auf den Kasten. Zum Glück für Moris, der sonst wohl nicht viel hätte machen können.
67.
22:10
Insgesamt hat die Begegnung an Fahrt verloren, es scheint, als würden auf beiden Seiten die Kräfte nachlassen.
65.
22:08
Einwechslung bei Portugal: João Mário
65.
22:08
Auswechslung bei Portugal: João Moutinho
65.
22:08
Luxemburg versucht sich weiterhin in die Partie zu kämpfen, die gefährlicheren Aktionen hat aber dennoch der Gastgeber.
62.
22:05
Bruno Fernandes hat die nächste richtig gute Gelegenheit. Nuno Mendes spielt aus dem linken Halbraum heraus einen sehr gefährlich halbhohen Ball mit Schnitt vom Tor weg diagonal in die Box und beinahe perfekt in den Lauf des MUFC-Stars. Die Hereingabe kommt aber dann doch einen Tacken zu lang und Keeper Moris kann zupacken.
60.
22:04
Man könnte meinen, die Teams wechseln sich mit dem Aufbauspiel immer wieder ab. Mal schieben die einen eher nach hinten, mal überlassen die anderen den Gegner Platz und Zeit.
58.
22:02
Die Rot-Grünen überlassen dem Gegner mittlerweile mehr Freiräume im Aufbauspiel und starten das Pressing teilweise erst im Mittelfeld. Dadurch ermöglichen sie sich bei Ballgewinnen teilweise gute Umschaltmöglichkeiten und kommen regelmäßig mit vielsprechenden Angriffen vor das Tor.
56.
21:58
Immer wieder schaltet sich Nuno Mendes auf der linken Seite in der Offensive mit ein und sorgt mit seiner Geschwindigkeit für Wirbel.
55.
21:58
Im Moment erhält der Referee Informationen auf sein Ohr, es wurde kurz geschaut, ob João Moutinho womöglich ein Handspiel im eigenen Sechzehner zu Lasten gelegt werden könnte. Dies ist aber nicht der Fall und so geht es mit einer Abseitsposition weiter.
54.
21:56
Diesmal dauert es aber nicht so lange, bis die Luxemburger besser ins Spiel kommen.
52.
21:55
Die Heimmannschaft kommt wie schon im ersten Durchgang energisch aus den Kabinen und hatte bereits zwei gute Möglichkeiten.
49.
21:51
Der nächste Hochkaräter für Cristiano Ronaldo! Nuno Mendes bricht auf der linken Außenbahn durch und bedient CR/ in der Mitte per Flachpass. Der portugiesische Kapitän hat sogar noch Zeit, den Ball in Ruhe zu verarbeiten, verzieht mit links dann aber leicht und der Torschuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
48.
21:51
Die Riesenchance für Portugal! Auf Ecke von Bruno Fernandes von der rechten Seite fällt zentral am Fünfer plötzlich Rúben Dias das Leder vor die Füße. Der Verteidiger kommt etwas ins Straucheln und kann die Kugel nicht platzieren. Bei den Nachschüssen werden André Silva und João Palhinha jeweils geblockt.
47.
21:50
Bei Luxemburg sollen zwei Veränderungen einen Tapetenwechsel in Halbzeit Nummer zwei begünstigen. Für Olivier und Sébastien Thill sind nun Youngster Yvandro Borges Sanches sowie Maurice Deville mit von der Partie.
46.
21:48
Einwechslung bei Luxemburg: Yvandro Borges Sanches
46.
21:48
Auswechslung bei Luxemburg: Sébastien Thill
46.
21:48
Einwechslung bei Luxemburg: Maurice Deville
46.
21:48
Auswechslung bei Luxemburg: Olivier Thill
46.
21:47
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
In der Begegnung zwischen Portugal und Luxemburg in der Gruppe A der WM-Qualifikation ist die Vorentscheidung schon gefallen. Es ist wohl nicht sehr realistisch, dass die Gäste den 0:3-Rückstand im zweiten Durchgang noch drehen können. In einer explosiven Anfangsphase, in der sie den 94. der Weltrangliste praktisch überrannte, brauchte die Fernando-Santos-Elf aber zunächst zwei Strafstöße, um die Überlegenheit auch auf das Scoreboard zu bringen. Bei diesen Entscheidungen hatten die Portugiesen Glück, denn beide Pfiffe können nicht ohne Weiteres als unstrittig eingeordnet werden. Ronaldo war dies ziemlich egal, für ihn heißt das nur: zwei Zähler mehr auf dem persönlichen Budenkonto. Bruno Fernandes machte den Deckel in der 17. Minute nach schöner Vorarbeit von Bernardo Silva dann schon so halb drauf auf dieses Spiel. Wenn die Luxemburger nicht ein komplett anderes Gesicht aufziehen, schnappt sich der Favorit wieder die Gruppenführung.
45.
21:32
Portugal startet noch eine letzte Offensive in der ersten Hälfte. Erst scheitert aber Bernardo Silva mit einem schönen Seitfallzieher aus zehn Metern und im Anschluss kann André Silva einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus elf Metern nicht platzieren.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:30
Jetzt hat aber Cristiano Ronaldo die dicke Chance zum 4:0!. Der 36-Jährige wird mit halblinks im Strafraum gut von André Silva in Szene gesetzt, nachdem der Mann von RB Leipzig die Kugel behauptete, in dem er sie über einen grätschenden Verteidiger hinweglupfte. Aus knapp zehn Metern scheitert der Torjäger mit seinem Linksschuss an Anthony Moris, der Abschluss war zu zentral.
42.
21:27
Wenige Minuten vor der Halbzeitpause hat die Begegnung etwas an Fahrt verloren.
39.
21:25
Gerson Rodrigues bekommt in den letzten Minuten ordentlich auf die Socken und wird sich über die harte Verteidigungsart von João Cancelo alles andere als freuen.
37.
21:23
Nach einer kurzen Drangphase der Gäste, die versuchten, sich irgendwie in dieses Spiel zu kämpfen, reißt Portugal wieder das Ruder an sich.
34.
21:20
Die Stimmung passt im Estádio Algarve, die Fans schicken eine riesige Laola-Welle über die Ränge.
32.
21:17
Gelbe Karte für Christopher Martins (Luxemburg)
Martins hält Bernardo Silva im Mittelfeld fest, als dieser droht, ihm zu entwischen und unterbindet damit einen Angriff.
30.
21:17
Ebenjener Sébastien Thill zog zuletzt die Aufmerksamkeit der ganzen Fußballwelt auf sich und sein Team Sheriff Tiraspol, das in der Champions League das große Real Madrid mit 2:1 schlagen konnte.
28.
21:15
Rúben Dias ist im linken Halbfeld dicht an Christopher Martins dran und verhindert, dass dessen Tiefenpass in den Lauf von Sébastien Thill ankommt. Das hätte gefährlich werden können!
27.
21:13
Die Hausherren haben einen Gang rausgenommen und zum ersten Mal verlagert sich das Geschehen über einige Minuten in deren Hälfte.
25.
21:10
Aus diesen Pressingsituationen können sich die spielstarken Portugiesen bisher allerdings ohne Probleme mit einigen flachen, präzisen Pässen befreien.
24.
21:09
Nun rückt kommt der Underdog etwas aus der Deckung und setzt das gegnerische Aufbauspiel früher unter Druck.
23.
21:09
Damit ist der PSG-Profi für die nächste Partie gesperrt.
22.
21:08
Gelbe Karte für Nuno Mendes (Portugal)
Youngster Nuno Mendes kommt im eigenen linken Halbfeld nach einer Nachlässigkeit zu spät in einen Zweikampf und sieht zu Recht die Gelbe Karte.
21.
21:07
Rúben Dias mit der nächsten guten Chance: bei einem Eckstoß von der rechten Seite wird der Innenverteidiger zentral am Fünfer sträflich freigelassen, kann seinen Kopfball überhaupt nicht platzieren.
20.
21:06
Mit einer so einseitigen Anfangsphase haben dann doch nicht so viele gerechnet vermutlich. Die Gäste wissen gar nicht so recht, wie ihnen geschieht.
17.
21:03
Tooor für Portugal, 3:0 durch Bruno Fernandes
Was für ein Start für den Favoriten! Bruno Fernandes macht den Dreifachschlag auf Vorlage von Bernardo Silva perfekt. Der Citizen macht ausgehend von der rechten Außenbahn Tempo nach innen und steckt dann im richtigen Moment nach rechts in die Box in den Lauf vom sich lösenden Bruno Fernandes. Auch der relativ spitze Winkel macht diesem Künstler nichts aus und bei diesem Rechtsschuss aus der Drehung aus ungefähr 15 Meter ist wieder einmal nichts zu machen für den Hüter. Mit viel Wucht kommt der Abschluss zielgenau und flach auf das lange Eck.
16.
21:02
Bereits nach 13 Minuten baut der Rückkehrer von Manchester United seinen Weltrekord an Toren für die Nationalmannschaft um zwei Treffer aus. Allerdings kann über beide Strafstoßentscheidungen diskutiert werden.
13.
20:58
Tooor für Portugal, 2:0 durch Cristiano Ronaldo
Beim ersten Versuch des zweiten Strafstoßes, der auch im Netz zappelte, waren einige Akteure zu früh in die Box gerannt, sodass der Rekordtorschütze noch ein zweites Mal ran muss. Er bleibt bei der rechten Ecke und obwohl Torwart Moris noch dran ist, schlägt das Leder rechts unten ein.
10.
20:56
Der zweite Elfmeter für Portugal! Christiano Ronaldo profitiert von einem Patzer im Aufbauspiel des Gegners und dringt im Anschluss rechts in den Strafraum ein. Mit einem Wackler nach links lässt er einen Verteidiger aussteigen und wird dann sechs Meter vor dem Tor vom Keeper zu Fall gebracht. Zuvor spielte dieser zwar noch den Ball, wieder widerspricht der VAR aber nicht bei dieser fragwürdigen Entscheidung und auch dieser Pfiff hält stand.
8.
20:53
Tooor für Portugal, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
Wer außer Cristiano Ronaldo sollte diesen Strafstoß übernehmen. Der Superstar macht keine halben Sachen und drischt das Leder mit Vollspann in die Mitte. Keeper Moris war in der rechten Ecke und hat keine Chance.
7.
20:52
Elfmeter für Portugal! Bernardo Silva kommt auf der rechten Außenbahn an die Kugel und läuft direkt auf den ersten Verteidiger zu. Ohne Schwierigkeiten zieht er an diesem vorbei und auch der nächste kommt nicht rechtzeitig, sodass der Techniker von Manchester City zu Fall gebracht wird. In der Wiederholung sieht es eigentlich danach aus, dass der Kontakt noch vor der Strafraumgrenze stattfand, der Videoschiedsrichter greift aber nicht ein.
6.
20:51
Der stellt im Anschluss aber keine Gefahr dar.
5.
20:51
João Cancelo wird auf der rechten Seite praktisch auf der eigenen Grundlinie von zwei Mann unter Druck gesetzt, löst es eigentlich erst gut auf aber kommt um das Verursachen eines Eckstoßes nicht drum herum.
4.
20:49
Schon sehr früh in der Partie beschwert sich Kapitän Cristiano Ronaldo beim Unparteiischen Bastien über das vermeintliche Zeitspiel des Gegners. Tatsächlich braucht der sehr lange, um sich den Ball zum Abstoß hinzulegen.
3.
20:48
Wie erwartet übernimmt der Gastgeber das Spiel in die Hand. Luxemburg zieht sich früh in der Partie weit in die eigene Hälfte zurück.
2.
20:48
João Cancelo schlägt aus dem rechten Halbraum eine erste gefährliche Flanke in Richtung André Silva, der den Weg in Richtung des langen, linken Pfostens macht. Das hohe Zuspiel ist aber etwas zu weit und der Ball im Toraus.
1.
20:46
Portugal spielt wie gewohnt in rot-grüner Montur, Luxemburg tritt in weißen Trikots und türkisblauen Stutzen.
1.
20:46
Los geht's! Im Estádio Algarve ind Faro-Louté rollt der Ball.
20:44
Die Hymnen wurden gesungen, nun ist alles bereitet für dieses Fußballspiel. Wir freuen uns auf viele Tore und vielleicht sogar etwas Spannung!
20:32
Luxemburg ist mit sechs Zählern nach fünf Partien vor Irland und Aserbaidschan der Beste der drei Schlechtesten und in dem sehr unwahrscheinlichen Falle eines Sieges des 94. der Weltrangliste hätte dieser tatsächlich noch den Hauch einer Chance. Hier befinden wir uns aber doch schon im relativ unmöglichen Bereich. Zuletzt unterlag die Mannschaft um Trainer Luc Holtz zweimal Serbien und kam dazwischen im Freundschaftsspiel gegen Katar nicht über ein 1:1 hinaus. Im Vergleich zur Startelf der letzten Partie tauscht jener den Angriff aus: Yvandro Borges Sanches und Maurice Deville nehmen zunächst auf der Bank Platz, sie werden von Gerson Rodrigues und Christopher Martins vertreten. Aus der Bundesliga kennt man die Starter Laurent Jans (Ex-Paderborner) auf der rechten Außenverteidigerposition sowie Leandro Barreiro Martins vom FSV Mainz, der eine der beiden zentralen Mittelfeldpositionen besetzt. Die Aufstellungen können im Spielschema eingesehen werden.
20:21
Zuletzt gewannen die Rot-Grünen im Freundschaftsspiel gegen Katar mit 3:0, in dem sich Trainer Fernando Santos die Möglichkeit bot, beinahe komplett die Startformation umzustellen. Im Vergleich zum letzten Qualifikationsspiel in Aserbaidschan nimmt der Coach aber nur zwei Veränderungen vor. Für Raphaël Guerreiro und Diogo Jota stehen Nuno Mendes und Cristiano Ronaldo von Beginn an auf dem Rasen.
20:16
Mit einem Sieg an diesem Abend würden sich Cristiano Ronaldo & Co. die Tabellenführung zurückerobern, nachdem Serbien sich diese mit einem knappen Erfolg gegen Luxemburg am vergangenen Samstag ergatterte. Seit dem Ausscheiden aus der EM im Achtelfinale, in dem man sich Belgien geschlagen geben musste, gewannen die Jungs von der Iberischen Halbinsel alle vier Spiele, sind also richtig gut in Form.
20:06
Auch wenn es rein rechnerisch noch möglich wäre, dass Luxemburg sich an die Portugiesen heranpirscht, haben diese sich die Play-Offs der Qualifikation bereits so gut wie gesichert. Man kann guten Gewissens davon ausgehen, dass die Truppe um Coach Fernando Santos den Sieben-Punkte-Vorsprung vor dem heutigen Gegner nicht aus den Händen geben wird und genau das kann der Siebte der FIFA-Weltrangliste heute dingfest machen. Doch das wird dem Europameister von 2016 mit Sicherheit nicht genug sein, das klare Ziel lautet "Gruppensieger" die damit verbundene direkte Qualifikation für die anstehende WM in Katar.
19:44
Herzlich willkommen zu den Dienstagsspielen des achten Spieltages der WM-Qualifikation! In der Gruppe A trifft mit Portugal der aktuell Zweitplatzierte auf den Dritten aus Luxemburg. Anstoß ist um 20:45.