90.
22:46
Fazit:
Juventus Turin startet mit einem 3:0 Erfolg zuhause gegen Como in die Saison! Zu Beginn konnte der Außenseiter noch mithalten, doch spätestens ab dem 1:0 nach einer Einzelaktion von Mbangula bei seinem Debüt übernahm der Favorit das Spiel. Passend zum Spielverlauf markierte Weah kurz vor der Pause mit einem satten Linksschuss das 2:0. Auch nach der Pause behielt die Alte Dame die Oberhand. Wiederholt scheiterte Vlahović am dritten Treffer, doch Turin war weiter spielbestimmend. In der Nachspielzeit war es dann so weit, als Cambiaso mit einer Kopie des ersten Treffers den Deckel endgültig draufmachte. Mit diesem Sieg sind die Turiner nur eines von vier Teams, die drei Zähler an diesem ersten Spieltag einfahren konnten. Das nennt man wohl Einstand nach Maß für Thiago Motta und ein lehrreiches Spiel für Neu-Coach Cesc Fàbregas, dessen Team für den Mut immer wieder hinten herauszuspielen zwar nicht belohnt, aber immerhin gelobt werden muss! Für Como geht es heute in einer Woche gegen Cagliari, Juve muss ebenfalls in genau einer Woche bei Hellas Verona ran.
90.
22:39
Und dann hat Douglas Luiz nochmal die Chance. Strefezza klärt einen Ball per Außenrist mangelhaft direkt vor den Sechzehner zum Neuzugang aus Aston Villa. Dessen abgefälschter Schuss geht nur knapp am Kasten von Reina vorbei. Auch die anschließende Ecke bringt nichts ein.
90.
22:38
Die Alte Dame spielt jetzt die Uhr herunter und lässt den Ball schön laufen. Como wehrt sich nur noch wenig.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
22:34
Tooor für Juventus, 3:0 durch Andrea Cambiaso
Cambiaso setzt den Schlusspunkt! Der Treffer ist fast eine gespiegelte Kopie des ersten Treffers. Mbangula spielt eine Seitenverlagerung auf die rechte Seite zu Cambiaso. Der Torschütze treibt den Ball noch etwas, zieht dann in die Mitte und zirkelt ihn in die lange Ecke. Für Reina ist da mal wieder nichts zu machen.
88.
22:31
Gelbe Karte für Andrea Cambiaso (Juventus)
Der Rechtsaußen lässt Verdi nicht passieren, greift dabei aber zu unfairen Mitteln.
87.
22:31
Die Offensivabteilung von Turin versuch immer wieder Vlahović zu füttern. Doch bisher ist das Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt.
84.
22:29
Strefezza erhält einen Seitenwechsel, ist aber recht isoliert auf seiner rechten Seite. Seine Flanke landet dann genau in den Armen von Di Gregorio.
83.
22:28
Es macht hier bis auf den Abschluss gerade wenig den Anschein, als würde sich am Sieger dieser Partie noch etwas ändern. Dennoch hätte Como eigentlich noch knapp zehn Minuten Zeit. Ein Treffer würde sicherlich wieder etwas Stimmung in das Stadion bringen.
80.
22:24
Diesmal macht Strefezza es besser! Wieder ist Juventus unachtsam und so kommt der Angreifer auf Strafraumhöhe mit dem linken Fuß zum Abschluss. Etwa einen halben Meter rechts neben dem rechten Pfosten schlägt es in der Werbebande ein.
79.
22:23
Einwechslung bei Juventus: Douglas Luiz
79.
22:23
Auswechslung bei Juventus: Manuel Locatelli
79.
22:23
Nach einem ungenauen Pass von Mbangula ins Zentrum, bei dem sich keiner seiner Mitspieler verantwortlich fühlt, macht Como das Spiel schnell. Am Ende kommt Strefezza nicht zum Abschluss und es gibt sogar nur Abstoß.
76.
22:20
Gelbe Karte für Edoardo Goldaniga (Calcio Como)
Der Verteidiger beschwert sich lautstark über einen Armeinsatz von Locatelli und hätte da gerne den Platzverweis. Stattdessen wird er selbst verwarnt.
74.
22:19
Wieder fordern die Fans der Hausherren Strafstoß! Einen hohen Ball nimmt Barba mit dem Fuß an, wovon der Ball ihm an den Arm springt. Marcenaro zeigt direkt an, dass es dafür keinen Elfmeter gibt.
72.
22:16
Gelbe Karte für Simone Verdi (Calcio Como)
Der eingewechselte Angreifer kommt mit seiner Grätsche beim Kampf um den Ball zu spät und trifft Cambiaso am Fuß.
70.
22:14
Gelingt den Gästen noch der Anschlusstreffer? Es ging schon extrem lange für sie nichts mehr nach vorne. In der jetzigen Trinkpause hat Fàbregas nochmal die Chance, sein Team zu pushen.
67.
22:10
Einwechslung bei Juventus: Nicolò Fagioli
67.
22:10
Auswechslung bei Juventus: Khéphren Thuram
66.
22:10
Die Alte Dame fordert Elfmeter! Yildiz schlägt eine Flanke hinter den zweiten Pfosten, wo Savona in die Mitte zu Vlahović köpft. Dieser will den Ball abschirmen und geht dabei zu Boden. Im ersten Moment entscheidet Marcenaro auf einen fairen Körpereinsatz.
64.
22:08
Der vor wenigen Minuten erst eingewechselte Abildgaard kann nach dem Einsteigen von Locatelli zuvor nicht mehr weiterspielen. Das ist extrem bitter! Und weil es die letzte Wechselphase für Como ist, kommt auch noch Cerri für Cutrone.
63.
22:07
Einwechslung bei Calcio Como: Alberto Cerri
63.
22:06
Auswechslung bei Calcio Como: Patrick Cutrone
63.
22:06
Einwechslung bei Calcio Como: Simone Verdi
63.
22:06
Auswechslung bei Calcio Como: Oliver Abildgaard
60.
22:04
Comos Aufbauspiel wird immer wilder. Moreno spielt einen katastrophale Seitenverlagerung quer vor dem Sechzehner her in den Fuß von Cambiaso. Sein Abschluss mit dem zweiten Kontakt geht allerdings weit über das Tor.
57.
22:01
Gelbe Karte für Manuel Locatelli (Juventus)
Der Mittelfeldmann steigt bei einem Passversuch Abildgaard komplett auf den Fuß. Während der sich vor Schmerzen krümmt, zeigt Marcenaro den gelben Karton.
56.
22:00
Einwechslung bei Calcio Como: Oliver Abildgaard
56.
21:59
Auswechslung bei Calcio Como: Lucas Da Cunha
56.
21:59
Einwechslung bei Calcio Como: Alessandro Gabrielloni
56.
21:59
Auswechslung bei Calcio Como: Andrea Belotti
53.
21:58
Vlahović hat zum zweiten Mal Aluminium-Pech! Juve gewinnt den Ball hoch und über Cambiaso bekommt der Stürmer das Leder. Seinen Lupfer pariert Reina, doch das Spielgerät ist noch heiß. Aus sehr spitzem Winkel kommt Vlahović nach der Parade von Reina per Kopf zum Abschluss, aber er trifft nur den rechten Pfosten.
50.
21:54
Mit einem blauen Auge kommt Como hier davon. Trotzdem müssen sie jetzt eine Schippe drauflegen, sonst ist das 3:0 nicht weit entfernt.
47.
21:52
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Vlahović (Juventus) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:0
Das ist ein Start nach Maß in die zweite Hälfte. Der Neuzugang auf der linken Abwehrseite Cabal hat viel Platz und flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort lauert natürlich Vlahović, der den Kopfball perfekt in die Ecke setzt. Doch der Videoschiedsrichter meldet sich und überprüft auf Abseits. Tatsächlich stand der vermeintliche Torschütze im Moment der Ballabgabe in der strafbaren Zone. Es bleibt also beim 2:0!
46.
21:50
Der Torschütze zum 2:0 lief bereits einige Minuten vor seinem Treffer nicht ganz rund. Folgerichtig bleibt er nach der Halbzeit in der Kabine und wird durch Savona ersetzt, der auf die rechte Verteidiger Position geht.
46.
21:49
Einwechslung bei Juventus: Nicolò Savona
46.
21:49
Auswechslung bei Juventus: Timothy Weah
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Der Rekordsieger der Serie A geht vor heimischen Publikum mit einer 2:0 Führung gegen Como in die Pause. Die Gäste begannen gut und hatten viele Spielanteile, doch die Hausherren kamen immer besser in die Partie. Eine schöne Einzelaktion des Debütanten Mbangula bescherte die Führung. In der Folge übernahmen sie mehr und mehr die Spielkontrolle. Kurz vor der Pause stellte Weah mit einem Lattenkracher den Pausenspielstand her. Bisher ist es ein Auftakt nach Maß für Thiago Motta, der diese Saison durchaus ambitioniert ist.
45.
21:32
Tooor für Juventus, 2:0 durch Timothy Weah
Die Hausherren erhöhen! Yildiz geht über die linke Seite an Moreno vorbei und legt dann flach zurück. Vlahović lässt clever durch und der einlaufende Weah hämmert den Ball an die Unterkante der Latte. Über die Uhr zeigt Marcenaro an, dass der Ball in vollem Umfang hinter der Linie war und die Spieler in den schwarz-weißen Trikots können jubeln.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:31
Endlich sind die Gäste auch mal wieder vorne. Sala bekommt auf der linken Seite genug Platz für seine Flanke. In der Mitte springt Cutrone am Ball vorbei und auch Belotti kommt nicht richtig hinter die Kugel. Zumindest war das wieder eine Annäherung.
43.
21:29
Wieder schnuppert Vlahović am Treffer! Reina spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Spielaufbau. Yildiz spielt im Strafraum links auf den Stürmer, der Moreno ins Leere springen lässt und dann mit seinem Schuss nur den rechten Pfosten trifft. Como hat gerade Glück, nicht 2:0 zurückzuliegen.
42.
21:28
Vlahović hat die nächste Gelegenheit! Ein Freistoß aus halbrechter Position ist eigentlich zu weit entfernt, doch für den Stürmer gilt das nicht. Er versucht es direkt und der Schuss geht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
40.
21:26
Mittlerweile hat Turin dann doch erwartungsgemäß die Oberhand übernommen. Somit ist die Führung auch deutlich verdienter, als noch zum Zeitpunkt des Treffers.
37.
21:24
Nach Zuspiel von Mbangula setzt Yildiz kurz vor der Box mit Vlahović zum Doppelpass an, geht aber zu Boden. Er gestikuliert und fordert einen Freistoß, doch Marcenaro ist sich schnell sicher, weiterspielen zu lassen.
36.
21:22
Yildiz versucht es aus der Distanz! Die neue Nummer zehn zieht kurz vor dem Strafraum ab, aber Pepe Reina kann den Schuss recht entspannt festhalten. Da hat der Keeper in seiner langen Karriere schon härtere Aufgaben vor sich gehabt.
33.
21:19
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt (Calcio Como)
Der Einwechselspieler verhindert einen schnellen Gegenstoß und wird dafür verwarnt.
32.
21:19
Die Gäste kombinieren sich schön nach vorne. Über Sala kommt der Ball zu Da Cunha, doch seine abgeblockte Hereingabe bekommt er noch an sein Bein, weswegen es für den ganzen Aufwand doch nur Abstoß gibt.
30.
21:16
Bisher reagiert Como ganz gelassen auf diesen Rückstand. Sie lassen weiterhin den Ball laufen und ziehen ihr Ballbesitzspiel geduldig auf.
26.
21:11
Da es in Italien immer noch recht warm ist, bittet der Schiedsrichter die beiden Teams zur Trinkpause.
24.
21:11
Nach dem bisherigen Spielverlauf ist das für den Aufsteiger natürlich ärgerlich. Sie waren bisher definitiv nicht die schlechtere Mannschaft, aber bei der Qualität reicht nun mal schon der erste Schuss aufs Tor zur Führung.
23.
21:08
Tooor für Juventus, 1:0 durch Samuel Mbangula
Der Debütant beschert Juventus die Führung! Eine Seitenverlagerung von Weah ist auf den belgischen Flügelspieler eigentlich zu ungenau, doch rutscht irgendwie durch. Von der linken Seite aus zieht er in die Mitte und schlenzt den Ball aus zentraler Position auf Höhe des Strafraums in die lange Ecke. Dieses Debüt wird er jetzt erst Recht nicht mehr vergessen!
22.
21:08
Der deutsche defensive Mittelfeldspieler Engelhardt kommt für den verletzten Baselli, für den es nach der Verletzung nicht weitergeht.
22.
21:07
Einwechslung bei Calcio Como: Yannik Engelhardt
22.
21:07
Auswechslung bei Calcio Como: Daniele Baselli
21.
21:07
Der Gastgeber hat die erste gute Chance der Partie! Cambiaso spielt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke auf den Kopf von Vlahović. Der bringt einen schwierigen Kopfball fast noch auf das Tor, scheitert aber am Außennetz.
19.
21:04
Ohne Gegnereinwirkung scheint sich Baselli verletzt zu haben. Es sieht allerdings so aus, als würde er es nach einer kurzen Behandlungspause nochmal versuchen.
16.
21:02
Die Gäste sind extrem bissig in den Zweikämpfen. Mottas Team wirkt darauf nicht so ganz eingestellt, denn dagegenhalten tun sie derzeit eher weniger. Marcenaro lässt einiges laufen.
14.
21:00
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte geht es schnell. Über Weah und Cambiaso kontert Juventus, doch die Flanke des Außenverteidigers landet in den Armen von Comos Schlussmann. Der hat im Spielaufbau übrigens immer wieder alle Zeit der Welt und wartet, bis er angelaufen wird.
12.
20:58
Cutrone kann einen hohen Ball festmachen und spielt raus auf Gabriel Strefezza. Im Zweikampf klärt Locatelli zum Einwurf und wird von den eigenen Fans lautstark gefeiert.
9.
20:55
Gelbe Karte für Khéphren Thuram (Juventus)
Nach eigenem Ballverlust will Sala die Kugel wieder zurückerobert, steigt seinem Gegenspieler aber mit offener Sohle auf den Schlappen.
8.
20:54
Als rechter Verteidiger agierend schlägt Alberto Moreno eine Flanke mit dem linken Fuß in Richtung Belotti. mit etwas Mühe kann Juve vor dem Torjäger klären.
7.
20:54
Como scheut nicht davor, sich von Pepe Reina aus komplett rauszuspielen. Das ist schon ansehnlich anzusehen. Vor dem großen Gegner scheinen sie wenig Angst zu haben.
4.
20:49
Die Hausherren starten direkt energisch in die Partie. Wieder hat Weah viel Platz, doch die Qualität seiner Hereingaben muss sich im Laufe des Spiels verbessern.
3.
20:48
Ein Diagonalball landet auf der rechten Seite bei Weah. Dieser ist schnell genug, um an seinem Gegenspieler vorbeizugehen, doch der Pass ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
2.
20:47
Der Ball rollt und Como lässt den Ball zunächst gut in den eigenen Reihen laufen, ehe die Alte Dame den Ball relativ leicht gewinnen kann. Bei Fàbregas Herkunft ist diese Art des Fußballs kein Wunder.
20:33
In der vergangenen Saison beendete Como die Serie B mit 73 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz, welcher zum direkten Aufstieg in die Serie A führte. Den Umweg über die schwierigen Playoffs, bei denen die Teams vom Drittplatzierten bis zum Achtplatzierten den dritten Aufsteiger ausspielen, konnten sie vermeiden, weil der direkte Konkurrent Venezia FC am letzten Spieltag nach eigener Führung noch 2:1 verlor. Immerhin schafften es die Männer von der Insel dann über die Aufstiegsspiele ebenfalls noch in die höchste italienische Spielklasse.
20:20
Der heutige Gegner ist mit Aufsteiger Como ein sehr interessanter Verein. Thierry Henry und Cesc Fàbregas halten jeweils kleine Anteile am italienischen Team. Darüber hinaus spielte der spanische Mittelfeldspieler sogar für sie, übernahm sie in der vergangenen Saison kurzzeitig als Interimstrainer, arbeitete dann als Co-Trainer und seit diesem Sommer als Trainer. Auch im Kader befinden sich viele bekannte Gesichter, unter anderem Pepe Reina, Varane, Verdi, Cutrone, Belotti, Alberto Moreno und der deutsche Yannick Engelhardt, der im Sommer neu aus Düsseldorf kam.
20:08
Wichtiger Bestandteil dieses Umbruchs ist Kenan Yildiz, der zur neuen Saison mit der Nummer 10 ausgestattet wurde. Keine Rolle spielt im Gegensatz dazu Federico Chiesa. Die ehemalige italienische Hoffnung konnte sich mit Juventus Turin nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, weswegen dieser nun außen vor ist. Er darf wohl nicht mehr am Mannschaftstraining teilnehmen und es wird händeringend nach einem Abnehmer gesucht. Hier wird bis zum Ende der Transferperiode mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wechsel stattfinden.
20:06
Darüber hinaus waren sie bisher auch auf dem Transfermarkt aktiv. Für das Mittelfeld kamen zum Beispiel Douglas Luiz und Khéphren Thuram, außerdem steht noch der Niederländer Koopmeiners auf der Liste. Auch auf der Verkaufsseite stehen einige teils hochkarätige Namen. Rabiots Vertrag wurde genauso wie der von Alex Sandro und Torhüter Szczęsny nicht verlängert, außerdem verließen mit Soulé, Huijsen, Illing-Junior, Kean, De Winter, Barrenchea und Kaio Jorge vielversprechende junge und talentierte Spieler den Verein. Der Umbruch soll also stark vorangetrieben werden.
19:33
Zu guter Letzt steigt auch die Alte Dame in die neue Saison ein. In der Zwischenzeit ereignete sich ein turbulenter Sommer, der bis zum Ende der Transferperiode anhalten wird. Unter anderem kam mit Thiago Motta ein neuer Trainer von der Überraschungsmannschaft der letzten Saison Bologna, der für erfrischenden und modernen Offensivfußball steht.
19:33
Ein herzliches Willkommen zum Spiel der Serie A zwischen Juventus Turin und Como!