90.
22:50
Fazit:
Letztlich behauptet sich Juventus beim Gastspiel in Salerno verdient mit 2:0. Vor allem die erste Hälfte gestalteten die Gäste optisch hoch überlegen. Über weite Strecken des zweiten Durchgangs setzte sich das fort. Doch die Alte Dame versäumte es, die knappe 1:0-Führung frühzeitig auszubauen. Dafür gab es auch gar nicht so viele Gelegenheiten. Und so bestand für US Salernitana die reelle Chance auf eine Überraschung. Der nach der Pause mutigere Aufsteiger besaß eine ganz große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Pfosten stand im Weg. Nach einer Stunde wäre es also beinahe richtig ungemütlich geworden für die Bianconeri. Erst mit dem zweiten Treffer bekam der Rekordmeister Ruhe rein und konnte die Angelegenheit danach über die Zeit schaukeln.
90.
22:42
Elfmeter verschossen von Paulo Dybala, Juventus
Vor der Ausführung des Strafstoßes verhilft Massimiliano Allegri dem 18-jährigen Matías Soulé zum Serie-A-Debüt. Diese Fahrlässigkeit kann sich der Trainer angesichts der klaren Führung erlauben. Paulo Dybala muss nämlich lange warten und verschießt dann prompt. Das rechte Standbein rutscht dem Argentinier weg, weshalb der Linksschuss übers Tor fliegt.
90.
22:42
Einwechslung bei Juventus: Matías Soulé
90.
22:42
Auswechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
90.
22:41
Elfmeter für Juventus! Álvaro Morata taucht links in der Box auf, will dort an Norbert Gyömbér vorbei. Die Grätsche des Slowaken verfehlt den Ball - nicht aber den Gegenspieler. Der Elfmeterpfiff des Unparteiischen lässt nicht lange auf sich warten.
90.
22:39
Dann schaffen es die Bianconeri nochmals in den Sechzehner. Paulo Dybala bedient auf halbrechts Dejan Kulusevski. Dieser verzögert einmal, zweimal und schießt dann mit dem linken Fuß. Vid Belec hält diesen Schuss.
90.
22:38
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:38
Danach plätschert die Begegnung vor sich hin und trudelt dem Ende entgegen. Die Akteure auf dem Platz würden jetzt ganz gern Feierabend machen.
86.
22:36
Dann läuft der Ball noch einmal richtig gut bei den Gästen - über Dejan Kulusevski und Álvaro Morata. Mittig in der Box sucht Paulo Dybala direkt den Abschluss. Den Linksschuss des Argentiniers hält Vid Belec sicher.
85.
22:33
Juventus hat alles im Griff und das Spiel wieder dauerhaft in die gegnerische Hälfte verlagert. Ein Aufbäumen des Tabellenletzten gibt es nicht. Salernitana lässt keinen Glauben an eine wundersame Wendung erkennen.
83.
22:31
Nach wie vor setzt Juventus am gegnerischen Sechzehner nach. So holt Paulo Dybala den Ball zurück und feuert aus halbrechter Position. Der Linksschuss aus etwa 18 Metern zischt am langen Eck vorbei.
82.
22:30
Einwechslung bei US Salernitana 1919: Edoardo Vergani
82.
22:30
Auswechslung bei US Salernitana 1919: Federico Bonazzoli
81.
22:29
Einwechslung bei US Salernitana 1919: Paweł Jaroszyński
81.
22:29
Auswechslung bei US Salernitana 1919: Luca Ranieri
80.
22:29
Von der rechten Seite bringt Juan Cuadrado eine Flanke an. Unter Bedrängnis geht Álvaro Morata zum Kopfball, erwischt diesen nicht voll und muss zusehen, wie der deutlich links am Kasten von Vid Belec vorbeifliegt.
76.
22:27
Juventus zeigt sich zudem bemüht, die Kontrolle zu behalten. Die Alte Dame spielt weiter nach vorn, erhält sich so alle Chancen auf einen dritten Treffer und hält das Geschehen weit vom eigenen Tor fern.
74.
22:25
Insgesamt bleibt das Mitwirken der Granata sporadisch. Und da die nötige Effizienz fehlt, scheint heute nichts drin zu sein für den Außenseiter. Unter den gegenwärtigen Umständen spricht wenig für den Aufsteiger.
74.
22:24
Andrea Schiavone flankt in den Strafraum. Dort holt sich Norbert Gyömbér den Kopfball und setzt diesen rechts am Gehäuse von Wojciech Szczęsny vorbei.
71.
22:19
Einwechslung bei Juventus: Adrien Rabiot
71.
22:19
Auswechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
70.
22:18
Tooor für Juventus, 0:2 durch Morata
Dann sorgt der Favorit für etwas Beruhigung. Jetzt haben die Bemühungen der Bianconeri Erfolg. Aus dem Zentrum spielt Paulo Dybala den geschmeidigen Pass links in den Sechzehner zu Federico Bernardeschi. Dessen ganz leicht abgefälschter Hereingabe geht Álvaro Morata gut entgegen und lenkt den Ball mit dem rechten Fuß und ganz viel Gefühl an Vid Belec vorbei ins Netz. Für den Spanier ist das der dritte Saisontreffer in der Serie A.
69.
22:17
In der Szene eben lagen Matthijs de Ligt und Milan Đurić übereinander am Boden. Es wird kurz von den Videoschiedsrichtern geschaut, ob es da ein Handspiel gab. Oder hat der niederländische Verteidiger den gerade eingewechselten Stürmer gehalten? Nein, alles sauber! Weiter geht's!
68.
22:16
Salernitana mischt aktiv mit. Erneut segelt eine Flanke von rechts in die Box. Der Ball landet über Umwege erneut bei Luca Ranieri. Dessen Linksschuss bleibt unter anderem am Teamkollegen Andrea Schiavone hängen.
67.
22:14
Einwechslung bei Juventus: Alex Sandro
67.
22:14
Auswechslung bei Juventus: Luca Pellegrini
67.
22:14
Einwechslung bei Juventus: Morata
67.
22:14
Auswechslung bei Juventus: Moise Kean
66.
22:14
Jetzt zeigt sich Juventus sehr bemüht, die Angelegenheit wieder besser in den Griff zu bekommen. Doch so lange der Alten Dame kein zweites Tor gelingt, wird es eine unruhige Partie bleiben.
65.
22:12
Einwechslung bei US Salernitana 1919: Milan Đurić
65.
22:12
Auswechslung bei US Salernitana 1919: Simeon Nwankwo
62.
22:11
Salernitana tritt jetzt deutlich frecher auf. Angesichts des knappen Spielstandes besitzt der Aufsteiger natürlich noch Chancen - umso mehr nun, wo die Jungs von Stefano Colantuono wissen, wo das gegnerische Tor steht.
60.
22:08
Gelbe Karte für Manuel Locatelli (Juventus)
Wegen eines Fouls an Lassana Coulibaly fängt sich Manuel Locatelli seine dritte Gelbe Karte in dieser Serie-A-Saison ein.
58.
22:08
Ranieri an den Pfosten! Eine Flanke der Gastgeber von der rechten Seite fälscht Giorgio Chiellini ab, macht die Sache damit unkontrolliert. Im Zentrum haut Andrea Schiavone am Ball vorbei - nicht aber Luca Ranieri. Dessen Linksschuss klatscht an den rechten Innenpfosten. Die Kugel rollt nahezu parallel zur Linie durch den Torraum, doch kein Spieler steht zum Abstauber bereit.
57.
22:05
In Strafraumnähe entwickeln die Gäste jetzt mehr Nachdruck. Doch immer wieder bekommt der Tabellenletzte ein Bein dazwischen. Und als Juan Cuadrado mit seinem Linksschuss durchkommt, gerät der zu hoch.
54.
22:03
Auf halblinks tankt sich Manuel Locatelli durch, bleibt dann aber doch stecken. Den Abpraller nimmt Paulo Dybala direkt mit dem linken Fuß. Der Schuss aus etwa 18 Metern gerät deutlich zu hoch.
53.
22:01
Jetzt bietet sich Juventus mal ein wenig Platz. Doch Paulo Dybala braucht zu lange, um eine eventuell vorhandene Idee umzusetzen. Als dann das Abspiel zu Dejan Kulusevski erfolgt, ist der Weg für diesen zu. Der Linksschuss bleibt hängen.
50.
21:58
Einwechslung bei US Salernitana 1919: Andrea Schiavone
50.
21:58
Auswechslung bei US Salernitana 1919: Wajdi Kechrida
50.
21:58
Einwechslung bei US Salernitana 1919: Francesco Di Tacchio
50.
21:58
Auswechslung bei US Salernitana 1919: Leonardo Capezzi
49.
21:58
Dann traut sich Salernitana mal hinten raus und erarbeitet sich so den ersten Eckstoß. Dieser bringt zwar nichts Nennenswertes ein, doch immerhin zeigen sich die Hausherren mal eine ganze Zeit lang in Nähe des gegnerischen Strafraums.
47.
21:55
Sofort übernimmt Juventus wieder das Kommando, nistet sich in des Gegners Hälfte ein. Über rechts gelangt Juan Cuadrado in den Sechzehner. Der nachfolgende Linksschuss von Paulo Dybala bleibt hängen.
46.
21:53
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt US Salernitana gegen Juventus mit 0:1 zurück. Aufgrund der extrem einseitigen ersten Hälfte ist der Aufsteiger mit dem einen Gegentreffer noch gut bedient. Ein zweites Tor der Gäste lag in der Luft, wurde allerdings wegen einer Abseitsposition aberkannt. Viel mehr hochkarätige Chancen boten sich den Bianconeri ehrlicherweise nicht. Mit ihren beinahe 80 Prozent Ballbesitz wusste die Alte Dame also nicht so viel anzufangen. Allerdings ist diese Zahl eben auch Ausdruck der Turiner Überlegenheit. Die Hausherren hingegen verzeichneten einen Torschuss und hielten sich darüber hinaus vornehmlich in der eigenen Hälfte auf.
45.
21:36
Jetzt lässt Moise Kean den Ball mal gut passieren, wird dann von Federico Bernardeschi in den Strafraum geschickt. Doch der Stürmer verpasst den richtigen Moment, sich rechtzeitig vom Ball zu trennen. Und dann kommt sein Flachpass nicht mehr durch.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:33
Somit entscheidet sich Rodrigo Bentancur, es auf eigene Faust zu versuchen. Der Südamerikaner marschiert auf halbrechts in Richtung Sechzehner und zieht aus 16 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss jedoch ist zu hoch angesetzt.
41.
21:32
Weiterhin spielt sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Gastgeber ab. In dieser Phase erlaubt sich Juventus technische Unzulänglichkeiten. Moise Kean fällt wiederholt dadurch auf, dass der Ball zu weit vom Fuß springt. Ein ähnliches Problem hat kurz darauf Dejan Kulusevski.
39.
21:30
Obwohl sich draußen Álvaro Morata bereits warm macht, kehrt Moise Kean nun auf den Rasen zurück und wirkt auch recht beweglich. Akuter Wechselzwang besteht für Massimiliano Allegri erst einmal nicht.
37.
21:29
Moise Kean liegt mit Schmerzen am Boden, ist von einem Gegenspieler getroffen worden. Eine Behandlungsunterbrechung ist nötig. Der Stürmer wird dann am Spielfeldrand weiter versorgt.
35.
21:27
Durchschlagskraft geht den Gästen momentan ab. Mitunter fehlt es an der nötigen Bewegung, um Räume zu schaffen. Allerdings liegt die Alte Dame vorn, da dürfen die Gäste sicherlich auch mal mit etwas mehr Geduld zu Werke gehen.
32.
21:26
Ein 0:2 wäre sicherlich nicht unverdient gewesen. Juventus aber bleibt weiter dran, lässt bislang keine Zweifel aufkommen, wer den Platz heute als Sieger verlassen wird.
30.
21:24
Mit viel Verzögerung wird der Feldschiedsrichter von den VAR-Kollegen Aleandro Di Paolo und Dario Cecconi an den Monitor gebeten. Und dann ist es doch eine Abseitsstellung von Moise Kean, die Giorgio Chiellini das erste Saisontor kostet.
29.
21:22
Im Anschluss muss überprüft werden. Geht es um eine Abseitsposition von Moise Kean oder dessen gestrecktes Bein und die offene Sohle? Lange ist nicht klar, was unter die Lupe genommen wird.
28.
21:20
Der Ball liegt im Tor! Juan Cuadrado tritt nahe des linken Strafraumecks zum Freistoß an, zirkelt den mit viel Zug aufs kurze Eck. Der Ball klatscht gegen den linken Pfosten. Im Nachsetzen hat Moise Kean keinen Erfolg, doch Giorgio Chiellini mischt auch noch mit und befördert das Ding mit dem rechten Fuß aus zwei, drei Metern oben ins rechte Eck.
25.
21:15
Gelbe Karte für Riccardo Gagliolo (US Salernitana 1919)
Ziemlich humorlos unterbindet Riccardo Gagliolo die Passstafette der Gäste, senst Paulo Dybala rüde um. Schiedsrichter Francesco Fourneau kramt erstmals den gelben Karton hervor. Für den Abwehrspieler ist es die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
23.
21:14
Auch nach dem Erfolgserlebnis bleibt Juventus dran, dominiert das Geschehen und führt daher verdient. Darüber hinaus rückt Salernitana jetzt nicht sofort von der eigenen Marschrichtung ab. Eine umgehende Reaktion bleibt also aus.
21.
21:10
Tooor für Juventus, 0:1 durch Paulo Dybala
Nach einem Zuspiel von Manuel Locatelli inszeniert Paulo Dybala durchs Zentrum einem Doppelpass mit Dejan Kulusevski. Der Argentinier fackelt dann nicht lange, feuert aus gut 17 Metern direkt mit dem linken Fuß und trifft präzise ins rechte Eck. Für Dybala ist das der vierte Saisontreffer in der Serie A, damit ist der Stürmer bester Schütze seines Teams.
19.
21:09
Juventus erarbeitet sich die zweite Ecke in dieser Begegnung - diesmal von der rechten Seite, doch auch diese verpufft vollkommen ertraglos.
17.
21:07
Offenbar erweist sich Stefano Colantuono am Spielfeldrand als zu wortgewaltig. Schiedsrichter Francesco Fourneau wird soeben beim Trainer des Aufsteigers vorstellig, um diesen zurechtzuweisen. Auf eine Karte verzichtet der Unparteiische noch.
15.
21:06
Anschließend bekommt Salernitana einen ersten Angriff zu Ende gespielt. Wajdi Kechrida flankt von der rechten Seite. Im Sechzehner setzt sich Simeon Nwankwo im Luftduell gegen Matthijs de Ligt durch und köpft den Ball rechts am Tor vorbei.
14.
21:04
Erst jetzt gelangt der Rekordmeister mal wieder in den Sechzehner - über eine Flanke von Giorgio Chiellini. Der schwach abgewehrte Ball landet bei Paulo Dybala. Dessen Schuss kommt nicht durch. Ohnehin wird dann eine Abseitsposition von Moise Kean beim Pass von Chiellini geahndet.
12.
21:02
Juventus bleibt tonangebend. Geduldig lauern die Gäste auf Lücken. Diese tun sich aktuell nicht auf. Zudem fehlt es den Bianconeri an Passgenauigkeit, weshalb derzeit kein Durchkommen ist.
10.
20:59
Erheblich abschlussfreudiger zeigen sich die die Jungs von Massimiliano Allegri. Jetzt ist es wieder Paulo Dybala, der mit dem linken Fuß abzieht. Der Schuss aus halbrechter Position wird eine sichere Beute von Vid Belec.
8.
20:58
Dann tragen die Hausherren zumindest im Ansatz einen Konter vor. Sonderlich weit kommt Federico Bonazzoli nicht. Rodrigo Bentancur trennt diesen resolut, aber fair vom Ball.
7.
20:57
Nach einem scharfen Zuspiel von Manuel Locatelli springt Moise Kean der Ball zu weit vom Fuß. Dejan Kulusevski übernimmt, schießt sofort halbrechts von der Strafraumkante. Der Linksschuss fliegt am langen Eck vorbei.
6.
20:56
Nun zeigen die Gastgeber erstmals Bestrebungen, selbst etwas nach vorn unternehmen zu wollen. Doch lässt sich dabei kaum Überzeugung und schon gar keine Zielstrebigkeit erkennen.
4.
20:54
Schon gibt es eine weitere Standardsituation für Juventus. Nahe des linken Torraumecks liegt der Ball zum Freistoß bereit. Die Bianconeri haben etwas vor. Juan Cuadrado täuscht den Anlauf an, Federico Bernardeschi spielt den Freistoß dann an die Strafraumgrenze. Doch erst über Umwege gelangt Paulo Dybala an den Ball. Dessen Linksschuss aus halblinker Position wird von Vid Belec gehalten.
2.
20:52
Vom Anstoß weg übernehmen die Gäste das Kommando, sind beinahe ausnahmslos am Ball. Eine frühe Ecke entspringt diesen Bemühungen. Doch die Hereingabe von Paulo Dybala findet nicht zu einem Mannschaftskameraden.
1.
20:49
Nun also läuft die Begegnung bei überschaubaren sechs Grad. Am Golf von Salerno zeigt sich der Himmel weitgehend wolkenlos. Niederschläge sind in Kampanien während des Spielverlaufs kein Thema.
20:39
Heute nun steht für Juventus das Gastspiel beim Tabellenletzten auf der Programm. Mit zwei Saisonsiegen und acht spärlichen Punkten hat Salernitana das rettende Ufer zumindest noch in Sichtweite. Drei Zähler fehlen lediglich bis Platz 17. Um dorthin zu gelangen müssen allerdings mehrere Baustellen bearbeitet werden. Der Aufsteiger stellt die schlechteste Offensive der Liga (elf Saisontore) und vermag diese Schwäche defensiv mit der zweitlöchrigtsen Abwehr (29 Gegentreffer) nicht zu kompensieren. Die Granata sind seit vier Partien ohne Sieg. Nach drei Begegnungen ohne jeglichen Torerfolg gelang am Freitag beim 1:1 in Cagliari immerhin mal wieder ein Treffer. Den letzten Sieg feierten die Männer aus Salerno vor einem Monat durch ein 2:1 bei Mit-Aufsteiger Venezia. Der einzige Heimsieg der Saison gelang Anfang Oktober gegen den FC Genua (1:0).
20:31
Neben den sportlichen Problemen droht dem italienischen Rekordmeister weiteres Ungemach. Die Guardia di Finanza ermittelt gegen führende Köpfe des Vereins. In der Operation "Prisma" der italienischen Finanzpolizei geht es um Bilanzfälschung. Mittels künstlich aufgeblasener Transfersummen sollen zwischen 2019 und 2021 fiktive Gewinne produziert worden sein, mit denen die Bilanzen aufgehübscht wurden. Ermittelt wird unter anderem gegen Klubchef Andrea Agnelli und dessen Vizepräsident Pavel Nedvěd. Dem Verein droht neben der Aberkennung errungener Titel im betreffenden Zeitraum auch ein erneuter Zwangsabstieg. Einen solchen gab es nach einem Manipulationsskandal 2006 schon einmal.
20:27
Aktuell stehen für die Alte Dame zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg zu Buche. In der Champions League war man vor einer Woche beim FC Chelsea chancenlos (0:4). Am Samstag folgte ein 0:1-Heimniederlage gegen Atalanta. Während die Bianconeri in der Königsklasse dennoch den Einzug ins Achtelfinale geschafft haben, läuft man den eigenen Ansprüchen in der Serie A hinterher. Der Tabellensiebte hat bereits fünf Saisonpleiten auf dem Konto. Zur Einordnung: Meister Inter verzeichnete in der gesamten letzten Spielzeit drei Niederlagen. Der momentane Spitzenreiter Napoli ist bereits um 14 Punkte enteilt. Das letzte Erfolgserlebnis für Juventus liegt zehn Tage zurück, da wurde bei Lazio mit 2:0 gewonnen.
20:16
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel am vergangenen Freitag nimmt Stefano Colantuono aufseiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Francesco Di Tacchio, Milan Đurić (beide Bank), Joel Obi und Cedric Gondo (beide nicht im Kader) rutschen Wajdi Kechrida, Leonardo Capezzi, Nadir Zortea und Simeon Nwankwo in Salernitanas Startelf. Franck Ribéry fehlt übrigens wie schon zuletzt wegen einer Magen-Darm-Grippe und deren Folgen. Bei den Gästen tauscht Massimiliano Allegri nach der Partie am Samstag sogar sechs Akteure aus. Für Alex Sandro, Leonardo Bonucci (beide Bank), Weston McKennie (Knieprobleme), Federico Chiesa (Oberschenkelverletzung), Adrien Rabiot und Álvaro Morata (beide Bank) rücken Giorgio Chiellini, Luca Pellegrini, Federico Bernardeschi, Rodrigo Bentancur, Dejan Kulusevski und Moise Kean in die Turiner Anfangsformation.
20:03
Herzlich willkommen in der Serie A! Italiens Fußball-Oberhaus hält für uns eine englische Woche bereit. Dabei treffen im Rahmen des 15. Spieltages unter anderem US Salernitana und Juventus aufeinander. Der Anstoß soll um 20:45 Uhr erfolgen.