Sport-Datencenter
01.10.2022 18:00
Beendet
Inter Mailand
1:2
AS Rom
1:1
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
75.389
Schiedsrichter
Davide Massa

Liveticker

90.
20:04
Fazit:
Die AS Roma bezwingt Inter dank einer absoluten Willensleistung mit 2:1! Die Giallorossi haben sich nach dem Rückstand zurück gekämpft und das Spiel gedreht. Nach dem eigenen Führungstreffer aus der 75. Minute haben sie sich zwar nahezu ausschließlich auf das Verteidigen konzentriert. Das haben sie jedoch stark gemacht und die immer wieder anrennenden Mailänder unter Kontrolle gehalten. Dementsprechend geht der Sieg dank der absolut abgezockten Leistung durchaus in Ordnung und ist der erste Dreier gegen ein Top-Team seit langer Zeit. Für Inter ist es hingegen der nächste Rückschlag und bereits die vierte Pleite im achten Ligaspiel. Auf die Nerazzurri kommen also harte Zeiten zu und am Dienstag haben sie bereits die nächste große Aufgabe vor der Brust. Da empfangen sie nämlich den FC Barcelona. José Mourinho und sein Team bekommen es als nächstes mit Betis Sevilla zu tun.
90.
19:57
Spielende
90.
19:57
Nach einem diagonalen Schlag taucht Robin Gosens links im gegnerischen Fünfer auf. Der Nationalspieler versucht köpft in Richtung des rechten Ecks. Smalling steht genau in der Schussbahn und klärt.
90.
19:56
Die Roma verteidigt wirklich aufopferungsvoll und steht mit der Fünferkette mittlerweile beinahe ausschließlich auf Höhe der Sechzehnerlinie. Von Inter kommt auf dem Weg einfach zu wenig, um dieses Bollwerk zu überwinden.
90.
19:55
Nach dem großen Durcheinander geht es erst jetzt mit einem Schiedsrichterball weiter. Die Nachspielzeit dürfte auf jeden Fall noch einmal verlängert werden.
90.
19:52
Gelbe Karte für Nicolò Barella (Inter)
Camara liegt vor dem eigenen Strafraum seit einiger Zeit auf dem Rasen. Lange lässt der Unparteiische laufen. Während Inter auf dem Weg nach vorne ist, unterbricht er dann jedoch auf einmal die Partie. Das führt sofort zu einer kleinen Rudelbildung. Am Ende wird Barella für zu extremes Beschweren mit dem gelben Karton bestraft.
90.
19:52
Fünf Minuten bleiben Inter Mailand noch, um irgendwie den Ausgleich zu erzwingen. Seit dem Rückstand haben sie sich jedoch noch keine gefährliche Chance erspielen können.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:51
Gelbe Karte für Robin Gosens (Inter)
Gosens stoppt einen gegnerischen Konter mit einem taktischen Foul und wird dafür logischerweise mit Gelb bestraft.
89.
19:51
Die Gäste kontern und plötzlich hat Tammy Abraham auf dem Weg zum Tor nur noch einen Verteidiger vor sich. Der Stürmer verzögert zentral am Sechzehner klug und schließt von knapp in der Box ab. Sein Rechtsschuss geht nur knapp unten links vorbei.
88.
19:48
Einwechslung bei Inter: Valentin Carboni
88.
19:48
Auswechslung bei Inter: Federico Dimarco
87.
19:47
Gelbe Karte für Joaquín Correa (Inter)
Correa regt sich über einen Foulpfiff gegen sich lautstark auf und wird dafür verwarnt.
86.
19:46
Einwechslung bei AS Roma: Andrea Belotti
86.
19:45
Auswechslung bei AS Roma: Nicolò Zaniolo
85.
19:45
Inter wirft in der Schlussphase natürlich nochmal alles nach vorne. Allmählich läuft ihnen jedoch die Zeit davon.
82.
19:42
Für Pellegrini geht es tatsächlich nicht weiter. Der 26-Jährige wird von Camara ersetzt. Simone Inzaghi bringt zudem nochmal zwei neue Kräfte und versucht alles, um die Niederlage zu verhindern.
82.
19:42
Einwechslung bei AS Roma: Mady Camara
82.
19:42
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
81.
19:42
Einwechslung bei Inter: Robin Gosens
81.
19:42
Auswechslung bei Inter: Alessandro Bastoni
81.
19:42
Einwechslung bei Inter: Raoul Bellanova
81.
19:41
Auswechslung bei Inter: Denzel Dumfries
80.
19:41
Lorenzo Pellegrini liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Roma-Kapitän wird wohl ausgewechselt werden müssen.
77.
19:38
Einwechslung bei Inter: Joaquín Correa
77.
19:38
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
77.
19:37
Einwechslung bei Inter: Henrikh Mkhitaryan
77.
19:37
Auswechslung bei Inter: Kristjan Asllani
76.
19:36
Das Foul das zum Freistoß geführt hat, der schließlich im 2:1 endete, war durchaus diskutabel. Edin Džeko und Gianluca Mancini haben sind da beide ordentlich zur Sache gegangen und der Pfiff von Davide Massa kam sehr verzögert. Das dürfte im Nachgang noch für große Diskussionen sorgen.
75.
19:35
Tooor für AS Roma, 1:2 durch Chris Smalling
Die Roma geht nach einem Standard in Front! Pellegrini zirkelt einen Freistoß von rechts in der gegnerischen Hälfte hoch und weit an den zweiten Pfosten. Dort sind gleich zwei in Weiß komplett frei. Ibañez verpasst noch knapp, aber dahinter steht Smalling bereit und köpft unhaltbar unten rechts ins Tor.
72.
19:32
Gelbe Karte für Kristjan Asllani (Inter)
Kristjan Asllani geht tief in der gegnerischen Hälfte ins Gegenpressing, kommt gegen Bryan Cristante einen Schritt zu spät und tritt seinem Gegenspieler voll auf den Fuß.
70.
19:32
Çelik hat im rechten Halbfeld mal ein wenig Platz und bringt den Ball hoch nach innen. Abraham startet auf den kurzen Pfosten und kommt in Rücklage artistisch zum Abschluss. Allerdings landet der Versuch des Engländers genau in den Armen von Handanovič.
69.
19:32
Kristjan Asllani zeigt bei seinem Startelfdebüt für Inter Mailand wirklich eine gute Leistung. Der 20-Jährige fügt sich im Mittelfeld nahtlos ein und schaltet sich in der zweiten Halbzeit auch in der Offensive mit ein.
67.
19:29
Inter schraubt an der erneuten Führung! Die Mailänder werden immer aktiver und erhöhen Stück für Stück den Druck. Nach dem Lattenkracher von Çalhanoğlu, kommt jetzt Asllani aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Der Youngster wählt den gezielten Schuss mit dem rechten Innenrist und schlenzt den Ball nur Millimeter am rechten Eck vorbei.
65.
19:25
Gelbe Karte für Chris Smalling (AS Roma)
Martínez dreht sich kann in der Roma-Hälfte geschickt um Smalling herum. Der Innenverteidiger weiß sich anschließend nur noch mit einem Foul zu helfen und wird dafür mit der Gelben Karte bestraft.
63.
19:25
Çalhanoğlu jagt den Freistoß ans Gebälk! Der Türke übernimmt dieses Mal die Verantwortung für den ruhenden Ball. Von links vor dem Strafraum visiert der 28-Jährige das obere rechte Eck an. Der Ball knallt mit voller Wucht an die Latte. Rui Patrício hätte da nicht den Hauch einer Abwehrchance gehabt, obwohl es das Torwarteck war.
62.
19:22
Gelbe Karte für Gianluca Mancini (AS Roma)
Dimarco chippt den Ball von der linken Seitenlinie nach innen zu Džeko.. Der Neuner lässt direkt in den Lauf von Martínez klatschen und der kommt im Duell mit Mancini zu Fall. Für das Foul gibt es Gelb und die nächste gute Freistoßmöglichkeit für Inter.
59.
19:20
Gleich vier Nerazzurri stehen zum Freistoß bereit. Am Ende macht es Federico Dimarco. Mit dem linken Innenrist probiert er es mit einem Schlenzer über die Mauer. Die springt jedoch hoch und blockt den Schuss.
58.
19:19
Paulo Dybala wird zunächst behandelt und muss dann angeschlagen ausgewechselt werden. Der Torschütze des Ausgleiches macht Platz für Tammy Abraham.
58.
19:18
Einwechslung bei AS Roma: Tammy Abraham
58.
19:18
Auswechslung bei AS Roma: Paulo Dybala
56.
19:17
Alessandro Bastoni wird etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Tor von Ibañez gefoult und bekommt den Freistoß zugesprochen. Das ist eine ausgezeichnete Position für einen Schützen wie Hakan Çalhanoğlu.
54.
19:13
Gelbe Karte für Nicolò Zaniolo (AS Roma)
Zaniolo schubst den hochspringenden Škriniar weg, um an den Ball zu kommen. Die Aktion wird sofort abgepfiffen. Anschließend schießt er zu allem Überfluss dann auch noch den Ball weg und wird dafür verwarnt.
52.
19:13
Die Hausherren hängen derzeit tief hinten drin. Edin Džeko läuft knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte an und winkt seine Mitspieler hinten heraus.
49.
19:11
Die Gäste scheinen auch nach dem Wiederanpfiff offensiv weiterzumachen. Jetzt trauen sich mit Ibañez und Mancini sogar zwei Mann aus der Dreierkette mit nach vorne. Inter kann den Ball allerdings erobern und setzt zum Gegenangriff an. Das Umschaltspiel der Roma funktionier aber perfekt und sie lassen nichts anbrennen.
46.
19:06
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zum Wiederanpfiff auf personelle Veränderungen. Gelingt es Inter wieder die Kontrolle zu übernehmen oder kann die Roma an die Leistung kurz vor der Pause anknüpfen? Die kommenden Minuten werden es zeigen.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 1:1 geht es zwischen Inter und der Roma in die Kabinen. Die Mailänder haben sehr aktiv losgelegt und zu Beginn viel Spielfreude versprüht. Ein Treffer von Džeko wurde aufgrund einer Abseitsstellung aber zu Recht zurückgenommen (10.). Im Anschluss fanden die Nerazzurri immer seltener den Weg vor das gegnerische Tor. In der 30. Minute verteidigte die Roma dann aber einmal unkonzentriert und Dimarco bestrafte das umgehend mit dem 1:0. Allerdings ließen sich die Gäste davon nicht beunruhigen, wurden immer besser und kamen durch ein sehenswertes Tor von Paulo Dybala (39.) zum Ausgleich. Aufgrund der klaren Leistungssteigerung der Giallorossi geht der Zwischenstand nach dem ersten Durchgang absolut in Ordnung. Da für beide Teams heute eigentlich fast nur ein Dreier zählt, wird auch die zweite Hälfte einiges zu bieten haben. Bis gleich!
45.
18:48
Ende 1. Halbzeit
45.
18:48
Bryan Cristante probiert es aus der zweiten Reihe. Der Distanzschuss segelt aber weit über das Gehäuse.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:45
Die AS Roma ist vom Ausgleich nochmal richtig wachgeküsst worden. Plötzlich sind die Gäste klar am Drücker und Inter kommt kaum noch hinten heraus.
41.
18:44
Paulo Dybala, der vor der Saison beinahe zu Inter gewechselt wäre, steht damit jetzt bereits bei vier Treffer bei sieben Einsätzen.
39.
18:39
Tooor für AS Roma, 1:1 durch Paulo Dybala
Die Roma meldet sich mit einem sehenswerten Treffer zurück! Barella verliert den Ball leichtfertig auf dem Weg nach vorne. Spinazzola ist Nutznießer davon, treibt über links an und flankt aus dem Halbfeld rechts in den Strafraum zu Dybala. Das Anspiel zum Argentinier ist eigentlich etwas zu ungenau. Der 28-Jährige löst das aber optimal, stoppt ab und geht volles Risiko. Mit links zieht er per Volley ab und erwischt den Ball sogar gar nicht perfekt. Das ist allerdings völlig egal, da der Ball noch einmal aufsetzt und Handanovič das Ding aus seiner Sicht nur oben links ins Eck lenken kann.
38.
18:38
Der besten Roma-Chance geht ein Foul zuvor bei dem Spinazzola Dimarco von hinten den Schuh tritt und den sogar auszieht. Der Schiedsrichter lässt aber zunächst laufen. Dadurch ergibt sich gleich eine dreifache Möglichkeit. Allerdings scheitern Spinazzola und sogar gleich zweimal Dybala am stark reagierenden Handanovič.
35.
18:38
Inter Mailand zeigt sich vor dem Tor heute eiskalt. Die zwei richtig ernstzunehmenden Abschlüsse auf den Kasten von Rui Patrício haben sie beide verwandelt. Der Treffer von Edin Džeko wurde noch wegen Abseits einkassiert, aber beim Tor von Federico Dimarco gab es nichts zu beanstanden. Einen gefährlichen Torschuss der Gäste gab es noch nicht.
32.
18:36
Federico Dimarco kann seine Topform von der italienischen Nationalmannschaft also konservieren und in den Ligabetrieb mitnehmen. Es ist sein erstes Tor in der laufenden Saison.
30.
18:30
Tooor für Inter, 1:0 durch Federico Dimarco
Jetzt zählt die Inter-Führung! Die Mailänder können sich auf der rechten Seite gut aus dem Gegnerdruck lösen. Barella kommt an den Ball und kann ungestört diagonal über das Feld dribbeln. Der zentrale Mittelfeldspieler bedient den eingerückten Dimarco. Der 24-Jährige schließt direkt mit dem rechten Innenrist ab. Er kriegt zwar kaum Druck in den Schuss, aber der ist perfekt platziert und er erwischt Rui Patrício auf dem falschen Fuß. Der Keeper ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
27.
18:29
Aktuell schieben die Hauptstädter ihre erste Verteidigungslinie weiter vor. Inter hat da überhaupt kein Mittel gegen. Sie schieben sich den Ball in der Innenverteidigung hin und her. Raumgewinn erzielen sie jedoch überhaupt nicht.
24.
18:26
Die Angriffsbemühungen der Gäste werden langsam gefährlicher. Dabei ist vor allem Nicolò Zaniolo auffällig, der immer wieder zu Laufwegen hinter die gegnerische Abwehrreihe ansetzt. Die langen Anspiele kommen aber noch nicht genau genug.
21.
18:24
Çalhanoğlu setzt eine Durftmarke! Der Türke zeigt auch hier mal wieder seine sensationelle Schusstechnik. Aus fast 30 Metern halbrechter Position hält Çalhanoğlu mit dem rechten Spann mit voller Wucht drauf. Der Ball dreht sich kurz vor dem Tor noch minimal zur rechten Seite und rauscht nur haarscharf am rechten Eck vorbei.
20.
18:22
Alessandro Bastoni könnte heute ein ganz wichtiger Akteur werden. Der Innenverteidiger des Vizemeisters rückt regelmäßig ganz weit mit auf und sorgt auf der linken Seite für Überzahlsituationen.
17.
18:21
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Die Hausherren kontrollieren das Geschehen und lassen Ball und Gegner laufen. Die Roma macht die Räume in der eigenen Hälfte aber sehr eng. Dadurch machen sie es den Mailändern richtig schwer zu gefährlichen Abschlussaktionen zu kommen.
14.
18:19
Für Inter wird die Partie heute auch echt ein Geduldsspiel. Da hätte ein früher Führungstreffer natürlich geholfen, um im weiteren Spielverlauf mehr Räume zu haben.
11.
18:12
VAR-Entscheidung: Das Tor durch E. Džeko (Inter) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Nach einem kleinen Durcheinander links vor dem Strafraum der Römer, stochert der am Boden liegende Martínez den Ball weiter zu Džeko. Der Stürmer stellt sich clever zwischen Ball und Ibañez, lässt die Kugel kurz passieren und schließt aus etwa 13 Metern aus der Drehung ab. Mit rechts vollstreckt der Bosnier trocken ins untere rechte Eck. Zunächst zählt der Treffer. Bei der Überprüfung durch den VAR wird allerdings eine knappe Abseitsstellung des Torschützen festgestellt. Dementsprechend wird das Tor zu Recht aberkannt.
10.
18:11
Die Gäste legen ihr Hauptaugenmerk auf die Verteidigung und wollen dann durch schnelle Gegenangriffe zum Erfolg kommen. Inter zeigt sich bislang aber sehr ballsicher und hat noch keine Szene dieser Art zugelassen.
7.
18:10
Die Roma läuft heute ohne echten Stürmer auf. Dybala, Pellegrini und Zaniolo agieren als Offensivtrio sehr variabel. Noch konnten die Drei jedoch nicht in Szene gesetzt werden.
4.
18:07
Barella zirkelt den anschließenden ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Martínez läuft gut ein, lässt den Ball über die Stirn rutschen und verlängert den Ball gekonnt auf das Tor. Rui Patrício ist aber auf dem Posten und kann den nicht optimal platzierten Kopfball parieren.
3.
18:06
Die Gastgeber legen gut los und machen vom Start weg Druck. Dumfries treibt über die rechte Außenbahn an und wird im Halbfeld gefoult. Es gibt einen Freistoß aus keiner schlechten Position.
1.
18:03
Los geht's! Inter läuft im gewohnten Blau-Schwarz auf. Die AS Roma hält in weißen Trikots und dunkelroten Hosen dagegen.
1.
18:00
Spielbeginn
17:51
Das Traditionsduell zwischen Inter und der Roma findet heute bereits zum 202. Mal statt. Im Gesamtvergleich haben die Mailänder mit 88 Siegen die Nase vorne und auch die letzten Aufeinandertreffen in der Liga sprechen ganz klar für die Nerazzurri. Dreimal in Folge konnten die Norditaliener gegen die Römer gewinnen und das mit einem Torverhältnis von 9:1.
17:46
Nach der aus AS-Sicht durchaus vermeidbaren Niederlage gegen Bergamo sieht José Mourinho, der bei der Begegnung die Rote Karte gesehen hat und heute fehlen wird, kaum Grund für Veränderungen. Einzig Paulo Dybala rückt neu in die Startelf. Tammy Abraham muss sich deswegen zunächst mit einem Platz auf der Bank anfreunden.
17:42
Simone Inzaghi muss auf den Marcelo Brozović verzichten, der mit einer Gelbsperre zum Zuschauen gezwungen ist. Für den Kroaten bringt er Kristjan Asllani. Zudem beginnen im Vergleich zur Niederlage gegen Udinese Calcio, das Überraschungsteam der Liga, Federico Dimarco und Hakan Çalhanoğlu für Matteo Darmian und Henrikh Mkhitaryan.
17:25
Die Ausgangslage bei der Roma ist nahezu identisch. Die Hauptstädter haben zuletzt im Top-Spiel mit 1:0 gegen Atalanta Bergamo verloren und konnten nur zwei der letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden. Der minimale Unterschied ist der, dass die Giallorossi einen Punkt mehr auf dem Konto haben und deswegen auf dem sechsten Platz liegen. Im heutigen Traditionsduell geht es tabellarisch also bereits so früh in der Saison um eine ganze Menge. Einen Ausrutscher dürfen sich auch die Römer eigentlich nicht erlauben.
17:16
Bei Inter herrscht derzeit ein wenig Krisenstimmung. Vor der Länderspielpause kassierten sie gegen Udinese Calcio eine 3:1-Pleite. Es war im Zeitraum der letzten fünf Pflichtspiele die dritte Niederlage. Das entspricht eindeutig nicht dem Anspruch der Mailänder. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Derzeit belegt der Vizemeister nur den siebten Rang und steht fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Neapel. Das liegt vor allem daran, dass sie die großen Spiele in dieser Saison einfach nicht gewinnen könne. Gegen Lazio, den AC Milan, Bayern und Udinese kassierten sie empfindliche Pleiten. Das soll sich gegen die Roma heute endlich ändern.
16:58
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Serie A. Inter Mailand empfängt die AS Roma. Anstoß der Partie der Tabellennachbarn ist um 18 Uhr im Giuseppe Meazza.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.