Sport-Datencenter
27.05.2023 20:45
Beendet
Inter Mailand
3:2
Atalanta
2:1
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
72.192
Schiedsrichter
Daniele Orsato

Liveticker

90.
22:55
Tooor für Atalanta, 3:2 durch André Onana (Eigentor)
90.
22:43
Fazit:
Inter Mailand besiegt Atalanta Bergamo mit 3:2 und bucht damit das Ticket für die Königsklasse. Nach dem Blitzstart durch Lukaku (1.) und Barella (3.) ruhten sich die Gastgeber etwas zu sehr aus, was Atalanta in Person von Pašalić ausnutzte (36.). Nach dem Seitenwechsel waren die Bergamasken bemüht, doch Inter ließ kaum etwas zu und wirkte auch in der Offensive wieder entschlossener. Lukaku leitete den dritten Treffer der Mailänder mit einem starken Einsatz ein, Martínez verwandelte zum zwischenzeitlichen 3:1 (77.). Den Schlusspunkt der Partie setzte der eingewechselte Luis Muriel, der den Ball in den Winkel setzte (90.+1.). Für Atalanta rückt die Champions League durch die Niederlage in weite Ferne, gegen Monza im letzten Spiel haben die Bergamasken die Qualifikation nicht mehr in der eigenen Hand. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Es wird doch noch mal gefährlich! Lookman steckt im Strafraum durch auf Okoli, der von der Grundlinie aus den Ball flach in die Mitte bringt. Inter kann gerade noch zur Ecke klären, die dann nichts mehr einbringt.
90.
22:37
Die Gastgeber lassen nichts mehr anbrennen und behalten den Ball in den eigenen Reihen. Atalanta hat es schwer an die Kugel zu kommen.
90.
22:37
Wird es nun noch mal spannend oder bekommt Inter die knappe Führung über die Zeit?
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:34
Inter setzt sich in den Schussminuten in der gegnerischen Hälfte fest und lässt den Bergamasken nur wenig Luft zum Atmen.
87.
22:32
Lookman geht auf der rechten Seite ins Dribbling und zieht mit Tempo bis zur Grundlinie. Sein flacher Pass nach innen rollt durch den Fünfmeterraum, ohne das ein Mit- oder Gegenspieler an den Ball kommt.
86.
22:30
Einwechslung bei Atalanta: Caleb Okoli
86.
22:30
Auswechslung bei Atalanta: Joakim Mæhle
85.
22:29
Asllani hat viel Zeit, verzieht aber um zwei Meter! Gosens hat auf seiner linken Seite jede Menge Zeit und Raum. Das nutzt der Außenverteidiger für einen tollen Flachpass in den Rückraum. Der ebenfalls eingewechselte Asllani hat ebenfalls viel Zeit und zieht dann mit links ab - die Kugel rauscht am rechten Pfosten vorbei.
83.
22:27
Einwechslung bei Inter: Matteo Darmian
83.
22:26
Auswechslung bei Inter: Danilo D'Ambrosio
82.
22:26
Schrecksekunde bei D'Ambrosio: Nach einem Freistoß von Çalhanoğlu kommt der Kapitän der Mailänder komisch auf und hält sich das Knie.
81.
22:25
Einwechslung bei Inter: Kristjan Asllani
81.
22:25
Auswechslung bei Inter: Nicolò Barella
81.
22:25
Einwechslung bei Inter: Edin Džeko
81.
22:25
Auswechslung bei Inter: Romelu Lukaku
81.
22:24
Einwechslung bei Inter: Stefan de Vrij
81.
22:24
Auswechslung bei Inter: Alessandro Bastoni
79.
22:24
Der Treffer kommt für Inter zum richtigen Zeitpunkt, denn Atalanta hätte beim Stand von 1:2 vielleicht nur noch eine richtige Torchance gebraucht, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Durch das dritte Tor scheint die Messe nun gelesen.
77.
22:21
Tooor für Inter, 3:1 durch Lautaro Martínez
Inter macht den Deckel drauf! Lukaku macht den Ball im Mittelkreis fest, dreht sich und spielt einen tollen Steilpass ins Zentrum - dort läuft Brozović ein und zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum. Auf Höhe des Elfmeterpunkts legt er lässig rüber nach links, wo Martínez mitgelaufen ist und die Kugel nur noch flach zum 3:1 einschieben muss.
75.
22:20
Barella trifft den Ball nicht richtig! Eine Flanke von Gosens von der linken Seite wird noch abgefälscht und landet halblinks im Rückraum. Wieder schleicht sich Barella heran und zieht mit rechts ab. Die Kugel rutscht ihm etwas über den Schlappen und ist daher leichte Beute für Sportiello, der das Spielgerät zentral aufnimmt.
73.
22:17
Wir nähern uns der Schlussphase - gelingt Atalanta hier noch der Ausgleich? Der eingewechselte Lookman hat im Zweikampf mit Bastoni an der Grundlinie zumindest keine Chance, denn der Verteidiger stellt clever den Körper rein und feiert sich vor der Fankurve, weil er den Abstoß herausholt.
70.
22:15
Muriel führt mit seinem ersten Ballkontakt in diesem Spiel einen Eckball aus, hätte den Standard allerdings lieber einem Mannschaftskollegen überlassen sollen. Die Kugel kommt halbhoch vor dem ersten Pfosten herunter, was Inter das Leben leicht macht.
70.
22:13
Einwechslung bei Inter: Robin Gosens
70.
22:13
Auswechslung bei Inter: Federico Dimarco
69.
22:13
Einwechslung bei Atalanta: Luis Muriel
69.
22:13
Auswechslung bei Atalanta: Éderson
67.
22:11
Dimarco zieht eine Ecke von rechts mit seinem linken Fuß direkt aufs Tor, doch Sportiello ist hellwach und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
65.
22:10
Lookman lässt sich auf die rechte Seite fallen und sieht, dass Koopmeiners in die Tiefe startet. Atalantas Nummer elf spielt einen Steilpass ins Zentrum, doch Onana hat aufgepasst und nimmt den Ball an der Strafraumgrenze entgegen.
64.
22:08
Seit ein paar Minuten regnet es in Mailand und beide Mannschaften müssen sich aktuell noch auf den schnelleren Rasen gewöhnen. Etwa eine halbe Stunde bleibt den Bergamasken noch, um zumindest einen Zähler mitzunehmen.
61.
22:06
Atalantas Coach Gasperini bringt für die letzte halbe Stunde mit Lookman den besten Torschützen seines Teams ins Spiel. Pašalić verlässt dafür das Feld.
61.
22:05
Einwechslung bei Atalanta: Ademola Lookman
61.
22:04
Auswechslung bei Atalanta: Mario Pašalić
60.
22:04
Auch die Körpersprache bei Inter stimmt jetzt wieder. Çalhanoğlu spielt im Mittelfeld einen Fehlpass und ermöglicht, dass Højlund zum Dribbling ansetzt. Doch Brozović ist aufmerksam und stellt sich im Zweikampf clever an, sodass der Ball schnell wieder bei den Gastgebern landet.
58.
22:02
Gelbe Karte für Rafael Tolói (Atalanta)
Tolói greift Martínez im Zweikampf ins Gesicht und verhindert dadurch, dass der Offensivspieler einen langen Ball erlaufen kann. Bergamos Kapitän will das Foul nicht wahr haben, die Gelbe Karte bekommt er trotzdem.
57.
22:01
Das Momentum hat sich in den vergangenen Minuten wieder Richtung Inter gedreht - die Gastgeber gehen wieder vorne drauf und setzen Bergamo dadurch stark unter Druck.
54.
21:59
Nächste Gelegenheit für die Gastgeber! Bastoni legt an der Strafraumgrenze links raus zu Lukaku. Der Belgier visiert mit seinem linken Fuß das lange Eck an, doch die Kugel verfehlt ihr Ziel um wenige Zentimeter!
53.
21:57
Martínez nimmt es auf der rechten Seite gleich mit mehreren Gegenspieler auf und zieht bis zur Grundlinie. Im Zentrum lauert Lukaku, doch der flache Pass nach innen wird von Atalantas Abwehr abgefangen.
52.
21:56
Die Gäste bringen nach dem Seitenwechsel auf jeden Fall mehr Tempo mit und gehen auf den Ausgleich. Doch die nächste Chance geht an Inter: Per Konter kommt der Ball zu Martínez, der zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum einläuft, die Kugel aber nur Richtung Tor touchiert. Der Ball geht knapp am langen Eck vorbei.
49.
21:54
Riskantes Tackling von Koopmeiners! Wieder nimmt Bastoni mit dem Ball am Fuß Tempo auf und überbrückt viele Meter. Koopmeiners nimmt die Verfolgung auf und setzt in der eigenen Hälfte zu Grätsche von hinten an. Der Bergamaske trifft die Kugel, aber auch seinen Gegenspieler - der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen.
47.
21:51
Atalanta übernimmt zu Beginn der zweiten Hälfte die Kontrolle und Inter muss hinter dem Ball herlaufen. Spielt am Ende vielleicht die Kraft eine Rolle? Die Gastgeber haben ein Pokalfinale in den Knochen.
46.
21:49
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine!
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:36
Halbzeitfazit:
Inter Mailand führt zur Halbzeit mit 2:1 gegen Atalanta Bergamo, muss sich nach dem Seitenwechsel allerdings steigern, um die drei Punkte einzufahren. Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin: Lukaku umkurvte nach nur 39 Sekunden den Keeper der Gäste und vollendete ohne Not zum 1:0. Nur wenige Sekunden später netzte Barella sehenswert ein, als er den Ball in den Winkel haute (3.). Atalanta war in den ersten 20 Minuten sehr verunsichert, kam aber mit fortlaufender Spieldauer besser rein - Inter förderte diese Entwicklung allerdings durch viel Passivität im Mittelfeld. Die Nachlässigkeit bestrafte Pašalić nach einer Ecke, weil er gedankenschnell mit rechts verkürzte (36.). Der Pausenpfiff kommt für die Mailänder gerade rechtzeitig, den die Bergamasken waren vor dem Halbzeitpfiff die bessere Mannschaft.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Der erste Durchgang bekommt zwei Minuten Nachschlag.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:31
Inter spielt jetzt nicht mehr so konzentriert wie noch zu Beginn der Partie. Dumfries legt sich die Kugel in der Vorwärtsbewegung zu weit vor und verursacht damit einen unnötigen Ballverlust.
43.
21:29
Bergamo hat durch das Tor ordentlich Selbstvertrauen getankt! Mæhle bringt aus dem rechten Halbfeld eine ordentliche Flanke nach innen. Im Zentrum ist Scalvini mitgelaufen und steigt hoch, es fehlen jedoch einige Zentimeter und er kommt nicht an die Kugel.
40.
21:26
Der Anschlusstreffer für die Gäste ist durchaus verdient, denn Inter hat mehrere Gänge zurückgeschaltet und Atalanta damit ins Spiel geholt. Nach dem Gegentreffer versuchen die Mailänder den Ball wieder in den eigenen Reihen zu halten und damit Ruhe herein zu bringen.
37.
21:24
Torschütze Pašalić trifft bei seinem Schuss noch D'Ambrosio am Fuß, doch der Treffer zählt. Der Verteidiger hatte noch versucht den Abschluss zu unterbinden, kam aber einen Schritt zu spät.
36.
21:21
Tooor für Atalanta, 2:1 durch Mario Pašalić
Das ist der Anschluss! Inter bekommt einen Eckball der Bergamasken nicht unter Kontrolle: Højlund zieht aus der Drehung ab, sein Schuss aus fünf Metern wird allerdings noch geblockt. Pašalić ist gedankenschnell, schnappt sich den Abpraller und zieht im Fallen mit rechts voll durch - die Kugel schlägt rechts halbhoch ein.
35.
21:21
Dann wird es spannend auf der anderen Seite, denn Koopmeiners prüft mit einem technisch anspruchsvollen Drop-Kick aus 17 Metern Onana. Der Keeper kann die Kugel noch aus dem Winkel fischen und lenkt den Ball über den Querbalken.
34.
21:20
Die Kugel liegt halblinks rund 24 Meter vor dem Tor entfernt und es fehlt nicht viel zum Tor! Dimarco tippt an für Çalhanoğlu, der flach abschließt - die Kugel rauscht nur einen Meter am linken Pfosten vorbei!
33.
21:18
Bastoni bringt endlich wieder Tempo ins Spiel und setzt zum Solo durch das ganze Mittelfeld an. Rund 30 Meter vor dem Tor nimmt er dann auf links Martínez mit, der wenig später von de Roon gefoult wird - Freistoß für Inter!
31.
21:16
Rund eine halbe Stunde ist rum und Inter ruht sich nun auf der frühen Führung aus. Mit dem Ball am Fuß ist es bei den Gastgebern aktuell sehr statisch, auf der anderen Seite findet Atalanta in der Offensive noch keine Ideen, um Inters Abwehr durcheinander zu bringen.
28.
21:14
Auch das Anlaufen der Gäste ist nun entschlossener: Onana wird unter Druck gesetzt und spielt einen Flugball rechts ins Seitenaus. Der Torhüter bemängelt im Anschluss fehlende Anspielstationen.
27.
21:12
Højlund lässt sich aus der Sturmspitze immer wieder gut fallen und fordert die Bälle in den Fuß. Doch die Abwehrreihe der Gastgeber ist aufmerksam und verhindert, dass der Youngster aufdrehen kann.
25.
21:11
Es hat lange gedauert, aber Bergamo nimmt nun aktiv am Spiel teil. Alle Spieler bis auf Torhüter Sportiello stehen in der gegnerischen Hälfte, doch auch Inter arbeitet konzentriert nach hinten und macht die Räume dadurch eng.
23.
21:09
Erster Abschluss für die Bergamasken: Højlund wird halblinks in den Strafraum geschickt und kann mit links abschließen. Seinen Flachschuss wehrt Onana humorlos per Fußabwehr ab, aber immerhin mal ein offensives Lebenszeichen der Gäste!
20.
21:05
Zum ersten Mal setzt sich Atalanta mit dem Ball am Fuß in der gegnerischen Hälfte fest. Richtig zwingend wird es aber nicht, denn das Tempo fehlt einfach.
18.
21:03
Die Gäste finden offensiv weiterhin nicht statt, Inter ist aber auch derart dominant und überlässt Atalanta auch nicht den Hauch einer Chance. Immer wieder sind die Bälle bei Bergamo schnell wieder weg.
15.
21:01
Atalanta schwimmt nach einem Eckball! Inter kann den Ball ohne Mühe hin und her köpfen, am Ende klären drei Spieler der Gäste in höchster Not kurz vor der Linie.
13.
20:59
Bergamo ist durch den frühen Rückstand sichtlich verunsichert! Lukaku wird Zentimeter vor der Strafraumgrenze von Scalvini gefoult. Dimarco übernimmt den ruhenden Ball und zieht die Kugel mit Links aufs Tor - Sportiello faustet das Spielgerät über die Latte.
9.
20:55
Wieder liegt der Ball im Tor, aber es ist Abseits! Acerbi macht einen Ausflug nach vorne und zieht aus 14 Metern mal ab. Sein Schuss wird geblockt und landet halblinks im Strafraum bei Çalhanoğlu - der ehemalige Leverkusener nimmt den Ball direkt aus der Luft und hämmert den Ball sehenswert mit rechts ins lange Eck. Allerdings stand Çalhanoğlu beim Schuss von Acerbi im Abseits, daher wird das Tor sofort aberkannt.
7.
20:53
Die Gastgeber haben das Spiel nun natürlich in der eigenen Hand und lassen die Kugel ruhig in den eigenen Reihen laufen. Atalanta versucht mal vorne anzulaufen, aber am Ende rückt nicht genug Personal nach und Inter kann sich ohne Probleme hinten raus kombinieren.
5.
20:51
Atalanta muss nun zwingend wach werden, denn das Spiel hat nicht mal richtig begonnen und Sportiello musste bereits zwei Mal hinter sich greifen. Wahnsinn, wie Inter hier in dieses Match reinkommt!
3.
20:48
Tooor für Inter, 2:0 durch Nicolò Barella
In Mailand brennt die Hütte! Sportiello muss zwei Mal gegen Dimarco halten, klärt den zweiten Schuss des Außenverteidigers halbrechts in den Rückraum. Dort kommt Barella angelaufen, nimmt die Kugel mit rechts direkt und knallt das Spielgerät in den Winkel! Traumstart für die Gastgeber!
1.
20:46
Tooor für Inter, 1:0 durch Romelu Lukaku
Was für ein Start von Inter! Lukaku leitet die Aktion selber ein, weil er einen tiefen Pass im Mittelkreis auf Martínez klatschen lässt und anschließend durchstartet. Martínez steckt mit einem Steckpass durchs Zentrum auf den Belgier durch, der frei auf Sportiello zuläuft. Inters Nummer neun behält die Nerven, geht rechts am Torhüter vorbei und schiebt unbedrängt ein - nach 39 Sekunden!
1.
20:45
Los geht's - Inter stößt an!
1.
20:45
Spielbeginn
20:29
Spiele zwischen Inter Mailand und Atalanta Bergamo sind immer eng, was nicht nur an der geringen Distanz zwischen den beiden Städten liegt. Allerdings konnten die Gäste aus Bergamo keines der letzten fünf Matches gegen Inter gewinnen. Zuletzt setzte sich der Pokalsieger im Viertelfinale der Coppa knapp mit 1:0 durch, Darmian war Anfang des Jahres der Torschütze des goldenen Treffers. Im Hinspiel der laufenden Saison setzte sich Inter ebenfalls knapp mit 3:2 durch und entführte damit drei Punkte aus dem Gewiss Stadium.
20:22
Obwohl beide Mannschaft in der kommenden Spielzeit auf internationalem Parkett vertreten sind, habe beide mit dem Ticket für die Champions League das selbe Ziel im Blick. Leichter haben es dabei, wie bereits erwähnt, die Gastgeber, die Mitte Juni noch im Finale der diesjährigen Königsklasse um den Henkelpott kämpfen. Simone Inzaghi hat sein Team in den vergangenen Wochen gut eingestellt, denn nur gegen den feststehenden Meister Neapel gab es eine Niederlage. Auch Atalanta ist nach einem schweren Start ins Fußballjahr 2023 besser in Schwung gekommen und schnuppert als aktueller Fünftplatzierter ebenfalls an der Champions League. Die direkte Konkurrenz aus Rom patzte schon mal und verlor in Florenz mit 1:2. Hinzu kommt, dass Milan morgen gegen Juventus spielt und sich direkte Rivalen damit Punkte klauen könnten - sollte Bergamo hier in Mailand also punkten, könnten es entscheidende Zähler sein!
20:14
Atalanta ist ebenfalls bereits für den europäischen Fußball qualifiziert, in welchem Wettbewerb der Verein in der nächsten Saison starten wird, hängt jedoch maßgeblich von den letzten beiden Spielen ab. Bei den Gästen gibt es ebenfalls eine Veränderung der ersten Elf: Im Vergleich zum 3:1 gegen Hellas Verona ist nur Éderson im Mittelfeld neu dabei. Muriel sitzt heute auf der Bank und Koopmeiners rückt vermutlich eine Position nach vorne. Mit Lookmann sitzt der beste Angreifer der Gäste (13 Tore in 29 Spielen) zunächst auf der Ersatzbank und muss sich mit seiner Jokerrolle abfinden.
20:04
Macht Inter nach dem Gewinn der Coppa Italia den entscheidenden Schritt in Richtung Königsklasse? Die Mailänder setzten sich unter der Woche im Finale gegen Florenz knapp mit 2:1 durch - mit einem Heimsieg am heutigen Abend wäre dem Pokalsieger die direkte Qualifikation für die Champions League nicht mehr zu nehmen! Simone Inzaghi entscheidet sich nach dem Titelgewinn für drei Veränderungen seiner Startelf: Onana ist in der Liga gesetzt, daher muss Handanovič wieder auf die Bank. In der Abwehrreihe spielt D'Ambrosio anstatt Darmian (Bank) und im Sturm rotiert Džeko auf die Ersatzbank. Dafür ist Lukaku neu dabei und bildet mit dem gesetzten Martínez das Sturmduo. Robin Gosens muss gegen seinen ehemaligen Verein zunächst zuschauen und könnte höchstens als Joker eingreifen.
19:51
Guten Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Serie A! Das Duell zwischen Inter Mailand und Atalanta Bergamo startet um 20:45 Uhr - für beide Teams geht es um die Qualifikation für die Champions League.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.